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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen RV Ingenieurleistungen TGA Lose 1 -3
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012101282951087 / 40872-2025
Veröffentlicht :
21.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
04.02.2025
Angebotsabgabe bis :
11.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und
Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen RV Ingenieurleistungen
TGA Lose 1 -3

2025/S 14/2025 40872

Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene
Leistungen RV Ingenieurleistungen TGA Lose 1 - 3
OJ S 14/2025 21/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH
E-Mail: vergabe@berlinovo.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH
E-Mail: vergabe@berlinovo.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Eins GmbH
E-Mail: vergabe@berlinovo.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Grund GmbH
E-Mail: vergabe@berlinovo.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Apartment
E-Mail: vergabe@berlinovo.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: RV Ingenieurleistungen TGA Lose 1 - 3
Beschreibung: Zielstellung des AG ist die Beauftragung von Planer- und Ingenieurleistungen,
insbesondere für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für bevorstehende Bauprojekte -

Neubauten sowie Bestandsgebäude / Wohn- sowie Gewerbegebäude (-einheiten) - zum
Zwecke der energetischen Verbesserung, Modernisierung und/oder Instandhaltung über
Einzelabrufe aus einer Rahmenvereinbarung.
Kennung des Verfahrens: e3f9213d-f080-4b22-9d7a-62bd409640f5
Interne Kennung: 390-24-OV-TE
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Berlin Anlagengruppen 1 2 3 7 8
Beschreibung: Zielstellung des AG ist die Beauftragung von Planer- und Ingenieurleistungen,
insbesondere für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für bevorstehende Bauprojekte -
Neubauten sowie Bestandsgebäude / Wohn- sowie Gewerbegebäude (-einheiten) - zum
Zwecke der energetischen Verbesserung, Modernisierung und/oder Instandhaltung über
Einzelabrufe aus einer Rahmenvereinbarung.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:

Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat eine Laufzeit von 2 Jahren (Festlaufzeit) und
verlängert sich automatisch 2-mal jeweils um 1 weiteres Jahr, sofern der AG nicht jeweils 3
Monate vor der automatischen Verlängerung in Textform der Verlängerung widerspricht oder
die max. Abrufsumme erreicht ist. Abrufberechtigte sind die o.g. genannten sowie alle
weiteren gem. Anlage Liste Auftraggeber (Anlage 1).

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 578 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# 1. Von Fragen über den
Stand des Verfahrens bitten wir abzusehen. Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des
Bewerbers/Bieters Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bewerber/Bieter den
Auftraggeber unverzüglich, innerhalb der in den Vergabeunterlagen genannten Fristen, darauf
hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zu diesem
Zeitpunkt auf dem Profil der Berlinovo auf der Vergabeplattform des Landes Berlin
eingegangen sind. Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Mündliche
/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über
das Profil der Berlinovo auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen und werden
ausschließlich über dieses Profil beantwortet. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, sich in
regelmäßigen Abständen über neue Informationen auf dem Profil der Berlinovo auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin zu erkundigen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren
Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber/Bieter. 2. Die Berlinovo
behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge/Angebote
geeignete Nachweise von den Bewerbern/Bietern/-gemeinschaften zu fordern, um die
abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können. 3. Der/die Bewerber/Bieter/-
gemeinschaft erklärt, dass er/sie Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom
08.04.2022 zur Änderung der Verordnung (EU) 833/2014 zur Kenntnis genommen hat, erklärt,
nicht von den Verbotstatbeständen betroffen zu sein, und bei der Ausführung des Auftrags zu
beachten. Nach dieser Regelung ist es verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die
in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter
Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10
und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10
Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21
Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter
Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende

Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a) oder b) genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfallen, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden (Eignungsleihe). 4. Der Bewerber/Bieter/-gemeinschaft verpflichtet sich,
seinen Mitarbeitern bei der Ausführung des Auftrags mind. EUR 13,69/h zu zahlen (MindestL,
§ 9 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 BerlAVG). 6. Insbesondere das BerlAVG, das MiLoG sowie das AEntG
sind zwingend zu beachten.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftraggeber erklärt, dass er im Auftragsfall den Nachweis einer gültigen
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für
Personenschäden und 5.Mio. EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und
Vermögensschäden) je Schadenfall und einer mindestens 2-fachen Maximierung durch
Vorlage einer entsprechenden Kopie des Versicherungsscheins erbringen. Die Deckung muss
während der Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Der Versicherungsnachweis
darf nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag des Zuschlags). Bei Maßnahmen über
2,5 Mio. wird der Auftrag über berlinovo Baurisk-Versicherung abgedeckt. Diese wird in Höhe
von 0,75% der Auftragssumme zum Ansatz gebracht.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Umsatz der Geschäftsjahre 2023, 2022 u. 2021. Achtung:
Als Mindestanforderung muss ein mittlerer Jahresumsatz der Geschäftsjahre 2023, 2022,
2021 von mindestens 100.000,00 nachgewiesen werden.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Als Mindestanforderung muss mindestens 1
festangestellter Mitarbeiter mit der Berufsbezeichnung Ingenieur/Techniker im Unternehmen
pro angebotenen Los beschäftigt sein.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Bieter sollen Referenzen benennen, die nach Leistungsart und
Leistungsumfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind und ab 2020 erbracht
wurden. Hinsichtlich der Anzahl an Referenzen macht die Auftraggeberin keine Vorgaben,
jedoch ist die Erfüllung der Mindestanforderungen zwingend nachzuweisen. Achtung: Als
Mindestanforderung muss nachgewiesen werden: Mindestens 1 Referenzen mit: 1.
Strangsanierung eines Wohngebäudes mit mindestens 50 Wohnungen und mindestens 5
Geschossen, Wohnfläche mindestens 3.000 qm im bewohnten Zustand, Abschluss der LPH 5

nach 2020. Die LPH 5 wurde eigenständig oder in Teilen mit NU erbracht. Die Referenz muss
die Planung und Ausführung des Gewerkes Heizung und Sanitär enthalten. 2. Umbau der
Sprinkleranlage in einem gewerblichen Gebäude, Nutzfläche mindestens 1.000qm im
laufenden Betrieb. Abschluss der LPH 5 nach 2020. Die LPH 5 wurde eigenständig oder in
Teilen mit NU erbracht. Es wurde die Sprinkleranlage geplant/ in der Ausführung überwacht. 3.
Schadstoffsanierung eines Wohngebäudes (z.B. Plattenbau ca. BJ ca.1970-1980) im
Zusammenhang der erbrachten Planungsleistungen im TGA-Bereich (z.B. asbestbelastete
Leitungen), Nutzfläche mindestens 3.000 qm. Abschluss der LPH 5 nach 2020. Die LPH 5
wurde eigenständig oder in Teilen mit NU erbracht. Die Anforderungen können in
verschiedenen Referenzen bzw. in einer Referenz kumuliert nachgewiesen werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§
123, 124 GWB - siehe Formular Eignung; 2) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße
Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung - siehe Formular Eignung; 3) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach dem SchwarzArbG und AEntG, MiLoG und AufenthG - siehe
Formular Eignung; 4) Erklärung gemäß § 1 Absatz 2 der Frauenförderverordnung siehe
Formular Eignung; 5) Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von EUR 15.000 im
Rahmen der Eignungsprüfung eine Abfrage des Wettbewerbsregisters vornehmen. Unterhalb
dieser Wertgrenze steht die Abfrage im Ermessen des Auftraggebers; 6) Bewerber
/Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
Erklärung abzugeben, in der: die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
wird, alle Mitglieder aufgeführt sind, ein von allen Mitgliedern gegenüber dem
Auftraggeber im Vergabeverfahren und darüber hinaus uneingeschränkt für jedes Mitglied
bevollmächtigter Vertreter bezeichnet und mit Geldempfangsvollmacht ausgestattet ist, die
gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird. Ausländische Bewerber/Bieter
haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine
Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers, jeweils in deutscher Sprache. Die
vorgenannten Angaben und Erklärungen müssen sich grundsätzlich auf den Bewerber/Bieter
oder im Falle des Vorliegens einer Bewerber/Bietergemeinschaft auf die Mitglieder der
Bewerber/Bietergemeinschaft beziehen. Sofern auf Ressourcen Dritter/Nachunternehmer
/konzernverbundener Unternehmen zum Nachweis der Eignung zurückgegriffen wird, sind die
Nachweise/Erklärungen auch für den Dritten/Nachunternehmer/konzernverbundene
Unternehmen vorzulegen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamthonorar gemäß Preisblatt 60 %

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Angaben zur Projektleitung 40 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187587

Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: vgl. § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem.§ 135 Abs. 1
Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt
der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt
sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit der eines geschlossenen Vertrages hinweg,
indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (134 GWB) oder einen Auftrag ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über
den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische
Union bekannt gemacht, endet die Frist dreißig Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken

Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Anlagengruppen 4 5
Beschreibung: Zielstellung des AG ist die Beauftragung von Planer- und Ingenieurleistungen,
insbesondere für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für bevorstehende Bauprojekte -
Neubauten sowie Bestandsgebäude / Wohn- sowie Gewerbegebäude (-einheiten) - zum
Zwecke der energetischen Verbesserung, Modernisierung und/oder Instandhaltung über
Einzelabrufe aus einer Rahmenvereinbarung.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat eine Laufzeit von 2 Jahren (Festlaufzeit) und
verlängert sich automatisch 2-mal jeweils um 1 weiteres Jahr, sofern der AG nicht jeweils 3
Monate vor der automatischen Verlängerung in Textform der Verlängerung widerspricht oder
die max. Abrufsumme erreicht ist. Abrufberechtigte sind die o.g. genannten sowie alle
weiteren gem. Anlage Liste Auftraggeber (Anlage 1).

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 411 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# 1. Von Fragen über den
Stand des Verfahrens bitten wir abzusehen. Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des
Bewerbers/Bieters Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bewerber/Bieter den
Auftraggeber unverzüglich, innerhalb der in den Vergabeunterlagen genannten Fristen, darauf
hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zu diesem
Zeitpunkt auf dem Profil der Berlinovo auf der Vergabeplattform des Landes Berlin
eingegangen sind. Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Mündliche
/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über
das Profil der Berlinovo auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen und werden
ausschließlich über dieses Profil beantwortet. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, sich in
regelmäßigen Abständen über neue Informationen auf dem Profil der Berlinovo auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin zu erkundigen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren
Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber/Bieter. 2. Die Berlinovo
behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge/Angebote
geeignete Nachweise von den Bewerbern/Bietern/-gemeinschaften zu fordern, um die
abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können. 3. Der/die Bewerber/Bieter/-
gemeinschaft erklärt, dass er/sie Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom
08.04.2022 zur Änderung der Verordnung (EU) 833/2014 zur Kenntnis genommen hat, erklärt,
nicht von den Verbotstatbeständen betroffen zu sein, und bei der Ausführung des Auftrags zu
beachten. Nach dieser Regelung ist es verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die
in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter
Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10
und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10
Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21
Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter
Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende
Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a) oder b) genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfallen, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden (Eignungsleihe). 4. Der Bewerber/Bieter/-gemeinschaft verpflichtet sich,
seinen Mitarbeitern bei der Ausführung des Auftrags mind. EUR 13,69/h zu zahlen (MindestL,
§ 9 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 BerlAVG). 6. Insbesondere das BerlAVG, das MiLoG sowie das AEntG
sind zwingend zu beachten.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Auftraggeber erklärt, dass er im Auftragsfall den Nachweis einer gültigen
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für
Personenschäden und 5.Mio. EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und
Vermögensschäden) je Schadenfall und einer mindestens 2-fachen Maximierung durch
Vorlage einer entsprechenden Kopie des Versicherungsscheins erbringen. Die Deckung muss
während der Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Der Versicherungsnachweis
darf nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag des Zuschlags). Bei Maßnahmen über
2,5 Mio. wird der Auftrag über berlinovo Baurisk-Versicherung abgedeckt. Diese wird in Höhe
von 0,75% der Auftragssumme zum Ansatz gebracht.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Umsatz der Geschäftsjahre 2023, 2022 u. 2021. Achtung:
Als Mindestanforderung muss ein mittlerer Jahresumsatz der Geschäftsjahre 2023, 2022,
2021 von mindestens 100.000,00 nachgewiesen werden.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Als Mindestanforderung muss mindestens 1
festangestellter Mitarbeiter mit der Berufsbezeichnung Ingenieur/Techniker im Unternehmen
pro angebotenen Los beschäftigt sein.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Bieter sollen Referenzen benennen, die nach Leistungsart und
Leistungsumfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind und ab 2020 erbracht
wurden. Hinsichtlich der Anzahl an Referenzen macht die Auftraggeberin keine Vorgaben,
jedoch ist die Erfüllung der Mindestanforderungen zwingend nachzuweisen. Achtung: Als
Mindestanforderung muss nachgewiesen werden: Mindestens 1 Referenzen mit: Sanierung
eines Wohngebäudes mit mindestens 50 Wohnungen und einer Wohnfläche von mindestens
3.000 qm im bewohnten Zustand. Abschluss der LPH 5 nach 2020. Die LPH 5 wurde
eigenständig oder in Teilen mit NU erbracht. Die Referenz muss die Planung und Ausführung
des Gewerks Elektro und Brandschutz enthalten. Die Anforderungen können in verschiedenen
Referenzen bzw. in einer Referenz kumuliert nachgewiesen werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§
123, 124 GWB - siehe Formular Eignung; 2) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße
Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung - siehe Formular Eignung; 3) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach dem SchwarzArbG und AEntG, MiLoG und AufenthG - siehe
Formular Eignung; 4) Erklärung gemäß § 1 Absatz 2 der Frauenförderverordnung siehe
Formular Eignung; 5) Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von EUR 15.000 im
Rahmen der Eignungsprüfung eine Abfrage des Wettbewerbsregisters vornehmen. Unterhalb
dieser Wertgrenze steht die Abfrage im Ermessen des Auftraggebers; 6) Bewerber
/Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
Erklärung abzugeben, in der: die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
wird, alle Mitglieder aufgeführt sind, ein von allen Mitgliedern gegenüber dem
Auftraggeber im Vergabeverfahren und darüber hinaus uneingeschränkt für jedes Mitglied
bevollmächtigter Vertreter bezeichnet und mit Geldempfangsvollmacht ausgestattet ist, die

gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird. Ausländische Bewerber/Bieter
haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine
Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers, jeweils in deutscher Sprache. Die
vorgenannten Angaben und Erklärungen müssen sich grundsätzlich auf den Bewerber/Bieter
oder im Falle des Vorliegens einer Bewerber/Bietergemeinschaft auf die Mitglieder der
Bewerber/Bietergemeinschaft beziehen. Sofern auf Ressourcen Dritter/Nachunternehmer
/konzernverbundener Unternehmen zum Nachweis der Eignung zurückgegriffen wird, sind die
Nachweise/Erklärungen auch für den Dritten/Nachunternehmer/konzernverbundene
Unternehmen vorzulegen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamthonorar gemäß Preisblatt 60%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Angaben zur Projektleitung 40%

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187587
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: vgl. § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem.§ 135 Abs. 1
Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt
der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt
sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit der eines geschlossenen Vertrages hinweg,
indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (134 GWB) oder einen Auftrag ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über
den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische
Union bekannt gemacht, endet die Frist dreißig Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Anlagengruppe 6
Beschreibung: Zielstellung des AG ist die Beauftragung von Planer- und Ingenieurleistungen,
insbesondere für die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) für bevorstehende Bauprojekte -
Neubauten sowie Bestandsgebäude / Wohn- sowie Gewerbegebäude (-einheiten) - zum
Zwecke der energetischen Verbesserung, Modernisierung und/oder Instandhaltung über
Einzelabrufe aus einer Rahmenvereinbarung.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag hat eine Laufzeit von 2 Jahren (Festlaufzeit) und
verlängert sich automatisch 2-mal jeweils um 1 weiteres Jahr, sofern der AG nicht jeweils 3
Monate vor der automatischen Verlängerung in Textform der Verlängerung widerspricht oder
die max. Abrufsumme erreicht ist. Abrufberechtigte sind die o.g. genannten sowie alle
weiteren gem. Anlage Liste Auftraggeber (Anlage 1).

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 287 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# 1. Von Fragen über den
Stand des Verfahrens bitten wir abzusehen. Enthalten die Unterlagen nach Auffassung des
Bewerbers/Bieters Unvollständigkeiten oder Unklarheiten, so hat der Bewerber/Bieter den
Auftraggeber unverzüglich, innerhalb der in den Vergabeunterlagen genannten Fristen, darauf
hinzuweisen. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zu diesem
Zeitpunkt auf dem Profil der Berlinovo auf der Vergabeplattform des Landes Berlin
eingegangen sind. Später eingehende Auskunftsersuchen werden nicht bearbeitet. Mündliche
/telefonische Anfragen werden nicht beantwortet. Auskunftsersuchen sind ausschließlich über
das Profil der Berlinovo auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zu stellen und werden
ausschließlich über dieses Profil beantwortet. Die Bewerber/Bieter sind verpflichtet, sich in
regelmäßigen Abständen über neue Informationen auf dem Profil der Berlinovo auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin zu erkundigen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren
Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber/Bieter. 2. Die Berlinovo
behält sich vor, nach Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge/Angebote
geeignete Nachweise von den Bewerbern/Bietern/-gemeinschaften zu fordern, um die
abgegebenen Eigenerklärungen überprüfen zu können. 3. Der/die Bewerber/Bieter/-
gemeinschaft erklärt, dass er/sie Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom
08.04.2022 zur Änderung der Verordnung (EU) 833/2014 zur Kenntnis genommen hat, erklärt,
nicht von den Verbotstatbeständen betroffen zu sein, und bei der Ausführung des Auftrags zu
beachten. Nach dieser Regelung ist es verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die
in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter
Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10
und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10

Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21
Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter
Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende
Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a) oder b) genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfallen, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden (Eignungsleihe). 4. Der Bewerber/Bieter/-gemeinschaft verpflichtet sich,
seinen Mitarbeitern bei der Ausführung des Auftrags mind. EUR 13,69/h zu zahlen (MindestL,
§ 9 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 BerlAVG). 6. Insbesondere das BerlAVG, das MiLoG sowie das AEntG
sind zwingend zu beachten.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Der Auftraggeber erklärt, dass er im Auftragsfall den Nachweis einer gültigen
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3 Mio. EUR für
Personenschäden und 5.Mio. EUR für sonstige Schäden (Sachschäden und
Vermögensschäden) je Schadenfall und einer mindestens 2-fachen Maximierung durch
Vorlage einer entsprechenden Kopie des Versicherungsscheins erbringen. Die Deckung muss
während der Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Der Versicherungsnachweis
darf nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag des Zuschlags). Bei Maßnahmen über
2,5 Mio. wird der Auftrag über berlinovo Baurisk-Versicherung abgedeckt. Diese wird in Höhe
von 0,75% der Auftragssumme zum Ansatz gebracht.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Umsatz der Geschäftsjahre 2023, 2022 u. 2021. Achtung:
Als Mindestanforderung muss ein mittlerer Jahresumsatz der Geschäftsjahre 2023, 2022,
2021 von mindestens 100.000,00 nachgewiesen werden.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren. Als Mindestanforderung muss mindestens 1
festangestellter Mitarbeiter mit der Berufsbezeichnung Ingenieur/Techniker im Unternehmen
pro angebotenen Los beschäftigt sein.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Die Bieter sollen Referenzen benennen, die nach Leistungsart und
Leistungsumfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind und ab 2020 erbracht
wurden. Hinsichtlich der Anzahl an Referenzen macht die Auftraggeberin keine Vorgaben,
jedoch ist die Erfüllung der Mindestanforderungen zwingend nachzuweisen. Achtung: Als

Mindestanforderung muss nachgewiesen werden: Mindestens 1 Referenzen mit:
Modernisierung der Aufzüge innerhalb des Gebäudes in Berlin mit mindestens 5 Geschossen
im bewohnten Zustand (Wohngebäude) und/oder laufenden Betrieb (Gewerbe), Abschluss der
LPH 5 nach 2020. Die LPH 5 wurde eigenständig oder in Teilen mit NU erbracht. Die Referenz
muss die Planung und Ausführung des Gewerkes Förderanlagen enthalten. Die
Anforderungen können in verschiedenen Referenzen bzw. in einer Referenz kumuliert
nachgewiesen werden.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1) Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§
123, 124 GWB - siehe Formular Eignung; 2) Eigenerklärung über die ordnungsgemäße
Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung - siehe Formular Eignung; 3) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach dem SchwarzArbG und AEntG, MiLoG und AufenthG - siehe
Formular Eignung; 4) Erklärung gemäß § 1 Absatz 2 der Frauenförderverordnung siehe
Formular Eignung; 5) Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von EUR 15.000 im
Rahmen der Eignungsprüfung eine Abfrage des Wettbewerbsregisters vornehmen. Unterhalb
dieser Wertgrenze steht die Abfrage im Ermessen des Auftraggebers; 6) Bewerber
/Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete
Erklärung abzugeben, in der: die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
wird, alle Mitglieder aufgeführt sind, ein von allen Mitgliedern gegenüber dem
Auftraggeber im Vergabeverfahren und darüber hinaus uneingeschränkt für jedes Mitglied
bevollmächtigter Vertreter bezeichnet und mit Geldempfangsvollmacht ausgestattet ist, die
gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird. Ausländische Bewerber/Bieter
haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine
Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers, jeweils in deutscher Sprache. Die
vorgenannten Angaben und Erklärungen müssen sich grundsätzlich auf den Bewerber/Bieter
oder im Falle des Vorliegens einer Bewerber/Bietergemeinschaft auf die Mitglieder der
Bewerber/Bietergemeinschaft beziehen. Sofern auf Ressourcen Dritter/Nachunternehmer
/konzernverbundener Unternehmen zum Nachweis der Eignung zurückgegriffen wird, sind die
Nachweise/Erklärungen auch für den Dritten/Nachunternehmer/konzernverbundene
Unternehmen vorzulegen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamthonorar gemäß Preisblatt 60 %

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Angaben zur Projektleitung 40 %

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 04/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187587
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: vgl. § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem.§ 135 Abs. 1
Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt
der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt
sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit der eines geschlossenen Vertrages hinweg,
indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (134 GWB) oder einen Auftrag ohne
vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union
vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur
festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach
der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über
den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend
gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäische
Union bekannt gemacht, endet die Frist dreißig Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb

Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 4
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: HRB 99634 B
Postanschrift: Linkstraße 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH
E-Mail: vergabe@berlinovo.de
Telefon: +4930254410
Fax: +4930254415050
Internetadresse: https://www.berlinovo.de/de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Grundstücksentwicklungs GmbH
Registrierungsnummer: BGG
Postanschrift: Linkstraße 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@berlinovo.de
Telefon: +4930254410
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Eins GmbH
Registrierungsnummer: Berlinovo Eins
Postanschrift: Linkstraße 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785

Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@berlinovo.de
Telefon: +4930254410
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Grund GmbH
Registrierungsnummer: Berlinovo Grund GmbH
Postanschrift: Linkstraße 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@berlinovo.de
Telefon: +4930254410
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Berlinovo Apartment
Registrierungsnummer: Berlinovo Apartment
Postanschrift: Linkstraße 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@berlinovo.de
Telefon: +4930254410
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0007

