Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Branchenspezifisches Softwarepaket Software für die zentrale Zytostatikaherstellung inklusive Verordnungs- und Verabreichungsmodul
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025012101392252076 / 41848-2025
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Veröffentlicht :
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21.01.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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13.02.2025
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Angebotsabgabe bis :
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20.02.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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48100000 - Branchenspezifisches Softwarepaket
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DEU-Berlin: Deutschland Branchenspezifisches Softwarepaket Software
für die zentrale Zytostatikaherstellung inklusive Verordnungs- und
Verabreichungsmodul
2025/S 14/2025 41848
Deutschland Branchenspezifisches Softwarepaket Software für die zentrale
Zytostatikaherstellung inklusive Verordnungs- und Verabreichungsmodul
OJ S 14/2025 21/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
E-Mail: manuela.menger@vivantes.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Software für die zentrale Zytostatikaherstellung inklusive Verordnungs- und
Verabreichungsmodul
Beschreibung: Software für die zentrale Zytostatikaherstellung inklusive Verordnungs- und
Verabreichungsmodul
Kennung des Verfahrens: 2ad19967-89e3-423f-8165-f5c8f22723ca
Interne Kennung: VSG-SEK-2025-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y675M9J
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: siehe
Erläuterung in den Bewerbungsbedingungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: siehe Erläuterung in den Vergabeunterlagen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: siehe Erläuterung in den Vergabeunterlagen
Entrichtung von Steuern: siehe Erläuterung in den Vergabeunterlagen
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Software für die zentrale Zytostatikaherstellung inklusive Verordnungs- und
Verabreichungsmodul
Beschreibung: Die Versorgung der Tumorpatientxinnen mit Zytostatikainfusionen ist eine
interdisziplinäre Aufgabe, die eine gute Zusammenarbeit zwischen Ärztxinnen, Pflegerxinnen
und den Apothekenmitar-beiterxinnen voraussetzt. Eine Zytostatika-Software, die diese
Bereiche miteinander verbindet und im Sinne von Closed Loop Medication alle Arbeitsschritte
von der Verordnung über die Herstellung, den Transport, die Verabreichung bis hin zur
Dokumentation darstellen kann, vereinfacht nicht nur die Arbeit als solches, sondern fördert
gleichzeitig die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Kollegxinnen, erleichtert die
Kommunikation und verbessert das Management rund um das Thema Zytostatika-Therapie im
Allgemeinen. Insbesondere die Darstellung der Chemotherapie in der digitalen Kurve der
Patientxinnen, die Anbindung der Software an das Krankenhausinformationssystem (KIS) und
die Möglichkeit einer lü-ckenlosen digitalen Dokumentation in allen Arbeitsbereichen stellen
die Kernpunkte an die Anforderungen der neuen Zytostatika-Software dar.
Interne Kennung: VSG-SEK-2025-01
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: 1. Die Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH hat die Vivantes
Service GmbH beauftragt, alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem zentralen Einkauf
für die Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH einschließlich ihrer Tochtergesellschaften
zu erbringen. Dies umfasst insbesondere die Vorbereitung und Durchführung von
Ausschreibungen / Vergabeverfahren bis zur Auftragsvergabe / Zuschlagserteilung. Die
Vivantes Service GmbH ist dabei bevollmächtigt, im Namen und auf Rechnung der Vivantes
Netzwerk für Gesundheit GmbH sowie ihrer Tochtergesellschaften zu handeln und für sie
Verträge abzuschließen. 2. Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen
gem. § 1 Abs. 2 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur Zahlung
Mindestlohnes von EUR 13,00 gem. § 1 Abs. 4 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz
sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen.
Einzelheiten ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. 3.
Allgemeine Rückfragen und Bieterfragen sind ausschließlich per E-Mail an die unter Ziffer I.1.
angegebene E-Mail-Adresse zu richten. Dabei ist das den Vergabeunterlagen beigefügte
Formblatt Bieterfragen zu benutzen. Telefonische Bieteranfragen werden nicht beantwortet.
4. Angebote und Verfahrenskorrespondenz sind nur in deutscher Sprache zulässig
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: aktueller Handelsregisterauszug
Beschreibung: aktueller Handelsregister- oder entsprechender Firmenregisterauszug des
Herkunftslandes, nicht älter als 1 Jahr ab Zeitpunkt der Angebotsabgabe (z.B. in Form eines
Internet-Ausdrucks mit Datumsangabe);
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Formblatt Eigenerklärung zur Eignung
Beschreibung: Eigenerklärung zum Fehlen von Ausschlussgründen zur Teilnahme am
Wettbewerb gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung ;
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: sofern zutreffend Bietergemeinschaft
Beschreibung: sofern zutreffend) Erklärung der Bietergemeinschaft gemäß Formblatt
(Einzelheiten vgl. Bewer-bungsbedingungen) und / oder der Nachunternehmer gemäß
Formblatt (Einzelheiten vgl. Bewer-bungsbedingungen) Sofern nicht zutreffend, ist dieses im
Anschreiben zum Angebot explizit anzugeben.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung des Unternehmens (in Euro und als Netto-Betrag - d.h.
abzüglich Umsatzsteuer) über den Umsatz bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der
Vergabe ist, jeweils bezogen auf 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre gemäß Formblatt;
(maßgeblich sind hier ausschließlich die Umsätze des Bewerberunternehmens bzw. der
Mitglieder der Bietergemeinschaft selbst, unabhängig von der etwaigen Einbindung des
Unternehmens als verbundenes Unternehmen i.S.d. § 15 AktG; Umsätze anderer
Unternehmen werden nur berücksichtigt, sofern sie verpflichtete Nachunternehmer sind)
Mindestanforderung: Es wird ein spezifischer Mindestumsatz bezogen auf den
Tätigkeitsbereich des Auftrags von mindestens EUR 1.000.000 je Jahr bezogen auf die letzten
drei Geschäftsjahre (2024, 2023, 2022) gefordert.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Vorlage von 3 bis zu 5 mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare
Referenzangaben gemäß Formblatt über Erbringung eines erfolgreich implementiertes
Verordnungs- und Herstellungsmoduls mit etablierten Schnittstellen zu einem
Krankenhausinformationssystem und Anzeige der Chemotherapie in der digitalen Kurve
/Medikation. Hiervon müssen mindestens 3 Referenzen den Mindestanforderungen
entsprechen. Der Auftraggeber prüft die eingereichten Referenzen so lange Stück für Stück
ab, bis er 3 ordnungsgemäße Referenzen zusammen hat. Genügen am Ende nicht
mindestens 3 von den maximal 5 eingereichten Referenzen, wird der Bieter als ungeeignet
ausgeschlossen. Bei allen Referenzen muss es sich um abgeschlossene
Softwareimplementierungen für die Zytostatikaversorgung im Rahmen einer vergleichbar
komplexen Krankenhausorganisation handeln aus den letzten 5 Jahren. Bei allen Referenzen
müssen die Herstellungszahlen über 10.000 Herstellungen pro Jahr liegen. Bitte geben Sie
mindestens 3 bis höchstens 5 Referenzen für ein erfolgreich implementiertes Verordnungs-
und Herstellungsmodul mit etablierten Schnittstellen zu einem
Krankenhausinformationssystem und Anzeige der Chemotherapie in der digitalen Kurve
/Medikation an, von denen a) Mindestens 1 Referenz die Schnittstellen zum KIS Orbis und die
Übernahme der Chemotherapie in die digitale Kurve aufweisen muss, b) Mindestens 1
Referenz die Umsetzung einer computergestützten gravimetrischen Herstellung mit erzeugtem
Barcode auf dem Etikett im direkten Anschluss an die Herstellung beinhaltet, c) Mindestens 1
Referenz eine etablierte Schnittstelle zum Warenwirtschaftsprogram SAP mit automatisierter
Warenwirtschaftsbuchung aufweist d) Und mindestens 1 Referenz eine erfolgreiche
Umsetzung barcodegestützter Medikamentenverabreichung der hergestellten Zubereitungen
einschließlich digitaler Dokumentation in der Zytostatikasoftware enthält. Die Punkte a) - d)
müssen in den Referenzprojekten 1-3(5) alle mindestens je einmal vertreten sein.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anforderungskatalog
Beschreibung: Anforderungskatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptfragenkatalog/Konzepte
Beschreibung: Konzepte,Konzeptfragenkatalog incl. Demonstration
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y675M9J
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y675M9J
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y675M9J
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Vivantes behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV vor, fehlende
Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch des Bieters besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/02/2025 12:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vivantes -
Netzwerk für Gesundheit GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit
GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
Registrierungsnummer: DE212101555
Postanschrift: Aroser Allee 72-76
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13407
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: manuela.menger@vivantes.de
Telefon: 030 130114851
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9df0e810-9ecf-4ee2-9fa3-a57f983f5e91 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 12:50:10 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 14/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y675M9J
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y675M9J/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-41848-2025-DEU.txt
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