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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Rechnungslegung und -prüfung Prüfung des dem Bund zum Stichtag 30.06.2025, inkl. Abrechnung zum Stichtag 31.12.2024, und 30.06.2026, inkl. Abrechnung zum Stichtag 31.12.2025, in Rechnung gestellten Saldos des Verrechnungskontos sowie der in Rechnung gestellten vom Bund übernommenen Ausfallhaftung zum erweiterten Antragstellerkreis zum Eigenmittelprogramm Studienkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025021901183122258 / 110154-2025
Veröffentlicht :
19.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.05.2027
Angebotsabgabe bis :
25.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79210000 - Rechnungslegung und -prüfung
DEU-Berlin: Deutschland Rechnungslegung und -prüfung Prüfung des dem
Bund zum Stichtag 30.06.2025, inkl. Abrechnung zum Stichtag 31.12.2024, und
30.06.2026, inkl. Abrechnung zum Stichtag 31.12.2025, in Rechnung gestellten
Saldos des Verrechnungskontos sowie der in Rechnung gestellten vom Bund
übernommenen Ausfallhaftung zum erweiterten Antragstellerkreis zum
Eigenmittelprogramm Studienkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau
(KfW)

2025/S 35/2025 110154

Deutschland Rechnungslegung und -prüfung Prüfung des dem Bund zum Stichtag
30.06.2025, inkl. Abrechnung zum Stichtag 31.12.2024, und 30.06.2026, inkl. Abrechnung zum
Stichtag 31.12.2025, in Rechnung gestellten Saldos des Verrechnungskontos sowie der in
Rechnung gestellten vom Bund übernommenen Ausfallhaftung zum erweiterten
Antragstellerkreis zum Eigenmittelprogramm Studienkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau
(KfW)
OJ S 35/2025 19/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
E-Mail: vergabe@bmbf.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Prüfung des dem Bund zum Stichtag 30.06.2025, inkl. Abrechnung zum Stichtag
31.12.2024, und 30.06.2026, inkl. Abrechnung zum Stichtag 31.12.2025, in Rechnung
gestellten Saldos des Verrechnungskontos sowie der in Rechnung gestellten vom Bund
übernommenen Ausfallhaftung zum erweiterten Antragstellerkreis zum Eigenmittelprogramm
Studienkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
Beschreibung: Aufgrund der pandemiebedingten Ausnahmesituation Studierender wurde mit
Vereinbarungen zwischen BMBF und KfW die vorübergehende Ausgestaltung des
bestehenden KfW-Studienkredit-Programms zu einer Nothilfe zugunsten von notleidenden
Studierenden angepasst. Nach Ziffer 3.2 der Vereinbarung vom 04.05./05.05.2020 sowie der
Vereinbarung vom 28.05.2020/04.06.2020 trägt der Bund für die vorübergehende Erweiterung
des Antragstellerkreises (ausländische Studierende) des Studienkredites sämtliche Risiken,
Kosten und sonstige Nachteile der Erweiterung einschließlich der Kosten aus der Verfolgung
von Ansprüchen für die gesamte Laufzeit der Darlehen (Haftungsübernahme und
Kostenerstattung). Notleidende Kredite für diesen Personenkreis werden durch die KfW über
ein Verrechnungskonto gemäß Ziffer 5.3 der Vereinbarung vom 28.05./04.06.2020 jeweils zum
30.06. und 31.12. mit dem Bund abgerechnet. Für die rechnerische und sachliche Feststellung
der Richtigkeit der Rechnungen der KfW im Rahmen der in den Vereinbarungen geregelten
Abrechnung der Ausfallhaftung für den vorübergehend erweiterten Antragstellerkreis um
zusätzliche ausländische Studierende ist die Beauftragung eines externen Wirtschaftsprüfers
geboten, der in Kredittransaktionen entspre-chend qualifiziert ist.
Kennung des Verfahrens: 3962912f-3ee0-4074-a0fb-d4c1e079186b
Interne Kennung: 04513-4/2(2025)
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Korruption: Alle Ausschlussgründe sind in den Vergabeunterlagen genannt: s. Bieterbogen
Ziff. V. - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
i. V. m. § 42 VgV sowie § 19 Abs. 1 MiLoG