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 5203f440-d7a9-461f-bcf1-
4db9336389f5-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Die Eignungskriterien für Los 1 wurden geändert.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: 5.1.9 Eignungskriterien Kriterium: Referenzen zu bestimmten
Dienstleistungen Die Bieter sollen Referenzen benennen, die nach Leistungsart und
Leistungsumfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind und ab 2020 erbracht
wurden. Hinsichtlich der Anzahl an Referenzen macht die Auftraggeberin keine Vorgaben,
jedoch ist die Erfüllung der Mindestanforderungen zwingend nachzuweisen. Achtung: Als
Mindestanforderung muss nachgewiesen werden: Mindestens 1 Referenzen mit: 1.
Strangsanierung eines Wohngebäudes mit mindestens 50 Wohnungen und mindestens 5
Geschossen, Wohnfläche mindestens 3.000 qm im bewohnten Zustand, Abschluss der LPH 5
nach 2020. Die LPH 5 wurde eigenständig oder in Teilen mit NU erbracht. Die Referenz muss
die Planung und Ausführung des Gewerkes Heizung und Sanitär enthalten. 2. Umbau der
Sprinkleranlage in einem gewerblichen Gebäude, Nutzfläche mindestens 1.000qm im
laufenden Betrieb. Abschluss der LPH 5 nach 2020. Die LPH 5 wurde eigenständig oder in
Teilen mit NU erbracht. Es wurde die Sprinkleranlage geplant/ in der Ausführung überwacht. 3.
Schadstoffsanierung eines Wohngebäudes (z.B. Plattenbau ca. BJ ca.1970-1980) im
Zusammenhang der erbrachten Planungsleistungen im TGA-Bereich (z.B. asbestbelastete
Leitungen), Nutzfläche mindestens 3.000 qm. Abschluss der LPH 5 nach 2020. Die LPH 5
wurde eigenständig oder in Teilen mit NU erbracht. Die Anforderungen können in
verschiedenen Referenzen bzw. in einer Referenz kumuliert nachgewiesen werden. Dieser
Absatz wird wie folgt geändert: Die Bieter sollen Referenzen benennen, die nach Leistungsart
und Leistungsumfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Hinsichtlich der
Anzahl an Referenzen macht die Auftraggeberin keine Vorgaben, jedoch ist die Erfüllung der
Mindestanforderungen zwingend nachzuweisen. Achtung: Als Mindestanforderung muss
nachgewiesen werden: Mindestens 1 Referenzen mit: 1. Strangsanierung eines
Wohngebäudes mit mindestens 50 Wohnungen und mindestens 5 Geschossen, Wohnfläche
mindestens 3.000 qm im bewohnten Zustand, Abschluss der LPH 5 nach 2020. Die LPH 5
wurde eigenständig oder in Teilen mit NU erbracht. Die Referenz muss die Planung und
Ausführung des Gewerkes Heizung und Sanitär enthalten. 2. Modernisierung/Umbau der

Sprinkleranlage in einem gewerblichen Gebäude mit einer Nutzfläche von mindestens 1.000
qm oder Modernisierung/Umbau der Sprinkleranlage in einem Sonderbau mit einer Nutzfläche
von mindestens 1.000qm oder Modernisierung/Umbau einer Feuerlöschanlage im
Wohngebäude mit einer Nutzfläche von mindestens 3.000qm. Abschluss der
Leistungserbringung nach 2010. Die LPH 5 wurde eigenständig oder in Teilen mit NU
erbracht. Es wurde die Planung der Anlagen von Sprinkler- Gaslöschanlagen/
Feuerlöschanlagen erbracht/ in der Ausführung überwacht. 3. Schadstoffsanierung eines
Wohngebäudes (z.B. Plattenbau ca. BJ ca.1970-1980) im Zusammenhang der erbrachten
Planungsleistungen im TGA-Bereich (z.B. asbestbelastete Leitungen), Nutzfläche mindestens
3.000 qm. Abschluss der LPH 5 nach 2020. Die LPH 5 wurde eigenständig oder in Teilen mit
NU erbracht. Die Anforderungen können in verschiedenen Referenzen bzw. in einer Referenz
kumuliert nachgewiesen werden.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 17/01/2025

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 61806fd8-7e46-4404-ad4b-2b509c7ac0eb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 16:52:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 14/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.berlinovo.de/de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187587
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-40872-2025-DEU.txt

 
 
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