Titel :
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DEU-Essen - Deutschland Bauarbeiten Verwaltungsgebäude Altendorfer Str. 103, 45143 Essen -Lieferung und Montage der Gebäudeautomation
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025012201191353701 / 43478-2025
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Veröffentlicht :
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22.01.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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15.12.2025
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Angebotsabgabe bis :
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24.02.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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31682210 - Messgeräte und Steuer- und Überwachungsanlagen
38424000 - Mess- und Steuergeräte
42961000 - Steuerungs- und Kontrollsystem
45000000 - Bauarbeiten
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DEU-Essen: Deutschland Bauarbeiten Verwaltungsgebäude Altendorfer Str.
103, 45143 Essen -Lieferung und Montage der Gebäudeautomation
2025/S 15/2025 43478
Deutschland Bauarbeiten Verwaltungsgebäude Altendorfer Str. 103, 45143 Essen - Lieferung
und Montage der Gebäudeautomation
OJ S 15/2025 22/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft
E-Mail: vergabe@immo.essen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Verwaltungsgebäude Altendorfer Str. 103, 45143 Essen - Lieferung und Montage der
Gebäudeautomation
Beschreibung: Lieferung und Montage der Gebäudeautomation
Kennung des Verfahrens: 47ef2ada-dbc4-44a8-9224-c21217c72662
Interne Kennung: 2025-043
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31682210 Messgeräte und Steuer- und Überwachungsanlagen,
38424000 Mess- und Steuergeräte, 42961000 Steuerungs- und Kontrollsystem
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Verwaltungsgebäude Altendorferstraße 103
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45143
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 402 585,83 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRVYTRUV1U3V WICHTIGE
HINWEISE ZUR ANGEBOTSABGABE 1.) Anforderungen an den Einsatz elektronischer Mittel
und Grundsätze der Kommunikation im Vergabeverfahren gemäß Art.22 der EU-Richtlinie
2014/24/EU und § 11a EU VOB/A 1.1.) Das Vergabeverfahren wird ausschließlich
elektronisch in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform Vergabe.NRW/
Vergabemarktplatz durchgeführt und ist unter http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/ und
dem angeschlossenen Vergabemarktplatz http://www.vergabe.metropoleruhr.de im Internet
erreichbar. Die Teilnahme und der Zugang zur Auftragsbekanntmachung und zu den
Vergabeunterlagen sind für Bieter vollständig kostenfrei. Die freiwillige Registrierung wird
bereits vor der Submission/ Angebotsöffnung erbeten. 1.2.) Mit Angebotsöffnung wird der
Bieter für das weitere Vergabeverfahren gemäß § 11a EU Abs.6 VOB/A verpflichtend
aufgefordert seine Unternehmensbezeichnungen sowie eine elektronische Adresse im
Vergabeportal NRW anzugeben/ zu registrieren. Kommt der Bieter dieser Aufforderung, auch
nach Fristsetzung von 6 Kalendertagen nicht nach, wird er aus diesem Vergabeverfahren
ausgeschlossen. 1.3.) Die Kommunikation, z.B. bei Bewerberfragen und deren Beantwortung,
das Nachreichen von Nachweisen und Erklärungen, die Einstellung ergänzender
Informationen wird ausschließlich elektronisch über den Vergabemarktplatz NRW / Metropole
Ruhr geführt (über die bei der Registrierung vom Bieter angegebene E-Mailadresse) um die
Unversehrtheit, die Vertraulichkeit und die Echtheit der Daten zu gewährleisten. 1.4.) Die von
der Vergabestelle übermittelten Informationen werden direkt über die Oberfläche der E-
Vergabeplattform bzw. dem virtuellen Projektraum zum Vergabeverfahren (z.B.
Bekanntmachungen, Kommunikationsnachrichten, Vergabeunterlagen oder Anhänge zu
Kommunikationsnachrichten) oder innerhalb der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als
Datei-Downloads kostenlos bereitgestellt. Die verwendeten Dateitypen und Dateiformate
werden durch das Vergabeverfahren bzw. die Vergabestelle vorgegeben und können je nach
Ausschreibungsgegenstand abweichen (z.B. GAEB-Dateien im Bereich von Bauleistungen).
