Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Dresden - Deutschland Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) Rahmenvertrag PC-Arbeitsplätze
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012101203250393 / 40198-2025
Veröffentlicht :
21.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
13.02.2025
Angebotsabgabe bis :
21.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
30210000 - Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
DEU-Dresden: Deutschland Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Rahmenvertrag PC-Arbeitsplätze

2025/S 14/2025 40198

Deutschland Datenverarbeitungsgeräte (Hardware) Rahmenvertrag PC-Arbeitsplätze
OJ S 14/2025 21/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen
Universität Dresden, AöR
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dresden, Körperschaft des öffentlichen Rechts
(ausführende Stelle: Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität
Dresden)
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Carus Consilium Sachsen GmbH
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Carl Gustav Carus Management GmbH
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Medizinisches Versorgungszentrum am Universitätsklinikum Carl
Gustav Carus Dresden GmbH
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Dresden Service gemeinnützige GmbH
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de

Rechtsform des Erwerbers:

Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag PC-Arbeitsplätze
Beschreibung: Die Auftraggeber beabsichtigen die Beschaffung von Personalcomputern /
Einzelplatzrechnern (PC-Arbeitsplätzen).
Kennung des Verfahrens: 0627892a-b063-40f1-8d00-6e26de5c01ee
Interne Kennung: VGS # 02/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Eine Verkürzung der gemäß § 15 Abs. 2 VgV für
den Eingang der Angebote im offenen Verfahren bestehenden Mindestfrist von 35 Tagen auf
31 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Auftragsbekanntmachung, ist
gemäß § 15 Abs. 4 VgV zulässig, da die elektronische Übermittlung der Angebote durch die
Auftraggeber zugelassen wird.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01307
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: vgl. Vergabeunterlagen

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YBW56GQ 1. Der Auftraggeber kann
oder muss den Bieter ausschließen, wenn einer der Ausschlusstatbestände des § 123 GWB
oder des § 124 GWB vorliegt bzw. gegeben ist oder andere, spezialgesetzliche
Ausschlussgründe vorliegen / gegeben sind. Diesbezüglich hat der Bieter mit seinem Angebot
eine Erklärung im Formblatt Angebot / gemäß dem Formblatt Angebot einzureichen. Zudem
hat der Bieter zu erklären, dass er bei der Ausführung der Leistungen als Auftragnehmer
seinen Beschäftigten (mit Ausnahme der Auszubildenden) den gesetzlichen Regelungen
entsprechend den jeweilig gültigen Mindestlohn pro Stunde zahlt, gemäß dem beiliegenden
Formblatt F7. Um die Übersendung eines Auszuges aus dem Gewerbezentralregister (nicht
älter als 3 Monate) wird gebeten. Ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister ist demgemäß
dem Angebot nicht zwingend beizulegen. Es wird außerdem zur Umsetzung von Art. 5 k) Abs.
1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU)
2022/576 des Rates vom 8. April 2022 geprüft, inwieweit Personen oder Unternehmen, die
einen Bezug zu Russland im Sinne der genannten Vorschrift aufweisen, unmittelbar als Bieter
auftreten oder mittelbar, mit mehr als 10 % gemessen am Auftragswert, als
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung der
Eignungsnachweise an dem Vergabeverfahren / dem zu vergebenden Auftrag beteiligt sind /

sein werden. Dazu hat der Bieter entsprechend des Formblattes Eigenerklärung zur
Beteiligung russischer Unternehmen am Vergabeverfahren / Auftrag eine Erklärung
abzugeben. Sofern die gegenständliche Erklärung - auch nach einer diesbezüglich ggf.
erfolgenden Nachforderung - durch einen Bieter nicht abgegeben wird oder durch einen Bieter
erklärt wird, dass ein Russland-Bezug im Sinne der genannten Vorschrift besteht, kann der
öffentliche Auftrag nicht an diesen Bieter vergeben werden. 2. Die Einreichung / Abgabe der
Angebote hat mithilfe elektronischer Mittel über die E-Vergabeplattform Deutsches
Vergabeportal zu erfolgen (Art der akzeptierten elektronischen Angebote: Elektronisch in
Textform, Elektronisch mit fortgeschrittener elektronischer Signatur, Elektronisch mit
qualifizierter elektronischer Signatur). In diesem Zusammenhang ist das den
Vergabeunterlagen beiliegende Dokument Information nach § 11 Abs. 3 VgV zum Einsatz
elektronischer Mittel im Vergabeverfahren zu beachten. Es wird weiterhin darauf
hingewiesen, dass ein elektronisch übermitteltes Angebot alle geforderten Dokumente,
Anlagen, Formblätter, Nachweise, Prospekte etc. enthalten muss (siehe u.a. Punkt 3.1.1. der
Angebots- und Bewerbungsbedingungen ). Nebenangebote sind nicht zugelassen. Es ist die
Abgabe von maximal einem Hauptangebot zugelassen. 3. Bietergemeinschaften haften
gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistungen und haben in ihrem
Angebot (im Formblatt F2) sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie
eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss
und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen. Im Fall der Bildung einer
Bietergemeinschaft sind zudem hinsichtlich der in diesem Fall einzureichenden
Eignungsnachweise und sonstigen Erklärungen die Festlegungen unter Punkten 2.3 und 2.4
der Anlage 1 - Hinweise zum Vergabeverfahren und Leistungsbeschreibung zu beachten. 4.
Eine Weitergabe von Leistungen an Unterauftragnehmer ist nicht ausgeschlossen. Der Bieter
hat jedoch mit der Abgabe des Angebotes Art und Umfang der Leistungen bzw. die Teile des
Auftrags anzugeben, die er an Unterauftragnehmer zu übertragen beabsichtigt und - sofern für
den Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe zumutbar, d.h. nicht zwingend - die
vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen (Formblatt F3-A). Darüber hinaus hat der
Bieter erst nach einer vor der Zuschlagserteilung ggf. erfolgenden, diesbezüglichen
Aufforderung der Auftraggeber, unter Einhaltung der mitgeteilten Frist zum einen die
Unterauftragnehmer verbindlich zu benennen und zum anderen nachzuweisen, dass ihm die
erforderlichen Mittel der benannten Unterauftragnehmer tatsächlich zur Verfügung stehen
(beispielsweise durch Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers gegenüber dem
Bieter); Vgl. § 36 Abs. 1 S. 2 VgV. Des Weiteren hat der Bieter auf Anforderung der
Auftraggeber nachzuweisen, dass keine Gründe für den Ausschluss des Unterauftragnehmers
/ der Unterauftragnehmer vorliegen; dazu hat der Bieter für den / die Unterauftragnehmer das
Formblatt F6 nachzureichen, mit dem die Eigenerklärung zu den §§ 123, 124 GWB und
weiteren spezialgesetzlichen Ausschlussgründen erbracht wird. 5. Weitere Hinweise zum
Nachweis der Eignung: Für ausländische Bieter ist der Nachweis der Eignung auch durch
amtliche Bescheinigungen gleichwertiger Art möglich. Nachweise in anderer als in deutscher
Sprache sind mit einer beglaubigten Übersetzung abzugeben. 6. Bindefrist des Angebots: Das
Angebot muss gültig bleiben bis 09.05.2025
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Die Beschaffung betrifft vorliegend nicht
eine Beschaffung, an der Auftraggeber beteiligt sind, die in verschiedenen Ländern ansässig
sind.

2.1.6. Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag PC-Arbeitsplätze
Beschreibung: Die Auftraggeber beabsichtigen die Beschaffung von Personalcomputern /
Einzelplatzrechnern (PC-Arbeitsplätzen). Mit Erteilung des Zuschlags wird ein Rahmenvertrag
zwischen den Auftraggebern und dem Auftragnehmer über den Verkauf und die Lieferung der
in den Vergabeunterlagen spezifizierten PC-Arbeitsplätze einschließlich Tastatur und Maus
sowie die Erbringung weiterer Leistungen auf Basis der Ausschreibungskonditionen

geschlossen. Folgende PC-Arbeitsplätze einschließlich Tastatur und Maus sind zu verkaufen
und zu liefern: PC-Arbeitsplatz SFF (Small Form Factor) gemäß Anlage 2-
Leistungsverzeichnis, Tabellenblatt PC-Arbeitsplatz SFF und PC-Arbeitsplatz MFF (Micro
Form Factor) ) gemäß Anlage 2 - Leistungsverzeichnis, Tabellenblatt PC-Arbeitsplatz MFF .
Die PC-Arbeitsplätze (PC-Arbeitsplatz SFF und PC-Arbeitsplatz MFF) müssen vom selben
Hersteller stammen. Der Auftragnehmer übernimmt insbesondere folgende Leistungen:
Lieferung der Produkte / Geräte einschließlich Zubehör zur zentralen Lieferstelle der
Auftraggeber, Mängelhaftung, Bedienungsanleitungen / Benutzerhandbücher in deutscher
Sprache, Beschaffung von Hersteller-Support-Leistungen / Hersteller-Support-Produkten.
Interne Kennung: VGS # 02/2025

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragsverlängerungsoption(en): Die Auftraggeber sind
berechtigt, den Vertrag einseitig um ein weiteres Jahr zu verlängern, indem sie die
Verlängerung schriftlich erklären und diese Erklärung dem Auftragnehmer spätestens drei
Monate vor dem jeweiligen Vertragsende zugeht. Der Vertrag endet jedoch spätestens nach
Ablauf von drei Jahren nach Zuschlagserteilung. Einer gesonderten Kündigung bedarf es nach
dem Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres nicht. Der Auftragnehmer hat auf die
Vertragsverlängerungen keinen Anspruch. / Verlängerung Hersteller-Support: Optionaler
Leistungsbestandteil ist die Beschaffung der in Punkt 3.7.2 Hersteller-Support der Anlage 1
- Hinweise zum Vergabeverfahren und Leistungsbeschreibung festgelegten Hersteller-
Support-Leistungen / Hersteller-Support-Produkte für weitere 2 Jahre (nach Ablauf der
Mindestdauer von drei Jahren). Die Auftraggeber behalten sich die diesbezügliche
Inanspruchnahme / Beauftragung ausdrücklich vor. / Innovationsklausel: Während der
Vertragslaufzeit sind die Auftraggeber berechtigt, statt den vom Auftragnehmer ursprünglich
angebotenen Produkten / Geräten die ggf. nach dem Zuschlag verfügbar gewordenen
Produkte / Geräte der nachfolgenden Gerätegeneration / Upgrades, welche die in den
Vergabeunterlagen aufgeführten Anforderungen erfüllen, zu den vertraglich vereinbarten
Regelungen und Bedingungen zu dem dann gültigen Listenpreis abzüglich der in Punkt 4.
Preiszusammenstellung der Anlage 1 - Hinweise zum Vergabeverfahren und
Leistungsbeschreibung aufgeführten Rabattsätze vom Auftragnehmer abzufordern.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01307
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: vgl. Vergabeunterlagen

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Auftraggeber sind berechtigt, den Vertrag einseitig um ein weiteres Jahr
zu verlängern, indem sie die Verlängerung schriftlich erklären und diese Erklärung dem
Auftragnehmer spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Vertragsende zugeht. Der Vertrag

