Titel :
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DEU-Schwelm - Deutschland Dienstleistungen im Sozialwesen Inklusionsassistenz-Dienstleistungen an der Schule Hiddinghausen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025021701334916737 / 104782-2025
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Veröffentlicht :
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17.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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11.03.2025
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Angebotsabgabe bis :
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18.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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85310000 - Dienstleistungen des Sozialwesens
85320000 - Dienstleistungen im Sozialwesen
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DEU-Schwelm: Deutschland Dienstleistungen im Sozialwesen
Inklusionsassistenz-Dienstleistungen an der Schule Hiddinghausen
2025/S 33/2025 104782
Deutschland Dienstleistungen im Sozialwesen Inklusionsassistenz-Dienstleistungen an der
Schule Hiddinghausen
OJ S 33/2025 17/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ennepe-Ruhr-Kreis
E-Mail: vergabestelle@en-kreis.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Inklusionsassistenz-Dienstleistungen an der Schule Hiddinghausen
Beschreibung: Der Ennepe-Ruhr-Kreis beabsichtigt die Durchführung einer EU-weiten
Ausschreibung von Inklusionsassistenz-Dienstleistungen für die kreiseigene Förderschule
Schule Hiddinghausen (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung). Vorgesehener
Leistungsbeginn ist der Beginn des Schuljahres 2025/2026 (August 2025). Die
Inklusionsassistenz soll an der Schule Hiddinghausen im Rahmen eines infrastrukturellen
Poolmodells sichergestellt werden. Das Poolmodell soll für Schülerinnen und Schüler mit
Behinderung bzw. Schülerinnen und Schüler, die von Behinderung bedroht sind und wegen
der individuellen Folgen der Behinderungen zur adäquaten Teilnahme am Schulbesuch und
Unterricht der Schule Hiddinghausen bei Ausschöpfung aller schulischen Mittel einer
zusätzlichen, individuellen Betreuung bedürfen, angeboten werden. Die Hilfe soll den
Schülerinnen und Schülern den Schulbesuch, die Teilnahme am Unterricht sowie die Teilhabe
am Schulleben der Schule Hiddinghausen ermöglichen bzw. objektiv messbar erleichtern und
ihnen so helfen, eine im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten mögliche, an-gemessene
Schulbildung zu erreichen.
Kennung des Verfahrens: 0c052af8-656d-4c0e-ad7e-7563749c0b83
Interne Kennung: 10.ZV.25.005 D
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85320000 Dienstleistungen im Sozialwesen
2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ennepe-Ruhr-Kreis (DEA56)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
des Rates sind keine Unternehmen (Auftragnehmer/Bieter, Bietergemeinschaftsmitglieder,
Unterauftragnehmer, Eignungsverleiher und Lieferanten) mit Russlandbezug i.S.d. o.a.
Verordnung am Auftrag zu beteiligen. Eine entsprechende Eigenerklärung (Formular E6) ist
dem Angebot beizufügen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen
Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB sowie(Datei E1) den in § 124 Abs. 2
GWB aufgeführten Gesetzen. Zwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte
Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Die Straftaten sind in §
123 Abs. 1 Ziffer 1 bis 10 GWB aufgeführt. Bei Verletzung der Verpflichtungen zur Zahlung
von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung kann ein Ausschluss nach § 123
Abs. 4 GWB erfolgen. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124
GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter
Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2
Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz
oder § 98c des Aufenthaltsgesetzes gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist oder gem. § 22 Abs. 2
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz mit einer Geldbuße in der dort genannten Höhe belegt
worden ist. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen für
sich und evtl. Bewerber-/Bietergemeinschaftsmitglieder mit seinem Angebot einzureichen.
(Selbiges gilt für jeden Eignungsleiher (Datei E4 534 EU-EN); bei Unterauftragsvergabe (Datei
E3 533 EU-EN) spätestens vor Vertragsschluss). Weiterhin gelten die Ausschlussregelungen
der VGV (vgl. § 57 VgV, § 60 VGV).
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Inklusionsassistenz-Dienstleistungen an der Schule Hiddinghausen ab August 2025
Beschreibung: Die Inklusionsassistenz soll an der Schule Hiddinghausen im Rahmen eines
infrastrukturellen Poolmodells sichergestellt werden. Das Poolmodell soll für Schülerinnen und
Schüler mit Behinderung bzw. Schülerinnen und Schüler, die von Behinderung bedroht sind
und wegen der individuellen Folgen der Behinderungen zur adäquaten Teilnahme am
Schulbesuch und Unterricht der Schule Hiddinghausen bei Ausschöpfung aller schulischen
Mittel einer zusätzlichen, individuellen Betreuung bedürfen, angeboten werden. Die Hilfe soll
den Schülerinnen und Schülern den Schulbesuch, die Teilnahme am Unterricht sowie die
Teilhabe am Schulleben der Schule Hiddinghausen ermöglichen bzw. objektiv messbar
erleichtern und ihnen so helfen, eine im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten mögliche, an-
gemessene Schulbildung zu erreichen. Sie soll insbesondere der Vorbereitung der
Schülerinnen und Schüler für die Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt bzw. dem Übergang
von einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung dienen. Hierfür ist es notwendig, die
besondere Betreuung soweit für die einzelne Person möglich und aus pädagogischer Sicht
vertretbar stufenweise zu reduzieren, um ein selbständiges Leben weitestgehend zu
ermöglichen. Übergeordnetes Ziel ist die Teilhabe im Arbeitsleben. Weiteres entnehmen Sie
bitte den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 10.ZV.25.005 D
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85310000 Dienstleistungen des Sozialwesens
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungen werden für den Zeitraum vom Beginn des
Schuljahres 2025/2026 bis zum Ende des Schuljahres 2027/2028 (3 Jahre) ausgeschrieben.