1.5.) Technische Parametervorgabe bei elektronischer Angebotseinreichung Das Angebot ist
im Offenen Verfahren -EU- zwingend, bei Öffentlichen/ Beschränkten und Freihändigen
nationalen Vergabeverfahren, bei entsprechender Vorgabe der Vergabestelle, elektronisch
über die Plattform Vergabemarktplatz NRW, mit dem Bietertool, zu übermitteln. Als
Dateiformat für mit dem Angebot eingereichte Dokumente sind zwingend das PDF-Format und
für die Angebotsdatei das GAEB d84-, X84- Format und im Übrigen allgemein verfügbare und
lesbare Formate zu verwenden (z.B. x.txt, x.docx, x.xls, x.jpg, x.tif etc.). Es ist ratsam,
zusätzlich zur GAEB-Datei, das bepreiste Leistungsverzeichnis eingescannt als PDF-
Dokument zu übermitteln. Andere nicht allgemein verfügbare Dateiformate, oder
Dateifragmente die nicht durch die Vergabestelle einzulesen sind, führen zum
Angebotsausschluss. Alle zu einem Angebot gehörenden Dokumente sollen möglichst in
einem einheitlichen Sendevorgang an die Plattform Vergabemarktplatz NRW übertragen
werden. 2.) Angebot 2.1.) Bei dieser Ausschreibung können Sie ausschließlich elektronische
Angebote/ Teilnahmeanträge über den Vergabemarktplatz Metropole Ruhr abgeben.
Papierangebote/ Papierteilnahmeanträge sind nicht zugelassen. Eine Angebotsabgabe über
die Kommunikation oder per Mail an die Vergabestelle ist nicht möglich und führt zum
Angebotsausschluss. Umfassende Informationen zur E-Vergabe können Sie den
Vergabeunterlagen und insbesondere den Teilnahmebedingungen für die Abgabe
elektronischer Angebote / Teilnahmeanträge entnehmen. Der Immobilienwirtschaft der Stadt
Essen ist sehr daran gelegen, dass Ihre elektronischen Angebote/ Teilnahmeanträge
rechtzeitig auf dem Vergabemarktplatz eingehen. Stellen Sie frühzeitig sicher, dass Sie die
technischen Voraussetzungen zur Nutzung des Vergabemarktplatzes erfüllen. Hierbei können
wir Ihnen weitergehend leider nicht behilflich sein, da es um Ihre unternehmensinternen IT-
Systemvoraussetzungen geht. 2.3.) Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform
muss der Bieter zu erkennen sein; falls vorgegeben, ist das Angebot mit der geforderten
Signatur/ dem geforderten Siegel zu versehen. Das Angebot ist zusammen mit den Anlagen
bis zum Ablauf der Angebotsfrist über die Vergabeplattform, mit dem Bietertool, der
Vergabestelle zu übermitteln. 2.4.) Die Abgabe einer GAEB Angebotsdatei ist gewünscht,
jedoch ist keine Bedingung zur Angebotsabgabe. Bei Abweichungen von Papierangebot und
eingereichter GAEB d84 Angebotsdatei ist allein das schriftliche Angebot verbindlich. 2.5.)
Wertung von Preisnachlässen Gemäß § 16d EU Abs.4 VOB/A werden Preisnachlässe ohne
Bedingung nicht gewertet, wenn sie nicht an der vom öffentlichen Auftraggeber nach § 13 EU
Absatz 4 VOB/A bezeichneten Stelle aufgeführt sind. Unaufgeforderte angebotene
Preisnachlässe mit Bedingungen für die Zahlungsfrist (Skonti) werden bei der Wertung der
Angebote nicht berücksichtigt. Nicht gewertete Preisnachlässe (Skonti) bleiben Inhalt des
Angebotes und können im Fall der Auftragserteilung Vertragsinhalt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
Formblatt VHB 124 - Eigenerklärung
Korruption: Siehe Formblatt VHB 124 - Eigenerklärung
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Verwaltungsgebäude Altendorfer Str. 103, 45143 Essen - Lieferung und Montage der
Gebäudeautomation
Beschreibung: Im Verwaltungs- / Sanierungsgebäude sind technische und bauliche
Modernisierungsmaßnahmen geplant. Das Gebäude besteht aus den Bauteilen A-C: Bauteil
A: 4692 qm über 6 Geschosse, EG-5.OG Bauteil B: 4200 qm über 7 Geschosse, EG-6.OG
Bauteil C: 7616 qm über 8 Geschosse, EG-7.OG Das vorliegende Projekt betrifft die
Sanierung des Verwaltungsgebäudes Altendorfer Straße 103 in 45143 Essen. In dem Umbau
und der Modernisierung sind unter der Maßgabe der Nachhaltigkeit die Belange des
Brandschutzes ebenso berücksichtigt wie Maßnahmen zu Schallschutz und Akustik. Weiterhin
wird die Barrierefreiheit in den beiden Gebäudeteilen durch den Einbau von zwei Fahrstühlen
und weiteren flankierenden Maßnahmen verbessert. Vorhandene bauliche Mängel werden
beseitigt (z.B. Rissverpressungen, Verfüllen von Hohlstellen in den Außenwänden). Hierzu
sind als Voraussetzung bauliche Maßnahmen notwendig, welche im vorliegenden
Leistungsverzeichnis beschrieben werden. Leistungsumfang des vorliegenden
Leistungsverzeichnisses sind: · Gebäudeautomation für Heizung, Lüftung und Klima · Die
Materialanlieferung erfolgt im Gebäude über die Treppenhäuser der einzelnen Bauteile, ein
Aufzug steht nicht zur Verfügung.
Interne Kennung: 2025-043
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31682210 Messgeräte und Steuer- und Überwachungsanlagen,
38424000 Mess- und Steuergeräte, 42961000 Steuerungs- und Kontrollsystem
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Verwaltungsgebäude Altendorferstraße 103
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45143
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Ausführung GA (vorläufiger Terminplan): 02.06.2025-15.12.2025
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - VHB 124 - Eigenerklärung zur Eignung (auf
Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen): Das Formular VHB 124-
Eigenerklärung zur Eignung , ist den Vergabeunterlagen unter Vom Unternehmen
auszufüllende Dokumente beigefügt und ist vom Bieter und ggfls. von seinem
Nachunternehmer gemäß § 6a VOB/A, § 6 a EU VOB/A, mit dem Angebot, spätestens auf
Verlangen der Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung nach § 16a VOB/A, §
16a EU VOB/A, ausgefüllt vorzulegen. Im Falle einer Nachforderung (Bieter der engeren
Wahl) sind neben dem ausgefüllten Formular 124 : 1. drei Referenznachweise über
abgeschlossene vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten fünf Jahre mit
Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal
ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen;
Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; 2. Zahl der in den letzten drei
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert
nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal, 3.zur Bestätigung
der Eigenerklärung die Gewerbeanmeldung, 4. Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer, 5. Kopie der
Haftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen, jeweils als einfache Kopie. - VHB
221 / 222 / 223 - Aufklärung über die Preisermittlung (auf Anforderung der Vergabestelle
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erscheint ein Angebotspreis gemäß § 16d Abs.1 VOB/A, §
16d EU Abs.1 VOB/A unangemessen niedrig oder zu hoch, ist vom Bieter und ggfls. von
seinem Nachunternehmer, auf Verlangen der Vergabestelle, vor Zuschlagserteilung, mit
Fristsetzung nach § 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A, anhand nachfolgender Unterlagen die
Angemessenheit der Angebotspreise nachzuweisen: a) Preisermittlung bei
Zuschlagskalkulation über die Endsumme (VHB 221) und b) Preisermittlung über die
Endsumme (VHB 222) c) Aufgliederung der Einheitspreise (VHB 223) Die Formblätter (VHB
221, 222, 223- in der jeweiligen aktuellen Ausgabe) werden den Vergabeunterlagen
spätestens mit der Anforderung beigefügt und sind entsprechend ausgefüllt vorzulegen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignungsnachweise gemäß § 6a, 6b EU VOB/A - Nicht präqualifizierte
Unternehmen haben gemäß § 6a EU VOB/A zum Nachweis der Eignung, mit dem Angebot,
das ausgefüllte Formblatt VHB 124 - Eigenerklärung zur Eignung in der aktuellen Fassung
(ist den Vergabeunterlagen dieser Ausschreibung unter Vergabeunterlagen - Vom
Unternehmen auszufüllende Dokumente beigefügt) vorzulegen. Bei Einsatz von
Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen, auch für die vorgesehenen Nachunternehmen,
abzugeben, es sei denn die Nachunternehmen sind präqualifiziert. In diesem Fall reicht die
Angabe der Nummer unter der die Nachunternehmen in der Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. -
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung, mit dem Angebot gemäß §
6b EU VOB/A, durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf
Verlangen der Vergabestelle nachzuweisen, dass die vorgesehenen Nachunternehmen
präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen. Der öffentliche
Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE). - Gelangt das Angebot eines Bieters in die engere Wahl, sind auf
Verlangen der Vergabestelle, mit Fristsetzung gemäß § 16a EU VOB/A, die aufgeforderten
Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) in Kopie ggf. im Original beizubringen.
