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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bruchsal - Deutschland Bauarbeiten für Schulgebäude Generalsanierung Albert-Schweitzer-Realschule und Pestalozzi-Förderschule
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025021701175215245 / 103199-2025
Veröffentlicht :
17.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
16.12.2026
Angebotsabgabe bis :
03.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45000000 - Bauarbeiten
45214200 - Bauarbeiten für Schulgebäude
45232460 - Sanitäre Anlagen
45300000 - Bauinstallationsarbeiten
45310000 - Installation von elektrischen Leitungen
45311000 - Installation von Elektroanlagen
45311100 - Installation von elektrischen Kabeln
45311200 - Elektroinstallationsarbeiten
45315000 - Heizungs- und sonstige Elektroinstallationen in Gebäuden
45315100 - Elektrotechnikinstallation
45330000 - Installateurarbeiten
45332000 - Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen
45332200 - Wasserinstallationsarbeiten
45332400 - Installation von Sanitäreinrichtungen
DEU-Bruchsal: Deutschland Bauarbeiten für Schulgebäude
Generalsanierung Albert-Schweitzer-Realschule und Pestalozzi-Förderschule

2025/S 33/2025 103199

Deutschland Bauarbeiten für Schulgebäude Generalsanierung Albert-Schweitzer-Realschule
und Pestalozzi-Förderschule
OJ S 33/2025 17/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bruchsal
E-Mail: vergabestelle@bruchsal.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Generalsanierung Albert-Schweitzer-Realschule und Pestalozzi-Förderschule
Beschreibung: Sanierung Albert Schweizer Realschule Bauabschnitt 1 - 4 GewerkDIN 18381
Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden Die Arbeiten bestehen
aus Neuer Trinkwasser-Hausanschluss, Filter, Druckminderer, Verteiler,
Trinkwasserrohrleitungen, Edelstahl, DN 15 - DN 50: ca. 2.000 m, davon auf Rohboden
verlegt: ca. 170 m, Schmutzwasserrohrleitungen, Kunststoff,DN 50 - DN 100: ca. 800 m,
Gussrohre, DN 80 - DN 100: ca. 50 m, Sanitäre Gegenstände, 2 WC-Anlagen je Geschoss,
Umkleide- & Duschbereich in Sporthalle, Klassenzimmerwaschtische: 35 Stk., Waschtische:
12 Stk., Waschtische barrierefrei: 5 Stk., Einbau-Waschtische: 32 Stk., Klosetts: 57 Stk.,
Klosetts barrierefrei: 5 Stk., Urinale: 17 Stk., Elektronische Entnahmearmaturen: 72 Stk.,
Elektronische Duschpaneele: 11 Stk., Werkraumbecken: 3 Stk. BA 1: Frühjahr 2025 bis
Frühjahr 2026 (ca. 12 Monate) 28.04.25 bis 08.01.26 Gewerk Sanitär: 12.03.26 bis 16.12.26
BA 2: Frühjahr 2026 bis Herbst 2027 (ca. 18 Monate) BA 3: Herbst 2027 bis Frühjahr 2029
(ca. 18 Monate) BA 4: Frühjahr 2029 bis Herbst 2029 (ca. 6 Monate) Keine losweise Vergabe!
Kennung des Verfahrens: 6e6711bd-2859-4d60-ae97-d9371e94de1d
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten, 45300000 Bauinstallationsarbeiten,
45310000 Installation von elektrischen Leitungen, 45311000 Installation von Elektroanlagen,
45311100 Installation von elektrischen Kabeln, 45311200 Elektroinstallationsarbeiten,
45315000 Heizungs- und sonstige Elektroinstallationen in Gebäuden, 45315100
Elektrotechnikinstallation, 45330000 Installateurarbeiten, 45332000
Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen, 45332200
Wasserinstallationsarbeiten, 45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)

Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Albert-Schweizer-Realschule Schnabel-Henning-Str. 4 76646
Bruchsal

