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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Altenahr - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Neubau Gemeindehaus Kreuzberg mit Jugendraum -Objektplanung (LP 1-9) / Besondere Leistunge
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012201500756435 / 46302-2025
Veröffentlicht :
22.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
13.02.2025
Angebotsabgabe bis :
21.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DEU-Altenahr: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen Neubau Gemeindehaus Kreuzberg mit
Jugendraum -Objektplanung (LP 1-9) / Besondere Leistunge

2025/S 15/2025 46302

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Neubau Gemeindehaus Kreuzberg mit Jugendraum - Objektplanung (LP 1-9) /
Besondere Leistunge
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ortsgemeinde Altenahr, v.d.d. Verbandsgemeinde Altenahr
E-Mail: vergabe@altenahr.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau Gemeindehaus Kreuzberg mit Jugendraum - Objektplanung (LP 1-9) /
Besondere Leistunge
Beschreibung: Gegenstand dieses Auftrages sind Leistungen aus den folgenden
Leistungsbildern / Aufgabenbereichen: - Leistungsbild Objektplanung für die Maßnahmen
Neubau des Gemeindehauses Kreuzberg mit Jugendraum (Maßnahmennummer VV-
Wiederaufbau: 13102003-AkI0298). Ferner sind Besondere Leistungen zu erbringen
Kennung des Verfahrens: e6dfef3b-85f1-4c5e-8eba-0c436f9e20b1
Interne Kennung: 0298 OP
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ortsgemeinde Altenahr
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Verbandsgemeinde Altenahr
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYY1YTRU1C8QP Sollten Sie
beabsichtigen, für die Leistungserbringung Nachunternehmer/Eignungsverleiher einzusetzten
oder die Leistung als Bietergemeinschaft zu erbringen (siehe Ihre Angabe im
Angebotsschreiben), bitten wir um eine kurze Nachricht über das Vergabeportal, damit wir die
entsprechenden Formblätter zur Verfügung stellen können. Um das Verfahren nicht zu
überfrachten haben wir bislang davon abgesehen, die entsprechenden Formblätter
hochzuladen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz oder
vergleichbare Verfahren
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung soweit keine angemessenen
Ausgleichsmaßnahmen zumutbar sind.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001

Titel: Neubau Gemeindehaus Kreuzberg mit Jugendraum - Objektplanung (LP 1-9) /
Besondere Leistunge
Beschreibung: Das Bestandsgebäude des Gemeindehauses Kreuzberg befindet sich In
Dangeln 24, 53505 Altenahr. Das Bestandsbauwerk wurde durch die Hochwasserflut im Juli
2021 so stark beschädigt, dass unter Berücksichtigung der Lebenszykluskosten ein Abbruch
mit Neubau an derselben Stelle wirtschaftlicher ist und deshalb beschlossen wurde. Im
während der Flut zerstörten Gebäude der Feuerwehr Kreuzberg befand sich ein Jugendraum
der Gemeinde. Dieser Jugendraum ist im Rahmen des Neubaus in das Gemeindehaus zu
integrieren, um neben den baulichen Kosten auch weitere Synergien in Organisation und
Betrieb zu erzielen. Im Rahmen der Objektplanung sind die Leistungsphasen 1 - 4 gem. HOAI
(Stufe 1), sowie Leistungsphasen 5 - 9 gem. HOAI (Stufe 2) in einer stufenweisen
Beauftragung zu erbringen. Der Neubau wird im Rahmen der Verwaltungsvorschrift
Wiederaufbau (kurz VV- Wiederaufbau) zu 100% gefördert. Dies erfordert die Einhaltung
bestimmter Regularien und eine sehr sorgfältige Dokumentation in Bezug auf die Verwendung
der Fördermittel. Hieraus resultieren über die Grundleistungen des Leistungsbilds
Objektplanung hinausgehende Leistungen, die unter 2.3 - Besondere Leistungen der
Leistungsbeschreibung näher beschrieben werden.
Interne Kennung: 0298 OP

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Ortsgemeinde Altenahr
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Verbandsgemeinde Altenahr
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber lädt die Formblätter für -
Nachunternehmerverzeichnis - Eignungsleihe - Bietergemeinschaft nicht standardmäßig als
Vergabeunterlagen hoch, um das Vergabeverfahren zu vereinfachen. Sollte eine/mehrere der
oben genannten Konstellationen auf Sie zutreffen, bitten wir innerhalb der Fragefrist um eine

kurze Mitteilung über das Kommunikationstool dieses Vergabeportals. Die notwendigen
Formblätter werden dann unverzüglich ergänzt.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Verpflichtung zum Abschluss / Nachweis einer vorhandenen
Haftpflichtversicherung eines Versicherungsunternehmens mit einer Deckungssumme für
Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000 EUR im Einzelfall sowie für Sach-/
Vermögens- oder sonstige Schäden in Höhe von mindestens 1.000.000 EUR im Einzelfall.
Dem Angebot ist eine Kopie des Versicherungsscheins oder einer Bestätigung des
Versicherers (nicht älter als 3 Monate) beizufügen. Ersatzweise ist in dem Formular Angebot
die Verpflichtung zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfalle
abzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Fachkräfte (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Mindestens 3 technische Mitarbeitende mit mindestens je 5
Jahren Berufserfahrung - Referenzen aus den letzten 3 Jahren (Formblatt) (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Mindestens 1 vergleichbares Projekt aus den letzten 3
Jahren.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice
/CXVHYY1YTRU1C8QP/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1YTRU1C8QP

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice
/CXVHYY1YTRU1C8QP
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt nur bei Bietern, deren Angebote in die
engere Wahl kommen. Die Konzepte sind wertungsrelevant und werden nur dann
nachgefordert, wenn eine Auswirkung auf das Wettbewerbsergebnis ausgeschlossen ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Erlaubnis zur
Berufsausübung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Bewerber/Bieter aus
Deutschland: Eintragung in die Architekten-/Ingenieurliste Bewerber/Bieter aus anderen EU-
Mitgliedsstaaten: Europäischer Berufsausweis (EBA) Bewerber aus nicht EU-Staaten:
Gleichwertiger Nachweis (deutsche Übersetzung) - Umsätze (Gesamt) (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Jahre
(Angabe erfolgt im Angebotsschreiben).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerische Haftung mit Bevollmächtigung eines Vertreters gegenüber dem
Auftraggeber
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bewerber oder Bieter durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb
von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 GWB). Verstöße,
die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe der Bewerbung
(bzw. Angebote) gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1
Nr. 2, 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Bewerber oder Bieter mit, seiner Rüge nicht
abhelfen zu wollen, hat der Bewerber/Bieter die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach
Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der vorgenannten Vergabekammer
des Landes Rheinland-Pfalz zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Rechtsanwälte Dr. Caspers, Mock & Partner mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Elektronische Vergabe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ortsgemeinde Altenahr, v.d.d. Verbandsgemeinde Altenahr
Registrierungsnummer: 071315002000-001-27
Postanschrift: Hotel am Roßberg, Roßberg 143
Stadt: Altenahr
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@altenahr.de
Telefon: +49 2643-80954
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Rechtsanwälte Dr. Caspers, Mock & Partner mbB
Registrierungsnummer: Partnerschaftsregister beim Amtsgericht Koblenz PR Nr. 55
Postanschrift: Johann-Peter-Frank-Straße 2
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56070
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
E-Mail: weihrauch@caspers-mock.de
Telefon: +49 2614049920
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 613116-2234
Fax: +49 613116-2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Elektronische Vergabe
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: entfällt
Stadt: eVergabe
Postleitzahl: 53505
Land, Gliederung (NUTS): Ahrweiler (DEB12)
Land: Deutschland
E-Mail: existiertnicht@existiertnicht.de

Telefon: +49 0000-1111
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ba436a0d-2b6f-499f-84e9-cc7bbd464c91 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/01/2025 13:36:29 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025

Referenzen:
https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1YTRU1C8QP
https://rlp.vergabekommunal.de/Satellite/notice/CXVHYY1YTRU1C8QP/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-46302-2025-DEU.txt

 
 
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