Der Vertrag verlängert sich zudem um ein Jahr, falls er nicht von einem der Vertragspartner
bis spätestens zum 15.12.2027 gekündigt wird.
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ennepe-Ruhr-Kreis (DEA56)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Förderschule Hiddinghausen
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bietergemeinschaft, Unterauftragsvergabe, Eignungsleihe
Beschreibung: - Bei Bietergemeinschaft: Alle Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft
haften gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch. Sie haben eine Erklärung
(Formular E2 531 EU-EN) aller Mitglieder in Textform abzugeben in der alle Mitglieder der
Gemeinschaft aufgeführt sind und der für die Vertragsdurchführung bevollmächtigten Vertreter
bezeichnet ist und aus der hervorgeht, dass der bevollmächtigte Vertreter die im Verzeichnis
aufgeführten Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, sowie
berechtigt ist, ein gemeinsames Angebot abzugeben und mit uneingeschränkter Wirkung für
die Gemeinschaft Zahlungen anzunehmen. - Bei Unterauftragsvergabe (nach § 36 VgV):
Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen, so
muss er die hierfür vorgesehenen Leistungen und soweit möglich und damit zumutbar die
hierfür vorgesehenen Unterauftragnehmer in seinem Angebot benennen (Formular E3 533 EU-
EN). Die Vergabestelle kann vor Zuschlagserteilung zu einem von ihr zu bestimmenden
Zeitpunkt vom Bieter den Nachweis verlangen, dass ihm die erforderlichen Mittel der
Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen. - Bei Eignungsleihe (nach § 47 VgV): Beabsichtigt
der Bieter, sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen
zu bedienen, so muss er die hierfür vorgesehenen Kapazitäten im Angebot benennen und
nachweisen, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur
Verfügung stehen (Formular E4 534 EU-EN bzw. auf Verlangen Verpflichtungserklärung)
sowie dass diese Unternehmen geeignet sind. Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für
die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die
Auftragsausführung haften. In diesem Fall ist die Haftungserklärung bei Angebotsabgabe vom
Eignungsleiher unterschrieben einzureichen (siehe Bewerbungsbedingungen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eigenerklärung (E5) zu mindestens einer Referenz des Bieters (der
Bietergemeinschaft) über die Durchführung vergleichbarer Leistungen (Inklusionsassistenz-
Dienstleistungen in dem Bereich Schule mit mindestens 20 Inklusionsassistenten)
Inklusionsassistenten in jedem der vergangenen Schuljahre 2021/2022, 2022/2023 und 2023
/2024 durch eine Auflistung des Auftraggebers, mit jeweiliger Angabe des Beauf-
tragungszeitraumes, Anzahl der eingesetzten Personen sowie eine Kurzbeschreibung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung Ausschlussgründe (E1) - Eigenerklärung (E5) über eine
Betriebshaftpflichtversicherung für Sach- und Personenschäden mit einer Deckungssumme
von mindestens 1,0 Mio. EUR unter Angabe des Versicherungsunternehmens sowie über den
Umsatz des Bieters für vergleichbare Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren (2021 bis 2023) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre. Sofern bereits
Zahlen für 2024 vorliegen, können diese (an Stelle von 2021) beigebracht werden.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 70 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 30 % Unterkriterium 1: Organisation des Personaleinsatzes/Kontinuität
Unterkriterium 2: Schulung und kontinuierliche Begleitung des Personals Unterkriterium 3:
Vorgesehene Zusammenarbeit mit der Schulleitung
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E83823158
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E83823158
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 48 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der
Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern (§ 155 GWB). Gemäß § 160 Absatz 3 Satz
1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist der Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ennepe-
Ruhr-Kreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ennepe-Ruhr-Kreis
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 059540024024-31002-04
Postanschrift: Hauptstr. 92
Stadt: Schwelm
Postleitzahl: 58332
Land, Gliederung (NUTS): Ennepe-Ruhr-Kreis (DEA56)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@en-kreis.de
Telefon: 02336 93 2004-2008
Internetadresse: http://www.enkreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: USt-ID-Nr.: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@brms.nrw.de
Telefon: 0251411-1691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 137b3641-b0f6-4873-80c6-b3fef8959473 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/02/2025 13:16:34 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025
Referenzen:
https://www.subreport.de/E83823158
http://www.enkreis.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-104782-2025-DEU.txt
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