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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Werbe- und Marketingdienstleistungen Rahmenvertrag Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationskampagne
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012101183650211 / 40066-2025
Veröffentlicht :
21.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
17.02.2025
Angebotsabgabe bis :
17.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79340000 - Werbe- und Marketingdienstleistungen
DEU-München: Deutschland Werbe- und Marketingdienstleistungen
Rahmenvertrag Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationskampagne

2025/S 14/2025 40066

Deutschland Werbe- und Marketingdienstleistungen Rahmenvertrag Entwicklung und
Umsetzung einer Kommunikationskampagne
OJ S 14/2025 21/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und
Technik (AdöR)
E-Mail: bauabteiung@deutsches-museum.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationskampagne
Beschreibung: Das DM befindet sich in einem großangelegten Modernisierungsprozess,
Zukunftsinitiative genannt, der im Jahr 2028 abgeschlossen werden soll. Aktuell werden die
Ausstellungen am Standort Münchner Museumsinsel aktualisiert; das Ausstellungsgebäude
wird auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Modernisierung erfolgt in zwei
Abschnitten. Der erste Realisierungsabschnitt (kurz: RA1) wurde im Juli 2022 mit rund 20
Ausstellungsbereichen auf rund 20.000 Quadratmetern eröffnet. Momentan sind die
Sanierungsarbeiten im zweiten Realisierungsabschnitt im Gange. Wenn die Arbeiten im Jahr
2028 abgeschlossen sind, soll wieder das gesamte Museum geöffnet sein. Das
Ausstellungsgebäude des Deutschen Museums wurde im Mai 1925 eröffnet im Mai 2025
steht also eine 100-Jahr-Feier an. Derzeit läuft eine Kommunikationskampagne ALLES ist
Wissenschaft, die für das Deutsche Museum wirbt. Im Rahmen dieser Kampagne soll auch
für das 100. Jubiläum der Eröffnung des Ausstellungsgebäudes im Mai 2025 geworben
werden - anschließend läuft die Kampagne bis 2028 weiter.
Kennung des Verfahrens: d2f53716-b596-4e8d-8426-0fb6e84bd840
Interne Kennung: RuV-11000-2024-059
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 840 336,13 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 680 672,20 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Als Bestandteile des Angebots sind einzureichen: 1.
Angebotsformblatt 2. Preisblatt 3. Rahmenvertragsurkunde unterzeichnet 4. Eigenerklärung
Wirtschaftsteilnehmer 5. Formblatt L127 Erklärung Bezug Russland 6. Konzepte und
Darstellungen (Aufgabe 1, 2, 3) 7. Bietergemeinschaft, sofern erforderlich
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gemäß § 42 VGV, siehe Eigenerklärung über
das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
gemäß § 42 VGV, siehe Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gemäß § 42 VGV, siehe Eigenerklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Betrugsbekämpfung: gemäß § 42 VGV, siehe Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen
Korruption: gemäß § 42 VGV, siehe Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gemäß § 42 VGV, siehe
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: gemäß § 42 VGV, siehe Bewerbererklärung
Entrichtung von Steuern: gemäß § 42 VGV, siehe Bewerbererklärung

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationskampagne
Beschreibung: Die Kampagne verfolgt folgende Kommunikationsziele: Die hohe Relevanz und
Attraktivität des Deutschen Museums soll hervorgehoben werden. Die Vision eines Deutschen
Museums der Zukunft soll transportiert werden. Der Fokus soll dabei auf die jetzt geöffneten,
neuen Ausstellungen, nicht aber auf die Umbaumaßnahmen und die damit verbunden
Teilschließungen gerichtet sein. Im Jubiläumsjahr 2025 soll die Bedeutung des Deutschen
Museums besonders hervorgehoben werden. Das große öffentliche Interesse rund um das
Jubiläum soll auch dazu genutzt werden, die Besucherzahlen noch einmal zu steigern. Im
weiteren Verlauf der Kommunikationskampagne vor der Gesamteröffnung 2028 soll auch
Vorfreude auf die künftigen Ausstellungen geweckt werden. Die Besucherzahlen sollen
langfristig verstetigt werden und idealerweise weiter steigen. Der Auftrag umfasst: 1.
Entwicklung einer Kampagne für das 100-Jahre-Jubiläum im Mai 2025 Das 100-Jahre
Jubiläum im Mai 2025 ist für das Museum ein wichtiger Punkt in seiner Geschichte und eine
hervorragende Gelegenheit, (auch mediale) Aufmerksamkeit auf das Museum zu ziehen. Das
DM erhofft sich davon einen Besucherzustrom aus dem gesamten Bundesgebiet und auch
aus dem Ausland. Von besonderer Bedeutung sind dabei die DACH-Märkte und Italien. Die
Kampagne für das Jubiläum soll aus der derzeitigen Kampagne ALLES ist Wissenschaft
abgeleitet werden das DM will keinen Wechsel der Kommunikationsstrategie und keine

