Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Gipskartonarbeiten Friesenstr. 16_Trockenbauarbeiten
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025021801300319987 / 107902-2025
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Veröffentlicht :
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18.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.09.2026
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Angebotsabgabe bis :
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20.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45324000 - Gipskartonarbeiten
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DEU-Berlin: Deutschland Gipskartonarbeiten Friesenstr.
16_Trockenbauarbeiten
2025/S 34/2025 107902
Deutschland Gipskartonarbeiten Friesenstr. 16_Trockenbauarbeiten
OJ S 34/2025 18/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c
/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Friesenstr. 16_Trockenbauarbeiten
Beschreibung: Trockenbauarbeiten in einem denkmalgeschützen Gebäude, Unterdecken, tlw.
als Akustikdecken, Montagewände und Vorsatzschalen, Brandschutzmaßnahmen.
Kennung des Verfahrens: 3a4b9904-8acb-45f8-b97a-8cd1ae15e46b
Interne Kennung: U18011-30195000-001-342-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friesenstr. 16
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10965
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner
Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des
Landes Berlin tätig wird. - Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt.
Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet. Um sich
bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen
Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login
erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen
uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter http://www.
vergabeplattform.berlin.de zur Verfügung. Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls
ausschließlich über der Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur
Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in
Textform ist die erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen,
gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. - Für den Fall, dass das
Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund
von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des
Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Seite
17 von 136 Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des
Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren
Angebot. - Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter
Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an
Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB
(Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die
dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. - Es bestehen gesonderte
Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe
Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Ausschlussgründe gemäß Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistung Teil A EU (VOB/A
EU) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB).
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Friesenstr. 16_Trockenbauarbeiten
Beschreibung: Trockenbauarbeiten in einem denkmalgeschützen Gebäude, Unterdecken, tlw.
als Akustikdecken, Montagewände und Vorsatzschalen, Brandschutzmaßnahmen.
Hauptgegenstand dieser Ausschreibung sind folgende Leistungen: - ca. 4500m² Unterdecken
einschließlich Akustikmaßnahmen und technischer Einbauten wie Revisionsöffnungen und
Aussparungen - ca. 550m² Trockenbauwände mit und ohne Brandschutzanforderungen
einschließlich technischer Einbauten wie Revisionsöffnungen und Verstärkungsprofilen - ca.
250m² Vorsatzschalen - Brandschutzmaßnahmen - Raum-in-Raum Einbau als F90
Einhausung Kälteanlage
Interne Kennung: U18011-30195000-001-342-01
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45324000 Gipskartonarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friesenstr. 16
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10965
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der Unternehmer verpflichtet sich spätestens innerhalb einer
Woche nach Auftragserteilung, sämtliche für das Bauvorhaben vorgesehene
Mitarbeiterunentgeltlich einer Zuverlässigkeitsprüfung durch das Landeskriminalamt (LKA) zu
unterziehen sowie die einzusetzenden KFZ anzumelden.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: Es sind Eintragungen im Berufs- oder
Handelsregister, in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer
erforderlich, soweit der Bewerber/Bieter eintragungspflichtig ist. Der Nachweis erfolgt durch
einen Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen
Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV
oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch die ausgefüllte Eigenerklärung gem. den
Vergabeunterlagen. Zusätzlich ist die vollständig ausgefüllte Selbstauskunft gem. den
Vergabeunterlagen vorzulegen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Der Nachweis erfolgt durch
einen Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen
Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV
oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch die ausgefüllte Eigenerklärung (Eignungsbogen
VOB) gem. den Vergabeunterlagen. Zusätzlich ist die vollständig ausgefüllte Selbstauskunft
gem. den Vergabeunterlagen vorzulegen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die
Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: - Der Nachweis erfolgt durch
einen Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen
Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV
oder in den Verzeichnissen anderer vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch die ausgefüllte Eigenerklärung (Eignungsbogen
VOB) gem. den Vergabeunterlagen. Zusätzlich ist die vollständig ausgefüllte Selbstauskunft
gem. den Vergabeunterlagen vorzulegen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die
Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. - Die
Eigenschaft als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb ist ein Eignungskriterium. Mit dem
Angebot ist ein gültiger Zertifizierungsnachweis als Entsorgungsfachbetrieb für laut Formblatt
1 vorgesehenen Transporteur und Verwerter/ Beseitiger der Abfälle mit gefährlichen Stoffen
für die im Formblatt 1 angekreuzten Abfallschlüssel vorzulegen. Die Vorlagepflicht entfällt,
wenn die Vergabestelle entweder den Zertifizierungsnachweis direkt über eine gebührenfreie
nationale Datenbank in einem Mitgliedstaat erhalten kann oder bereits im Besitz dieses
Nachweises ist. Eine Ausnahme von der Vorlagepflicht ist nur dann möglich, wenn zum
Zeitpunkt der Angebotsabgabe mitgeteilt wird, über welche Datenbank entsprechende
Zertifizierungsnachweise abrufbar sind oder im Rahmen welcher Vergabeverfahren
(einschließlich der Angabe der Vergabenummer) Zertifizierungsnachweise bereits vorgelegt
worden sind. - Sachkundenachweis TRGS 524
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eignungsleihe bei Einsatz durch Nachunternehmer: Im Falle eines
eignungsleihenden Nachunternehmereinsatzes (für den Nachweis der technischen und
beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit)
sind das Verzeichnis der Nachunternehmer und die Selbstauskunft der Nachunternehmer je
Nachunternehmer mit dem Angebot abzugeben (siehe Checkliste ). Der Auftraggeber behält
sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Bewerber- / Bietergemeinschaft: Die Bewerber-/ Bietergemeinschaft muss im
Rahmen einer Eignungsprüfung das Vorliegen der Fachkunde und Leistungsfähigkeit
nachweisen. Es ist ausreichend, wenn die Anforderungen unter Ziff. 5.1.9 insgesamt von allen
Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung erfüllt werden. Die Selbstauskunft für
Bewerber/Bieter und die Eigenerklärung für Bauleistungen (soweit zutreffend) ist von allen
Mitgliedern auszufüllen und einzureichen. Des Weiteren ist die Bewerber-
/Bietergemeinschaftserklärung vollständig auszufüllen und einzureichen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/190863
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/03/2025 08:50:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben
der VOB/A EU.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/03/2025 08:50:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 11.03.2025 um 12:
00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den
entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung ei-ner
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungs-verfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c
/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +4930901661991
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +4930901661991
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b93f9b30-5329-483c-beb9-2497df5296e8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2025 15:17:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 34/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/02/2025
Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.bim-berlin.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/190863
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-107902-2025-DEU.txt
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