Titel :
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DEU-Königs - Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Stadt Königs Wusterhausen, Planung modulares Hortgebäude Fontane- Grundschule Niederlehme
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025012101223450558 / 40407-2025
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Veröffentlicht :
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21.01.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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24.08.2026
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Angebotsabgabe bis :
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10.02.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
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DEU-Königs: Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und
Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Stadt Königs
Wusterhausen, Planung modulares Hortgebäude Fontane- Grundschule Niederlehme
2025/S 14/2025 40407
Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene
Leistungen Stadt Königs Wusterhausen, Planung modulares Hortgebäude Fontane-
Grundschule Niederlehme
OJ S 14/2025 21/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Königs Wusterhausen, Dezernat Zentrale Dienste und Finanzen,
Amt Verwaltungsmanagement, Sachgebiet Vergabe/Vertragsmanagement
E-Mail: vergabe@stadt-kw.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Stadt Königs Wusterhausen, Planung modulares Hortgebäude Fontane-Grundschule
Niederlehme
Beschreibung: Aufgrund der stetig steigenden Schülerzahlen besteht am Schulstandort
Niederlehme ein Unterangebot an Hortplätzen. Das bestehende Schulgebäude ist (ab der
dritten Jahrgangsstufe) für eine Zweizügigkeit ausgelegt. Aufgrund der aktuellen
Schulentwicklungsprognosen wird künftig jedoch von einem dreizügigen Bedarf ausgegangen.
Da das Bestandsgebäude die Kapazitätssteigerung jedoch auch räumlich nicht mehr
aufnehmen kann und ein Großteil der Räume bereits mehrfach genutzt werden, ist die
Qualifizierung und der Ausbau des Schul- und Hortstandortes Goethestraße 60 zwingend
erforderlich. Um kurzfristig die dringend benötigten Hortplätze bereitstellen zu können, soll in
einem 1. Bauabschnitt ein separates Hortgebäude für 150 Kinder - aufgrund der zu
erwartenden kürzeren Bauzeit - in Modulbauweise errichtet werden. Für die Bauausführung
soll ein Unternehmen beauftragt werden, welches das Gebäude in Mo-dulbauweise errichtet
und sowohl die Tiefbauarbeiten einschließlich Gründung, als auch die Außenanlagen mit
erbringt. Die Leistungsphase 5 soll über alle Leistungen vollständig vom bauausführenden
Unternehmen erbracht werden. Die Aufgabe des Auftragnehmers umfasst sowohl die
Planungsleistungen der Leistungsbilder Objektplanung Gebäude und Innenräume (Teil 3,
Abschnitt 1) §§ 33-37 sowie Freianlagen (Teil 3, Abschnitt 2) §§ 38-40 als auch die
Leistungsbilder Fachplanung Tragwerksplanung (Teil 4, Abschnitt 1) §§ 49-52, und
Technische Ausrüstung (Teil 4, Abschnitt 2) §§ 53-56 nach HOAI 2021. Die Beauftragung der
Grundleistungen erfolgt für die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume, Freianlagen und
Technische Ausrüstung für die Leistungsphasen 1 bis 4 und 6 bis 9 und für das Leistungsbild
Tragwerksplanung für die Leistungsphasen 1-4 und 6, inklusive der ausgewählten Besonderen
Leistungen. Der zeitliche Ablauf ist so vorgesehen, dass die Planung und die Aufstellung des
modularen Hortgebäudes schnellstmöglich durchgeführt werden sollen, jedoch, dass die
Inbetriebnahme spätestens zum Schuljahresbeginn 2026/2027 in Brandenburg (24.08.2026)
erfolgt.
Kennung des Verfahrens: f57f029b-30be-4bfa-9d9e-982ffbd044f5
Interne Kennung: 2025-006-OV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Goethestraße 60
Stadt: Königs Wusterhausen OT Niederlehme
Postleitzahl: 15713
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Fontane-Grundschule
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YHW61TP Vergabeplattform ist der
Vergabemarktplatz Brandenburg. Wir bitten Sie, sich auf dem Vergabemarktplatz
Brandenburg kostenfrei freizuschalten bzw. zu registrieren, um die dort bereitgestellten
Unterlagen für die Erstellung Ihres Angebots zu nutzen. Ein postalischer Versand erfolgt nicht.
Auskünfte werden ausschließlich auf in Textform eingereichte Fragen über den
Kommunikationsbereich der Vergabeplattform erteilt. Bitte beachten Sie, dass für die
Kommunikation über die o. g. Online-Plattform eine Registrierung erforderlich ist. Eine
Registrierung stellt weiterhin sicher, dass Bewerber/Bieter insbesondere über Änderungen in
den Vergabeunterlagen und über Stellungnahmen zu eingehenden Fragen unverzüglich
informiert werden. Sämtliche Informationen werden auf den Kommunikationsbereich der
Vergabeplattform hinterlegt und sind Teil der Vergabeunterlagen. Diese sind bei der Erstellung
der Angebote zu berücksichtigen. Fragen sollten bis spätestens 6 Kalendertage (Tag der
Abgabe ausgenommen) vor Ablauf der Angebotsfrist über den Kommunikationsbereich
eingereicht werden. Bewerber/Bieter, welche sich bei diesem Verfahren nicht registriert haben,
weisen wir darauf hin, dass eine automatische Benachrichtigung von Änderungen, sonstige
Informationen oder Nachsendungen nicht erfolgen. Dem Bewerber/Bieter obliegt die Pflicht
der Informationsbeschaffung. Da ausschließlich die elektronische Angebotsabgabe
zugelassen ist, sind die Angebote zwingend über das Bietertool der o. g. Vergabeplattform
einzureichen, andernfalls ist das Angebot zwingend auszuschließen. Es wird darauf
hingewiesen, dass Angebote, welche über E-Mail oder über den Bereich Kommunikation des
Vergabemarktplatzes eingereicht werden, nicht berücksichtigt werden, da diese nicht die
notwendige Verschlüsselung aufweisen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Stadt Königs Wusterhausen, Planung modulares Hortgebäude Fontane-Grundschule
Niederlehme
Beschreibung: Zunächst sind in der ersten Stufe beabsichtigt die nachfolgenden Leistungen
zu vergeben: Objektplanung Gebäude und Innenräume - Grundleistungen der
Leistungsphasen 1 bis 4 und 6 bis 9 gemäß Anlage 10, Nr. 10.1 zu § 34 Abs. 4 HOAI 2021 -
besondere Leistung: - aus Leistungsphase 3: 2 Workshops zur Nutzerbeteiligung (§ 19
Kommunalverfassung Brandenburg), 2 x 8 Stunden, inkl. Vor- und Nachbereitung
Objektplanung Freianlagen - Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 und 6 bis 9 gemäß
Anlage 11, Nr. 11.1 zu § 39 Abs. 4 HOAI 2021 Fachplanung Tragwerksplanung -
Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4 und 6 gemäß Anlage 14, Nr. 14.1 zu § 51 Abs. 5
HOAI 2021 Fachplanung Technische Ausrüstung - Grundleistungen der Leistungsphasen 1
bis 4 und 6 bis 9 gemäß Anlage 15, Nr. 15.1 zu § 55 Abs. 3 HOAI 2021 Alle Leistungsbilder
betreffende Besondere Leistungen - Aus Leistungsphase 2: - Erarbeitung eines nachhaltigen
und wirtschaftlichen Energiekonzeptes - Leistungsphasen 2-4: - Erarbeitung eines
bauphysikalischen Konzeptes (Schallschutz, Akustik) - Energetische Gebäudeplanung gemäß
GEG in der aktuell gültigen Fassung - Erarbeitung eines genehmigungsfähigen
Brandschutzkonzeptes bis zum Bauantrag - Aus Leistungsphase 3: -
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, hier Kosten-Nutzen-Analyse - Berücksichtigung von
monetären und nichtmonetären Kriterien - Ermittlung der Folgekosten (jährliche Betriebs-,
Instandsetzungs- und Wartungskosten) - Präsentation der Arbeitsergebnisse, Anfertigung
einer Präsentation (PowerPoint) beim AG / im Fachausschuss - Aus Leistungsphase 4: -
Erstellen eines Überflutungsnachweises nach DIN 1986-100 Optionale Leistungen Die
Vergabe der nachfolgenden Leistungen erfolgt ausdrücklich optional. Der Auftrag kommt nur
durch gesondertes Auftragsschreiben zustande. Alle Leistungsbilder betreffende Besondere
Leistungen - Aus Leistungsphase 5: - Erstellung eines detaillierten Raumbuches (u.a.
Angaben zur Ausstattung, Einbauten, Materialien, Reinigungs-, Glasflächen) - Prüfen der vom
bauausführenden Unternehmen auf Grund der Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm
ausgearbeiteten Ausführungspläne auf Übereinstimmung mit der Entwurfsplanung - Aus
Leistungsphase 7: - Prüfen und Werten von Nebenangeboten Dabei können die vorgenannten
optionalen Leistungen getrennt und nur in Teilen beauftragt werden. Es besteht kein Anspruch
auf die Beauftragung der optionalen Planungsleistungen.
