Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen Grünpflege und Winterdienste für die Objekte der Kindertagesstätten Nordwest Eigenbetrieb von Berlin
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025021801405020981 / 108957-2025
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Veröffentlicht :
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18.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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11.03.2025
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Angebotsabgabe bis :
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18.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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77310000 - Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
90620000 - Schneeräumung
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DEU-Berlin: Deutschland Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Grünpflege und Winterdienste für die Objekte der Kindertagesstätten
Nordwest Eigenbetrieb von Berlin
2025/S 34/2025 108957
Deutschland Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen Grünpflege und
Winterdienste für die Objekte der Kindertagesstätten Nordwest Eigenbetrieb von Berlin
OJ S 34/2025 18/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kindertagesstätten Nordwest, Eigenbetrieb von Berlin
E-Mail: mario.albers@kita-nordwest.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Grünpflege und Winterdienste für die Objekte der Kindertagesstätten Nordwest
Eigenbetrieb von Berlin
Beschreibung: Grünpflegearbeiten und Winterdienste für die derzeit 67 Kindertagesstätten in
den Bezirken Spandau, Reinickendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf sowie im Einzelfall für
die Zentrale.
Kennung des Verfahrens: 31bcd4bb-dd61-4a62-89e8-5072ea76066a
Interne Kennung: 2025-GW-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: s. Vergabeunterlagen
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9M5EFX
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: fakultativer
Ausschlussgrund nach § 124 GWB
Korruption: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: fakultativer Ausschlussgrund nach § 124
GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Betrugsbekämpfung: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: zwingender Ausschlussgrund gem. §
123 GWB
Zahlungsunfähigkeit: fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: fakultativer Ausschlussgrund nach § 124
GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: fakultativer
Ausschlussgrund nach § 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: fakultativer
Ausschlussgrund nach § 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: fakultativer
Ausschlussgrund nach § 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: fakultativer Ausschlussgrund nach
§ 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: fakultativer
Ausschlussgrund nach § 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 GWB
Entrichtung von Steuern: zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Grünpflege und Winterdienste für die Objekte der Kindertagesstätten Nordwest
Eigenbetrieb von Berlin
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Interne Kennung: 2025-GW-01
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: s. Vergabeunterlagen
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: s. § 6 Abs. 4 der Vertragsbedingungen
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: 1) Die Leistungserbringung beginnt am 01.05.2025. Dem
Regelbetrieb vorgeschaltet ist eine einmonatige Start-Up Phase. 2) Unternehmen haben das
Nichtvorliegen der in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe zu erklären. Dafür ist
das Formblatt Anlage 7 zu verwenden. 3) Öffentliche Auftraggeber sind bei Aufträgen
oberhalb der EU-Schwellenwerte verpflichtet, die in der am 8. April 2022 im EU-Amtsblatt
veröffentlichten Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der
Verordnungen (EU) Nr. 833/2014 (nachfolgend: Sanktions-VO) normierten Sanktionen
umzusetzen. Nach Art. 5k der Sanktion-VO besteht insbesondere ein Zuschlagsverbot. Das
Zuschlagsverbot besagt, dass Personen oder Unternehmen, die der Sanktions-VO
unterliegen, keine öffentlichen Aufträge mehr erhalten dürfen. Von allen Bietern bzw.
sämtlichen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft ist deshalb die entsprechende Erklärung im
Rahmen des Formblatts Anlage 7 abzugeben. Angebote von Unternehmen, die diese
Erklärung nicht abgeben, sind vom Verfahren auszuschließen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: - Handelsregisterauszug: Nachweis der Eintragung im Handelsregister des
Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, der nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt
des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein darf. Ist ein Bewerber nach dem Recht des
Staates, in dem er niedergelassen ist, nicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
verpflichtet, hat er darüber und über die Gründe (z.B. die Rechtsform) eine entsprechende
Eigenerklärung ab-zugeben. - Alternativer Nachweis: Sofern der Bewerber nicht im
Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf
andere Weise (z.B. Eintragung in ein Partnerschafts- oder Vereinsregister, Mitgliedschaft in
einer wirtschaftsständischen Vereinigung).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz: Jahresumsatz in EUR (netto) bezogen auf die Jahre 2024,
2023, 2022. Spezifischer Umsatz: Jahresumsatz bezogen auf den Tätigkeitsbereich des hier
zu vergebenden Auftrags (Grünpflege und Winterdienst) in EUR (netto) bezogen auf die Jahre
2024, 2023, 2022. Mindestanforderung: Der nachgewiesene spezifische Jahresumsatz (netto)
in den Jahren 2024, 2023 und 2022 muss durchschnittlich mind. 400.000 EUR pro Jahr
betragen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-,
Sach- und Vermögensschäden (inkl. Schlüsselverlustfolgeschäden), Schlüsselverlustschäden
und Umweltschäden. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate zum Zeitpunkt des
Ablaufs der Angebotsfrist sein und muss die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten
Deckungssummen ausweisen. Mindestanforderung: Die Betriebshaftpflichtversicherung muss
je Schadensfall die folgenden Mindestdeckungssummen ausweisen: - Personenschäden:
mind. EUR 5.000.000,00 - Sachschäden: mind. EUR 5.000.000,00 - Vermögensschäden (inkl.
Schlüsselverlustfolgeschäden): mind. EUR 1.000.000,00 - Schlüsselverlustschäden: mind.
EUR 20.000,00 - Umweltschäden: mind. EUR 3.000.000,00 Sofern ein Bieter noch nicht über
einen Versicherungsschutz verfügt oder die Mindestanforderungen an die Deckungssummen
nicht vollständig erfüllt, ist eine Erklärung eines Versicherungsunternehmen einzureichen,
nach der der Versicherer sich dazu bereit erklärt, eine entsprechende Versicherung
abzuschließen bzw. den bestehenden Deckungsschutz so zu erweitern, dass die genannten
Voraussetzungen vollständig erfüllt sind. Der Nachweis einer vorläufigen Deckung nach § 49
VVG oder einer verbindlichen Erklärung eines Versicherers, den Bieter im Auftragsfall mit
einem entsprechenden Versicherungsschutz auszustatten, ist ausreichend.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung
Beschreibung: Kurze Unternehmensdarstellung, die mindestens folgende Informationen
beinhaltet: - Beschreibung der technischen Ausrüstung und der im Unternehmen vorhandenen
Maßnahmen zur Qualitätssicherung, - Erklärung über die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist, - Darstellung der Anzahl der Niederlassungen unter
Angabe des Standorts jeder Niederlassung sowie der an dem jeweiligen Standort tätigen
Anzahl an Mitarbeitern, - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Weitere ergänzende Informationen im
Rahmen der Unternehmenspräsentation sind möglich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Geeignete Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Aufträge in Form
einer Liste der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist erbrachten wesentlichen
Leistungen, mit folgenden Angaben: - Beschreibung der erbrachten Leistungen nach Art,
Umfang und Schwierigkeit, einschließlich einer Angabe zur Anzahl der eingesetzten
Mitarbeiter - Auftragswert in EUR (netto) - Leistungszeitraum - Erklärung über die Ausführung
der Leistungen als Auftragnehmer, Unterauftragnehmer oder als Mitglied einer
Arbeitsgemeinschaft - Kompetenter Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Kontaktdaten
Mindestanforderung: Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier zu
vergebenden Leistungen durch Angabe von mindestens zwei aus den letzten drei Jahren vor
Ablauf der Angebotsfrist im Wesentlichen ausgeführten Referenzaufträgen gefordert. Die
mindestens zwei nachzuweisenden Referenzaufträge müssen mit dem hier zu vergebenden
Auftrag in Art und Umfang vergleichbar sein. Eine Referenz ist mit den Leistungen des hier zu
vergebenden Auftrags vergleichbar, wenn die im Folgenden genannten Merkmale vollständig
erfüllt sind: Jede Referenz muss folgende Merkmale vollständig erfüllen: -Die hinsichtlich der
Grünpflege zu bearbeitende Fläche beträgt mindestens 40.000 qm - Die hinsichtlich des
Winterdienstes zu bearbeitende Fläche beträgt mindestens 5.000 qm - Es wurden mindestens
fünf Objekte bearbeitet - Die zu bewirtschaftenden Liegenschaften müssen einen
vergleichbaren Charakter aufweisen (z.B. Schulen, Parks, sonstige Grünflächen) Es muss
anhand der Angaben des Bieters überprüfbar sein, ob die vorstehend genannten Merkmale
erfüllt sind, d.h. die Bieter sind aufgefordert, in der Beschreibung des jeweiligen
Referenzprojekts auf die genannten Merkmale einzugehen, sofern diese vom Bieter als erfüllt
angesehen werden.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9M5EFX
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9M5EFX
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9M5EFX
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: s. Ziffer 4 (6) der Bewerbungsbedingungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/03/2025 10:02:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Kindertagesstätten Nordwest, Eigenbetrieb von Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kindertagesstätten Nordwest,
Eigenbetrieb von Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kindertagesstätten Nordwest, Eigenbetrieb von Berlin
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Am Borsigturm 6
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13507
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: mario.albers@kita-nordwest.de
Telefon: 030 27000590
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: ----
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: 030 9013-8316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9973966a-5f31-4a09-9b74-89dfac923db4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2025 23:50:49 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 34/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/02/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9M5EFX
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9M5EFX/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-108957-2025-DEU.txt
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