Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Lübeck - Deutschland Bau von Feuerwachen 380 Fertigteil Wartungsgrube, 2020-011Wilster, Neubau Feuerwehr Wilster
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025021801441621301 / 109252-2025
Veröffentlicht :
18.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
13.08.2025
Angebotsabgabe bis :
20.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45216121 - Bau von Feuerwachen
45223810 - Fertigkonstruktionen
DEU-Lübeck: Deutschland Bau von Feuerwachen 380 Fertigteil
Wartungsgrube, 2020-011Wilster, Neubau Feuerwehr Wilster

2025/S 34/2025 109252

Deutschland Bau von Feuerwachen 380 Fertigteil Wartungsgrube, 2020-011Wilster, Neubau
Feuerwehr Wilster
OJ S 34/2025 18/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen - Lieferungen - Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wilster über das Amt Wilstermarsch
E-Mail: vergaben-vob-sh@gmsh.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 380 Fertigteil Wartungsgrube, 2020-011Wilster, Neubau Feuerwehr Wilster
Beschreibung: Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine Wartungsgrube für die
Instandhaltung der Fahrzeuge, die als Fertigteilstahlkonstruktion geliefert und eingebaut
werden soll.
Kennung des Verfahrens: 460f7771-c3b2-4127-b547-132158fcbcf4
Interne Kennung: 32500025OV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen, Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 45216121 Bau von Feuerwachen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223810 Fertigkonstruktionen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wilster
Postleitzahl: 25554
Land, Gliederung (NUTS): Steinburg (DEF0E)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 87 500,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen sind elektronisch über die Vergabeplattform oder schriftlich
per E-Mail an vergaben-vob-sh@gmsh.de zu richten. Der Fragen- und Antwortenkatalog wird
auf der Seite https://www.e-vergabe-sh.de/vergabeplattform/bekanntmachungen/ unter dem
jeweiligen Vergabeverfahren veröffentlicht. Für die Angebotsabgabe über die e-
Vergabeplattform ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Die Abgabe von Angeboten
mittels E-Mail ist nicht zulässig.

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption:
Betrugsbekämpfung:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Zahlungsunfähigkeit:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: 380 Fertigteil Wartungsgrube, 2020-011Wilster, Neubau Feuerwehr Wilster
Beschreibung: Bei der Baumaßnahme handelt es sich um eine Wartungsgrube für die
Instandhaltung der Fahrzeuge, die als Fertigteilstahlkonstruktion geliefert und eingebaut
werden soll.
Interne Kennung: 32500025OV

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 45216121 Bau von Feuerwachen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223810 Fertigkonstruktionen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wilster
Postleitzahl: 25554
Land, Gliederung (NUTS): Steinburg (DEF0E)

Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 13/08/2025

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 87 500,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Zur Eignung betreffend die
Berufsausübung, Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und
berufliche Leistungsfähigkeit: Die in dieser Bekanntmachung geforderten Angaben,
Erklärungen, Nachweise und sonstige Unterlagen sind, soweit deren Vorlage nicht erst auf
gesondertes Verlangen zu erfolgen hat, bis zum Ablauf der Frist für den Eingang der
Angebote über die e-Vergabe Plattform einzureichen. Soweit auf Formblätter verwiesen wird,
sind diese zu verwenden. Die geforderten Angaben, Erklärungen, Nachweise und sonstige
Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für jedes einzelne Mitglied vorzulegen, wobei jedes
Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es übernehmen
soll. Gem. § 6b EU Abs. 3 VOB/A müssen Bieter u.a. dann keine Eignungsnachweise
beibringen, soweit die den Zuschlag erteilende Stelle bereits im Besitz dieser Nachweise ist.
Dies kann dann der Fall sein, wenn Bieter diese Nachweise bereits in einem früheren
Vergabeverfahren eingereicht haben. Wollen sich Bieter in einem laufenden Vergabeverfahren
auf diese Verfahrenserleichterung berufen, so haben sie die Vergabenummer desjenigen
Vergabeverfahrens anzugeben, in dem sie die Nachweise eingereicht haben. Ohne Angabe
der vorgenannten Vergabenummer kann auftraggeberseitig nicht nachvollzogen werden, ob
und welche Nachweise von den Bietern in früheren Vergabeverfahren vorgelegt wurden. Zu
beachten ist, dass die Nachweise, auf deren Vorliegen sich Bieter berufen, für das jeweilige
Vergabeverfahren aktuell sein müssen. Präqualifizierte Unternehmen führen mit dem Angebot
den Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des
Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf.
ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen
Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind
oder die Voraussetzungen für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot entweder
die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung oder eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE), jeweils ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes
Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese anderen Unternehmen abzugeben, ggf.
ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen
Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des
Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis)
geführt werden ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Gelangt

das Angebot in die engere Wahl sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen
Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch die Vorlage der im Formblatt
Eigenerklärungen zur Eignung bzw. in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger
Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist
eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.Das Formblatt Eigenerklärung zur
Eignung ist erhältlich als Bestandteil der Vergabeunterlagen zu dieser Ausschreibung unter:
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId
/121011732 oder unter https://www.e-vergabe-sh.de/fileadmin/user_upload/service/gmsh_vhb-
124.pdf Voraussetzung für die Auftragserteilung ist eine mindestens drei Jahre bestehende
Geschäftstätigkeit der Bieter und der von ihnen eingesetzten anderen Unternehmen zum
Zeitpunkt der Angebotsabgabe.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung (Formblatt 124) über den Umsatz des Unternehmens in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen oder andere
Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung (Formblatt 124), dass in den letzten fünf Kalenderjahren mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden sowie Vorlage von drei
Referenznachweisen mit mindestens folgenden Angaben: Ansprechpartner; Art der
ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des
mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der
ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer;
stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen
Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme
einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme
(Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer,
ARGEPartner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem
Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße
Ausführung der Leistung.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Eigenerklärung (Formblatt 124), dass für die Ausführung der Leistungen
erforderliche Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Angabe über die Zahl des in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Leitungspersonals.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Beschreibung: Angabe über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen (nebst extra
ausgewiesenem Leitungspersonal, s. hierzu Eignungskriterium Anzahl der
Führungskräfte ).

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung (Formblatt 124) über die Eintragung im Handelsregister oder in
einem vergleichbaren Register sowie Vorlage des Nachweises über die Eintragung im
Handelsregister oder in einem vergleichbaren Register.

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung (Formblatt 124) über die Eintragung in der Handwerksrolle oder
der Industrie und Handelskammer sowie Vorlage der Gewerbeanmeldung, der Eintragung in
der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. der Industrie und Handelskammer.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage der Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse,
sofern der Betrieb betragspflichtig ist; sollte keine Beitragspflicht bestehen, wird um einen
entsprechenden Hinweis gebeten.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer qualifizierten Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/03/2025 09:15:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121011732
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/03/2025 09:15:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Unterlagen (Angaben, Erklärungen und Nachweise), deren
Vorlage mit dem Angebot gefordert war, mit Ausnahme fehlender Preisangaben
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/03/2025 09:15:00 (UTC+1)
Ort: Entfällt, da keine öffentliche Verlesung stattfindet
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter der VOB-Submissionsstelle oder des Auftragsgebers
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Voraussetzung für die Auftragserteilung ist eine
mindestens drei Jahre bestehende Geschäftstätigkeit der Bieter und der von ihnen
eingesetzten anderen Unternehmen zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe. Im Übrigen siehe
Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt den
Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 ff. GWB).
Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksam erteilter
Zuschlag kann nicht aufgehoben werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Ist der Zuschlag bereits
erteilt, kann die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs. 2 GWB nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der
Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den Auftraggeber über den Abschluss
des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht,
endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Schleswig-Holstein im Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Wilster über das Amt Wilstermarsch
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gebäudemanagement Schleswig-
Holstein AöR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR
Registrierungsnummer: 01-2002-79
Abteilung: VOB-Submissionsstelle
Postanschrift: Schillstraße 1-3
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23566
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
E-Mail: vergaben-vob-sh@gmsh.de
Telefon: +4945130086194
Internetadresse: https://www.gmsh.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein im Ministerium für Wirtschaft,
Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Registrierungsnummer: t:04319884640
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24105
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +494319884640
Fax: +494319884702
Internetadresse: https://www.schleswig-holstein.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0015
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wilster über das Amt Wilstermarsch
Registrierungsnummer: t:0482394820
Postanschrift: Kohlmarkt 25
Stadt: Wilster
Postleitzahl: 25554
Land, Gliederung (NUTS): Steinburg (DEF0E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR

E-Mail: vergaben-vob-sh@gmsh.de
Telefon: +4945130086194
Internetadresse: https://www.wilster.de
Profil des Erwerbers: https://www.e-vergabe-sh.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0016
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: afd808ff-676f-41e1-bc74-c0589b33764e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/02/2025 07:11:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 34/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/02/2025

Referenzen:
https://www.e-vergabe-sh.de
https://www.gmsh.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/7/tenderId/121011732
https://www.schleswig-holstein.de
https://www.wilster.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-109252-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau