Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Ing. Rahmenvereinbarung Brandschutz
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012201383355374 / 45309-2025
Veröffentlicht :
22.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.05.2027
Angebotsabgabe bis :
04.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen Ing. Rahmenvereinbarung Brandschutz

2025/S 15/2025 45309

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Ing. Rahmenvereinbarung Brandschutz
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Wasserbetriebe
E-Mail: vergabe-bn@bwb.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Ing. Rahmenvereinbarung Brandschutz
Beschreibung: Brandschutzfachplanung auf den Liegenschaften der Berliner Wasserbetriebe
in Berlin und Brandenburg
Kennung des Verfahrens: 9b02d863-2bc9-4f4d-8480-33634aef8244
Interne Kennung: EK-B_N-2025-0007
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Neue Jüdenstr. 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 000 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bekanntmachungstext einschließlich der genannten Anlagen
ist zum Herunterladen auf der unter Beschaffer genannten URL erhältlich. Sie haben an dieser
Stelle die Möglichkeit, die Unterlagen zur Ansicht herunterzuladen sowie Nachrichten zur
Ausschreibung einzusehen, z. B. falls die Vergabestelle auf Bieterfragen geantwortet hat. Bitte
beachten Sie, dass Sie sowohl für die elektronische Kommunikation mit der Vergabestelle, als
auch für die elektronische Abgabe eines Angebots auf der Vergabeplattform registriert und
Teilnehmer des Verfahrens sein müssen. Eine Registrierung können Sie hier durchführen. Als

Teilnehmer des Verfahrens stehen Ihnen folgende Komfortfunktionen zur Verfügung: - Sie
werden aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelle
veröffentlicht wird - Sie werden aktiv informiert, sobald die Vergabestelle neue Nachrichten
zum Verfahren verschickt Sofern Sie bereits registriert sind und an der Ausschreibung
teilnehmen möchten, so melden Sie sich bitte zunächst mit Ihrer Benutzerkennung und Ihrem
Passwort hier an. Hinweis Vergabeunterlagen Es gilt immer nur die aktuellste Version der
Unterlagen. Diese Version ist immer mit der höchsten Versionsnummer versehen. Alle
anderen Versionen verlieren damit ihre Gültigkeit. Die vorgegebenen Formulare sind zu
verwenden. Änderungen an diesen Formularen sind unzulässig und führen zum Ausschluss
des Angebots.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der
Regel durch Eigenerklärungen nachweisen. Mittwoch, 15. Januar 2025, 09:35 EK-B_N-2024-
0175 Auftragsbekanntmachung

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Ing. Rahmenvereinbarung Brandschutz
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt mit maximal drei Bietern eine
Rahmenvereinbarung abzuschließen. Die vereinbarte Gesamtmenge (in Aussicht
genommenes Auftragsvolumen) ist der maximal mögliche Gesamtumfang aller Bestellungen
aller Vertragspartner zum Kontrakt. Die Gesamtmenge wird prozentual in Einzelmengen (in
Aussicht genommenes Auftragsvolumen je Ver-tragspartner) entsprechend des Ergebnisses
des Vergabeverfahrens auf die Vertragspartner der Rah-menvereinbarung verteilt. Fällt ein
Vertragspartner während der Vertragslaufzeit dauerhaft aus, wird seine verbliebene Einzel-
menge (in Aussicht genommenes Auftragsvolumen je Vertragspartner) auf die verbleibenden
Vertrags-partner entsprechend des Ergebnisses des Vergabeverfahrens verteilt. Ein Anspruch
des AN auf Abruf einer bestimmten Menge zu einem bestimmten Zeitpunkt besteht nicht. Eine
Verpflichtung des AG zum Abruf einer bestimmten Menge (Einzelmenge oder Gesamt-menge)
besteht nicht. Die Beauftragung der Leistungen erfolgt einzeln für jedes Projekt bzw. jede
Maßnahme über eine Be-stellung zum Kontrakt. Die Abrufe von Einzelaufträgen erfolgen in
der Reihenfolge entsprechend des Ergebnisses des Verga-beverfahrens. Soweit bei einem
Rahmenvereinbarungspartner das Volumen entsprechend des Ergebnisses des
Vergabeverfahrens (Einzelmenge) erschöpft ist, fällt er aus der regelmäßigen Abrufreihenfolge
heraus und die Einzelaufträge werden nur an die verbleibenden Rahmenvereinbarungspartner
in entspre-chender Reihenfolge erteilt. Bei einem herausgefallenen Rahmenvertragspartner
werden nur dann wieder Abrufe getätigt, wenn alle anderen Rahmenvertragspartner keine
freien Kapazitäten für einen angefragten Einzelauftrag haben. Hat der angefragte
Rahmenvereinbarungspartner keine freien Kapa-zitäten, erfolgt der Abruf beim in der
Reihenfolge bestplatzierten (wirtschaftlichsten) Rahmenverein-barungspartner mit freien
Kapazitäten. Der nächste Abruf erfolgt dann wieder in der ursprünglichen Reihenfolge.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Neue Jüdenstr. 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Dieser Rahmenvertrag tritt am Tag gemäß der Beauftragung in Kraft und hat
eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der
Rahmenvertrag um weitere 24 Monate, wenn nicht der Auftraggeber spätestens sechs Monate
vor Ablauf der Mindestlaufzeit in Textform kündigt. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch
darauf, dass der Auftraggeber die ihm eingeräumte Verlängerungsoption ausübt. Der
Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten. Danach gilt er auch ohne
gesonderte Kündigung als beendet.

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 000 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# siehe Anlage zur
Auftragsbekanntmachung

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Neben den Verdingungsunterlagen, die bei Auftragserteilung
Vertragsbestandteil werden, gilt für alle Geschäftsbereiche deutsches Recht und die deutsche
Sprache.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL):
https://vergabekooperation.berlin/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-1944b35328b-
5b27e9ff7e1921b3

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte und Arbeitsproben - Fachaufgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal - verantwortliche Person 1 gemäß $ 4.2 Ingenieurvertrag
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal - stellvertretende verantwortliche Person 2 gemäß $ 4.2
Ingenieurvertrag
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar - Stundensatz inkl. Nebenkosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar - Zu-/Abschlag in Anlehnung an AHO Leistungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Vor-Ort-Pauschale inkl. Nebenkostensatz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabekooperation.berlin/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1944b35328b-
5b27e9ff7e1921b3

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 86 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen, die die Eignung
betreffen, nachzufordern. Falls das Angebot nicht die gemäß Zuschlagskriterien geforderten
Unterlagen enthält, wird das Angebot als formal unvollständig ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner
Wasserbetriebe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berliner Wasserbetriebe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Wasserbetriebe
Registrierungsnummer: DE136630247

Postanschrift: Neue Jüdenstr. 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf Bauleistungen Netze
E-Mail: vergabe-bn@bwb.de
Telefon: 0 0 0
Internetadresse: https://www.bwb.de
Profil des Erwerbers: https://vergabekooperation.berlin/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: UST-ID DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 30-90138316
Fax: +49 30-90137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie
/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: UST-ID DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 30-90138316
Fax: +49 30-90137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie
/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin

Registrierungsnummer: UST-ID DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senwtf.berlin.de
Telefon: +49 30-90138316
Fax: +49 30-90137613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie
/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a11bf013-0d3f-48e6-ba1a-e83a79b42198 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/01/2025 07:25:05 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025

Referenzen:
https://vergabekooperation.berlin/
https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1944b35328b-5b27e
9ff7e1921b3
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.bwb.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-45309-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau