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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Clausthal-Zellerfeld - Deutschland Gebäudereinigung 24 E 70356 -LGLN Holzminden - Unterhaltsreinigung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012101401852151 / 41951-2025
Veröffentlicht :
21.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.05.2026
Angebotsabgabe bis :
25.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911200 - Gebäudereinigung
DEU-Clausthal-Zellerfeld: Deutschland Gebäudereinigung 24 E 70356
-LGLN Holzminden - Unterhaltsreinigung

2025/S 14/2025 41951

Deutschland Gebäudereinigung 24 E 70356 - LGLN Holzminden - Unterhaltsreinigung
OJ S 14/2025 21/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Niedersachsen vertreten durch das Staatliche Baumanagement
Niedersachsen
E-Mail: vergabe@sb-sn.niedersachsen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 24 E 70356 - LGLN Holzminden - Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Reinigungsausschreibungen Niedersachsen Reinigungsausschreibung SBSN
LGLN Holzminden Los 1 Unterhaltsreinigung: ca. 1.234,66 m²
Kennung des Verfahrens: 5e231417-f9a7-45bc-923b-d59f6f9b0412
Interne Kennung: 24E70356
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Böntalstraße 44
Stadt: Holzminden
Postleitzahl: 37603
Land, Gliederung (NUTS): Holzminden (DE926)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5R6ED Das Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung liegt den Vergabeunterlagen in Offenen Verfahren, nicht offenen
Verfahren und Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb bei. Anforderungen an
elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe
elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser
erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme
Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe
elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool
bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert.
Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die
Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche
kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf

dem Rechner installiert ist. Elektronische Angebote die über das Bietertool abgegeben
werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen. Hinweis zum Datenschutz:
Personenbezogenen Daten werden vom Staatlichen Baumanagement Niedersachsen (SBN)
nur gemäß den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts verarbeitet. Die Hinweise
zum Datenschutz sind auf der Homepage des SBN https://www.nlbl.niedersachsen.de
/startseite/kontakt_anreise/datenschutz/datenschutzerklarung-157346.html zu finden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gemäß §§
123 bis 126 GWB
Korruption: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gemäß
§§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gemäß §§ 123 bis
126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gemäß §§ 123
bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gemäß §§
123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: gemäß §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
gemäß §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: 24E70356 - LGLN Holzminden - Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Reinigungsausschreibungen Niedersachsen Reinigungsausschreibung SBSN
LGLN Holzminden Los 1 Unterhaltsreinigung: ca. 1.234,66 m² Folgende Einzelfristen sind
Vertragsfristen: Beginn der Dienstleistung 01.06.2025 und frühestmögliches Ende der
Dienstleistung 31.05.2026. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt sieben Jahre!
Interne Kennung: 01

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Böntalstraße 44
Stadt: Holzminden
Postleitzahl: 37603
Land, Gliederung (NUTS): Holzminden (DE926)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 6
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die maximale Vertragslaufzeit beträgt sieben Jahre. Der Vertrag kann mit
einer Frist von drei Monaten erstmals zu dem im Auftragsschreiben genannten frühesten Ende
der Ausführungsfrist gekündigt werden. Wird der Vertrag nicht zum vorgenannten frühesten
Ende der Ausführungsfrist gekündigt, läuft er weiter und kann dann mit einer Frist von drei
Monaten zum Ende eines jeden Monats gekündigt werden. Dem Auftraggeber steht ein Recht
zur außerordentlichen Teilkündigung des Vertrags zu, wenn und soweit er zu reinigende
Räume oder Liegenschaften nicht nutzt. In diesem Fall ist die Teilkündigung mit einer Frist von
vier Wochen zum Monatsende zulässig.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung gemäß Formblatt GM 124
Beschreibung: 1) Eigenerklärung - Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder
Wohnsitzes 2) Eigenerklärung - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung
begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt 3) Eigenerklärung -
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung 4) Eigenerklärung - Angabe zur Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Umsätze, Eigenerklärung Insolvenz und Betrieb
Beschreibung: 1) Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind 2) Eigenerklärung - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation 3) Auf
Anforderung Nachweis einer entsprechend bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung oder
Eigenerklärung, dass diese im Falle eines Vertragsabschlusses entsprechend abgeschlossen
wird

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zahl der Beschäftigten und Referenzen
Beschreibung: 1) Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
jahresdurchschnittlich Beschäftigten 2) Referenz- Ausführung von Leistungen in den letzten
drei Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. a)
Bezeichnung der Dienstleistung b) Auftraggeber c) Anschrift d) Ansprechpartner e) Telefon f)
Ausführungszeitraum (Monat/Jahr) g) Auftragswert (netto) der beschriebenen Leistungen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Wirtschaftlichkeit
Beschreibung: Die von den Bietern kalkulierten Jahresreinigungsstunden, resultierend aus der
Unterhaltsreinigung, den zusätzlichen Leistungen (falls im Los vorhanden) und der
Glasreinigung (falls im Los vorhanden) werden miteinander verglichen und bewertet. Dabei
wird wie folgt vorgegangen: 1. Die Addition der kalkulierten Jahresreinigungsstunden für die
Unterhaltsreinigung, die zusätzlichen Leistungen (falls im Los vorhanden) und die
Glasreinigung (falls im Los vorhanden). Diese ergeben sich aus den jeweiligen
Kalkulationstabellen (Excel) für die Unterhaltsreinigung, die zusätzlichen Leistungen (falls im
Los vorhanden) und die Glasreinigung (falls im Los vorhanden). 2. Die Berechnung des
Mittelwertes aus den preislich besten fünf Angeboten. 3. Die Berechnung des 99%
Mittelwertes aus den preislich besten fünf Angeboten. 4.Die Berechnung der Abweichung der
preislich besten fünf Angebote zum 99% Mittelwert. 5. Das preislich niedrigste Angebot aus
den besten fünf Angeboten, welches als erstes über dem 99% Mittelwert liegt, wird somit
ermittelt. Es ist das wirtschaftlichste Angebot. Der niedrigste Angebotspreis allein ist nicht
entscheidend. Es wird der Zuschlag auf das wirtschaftlichste und preisgünstigste Angebot
erteilt, welches durch das beschriebene Verfahren ermittelt wurde. vgl. Vergabedokument
Prüfung und Wertung bei Reinigungsausschreibungen des Staatlichen Baumanagement
Niedersachsen .
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice
/CXQ6YY5R6ED/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5R6ED

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5R6ED
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 94 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Manche fehlende Bieterunterlagen können nach Ermessen der
Vergabestelle nach Fristablauf nachgereicht werden. Die Nachforderung von Unterlagen
erfolgt gem. Formblatt 631.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/02/2025 10:01:00 (UTC+1)
Ort: Anschrift: s. I.1
Zusätzliche Informationen: keine gem. §55 ModRV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. Beschaffungsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere
Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender
Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach
Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei
der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht
eingeht, ist er unzulässig. (§ 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Hinsichtlich der Fristen wird insbesondere auf die für Ex-Ante-Bekanntmachungen relevante
Zehn-Tage-Frist gemäß § 135 Abs. 3 GWB verwiesen. Eine Rüge gegenüber dem
Auftraggeber ist nicht ausreichend.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Niedersachsen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Niedersachsen vertreten durch das
Staatliche Baumanagement Niedersachsen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Niedersachsen vertreten durch das Staatliche Baumanagement
Niedersachsen
Registrierungsnummer: 03-0267600000-78
Postanschrift: Graupenstraße 9
Stadt: Clausthal-Zellerfeld
Postleitzahl: 38678
Land, Gliederung (NUTS): Goslar (DE916)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle des Staatlichen Baumanagement Südniedersachsen
E-Mail: vergabe@sb-sn.niedersachsen.de
Telefon: +49 53239611-0
Internetadresse: https://www.vergabe.niedersachsen.de
Profil des Erwerbers: https://www.vergabe.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339

Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 15cc67f6-c4b5-46ac-b34a-29b74c788b8e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 08:02:18 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 14/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025

Referenzen:
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5R6ED
https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5R6ED/documents
https://www.vergabe.niedersachsen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-41951-2025-DEU.txt

 
 
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