endet jedoch spätestens nach Ablauf von drei Jahren nach Zuschlagserteilung. Einer
gesonderten Kündigung bedarf es nach dem Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres nicht. Der
Auftragnehmer hat auf die Vertragsverlängerungen keinen Anspruch.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: 1. Der Auftraggeber kann oder muss den Bieter ausschließen,
wenn einer der Ausschlusstatbestände des § 123 GWB oder des § 124 GWB vorliegt bzw.
gegeben ist oder andere, spezialgesetzliche Ausschlussgründe vorliegen / gegeben sind.
Diesbezüglich hat der Bieter mit seinem Angebot eine Erklärung im Formblatt Angebot /
gemäß dem Formblatt Angebot einzureichen. Zudem hat der Bieter zu erklären, dass er bei
der Ausführung der Leistungen als Auftragnehmer seinen Beschäftigten (mit Ausnahme der
Auszubildenden) den gesetzlichen Regelungen entsprechend den jeweilig gültigen
Mindestlohn pro Stunde zahlt, gemäß dem beiliegenden Formblatt F7. Um die Übersendung
eines Auszuges aus dem Gewerbezentralregister (nicht älter als 3 Monate) wird gebeten. Ein
Auszug aus dem Gewerbezentralregister ist demgemäß dem Angebot nicht zwingend
beizulegen. Es wird außerdem zur Umsetzung von Art. 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr.
833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8.
April 2022 geprüft, inwieweit Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im
Sinne der genannten Vorschrift aufweisen, unmittelbar als Bieter auftreten oder mittelbar, mit
mehr als 10 % gemessen am Auftragswert, als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im
Zusammenhang mit der Erbringung der Eignungsnachweise an dem Vergabeverfahren / dem
zu vergebenden Auftrag beteiligt sind / sein werden. Dazu hat der Bieter entsprechend des
Formblattes Eigenerklärung zur Beteiligung russischer Unternehmen am Vergabeverfahren /
Auftrag eine Erklärung abzugeben. Sofern die gegenständliche Erklärung - auch nach einer
diesbezüglich ggf. erfolgenden Nachforderung - durch einen Bieter nicht abgegeben wird oder
durch einen Bieter erklärt wird, dass ein Russland-Bezug im Sinne der genannten Vorschrift
besteht, kann der öffentliche Auftrag nicht an diesen Bieter vergeben werden. 2. Die
Einreichung / Abgabe der Angebote hat mithilfe elektronischer Mittel über die E-
Vergabeplattform Deutsches Vergabeportal zu erfolgen (Art der akzeptierten elektronischen
Angebote: Elektronisch in Textform, Elektronisch mit fortgeschrittener elektronischer Signatur,
Elektronisch mit qualifizierter elektronischer Signatur). In diesem Zusammenhang ist das den
Vergabeunterlagen beiliegende Dokument Information nach § 11 Abs. 3 VgV zum Einsatz
elektronischer Mittel im Vergabeverfahren zu beachten. Es wird weiterhin darauf
hingewiesen, dass ein elektronisch übermitteltes Angebot alle geforderten Dokumente,
Anlagen, Formblätter, Nachweise, Prospekte etc. enthalten muss (siehe u.a. Punkt 3.1.1. der
Angebots- und Bewerbungsbedingungen ). Nebenangebote sind nicht zugelassen. Es ist die
Abgabe von maximal einem Hauptangebot zugelassen. 3. Bietergemeinschaften haften
gesamtschuldnerisch für die Erfüllung der angebotenen Leistungen und haben in ihrem
Angebot (im Formblatt F2) sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft zu benennen sowie
eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren, den Abschluss
und die Durchführung des Vertrages zu bezeichnen. Im Fall der Bildung einer
Bietergemeinschaft sind zudem hinsichtlich der in diesem Fall einzureichenden
Eignungsnachweise und sonstigen Erklärungen die Festlegungen unter Punkten 2.3 und 2.4
der Anlage 1 - Hinweise zum Vergabeverfahren und Leistungsbeschreibung zu beachten. 4.
Eine Weitergabe von Leistungen an Unterauftragnehmer ist nicht ausgeschlossen. Der Bieter
hat jedoch mit der Abgabe des Angebotes Art und Umfang der Leistungen bzw. die Teile des
Auftrags anzugeben, die er an Unterauftragnehmer zu übertragen beabsichtigt und - sofern für
den Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe zumutbar, d.h. nicht zwingend - die

vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen (Formblatt F3-A). Darüber hinaus hat der
Bieter erst nach einer vor der Zuschlagserteilung ggf. erfolgenden, diesbezüglichen
Aufforderung der Auftraggeber, unter Einhaltung der mitgeteilten Frist zum einen die
Unterauftragnehmer verbindlich zu benennen und zum anderen nachzuweisen, dass ihm die
erforderlichen Mittel der benannten Unterauftragnehmer tatsächlich zur Verfügung stehen
(beispielsweise durch Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers gegenüber dem
Bieter); Vgl. § 36 Abs. 1 S. 2 VgV. Des Weiteren hat der Bieter auf Anforderung der
Auftraggeber nachzuweisen, dass keine Gründe für den Ausschluss des Unterauftragnehmers
/ der Unterauftragnehmer vorliegen; dazu hat der Bieter für den / die Unterauftragnehmer das
Formblatt F6 nachzureichen, mit dem die Eigenerklärung zu den §§ 123, 124 GWB und
weiteren spezialgesetzlichen Ausschlussgründen erbracht wird. 5. Weitere Hinweise zum
Nachweis der Eignung: Für ausländische Bieter ist der Nachweis der Eignung auch durch
amtliche Bescheinigungen gleichwertiger Art möglich. Nachweise in anderer als in deutscher
Sprache sind mit einer beglaubigten Übersetzung abzugeben. 6. Bindefrist des Angebots: Das
Angebot muss gültig bleiben bis 09.05.2025

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis, dass der Bieter nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem er
niedergelassen ist, im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist
Beschreibung: Nachweis, dass der Bieter nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem er
niedergelassen ist, im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist (für Deutschland zulässige
/ einschlägige Nachweise nach Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU: Auszüge aus dem
Handelsregister, der Handwerksrolle, dem Vereinsregister, dem Partnerschaftsregister oder
dem Mitgliederverzeichnis der jeweiligen Berufskammer der Länder). Hierzu ist dem Angebot
ein entsprechender, aktueller Registerauszug (bspw. aus Handelsregister) oder Auszug aus
dem Mitgliederverzeichnis der jeweiligen Berufskammer der Länder (nicht älter als 6 Monate)
beizufügen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Bieter
Beschreibung: Angaben zum Bieter (insb. Angaben zur Firmenbezeichnung, zur Rechtsform,
zu verbundenen Unternehmen, zur Firmenanschrift, der nationalen Identifikationsnummer, der
Nationalität des / der wirtschaftlichen Eigentümer(s), zur Anzahl der während der letzten drei
Jahre durchschnittlich beschäftigten Mitarbeitenden und Führungskräfte, zu den Umsätzen der
letzten drei Geschäftsjahre (in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags), Angabe der
Unternehmensklasse / Unternehmensgröße) gemäß Formblatt F1-A

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung, dass derzeit eine Betriebshaftpflichtversicherung im marktüblichen
Rahmen (Absicherung der auftragsspezifischen Risiken) besteht inkl. Angabe des