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen zu den Vergabeunterlagen übermitteln Sie uns bitte
fristgerecht (bis max. 6 Tage vor der Submission) ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform subreport. Da auch eventuell mit den Bieterinformationen einhergehende,
wichtige Änderungen an den Vergabeunterlagen auf diesem Wege kommuniziert werden, wird
dringend empfohlen, dass sich die Unternehmen regelmäßig informieren, um die
Bieterinformationen zu erhalten. Eine Registrierung wird daher dringend empfohlen. Es
werden weder telefonische noch mündliche Auskünfte erteilt. Alle vom Auftraggeber
gegebenen Auskünfte sind bei der Ausarbeitung der Angebote zu berücksichtigen. Bieter
können sich nicht darauf berufen, Informationen nicht zur Kenntnis genommen zu haben.
Auch die Kommunikation nach Angebotsabgabe erfolgt über die Vergabeplattform subreport.
Angebote können ausschließlich über die Vergabeplattform subreport eingereicht werden, nur
hierdurch wird die geforderte Verschlüsselung gewährleistet. Auf anderen Übertragungswegen
- insbesondere per E-Mail, Post oder über den Bereich Kommunikation des Vergabeportals -
eingehende Angebote bzw. Angebotsbestandteile werden nicht berücksichtigt. Wir bitten Sie,
dem Angebot alle geforderten Unterlagen beizufügen. Beteiligt sich eine Gruppe von
Wirtschaftsteilnehmern als Bewerber-/Bietergemeinschaft am Verfahren oder wird auf
Kapazitäten und Leistungen Dritter (z. B. Nachunternehmer) zum Nachweis der Eignung oder
zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungsanforderungen zurück gegriffen, sind die
Einzelheiten bezüglich der Voraussetzungen sowie den von diesen einzureichenden
Nachweise und Erklärungen den veröffentlichten Vergabeunterlagen bzw. dieser
Bekanntmachung zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe: Im Zusammenhang
mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wurde am 8. April 2022 durch das 5. EU-
Sanktionspaket mit Art. 5k in die Russland-Sanktionsverordnung 2014/833 ein unmittelbar und
seit dem 9. April 2022 geltendes Zuschlags- und Erfüllungsverbot für öffentliche Aufträge und
Konzessionen oberhalb der EUSchwellenwerte mit russischen Staatsangehörigen und
Unternehmen eingeführt. Danach ist es verboten öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die
in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter
Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10
und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10
Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21
Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter
Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende
Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: - russische
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, - juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder - natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden (Eignungsleihe). - Das Nichtvorliegen dieser Ausschlusstatbestände ist
durch den Bieter mit Angebotsabgabe in Form einer Eigenerklärung (diese ist in den
Vergabeunterlagen enthalten) zu erklären.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe: Auszuschließen
sind Angebote gemäß § 16 VOB/-EU 1. Angebote, die nicht fristgerecht eingegangen sind, 2.
Angebote, die den Bestimmungen des § 13 EU Absatz 1 Nummer 1, 2 und 5 VOB/A-EU nicht
entsprechen, 3. Angebote, die die geforderten Unterlagen im Sinne von § 8 EU Absatz 2
Nummer 5 VOB/A-EU nicht enthalten, wenn der öffentliche Auftraggeber gemäß § 16a EU
Absatz 3 VOB/A festgelegt hat, dass er keine Unterlagen nachfordern wird 4. Angebote, bei
denen der Bieter Erklärungen oder Nachweise, deren Vorlage sich der öffentliche
Auftraggeber vorbehalten hat, auf Anforderung nicht innerhalb einer angemessenen, nach
dem Kalender bestimmten Frist vorgelegt hat. 5. nicht zugelassene Nebenangebote sowie

Nebenangebote, die den Mindestanforderungen nicht entsprechen, 6. Hauptangebote von
Bietern, die mehrere Hauptangebote abgegeben haben, wenn der öffentliche Auftraggeber die
Abgabe mehrerer Hauptangebote in der Auftragsbekanntmachung oder in der Aufforderung
zur Interessensbestätigung nicht zugelassen hat. Sowie Angebote die die geforderten Preise
nicht enthalten und die Eignung des Bieters nicht vorliegt. ] ---

