Titel :
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DEU-Dresden - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros 24D913001-TUC, Neubau KETEC-OPL Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025021801353420479 / 108445-2025
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Veröffentlicht :
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18.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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14.03.2025
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Angebotsabgabe bis :
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14.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
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DEU-Dresden: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros
24D913001-TUC, Neubau KETEC-OPL Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
2025/S 34/2025 108445
Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros 24D913001-TUC, Neubau KETEC-OPL
Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
OJ S 34/2025 18/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: 24D913001-TUC, Neubau KETEC-OPL Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
Beschreibung: Objektplanungsleisung Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
Kennung des Verfahrens: 5c936601-71b9-40a9-8909-3dbbd01f4bf1
Interne Kennung: 24D914002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Reichenbach im Vogtland
Postleitzahl: 08468
Land, Gliederung (NUTS): Vogtlandkreis (DED44)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Sämtliche Vergabeunterlagen werden ausschließlich und
kostenfrei auf der Vergabeplattform http://www.sachsen-vergabe.de zum Download
bereitgestellt. 2.) Teilnahmeanträge / Angebote können ausschließlich von registrierten
Bewerbern über die Vergabeplattform (www.sachsen-vergabe.de) mittels elektronischer Mittel
in Textform eingereicht werden. 3.) Es sind die vom Auftraggeber bereitgestellten
Vergabeunterlagen zu verwenden. Die Vergabeunterlagen sind auf den eigenen Rechner
herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Die ausgefüllten und lokal
gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrages / Angebotes auf die Plattform
hochzuladen. Zur Einreichung der Unterlagen muss auf der Plattform in einem
entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die die Angebotsabgabe erklärt,
angegeben werden. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte
Signatur sind für die Abgabe des Teilnahmeantrages / Angebotes nicht erforderlich. Nicht
fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose
Teilnahmeanträgen / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. 4.)
Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie zugelassen, sofern nicht ausdrücklich
anders verlangt. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung); 5.) Mehrfachbewerbungen sind nicht
zulässig. Eine Mehrfachbewerbung sind auch Teilnahmeanträge / Angebote unterschiedlicher
Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerber-
/Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von
Nachauftragnehmern können das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerber-
/Bietergemeinschaft sowie aller Bieter mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge haben; 6.)
Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen zur Vorstellung des
Bewerbers/ Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese
werden im Verfahren nicht berücksichtigt; 7.) Enthalten die Bekanntmachung od. die
Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des
Bewerbers/Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber/Bieter den AG unverzüglich in
Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber/Bieter mit diesen
Einwendungen präkludiert. 8.) WICHTIGER HINWEIS: Zum Einreichungstermin gem. dieser
Auftragsbekanntmachung sind auch die vom Bieter selbständig zu erarbeitenden
Darstellungen und Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen der Zuschlagskriterien (siehe
Vergabebunterlagen - Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung ) einzureichen. 9.) Bei
Bietergemeinschaft (BG) ist von jedem Mitglied der Gemeinschaft jeweils ein separater
Bewerberbogen (901-AI EU) ausgefüllt und unterschrieben, sowie um die geforderten
Nachweise ergänzt, den Unterlagen beizufügen. Das vertretungsberechtigte Mitglied der BG
lädt das Angebot mit den geforderten Unterlagen hoch und legt die Bewerberbögen u. ggf.