Versicherungsunternehmens und Angabe des Versicherungsdeckungsumfangs sowie der
Versicherungssummen je Versicherungsfall und Zusicherung, dass die Haftpflichtversicherung
während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird, gemäß Formblatt F5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen zu den in den letzten drei Kalenderjahren erbrachten Leistungen
Beschreibung: Referenzen zu den in den letzten drei Kalenderjahren erbrachten Leistungen,
die mit der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Referenzliste gemäß Formblatt F4-
A) / Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei Kalenderjahren (2022 -
2024 oder aktueller), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (insb. Angabe von
Auftraggeber, Anschrift, Telefonnummer und Ansprechpartnerxin des Auftraggebers,
Durchführungszeitraum, Angabe der ausgeführten Leistungen, Angabe des Auftragsvolumens,
ca. brutto (nicht zwingend)) gemäß beiliegendem Formblatt F4-A / Referenzliste gemäß
Formblatt F4-A. Die Auftraggeber legen insbesondere Wert auf den Nachweis umfassender
Erfahrungen bei der Ausführung der zu beschaffenden bzw. zu erbringenden Leistungen.
Dabei wird es für erforderlich gehalten, dass ein geeigneter Bieter bzw. der Auftragnehmer
bereits über ausreichende Erfahrungen in der durch den Auftrag vorgegebenen finanziellen
und technischen Größenordnung verfügt. Dies ist nachzuweisen anhand von
Referenzprojekten / Referenzaufträgen, deren Inhalt vergleichbar mit den zu beschaffenden
Leistungen ist bzw. die die Beschaffung eines vergleichbaren Leistungsgegenstandes zum
Gegenstand hatten. Es sind mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte /
Referenzaufträge gemäß dem beiliegenden Formblatt F4-A anzugeben bzw. zu benennen.
Zur Angabe weiterer Referenzen kann das Formblatt F4-A vervielfältigt werden. Dabei sehen
die Auftraggeber Referenzprojekte / Referenzaufträge als vergleichbar mit der
ausgeschriebenen Leistung an, soweit Inhalt der angegebenen Referenzprojekte /
Referenzaufträge die Beschaffung eines vergleichbaren Leistungsgegenstandes bzw. die
Erbringung vergleichbarer Leistungen gewesen ist. Ein vergleichbarer Leistungsgegenstand
bzw. die Erbringung vergleichbarer Leistungen liegt vor, wenn mindestens die folgenden
Leistungen Inhalt / Gegenstand des Referenzprojektes / des Referenzauftrages gewesen sind:
Lieferung einer vergleichbaren Menge, d.h. mindestens 1.200 Stück, an vergleichbaren PCs
(PC-Arbeitsplatz SFF, PC-Arbeitsplatz MFF, Tower-PC) innerhalb eines Zeitraumes von 12
Monaten. Es ist ferner grundsätzlich zu beachten, dass als Referenzprojekt / als
Referenzauftrag nur Aufträge / Beschaffungen angegeben werden können, in denen die
auftragsgegenständlichen Leistungen bereits erbracht worden sind; d.h. die oben angegebene
Mindestmenge in Stück bereits geliefert worden ist.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitätsmanagementzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 (oder
gleichwertig)
Beschreibung: gültiger Nachweis (Zertifizierung) über eine aktuell gültige
Qualitätsmanagementzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 (oder gleichwertig) Es ist
nachzuweisen, dass ein Qualitätsmanagement / Qualitätssicherungssystem nach DIN EN ISO
9001:2015 (oder gleichwertig) eingeführt, in Verwendung und von einer unabhängigen und
akkreditieren Stelle zertifiziert ist. Der Nachweis ist durch Vorlage einer entsprechenden
Bescheinigung einer unabhängigen und akkreditierten Stelle zu erbringen. Die Auftraggeber
erkennen hierbei darüber hinaus auch gleichwertige Bescheinigungen von akkreditierten
Stellen aus anderen Staaten an.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Festlegungen zur Bewertung der Angebote / zu den Zuschlagskriterien sind
der Vergabeunterlage Anlage 1 - Hinweise zum Vergabeverfahren und
Leistungsbeschreibung , Punkt 2.5 Bewertung der Angebote / Zuschlagskriterien zu
entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technischer Wert / Qualität
Beschreibung: Die Festlegungen zur Bewertung der Angebote / zu den Zuschlagskriterien sind
der Vergabeunterlage Anlage 1 - Hinweise zum Vergabeverfahren und
Leistungsbeschreibung , Punkt 2.5 Bewertung der Angebote / Zuschlagskriterien zu
entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBW56GQ
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBW56GQ

