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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bad - Deutschland Reinigungsdienste Nds. Staatsbad Nenndorf Betriebsgesellschaft mbH - Vergabe der Unterhaltsreinigungsleistungen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012201430955787 / 45461-2025
Veröffentlicht :
22.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2026
Angebotsabgabe bis :
21.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90910000 - Reinigungsdienste
DEU-Bad: Deutschland Reinigungsdienste Nds. Staatsbad Nenndorf
Betriebsgesellschaft mbH - Vergabe der Unterhaltsreinigungsleistungen

2025/S 15/2025 45461

Deutschland Reinigungsdienste Nds. Staatsbad Nenndorf Betriebsgesellschaft mbH -
Vergabe der Unterhaltsreinigungsleistungen
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Staatsbad Nenndorf Betriebsgesellschaft mbH
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Nds. Staatsbad Nenndorf Betriebsgesellschaft mbH - Vergabe der
Unterhaltsreinigungsleistungen
Beschreibung: Zu der Niedersächsisches Staatsbad Nenndorf Betriebsgesellschaft mbH
gehören die Landgrafentherme sowie das Moorbadehaus und das Reha- und Fitnesszentrum
MediFit. Seit September 2022 sind die Landgrafenklinik und das Gästehaus Edelweiß zum
Staatsbad Pyrmont übergegangen. Die Landgrafentherme bietet den Gästen eine
Badelandschaft mit zwei Soleschwimmbecken im Innen- und Außenbereich und einem
SpaBereich inklusive Saunalandschaft. Das Moorbadehaus hält mit exklusiven
Naturmooranwendungen und excellenten Beauty- und Wellnesseinrichtungen sowie
qualifizierter Fußpflege alles für den gesundheits-bewussten Gast vor. Das Reha- und
Fitnesszentrum MediFit steht seit ca. 20 Jahren für ausgezeichnete Qualität im Bereich
medizinischer Trainingstherapie. Die Niedersächsisches Staatsbad Nenndorf
Betriebsgesellschaft mbH beabsichtigt die Vergabe der Unterhaltsreinigungsdienstleistungen.
Das Vertragsverhältnis soll am 01.04.2025 in Kraft treten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von
einem Jahr und endet zum 31.03.2026. Es besteht eine einmalige Verlängerungsoption um
ein Jahr. Der Vertrag endet spätestens zum 31.03.2027.
Kennung des Verfahrens: f21e961b-b7b6-4d19-bcac-2fe43f9cec3c
Interne Kennung: 1189-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Beauftragung der ausgeschriebenen Leistung erfolgt
im Rahmen eines EU-weiten offenen Verfahrens gemäß den Vorschriften des 4. Teils des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV).
Das offene Verfahren ist ein Verfahren, in dem der öffentliche Auftraggeber eine
unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten auffordert.
Werden mehr als 5 wertbare Angebote eingereicht, erfolgt eine Vorauswahl und Reduzierung
der Angebote anhand des Angebotspreises (Honorarangebot). Auf der Grundlage der
eingereichten und ggf. nach einer Vorauswahl reduzierten Anzahl der Angebote wird eine
Rangfolge der Bieter nach Maßgabe einer Bewertungsmatrix (Vergabekriterien unter XVI der
Vergabeunterlagen) gebildet. Der Auftraggeber wird dem Bieter, dessen Angebot nach der
Bewertungsmatrix als wirtschaftlichstes ermittelt wurde, den Zuschlag erteilen.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6J5MVL Das Angebotsschreiben
nebst Anlagen ist spätestens zu dem unter Schlusstermin für den Eingang der Angebote
festgelegten Termin einzureichen. Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten
und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de
/Center. Bieter haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen
sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des
Bieters Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Angebots darauf
hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von
Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf
hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über das elektronische
Vergabeportal Deutsches Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt. Bieter haben
Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3
GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, sind die Bieter insbesondere verpflichtet,
innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei
der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3
GWB unzulässig.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: § 123 GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber schließen
ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme aus, wenn
sie Kenntnis davon haben, dass eine Person, deren Verhalten nach Absatz 3 dem
Unternehmen zuzurechnen ist, rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen eine
Geldbuße nach § 30 OWiG rechtskräftig festgesetzt worden ist wegen einer Straftat nach: 1. §
129 StGB (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a StGB (Bildung terroristischer
Vereinigungen) oder § 129b StGB (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland), 2.
§ 89c StGB (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder
wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese
finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen,
eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 StGB zu begehen, 3. § 261 StGB (Geldwäsche), 4. §
263 StGB (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder
gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet
werden, 5. § 264 StGB (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der
Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in
ihrem Auftrag verwaltet werden, 6. § 299 StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b StGB (Bestechlichkeit und Bestechung im
Gesundheitswesen), 7. § 108e StGB (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern)
oder § 108f StGB (unzulässige Interessenwahrnehmung), 8. den §§ 333 und 334 StGB
(Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a StGB

(Ausländische und internationale Bedienstete), 9. Artikel 2 § 2 IntBestG (Bestechung
ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder
10. den §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§ 232b bis 233a StGB (Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter
Ausnutzung einer Freiheitsberaubung). (4) Öffentliche Auftraggeber schließen ein
Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der Teilnahme an einem
Vergabeverfahren aus, wenn 1.das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von
Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nicht nachgekommen ist und dies
durch eine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung
festgestellt wurde oder 2. die öffentlichen Auftraggeber auf sonstige geeignete Weise die
Verletzung einer Verpflichtung nach Nummer 1 nachweisen können Satz 1 ist nicht
anzuwenden, wenn das Unternehmen seinen Verpflichtungen dadurch nachgekommen ist,
dass es die Zahlung vorgenommen oder sich zur Zahlung der Steuern, Abgaben und Beiträge
zur Sozialversicherung einschließlich Zinsen, Säumnis- und Strafzuschlägen verpflichtet hat. §
124 GWB (1) Öffentliche Auftraggeber können unter Berücksichtigung des Grundsatzes der
Verhältnismäßigkeit ein Unternehmen zu jedem Zeitpunkt des Vergabeverfahrens von der
Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausschließen, wenn 1. das Unternehmen bei der
Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umwelt-, sozial- oder
arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat, 2. das Unternehmen zahlungsunfähig ist,
über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels
Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet
oder seine Tätigkeit eingestellt hat, 3. das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des
Unternehmens infrage gestellt wird; § 123 Absatz 3 GWB ist entsprechend anzuwenden, 4.
der öffentliche Auftraggeber über hinreichende Anhaltspunkte dafür verfügt, dass das
Unternehmen mit anderen Unternehmen Vereinbarungen getroffen oder Verhaltensweisen
aufeinander abgestimmt hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des
Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, 5. ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des
Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den
öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens
beeinträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht
wirksam beseitigt werden kann, 6. eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das
Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese
Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt
werden kann, 7. das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines
früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd
mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu
einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat, 8. das Unternehmen in Bezug auf
Ausschlussgründe oder Eignungskriterien eine schwerwiegende Täuschung begangen oder
Auskünfte zurückgehalten hat oder nicht in der Lage ist, die erforderlichen Nachweise zu
übermitteln, oder 9.das Unternehmen a) versucht hat, die Entscheidungsfindung des
öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen, b) versucht hat, vertrauliche
Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen
könnte, oder c) fahrlässig oder vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt hat, die die
Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten, oder
versucht hat, solche Informationen zu übermitteln. (2) § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19
MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vom 16. Juli 2021 (BGBl. I S. 2959) bleiben
unberührt. Auf §§ 125, 126 GWB wird hingewiesen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Nds. Staatsbad Nenndorf Betriebsgesellschaft mbH - Vergabe der
Unterhaltsreinigungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist die Vergabe der Unterhaltsreinigungsleistungen
für die Objekte Moorbadehaus, Landgrafentherme und MediFit der Nds. Staatsbad Nenndorf
Betriebsgesellschaft mbH. Eine ausführliche Auflistung der auftragsgegenständlichen
Räumlichkeiten und die detaillierten Anforderungen an die Reinigungsleistungen können Sie
dem beigefügten Vertragsentwurf und seinen Anlagen, dem Raumbuch und dem
Leistungsverzeichnis entnehmen. Zu der Niedersächsisches Staatsbad Nenndorf
Betriebsgesellschaft mbH gehören die Landgrafentherme sowie das Moorbadehaus und das
Reha- und Fitnesszentrum MediFit. Seit September 2022 sind die Landgrafenklinik und das
Gästehaus Edelweiß zum Staatsbad Pyrmont übergegangen. Die Landgrafentherme bietet
den Gästen eine Badelandschaft mit zwei Soleschwimmbecken im Innen- und Außenbereich
und einem SpaBereich inklusive Saunalandschaft. Das Moorbadehaus hält mit exklusiven
Naturmooranwendungen und excellenten Beauty- und Wellnesseinrichtungen sowie
qualifizierter Fußpflege alles für den gesundheitsbewussten Gast vor. Das Reha- und
Fitnesszentrum MediFit steht seit ca. 20 Jahren für ausgezeichnete Qualität im Bereich
medizinischer Trainingstherapie. Die Niedersächsisches Staatsbad Nenndorf
Betriebsgesellschaft mbH beabsichtigt die Vergabe der Unterhaltsreinigungsdienstleistungen.
Das Vertragsverhältnis soll am 01.04.2025 in Kraft treten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von
einem Jahr und endet zum 31.03.2026. Es besteht eine einmalige Verlängerungsoption um
ein Jahr. Der Vertrag endet spätestens zum 31.03.2027.
Interne Kennung: 1189-24

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Es besteht eine einmalige Verlängerungsoption um ein Jahr. Der Vertrag
endet spätestens zum 31.03.2027.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Abgabe mehrerer Hauptangebote (auf ein Los) ist nicht
zugelassen. Das Angebot muss enthalten: - Angebotsschreiben nebst Eignungsnachweisen -
ausgefüllte Raumbücher - Personalkonzept a. Qualifizierung der eingesetzten Mitarbeiter,
Maßnahmen zu Einweisungen der eingesetzten Mitarbeiter, Vertretungsregelungen bei Ausfall
von Mitarbeitern - Reinigungskonzept Vorgesehene Reinigungsmethoden und Arbeitsabläufe,

Beschreibung der eingesetzten Maschinen und Geräte sowie Reinigungschemikalien,
Maßnahmen zur Bereitstellung und Wiederaufbereitung der Reinigungstextilien und
Gesundheitsschutz der Mitarbeiter - Unterschriebener Vertrag Mit dem Angebot ist der Vertrag
mit Unterschrift vorzulegen. Die grau hinterlegten Formularfelder sind alle auszufüllen. Sofern
an dem Vertragsentwurf Änderungswünsche bestehen, sind diese vor Angebotsabgabe
anzufragen, um eine Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Persönliche Lage des Bieters
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der Eignung des Bieters nachfolgende
Erklärungen und Nachweise beizubringen. 1. Persönliche Lage des Bieters 1.1 Angabe des
Bieters (Einzelbieter) mit Namen, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-
Mail-Adresse. 1.2 Im Falle der Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft,
Angabe sämtlicher Mitglieder der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft mit Namen,
Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/Faxnummer und E-Mail-Adresse. 1.3 Im Falle der
Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft ist mit dem Angebot eine von
sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, a) in der die
Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird, b) in der alle Mitglieder
aufgeführt sind und in der diexder für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte
Vertreterxin bezeichnet ist, c) dass diexder bevollmächtigte Vertreterxin die Mitglieder
gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, d) dass alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften. 1.4 Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine
Erklärung zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der
Teilleistungen vorzulegen. 1.5 Im Falle einer Eignungsleihe ist eine Verpflichtungserklärung
der Unternehmen, deren Kapazitäten für den Nachweis der Eignung in Anspruch genommen
werden, vorzulegen, in der das Unternehmen erklärt, dem Bieter im Auftragsfall die
erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen. 1.6 Erklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB. 1.7 Erklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB. 1.8 Erklärung über eine
Selbstreinigung gemäß § 125 GWB. 1.9 Erklärung zu Russland-Sanktionen gemäß Artikel 5k
Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung
(EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022. 1.10 Der Bieter oder im Falle einer
Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft diexder bevollmächtigte
Vertreterxin hat mit der Abgabe des Angebots zu erklären, - dass ihrxihm bewusst ist, dass
eine wissentlich falsche Erklärung im Angebot einschließlich aller Anlagen den Ausschluss
von diesem und weiteren Vergabeverfahren zur Folge haben kann; - dass siexer sich damit
einverstanden erklärt, dass durch den Auftraggeber zur Überprüfung der Angaben unter
Wahrung der Vertraulichkeit gegebenenfalls weitere/ergänzende Angaben/Unterlagen
angefordert werden können; - dass siexer bestätigt, dass siexer die Unterlagen zum
Vergabeverfahren einer vollständigen Überprüfung unterzogen hat und das Vorhaben sowie
die für das Verfahren geltenden Bedingungen mit der für das Angebot erforderlichen
Genauigkeit beurteilen kann und sich mit den aufgestellten Verfahrensregeln ausdrücklich
einverstanden erklärt. Hinweis: Es sind formlose Eigenerklärungen ausreichend. Die
Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. In den
beigefügten Vordrucken sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei

Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch
jedes Mitglied der Bietergemeinschaft sowie im Falle einer Eignungsleihe auch durch diese
Unternehmen vorzulegen. Bei der Einbindung von Nachunternehmern sind die
entsprechenden Erklärungen vor Erteilung des Zuschlags auch für den/die Nachunternehmer
einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen: 2.1 Nachweis
einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen
(Mindestanforderung): - mindestens 5,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden. -
mindestens 0,5 Mio. EUR für Vermögensschäden. - mindestens 100.000,00 EUR bei
Schlüsselverlust (einschließlich Schließkarte und Transponder) Die Ersatzleistung der
Versicherung muss mindestens das Zweifache der unter 2.1 genannten Deckungssummen
pro Jahr betragen. Bei einer Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaften muss der
Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Hinweis: Es sind formlose
Eigenerklärungen ausreichend. In den beigefügten Vordrucken sind die entsprechenden
Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die
entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft beizubringen. 2.2
Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren (2021,
2022, 2023). Der durchschnittliche Jahresumsatz des Unternehmens (über 3 Jahre) muss
mindestens 220.000 Euro (netto) betragen. Hinweis: Bei Bieter-/Arbeitsgemeinschaften ist der
Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bieter-/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bieter-
/Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen beizufügen:
Erfahrungsnachweis des Bieters in Form der Benennung von mindestens drei geeigneten
Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge der in den letzten höchstens drei
Jahren (ab 01.01.2021) erbrachten Unterhaltsreinigungsleistungen. Ein Referenzprojekt ist
dann geeignet (Mindestanforderungen), wenn es die Unterhaltsreinigung für einen öffentlichen
Auftraggeber zum Gegenstand hatte und der jährliche Auftragswert mindestens 100.000 Euro
(netto) betragen hat. Im Rahmen der Benennung der Referenzprojekte sind folgende Angaben
notwendig: - Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, E-Mail-
Adresse) - Kurze Beschreibung des Projekts mit Angabe zu den geplanten Nutzungen -
Jährlicher Auftragswert (netto) - Erbringungszeitraum (Leistungsbeginn / Leistungsende) -
Referenzschreiben des Auftraggebers (nicht zwingend erforderlich))

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1. Personalkonzept
Beschreibung: Qualifizierung der eingesetzten Mitarbeiter, Maßnahmen zu Einweisungen der
eingesetzten Mitarbeiter, Vertretungsregelungen bei Ausfall von Mitarbeitern
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Reinigungskonzept
Beschreibung: Vorgesehene Reinigungsmethoden und Arbeitsabläufe, Beschreibung der
eingesetzten Maschinen und Geräte sowie Reinigungschemikalien, Maßnahmen zur
Bereitstellung und Wiederaufbereitung der Reinigungstextilien und Gesundheitsschutz der
Mitarbeiter
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 3. Preis
Beschreibung: Beim Kriterium 3 (Preis) bildet der angebotene Preis die Wertungssumme: - 5
Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. - 0 Punkte erhält ein
Angebot, welches das 2-fache der niedrigsten Wertungssumme übersteigt. - Die
Punktebewertung für die dazwischen liegenden Wertungssummen erfolgt über eine lineare
Interpolation mit bis zu zwei Stellen hinter dem Komma.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5MVL
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem
Vergabeverfahren über das elektronische Vergabeportal Deutsches Vergabeportal
(https://www.dtvp.de/Center) erfolgt.
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5MVL

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5MVL
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt die Regelung des § 56 VgV: (1) Die
Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und
fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der
öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu

korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/02/2025 11:01:00 (UTC+1)
Ort: Die Öffnung der Angebote erfolgt elektronisch durch mindestens 2 Vertreter des
öffentlichen Auftraggebers.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV sind Bewerber nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Tariftreueerklärung NTVergG Mit dem Angebot
ist die in der Anlage enthaltene Vereinbarung zur Einhaltung der tarifvertraglichen und
öffentlich-rechtlichen Bestimmungen gemäß dem Niedersächsischen Tariftreue- und
Vergabegesetz (NTVergG) unterzeichnet abzugeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen
Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: bbt
Rechtsanwälte und Steuerberater

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Niedersächsische Staatsbad Nenndorf
Betriebsgesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Staatsbad Nenndorf Betriebsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE219045859
Stadt: Bad Nenndorf
Postleitzahl: 31542
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Telefon: 0511 220074-51
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: bbt Rechtsanwälte und Steuerberater
Registrierungsnummer: DE259528735
Postanschrift: Theaterstraße 16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@bbt-kanzlei.de
Telefon: +49 511220074-51
Fax: +49 511220074-99
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium
für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a040aea4-2f69-430c-989b-ad0c9d3954e8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/01/2025 12:34:07 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5MVL
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6J5MVL/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-45461-2025-DEU.txt

 
 
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