Titel :
|
DEU-Stuttgart - Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI -KG 410, 420, 430 und 470 (ohne labortechnische und küchentechnische Anlagen)
|
Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
|
2025021701522518519 / 106253-2025
|
Veröffentlicht :
|
17.02.2025
|
Anforderung der Unterlagen bis :
|
31.05.2029
|
Angebotsabgabe bis :
|
14.03.2025
|
Dokumententyp :
|
Ausschreibung
|
Produkt-Codes :
|
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
|
DEU-Stuttgart: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros
Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI -KG 410, 420, 430 und 470
(ohne labortechnische und küchentechnische Anlagen)
2025/S 33/2025 106253
Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros Ingenieurleistungen nach Teil 4
Abschnitt 2 HOAI - KG 410, 420, 430 und 470 (ohne labortechnische und küchentechnische
Anlagen)
OJ S 33/2025 17/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Betriebsleitung
E-Mail: poststelle.vb-bw@vbv.bwl.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI - KG 410, 420, 430 und 470 (ohne
labortechnische und küchentechnische Anlagen)
Beschreibung: Land Baden-Württemberg, Rahmenvereinbarung für Bauvorhaben des Landes
Baden-Württemberg mit Gesamtbaukosten zwischen 15 und 80 Mio. Euro brutto,
Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI - KG 410, 420, 430 und 470 (ohne
labortechnische und küchentechnische Anlagen). Der Landesbetrieb Vermögen und Bau
Baden-Württemberg nimmt sämtliche Hochbaumaßnahmen des Landes Baden-Württemberg
wahr. Es werden ca. 8000 Gebäude, teilweise denkmalgeschützte, betreut. Hierbei handelt es
sich um Verwaltungsgebäude, Gebäude im Bereich der Justiz, z.B. Gerichte und
Justizvollzugsanstalten, Gebäude des Innenministeriums, z.B. Polizeidienststellen und
Gebäude für die Flüchtlingsunterbringung und Schulgebäude mit angeschlossenen Internaten
sowie Gebäude im Bereich der Forschung und Lehre. Die Bauvorhaben der Gebäude der
Gesundheitsversorgung sind nicht Bestandteil dieser Rahmenvereinbarung. Bei den
Bauvorhaben handelt es sich um Sanierungs-, Teilsanierungs- oder Neubaumaßnahmen mit
geschätzten Gesamtbaukosten zwischen 15 und 80 Mio. Euro brutto. Bei Neubaumaßnahmen
wird angestrebt, wenn in baufachlicher, nutzungsspezifischer und wirtschaftlicher Hinsicht
möglich und angemessen, diese ganz oder in Teilen in Holzbau bzw. in Holzhybridbauweise
zu errichten. Der Auftraggeber wird ab 2027 Building Information Modeling (BIM) zur
Regelanwendung in seinen Projekten machen. Der Umfang der Anwendungsfälle wird in den
jeweiligen Projekten in den Auftraggeber-Informationsanforderungen (AIA) projektspezifisch
festgelegt. Der Auftraggeber wird mit maximal fünf Auftragnehmerinnen oder Auftragnehmern
eine Rahmenvereinbarung abschließen. Der Auftraggeber ist berechtigt, jedoch nicht
verpflichtet Einzelaufträge an einen der Rahmenvertragspartner zu erteilen. Der Auftragswert
ist ein Schätzwert. Aus dem Rahmenvertrag ergibt sich kein Anspruch auf ein bestimmtes
Auftragsvolumen. Die Beauftragung der jeweiligen Einzelaufträge erfolgt über einen erneuten
Aufruf zum Wettbewerb zwischen den Partnerinnen und Partnern der Rahmenvereinbarung
durch das jeweils zuständige Amt des Landesbetriebs.
Kennung des Verfahrens: e77a102b-94f9-486e-b263-691ed226abe5
Interne Kennung: 25-97002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Land Baden-Württemberg
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 15 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 15 000 000,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Angebote sind mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen
Angebotsschreiben (abrufbar unter der oben genannten Internetadresse) und den geforderten
Erklärungen und Nachweisen zwingend innerhalb der Angebotsfrist in Textform über die
Vergabeplattform einzureichen. Angebote in Papierform, per Telefon, Telefax oder E-Mail sind
nicht zugelassen. Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum
Ausschluss aus dem Verfahren. Die den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung
bezüglich eventueller Verbindungen mit Russland ist zwingend auszufüllen und mit dem
Angebot einzureichen. Liegt die Eigenerklärung nicht vor, kann dies zum Ausschluss am
Vergabeverfahren führen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI - KG 410, 420, 430 und 470 (ohne
labortechnische und küchentechnische Anlagen)
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Fachplanungsleistungen der Technischen
Ausrüstung nach Teil 4, Abschnitt 2 HOAI, für die Anlagengruppen 410, 420, 430 und 470
(ohne labortechnische und küchentechnische Anlagen). Grundleistungen der Leistungsphasen
2-9 sowie besondere Leistungen der Leistungsphasen 9. Das Angebot hat mit dem vom
Auftraggeber vorgegebenen Angebotsschreiben zu erfolgen. Das Angebotsschreiben ist
abrufbar unter der oben genannten Internetadresse. Bieter sowie deren Nach- und
Verleihunternehmer haben mit Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen
nach § 5 LTMG, einsehbar unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft
/tariftreue/seiten/mustererklaerungen/ , abzugeben. Dieses Verfahren wird unter der
Vergabenummer 25-97002 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Land Baden-Württemberg
Postleitzahl: -
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 15 000 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 15 000 000,00 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung ist mit dem Angebot das ausgefüllte Muster M124
(Eigenerklärung zur Eigung) vorzulegen. Hierin hat der Bieter die folgenden Angaben zu
machen: Name der Bewerberin oder des Bewerbers. Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft
Angabe des bevollmächtigten Vertreters. Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche
Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach §
123 oder § 124 GWB vorliegen. Hinweis: Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers
zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit dem Angebot
einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung ist mit dem Angebot das ausgefüllte Muster (B_)
M124 (Eigenerklärung zur Eignung) vorzulegen. Hierin hat der Bieter die folgenden Angaben
zu machen: Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß Muster M124
(Eigenerklärung zur Eignung) und M120_2 (Angebotsschreiben) geforderten
Deckungssummen vorliegt beziehungsweise vor Beauftragung mit einem Einzelauftrag
besteht. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das
Zweifache der Deckungssumme.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung ist mit dem Angebot das ausgefüllte Muster M124
(Eigenerklärung zur Eignung) vorzulegen. Hierin hat der Bieter die folgenden Angaben zu
machen: Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden.
Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs. Erklärung über die durchschnittliche
Anzahl der Beschäftigten für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei
Geschäftsjahren. Gefordert werden mindestens 15 Beschäftigte pro Jahr. Liste der
wesentlichen, in den letzten acht Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der
Bauwerkskosten, der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen.
Zudem muss die eingereichte Liste die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
Vorzugsweise sollten Gebäude aus den Bereichen Verwaltungsgebäude, Gebäude aus dem
Bereich der Justiz (z.B. Gerichte und Justizvollzugsanstalten), Gebäude aus dem Bereich des
Innenministeriums (z.B. Polizeidienststellen, Flüchtlingsunterkünfte, Schulgebäude), Gebäude
aus dem Bereich der Forschung und Lehre, Baudenkmäler aufgeführt sein. Die Liste muss
mindestens 2 dieser Gebäude vorweisen. Vorlage der Präsentation von 2 im Wesentlichen
realisierten Referenzobjekten (eine (Teil-) Sanierung öffentlicher Gebäude und ein Neubau
öffentlicher Gebäude) dessen Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenen Leistung
vergleichbar sind. Die Präsentation je Referenzobjekt erfolgt auf max. 5 Seiten, Format max.
A3 und muss die folgenden Angaben enthalten: Auftraggeber, Angabe anteilige Kosten der
Kostengruppen, Fertigstellungszeitpunkt, bearbeitete Leistungsphasen, Fotos, Planauszüge
und genaue Beschreibung. Zudem müssen die eingereichten Referenzen die folgenden
Mindestanforderungen erfüllen: anteile Kosten der Kostengruppe 400: mindestens 3.000.000
netto, erbrachter Leistungsumfang: mindestens Leistungsphase 2 bis 8,
Realisierungszeitraum: ab dem Jahr 2015. Darüber hinaus sollten die eingereichten
Referenzen folgende Kriterien erfüllen: hohe funktionale/technische Qualität, hohe Qualität im
Umgang mit historischer Bausubstanz (Sanierung), hohe Qualität im Umgang mit Umbauten
vorhandener Anlagen im laufenden Betrieb (Sanierung), Berücksichtigung energetischer und
nachhaltiger Aspekte in der Planung und Umsetzung. Nachweis der Erfahrung mit BIM in den
letzten 5 Jahren anhand der Vorlage eines Erfahrungsnachweis mit Angabe von Auftraggeber,
GBK, erbrachter Leistungsumfang nach LPH, eigene Modellierung, BIM-beteiligte Fachplaner,
Datenaustauschformat. Hinweis: Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften haben
gemeinschaftlich die geforderten Referenzen vorzulegen. Der Bewerber-/Bieter- und
Arbeitsgemeinschaften können dabei Referenzen aller Mitglieder der Bewerber-/Bieter- und
Arbeitsgemeinschaft zugerechnet werden. Ist vorgesehen, einzelne Leistungen an eine
Unterauftragnehmerin oder einen Unterauftragnehmer zu vergeben und soll deren oder
dessen Eignung bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt werden, sind diese
Leistungen schlüssig darzustellen und die nachfolgenden Ausführungen zur Eignungsleihe zu
beachten. Im Fall einer Eignungsleihe, sind die Referenzen jeweils für das Büro vorzulegen,
auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft. Zudem ist eine Erklärung dieses Büros
vorzulegen, dass dem Bewerber die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung gestellt
werden und keine Ausschlussgründe vorliegen. Für die notwendigen Erklärungen sind die den
Vergabeunterlagen beigefügten Muster zu verwenden.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bürostruktur
Beschreibung: siehe M130_2_Wertungsübersicht_25-97002
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung
Beschreibung: siehe M130_2_Wertungsübersicht_25-97002
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: ---
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.landbw.de/NetServer
/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-1945ef99b97-
549b7c409e23e2c4
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.landbw.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/03/2025 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert und führen zum
Ausschluss aus dem Verfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/03/2025 23:59:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz
1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 5
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vermögen
und Bau Baden-Württemberg, Betriebsleitung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vermögen
und Bau Baden-Württemberg Betriebsleitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Betriebsleitung
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Rotebühlplatz 30
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70173
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle.vb-bw@vbv.bwl.de
Telefon: 0711 6673 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vermögen und Bau Baden-Württemberg Betriebsleitung
Registrierungsnummer: ---
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70173
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle.vb-bw@vbv.bwl.de
Telefon: 0711 6673 0
Internetadresse: https://www.vermoegenundbau-bw.de/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: b449a1e2-0f92-43c6-a979-
45bb8d3752fb-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Veröffentlichung
Beschreibung: Fehlerhafte Zuschlagskriterien wurden korrigiert.
10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8599079d-9fa5-416e-bdf3-c59f0dbb0189 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/02/2025 15:22:44 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025
Referenzen:
https://vergabe.landbw.de/
https://vergabe.landbw.de/NetServer/PublicationControllerServlet?function=Detail&TWOID=54321-Tender-1945ef99b97-549b7c409e23e2c4
https://www.vermoegenundbau-bw.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-106253-2025-DEU.txt
|
|