Titel :
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DEU-Essen - Deutschland Straßenbahnschienen Lieferung von Rillenschienengleis für die Steeler Straße, Haltestelle Hollestraße bis Steeler Wasserturm
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025021701342016798 / 104817-2025
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Veröffentlicht :
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17.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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08.06.2026
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Angebotsabgabe bis :
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17.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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34941300 - Straßenbahnschienen
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DEU-Essen: Deutschland Straßenbahnschienen Lieferung von
Rillenschienengleis für die Steeler Straße, Haltestelle Hollestraße bis
Steeler Wasserturm
2025/S 33/2025 104817
Deutschland Straßenbahnschienen Lieferung von Rillenschienengleis für die Steeler Straße,
Haltestelle Hollestraße bis Steeler Wasserturm
OJ S 33/2025 17/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhrbahn GmbH
E-Mail: einkauf@ruhrbahn.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers:
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Lieferung von Rillenschienengleis für die Steeler Straße, Haltestelle Hollestraße bis
Steeler Wasserturm
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung der einbaufertigen Gleise
gemäß den beigefügten Technischen Lieferbedingungen für Rillenschienengleise TL-Ri-Gl
Stand 09/2024, dem Leistungsverzeichnis und den Lageplänen E.36.L.18, E.36.L.19, E.36.L.
20, E.36.L.21, E.36.L.22, E.36.L.23.
Kennung des Verfahrens: f432e333-c665-44d6-ab72-be0e6974184e
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34941300 Straßenbahnschienen
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Diese Ausschreibung wird nach den Vorschriften der SektVO
durchgeführt. 2. Der Auftrag wird in einem offenen Verfahren vergeben. 3. Die Formblätter
sind auf dem Portal subreport ELViS unter https://www.subreport.de/E66158831
bereitgestellt. Die geforderten Erklärungen und Unterlagen sind an der dafür vorgesehenen
Stelle vollständig auszufüllen und in Textform auf elektronischem Weg über das Portal
Subreport ElViS einzureichen und hochzuladen. Die Vergabestelle behält sich vor, unter
Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes, bei fehlenden, unvollständigen oder
fehlerhaften unternehmensbezogenen Unterlagen (insb. Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen, sonstigen Nachweisen) den Bewerber/Bieter aufzufordern, diese
nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren (§§ 51 Abs. 2 SektVO). Die Bewerber
/Bieter haben hierauf jedoch keinen Anspruch. Bei der Angebotsabgabe ist deshalb zu
berücksichtigen, dass unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen können. Eine
Einreichung der Unterlagen per Post, per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Es sind
ausschließlich die Formblätter der Auftraggeberin zu verwenden. 4. Rückfragen sind
grundsätzlich auf dem elektronischen Weg über das Portal subreport ELViS zu stellen. Bei
Rückfragen zur Nutzung des Portals subreport ELViS wenden Sie sich bitte an die Hotline +49
221/98578-50. Fragen der Bieter werden grundsätzlich auf dem Portal subreport ELViS über
die Bieterkommunikation beantwortet. Bieter ohne Registrierung müssen sich selbstständig
darüber beim Auftraggeber informieren. Fragen, die später als 7 Kalendertage vor Ablauf der
Angebotsfrist gestellt werden, muss der Auftraggeber nicht mehr beantworten. Rechtzeitig
gestellte Fragen werden bis spätestens 4 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist
beantwortet. 5. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Angebote
findet nicht statt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
geforderte einzureichende Formulare
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: EU 007 - Lieferung von Rillenschienengleis für die Steeler Straße
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Lieferung der einbaufertigen Gleise.
Folgende Materialien gehören zum Lieferumfang: 270 m Rillenschienengleis auf Betonklötze
Typ B , 675 m Rillenschienengleis auf Dredner Oberbau Typ C , 85 m Rillenschienengleis
für Brückenbauwerk, 18 St Gleisentwässerungskasten, 10 St Gleisanschlusskasten, 8 St
Gleisanschlusskasten (Rückleiter).
Interne Kennung: 2025 EU 007 FE-E111
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34941300 Straßenbahnschienen
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 08/06/2026
Laufzeit: 2 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Erklärung Bietergemeinschaft wird im Rahmen einer Bietergemeinschaft
angeboten, sind hier alle Beteiligten aufzuführen. Die Unternehmen bestätigen ihre Teilnahme
an der Bietergemeinschaft durch Unterschrift (Formbl. A-4). Dieses Formular muss auch
eingereicht werden, wenn keine Bietergemeinschaft gebildet wird. 2. Eigenerklärung
Ausschließungsgründe der Bewerber/Bieter bestätigt, dass keine Ausschlussgründe nach §
123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB vorliegen (Formbl. A-7). 3.