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Prüfung des dem Bund zum Stichtag 30.06.2025, inkl. Abrechnung zum Stichtag
31.12.2024, und 30.06.2026, inkl. Abrechnung zum Stichtag 31.12.2025, in Rechnung
gestellten Saldos des Verrechnungskontos sowie der in Rechnung gestellten vom Bund
übernommenen Ausfallhaftung zum erweiterten Antragstellerkreis zum Eigenmittelprogramm
Studienkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
Beschreibung: Aufgrund der pandemiebedingten Ausnahmesituation Studierender wurde mit
Vereinbarungen zwischen BMBF und KfW die vorübergehende Ausgestaltung des
bestehenden KfW-Studienkredit-Programms zu einer Nothilfe zugunsten von notleidenden
Studierenden angepasst. Nach Ziffer 3.2 der Vereinbarung vom 04.05./05.05.2020 sowie der
Vereinbarung vom 28.05.2020/04.06.2020 trägt der Bund für die vorübergehende Erweiterung
des Antragstellerkreises (ausländische Studierende) des Studienkredites sämtliche Risiken,
Kosten und sonstige Nachteile der Erweiterung einschließlich der Kosten aus der Verfolgung
von Ansprüchen für die gesamte Laufzeit der Darlehen (Haftungsübernahme und
Kostenerstattung). Notleidende Kredite für diesen Personenkreis werden durch die KfW über
ein Verrechnungskonto gemäß Ziffer 5.3 der Vereinbarung vom 28.05./04.06.2020 jeweils zum
30.06. und 31.12. mit dem Bund abgerechnet. Für die rechnerische und sachliche Feststellung
der Richtigkeit der Rechnungen der KfW im Rahmen der in den Vereinbarungen geregelten
Abrechnung der Ausfallhaftung für den vorübergehend erweiterten Antragstellerkreis um
zusätzliche ausländische Studierende ist die Beauftragung eines externen Wirtschaftsprüfers
geboten, der in Kredittransaktionen entspre-chend qualifiziert ist.
Interne Kennung: 04513-4/2(2025)

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79210000 Rechnungslegung und -prüfung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option einer Verlängerung des Vertrages durch
den Auftraggeber um einmalig bis zu 2 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)

Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auszug aus einem Berufs- oder Handelsregister oder anderen Register (Kopie)
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder
vergleichbares Register (nicht älter als sechs Monate, wobei für die Berechnung der Tag
maßgeblich ist, an dem die Angebotsfrist endet), soweit die Eintragung für den jeweiligen
Leistungserbringer nach den jeweils einschlägigen Rechtsnormen vorgeschrieben ist (Auszug
in Kopie beizufügen) (Angabe im Bieterbogen Ziffer VI).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Es wird ein Mindestumsatz von 100 TEUR pro Jahr im Schnitt der letzten drei
Jahre gefordert. Dies ist durch Erklärung nachzuweisen.
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich
des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern
entsprechende Angaben verfügbar sind (Angabe im Bieterbogen Ziffer VII.1). Sollte ein
Unternehmen erst seit weniger als drei Jahren bestehen, sind die entsprechenden An-gaben
für die Geschäftsjahre seit Unternehmensgründung zu machen. Es ist zudem gesondert und
unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass das betreffende Unternehmen seit
weniger als drei Jahren besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung darüber, dass der Bieter spätestens bei Beginn der Leistung über
eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung verfügt und dem Auftraggeber
entsprechende Nachweise der Versicherung nach Zuschlag unverzüglich vorlegt (Angabe im
Bieterbogen Ziffer VII.2).

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten gemäß § 46 Abs. 2 VgV (Angabe
im Bieterbogen Ziffer VIII.1).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von 5 Mitarbeitern gefordert. Dies ist durch
Erklärung nachzuweisen.
Beschreibung: Erklärung, aus der die Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die
Beschäftigtenzahl im projektrelevanten Umfeld hervorgehen (Angabe im Bieterbogen Ziffer
VIII.2)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge innerhalb der
letzten drei Jahre (maßgeblich für die Berechnung ist der Tag, an dem die Angebotsfrist
endet) mit Angabe des Kunden, des Auftragsgegenstandes, des Auftragswerts und des
Zeitraums der Leistungserbringung (Angaben im Bieterbogen Ziffer VIII.3).
Beschreibung: Geeignet sind Referenzen, die folgende Gesichtspunkte nachweisen:
Kenntnisse und Erfahrungen von Sonderprüfungen (z. B. Überprüfung von
Garantieinanspruchnahmen und/oder Ausfallhaftungen) im Öffentlichen Bereich (z. B.
Förderbanken) unter Nennung der Prüfungsbereiche Kenntnisse und Erfahrungen bei der
Prüfung von Banken Kenntnisse und Erfahrungen bei der Prüfung von Ausfallbürgschaften
(Garantiehaftungen) Eine Referenz kann mehrere Erfahrungsbereiche abdecken. Es sind
jedoch insge-samt mindestens zwei verschiedene Referenzen zu benennen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu den Qualifikationen und den fachbezogenen Erfahrungen der zum
Einsatz gelangenden verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen (Angaben im
Bieterbogen Ziffer VIII.4 / Qualifikationsprofil).
Beschreibung: Ausführliche Darstellung der Qualifikationen und fachbezogenen Erfahrungen
der für die Leistungserbringung vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter
/innen des Bieters. Für die vorgesehenen verantwortlichen bzw. leitenden Mitarbeiter/innen
müssen folgende Qualifikationen anhand der Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes einzelnen
der einzusetzenden Mitarbeiter/innen nachgewiesen werden, wobei für jede der im Folgenden
genannten Qualifikationen Referenzen vorzulegen sind: Kenntnisse und Erfahrungen in der
Leitung und Steuerung von Aufträgen (für mindestens eine/n Mitarbeiter/in, mindestens zwei
Referenzen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im
Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob
sie dem Unternehmen angehören oder nicht (Angaben im Bieterbogen Ziffer VIII.5 /
Qualifikationsprofil).
Beschreibung: Ausführliche Darstellung der Qualifikationen der technischen Fachkräfte oder
der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen. Für die Erbringung des Auftrags müssen mindestens Mitarbeiter mit den
folgenden Qualifikationen verfügbar sein und die Qualifikation muss anhand der
Qualifikationsprofile jeder bzw. jedes einzelnen der einzusetzenden Mitarbeiter/innen
nachgewiesen werden: Mindestens zweijährige Kenntnisse und praktische Erfahrungen im
Bereich Sonderprüfungen (z. B. Überprüfung von Garantieinanspruchnahmen und/oder
Ausfallhaftungen) im Öffentlichen Bereich (z. B. Förderbanken) unter Nennung der
Prüfungsbereiche (für mind. eine/n Mitarbeiter/in) Kenntnisse und Erfahrungen bei der
Prüfung von Banken (für mind. eine/n Mitarbeiter/in) Kenntnisse und Erfahrungen bei der
Prüfung von Ausfallhaftung / Garantiehaftungen (für mindestens eine/n Mitarbeiter/in)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Alle Zuschlagskriterien, deren Gewichtung und Bewertungsformeln
sind in der Vergabeunterlage Besondere Bewerbungsbedingungen aufgeführt.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=752049

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=752049
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann unter Beachtung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen (insb. Eigenerklärungen) nachfordern bzw.
vervollständigen oder korrigieren lassen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachfordern oder vervollständigen lassen (§ 56 Abs. 2 VgV). Die Nachforderung
von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote
anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist gemäß § 56 Abs. 3 Satz 1 VgV ausgeschlossen.

Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt,
deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.
1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt zehn Kalendertage nach Absendung der Information
an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10
Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz
1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden
(§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Bildung und
Forschung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Registrierungsnummer: 991-00227BMBF-78

Postanschrift: Kapelle - Ufer 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@bmbf.bund.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bmbf.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: +49228-94990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49228-94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Registrierungsnummer: 991-00227BMBF-78_
Postanschrift: Heinemannstraße 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@bmbf.bund.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bmbf.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:

TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 28e23fe4-a231-4f79-82b3-2de213921f17 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 35/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/02/2025

Referenzen:
https://www.bmbf.de
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=752049
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=752049
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-110154-2025-DEU.txt

 
 
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