Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit Rahmenvertrag Marketing, Kommunikation und Design
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025012201362955198 / 44925-2025
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Veröffentlicht :
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22.01.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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19.02.2025
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Angebotsabgabe bis :
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24.02.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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72413000 - Website-Gestaltung
79000000 - Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen
79342000 - Marketing
79413000 - Marketing-Beratung
79416000 - Öffentlichkeitsarbeit
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DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht,
Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit Rahmenvertrag
Marketing, Kommunikation und Design
2025/S 15/2025 44925
Deutschland Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen,
Druck und Sicherheit Rahmenvertrag Marketing, Kommunikation und Design
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DAB Digitalagentur Berlin GmbH
E-Mail: vergabe@digitalagentur.berlin
Rechtsform des Erwerbers:
Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Marketing, Kommunikation und Design
Beschreibung: Die DAB Digitalagentur Berlin GmbH beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung
mit einer Agentur zu schließen, um die Bekanntheit und die Entwicklung der Marke DAB
Digitalagentur Berlin voranzutreiben. Gegenstand der Ausschreibung sind die stetige
technische Betreuung der Website digitalagentur.berlin sowie die Kreation von
Kommunikationsmaterialien für die Social Media Kanäle, Webseiten und weitere
Kommunikationskanäle der DAB Digitalagentur Berlin GmbH. Basisleistungen des
Rahmenvertrages sind zudem die Beratung der Auftraggeberin und Unterstützung bei der
Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen, die auf die Marketing-Strategie und Bekanntheit
der Auftraggeberin einzahlen sowie das Projektmanagement bei der Entwicklung und
Umsetzung dieser. Neben diesen Basisleistungen umfasst die Rahmenvereinbarung auch
optionale Leistungen, wie die Weiterentwicklung der Website und angeschlossener Apps, die
Erstellung von diversen Kommunikationsmaterialien, die Konzeption und Umsetzung von
Online-Marketing-Maßnahmen, den zielgruppenspezifischen Mediaeinkauf, die Durchführung
von Schulungen sowie die Beauftragung von Dienstleistungen Dritter für die Auftraggeberin.
Die Vereinbarung soll für 48 Monate geschlossen werden. Im Folgenden werden die einzelnen
Teile der Ausschreibung erläutert und konkretisiert.
Kennung des Verfahrens: 56234409-d57e-4d8f-98cc-1946a3c3f413
Interne Kennung: 250003-29-1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen, 79413000
Marketing-Beratung, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 72413000 Website-Gestaltung, 79342000
Marketing
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Salzufer 15-16
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: DAB Digitalagentur Berlin GmbH
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 630 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 630 000,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y8YHXA5
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Entrichtung von Steuern:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Marketing, Kommunikation und Design
Beschreibung: Die Basisleistungen des Rahmenvertrages gliedern sich in vier
Leistungsbausteine: - Technische Betreuung, - Kreation sowie Projektmanagement, -
Beratung und Konzeption, - Online-Marketing. Diese vier Leistungsbausteine, die der
Auftragnehmer in Abstimmung mit der Auftraggeberin stetig erbringen soll, werden in der
Leistungsbeschreibung konkretisiert.
Interne Kennung: 250003-29-1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000
Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und
Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen, 79413000
Marketing-Beratung, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit, 72413000 Website-Gestaltung, 79342000
Marketing
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin kann auf Basis der Rahmenvereinbarung
optionale Leistungen, wie die Weiterentwicklung der Website und angeschlossener Apps, die
Erstellung von diversen Kommunikations-materialien, die Konzeption und Umsetzung von
Online-Marketing-Maßnahmen, den zielgruppenspezifischen Mediaeinkauf, die Durchführung
von Schulungen sowie die Beauftragung von Dienstleistungen Dritter für die Auftraggeberin
beauftragen.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Salzufer 15-16
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: DAB Digitalagentur Berlin GmbH
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich automatisch dreimalig jeweils um weitere 12
Monate, wenn nicht 3 Monate vor Ablauf des Vertrages schriftlich gekündigt wird. Der Vertrag
endet jedoch spätestens: a) nach Ablauf von 48 Monaten oder b) nach Erreichen der
budgetären maximalen Obergrenze.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärungen zu Ausschlussgründen/Angaben zum Unternehmen - EU
Beschreibung: -Wirt-124 EU P Erklärungen zu Ausschlussgründen/ Angaben zum
Unternehmen - EU
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Gesamtumsatz und Umsatz mit vergleichbaren Leistungen und
Beschäftigtenzahl
Beschreibung: - Gesamtumsätze des Unternehmens über jedes der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2024, 2023, 2022, wenn 2024 noch nicht abgeschlossen,
dann: 2023, 2022, 2021). Bei Bietergemeinschaften gilt der kumulierte Umsatz. Im Fall von
verbundenen Unternehmen sind die Umsätze zu konsolidieren. - Umsatz vergleichbarer
Leistungen Der Bieter hat die Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, zu erbringen (2024, 2023, 2022, wenn 2024 noch nicht
abgeschlossen, dann: 2023, 2022, 2021). - Der Bieter hat die Angaben zur durchschnittlichen
jährlichen Beschäftigtenzahl und die Zahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren, zu
erbringen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter hat nachzuweisen, dass zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen besteht, bzw. dass eine
solche Betriebshaftpflichtversicherung durch eine Versicherung zum Leistungsbeginn in
Deckung genommen wird: (1) für Personen- und Sachschäden: mindestens EUR 1.000.000,-
(2) für Vermögensschäden: mindestens EUR 100.000,- sofern gesetzlich keine höheren
Deckungssummen vorgeschrieben sind. Die Begrenzung der Gesamtleistungen für alle
Versicherungsleistungen eines Versicherungsjahres darf nicht geringer sein als das Doppelte
der oben angeführten Deckungssummen (mindestens EUR 2.000.000,- pro Versicherungsjahr
für Personen- und Sachschäden, mindestens EUR 200.000,- pro Versicherungsjahr für
Vermögensschäden).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Nr. 1
Beschreibung: 2 Unternehmensreferenzen im Bereich Beratung zur strategischen
Unternehmenskommunikation , die mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar sind. Die
Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten
Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). Als vergleichbar gilt ein
Auftrag, wenn folgende Parameter erfüllt sind: -Projekt erfasst digitale Dienstleistungen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Nr. 2
Beschreibung: 3 Unternehmensreferenzen im Bereich Konzeption, Design und Umsetzung
einer nicht-kommerziellen Website , die mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar sind, -
Bei mindestens 2 Referenzen muss ein Open-Source-CMS verwendet worden sein, dabei
mindestens 1 Referenz mit TYPO3.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen Nr. 3
Beschreibung: 3 Unternehmensreferenzen im Bereich Online-Marketing/SEO-Optimierung ,
die mit dem gegenständlichen Auftrag vergleichbar sind: - mindestens 1 Referenz muss der
Auftragsgegenstand die Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen für
nicht-kommerzielle Online-Angebote umfasst haben. - mindestens 1 Referenz muss der
Auftragsgegenstand die Konzeption und Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen im
B2B-Bereich umfasst haben. - mindestens 1 Referenz muss der Auftragsgegenstand die
Entwicklung und Umsetzung eines Tracking-Konzeptes zur Performance-Steuerung umfasst
haben.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderung Schlüsselpersonal
Beschreibung: Alle benannten Mitarbeiter stehen für die Ausführung des Auftrages zur
Verfügung. Der Auftraggeberin ist es wichtig, dass vom Bieter gewährleistet sein muss, im
Falle von Abwesenheit in Urlaub und Krankheit seiner Mitarbeiter, dass diese vertreten
werden können, damit nicht Gefahr droht, dass Umsetzungen von Projekten der
Auftraggeberin gefährdet sind. Es muss sichergestellt werden, dass die Projekte und
Umsetzungen der Auftraggeberin fortgesetzt und umgesetzt werden können. Dem
Auftragnehmer steht es frei, weiteres Fachpersonal zur Unterstützung der Projekte und deren
Umsetzungen hinzuzuziehen. Dieses Fachpersonal ist im Rahmen der Eignungsprüfung nicht
zu benennen. Die für die Ausführung des Auftrags vorgesehenen Mitarbeiter beherrschen die
deutsche Sprache in Wort und Schrift so gut, dass eine unbeeinträchtigte Kommunikation mit
den Mitarbeitern der Auftraggeberin gewährleistet ist. Projektleiter: Die Auftraggeberin legt
besonderen Wert auf enge Zusammenarbeit im direkten Dialog und flexible und zeitnahe
Umsetzbarkeit etwaiger sich im Projektverlauf herausstellender organisatorischer
Änderungsnotwendigkeiten. Der Auftragnehmer hat deshalb den namhaft gemachten
Projektleiter, der für alle Angelegenheiten der Auftragsdurchführung verantwortlich und mit
Personalhoheit für seinen Mitarbeiterstab ausgestattet ist, als gesamtverantwortlichen
Ansprechpartner für die Auftraggeberin bereit zu stellen. Der Projektleiter ist für die operative
Planung und Steuerung des Rahmenvertrags verantwortlich, einschließlich für die Beratung zu
allen Fragen der strategischen Unternehmenskommunikation sowie der Markenführung und
Kommunikationsstrategie sowie die Projektleitung für die in der Leistungsbeschreibung
angegebenen Anforderung und Leistungen. Dazu muss er hinreichend befähigt sein,
sämtliche das Projekt betreffende Entscheidungen für den Bieter vorzunehmen. Der
Projektleiter übernimmt alle Abstimmungen mit der Auftraggeberin sowie die
Abwicklungsmodalitäten. Der Projektleiter muss: (1) zumindest 6 Jahre Berufserfahrung in der
Entwicklung und Beratung von Marken und deren Kommunikation aufweisen; (2) nachweisen,
dass er bereits erfolgreich an 3 Projekten als Projektleitung, mitgearbeitet hat. Zum Nachweis
der Eignung hat der Bieter mit dem Angebot 3 Referenzen des Projektleiters anzugeben. (1)
mindestens 1 Referenz digitale Dienstleistungen (2) mindestens 1 Referenz Open-Source-
CMS verwendet haben (3) mindestens 1 Referenz Typo3 verwendet haben Projektleiter-
Stellvertreter: Der Bieter hat einen Projektleiter-Stellvertreter zu benennen, der den
Projektleiter im Falle einer Verhinderung zu jedem beliebigen Zeitpunkt vollumfänglich
vertreten kann. Der Projektleiter-Stellvertreter muss: (1) zumindest 6 Jahre Berufserfahrung in
der Entwicklung und Beratung von Marken und deren Kommunikation aufweisen; (2)
nachweisen, dass er bereits erfolgreich an 2 Projekten als Projektleitung oder Stellvertretung,
mitgearbeitet hat. Zum Nachweis der Eignung hat der Bieter mit Angebotslegung 2
Referenzen des Projektleiter-Vertreters nachzuweisen. 3 Mitarbeiter:in Creative Direction: Der
Bieter hat eine/n Mitarbeiter:in Creative Direction zu benennen, der/die für die konzeptionelle
und gestalterische Leitung der Contententwicklung zuständig ist. Der Mitarbeiter verantwortet
alle Leistungen entsprechend den in der Leistungsbeschreibung genannten Vorgaben. Der/die
Mitarbeiter:in Creative-Direction muss: (1) zumindest 5 Jahre Berufserfahrung in der
Konzeption und Gestaltung von digitalen Contentformaten aufweisen; (2) nachweisen, dass er:
sie bereits erfolgreich an 3 Projekten, die die Anforderungen für die Unternehmensreferenzen
im Bereich Content erfüllen, als Creative Director:in, mitgearbeitet hat. Zum Nachweis der
Eignung hat der Bieter mit dem Angebot 3 Referenzen des Mitarbeiters Creative Direction
anzugeben.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis, wirtschaftlichstes Angebot
Beschreibung: Maßgeblich ist der gemäß Preisblatt ermittelte prognostizierte Preis für vier
Vertragsjahre.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept/Arbeitsproben
Beschreibung: Der Bieter hat mit dem Angebot ein schriftliches Konzept, mit einer maximalen
Länge von 25 DIN A4 Seiten (als PDF), für die Zusammenarbeit mit der Auftraggeberin
auszuarbeiten, welches auf die Bedürfnisse der Auftraggeberin abgestimmt ist. Im Konzept
soll die Herleitung des Ansatzes im Hinblick auf Erweiterungsmöglichkeiten der Online-
Marketingstrategie beschrieben werden. Benennen Sie drei wichtige Kriterien, die bei der
Herleitung der Erweiterungsmöglichkeiten der Online-Marketingstrategie herangezogen
werden. Bitte geben Sie an, welche Kriterien sie zur Erreichung der Zielgruppe der DAB
nutzen. Was macht eine Online-Marketing-Strategie aus Bietersicht erfolgreich? Bitte nennen
Sie drei nachvollziehbare Gründe. Geben Sie dazu auch eine Aufwands- und Zeitschätzung
ab, in dem Sie den Aufwand in Stunden und die Zeitschätzung wahlweise in Stunden oder
Tagen angeben. Zeigen Sie beispielhaft drei Umsetzungsmöglichkeiten und die Aufwands-
und Zeitplanung auf. Das Konzept soll 3 Arbeitsproben für Social-Media-Inhalte enthalten. Die
Arbeitsproben sollen in das Konzept mit einfließen. Grafiken bzw. graphisch gestaltete
Präsentationen sollen ebenfalls in das Konzept einfließen. Die Maximallänge von 25 DIN A4
Seiten des Konzepts soll nicht überschritten werden, da sonst keine Vergleichbarkeit der
Konzepte gegeben ist. Die Darstellung der Arbeitsproben ist in den 25 Seiten mit
eingerechnet. Die Bewertung des schriftlichen Konzepts erfolgt durch die
Bewertungskommission der Auftraggeberin. Das Konzept wird von Jurymitgliedern nach einer
Punkteskala bewertet, wobei 100 Punkte der bestmöglichen und 0 Punkte der
schlechtmöglichsten Bewertung entsprechen. Jede Bewertung wird von den Jurymitgliedern
verbal begründet. Die vom Bieter erreichte Punktezahl im einzelnen Unterkriterium ergibt sich
aus dem arithmetischen Mittelwert der Bewertungen der Jurymitglieder. Das
Umsetzungskonzept wird von einer Jury der Auftraggeberin nach den folgenden (gleich
gewichteten) Unterkriterien bewertet: Bewertung nach dem Unterkriterium
Erweiterungsmöglichkeiten Online-Marketing-Strategie Mit diesem Unterkriterium wird
beurteilt, wie ausgeprägt die strategische Marketing-Kompetenz des Auftragnehmers bei der
Ausführung des Auftrags umgesetzt wird. Punkte können für die Herleitung der
vorgeschlagenen Online-Marketing-Maßnahmen im Hinblick auf die Kommunikationsziele,
Angebote und Formate sowie die Zielgruppe der DAB, der Darstellung von beispielhaften
Umsetzungsmöglichkeiten und die Aufwands- und Zeitplanung gesammelt werden. Bewertung
nach dem Unterkriterium Arbeitsproben Mit diesem Unterkriterium soll die zu erwartende
Qualität der Erstellung von Online-Marketing- Materialien sowie der Konzeption
zielgruppenspezifischen Contents beurteilt werden. Diese Aufgabe sollte grafisch aufbereitet
werden und zusätzliche Punkte können durch den inhaltlichen Bezug auf das Online-
Marketing-Konzept und die auf die Zielgruppe zugeschnittene Gestaltung gesammelt werden.
Für die 3 eingereichten Arbeitsproben werden Punkte vergeben. Maßstab ist die Herleitung
der vorgeschlagenen Online-Marketing-Maßnahmen im Hinblick auf die Darstellung der
Kommunikationsziele, Angebote und Formate. Bitte geben Sie an, welche Kriterien sie zur
Erreichung der Zielgruppe der DAB nutzen. Zeigen Sie beispielhaft drei
Umsetzungsmöglichkeiten und die Aufwands- und Zeitplanung auf.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8YHXA5
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8YHXA5
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8YHXA5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Maßgeblich sind die Bewerbungsbedingungen und § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
(Leistungsbeschreibung und Vertragsbedingungen)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die maßgeblichen Regelungen befinden sich im
GWB: § 134 Informations- und Wartepflicht (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter,
deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,
dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen
Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des
Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen
keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor
die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein
Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1
geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung
der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter
und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit
gerechtfertigt ist. Im Fall verteidigungs- oder sicherheitsspezifischer Aufträge können
öffentliche Auftraggeber beschließen, bestimmte Informationen über die Zuschlagserteilung
oder den Abschluss einer Rahmenvereinbarung nicht mitzuteilen, soweit die Offenlegung den
Gesetzesvollzug behindert, dem öffentlichen Interesse, insbesondere Verteidigungs- oder
Sicherheitsinteressen, zuwiderläuft, berechtigte geschäftliche Interessen von Unternehmen
schädigt oder den lauteren Wettbewerb zwischen ihnen beeinträchtigen könnte. § 135
Unwirksamkeit (1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche
Auftraggeber 1. gegen § 134 verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem
Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über
den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss
geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der
Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. (3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1
Nummer 2 tritt nicht ein, wenn 1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die
Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union zulässig ist, 2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den
Vertrag abzuschließen, und 3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens zehn
Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung,
abgeschlossen wurde. Die Bekanntmachung nach Satz 1 Nummer 2 muss den Namen und
die Kontaktdaten des öffentlichen Auftraggebers, die Beschreibung des Vertragsgegenstands,
die Begründung der Entscheidung des Auftraggebers, den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zu vergeben,
und den Namen und die Kontaktdaten des Unternehmens, das den Zuschlag erhalten soll,
umfassen. § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97
Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen,
dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt. § 161 Form, Inhalt (1) Der Antrag ist schriftlich bei der
Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes
Begehren enthalten. Ein Antragsteller ohne Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, Sitz oder
Geschäftsleitung im Geltungsbereich dieses Gesetzes hat einen Empfangsbevollmächtigten
im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu benennen. (2) Die Begründung muss die
Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit
Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthalten sowie
darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die
sonstigen Beteiligten benennen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAB
Digitalagentur Berlin GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: DAB Digitalagentur Berlin GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DAB Digitalagentur Berlin GmbH
Registrierungsnummer: HRB216122B
Postanschrift: Salzufer 15-16
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: vergabe@digitalagentur.berlin
E-Mail: vergabe@digitalagentur.berlin
Telefon: 0049 30 70014920
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Berlin
Registrierungsnummer: t03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: 00493090138316
Fax: 00493090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 50742567-26da-4da6-81f7-a6373f7ab36c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/01/2025 13:47:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8YHXA5
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y8YHXA5/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-44925-2025-DEU.txt
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