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: 0420 Sanitärinstallationen- und Dämmarbeiten ASR BA 1 - 4
Beschreibung: Sanierung Albert Schweizer Realschule Bauabschnitt 1 - 4 GewerkDIN 18381
Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden Die Arbeiten bestehen
aus Neuer Trinkwasser-Hausanschluss, Filter, Druckminderer, Verteiler,
Trinkwasserrohrleitungen, Edelstahl, DN 15 - DN 50: ca. 2.000 m, davon auf Rohboden
verlegt: ca. 170 m, Schmutzwasserrohrleitungen, Kunststoff,DN 50 - DN 100: ca. 800 m,
Gussrohre, DN 80 - DN 100: ca. 50 m, Sanitäre Gegenstände, 2 WC-Anlagen je Geschoss,
Umkleide- & Duschbereich in Sporthalle, Klassenzimmerwaschtische: 35 Stk., Waschtische:
12 Stk., Waschtische barrierefrei: 5 Stk., Einbau-Waschtische: 32 Stk., Klosetts: 57 Stk.,
Klosetts barrierefrei: 5 Stk., Urinale: 17 Stk., Elektronische Entnahmearmaturen: 72 Stk.,
Elektronische Duschpaneele: 11 Stk., Werkraumbecken: 3 Stk. BA 1: Frühjahr 2025 bis
Frühjahr 2026 (ca. 12 Monate) 28.04.25 bis 08.01.26 Gewerk Sanitär: 12.03.26 bis 16.12.26
BA 2: Frühjahr 2026 bis Herbst 2027 (ca. 18 Monate) BA 3: Herbst 2027 bis Frühjahr 2029
(ca. 18 Monate) BA 4: Frühjahr 2029 bis Herbst 2029 (ca. 6 Monate) Keine losweise Vergabe!
Interne Kennung: GEM24-682.821/5/2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232460 Sanitäre Anlagen, 45000000 Bauarbeiten, 45300000
Bauinstallationsarbeiten, 45310000 Installation von elektrischen Leitungen, 45311000
Installation von Elektroanlagen, 45311100 Installation von elektrischen Kabeln, 45311200
Elektroinstallationsarbeiten, 45315000
Heizungs- und sonstige Elektroinstallationen in Gebäuden, 45315100 Elektrotechnikinstallation
, 45330000 Installateurarbeiten, 45332000
Installateurarbeiten und Verlegung von Abwasserleitungen, 45332200
Wasserinstallationsarbeiten, 45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Albert-Schweizer-Realschule Schnabel-Henning-Str. 4 76646
Bruchsal

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 16/12/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert

Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #besonders geeignet für selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Die Vergabestelle prüft die Eignung des Bieters- siehe Beschreibung
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes
Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die
Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als Nachweis der Eignung
mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung (bspw. KEV 179 Eigenerklärung
zur Eignung oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)) vorzulegen. Bei
Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für
diese abzugeben. Die Vergabestelle prüft die Eignung des Bieters (wenn nicht präqualifizierte
Unternehmen) aufgrund einer Eigenerklärung (bspw. KEV 179 o.ä.), diese ist den
Vergabeunterlagen beigefügt und ist vom Bieter auszufüllen und mit den Vergabeunterlagen
einzureichen. Eignungsprüfung Berufsausübung sind folgende Angaben erforderlich: -
Eigenerklärung: Angabe Eintragung ins Berufsregister gemäß Formblatt KEV 179 - Buchstabe
d: Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle wird die Vorlage /der NACHWEIS (§ 6a Nr. 1
VOB/A-EU) der Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle bzw. Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer gefordert. Sonstiges
zur Eignungsprüfung: Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft: - Eigenerklärung
Bestätigung Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft gemäß Formblatt KEV 179 -
Buchstabe h: Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist eine qualifizierte
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen (gemäß § 6b Abs. 1 VOB/EU -
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen § 6e VOB/AEU). Sonstiges zur Eignungsprüfung: -
Eigenerklärung Insolvenz und Liquidation gemäß Formblatt KEV 179 - Buchstabe e (gemäß §
6b Abs. 1 VOB/EU - Nichtvorliegen von Ausschlussgründen § 6e VOB/A-EU). Sonstiges zur
Eignungsprüfung: - Eigenerklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen
wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt gemäß Formblatt KEV
179 - Buchstabe f: - Eigenerklärung, dass für mein/unser Unternehmen keine
Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vorliegen - Eigenerklärung, dass das Unternehmen
in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem
Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei
Monaten oder einer Geldbuße von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr
als 2.500 Euro belegt worden ist - Eigenerklärung, das für mein/unser Unternehmen ein
Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt - Eigenerklärung, das zwar für mein
/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, ich
/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n),
durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde. Ab einer
Auftragssumme von 30.000 Euro wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot
der Zuschlag erteilt werden soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (beim
Bundeskartellamt) gem. § 6 WRegG durchführen. - Eigenerklärung / Bestätigung über Zahlung