Darüber hinaus kann von einem öffentlichen Auftragnehmer auch weitere ihm geeignete
Nachweise, wie den der gültigen Betriebshaftpflichtversicherung (gem. Pkt. 7. - Haftpflicht -
der städtischen Angebotsseiten mit Ausweisung der notwendigen Haftungshöhen für
Personen- und Sachschäden) oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen
ausländischen Finanzamtes über die vollständige Entrichtung von Steuern verlangt werden.
Nachweise/ Erklärungen Bietergemeinschaften, Nachunternehmer - Das Formularblatt VHB
233 -Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen ist den Vergabeunterlagen dieser
Ausschreibung unter Vergabeunterlagen - Vom Auftragnehmer auszufüllende Dokumente
beigefügt und mit dem Angebot, spätestens auf Verlangen der Vergabestelle mit Fristsetzung
gemäß § 16a EU VOB/A, vor Zuschlagserteilung, ausgefüllt vorzulegen. - Bieter und andere
gemeinschaftliche Bieter, Arbeitsgemeinschaften haben mit dem Angebot dem Auftraggeber
folgende Nachweise/ Erklärungen zu übergeben: - ein Verzeichnis der Mitglieder der
Gemeinschaft mit Bezeichnung des bevollmächtigten Vertreters und eine von allen Mitgliedern
rechtsverbindlich unterzeichnete Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter die im
Verzeichnis aufgeführten Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren sowie
bei Abschluss und Durchführung des Vertrages rechtsverbindlich vertritt, mit
uneingeschränkter Wirkung berechtigt ist, für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft Zahlungen
entgegenzunehmen und dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. -
Vertragsbedingungen der Stadt Essen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - VHB 233 - Verzeichnis der
Nachunternehmerleistungen (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Das Formular VHB 233- Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (in der
aktuellen Ausgabe) ist mit dem Angebot, spätestens auf Verlangen der Vergabestelle, vor
Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung gemäß § 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A, ausgefüllt
vorzulegen. - VHB 444 - Referenzbescheinigungen (auf Anforderung der Vergabestelle mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Mit dem Angebot, spätestens auf Verlangen der Vergabe sind
Referenznachweise gemäß § 6a Abs.2 Nr.2 VOB/A, § 6a EU Nr.3 Buchstabe a) VOB/A, vor
Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung nach § 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A, vom Bieter und
ggfls. von seinem Nachunternehmer, mit Angaben über die Ausführung vergleichbarer
abgeschlossene Leistungen - nicht älter als fünf Jahre - mit mindestens drei Referenzen (mit
der jeweiligen Angebotssumme netto min. 250.000; EUR) nachzuweisen. Vergleichbar ist eine
Referenzleistung mit der ausgeschriebenen Leistung, wenn sie dieser soweit gleicht, dass sie
einen tragfähigen Rückschluss auf die ausgeschriebene Leistung eröffnet. Das Formblatt
VHB 444 - Referenzbescheinigung (in aktueller Fassung) ist bevorzugt zu verwenden und
wird den Vergabeunterlagen spätestens mit der Anforderung beigefügt und ist entsprechend
ausgefüllt vorzulegen. PQ Qualifizierte Unternehmen müssen mit Ihren Referenzen die vor
genannten Bedingungen erfüllen. Falls die im pq Register hinterlegten Referenzen den
Anforderungen nicht entsprechen, wird die Vergabestelle Referenzen unter Fristsetzung
nachfordern. - Hinweis Mindestbedingungen Umsatz und drei Referenzen (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen): Für die geforderten drei Referenzen ist ein Auftragswert
von je 250.000 EUR netto zwingende Wertungsvoraussetzung. Der durchschnittliche
Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre muss bei mindestens 700.000
EUR liegen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/02/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0YRVYTRUV1U3V/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYTRUV1U3V
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YRVYTRUV1U3V
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: a) Als Sicherheitsleistung für die vertragsgemäße
Ausführung der Leistung werden 5 % der Auftragssumme bis zur Schlusszahlung einbehalten.
