Titel :
|
DEU-Dortmund - Deutschland Bauarbeiten Wohnungsbau Stettiner Straße _ Rohbauarbeiten
|
Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
|
2025012101242650737 / 40480-2025
|
Veröffentlicht :
|
21.01.2025
|
Anforderung der Unterlagen bis :
|
10.02.2025
|
Angebotsabgabe bis :
|
18.02.2025
|
Dokumententyp :
|
Ausschreibung
|
Produkt-Codes :
|
45000000 - Bauarbeiten
45223220 - Rohbauarbeiten
45262311 - Betonrohbauarbeiten
|
DEU-Dortmund: Deutschland Bauarbeiten Wohnungsbau Stettiner Straße _
Rohbauarbeiten
2025/S 14/2025 40480
Deutschland Bauarbeiten Wohnungsbau Stettiner Straße _ Rohbauarbeiten
OJ S 14/2025 21/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Dortmunder Stadtentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
E-Mail: l.klein@stadtdo.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Wohnungsbau Stettiner Straße _ Rohbauarbeiten
Beschreibung: In Dortmund Hörde soll in verschiedenen Bauabschnitten zusätzlicher
Wohnraum geschaffen werden. Ein Teilbereich davon sind die drei Punkthäuser an der
Stettiner Straße. Für das Gebiet gilt der Bebauungsplan Hö 273 (16.07.2021). Das Grundstück
liegt in zweiter Reihe von der Wellinghofer Straße. Nach Nordwesten grenzt das Grundstück
an einen Grünzug, der sich in Richtung Norden vorbei an der Konrad von der Mark Schule bis
zur Kleingartenanlage erstreckt. Um einen Übergang von der geschlossenen Bauweise des
angrenzenden Wohngebietes hin zur Grünfläche zu schaffen, sieht der B-Plan auf dem
Grundstück drei Punkthäuser, zwei davon in gleicher Größe vor. Die Gebäude werden mit drei
Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss, das umlaufend mindestens 1,20m zurückspringt.
Der B-Plan sieht eine maximale Höhe der Vollgeschosse von 9,00m vor. In Abstimmung mit
dem Stadtplanungsamt wird von den Vorgaben abgewichen und die Gebäude bis zu einem
Meter höher gebaut. Dadurch kann eine angemessene Raumhöhe erreicht werden und die
Gebäude zum Schutz vor Überflutung leicht erhöht gesetzt werden. Aufgrund der
Stellplatzsatzung wird auf dem Grundstück eine Tiefgarage vorgesehen. Die Gebäude werden
QNG zertifiziert und sind in Holz-Hybridbauweise geplant. Es ist eine
Stahlbetonskelettkonstruktion in der Außenfassade, einem massiven Kern mit Aufzug und
Treppenraum, sowie massiven Wohnungstrennwänden geplant. Die Fassade wird als
vorgefertigte Holzrahmenbau geplant, sodass diese in einem hohen vorfertigungsgrad auf die
Baustelle geliefert werden können. Das gesamte Dachgeschoss wird in Holzbauweise
errichtet. Es sind 44 Wohneinheiten geplant in verschiedenen Größen. Ein Fokus liegt auf
größeren Wohnungen für Familien. 40% der Flächen sind für den geförderten Wohnungsbau
vorgesehen. Die Punkthäuser erschließen sich jeweils um einen zentralen Kern, von dem die
Zugänge zu den Wohnungen ab-gehen. Aufgrund der vorgegebenen Kubatur ergeben sich
innenliegende Räume, die für Abstellräume und Badezimmer genutzt werden. Die meisten
Wohnungen erstrecken sich über zwei Fassadenseiten, sodass über den Tagesverlauf zu
verschiedenen Zeiten Sonnenlicht in die Wohnungen fällt. Die Räume zwischen den
Gebäuden werden als teilweise private, zum größten Teil als gemeinschaftliche Grünflächen
anlegt, um einen Begegnungsort für die Bewohnerxinnen zu schaffen. Auf den Gebäuden wird
entsprechend der Vorgaben der Stadt Dortmund ein Gründach und die Nutzung von PV-
Anlagen vorgesehen. Nach aktuellem Stand ist der Anschluss an ein noch zu erstellendes
Nahwärmenetz vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: 23119560-fed4-4487-934d-6df5f07fd385
Interne Kennung: D002/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten, 45262311 Betonrohbauarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYYFDZZR Der Auftraggeber ist an die
Bestimmungen des Runderlasses des Innenministeriums Nordrhein-Westfalen Verhütung und
Bekämpfung von Korruption in der öffentlichen Verwaltung (Anti-Korruptionserlass) in der
jeweils geltenden Fassung (aktuell vom 09.12.2022) gebunden. Mit Angebotsabgabe sind
Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
abzugeben. Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30.000 EUR für den Bieter,
der den Zuschlag erhalten soll, den Nachunternehmer und den Verleiher von Arbeitskräften
einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt anfordern.
Subunternehmer: Bei der Beauftragung von Subunternehmen oder der sonstigen Einschaltung
Dritter können sich die Bieter zum Nachweis Ihrer Leistungsfähigkeit und Fachkunde auch
dieser Unternehmen bedienen. Bei Angebotsabgabe in Verbindung mit einem
Subunternehmer ist eine Verpflichtungserklärung über das Bereitstellen entsprechender Mittel
zur Auftragserfüllung einzureichen. Darüber hinaus ist von den Bietern anzugeben, in welcher
Höhe sie beabsichtigen, Leistungen an Subunternehmen zu vergeben. Bietergemeinschaften:
Die Anforderungen an Bietergemeinschaften sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Für
die Auftragsvergabe gelten die Bedingungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes NRW
(TVgG-NRW). Bereitstellung der Unterlagen: Es erfolgt eine elektronische Bereitstellung auf
dem Vergabemarktplatz Metropole Ruhr (zu den unter http://www.evergabe.nrw.de
/VMPCenter/ genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen kostenlos
angefordert und heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden.)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Wohnungsbau Stettiner Straße _ Rohbauarbeiten
Beschreibung: Wesentliche Massen der zu vergebenden Bauleistungen: 2.800m² Bodenplatte
WU-Beton 830m² Filigranwände WU-Beton 1.050m² Deckenplatten ca. 900m² Betonwände
Fertigteiltreppen ca. 2.800m² Mauerwerkswände
Interne Kennung: D002/25
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten, 45262311 Betonrohbauarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst# Die Kommunikation im
Verfahren, d.h. die Beantwortung von Bieterfragen, Nachsendung von Unterlagen,
Änderungen, Fristverlängerungen und weiteren Informationen erfolgt über den
Vergabemarktplatz Metropole Ruhr. Zur Teilnahme am Verfahren ist es zwingend erforderlich,
dass Einsicht in die dortigen Unterlagen genommen wird. Im Vergabemarktplatz wird die
Möglichkeit angeboten, am Verfahren teilzunehmen.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Erklärung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der
Handwerksrolle am Sitz des Unternehmens oder gleichwertiger Nachweis zur erlaubten
Berufsausübung (gem. § 6a EU Nr. 1 VOB/A)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung über den Umsatz des Unternehmens sowie den Umsatz in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrages, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. (gem. § 6a EU Nr. 2c VOB/A) - Steuerliche
Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes über abgeführte Steuern
(nicht älter als 6 Monate)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind,
wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße
Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind. (gem. § 6a EU Nr. 3a VOB/A) g) Angaben über
die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem
technischen Leitungspersonal; (gem. § 6a EU Nr. 3g VOB/A) i) Angabe, welche Teile des
Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
(gem. § 6a EU Nr. 3i VOB/A) Der öffentliche Auftraggeber wird andere ihm geeignet
erscheinende Nachweise der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit zulassen,
wenn er feststellt, dass stichhaltige Gründe dafür bestehen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Wertung erfolgt zu 100% anhand des günstigsten Angebotspreises.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXPSYYFDZZR/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDZZR
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXPSYYFDZZR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/02/2025 20:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf die Bestimmungen des § 16aEU VOB/A wird verwiesen. Der
öffentliche Auftraggeber wird gemäß § 16a EU VOB/A Bieter, die für den Zuschlag in Betracht
kommen, unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung
auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen -
insbesondere Erklärungen, Angaben oder Nachweise - nachzureichen, zu vervollständigen
oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen -
insbesondere Erklärungen, Produkt- und sonstige Angaben oder Nachweise - nachzureichen
oder zu vervollständigen (Nachforderung). Die Unterlagen oder fehlenden Preisangaben sind
gemäß § 16aEU Abs. 4 VOB/A vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den
öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer angemessenen, nach dem Kalender bestimmten
Frist vorzulegen. Die Frist soll sechs Kalendertage nicht überschreiten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Dortmund; Die Angebote müssen bis zum 25.04.2025 gültig bleiben.
Zusätzliche Informationen: Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend
sein.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Vergabestelle behält sich vor, die
abgegebenen Angaben und Erklärungen hinsichtlich der Eignung zu überprüfen. Hierzu
verlangt sie vom Bieter die Vorlage entsprechender Bescheinigungen (z.B. von
Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Finanzamt, Krankenkasse). Kopien der
verlangten Bescheinigungen sind zugelassen. Dieses gilt auch, wenn das Original den
Vermerk Nur im Original oder als beglaubigte Kopie trägt. Präqualifizierte Unternehmen
können anstelle der verlangten Unterlagen und Angaben den Namen und das
Ordnungsmerkmal angeben, unter der sie bei einer Präqualifizierungsstelle eingetragen sind.
Eine Marktteilnahme von weniger als 3 Jahren ist zulässig, wenn die Eignung in vergleichbarer
Weise nachgewiesen werden kann.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) muss ein Nachprüfungsantrag spätestens 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, bei der angegebenen Vergabekammer eingereicht werden. Ein Nachprüfungsantrag ist
zudem unzulässig, wenn der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung der Information über
die Vergabeentscheidung per Fax oder E-Mail und 15 Kalendertage nach Absendung der
Information über die Vergabeentscheidung per Post, wobei die Frist jeweils unabhängig vom
Zugang der Information beim betroffenen Bewerber oder Bieter am Tag nach Absendung der
Information beginnt (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens setzt ferner
voraus, dass erkannte Vergabeverstöße innerhalb der in § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB genannten
Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Dortmunder Stadtentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Beschaffungsdienstleister: Stadt Dortmund - Vergabe- und Beschaffungszentrum
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Dortmunder Stadtentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE357410568
Postanschrift: Kleppingstraße 21-23
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44135
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Dortmund - Vergabe und Beschaffungszentrum
E-Mail: l.klein@stadtdo.de
Telefon: +49 231 50 25199
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Dortmund - Vergabe- und Beschaffungszentrum
Registrierungsnummer: DE124643894
Postanschrift: Viktoriastraße 15
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44135
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
E-Mail: l.klein@stadtdo.de
Telefon: +49 231 50 25199
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +492514111691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b221ae2-2a7c-4c20-b14c-395596352cbd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 17:07:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 14/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025
Referenzen:
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDZZR
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYYFDZZR/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-40480-2025-DEU.txt
|
|