von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung gemäß
Formblatt KEV 179 - Buchstabe g: Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, sowie eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
vorlegen (gemäß § 6b Abs. 1 VOB/EU - Nichtvorliegen von Ausschlussgründen § 6e VOB/A-
EU). Die Vergabestelle behält sich das Recht vor, entsprechende Bestätigungen zur
Untermauerung der Eigenerklärungen nachzufordern. Bescheinigungen, die nicht in deutscher
Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Der
Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Abfrage des
Wettbewerbsregisters (§6 Wettbewerbsregistergesetz) vornehmen. Ausländische Bieter haben
gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die Vergabestelle prüft die Eignung des Bieters - siehe Beschreibung
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes
Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die
Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als Nachweis der Eignung
mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung (bspw. KEV 179 Eigenerklärung
zur Eignung oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)) vorzulegen. Bei
Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für
diese abzugeben: Die Vergabestelle prüft die Eignung des Bieters (wenn nicht präqualifizierte
Unternehmen) aufgrund einer Eigenerklärung (bspw. KEV 179 AngErg Eignung o.ä), diese ist
den Vergabeunterlagen beigefügt, vom Bieter auszufüllen und mit den Vergabeunterlagen
einzureichen. Zur Eignungsprüfung wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sind
folgende Angaben erforderlich: - Eigenerklärung /Angabe des Gesamtumsatzes der letzten
drei Jahre (die Bauleistungen und andere Leistungen betreffen, welche mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind und den Anteil bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Leistungen einschließen) gemäß Formblatt KEV 179 Buchstabe
a (gemäß § 6a Nr. 2c VOB/A-EU). Die Vergabestelle behält sich das Recht vor,
entsprechende Bestätigungen zur Untermauerung der Eigenerklärungen nachzufordern.
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die
deutsche Sprache beizufügen. Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag
erhalten soll, eine Abfrage des Wettbewerbsregisters (§6 Wettbewerbsregistergesetz)
vornehmen. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes
vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die Vergabestelle prüft die Eignung des Bieters - siehe Beschreibung
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes
Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die
Präqualifikation erfüllen. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als Nachweis der Eignung
mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung (bspw. KEV 179 Eigenerklärung
zur Eignung oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)) vorzulegen. Bei

Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für
diese abzugeben: Die Vergabestelle prüft die Eignung des Bieters (wenn nicht präqualifizierte
Unternehmen) aufgrund einer Eigenerklärung (bspw. KEV 179 o.ä.), diese ist den
Vergabeunterlagen beigefügt, vom Bieter auszufüllen und mit den Vergabeunterlagen
einzureichen. Zur Eignungsprüfung technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind folgende
Angaben erforderlich: - Eigenerklärung- Angaben von drei Referenzen in den letzten 3 Jahren
(die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind) gemäß Formblatt KEV 179 -
Buchstabe b (§ 6a Nr. 3a VOB/A-EU Auf gesondertes Verlagen der Vergabestelle ist zu den
benannten Referenzen je eine schriftliche Bestätigung des damaligen Auftraggebers vorlegen,
dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden. Außerdem ist der Ansprechpartner des
damaligen Auftraggebers benennen ((gemäß § 6b Abs. 1 VOB/EU - Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen § 6e VOB/A-EU). - Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der
Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen gemäß Formblatt KEV 179
Buchstabe c: (§ 6a Nr. 3g VOB/A-EU Auf gesondertes Verlagen der Vergabestelle ist die Zahl
der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
anzugeben Die Vergabestelle behält sich das Recht vor, entsprechende Bestätigungen zur
Untermauerung der Eigenerklärungen nachzufordern. Bescheinigungen, die nicht in deutscher
Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Der
Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Abfrage des
Wettbewerbsregisters (§6 Wettbewerbsregistergesetz) vornehmen. Ausländische Bieter haben
gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge, Eignungsleihe)
Beschreibung: Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von anderen Unternehmen
ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die
erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer
Unternehmen zu bedienen, so muss er die hierfür vorgesehenen Leistungen/Kapazitäten im
Vordruck - KEV 177 AngErg AU EU - benennen. Der Bieter hat auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle zu einem von ihr bestimmten Zeitpunkt nachzuweisen, dass ihm die
erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen und diese
Unternehmen geeignet sind. Er hat den Namen, den gesetzlichen Vertreter sowie die
Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende Verpflichtungserklärungen
nach Vordruck - KEV 178 AngErg AU Verpfl - dieser Unternehmen vorzulegen. Nimmt der
Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im
Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; dieHaftungserklärung ist gleichzeitig mit
der Verpflichtungserklärung (-KEV 178 AngErg AU Verpfl -) abzugeben. Der Bieter hat
andere Unternehmen, bei denen Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende
Eignungskriterium nicht erfüllen, innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu
ersetzen. Bei Einsatz von o.g. anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die
Eigenerklärungen nach Vordruck - KEV 179 AngErgEignung (wie in der Bekanntmachnung ab
5.1.9 beschrieben)- auch für diese abzugeben. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert,
reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation
von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
Beschreibung: Bei elektronischer Angebotsabgabe ist die Erklärung nach dem Vordruck - KEV
175 AngErg Bietergem - mit dem Angebot abzugeben. Nach dem Vordruck - KEV 175 AngErg
Bietergem ist dazu folgendes zu erklären: - ein Geschäftsführendes Mitglied (bevollmächtigter
Vertreter) ist zu bennen; - das geschäftsführende Mitglied die Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - das geschäftsführende Mitglied
berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen
(sofern nichts anderes vereinbart wird) und alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften Die
Eignung der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft ist (wie in der Bekanntmachnung ab 5.1.9
beschrieben) entsprechend nachzuweisen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: - Eigenerklärung der Bieter NBBW - Anforderungen an Bauprodukte -
Eigenerklärung zur Einhaltung der Sanktionsvorschriften der EU
Beschreibung: Die Eigenerklärungen sind in den Vergabeunterlagen enthalten und ausgefüllt
mit dem Angebot einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 % Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E85172872

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E85172872
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/04/2025 10:15:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Auftraggebers können einige fehlende
Bieterunterlagen, deren Nachforderung nach den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben §
16a VOB/A-EU nicht ausgeschlossen sind, nach Fristablauf nachgereicht werden. Die
Nachforderung wird über die Bieterkommunikation der Vergabeplattform kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/04/2025 10:15:00 (UTC+2)
Ort: Elektronische Angebotsabgabe über die Vergabeplattform Subreport. Schriftliche
Angebote oder Angebote per Mail sind unzulässig und führen zum Ausschluss aus dem
Verfahren.

Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter gemäß VOB/A-EU zum Submissionstermin
zugelassen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die
Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene
oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 GWB: (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Die
Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden
sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach Maßgabe des § 134 Abs. 1 GWB informieren. Bei
schriftlicher Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf
elektronischem Weg oder per Fax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information
geschlossen werden (§ 134 Abs. 2 S. 1 und S. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 S. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Bruchsal, Stadtbauamt - Abteilung
Geschäftsstelle Zentrale Vergaben
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Bruchsal, Stadtbauamt - Abteilung
Geschäftsstelle Zentrale Vergaben
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bruchsal
Registrierungsnummer: UST-ID: DE 143 080 672
Postanschrift: Kaiserstr. 66
Stadt: Bruchsal
Postleitzahl: 76646
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Bruchsal, Stadtbauamt, Geschäftsstelle Zentrale Vergaben
E-Mail: vergabestelle@bruchsal.de
Telefon: 07251 79654
Internetadresse: https://www.bruchsal.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08A986640
Abteilung: Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bruchsal, Stadtbauamt - Abteilung Geschäftsstelle Zentrale
Vergaben
Registrierungsnummer: UST-ID: DE 143 080 672
Postanschrift: Otto-Oppenheimer-Platz 5 Stadt Bruchsal Stadt Bruchsal
Stadt: Bruchsal
Postleitzahl: 76646
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Bruchsal
E-Mail: vergabestelle@bruchsal.de
Telefon: +49 7251 79 654
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)

Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d91e0723-bdf9-4f8a-b0ad-8c9a8f225472 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/02/2025 16:01:52 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025

Referenzen:
https://www.bruchsal.de
https://www.subreport.de/E85172872
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-103199-2025-DEU.txt

 
 
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