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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hamburg - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen Architekten- und Ingenieurleistungen, hier: Objektplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012201224253983 / 43758-2025
Veröffentlicht :
22.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2026
Angebotsabgabe bis :
21.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DEU-Hamburg: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen Architekten- und Ingenieurleistungen,
hier: Objektplanung

2025/S 15/2025 43758

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen Architekten- und Ingenieurleistungen, hier: Objektplanung
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Hamburg
E-Mail: strategischereinkauf@uni-hamburg.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Architekten- und Ingenieurleistungen, hier: Objektplanung
Beschreibung: Im Biozentrum Klein Flottbek der UHH befindet sich das Institut für
Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie (IPM). Die Berufung einer Infektionsprofessur am
IPM erfordert umfangreiche Bau- und Renovierungsmaßnahmen, um die notwendigen
Räumlichkeiten und Infrastruktur für Forschung und Lehre zu erschaffen. Das Ziel des
Projekts: - Bereitstellung und Anpassung der Arbeits- und Forschungsinfrastruktur an die
Bedürfnisse des Professors - Herrichtung und Renovierung von Räumlichkeiten, die den
Anforderungen der Forschung gerecht werden. - Einbeziehung nachhaltiger Baupraktiken und
Erneuerung der Technologien, um Energieeffizienz zu maximieren. Ausstattung der Professur
und vorgesehene Baumaßnahmen: - Grundsanierung von Büros (ca. 176 m²) -
Grundsanierung von S1-, S2-Laboren und ggf. S1-Gentechnik. (ca. 356 m²) - Renovierungs-
und Instandsetzungsarbeiten in Fluren (ca. 261 m²) Im Rahmen des Projekts werden im 1.OG
des Otto-Warburg-Hauses am IPM umfangreiche Sanierungs- und
Instandsetzungsmaßnahmen vorgesehen. Die zu vergebenden Leistungen für die
Berufungsbaumaßnahme W3-Professur bestehen aus: - Leistungsphase 1 und 2
Objektplanung gem. § 34 HOAI; - Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als
optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG; Die Beauftragung der Leistungsphasen 3
bis 9 (erfolgt stufenweise (siehe Ziffer 4.1 des Vertrags). - Besondere Leistungen in allen
Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch
Bestimmung des AG.
Kennung des Verfahrens: e521e786-cf4d-4e36-9c5f-f2c02a820af2
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hamburg

Postleitzahl: 20148
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Angaben,
dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Konkurs: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Korruption: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
vorliegen.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Angaben,
dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Betrugsbekämpfung: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124
GWB vorliegen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Zahlungsunfähigkeit: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124
GWB vorliegen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Konkurs: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gem. § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, §
21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen
(§ 124 (2) GWB). Ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. §
125 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Angaben, dass
nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Angaben, dass
nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Angaben,
dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.

Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe
gemäß § 124 GWB vorliegen.
Entrichtung von Steuern: Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124
GWB vorliegen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Angaben, dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Architekten- und Ingenieurleistungen, hier: Objektplanung
Beschreibung: Im Biozentrum Klein Flottbek der UHH befindet sich das Institut für
Pflanzenwissenschaften und Mikrobiologie (IPM). Die Berufung einer Infektionsprofessur am
IPM erfordert umfangreiche Bau- und Renovierungsmaßnahmen, um die notwendigen
Räumlichkeiten und Infrastruktur für Forschung und Lehre zu erschaffen. Das Ziel des
Projekts: - Bereitstellung und Anpassung der Arbeits- und Forschungsinfrastruktur an die
Bedürfnisse des Professors - Herrichtung und Renovierung von Räumlichkeiten, die den
Anforderungen der Forschung gerecht werden. - Einbeziehung nachhaltiger Baupraktiken und
Erneuerung der Technologien, um Energieeffizienz zu maximieren. Ausstattung der Professur
und vorgesehene Baumaßnahmen: - Grundsanierung von Büros (ca. 176 m²) -
Grundsanierung von S1-, S2-Laboren und ggf. S1-Gentechnik. (ca. 356 m²) - Renovierungs-
und Instandsetzungsarbeiten in Fluren (ca. 261 m²) Im Rahmen des Projekts werden im 1.OG
des Otto-Warburg-Hauses am IPM umfangreiche Sanierungs- und
Instandsetzungsmaßnahmen vorgesehen. Die zu vergebenden Leistungen für die
Berufungsbaumaßnahme W3-Professur bestehen aus: - Leistungsphase 1 und 2
Objektplanung gem. § 34 HOAI; - Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als
optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG; Die Beauftragung der Leistungsphasen 3
bis 9 (erfolgt stufenweise (siehe Ziffer 4.1 des Vertrags). - Besondere Leistungen in allen
Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch
Bestimmung des AG.
Interne Kennung: E17171593