Interne Kennung: 2025-006-OV
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Goethestraße 60
Stadt: Königs Wusterhausen OT Niederlehme
Postleitzahl: 15713
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Fontane-Grundschule
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 24/08/2026
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Mit der Planung muss unmittelbar nach Vertragsschluss begonnen
werden. Die Planung und Baurealisierung sollen zügig vorangetrieben werden. Die
Leistungsphasen 1-3 sind innerhalb von 6-8 Wochen nach Auftragserteilung fertigzustellen.
Der zeitliche Ablauf ist so vorgesehen, dass die Planung und die Aufstellung des modularen
Hortgebäudes schnellstmöglich durchgeführt werden sollen, jedoch, dass die Inbetriebnahme
spätestens zum Schuljahresbeginn 2026/2027 in Brandenburg (am 24.08.2026) erfolgt.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Eignung ist mit dem Angebot die ausgefüllte Eigenerklärung
zur Eignung (für jedes Leistungsbild gesondert - Formulare 2.12, 2.13, 2.14, 2.15) inkl. der
geforderten Nachweise einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere erforderliche
Nachweise zur Bestätigung der Eigenerklärung vom Bieter zu verlangen. - Anzugeben ist, ob
eine Zugehörigkeit zu freiberuflichen Architekten, Ingenieuren oder der Ingenieur- und
Architektenkammer besteht. Es ist anzugeben ob eine Eintragung im Handelsregister besteht
unter der Angabe der Nummer sowie des Amtsgerichts. - Nachweis der
Bauvorlagenberechtigung gem. § 65 Bauordnung Brandenburg für das Leistungsbild Gebäude
und Innenräume
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Nachweis über die ausgefüllten Formblätter Eigenerklärung zur Eignung
(Formulare 2.12, 2.13, 2.14, 2.15). Mit dem Formblatt Eigenerklärung zur Eignung werden
folgende Angaben gefordert: - Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen
auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Erklärung zu Insolvenzverfahren und
Liquidation - Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung 2) unterschriebene Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderung
nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) (Formular 2.17) 3) Nachweis der
Berufshaftpflichtversicherung bei einem Versicherungsunternehmen, das in einem EU-
Mitgliedstaat oder einem Vertragsstaat des Abkommen über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassen ist oder bei nicht ausreichender Deckungssumme Zusicherung
der Versicherung, dass die Deckungssumme im Auftragsfall angepasst wird. Deckungssumme
für Personenschäden (je Versicherungsfall) 1.500.000,00 Euro, Deckungssumme für Sach-
und Vermögenschäden (je Versicherungsfall) 1.00.000,00 Euro. Wird eine
Berufshaftpflichtversicherung ohne ausreichende Deckungssumme und ohne Zusicherung der
Versicherung eingereicht, wird das Angebot aus der Wertung ausgeschlossen. 4)
Eigenerklärung Russland-Bezug (Formular 2.16) 5) Eigenerklärung Informationen zum Bieter
(Formular 2.24)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Nachweis über das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung zur Eignung (für
jedes Leistungsbild gesondert - Formulare 2.12, 2.13, 2.14, 2.15). Mit dem Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung werden folgende Angaben gefordert: - für jedes Leistungsbild
(außer Freianlagen) mind. 2 Referenzen zu Leistungen die mit der zu vergebenen Leistung
vergleichbar sind; anerkannt werden Referenzobjekte, wenn folgende Mindestanforderungen
erfüllt sind: Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume: - Projektvolumen (KG 300
und 400) mindestens 1.500.000,00 Euro netto - Referenzen innerhalb der letzten fünf
Geschäftsjahre (ab 2020) - es wurden mind. die Leistungsphasen 1 bis 8 für das Leistungsbild
Objektplanung für Gebäude und Innenräume im Sinne der HOAI vollständig erbracht -
Planung eines Neubaus oder einer Sanierung/Erweiterung einer Grundschule mit Hort/ eines
Hortgebäudes / einer Kita in Modulbauweise Leistungsbild Objektplanung Freianlagen: -
Erklärung, dass Leistungen erbracht wurden, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar
sind. Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung: - Projektvolumen (KG 300 und 400)
mindestens 800.000,00 Euro netto - Referenzen innerhalb der letzten fünf Geschäftsjahre (ab
2020) - es wurden mind. die Leistungsphasen 1 bis 6 für das Leistungsbild Fachplanung für
Tragwerksplanung im Sinne der HOAI vollständig erbracht - Planung eines Neubaus oder
einer Sanierung/Erweiterung einer Grundschule mit Hort/ eines Hortgebäudes/ einer Kita //
Planung eines Neubaus einer Halle mit einer Büronutzung mit einer Fläche ab 500 m²
Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung: - Projektvolumen (KG 400) mindestens
350.000,00 Euro netto - Referenzen innerhalb der letzten fünf Geschäftsjahre (ab 2020) - es
wurden mind. die Leistungsphasen 1 bis 8 für das Leistungsbild Fachplanung für Technische
Ausrüstung im Sinne der HOAI vollständig erbracht - Planung eines Neubaus oder einer
Sanierung/Erweiterung einer Grundschule mit Hort/ eines Hortgebäudes/ einer Kita oder eines
vergleichbaren Objektes - Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich
beschäftigten Arbeitskräften 2) Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist das Formular 2.21 -
Erklärung Unterauftragnehmer bzw. das Formular 2.19 Verzeichnis der anderen Unternehmen
(Eignungsleihe) ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen. 3) Bei Einsatz
Bietergemeinschaften ist das Formular 2.23 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft ausgefüllt
mit dem Angebot einzureichen 4) Auf Verlangen der Vergabestelle hat der Bieter darüber
hinaus u.a. folgende Unterlagen/Angaben vorzulegen: - Bei Einsatz von anderen
Unternehmen ist das Formular 2.22 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer bzw.
Formular 2.20 Verpflichtungserklärung Eignungsleihe einzureichen - sowie die unterzeichnete
Vereinbarung Bieter/Auftragnehmer/Nachunternehmer/Verleiher von Arbeitskräften und (ggf.
weiteren) Nachunternehmer oder Verleiher zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach
dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) (Formular 2.18).
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Honorarangebot
Beschreibung: 1.1 Gesamthonorarangebot, inkl. Nebenkosten und ggf. Generalplanerzuschlag
(Gewichtung: 20%) 1.2 Durchschnittlicher Stundensatz (Gewichtung: 10%) Einzelheiten siehe
Formular 0.3 - Aufforderung zur Angebotsabgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Konzept zur Leistungserstellung
Beschreibung: 2.1 Organisationskonzept (Gewichtung: 15 %) 2.2 Kostenmanagement
(Gewichtung: 10 %) 2.3 Terminsteuerung (Gewichtung: 10 %) Einzelheiten siehe Formular 0.3
- Aufforderung zur Angebotsabgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Qualifikation und Erfahrung der Mitglieder des vorgesehenen Projektteams
Beschreibung: 3.1 Persönliche Referenzen der für den Auftrag vorgesehenen Mitarbeiter LB
Gebäude/Innenräume (Gewichtung: 15 %) 3.2 Persönliche Referenzen der für den Auftrag
vorgesehenen Mitarbeiter LB Freianlagen (Gewichtung: 10 %) 3.3 Persönliche Referenzen der
für den Auftrag vorgesehenen Mitarbeiter LB Technische Ausrüstung - HLS (AGr 1-3)
(Gewichtung: 5 %) 3.4 Persönliche Referenzen der für den Auftrag vorgesehenen Mitarbeiter
LB Technische Ausrüstung - ELT (AGr. 4-6) (Gewichtung: 5 %) Einzelheiten siehe Formular
0.3 - Aufforderung zur Angebotsabgabe
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/02/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXP9YHW61TP/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YHW61TP
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXP9YHW61TP
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV: (2) Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber
oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung
auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen,
insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise,
nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. [...] (3) Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für
Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise
den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht
beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch
den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen,
nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/02/2025 09:00:00 (UTC+1)
Ort: Stadt Königs Wusterhausen Schlossstraße 3 Haus A, Raum A1.08/09 15711 Königs
Wusterhausen
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der ausschließlich elektronischen Angebote wird von
mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin
unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Der Öffnungstermin findet ohne
Beteiligung von Bieter und/oder deren Bevollmächtigten statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens
vor der Vergabekammer müssen die Fristen des § 160 GWB beachtet werden. Die
Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des §
160 Abs. 3 S. 1 Teil 4, Kap. 1, Abschn. 2 GWB hin. Diese hat jeder Bewerber oder Bieter zu
beachten, wenn er einen behaupteten Verstoß gegen das Vergaberecht geltend machen
möchte. Im Einzelnen: § 160 (1) GWB: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. § 160 (2) GWB: Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse
am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch Nichtbeachtung
von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch
die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schadenentstanden ist oder zu
entstehen droht. § 160 (3) GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr.2.GWB.
