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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes Druck Max Hefte
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012201201653778 / 43557-2025
Veröffentlicht :
22.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.04.2029
Angebotsabgabe bis :
20.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79800000 - Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
DEU-München: Deutschland Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen
des Druckgewerbes Druck Max Hefte

2025/S 15/2025 43557

Deutschland Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes Druck
Max Hefte
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
E-Mail: vergabe@gv.mpg.de
Rechtsform des Erwerbers:
Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Druck Max Hefte
Beschreibung: Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Vergabe von
Druckleistungen inklusive Konfektionierung und Versand für die MAX-Hefte BIOMAX ,
GEOMAX und TECHMAX der Max-Planck-Gesellschaft, einschließlich dem Nachdrucken
von vergangenen Ausgaben. Nicht Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind
dagegen gestalterische Leistungen, wie insbesondere Layout. Nähere Einzelheiten sind der
Leistungsbeschreibung (Anlage 1) sowie dem Vertrag (Anlage 11) zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: fca7dd39-ff72-4ef2-935e-2798cd6454d8
Interne Kennung: 22 04 01 02 00-01 01 04 / 2024 / Druck Max Hefte
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79800000
Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Systembedingt ist der Standort der Generalverwaltung als NUTS-Code angegeben.
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten insbesondere die Bestimmungen der
Paragraphen §§ 123 und 124 GWB sowie die entsprechenden Ausführungen in den
Vergabeunterlagen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Druck Max Hefte
Beschreibung: Auf der Grundlage der Erfahrungen des Auftraggebers aus den letzten Jahren
und unter Berücksichtigung der zu erwartenden Entwicklungen in den kommenden Jahren
wird das Auf-tragsvolumen pro Jahr wie folgt geschätzt: 3-6 Ausgaben MAX-Hefte
BIOMAX , GEOMAX und TECHMAX inklusive Schulversand (Auflage pro Ausgabe:
40.000 Exemplare). Zusätzlich 4x pro Jahr 75.000 Exemplare, um die Ausgabe zwei
Magazinen beizulegen. Nachdruck von bestehenden MAX-Ausgaben (Auflage ca. 4.000 Ex.)
nach Bedarf (i.d.R. 6 Nachdrucke pro Jahr, u.U. sind über 10 Nachrucke pro Jahr möglich)
Über die Vertragslaufzeit der Rahmenvereinbarung ergibt sich somit die Höchstmenge von 24
neuen Ausgaben und 40 Nachdrucken bestehender Hefte. Die Höchstmenge wird in der
Optionslaufzeit nicht erhöht.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79800000
Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages beträgt ab Leistungsbeginn
mindestens 24 Monate und höchstens 48 Monate; er endet spätestens zum 30.04.2029. Zum
bzw. nach Ablauf der Mindest-Vertragslaufzeit steht dem Auftraggeber jährlich ein ordentliches
Kündigungsrecht zu. Macht der Auftraggeber von seinem Kündigungsrecht keinen Gebrauch,
verlängert sich der Vertrag maximal 2 mal um je ein weiteres Jahr.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Systembedingt ist der Standort der Generalverwaltung als NUTS-Code angegeben.
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Das wirtschaftlichste Angebot wird nach der einfache
Richtwertmethode ermittelt und berücksichtigt Preis und Qualitätskriterien. Die vollständigen
Zuschlagskriterien sind in Anlage 3 der Vergabeunterlagen ersichtlich.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Es sind mehrere Eignungskriterien zur Nachhaltigkeit und Klimaschutz
vorgesehen. Zudem findet als Zuschlagskriterium ein Nachhaltigkeitskonzept Anwendung.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Nichtvorliegn von Ausschlussgründen: Nachzuweisen ist das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 oder 124 GWB. Hierzu hat der Bieter
unter Verwendung der Anlage 5 Abschnitt Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu
erklären, dass keiner der dort genannten Ausschlussgründe vorliegt. Die Erklärung ist
zwingend von jedem Unternehmen einzureichen. 2) Unternehmensdarstellung: Verlangt
werden folgende Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer: Name des Unternehmens (Firma),
Anschrift, USt-ID-Nummer, Gründungsjahr, Telefon, E-Mail, ggf. Fax, ggf. Internetadresse,
Angaben zur Unternehmensgröße (Vorliegen eines Kleinstunternehmens, eines kleinen
Unternehmens oder eines mittleren Unternehmens i. S. d. der Empfehlung der Kommission
vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und
mittleren Unternehmen [ABl. L 124 vom 20.05.2003, S. 36]), falls gegeben die Angabe des
amtlichen Verzeichnisses bzw. Präqualifizierungssystems, in dem der Wirtschaftsteilnehmer
erfasst ist (dann Bezeichnung Verzeichnis und Eintragungs- bzw. Zertifizierungsnummer und
Angaben zum möglichen Abruf der Dokumente), Leistungsspektrum, Haupttätigkeitsgebiet
sowie organisatorische Gliederung des Unternehmens. Die Angaben sind unter Verwendung
von Anlage 4 Abschnitt Unternehmensdarstellung vorzunehmen. 3) Berufs- oder
Handelsregistereintragung: Der Bieter hat unter Verwendung der Anlage 4 Abschnitt Berufs-
oder Handelsregistereintragung zu erklären, dass er in einem Berufs- oder Handelsregister
nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist,
eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern der
Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert wird das Vorliegen bzw. der
mögliche Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Versicherungssummen:
für Personenschäden mindestens 5 Mio. EUR (zweifach maximiert) sowie für Sach- und
Vermögensschäden mindestens 3 Mio. EUR (zweifach maximiert) Der Auftraggeber akzeptiert
hierfür entweder eine spezifische Projektdeckung (bei Projektversicherung
/Excedentendeckung genügt eine 1-fache Maximierung für alle Schäden), alternativ eine für
die Vertragslaufzeit bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens der o. g.
Deckungssummen. - Umsatzdarstellung: Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter eine Erklärung über den Gesamtjahresumsatz
des Unternehmens bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021 -
2023) in Euro netto abzugeben, sofern die entsprechenden Angaben verfügbar sind. Sofern
für das letzte Jahr noch keine abschließenden Zahlen vorliegen, sind ausnahmsweise
vorläufige sorgfältige Schätzungen anzugeben und entsprechend zu kennzeichnen.
Mindestanforderung: Hinsichtlich der geforderten Umsatzzahlen gelten folgende
Mindestanforderungen, bei deren Nichterfüllung der Bewerber als ungeeignet ausgeschlossen
wird: Gesamtjahresumsatz des Unternehmens: mind. 400.000 EUR/Jahr (netto) Die
Angaben sind unter Verwendung der Anlage 4 Abschnitt Umsatzdarstellung zu tätigen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Qualitätssicherung: Der Bieter hat unter Verwendung von Anlage 4 Abschnitt
Qualitätssicherung und Umweltmanagement zu erklären, welche Maßnahmen zur
Qualitätssicherung und zum Umweltmangement im Bereich Druck in seinem Unternehmen
bestehen. Ausreichend zur Erfüllung des Kriteriums ist auch die Vorlage einer entsprechenden
gültigen Zertifizierungsurkunde in Kopie (z.B. PSO-Zertifikat ProzessStandard Offsetdruck ,
DIN ISO 12647 oder gleichwertig). Zudem hat der Bieter zu erklären, mit welchen
innerbetrieblichen Maßnahmen er sicherstellt, dass FSC-zertifizierte Materialien in seinem
Betrieb jederzeit identifizierbar bleiben. Ausreichend zur Erfüllung des Kriteriums ist auch die
Vorlage einer entsprechenden gültigen Zertifizierungsurkunde in Kopie (z.B. FSC-
Produktketten-Zertifizierung oder gleichwertig). -Durchschnittliche Beschäftigtenanzahl: Um
sicherzustellen, dass der Bieter über die erforderlichen personellen Mittel verfügt, um den
Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können, muss er Angaben zur
durchschnittlichen Anzahl seiner Beschäftigten (VZÄ) jeweils in den letzten drei
Geschäftsjahren (2021 - 2023) einreichen. Die Angaben müssen sich auf die folgenden
Beschäftigtenkategorien beziehen: Gesamt-Beschäftigte (inklusive Führungskräfte)
Führungskräfte. Die entsprechenden Angaben sind unter Verwendung von Anlage 4 Abschnitt
Durchschnittliche Beschäftigtenanzahl vorzunehmen. -Unternehmensreferenzen: Zum
Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird vorausgesetzt, dass der
Bieter über Erfahrungen im Zusammenhang mit den hier ausgeschriebenen Leistungen
verfügt. Diese sind durch die Darstellung von geeigneten Referenzen über früher ausgeführte
vergleichbare Leistungen des Bieters nachzuweisen. Die dargestellten Referenzen müssen
die umfassenden Erfahrungen des Bieters in Bezug auf die Ausführung von Leistungen der
hier ausgeschriebenen Art belegen, d. h. hinsichtlich Aufgaben, Umfang und Anforderung dem
hier beschriebenen Vergabegegenstand möglichst nahe kommen, insbesondere im Hinblick
auf die in Anlage 1 ausgeführten Charakteristika der zu vergebenen Leistungen. Der Bieter hat
hierzu entsprechende Referenzen aus den letzten drei Jahren anzugeben. Diese müssen
jeweils folgende Angaben enthalten: Leistungsempfangende inklusive Kontaktdaten;
Angaben zum Auftragszeitraum; aussagekräftige Angaben, welche konkreten Leistungen der
Bieter selbst erbracht hat, Auftragsvolumen des selbst erbrachten Anteils (Auftragswert und
zeitlicher Umfang). Der Bieter hat zum Nachweis seiner Erfahrungenmindestens 2 Referenzen
einzureichen (= Mindestanforderung, bei deren Nichterfüllung der Bieter als ungeeignet
ausgeschlossen wird). Referenzen können noch fortdauernd sein; abgeschlossene
Referenzen jedoch müssen in den drei Jahren vor der Bekanntmachung abgeschlossen
worden sein; der Projektstart darf jedoch vor dem genannten Termin liegen (=
Mindestanforderung an die Wertbarkeit der Referenz, bei deren Nichterfüllung der Bieter als
ungeeignet ausgeschlossen wird). Der Bieter hat jede Referenz auf jeweils ca. zwei (2) DIN
A4-Seiten unter Verwendung von Anlage 4 Abschnitt Unternehmensreferenzen darzustellen.
Es kommt es hinsichtlich der Beurteilung der unter diesem Kapitel geforderten
Eignungsnachweise auf die der BG und den an der Eignungsleihe beteiligten Unternehmen
insgesamt zur Verfügung stehenden Kapazitäten an. Die Beurteilung erfolgt somit auf Basis
der gemeinschaftlich addierten Werte. Dies gilt allerdings nicht für die Mindestanforderungen
an die Wertbarkeit einer Referenz.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: einfache Richtwertmethode

Beschreibung: siehe Anlage 3
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.tender24.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19474fbff6d-
7f17be80a7d24ef9

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 100 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des gemäß § 56 Abs.
2 und 3 VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen binnen einer
angemessenen Frist nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Russland-Sanktionen Jeder Bieter muss unter
Verwendung von Anlage 05 Auftragsausführung erklären, dass kein Zuschlags- und
Erfüllungsverbot gemäß Art. 5k Abs.1 Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i. V. m. der Verordnung
(EU) 2022/576 für öffentliche Aufträge im Zusammenhang mit russischen Personen,
Organisationen und Einrichtungen besteht (Ausschlusskriterium).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen: -- Genaue
Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: -- Auf die bei Einreichung
eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und
Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. --- Bewerberxinnen/Bieterxinnen
haben etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser
Bekanntmachung unter dem Kapitel - Frist für den Eingang der Angebote - genannten Frist
gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben benannten Kontaktstelle der Auftraggeberin) zu
rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). --- Etwaige sonstige Verstöße gegen
Vergabevorschriften haben Bewerberxinnen/ Bieterxinnen innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter der
oben benannten Kontaktstelle der Auftraggeberin zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). --

Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann die
/der Bieterxin innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines
vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). -- Bei
Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist die/der Bieterxin mit seiner Rüge präkludiert und
ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 999
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-
Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Max-
Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Sachgebiet Vergabemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W.
Generalverwaltung;
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Registrierungsnummer: T:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Vergabemanagement
E-Mail: vergabe@gv.mpg.de
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081344
Internetadresse: https://www.mpg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538

Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz
/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Sachgebiet
Vergabemanagement
Registrierungsnummer: T: 08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@gv.mpg.de
Telefon: +49 08921080
Fax: +49 8921081344
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8f4b80da-f8a9-41a9-9ddf-9d3363645173 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 19:34:10 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung

ABl. S Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025

Referenzen:
https://www.mpg.de
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
https://www.tender24.de
https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19474fbff6d-7f17be80a7d24ef
9
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-43557-2025-DEU.txt

 
 
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