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123,
124 GWB (2) Angaben zum Unternehmen (u.a. Handelsregisternummer, Steuer-ID,
Umsatzsteuer-ID)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine
Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio. und für sonstige Schäden
(Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio. gegeben ist. Es ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der
Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis für jedes
Mitglied getrennt beizufügen. Falls eine Versicherung mit den geforderten Deckungssummen
bereits abgeschlossen ist: Erklärung in der Eigenerklärung sowie Einreichung
Versicherungspolice in Kopie mit dem Angebot Falls eine Versicherung mit den geforderten
Deckungssummen noch nicht abgeschlossen ist: Erklärung in der Eigenerklärung (Abschluss
im Auftragsfall); auf Verlangen der Vergabestelle: Vorlage Zusicherung der Versicherung (2)
Angabe des Umsatzes des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags. Bei
Bietergemeinschaften sind die Umsätze zu addieren.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Referenzen Der Bieter hat folgende Referenzen zwingend vorzulegen: Der
Bieter (das Unternehmen) muss mindestens zwei Referenzprojekte vorlegen, die die
Erbringung von Planungs- und/oder Bauüberwachungsleistungen nach Objektplanung
Gebäude gem. § 33 ff. HOAI zum Gegenstand haben. Gewertet werden Referenzen des
Unternehmens für öffentliche Auftraggeber der letzten acht Jahre, d. h. seit 01.01.2016, d. h.
die Leistungsphasen des jeweiligen Referenzprojektes müssen zwischen dem 01.01.2016 und
Ablauf der Angebotsfrist abgeschlossen sein. Die Referenzprojekte müssen in einer
Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: (M.1): In einer Gesamtschau müssen
die Leistungsphasen 1 bis 9 mindestens einmal erfüllt worden sein. Hinweis: Die
Leistungsphasen müssen nicht alle in einem Referenzprojekt erfüllt werden. Es reicht aus,
wenn über die Referenzprojekte insgesamt hinaus die Leistungsphasen 1-9 mindestens
einmal erfüllt wurden. (M.2): Mindestens ein Projekt mit Projektkosten (KGR 200 bis 600 nach
DIN 276) brutto 2 Mio. EUR (brutto). (M.3): Mindestens ein Projekt aus dem

Nutzungsbereich Labor, Forschungseinrichtung oder vergleichbare Nutzung. (M.4):
Mindestens ein Projekt als Erweiterung oder Sanierung eines Laborgebäudes,
Forschungsgebäudes oder vergleichbare Nutzung mit 100 m2 NUF (2) technische
Fachkräfte Der Bieter muss mindestens folgende technische Fachkräfte mit folgenden
beruflichen Befähigungen aufweisen: Einen Projektleiter (Koordinator der Gesamtmaßnahme)
mit folgenden Bedingungen: Studienabschluss (Bachelor, Master, Diplom) der Fachrichtung
Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule
oder Hochschule Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach Studienabschluss im Bereich der
Objektplanung Gebäude gem. § 33 ff. HOAI Einen stellv. Projektleiter für die Objektplanung
mit folgenden Bedingungen: Studienabschluss (Bachelor, Master, Diplom) der Fachrichtung
Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule
oder Hochschule Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach Studienabschluss im Bereich der
Objektplanung Gebäude gem. § 33 ff. HOAI

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis/Honorar
Beschreibung: gemäß Honorarformblatt C02
Fester Wert (insgesamt): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung (persönliche Referenzen) der Projektleitung und der stellv.
Projektleitung
Beschreibung: Erfahrung (persönliche Referenzen) der Projektleitung und der stellv.
Projektleitung
Fester Wert (insgesamt): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept der Projektabwicklung und Qualitätssicherung
Beschreibung: Konzept der Projektabwicklung und Qualitätssicherung
Fester Wert (insgesamt): 25

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E17171593

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E17171593
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/02/2025 12:15:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität
Hamburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Universität
Hamburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Hamburg
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Mittelweg 124
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: strategischereinkauf@uni-hamburg.de
Telefon: +498935816198
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde

Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Postfach 30 17 41
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@fb.hamburg.de
Telefon: +49 40428231690
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bfb529be-528f-4774-93e3-58d2ab3c2c81 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 17:01:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025

Referenzen:
https://www.subreport.de/E17171593
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-43758-2025-DEU.txt

 
 
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