§134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht: (1) Der
Auftraggeber hat die betroffenen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen,
über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die
Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten
Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für
Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung
gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter
ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach
Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax
versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim
betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in
Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung wegen
besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist. [...] § 135 GWB Unwirksamkeit: (1) Ein öffentlicher
Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber 1. gegen § 134
verstoßen hat oder 2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet
ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. (2) Die
Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Königs Wusterhausen, Dezernat Zentrale Dienste und Finanzen, Amt
Verwaltungsmanagement, Sachgebiet Vergabe/Vertragsmanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Königs Wusterhausen, Dezernat Zentrale Dienste und Finanzen,
Amt Verwaltungsmanagement, Sachgebiet Vergabe/Vertragsmanagement
Registrierungsnummer: 12-12992262151511-93
Postanschrift: Schlossstraße 3
Stadt: Königs Wusterhausen
Postleitzahl: 15711
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@stadt-kw.de
Telefon: +49 3375273-250
Fax: +49 3375273-218
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@mwae.brandenburg.de
Telefon: +49 3318660
Fax: +49 3318661533
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: e37257c8-d587-40de-b23c-
f86858e0ee21-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer
Beschreibung: Es mussten folgende Vergabeunterlagen, überarbeitet werden: Preisblatt 10,
der Vertragsentwurf und die Aufforderung zur Angebotsabgabe.
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Aufforderung zur Angebotsabgabe wurde unter Punkt 2.1
geändert. Beim Vertragsentwurf wurde der Punkt 5.1 und 6.5 geändert. Im Preisblatt 10 -
wurden die Punkte b), c) und d) überarbeitet und mit geändert gekennzeichnet. vorher:
Bezeichnung: Formular 0.3 Aufforderung zur Angebotsabgabe: unter Punkt. 2.1: - Aus
Leistungsphase 2: - Erarbeitung eines bauphysikalischen Konzeptes (Schallschutz, Akustik) -
Energetische Gebäudeplanung gemäß GEG in der aktuell gültigen Fassung - Erarbeitung
eines Brandschutzkonzeptes / eines Brandschutzgutachtens Bezeichnung: Formular 3.1
Vertrag_Entwurf: unter Punkt. 5.1 und 6.5: - Aus Leistungsphase 2: - Erarbeitung eines
bauphysikalischen Konzeptes (Schallschutz, Akustik) - Energetische Gebäudeplanung gemäß
GEG in der aktuell gültigen Fassung - Erarbeitung eines Brandschutzkonzeptes / eines
Brandschutzgutachtens Bezeichnung: Formular 2.10 Preisblatt 10 - Besondere Leistungen alle
Leistungsbilder betreffend: - b) Aus Leistungsphase 2: Erarbeitung eines bauphysikalischen
Konzeptes (Schallschutz, Akustik) - c) Aus Leistungsphase 2: Energetische Gebäudeplanung
gemäß GEG in der aktuell gültigen Fassung - d) Aus Leistungsphase 2: Erarbeitung eines
Brandschutzkonzeptes / eines Brandschutzgutachtens nachher: Bezeichnung: Formular 0.3
NEU_Aufforderung zur Angebotsabgabe unter Punkt. 2.1: - Leistungsphasen 2-4: -
Erarbeitung eines bauphysikalischen Konzeptes (Schallschutz, Akustik) - Energetische
Gebäudeplanung gemäß GEG in der aktuell gültigen Fassung - Erarbeitung eines
genehmigungsfähigen Brandschutzkonzeptes bis zum Bauantrag Bezeichnung: Formular 3.1
NEU_Vertrag_Entwurf unter Punkt. 5.1 und 6.5: - Leistungsphasen 2-4: - Erarbeitung eines
bauphysikalischen Konzeptes (Schallschutz, Akustik) - Energetische Gebäudeplanung gemäß
GEG in der aktuell gültigen Fassung - Erarbeitung eines genehmigungsfähigen
Brandschutzkonzeptes bis zum Bauantrag Bezeichnung: Formular 2.10 NEU_Preisblatt 10 -
Besondere Leistungen alle Leistungsbilder betreffend: - b) Leistungsphasen 2-4: Erarbeitung
eines bauphysikalischen Konzeptes (Schallschutz, Akustik) - c) Leistungsphasen 2-4:
Energetische Gebäudeplanung gemäß GEG in der aktuell gültigen Fassung - d) Erarbeitung
eines genehmigungsfähigen Brandschutzkonzeptes bis zum Bauantrag
Änderung der Auftragsunterlagen am: 20/01/2025
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b7045f85-8892-4c99-af2e-1597032f50cc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 14:47:41 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 14/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025
Referenzen:
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YHW61TP
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YHW61TP/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-40407-2025-DEU.txt
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