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBW56GQ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 56 Abs. 2 VgV: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber
oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung
auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen,
insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise,
nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Der öffentliche
Auftraggeber ist berechtigt, in der Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
festzulegen, dass er keine Unterlagen nachfordern wird. / § 56 Abs. 3 VgV: Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für

Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise
den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht
beeinträchtigen. / § 56 Abs. 4 VgV: Die Unterlagen sind vom Bewerber oder Bieter nach
Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden
angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/02/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: vgl. Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Überprüfung des Vergabeverfahrens kann ein
Nachprüfungsantrag bei der benannten Überprüfungsstelle (1. Vergabekammer des
Freistaates Sachsen bei der Dienststelle Leipzig der Landesdirektion Sachsen) gestellt
werden, solange ein wirksamer Zuschlag noch nicht erteilt worden ist. Der Antrag ist
unzulässig, soweit (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. (Das Vorstehende gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 S. 2 GWB bleibt
unberührt.) Bezüglich aller verspätet oder überhaupt nicht gerügten Verstöße ist der Bieter
präkludiert.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Dienststelle Leipzig
der Landesdirektion Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden, AöR
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Dresden an der Technischen Universität Dresden, AöR
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen
Universität Dresden, AöR
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-ID: DE140135217
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01307
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Direktion Logistik, Infrastruktur und Versorgung / Bereich Logistik und Einkauf
/ Abteilung Wirtschaftsbetriebe / Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Telefon: +49 3514582908
Fax: +49 3514588883509
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dresden, Körperschaft des öffentlichen Rechts
(ausführende Stelle: Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität
Dresden)
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-ID: DE 18 83 69 99 1
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01062
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen
Universität Dresden / Direktion Logistik, Infrastruktur und Versorgung / Bereich Logistik und
Einkauf / Abteilung Wirtschaftsbetriebe / Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Telefon: +49 3514582908
Fax: +49 3514588883509
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Carus Consilium Sachsen GmbH
Registrierungsnummer: Handelsregisternummer: HRB 27444
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01307
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen
Universität Dresden / Direktion Logistik, Infrastruktur und Versorgung / Bereich Logistik und
Einkauf / Abteilung Wirtschaftsbetriebe / Vergabestelle

E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Telefon: +49 3514582908
Fax: +49 3514588883509
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Carl Gustav Carus Management GmbH
Registrierungsnummer: Handelsregisternummer: HRB 17869
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01307
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen
Universität Dresden / Direktion Logistik, Infrastruktur und Versorgung / Bereich Logistik und
Einkauf / Abteilung Wirtschaftsbetriebe / Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Telefon: +49 3514582908
Fax: +49 3514588883509
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Medizinisches Versorgungszentrum am Universitätsklinikum Carl
Gustav Carus Dresden GmbH
Registrierungsnummer: Handelsregisternummer: HRB 23558
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01307
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen
Universität Dresden / Direktion Logistik, Infrastruktur und Versorgung / Bereich Logistik und
Einkauf / Abteilung Wirtschaftsbetriebe / Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Telefon: +49 3514582908
Fax: +49 3514588883509
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Dresden Service gemeinnützige GmbH
Registrierungsnummer: Handelsregisternummer: HRB 26471
Postanschrift: Fetscherstraße 74
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01307
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland

Kontaktperson: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen
Universität Dresden / Direktion Logistik, Infrastruktur und Versorgung / Bereich Logistik und
Einkauf / Abteilung Wirtschaftsbetriebe / Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@uniklinikum-dresden.de
Telefon: +49 3514582908
Fax: +49 3514588883509
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Dienststelle
Leipzig der Landesdirektion Sachsen
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-ID: DE287064009
Postanschrift: Postfach 101364, 04013 Leipzig
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@lds.sachsen.de
Telefon: +49 3419773800
Fax: +49 3419771049
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5a2904ed-552f-4680-90a7-474b898665cb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 11:42:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 14/2025

Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBW56GQ
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBW56GQ/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-40198-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau