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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Dresden - Deutschland Überprüfung von Abwasserkanälen Optische Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger Reinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025021801481321659 / 109468-2025
Veröffentlicht :
18.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.05.2027
Angebotsabgabe bis :
21.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90491000 - Überprüfung von Abwasserkanälen
DEU-Dresden: Deutschland Überprüfung von Abwasserkanälen Optische
Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger
Reinigung

2025/S 34/2025 109468

Deutschland Überprüfung von Abwasserkanälen Optische Inspektion in Abwasserkanälen
einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger Reinigung
OJ S 34/2025 18/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtentwässerung Dresden GmbH
E-Mail: mandy.glaesser@se-dresden.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Optische Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger
Reinigung
Beschreibung: Optische Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive
vorheriger Reinigung
Kennung des Verfahrens: 0194dff7-ab88-4033-9071-8cb449c2f43e
Interne Kennung: 300.0/RV/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90491000 Überprüfung von Abwasserkanälen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 15 VgV

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: siehe §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Optische Inspektion in Abwasserkanälen einschließlich SAT-TV inklusive vorheriger
Reinigung
Beschreibung: Durchführung volldigitaler optischer Inspektionen in Abwasserkanälen DN 150 -
DN 1800 und Ei- bzw. Sonderprofilen 200/300 - 1000/1500 im Kanalaltbestand im Stadtgebiet
der Landeshauptstadt Dresden und angrenzender betriebsgeführter Zweckverbände,

inklusiver vorhergehender Kanalreinigung, einschließlich Erstellung der geforderten
Dokumentationen/Videosequenzen; unter Beachtung der Vorgaben des aktuellen DWA-
Regelwerks DWA-M 149 und DWA-M 150, für planmäßige Arbeiten und havariebedingte
Erfordernisse (Einsatzbereitschaft bei Havariefällen von Montag bis Freitag in der Zeit von
06.30 Uhr bis 15.30 Uhr innerhalb von zwei Stunden). Die im Leistungsverzeichnis der
Stadtentwässerung Dresden GmbH (SEDD) vorgegebenen Mengen sind voraussichtlich
innerhalb von 12 Monaten zu erbringen. Die drei wirtschaftlichsten Teilnehmer werden als
Vertragspartner des Rahmenvertrages gebunden und das Gesamtvolumen über
Einzelaufträge gleichmäßig auf die drei Vertragspartner verteilt. Der Wert des
Rahmenvertrages wird auf 2,5 Mio Euro netto über die gesamte Laufzeit geschätzt. Dies
entspricht pro Vertragspartner einem Wert in Höhe von ca. 825.000 Euro. Ein Rechtsanspruch
auf Abruf besteht nicht. Der Rahmenvertrag erlischt, wenn die angegebene Höchstmenge
erreicht ist. Um einen möglichst wirksamen Wettbewerb zu gewährleisten, wird der
Auftraggeber den Abschluss eines Einzelvertrages zunächst demjenigen Bieter anbieten, der
beim Abschluss des Rahmenvertrages auf Platz 1 gekommen ist, d. h. der die günstigsten
Preise angeboten hat. Mit anderen Worten hat der preisgünstigste Bieter das Recht des
ersten Zugriffs . Wenn der Bestbieter den konkreten Einzelauftrag nicht annehmen kann oder
will, wird der zweitbeste Bieter angefragt usw. Für den Fall, dass der günstigste und der
zweitgünstigste Bieter ein Angebot des Auftraggebers auf Abschluss eines Einzelvertrages
nicht annehmen kann oder will, wird der drittplatzierte Bieter unmittelbar vom Auftraggeber
beauftragt. Entsprechendes gilt für den Fall, dass beispielsweise der zweitplatzierte Bieter
bereits 33 % des Umfangs der Rahmenvereinbarung erbracht hat, jedoch der erstplatzierte
Bieter den Auftrag nicht annehmen kann oder möchte. Dann wird der Auftraggeber unmittelbar
den drittplatzierten Bieter beauftragen. Zur Erteilung der Einzelaufträge ist nur der
Auftraggeber berechtigt. Die Einzelaufträge werden schriftlich mit Beschreibung der
objektkonkreten Einzelleistung erteilt. Der Einzelauftrag ist unverzüglich bei gleichzeitiger
Benennung des bevollmächtigten Vertreters und eventuell vorgesehener, vom Auftraggeber
bestätigten Nachunternehmen zu bestätigen.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90491000 Überprüfung von Abwasserkanälen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: um weitere zwei Jahre bis max. 31.05.2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unter Verwendung des Formblattes Eigenerklärungen zur Eignung , welches
der Vergabeunterlage beiliegt oder alternativ des Formblattes Einheitliche Europäische
Eigenerklärungen (EEE) , sind auf Verlangen der Vergabestelle Angaben zu machen: -
Umsatz des Bieters in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren zu vergleichbaren
Leistungen - Nachweis über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausreichender Deckung,
für Personen und Sachschäden: 1.5 Mio. EUR, für Vermögensschäden: 500.000,00 EUR-
Nachweis der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft. Bei vorgesehenen anderen
Unternehmen für wesentliche Teilleistungen sind diese zu benennen und die entsprechenden
Nachweise beizubringen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Name sowie der Sitz des für die Realisierung der Leistung vorgesehenen
Unternehmens bzw. der Niederlassung ist zu benennen. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist
eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen in
der:- die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird;- alle Mitglieder
aufgeführt sind und in der der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter
bezeichnet wird;- der bevollmächtigte Vertreter erklärt, die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich zu vertreten;- erklärt wird, dass alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften.Der Nachweis der Eignung kann gemäß § 122 GWB durch
Präqualifizierung bei einer anerkannten PQ-Stelle geführt werden. Falls der Bieter nicht im
Präqualifizierungsverzeichnis eingetragen ist, sind unter Verwendung des Formblattes
Eigenerklärungen zur Eignung , welches der Vergabeunterlage beiliegt oder alternativ des
Formblattes Einheitliche Europäische Eigenerklärungen (EEE) auf Verlangen der
Vergabestelle folgende Eigenerklärungen bzw. Nachweise vorzulegen:- Erklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB. Die entsprechenden
Eigenerklärungen sind in den der Vergabeunterlage beigefügten Vordrucken enthalten.-
Erklärung über die Eintragung in das Berufsregister (Handwerkerrolle/Handelsregister bzw.
Gewerbeanmeldung);- Bei Einbindung von anderen Unternehmen und Eignungsleihe sind die
entsprechenden Erklärungen auch von diesen beizubringen.Bei Bietergemeinschaften sind die
entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen.
Bieter, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, müssen vergleichbare
Nachweise vorlegen.Alle Nachweise zu den Erklärungen sind auf Verlangen der Vergabestelle
innerhalb von sechs Kalendertagen nachzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unter Verwendung des Formblattes Eigenerklärungen zur Eignung , welches
der Vergabeunterlage beiliegt, sind Angaben zu machen: - über die in den letzten 3
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert
nach Leitungspersonal und gewerblichen Arbeitskräften- Referenzen aus den letzten fünf

abgeschlossenen Kalenderjahren zu vergleichbaren Leistungen der Optischen Inspektion im
Kanalaltbestand mit Schadensbeschreibung (inkl. Musterdatenträger und digitale
Mustervideosequenzen gemäß den Anforderungen der TR 1.7, lt. Anlage Referenzen) mit
Angaben zu: - Auftraggeber mit Ansprechpartner, Anschrift und Telefonnummer - Art der
ausgeführten Leistung- Auftragssumme- Ausführungszeitraum- Angabe zur vertraglichen
Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachauftragnehmer). Bei vorgesehenen
Nachunternehmereinsatz für Teilleistungen sind auf Verlangen der Vergabestelle diese zu
benennen und die Nachweise zur Eignung vorzulegen. Die Untersuchungen müssen mehrere
Haltungen und Anschlusskanäle abbilden. Alle Inhalte sollen sich auf die jeweiligen
Musterhaltungen und Schächte des Musterdatenträgers beziehen. Des Weiteren sind
Nachweise zur Erfüllung der Anforderungen der vom Deutschen Institut für Gütesicherung und
Kennzeichnung e. V. herausgegebenen RAL-Gütesicherung GZ 961 zu erbringen. Die
Anforderungen sind erfüllt, wenn der Bewerber im Besitz des RAL-Gütezeichens
Beurteilungsgruppe I und R ist. Ersatzweise sind die Anforderungen erfüllt, wenn der
Bewerber die Qualifikation des Unternehmens durch einen Prüfbericht entsprechend den
Güte- und Prüfbestimmungen Abschnitt 4.1 Erstprüfung für die Beurteilungsgruppe I und R
nachweist und mit dem Teilnahmeantrag eine Verpflichtungserklärung vorlegt, dass im
Auftragsfall für die Dauer des Vertragszeitraumes ein Vertrag zur RAL-Gütesicherung GZ 961
entsprechend Abschnitt 4.3 abgeschlossen und die zugehörige Eigenüberwachung
entsprechend Abschnitt 4.2 durchgeführt wird. Die für den Einsatz vorgesehene und
vorhandene Kanalreinigungs- und TV-Technik ist konkret mit Fabrikat und technischen
Parametern ihrer einzelnen Komponenten zu benennen. Insbesondere sind Angaben zu
machen über die Leistungsfähigkeit der Kanalreinigungsfahrzeuge, Fabrikat TV-Technik,
Hubwagen für Kamera und optischen Zoom. Eine Erklärung über havariebedingte
Erfordernisse (Einsatzbereitschaft bei Havariefällen von Montag bis Freitag in der Zeit von
06.30 Uhr bis 15.30 Uhr innerhalb von zwei Stunden) ist beizufügen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0194dff7-ab88-
4033-9071-8cb449c2f43e/zustellweg-auswaehlen

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0194dff7-ab88-4033-9071-
8cb449c2f43e/zustellweg-auswaehlen
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 48 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung von Unterlagen kommt § 56 VgV zur
Anwendung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Öffnung der elektronisch eingegangenen Angebote auf der Internet-Plattform https://www.
evergabe.de
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Stadtentwässerung Dresden GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
Stadtentwässerung Dresden GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtentwässerung Dresden GmbH
Registrierungsnummer: DE232165311
Postanschrift: Scharfenberger Straße 152
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01139
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
E-Mail: mandy.glaesser@se-dresden.de
Telefon: +49 3518223141
Internetadresse: https://www.stadtentwaesserung-dresden.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Leipzig
Registrierungsnummer: DE287064009
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 01407
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@ldl.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Internetadresse: http://www.ldl.sachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0194e024-94eb-4343-a370-8adbd1482e41 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/02/2025 08:24:36 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 34/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/02/2025

Referenzen:
https://www.stadtentwaesserung-dresden.de
http://www.ldl.sachsen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-109468-2025-DEU.txt

 
 
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