weitere Unterlagen der übrigen Mitglieder der BG (als Eigenerklärungen) als Anlage bei. Die
gestellten Anforderungen an die Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die
betreffenden Nachweise von einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen erbracht werden
und in ihrer Summe die gestellten Anforderungen erfüllen. Ausgenommen davon sind der
zuführende Negativnachweis bezüglich der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB, der
Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung sowie die Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) Nr. 833
/2014 (RUS-Sanktionen). Diese Anforderungen sind von jedem Mitgliedsunternehmen einzeln
zu erfüllen.;
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: 24D913001-TUC, Neubau KETEC-OPL Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen
Beschreibung: Für die Technische Universität Chemnitz soll am Außenstandort Reichenbach
(Vogtland) das Verbundvorhaben KETEC: Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik
als neuer Forschungsschwerpunkt mit einer neuartigen Kooperationsplattform entstehen. Die
Forschungsplattform entwickelt sich mithilfe neuer Prozesse und Abläufe in der Wirkungskette
von der Ausbildung bis hin zur Anwendung neuer Technologien. Der Standort Reichenbach
wird der Fakultät Maschinenbau zugeordnet und insbesondere durch die Professur für
Technische Thermodynamik geleitet. Drittmittelprojekte sind ebenso Bestandteil der
Nutzungen wie Auftragsforschungen. Zur Umsetzung dieses umfangreichen
Verbundvorhabens werden die bauliche Herstellung geeigneter Forschungsflächen nötig. Das
Grundstück weist eine Fläche von 27.862 m² auf. Das Gelände ist freistehend und bietet
aufgrund seiner Lage an der Bahnstrecke eine gute Sichtbarkeit. Es werden
Forschungsflächen im Bereich der Kälteforschung benötigt, die ständig veränderbaren,
großmaßstäblichen Prozessketten mit verschiedenen räumlichen und klimatischen
Anforderungen gerecht werden. Dementsprechend sind universell nutzbare Hallenflächen und
Labore mit einer hohen Medienverfügbarkeit erforderlich. Weiterhin werden umfangreiche
Außenversuchsfelder erforderlich. Gegenstand der geplanten Beauftragung dieses VgV-
Verfahrens sind die Leistungsbilder der a) Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 ff. i. V.
m. Nr. 12.1 der Anlage 12 HOAI für Bauwerke und Anlagen der Wasserversorgung (Zisternen,
Leitungen, Leitungsnetze und Speicherbehälter) der Abwasserentsorgung (Leitungen,
Leitungsnetze, Regenbecken und Kanalstauräume) für Ver- und Entsorgung mit Gasen mit
Gasen, Energieträgern, Feststoffen einschließlich wassergefährdenden Flüssigkeiten
sonstiger Einzelbauwerke (Versorgungsbauwerke und Stützbauwerk) sowie b) Objektplanung
Verkehrsanlagen gem. § 47 ff. i. V. m. Nr. 13.1 der Anlage 13 HOAI, für Anlagen des
Straßenverkehrs, ausgenommen selbständige Rad-, Geh- und Wirtschaftswegen und
Freianlagen nach § 29 Abs. 1 HOAI, für die Errichtung der Außenanlagen des
Forschungskomplexes. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt stufenweise. Einzelheiten
sind den Verträgen zu entnehmen, sowie der jeweiligen Anlage zu § 6-Spezifische
Leistungspflichten zum Vertrag. Weiterführende Beschreibungen siehe Vergabeunterlagen -
Projektbeschreibung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gemäß jeweiligem Vertrag, erfolgt zunächst die Beauftragung der
Leistungsstufe 1, mit der Option der stufenweisen Beauftragung weiterer Leistungen der
folgenden Leistungsstufen 2-4. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung
nach Erbringung erster Leistungsstufen.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Reichenbach im Vogtland
Postleitzahl: 08468
Land, Gliederung (NUTS): Vogtlandkreis (DED44)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 47 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, 1) Rückfragen an die
Vergabestelle ausschließlich über das Bietercockpit (www.sachsen-vergabe.de). 2)
BEACHTEN SIE: - Die Leistungen werden im Offenen Verfahren vergeben! - Die vom Bieter
selbst zu erarbeitenden DARSTELLUNGEN u. ERLÄUTERUNGEN zu den
ZUSCHLAGSKRITERIEN (siehe Anl. Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung ) sind
zum Einreichungstermin mit den Angebotsunterlagen einzureichen!
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.) BERUFLICHEN BEFÄHIGUNG: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, in der
ausgeschriebenen Fachrichtung die Berufsbezeichnung Ingenieur im Bauingenieurwesen oder
vergleichbar zu führen. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch den Bewerber nachgewiesen wird, dass der verantwortliche
Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende
Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen,
erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet
der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer
Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU)
zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. 2.) EINTRAGUNG
HANDELSREGISTER (bei Eintragungspflicht): Hierzu Angabe von Register, Zeitpunkt der
Eintragung, Nummer. 3.) WEITERE ANGABEN/ERKLÄRUNGEN: 3.1) Angaben zur Identität
Rechtform des Unternehmens (Name, Anschrift, Kontaktdaten wie Tel.Nr., Fax Nr., Email,
usw.) 3.2) Erklärung, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst
bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten
zwei Jahren gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gemäß § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gemäß § 19 Abs. 1
Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe
von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Ggf. Angaben zur Selbstreinigung nach § 125 GWB. 3.3) Neben Einzelunternehmen sind auch
Bietergemeinschaften (BG) zugelassen. Zusätzlich siehe Abschnitt Zusätzliche Informationen
Ziff.9 der Auftragsbekanntmachung. Rechtsform von BG: Gesamtschuldnerisch haftend mit
bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder BG (ARGE)
gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE hinaus. Die BG muss einen
bevollmächtigten Vertreter benennen. Hierzu liegt das Formblatt Erklärung der
Bewerbergemeinschaft den Ausschreibungsunterlagen bei. Der AG behält sich vor,
ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§
1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer
Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen,
ist dies nur mitschriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt,
wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung
Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat. 3.4) Erklärung gem.
Art.5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: 1.)
ALLGEMEINER JAHRESUMSATZ: Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3
Geschäftsjahren in Euro/netto je Geschäftsjahr. 2.) SPEZIFISCHER JAHRESUMSATZ:
Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3
Geschäftsjahren in Euro/ netto je Geschäftsjahr. 3.) NACHWEIS
BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG: Erklärung und Vorlage Nachweis über eine
abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung. Der Bewerber / Bieter ist verpflichtet als
Nachweis über das Bestehen des Versicherungsschutzes zur Abdeckung aller Schadens- und
/oder Regressansprüche wegen Personen- und sonstigen Schäden eine entsprechende
Bescheinigung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) vorzulegen.
>>MINDESTANFORDERUNG: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000,00 EUR und Deckungssummen für
sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) von 3.000.000,00 EUR bei einem, in
einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss
während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in
Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Die geforderte Sicherheit kann auch durch
eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) erfüllt werden, mit der dieses
den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung
nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht
Makler) erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den
geforderten Deckungssummen abgesichert sind. 4.) RECHTLICH UND WIRTSCHAFTLICHE
VERKNÜPFUNGEN: Erklärung, über das Bestehen von rechtlich und wirtschaftlichen
Verknüpfungen zu anderen Unternehmen mit Angabe, ob wirtschaftliche Verknüpfungen
vorliegen, unter Benennung der Unternehmen und Beschreibung zur Art und Weise der
Verknüpfung. Erklärung, dass der Auftrag unabhängig von anderen Ausführungs- und
Lieferinteressen ausgeführt wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: 1.)
REFERENZEN Erklärung zu geeigneten Referenzen. Die Auflistung ist auf Projekte zu
beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden
Leistungen vergleichbar sind. Hierzu ist der den Ausschreibungsunterlagen beigefügte
Referenzbogen (Formblatt 901R-AI EU) zu nutzen. Geforderte Angaben zu den Referenzen
siehe Formblatt 901R-AI EU zzgl. aussagekräftiger Projektdarstellung je Referenz. Zur
Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch Referenzen berücksichtigt, die
mehr als 3 Jahre zurückliegen, sofern dies im Folgenden so bestimmt.
>>MINDESTANFORDERUNGEN: Es sind Referenzen vorzustellen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind. Zum Nachweis der Erfahrungen bei vergleichbaren
Leistungen werden vom Bieter mindestens 2 Referenzen für die Objektplanung
Ingenieurbauwerke gem. §§ 41 ff HOAI sowie mindestens 2 Referenzen für die Objektplanung
Verkehrsanlagen gem. §§ 45 ff HOAI gefordert, welche die folgenden Mindestanforderungen
erfüllen müssen: a) Alle Referenzen sind fertiggestellt, d.h. die nutzungsfähige Übergabe der
Referenzobjekte erfolgte ab dem 01.01.2020 bis spätestens zum Einreichungstermin für
Angebote gem. dieser Bekanntmachung.; b) Alle Referenzen haben Bauwerkskosten (KG 500
DIN 276) von mindestens 0,5 Mio /brutto.; c) Bei allen Referenzen sind die
Planungsanforderungen mindestens der Honorarzone III gem. § 44 bzw. § 48 HOAI
zugeordnet.; d) Bei allen Referenzen wurden vom Bieter zusammenhängend mindestens die
wesentlichen Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 7 gem. § 43 bzw. § 47 HOAI, sowie
die besonderen Leistungen der Örtlichen Bauüberwachung , erbracht. 2.) STUDIEN- UND
AUSBILDUNGSNACHWEISE SOWIE BESCHEINIGUNG ÜBER DIE ERLAUBNIS ZUR
BERUFSAUSÜBUNG: Nachweis der beruflichen Befähigung durch Vorlage der Studien- und
Ausbildungsnachweise / Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den
Inhaber / Inhaberin oder die Führungskräfte des Unternehmens. Führungskräfte sind dabei
verantwortliche Personen die im Auftragsfall die Leistungserbringung leiten und steuern.
Anforderungen siehe unter Abschnitt Eignung zur Berufsausübung - Nr. 1 dieser
Auftragsbekanntmachung. 3.) BESCHÄFTIGTENZAHL: Erklärung über die durchschnittliche
jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens, aufgegliedert in Berufsgruppen (z.B.
Ingenieure, Techniker, Technische Zeichner, u.ä.), und die Zahl seiner Führungskräfte in den
letzten 3 Jahren. 4.) NUTZUNG KAPAZITÄTEN ANDERER UNTERNEHMEN: Erklärung zur
Inanspruchnahmen Kapazitäten andere Unternehmen mit Bezeichnung der zu vergebenden
Teilleistungen bzw. der in Anspruch genommenen Kapazität und Angabe des Namens des
Unterauftragnehmers bzw. des anderen Unternehmens (Formblatt 935-AI). Nur in Fällen von
Eignungsleihe ist mit dem Teilnahmeantrag / Angebot zusätzlich vom anderen Unternehmen
ein separater Bewerberbogen mit den verlangten Informationen und Unterlagen vorzulegen. In
allen anderen Fällen fordert der Auftraggeber erforderliche Erklärungen und Nachweise zur
Eignung der Dritten ggf. von den Bewerbern/Bietern, die in die engere Wahl kommen
gesondert ab und behält sich vor, die Eignung der Dritten für die von ihnen zu erbringenden
Leistungen zu prüfen. 5.) VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG ANDERER UNTERNEHMEN:
Sofern sich Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird (Unteraufträge/Eignungsleihe) ist
mit dem Teilnahmeantrag/Angebot für jedes Unternehmen die den Vergabeunterlagen
beigefügte Verpflichtungserklärung (Formblatt 936-AI) unter Beschreibung der (Teil)
Leistungen und der Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall
abzugeben. Gemäß § 47 (3) VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des
Bewerbers/Bieters, sofern dieser die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick
auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt
(Eignungsleihe). Des Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens
für Leistungen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A3
Beschreibung: Projektmanagement
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A4
Beschreibung: Fachspezifische Anforderungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194dab23d15-
70624be1b934c459
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: www.sachsen-vergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gesetzliche Regelung
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe-
und Vertragsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1.
Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien-
und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
Registrierungsnummer: DE 233121477
Postanschrift: Riesaer Str. 7h
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01129
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.sib.sachsen.de
Profil des Erwerbers: https://www.sachsen-vergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: k. A.
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 8c611053-7db9-49fd-b9df-
5d13d4b86625-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer
Beschreibung: Verschiebung des Termins für die Einreichung der Angebote
10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8c43b58d-f4ac-49d4-8761-4efa5cdbd80a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/02/2025 10:13:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 34/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/02/2025
Referenzen:
https://www.sachsen-vergabe.de
https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194dab23d15-70624be1
b934c459
https://www.sib.sachsen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-108445-2025-DEU.txt
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