Der Sicherheitseinbehalt erfolgt nach Nr. 27 der Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Stadt
Essen. b) Als Sicherheit für die Erfüllung der Mängelansprüche werden 3 % der
Abrechnungssumme für die Dauer der Gewährleistungsfrist einbehalten. (siehe auch im
Dokument Angebot der Stadt Essen , unter Vergabeunterlagen - Vom Unternehmer
auszufüllende Dokumente - unter Pkt. 4 der Besondere Vertragsbedingungen der Stadt
Essen) Der Auftragnehmer kann stattdessen eine Vertragserfüllungs-, Mängelanspruchs-,
Abschlags- oder Vorauszahlungsbürgschaft gem. Nr. 32 der Zusätzlichen
Vertragsbedingungen stellen. Hierzu sind nur die Formblattmuster der Stadt zu verwenden.
Die Formulare sind den Vergabeunterlagen unter Vergabeunterlagen/ Sonstiges beigefügt.
Die Zusätzlichen Vertragsbedingungen der Stadt Essen sind den Vergabeunterlagen unter
Vergabeunterlagen/ Vertragsbedingungen/ ZVB 2017 beigefügt.
Frist für den Eingang der Angebote: 24/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 57 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung beschränkt sich zunächst auf die Bieter der
engeren Wahl (in der Regel Rang 1-3) mit einer Frist von sechs Tagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Anforderung
Urkalkulation (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung vorzulegen): Im
Rahmen der Auftragsvergabe wird der Auftragnehmer auf Verlangen der Vergabestelle, vor
Zuschlagserteilung, mit Fristsetzung gemäß § 16a VOB/A, § 16a EU VOB/A aufgefordert, die
Urkalkulation einzureichen. Vorzugsweise kann die Einreichung auch als Passwort
geschütztes pdf Dokument über die Bieterkommunikation eingereicht werden. - Angaben zur
kalkulierten Baustellenbesetzung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Mit
dem Angebot - spätestens auf gesonderte Anforderung mit einer Frist von sechs Tagen - sind
die kalkulierten Arbeitsstunden der Gesamtleistung und die durchschnittliche
Baustellenbesetzung anzugeben. Die Detaillierung der Ausführungstermine der Arbeiten und
die Festlegung des Zeitplanes erfolgt zusammen mit der Fachbauleitung. Zeitvorgaben aus
dem Leistungsverzeichnis sind zu berücksichtigen und im Zeitplan abzubilden.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung: Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet (siehe unter
Zusätzliche Vertragsbedingungen der Stadt Essen, diese sind den Vergabeunterlagen unter
Vergabeunterlagen / Vertragsbedingungen beigefügt).
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der
Auftraggeberin zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber der Auftraggeberin zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der
Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn die Auftraggeberin gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich eine Auftraggeberin über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch die öffentliche Auftraggeberin über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
die Auftraggeberin die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt
gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen - Immobilienwirtschaft
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen - Immobilienwirtschaft
Registrierungsnummer: 20220523-006727
Postanschrift: Lindenallee 68
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@immo.essen.de
Telefon: +49 2018860139
Fax: +49 2018860136
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 1
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 1
E-Mail: vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-3045
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: deb3305e-2b75-4c4a-9cda-278993500fbf - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/01/2025 14:18:56 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 15/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/01/2025
Referenzen:
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYTRUV1U3V
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YRVYTRUV1U3V/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-43478-2025-DEU.txt
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