Antiterrorerklärung der Bieter erklärt, dass er nicht auf der Anti-Terror-Liste geführt wird
(Formbl. A-8). 4. Vertragsbedingungen Tariftreue- und Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A-
9). 5. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter Teile des Auftrags durch Unterauftragnehmer
erbringen zu lassen, sind die Leistungen im Verzeichnis der Nachunternehmer zu benennen
(Formbl. A-2). Dieses Formular muss auch eingereicht werden, wenn keine Nachunternehmen
in Anspruch genommen werden sollen. Eine Benennung der Unterauftragnehmer ist mit der
Angebotsabgabe erforderlich. Es ist der Name des Unterauftragnehmers, eine entsprechende
unterschriebene Verpflichtungserklärung Drittunternehmen bei Nachunternehmerleistungen
(Formbl. A-3), Antiterrorerklärung (Formbl. A-8) und Vertragsbedingungen Tariftreue- und
Mindestarbeitsbedingungen (Formbl. A-9) von dem benannten Dritten beizubringen. 6.
Eigenerklärung Sanktionspaket 5 der EU (Formblatt A-18). Die Vergabestelle behält sich vor,
zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens erneut in die Eignungsprüfung einzusteigen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Formular A-10
Beschreibung: 1. Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung
oder einer vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungssumme
von mindestens zusammen 3 000 000,00 EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden
je Versicherungsjahr oder die unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des
Unternehmens, dass es im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung auf erstes
Anfordern des Auftraggebers abzuschließen sowie die Erklärung eines Versicherers (in
unbeglaubigter Kopie), dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit
dem Unternehmen bereit ist (Formbl. A-10).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Formular A-6 sowie A-11
Beschreibung: 1) Es sind je 3 Referenzprojekte mit detaillierten Angaben zur ausgeführten
Leistung, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, gefordert. Vergleichbar sind
Leistungen, die mindestens folgende Anforderungen erfüllen: Der Lieferant muss anhand von
mindestens drei vergleichbaren Referenzlieferungen von Rillenschienengleisen für
Nahverkehrsunternehmen in den letzten fünf Geschäftsjahren nachweisen, dass er quantitativ
und qualitativ in der Lage ist, die ausgeschriebenen Leistungen zu realisieren. Die
Vergleichbarkeit bezieht sich auf die Einzelheiten der Leistungsbeschreibung und des
Leistungsverzeichnisses, einschl. der beschriebenen Geometrien, Schienenprofilen und der
Materialgüte. Die Ausführung der Gleise unterliegt der Verordnung über den Bau und Betrieb
von Straßenbahnen (BOStrab) und den Technischen Regeln Spurführung (TRSp) für eine
Nennspurweite von 1000 mm nach dem Betriebssystem S, für eine Nennspurweite von 1435
mm nach dem Betriebssystem E. Für die Auftragsausführung kommt grundsätzlich die VDV-
Schrift 600 (Stand 08/2018) Oberbau-Richtlinien und Zusatzrichtlinien für Bahnen im
Geltungsbereich der BOStrab sowie die darin aufgeführten Normen in der jeweils aktuellen
Fassung zur Anwendung. 2) Folgende Qualitätsnachweise / Formulare sind dem Angebot
beizufügen: Zertifizierungsberichte über die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
zur Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001 für den Bieter und das vorgesehene
Lieferwerk. Prüfung der isolierenden Eigenschaften des Schienenlagerungssystems als
Gesamtsystem zur Minimierung von Streuströmen bei Gleichstrombahnen, nach
abgeschlossenem Gleisbau, Einhaltung der DIN EN 50122-2 (Ableitungsbelags für
Nahverkehrsbahnen in geschlossener Bettung max. 2,5 S/km) .
Gebrauchstauglichkeitsuntersuchung des Schienenlagerungssystems. Messbericht über die
Messung der Vertikaleinfederung des Schienenlagerungssystems unter Straßenbahn- bzw.
Stadtbahnlast.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E66158831
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13/02
/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E66158831
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, unter Wahrung des
Gleichbehandlungsgrundsatzes, bei fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften
unternehmensbezogenen Unterlagen (insb. Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen,
sonstigen Nachweisen) den Bewerber/Bieter aufzufordern, diese nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren (§§ 51 Abs. 2 SektVO). Die Bewerber/Bieter haben
hierauf jedoch keinen Anspruch. Bei der Angebotsabgabe ist deshalb zu berücksichtigen, dass
unvollständige Unterlagen zum Ausschluss führen können. Eine Einreichung der Unterlagen
per Post, per Fax oder E-Mail ist nicht zulässig. Es sind ausschließlich die Formblätter der
Auftraggeberin zu verwenden. Das Angebotsformblatt A-1 und das bepreiste
Leistungsverzeichnis sind zwingend mit dem Angebot einzureichen und werden nicht
nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe geforderte Formulare
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftende Gesellschaft mit einem bevollmächtigten Bieter.
Finanzielle Vereinbarung: Siehe Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter
gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag
ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhrbahn
GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Ruhrbahn
GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ruhrbahn
GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhrbahn GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Ruhrbahn GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ruhrbahn GmbH
Registrierungsnummer: DE811195846
Postanschrift: Zweigertstr. 34
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45130
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: einkauf@ruhrbahn.de
Telefon: +492018261385
Internetadresse: https://www.ruhrbahn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 053115-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221 1473-045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 36088bbd-58b1-4fd6-a8ec-ed4302414dfb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/02/2025 14:28:35 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025
Referenzen:
https://www.ruhrbahn.de
https://www.subreport.de/E66158831
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-104817-2025-DEU.txt
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