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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Passau - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros TGA M
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012201280654462 / 44197-2025
Veröffentlicht :
22.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
11.10.2035
Angebotsabgabe bis :
04.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DEU-Passau: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros TGA M

2025/S 15/2025 44197

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros TGA M
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Passau
E-Mail: vergabe@stbapa.bayern.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: TGA M
Beschreibung: Beabsichtigung der Vergabe von Leistungen: Staatliches Bauamt Passau
Technische Universität München Campus Straubing Sanierung und Umnutzung
Karmelitenkloster Fachplanung Technische Ausrüstung Architektenleistungen für die
Sanierung und Umnutzung des Karmelitenklosters Straubing zu einer Hochschuleinrichtung
mit Büro und Seminarräumen für die Technische Universität München Campus Straubing. Für
das ehemalige Karmelitenkloster Straubing ist eine Sanierung und Umnutzung zu einer
Hochschuleinrichtung mit Büro- und Seminarräumen für die Technische Universität München
Campus Straubing vorgesehen. Die denkmalgeschützte Klosteranlage befindet sich auf der
rechten Donauseite im alten Siedlungskern aus römischer und frühmittelalterlicher Zeit, im
Block zwischen Albrechtsgasse, Fürstenstraße, Burggasse und Hofstatt. Für das Kloster mit
der vorhandenen Klosterzellenstruktur ist eine Umnutzung als Hochschuleinrichtung mit Büros
und Seminarräumen bzw. Hörsälen (diese insbesondere im Erdgeschoss) vorgesehen und
wird für die beabsichtigte Nutzung entsprechend saniert. Das Staatliche Bauamt Passau hat
den Auftrag zur Erstellung der Projektunterlage (PU) zur Umnutzung des Karmelitenklosters
erhalten. Der Auftrag umfasst das Klostergebäude inklusive Kellerräume. In der bestehenden
Gebäudestruktur werden vorwiegend Büro und Verwaltungsräume für Professuren der TU
München und deren Mitarbeiter sowie Seminarräume untergebracht. Zusätzlich sind
Räumlichkeiten zur weiteren (Fremd-)Nutzung (Krippe im EG, Wohn und Sozialräume im 2.
OG für die Ordensgemeinschaft) vorgesehen. Für das Dachgeschoss ist aktuell keine
konkrete Nutzung vorgesehen. Die Möglichkeit der Umsetzung von Einbauten im
Dachgeschoss, die Nutzungen der Nutzungsfläche 7 (Abstellräume) oder untergeordnete
Technikflächen (Anschlussraum Solaranlage) aufnehmen, wird vermutlich im weiteren
Planungsprozess noch diskutiert werden. Nach momentanem Sachstand sind folgende
Räume aufgrund ihrer wertvollen Ausstattung bzw. ihres sakralen Inventars für eine
Hochschulnutzung nicht oder nur bedingt geeignet: Klosterbibliothek Sakristei (zwei Räume)
Schatzkammer. Seitens des Karmelitenordens wird beabsichtigt, die seelsorgerische
Betreuung am Standort Straubing auch künftig aufrecht zu erhalten. Hierfür wird der
Raumbedarf durch den Orden geäußert, der sich wie folgt darstellt: 3 Zimmer mit Arbeits und
Schlafbereich, ggf. mit eigener Nasszelle (alternativ: Gemeinschaftsbad) 1 bis 2 Gästezimmer
entweder mit Nasszelle oder mit Gemeinschaftsbad Küche mit Essecke für 5 bis 6 Personen
Wohnzimmer für Brüder und Gäste Erwogen wird die Deckung des Raumbedarfs im

westlichen Flügel im 2.OG des Klostergebäudes. Ein Ausbau des derzeit nicht ausgebauten
Dachgeschosses für Seminarräume o.ä. ist aus denkmalpflegerischen Gründen nicht möglich.
Jedoch könnten die Räumlichkeiten künftig als Lagerräume in Erwägung gezogen werden
unter Einhaltung brandschutztechnischer Vorschriften. Eine zukünftige Nutzung der
Kellerräume ist aufgrund des feuchten Mauerwerks fraglich. NUF 16 = 2.269 m2
Honorarzonen gemäß Kostengruppen: KGR 410: 2 KGR 420: 2 KGR 430: 3 KGR 470: 3
KGR480: 3
Kennung des Verfahrens: a32e8a4f-d1cf-4f76-bcdc-390b30654dc4
Interne Kennung: 24D0264
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Straubing
Postleitzahl: 94315
Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt (DE223)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 094 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
Erklärung abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen (Unterlage III.6)
und Nachweisen; sämtliche Vergabe- /Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.
vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Der Bewerberbogen und die anderen
einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen,
dort lokal auszufüllen und zu speichern. Teilnahmeanträge können ausschließlich von
registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw.
iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten
Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei
elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu
benennen. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die
Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform
(www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: https://download.arribanet.de/fileadmin
/downloaddaten/meinauftrag.rib.de/hilfe/t eilnahmewettbewerbe_tender.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung

Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat
anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein
nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei
Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 98.
c des Aufenthaltsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. §
19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt
worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform
eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: TGA M
Beschreibung: Beabsichtigung der Vergabe von Leistungen: Staatliches Bauamt Passau
Technische Universität München Campus Straubing Sanierung und Umnutzung
Karmelitenkloster Fachplanung Technische Ausrüstung Architektenleistungen für die
Sanierung und Umnutzung des Karmelitenklosters Straubing zu einer Hochschuleinrichtung
mit Büro und Seminarräumen für die Technische Universität München Campus Straubing. Für
das ehemalige Karmelitenkloster Straubing ist eine Sanierung und Umnutzung zu einer
Hochschuleinrichtung mit Büro- und Seminarräumen für die Technische Universität München
Campus Straubing vorgesehen. Die denkmalgeschützte Klosteranlage befindet sich auf der
rechten Donauseite im alten Siedlungskern aus römischer und frühmittelalterlicher Zeit, im
Block zwischen Albrechtsgasse, Fürstenstraße, Burggasse und Hofstatt. Für das Kloster mit
der vorhandenen Klosterzellenstruktur ist eine Umnutzung als Hochschuleinrichtung mit Büros
und Seminarräumen bzw. Hörsälen (diese insbesondere im Erdgeschoss) vorgesehen und
wird für die beabsichtigte Nutzung entsprechend saniert. Das Staatliche Bauamt Passau hat
den Auftrag zur Erstellung der Projektunterlage (PU) zur Umnutzung des Karmelitenklosters
erhalten. Der Auftrag umfasst das Klostergebäude inklusive Kellerräume. In der bestehenden
Gebäudestruktur werden vorwiegend Büro und Verwaltungsräume für Professuren der TU
München und deren Mitarbeiter sowie Seminarräume untergebracht. Zusätzlich sind
Räumlichkeiten zur weiteren (Fremd-)Nutzung (Krippe im EG, Wohn und Sozialräume im 2.
OG für die Ordensgemeinschaft) vorgesehen. Für das Dachgeschoss ist aktuell keine
konkrete Nutzung vorgesehen. Die Möglichkeit der Umsetzung von Einbauten im
Dachgeschoss, die Nutzungen der Nutzungsfläche 7 (Abstellräume) oder untergeordnete
Technikflächen (Anschlussraum Solaranlage) aufnehmen, wird vermutlich im weiteren
Planungsprozess noch diskutiert werden. Nach momentanem Sachstand sind folgende
Räume aufgrund ihrer wertvollen Ausstattung bzw. ihres sakralen Inventars für eine
Hochschulnutzung nicht oder nur bedingt geeignet: Klosterbibliothek Sakristei (zwei Räume)
Schatzkammer. Seitens des Karmelitenordens wird beabsichtigt, die seelsorgerische
Betreuung am Standort Straubing auch künftig aufrecht zu erhalten. Hierfür wird der
Raumbedarf durch den Orden geäußert, der sich wie folgt darstellt: 3 Zimmer mit Arbeits und
Schlafbereich, ggf. mit eigener Nasszelle (alternativ: Gemeinschaftsbad) 1 bis 2 Gästezimmer
entweder mit Nasszelle oder mit Gemeinschaftsbad Küche mit Essecke für 5 bis 6 Personen
Wohnzimmer für Brüder und Gäste Erwogen wird die Deckung des Raumbedarfs im
westlichen Flügel im 2.OG des Klostergebäudes. Ein Ausbau des derzeit nicht ausgebauten
Dachgeschosses für Seminarräume o.ä. ist aus denkmalpflegerischen Gründen nicht möglich.
Jedoch könnten die Räumlichkeiten künftig als Lagerräume in Erwägung gezogen werden
unter Einhaltung brandschutztechnischer Vorschriften. Eine zukünftige Nutzung der

Kellerräume ist aufgrund des feuchten Mauerwerks fraglich. NUF 16 = 2.269 m2
Honorarzonen gemäß Kostengruppen: KGR 410: 2 KGR 420: 2 KGR 430: 3 KGR 470: 3
KGR480: 3
Interne Kennung: 24D0264

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung Die Beauftragung erfolgt in
Leistungsstufen/ Leistungsphasen. Leistungsstufen/Leistungsphasen, die der Auftraggeber
nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der
Auftraggeber sie später abruft. Mit Vertragsschluss wird die Leistungsphase 1 A und B
beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner
Leistungsstufen/Leistungsphasen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu
beschränken.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Straubing
Postleitzahl: 94315
Land, Gliederung (NUTS): Straubing, Kreisfreie Stadt (DE223)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 11/10/2035

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 094 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=273416 Nachweis
der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der beruflichen Befähigung des
Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die
Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berechtigung zur Führung
einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, Ingenieur,
Stadtplaner) des Studiums des Bauingenieurwesens gem. Art. 62a Abs. 1 Nr. 1 BayBO i.V.

m. Art. 62 Abs. 3 BayBO (mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Tragwerksplanung
und Eintragung in die Liste der Ingenieurekammer Bau) erforderlichen Befugnis zur
Erstellung des Brandschutznachweises gemäß Art. 62b BayBO Ist der Bewerber eine
juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des
Bewerbers nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche
Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem
Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen
Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen
nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der
Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie
vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie
2005/36/EG angezeigt haben.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch in der Bewertungsmatrix aufgelistet. Auflistung
und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Ergänzend zu 4.2.2 der Bewertungsmatrix: Es
ist der ( allgemeine ) Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten drei Geschäftsjahren in
EUR netto anzugeben.¹ Es wird ein Mindestjahresumsatz von 66.000 EUR netto gefordert.²

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch in der Bewertungsmatrix aufgelistet. Nimmt der
Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so muss er eine Erklärung des
anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung vorlegen (Formblatt III.8); die
Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung abzugeben. Es ist eine
Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000 EUR
und Deckungssummen für sonstige Schäden von 5.000.000 EUR bei einem, in einem
Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss
abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der
gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass
zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten
Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung
der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme
beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten
Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Bei
Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach und
Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass
beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten
Deckungssummen abgesichert sind.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch in der Bewertungsmatrix aufgelistet. Es sind
geeignete Referenzen über vom Bewerber in den letzten 10 Jahren erbrachten
Dienstleistungen aufzulisten. (Wichtung 10 %) Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken,

