Titel :
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DEU-Dresden - Deutschland Bauarbeiten für Kindergärten 55_KITA Lohmener Straße 8_FL 309 Trockenbau
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025021701475018075 / 106089-2025
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Veröffentlicht :
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17.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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17.12.2025
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Angebotsabgabe bis :
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17.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45214100 - Bauarbeiten für Kindergärten
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DEU-Dresden: Deutschland Bauarbeiten für Kindergärten 55_KITA
Lohmener Straße 8_FL 309 Trockenbau
2025/S 33/2025 106089
Deutschland Bauarbeiten für Kindergärten 55_KITA Lohmener Straße 8_FL 309 Trockenbau
OJ S 33/2025 17/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und
Liegenschaften, Amt f. Hochbau u. Immobilienverwaltung
E-Mail: zvb-vob@dresden.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: 55_KITA Lohmener Straße 8_FL 309 Trockenbau
Beschreibung: Fachlos 309: Trockenbau
Kennung des Verfahrens: a7a7c6ee-7eef-40f0-975e-40d2d0f6cb4c
Interne Kennung: 2025-65-00020
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214100 Bauarbeiten für Kindergärten
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lohmener Straße 8
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01326
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 307 415,07 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Genaue Angaben zur Bindefrist entnehmen Sie der Aufforderung
zur Angebotsabgabe. Kommunikation im Vergabeverfahren: Die Kommunikation für Verfahren
mit ausschließlicher elektronischer Angebotsabgabe erfolgt nur über die Plattform eVergabe.
de! Informationen über Änderungen der Bekanntmachungen/ Vergabeunterlagen sowie
sämtliche nach der Angebotsöffnung folgende Kommunikation (z.B. Nachforderungen von
Unterlagen, Bieterinformationen, Auftragsschreiben) werden elektronisch über eVergabe.de
bereitgestellt. ACHTUNG! Auch die Bieteranfragen zu den Vergabeunterlagen MÜSSEN
elektronisch über eVergabe.de bzw. dem Bietercockpit gestellt werden. Deren Beantwortung
erfolgt ebenfalls elektronisch über eVergabe.de. Informationen zu den technischen
Anforderungen erhalten Sie unter eVergabe.de.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die gesetzlichen Vorgaben bzgl. der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB. Bzgl. der Einreichung von Nachweisen bzw. Eigenerklärungen verweisen
wir auf den Punkt Eignungskriterien dieser Bekanntmachung.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: 55_KITA Lohmener Straße 8_FL 309 Trockenbau
Beschreibung: Erstellen von Verlegeplänen, vollständige Dokumentation, Herstellen von
Montagewände in unterschiedlichen Dicken je nach Beanspruchungen (Brandschutz,
Schallschutz, Trolen- oder Feuchtraum), Vorsatzschalen und Schachtwände, z. T. freistehend,
Bplankung von bauseitigen Massivholzwänden, Abschlüsse und Anschlüsse an andere
Bauteile, Herstellen von Öffnungen, verschiedene Eibauteile, Wanddurchführungen, Wechsel
und Laibungsbekleidungen, Einbau verschiedener Revisionsklappen, Herstellen von
Unterdecken (Rasterdecken, Akustikdecken), Hesrtelleen von Deckenöffnungen, Einbau
bauseitiger Leuchten und anderer Anbauteile, Verlegen von Trockenestrich
(Ausgleichsschicht, Trittschalldämmung, Randdämmstreifen), Trockenenstrich aus
Gipsfaserplatten in zwei verschiedenen Gesammtdicken, Dünnschichtiger Heizestrich als
Verbundestrich. +++Folgende Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle
vorzulegen: - Urkalkulation Inhalt der Urkalkulation: Diese ist mindestens gemäß dem Inhalt
nach Formblatt 223 - Aufgliederung der Einheitspreise von ALLEN Positionen zu erstellen, d.
h.: LV-Position; Kurzbezeichnung; Menge; Mengeneinheit; Zeitansatz; Teilkosten einschl.
Zusätze in Euro je Mengeneinheit (Löhne, Stoffe, Geräte, Sonstiges); angebotener
Einheitspreis (Summe Löhne, Stoffe, Geräte, Sonstiges).+++
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214100 Bauarbeiten für Kindergärten
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 17/12/2025
5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 307 415,07 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: - Erklärung zur Eintragung bei Handwerkskammer bzw.
Industrie- und Handelskammer; - Angaben zur Eintragung in das Berufsregister
(Handelsregister); -> Kommt das ANGEBOT in die ENGERE WAHL, sind nach Aufforderung
durch die Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen durch den Bieter folgende Nachweise
vorzulegen: - aktueller Handelsregisterauszug; -> Der Nachweis der Eignung kann auch durch
einen Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsnachweis VOB mittels PQ-Verein) geführt werden. Sofern aufgeführte
Unterlagen nicht Bestandteil der Unterlagen des PQ-Vereins sind, werden diese Nachweise
ggf. nachgefordert.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: - Umsätze des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit sie vergleichbare Bauleistungen und andere
Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss
des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen; - Angaben
zur Zahlung von Steuern, Abgaben u. Beiträgen zur Unfallversicherung und tariflichen
Sozialkasse; - Erklärung zu Freistellungsbescheinigung nach § 48 EStG; - Angabe, ob ein
Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die
Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; - Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation
befindet; - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt; - Eigenerklärung zum EU- Sanktionspaket im
Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. -> Kommt das ANGEBOT in
die ENGERE WAHL, sind nach Aufforderung durch die Vergabestelle innerhalb von 6
Kalendertagen durch den Bieter folgende Nachweise vorzulegen: - Vorlage einer Bestätigung
der erklärten Umsätze des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre
(soweit sie vergleichbare Bauleistungen und andere Leistungen betreffen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen) durch einen vereidigten Wirtschaftsprüfer/
Steuerberater oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte
Gewinn- und Verlustrechnungen -> Der Nachweis der Eignung kann auch durch einen Eintrag
in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsnachweis VOB mittels PQ-Verein) geführt werden. Sofern aufgeführte
Unterlagen nicht Bestandteil der Unterlagen des PQ-Vereins sind, werden diese Nachweise
ggf. nachgefordert.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung zur Eignung mit
folgenden Angaben einzureichen: - Angaben über die Ausführung von Leistungen in den
letzten bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind; -> Kommt das ANGEBOT in die ENGERE WAHL, sind nach Aufforderung
durch die Vergabestelle innerhalb von 6 Kalendertagen durch den Bieter folgende Nachweise
vorzulegen: - Vorlage von Referenzbescheinigungen für 3 Eigenreferenzen der letzten 5
abgeschlossenen Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und
die mindestens folgende Angaben enthalten: Angaben zum Ansprechpartner; Art der
ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des
mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der
ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer;
stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen
Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschl.
eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau
/Umbau/Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer/ARGE-Partner/
Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert
wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung; ->
Der Nachweis der Eignung kann auch durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsnachweis VOB mittels PQ-
Verein) geführt werden. Sofern aufgeführte Unterlagen nicht Bestandteil der Unterlagen des
PQ-Vereins sind, werden diese Nachweise ggf. nachgefordert.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung mit folgenden
Angaben einzureichen: - Angaben zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohn- und
Beschäftigungsgruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Der Bieter hat MIT ANGEBOTSABGABE eine Eigenerklärung mit folgenden
Angaben einzureichen: - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter
Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: -
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
194d10e5de1-29452a58cbc1afa9
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/03/2025 15:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -enfällt-
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/03/2025 15:00:00 (UTC+1)
Ort: entfällt, da ausschließlich elektronische Angebotsabgabe zugelassen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Rechtsform einer Bietergemeinschaft:
Gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft mit bevollmächtigten Vertreter.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bezüglich der genauen Fristen zur Einlegung von
Rechtsbehelfen bzw. zur Einleitung von Nachprüfverfahren verweisen wir auf den § 160 GWB.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: (via
https://www.evergabe.de) Landeshauptstadt Dresden, Zentrales Vergabebüro
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Dresden, GB Wirtschaft, Digitales, Personal und Sicherheit, Zentrales
Vergabebüro
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und
Liegenschaften, Amt f. Hochbau u. Immobilienverwaltung
Registrierungsnummer: 604f1345-9689-455d-ad95-94503b07c564
Postanschrift: Postfach 120020
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01001
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-vob@dresden.de
Telefon: +49 351488-3757
Internetadresse: https://www.dresden.de
Profil des Erwerbers: https://www.dresden.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: (via https://www.evergabe.de) Landeshauptstadt Dresden, Zentrales
Vergabebüro
Registrierungsnummer: siehe Identifikationsnummer Beschaffer
Postanschrift: PF 120020
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01001
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-vob@dresden.de
Telefon: +49 351488-3757
Internetadresse: https://www.dresden.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Besucheranschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419770
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Dresden, GB Wirtschaft, Digitales, Personal und
Sicherheit, Zentrales Vergabebüro
Registrierungsnummer: siehe Identifikationsnr. Beschaffer
Postanschrift: Postfach 120020
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01001
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
E-Mail: zvb-vob@dresden.de
Telefon: +49 351488-3757
Internetadresse: https://www.dresden.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0bbfeddf-7eb6-408c-bfe7-9782b17d3473 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/02/2025 15:51:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025
Referenzen:
https://www.dresden.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-106089-2025-DEU.txt
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