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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Chemnitz - Deutschland Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel Schulausstattung in Rahmen von RekoBaumaßnahmen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012201232354045 / 43861-2025
Veröffentlicht :
22.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2029
Angebotsabgabe bis :
20.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
39000000 - Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel
39130000 - Büromöbel
39160000 - Schulmöbel
39510000 - Heimtextilien
39515000 - Gardinen, Vorhänge, Schabracken und Textiljalousien
DEU-Chemnitz: Deutschland Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör,
Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel
Schulausstattung in Rahmen von RekoBaumaßnahmen

2025/S 15/2025 43861

Deutschland Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen
Beleuchtung) und Reinigungsmittel Schulausstattung in Rahmen von RekoBaumaßnahmen
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
E-Mail: vol.submissionsstelle@stadt-chemnitz.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Schulausstattung in Rahmen von RekoBaumaßnahmen
Beschreibung: Rahmenvertrag über die Lieferung von Schulausstattung in Rahmen von Reko
/Baumaßnahmen in 3 Losen mit einem Unternehmen je Los Los 1: Verwaltungsmöbel Schulen
Los 2: Schulmobilar Los 3: Verschattung/Verdunklung Der Vertrag läuft vom 01.04.2025 bis
31.03.2026 und verlängert sich (jeweils) um 12 weitere/n Monat/e, wenn er, durch den AG,
nicht 3 Monate vor dem (jeweiligen) Vertragsende (31.03.2026 / 31.03.2027 / 31.03.2028)
gekündigt wird. Er endet spätestens am 31.03.2029.
Kennung des Verfahrens: 80b2fce4-906f-42b8-9ddc-9118e575a59c
Interne Kennung: 10/10/25/007
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000
Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung)
und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel, 39130000 Büromöbel, 39515000
Gardinen, Vorhänge, Schabracken und Textiljalousien

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: ACHTUNG: Die Angebotsabgabe sowie die komplette
Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig. Die Abgabe eines
Papierangebotes führt zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren. Eventuelle
Bieteranfragen sind bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu stellen.

Spätere Anfragen werden nicht beantwortet. Stadt Chemnitz, Hauptamt, Abt. Zentrale Dienste,
Submissionsstelle VOL, Markt 1/Zi. 416a, 09111 Chemnitz; Öffnungszeiten: Montag-Freitag:
8.00-12.00 Uhr, Dienstag-Donnerstag: 13.00-15.00 Uhr
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 122
GWB i. V. mit §§ 44-46 VgV
Korruption: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 123
GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Betrugsbekämpfung: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57
VgV
Zahlungsunfähigkeit: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 123 GWB i.V. § 42 VgV,
§§ 56, 57 VgV
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
§ 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 123 GWB i.V. § 42
VgV, §§ 56, 57 VgV
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 123 GWB i.
V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: §§ 123, 124 GWB i.V. § 42 VgV, §§
56, 57 VgV
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 123 GWB i.
V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Entrichtung von Steuern: § 123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: §
123 GWB i.V. § 42 VgV, §§ 56, 57 VgV

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Verwaltungsmöbel Schulen
Beschreibung: Die Stadt Chemnitz hat ein Investitionsprogramm für Schulen aufgelegt, das
Neubauten und Sanierungen vorsieht, da die Kapazitäten und bisher vorhandenen Plätze
nicht mehr ausreichen. Daher beabsichtigt die Stadt Chemnitz für die zu schaffenden Plätze
die erforderliche Schulausstattung in Form eines Rahmenvertrags auszuschreiben. Die Anzahl
der Objekte mit voraussichtlicher Fertigstellung 2025 bis 2029 beträgt nach aktuellem

Kenntnisstand (12/2024): 2025: 1 Objekt (Gymnasium) 2026: 2 Objekte (Gesamtschulen,
Oberschulen) 2027: 1 Objekte (Grundschule) 2028: 1 Objekte (Förderschule)
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000
Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung)
und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft vom 01.04.2025 bis 31.03.2026 und verlängert
sich (jeweils) um 12 weitere/n Monat/e, wenn er, durch den AG, nicht 3 Monate vor dem
(jeweiligen) Vertragsende (31.03.2026 / 31.03.2027 / 31.03.2028) gekündigt wird. Er endet
spätestens am 31.03.2029.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: siehe Vergabeunterlagen
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: ACHTUNG: Die Angebotsabgabe sowie die komplette
Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig. Die Abgabe eines
Papierangebotes führt zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren. Angebote können für
ein oder mehrere Lose eingereicht werden.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in Offenen Verfahren
(beinhaltet Angaben: zum Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von
Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; zu vergleichbaren, erbrachten Leistungen/
Referenzen; zu Insolvenzverfahren und Liquidation; dass Nichtvorhandensein schwerer
Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte, Eintragung in das
Berufsregister). - Eigenerklärung Russland Sanktionen Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind folgende Unterlagen vorzulegen: Handelsregisterauszug, Eintragung in der

Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder eine Freistellungsbescheinigung nach
§ 48b EStG, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für Sie zuständigen
Berufsgenossenschaft, die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert
ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe andere Auswahlkriterien (Eignung zur Berufsausübung, Technische und
berufliche Leistungsfähigkeit)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe andere Auswahlkriterien (Eignung zur Berufsausübung, Wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit) Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist mit
Angebot ein Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Formblatt 235) und auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle die Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) sowie die
Eigenerklärungen zur Eignung und zu Russland-Sanktionen des Nachunternehmers
vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de
/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-193bb26cbb3-7be18bc9011d8bfc

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
193bb26cbb3-7be18bc9011d8bfc

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: - Mit dem Angebot sind für die angebotenen Produkte
entsprechende Angaben zu Fabrikat/Modell zu machen bzw. entsprechende Produktblätter
abzugeben. - Nach Zuschlag ist der Auftragnehmer in der Pflicht dem Auftraggeber den
Zugang zu den OFML-Daten des angebotenen Herstellers sicher zu stellen. (Erklärung
erforderlich)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ort: siehe oben
Zusätzliche Informationen: siehe oben
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Mit dem Angebot sind für die angebotenen
Produkte entsprechende Angaben zu Fabrikat/Modell zu machen bzw. entsprechende
Produktblätter abzugeben. - Nach Zuschlag ist der Auftragnehmer in der Pflicht dem
Auftraggeber den Zugang zu den OFML-Daten des angebotenen Herstellers sicher zu stellen.
(Erklärung erforderlich)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein
Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale
Dienste /Submission

TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Schulmobilar
Beschreibung: Die Stadt Chemnitz hat ein Investitionsprogramm für Schulen aufgelegt, das
Neubauten und Sanierungen vorsieht, da die Kapazitäten und bisher vorhandenen Plätze
nicht mehr ausreichen. Daher beabsichtigt die Stadt Chemnitz für die zu schaffenden Plätze
die erforderliche Schulausstattung in Form eines Rahmenvertrags auszuschreiben. Die Anzahl
der Objekte mit voraussichtlicher Fertigstellung 2025 bis 2029 beträgt nach aktuellem
Kenntnisstand (12/2024): 2025: 1 Objekt (Gymnasium) 2026: 2 Objekte (Gesamtschulen,
Oberschulen) 2027: 1 Objekte (Grundschule) 2028: 1 Objekte (Förderschule)
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000
Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung)
und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39130000 Büromöbel
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft vom 01.04.2025 bis 31.03.2026 und verlängert
sich (jeweils) um 12 weitere/n Monat/e, wenn er, durch den AG, nicht 3 Monate vor dem
(jeweiligen) Vertragsende (31.03.2026 / 31.03.2027 / 31.03.2028) gekündigt wird. Er endet
spätestens am 31.03.2029.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: siehe Vergabeunterlagen
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: ACHTUNG: Die Angebotsabgabe sowie die komplette
Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig. Die Abgabe eines
Papierangebotes führt zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren. Angebote können für
ein oder mehrere Lose eingereicht werden.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in Offenen Verfahren
(beinhaltet Angaben: zum Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von
Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; zu vergleichbaren, erbrachten Leistungen/
Referenzen; zu Insolvenzverfahren und Liquidation; dass Nichtvorhandensein schwerer
Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte, Eintragung in das
Berufsregister). - Eigenerklärung Russland Sanktionen Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind folgende Unterlagen vorzulegen: Handelsregisterauszug, Eintragung in der
Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder eine Freistellungsbescheinigung nach
§ 48b EStG, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für Sie zuständigen
Berufsgenossenschaft, die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert
ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe andere Auswahlkriterien (Eignung zur Berufsausübung, Technische und
berufliche Leistungsfähigkeit)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe andere Auswahlkriterien (Eignung zur Berufsausübung, Wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit) Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist mit
Angebot ein Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Formblatt 235) und auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle die Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) sowie die
Eigenerklärungen zur Eignung und zu Russland-Sanktionen des Nachunternehmers
vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de
/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-193bb26cbb3-7be18bc9011d8bfc

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
193bb26cbb3-7be18bc9011d8bfc

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: - Mit dem Angebot sind für die angebotenen Produkte
entsprechende Angaben zu Fabrikat/Modell zu machen bzw. entsprechende Produktblätter
abzugeben. - Nach Zuschlag ist der Auftragnehmer in der Pflicht dem Auftraggeber den
Zugang zu den OFML-Daten des angebotenen Herstellers sicher zu stellen. (Erklärung
erforderlich)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ort: siehe oben
Zusätzliche Informationen: siehe oben
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Mit dem Angebot sind für die angebotenen
Produkte entsprechende Angaben zu Fabrikat/Modell zu machen bzw. entsprechende
Produktblätter abzugeben. - Nach Zuschlag ist der Auftragnehmer in der Pflicht dem
Auftraggeber den Zugang zu den OFML-Daten des angebotenen Herstellers sicher zu stellen.
(Erklärung erforderlich)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein
Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale
Dienste /Submission
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Verschattung/Verdunklung
Beschreibung: Die Stadt Chemnitz hat ein Investitionsprogramm für Schulen aufgelegt, das
Neubauten und Sanierungen vorsieht, da die Kapazitäten und bisher vorhandenen Plätze
nicht mehr ausreichen. Daher beabsichtigt die Stadt Chemnitz für die zu schaffenden Plätze
die erforderliche Schulausstattung in Form eines Rahmenvertrags auszuschreiben. Die Anzahl
der Objekte mit voraussichtlicher Fertigstellung 2025 bis 2029 beträgt nach aktuellem
Kenntnisstand (12/2024): 2025: 1 Objekt (Gymnasium) 2026: 2 Objekte (Gesamtschulen,
Oberschulen) 2027: 1 Objekte (Grundschule) 2028: 1 Objekte (Förderschule)
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000
Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung)
und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39510000 Heimtextilien
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag läuft vom 01.04.2025 bis 31.03.2026 und verlängert
sich (jeweils) um 12 weitere/n Monat/e, wenn er, durch den AG, nicht 3 Monate vor dem
(jeweiligen) Vertragsende (31.03.2026 / 31.03.2027 / 31.03.2028) gekündigt wird. Er endet
spätestens am 31.03.2029.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: siehe Vergabeunterlagen
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten

Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: ACHTUNG: Die Angebotsabgabe sowie die komplette
Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig. Die Abgabe eines
Papierangebotes führt zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren. Angebote können für
ein oder mehrere Lose eingereicht werden.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung für alle Unternehmen in Offenen Verfahren
(beinhaltet Angaben: zum Umsatz; zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie von
Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; zu vergleichbaren, erbrachten Leistungen/
Referenzen; zu Insolvenzverfahren und Liquidation; dass Nichtvorhandensein schwerer
Verfehlungen, Vorhandensein der erforderlichen Arbeitskräfte, Eintragung in das
Berufsregister). - Eigenerklärung Russland Sanktionen Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle sind folgende Unterlagen vorzulegen: Handelsregisterauszug, Eintragung in der
Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes oder eine Freistellungsbescheinigung nach
§ 48b EStG, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der für Sie zuständigen
Berufsgenossenschaft, die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert
ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe andere Auswahlkriterien (Eignung zur Berufsausübung, Technische und
berufliche Leistungsfähigkeit)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe andere Auswahlkriterien (Eignung zur Berufsausübung, Wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit) Sollten Nachunternehmer zum Einsatz kommen, ist mit
Angebot ein Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (Formblatt 235) und auf gesondertes
Verlangen der Vergabestelle die Verpflichtungserklärung (Formblatt 236) sowie die
Eigenerklärungen zur Eignung und zu Russland-Sanktionen des Nachunternehmers
vorzulegen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.evergabe.de
/unterlagen/SelectionCriteria/54321-Tender-193bb26cbb3-7be18bc9011d8bfc

5.1.10. Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
193bb26cbb3-7be18bc9011d8bfc

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: - Mit dem Angebot sind für die angebotenen Produkte
entsprechende Angaben zu Fabrikat/Modell zu machen bzw. entsprechende Produktblätter
abzugeben. - Nach Zuschlag ist der Auftragnehmer in der Pflicht dem Auftraggeber den
Zugang zu den OFML-Daten des angebotenen Herstellers sicher zu stellen. (Erklärung
erforderlich)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ort: siehe oben
Zusätzliche Informationen: siehe oben
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Mit dem Angebot sind für die angebotenen
Produkte entsprechende Angaben zu Fabrikat/Modell zu machen bzw. entsprechende
Produktblätter abzugeben. - Nach Zuschlag ist der Auftragnehmer in der Pflicht dem
Auftraggeber den Zugang zu den OFML-Daten des angebotenen Herstellers sicher zu stellen.
(Erklärung erforderlich)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein
Nachprüfungsverfahren nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen, DS Leipzig
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Landesdirektion Sachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale
Dienste /Submission
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Chemnitz, Hauptamt Abt. Zentrale Dienste /Submission
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09111
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
E-Mail: vol.submissionsstelle@stadt-chemnitz.de
Telefon: +49 371488-1067
Fax: +49 371488-1090
Internetadresse: www.chemnitz.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen, DS Leipzig
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Braustraße 2

Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341 9773800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: k. A.
Postanschrift: Altchemnitzer Str. 41
Stadt: Chemnitz
Postleitzahl: 09120
Land, Gliederung (NUTS): Chemnitz, Kreisfreie Stadt (DED41)
Land: Deutschland
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: +49 371532-0
Fax: +49 371532-1303
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d1d4ef10-1a46-44a7-83d1-79f8ecd8486b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/01/2025 10:58:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-43861-2025-DEU.txt

 
 
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