deren Planungs oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungs oder
Beratungsleistung vergleichbar sind. Es werden gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV nur die
geforderten Angaben berücksichtigt: Die folgenden Anforderungen müssen nicht bei jeder
Referenz im vollem Umfang nachgewiesen werden. Öffentlicher Bauherr (eine der drei
Referenzen mit öffentlichem Bauherrn) Bewertung: 0 oder 5 Punkte (P), Wertung nur max. ein
Mal 0 P = nein, 5 P = ja Referenz 1: 1. Vertragsverhältnis (Wichtung 10 %) Bewertung: 0 5
Punkte (P) Hauptauftragnehmer / bevollmächtigter ARGE Partner = 5 P ARGEPartner nicht
bevollmächtigt = 3 P Unterauftragnehmer = 1 P keine Angaben = 0 P 2. Ausgeführte
Leistungsphasen (Wichtung 20 %) Bewertung: max. 5 Punkte (P) möglich durch Addition
Leistungsphase 2 4 = 1 P Leistungsphase 5 7 = 2 P Leistungsphase 8 = 2 P 3. Flächen BGF
in m² (Wichtung 20 %) Bewertung: 0 5 Punkte (P) BGF 8.000 m² = 5 P BGF 7.300 m² bis
7.999 m² = 4 P BGF 6.600 m² bis 7.299 m² = 3 P BGF 6.000 m² bis 6.599 m² = 2 P BGF 5.300
m² bis 5.999 m² = 1 P BGF 5.299 m² = 0 P 4. Summe der Bauwerkskosten KG 400 netto in
Euro (Wichtung 30 %) Bewertung: 0 5 Punkte (P) 6.500.000 EUR netto = 5 P 6.000.000
EUR netto bis 6.499.999 EUR netto = 4 P 5.500.000 EUR netto bis 5.999.999 EUR netto = 3 P
5.000.000 EUR netto bis 5.499.999 EUR netto = 2 P 4.500.000 EUR netto bis 4.999.999 EUR
netto = 1 P 4.499.999 EUR netto = 0 P Bauzeit mit Baufertigstellung der vom Bewerber
erbrachten Leistungen innerhalb der letzten 10 Jahre 5 P = Bauzeit mit Fertigstellung
innerhalb der letzten 10 Jahre (Wichtung 15 %) 0 P = Bauzeit mit Fertigstellung später wie 10
Jahre Angabe, ob es sich bei dem Referenzobjekt um ein Einzeldenkmal handelt. 5 P = ja, 0 P
nein Angabe, ob es sich bei dem Referenzprojekt um ein vergleichbares Gebäude gehandelt
hat. 5 P = ja, 0 P nein Referenz 2: 1. Vertragsverhältnis (Wichtung 10 %) 5 P =
Hauptauftragnehmer / bevollmächtigter ARGE Partner 3 P = ARGE Partner nicht
bevollmächtigt 1 P = Unterauftragnehmer 0 P = keine Angaben 2. Ausgeführte
Leistungsphasen (Wichtung 20 %) 1 P = Leistungsphase 2 4 2 P = Leistungsphase 5 7 2 P =
Leistungsphase 8 3. Flächen BGF in m² (Wichtung 20 %) 5 P = BGF 8.000 m² 4 P = BGF
7.300 m² bis 7.999 m² 3 P =BGF 6.600 m² bis 7.299 m² 2 P =BGF 6.000 m² bis 6.599 m² 1 P=
BGF 5.300 m² bis 5.999 m² 0 P = BGF 5.299 m² 4. Summe der Bauwerkskosten KG 400
netto in Euro (Wichtung 30 %) 5 P = 6.500.000 EUR netto 4 P = 6.000.000 EUR netto bis
6.499.999 EUR netto 3 P = 5.500.000 EUR netto bis 5.999.999 EUR netto 2 P = 5.000.000
EUR netto bis 5.499.999 EUR netto 1 P = 4.500.000 EUR netto bis 4.999.999 EUR netto 0 P =
4.499.999 EUR netto Bauzeit mit Baufertigstellung der vom Bewerber erbrachten Leistungen
innerhalb der letzten 10 Jahre (Wichtung 15 %) 5 P = Bauzeit mit Fertigstellung innerhalb der
letzten 10 Jahre 0 P = Bauzeit mit Fertigstellung später wie 10 Jahre Referenz 3: 1.
Vertragsverhältnis (Wichtung 10 %) 5 P = Hauptauftragnehmer / bevollmächtigter ARGE
Partner 3 P = ARGE Partner nicht bevollmächtigt 1 P = Unterauftragnehmer 0 P = keine
Angaben 2. Ausgeführte Leistungsphasen (Wichtung 20 %) 1 P = Leistungsphase 2 4 2 P =
Leistungsphase 5 7 2 P = Leistungsphase 8 3. Flächen BGF in m²: (Wichtung 20 %) 5 P =
BGF 4.000 m² 4 P = BGF 3.600 m² bis 3.999 m² 3 P = BGF 3.200 m² bis 3.599 m² 2 P =
BGF 2.800 m² bis 3.199 m² 1 P = BGF 2.400 m² bis 2.799 m² 0 P = BGF 2.399 m² 4.
Summe der Bauwerkskosten KG 400 netto in Euro (Wichtung 30 %) 5 P = 3.250.000 EUR
netto 4 P = 3.000.000 EUR bis 3.249.999 EUR netto 3 P = 2.750.000 bis 2.999.999 EUR netto
2 P = 2.500.00 bis 2.749.999 EUR netto 1 P = 2.250.000 bis 2.499.999 EUR netto 0 P =
2.249.999 EUR netto Bauzeit mit Baufertigstellung der vom Bewerber erbrachten Leistungen
innerhalb der letzten 10 Jahre (Wichtung 10 %) 5 P = Bauzeit mit Fertigstellung innerhalb der
letzten 10 Jahre 0 P = Bauzeit mit Fertigstellung später wie 10 Jahre) Angabe, ob es sich bei
dem Referenzobjekt um ein Einzeldenkmal handelt. (Wichtung 10 %) 5 P = ja 0 P = nein Über
die Angaben im FB III110aTGAListe Referenzen TechnAusruestung hinaus sind max. 3
DINA4 Seiten mit Zeichnungen etc.) zu den Referenzen zulässig und werden in der Wertung
berücksichtigt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/273416 Kriterium Auftragsbezogenes Organisationskonzept (Maximal
zu erreichende Punkte 100) Zusammensetzung des Projektteams anhand eines
Organigramms über die gesamte Baumaßnahme einschl. Entscheidungsbefugnis und
Vertretung 10 % Qualitätssicherung der Leistungen im Büro in Bezug auf Kostenkontrolle,
Terminkontrolle, Planung, Ausschreibung, Bauleitung und Erläuterung der
Schnittstellenorganisation 7 % Organisation der Planungsunterlagen, Umsetzung des
Datenaustausch 3 %

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/273416 Kriterium Auftragsbezogene Qualifikation und Erfahrung der
Projektmitarbeiter ( Maximal zu erreichende Punkte 150) Zusammensetzung des Projektteams
anhand eines Organigramms über die gesamte Baumaßnahme einschl.
Entscheidungsbefugnis und Vertretung 10% Vorstellung des Berufsabschlusses und der
Erfahrung des Projektteams mit Angaben von Referenzprojekten 10% Praktische Erfahrung
mit Lösungsansätzen bei der Bewältigung vergleichbarer auftragsbezogener
Herausforderungen 10 %

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/273416 Kriterium Auftragsbezogenes Konzept zum Ablauf der
Planungsphase (Maximal zu erreichende Punkte 100) Kommunikation mit dem Auftraggeber /
Organisation des Berichtswesens / Abnahme und Freigabe der Planungsergebnisse,
Koordination und Integration der Ergebnisse anderer an der Planung Beteiligter bzw.
Mitwirkung bei der Koordination 10 % Organisation und Ablauf des Änderungsmanagements
bei Planungsänderungen 10 %

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/273416 Kriterium Auftragsbezogenes Konzept zum Ablauf der
Baudurchführungsphase (Maximal zu erreichende Punkte 150) Konzept der
Objektüberwachung während der Baudurchführung (z.B. Frequenz und Dauer der
Objektüberwachung, Organisation von JourFixen), Dokumentation des Bauablaufs,
Bautagebuch, Mängelmanagement 10 % Organisation der Bauphase (Rechnungsprüfung,
Aufmaß, Qualitätsüberwachung in Bezug auf Kosten und Termine, Koordination bzw.
Mitwirken an der Koordination der fachlich Beteiligten 10 % Umgang mit Störungen im
Bauablauf (Nachtrags und Änderungsmanagement) 10 %
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Der Auftraggeber behält sich vor, max. die ersten 3-5 Bieter aus
der Reihenfolge der Eignungskriterien in der Auswertung der Zuschlagskriterien zu
berücksichtigen. Angebotspräsentation (Nicht mehr als 30 DIN A4 Seiten inkl. Deckblatt,
Inhaltsverzeichnis o. ä.). Es werden maximal 30 Seiten gewertet. Die Bewertung des Preises

erfolgt gemäß nachstehender Regelung: Das wirtschaftlichste Angebot, welches den Zuschlag
erhalten soll, wird in Anlehnung an die Erweiterte Richtwertmethode nach UfAB V 2.0
ermittelt. Berücksichtigt wird die Höhe des Honorars (netto) einschließlich Zuschlägen,
Besonderen Leistungen, Nebenkosten (=Wertungssumme). Die Wertungssumme (P) wird zu
den vergebenen Leistungspunkten (mind. 75 % der Gesamtpunkte) in Relation gesetzt, um
das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erhalten. Siehe hierzu auch Vergabeunterlagen,
Formblatt III.16.1 Nr. C

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/273416
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Als Sicherheit für die Vertragserfüllung,
insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung,
Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen,
Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und
Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der
Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen
Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen.
Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen
Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der
Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung,
auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des
Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1 - 4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme
dieser Leistungen nach § 9 Nummer 9.1 Abs. 2, 1. oder 2. Variante, auszuzahlen bzw.
zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in
Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat. Bei Sicherheitsleistungen gem. § 18 VOL/B
ist die Höhe der Sicherheitsleistung einzutragen.
Frist für den Eingang der Angebote: 04/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft
bilden. Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in
Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, -
in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags
bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder
gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als
Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung
von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bauamt Passau
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bauamt Passau
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Passau
Registrierungsnummer: +49851 5017 02
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Am Schanzl 2
Stadt: Passau
Postleitzahl: 94032
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)

Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabe@stbapa.bayern.de
Telefon: +4985150171721
Fax: +4985150171299
Internetadresse: https://www.stbapa.bybn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762847
Internetadresse: http://www.regierung-oberbayern.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 60825de1-a8da-4bae-8bdd-06a97de91f46 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 16:42:00 (UTC+1)

Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025

Referenzen:
https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=273416
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/273416
https://www.stbapa.bybn.de
http://www.regierung-oberbayern.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-44197-2025-DEU.txt

 
 
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