komplett neue Kampagne, sondern eine Anpassung der bestehenden Kampagne an die
aktuellen Erfordernisse. Aus Anlass des Jubiläums soll intensiv geworben werden,
möglicherweise über einen Zeitraum von 100 Tagen. Allerdings gilt es, den zu erwartenden
Besucherzustrom nicht nur im Mai zu konzentrieren, sondern zu verstetigen und langfristig zu
steigern. 2. Die Weiterführung der Kommunikationskampagne zur Zukunftsinitiative für den
Zeitraum von Mai 2025 bis 2028 Zur Weiterentwicklung der Kampagne ALLES ist
Wissenschaft werden u. a. folgende Leistungen verlangt: Die Entwicklung von neuen Motiven
und Werbeformen Mediaplanung, Auswahl von zielgruppenspezifischen
Kommunikationskanälen, Medien und Maßnahmen zur Erreichung der vorgegebenen
Kommunikationsziele Die Erarbeitung eines konkreten Zeitplans für die kommunikative
Dramaturgie bis 2028 Allokation des für dreieinhalb Jahre zur Verfügung stehenden Budgets
von einer Million Euro auf Zeitplan und vorgeschlagene Maßnahmen. Ggf. die Produktion
eines neuen Imagefilms für das Deutsche Museum Ggf. Maßnahmen zur
Baustellenkommunikation vor Ort Ausführliche Beschreibung siehe Leistungs- und
Projektbeschreibung
Interne Kennung: RuV-11000-2024-059

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Formblatt Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintrag Handelsregister

Beschreibung: Formblatt Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer und Auszug aus dem
Handelsregister(soweit der Wirtschaftsteilnehmer zur Eintragung verpflichtet ist)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe Umsätze Kommunikationskampagnen
Beschreibung: Angabe der Umsätze mit Kommunikationskampagnen in den letzten 3 Jahren
(2022, 2023, 2024) Mindestanforderung: 500.000 netto pro Jahr im Schnitt der letzten 3
Jahre
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Abgabe von Referenzen
Beschreibung: Darstellung von vergleichbaren Referenzen des Bieters aus den letzten 10
Jahren Maßstäbe der Vergleichbarkeit sind: a) Kommunikationskampagnen in einem
ähnlichen Kontext (Museum oder vergleichbar) b) Erbringung für einen öffentlichen
Auftraggeber c) Umsetzung von Kommunikationskampagnen in einem internationalen Kontext
d) Mediaplanung (online und print) e) Laufzeit mindestens ein Jahr Mindestanforderung: Es
müssen für jeden der vorgenannten Bereiche mindestens 2 Referenzen nachgewiesen
werden. Es muss eine Referenz benannt werden können, die alle 5 Bereiche erfasst. Darüber
hinaus können die Bereiche über verschiedene Referenzen nachgewiesen werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe Anzahl Mitarbeiter
Beschreibung: Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter von 2022 bis heute im Formblatt
Eigenerklärung für Wirschaftsteilnehmer Mindestanforderung: Es müssen mindestens 15
Mitarbeiter beschäftigt sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Einsatz Unterauftragnehmer
Beschreibung: Benennung der Anteile des Auftrags, die an Unterauftragnehmer vergeben
werden sollen und der jeweiligen Unterauftragnehmer (für diese ist eine gesonderte
Eigenerklärung abzugeben).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung Bezug Russland
Beschreibung: Abgabe Formblatt L127 Erklärung Bezug Russland
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Preis
Bezeichnung: Preis, Gewichtung 35%
Beschreibung: Preisblatt

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept - Aufgabe 1, Gewichtung 25%
Beschreibung: Konzept - Aufgabe 1 Entwickeln Sie einen Claim und eine grafische Idee für
das 100-Jahre- Jubiläum des Deutschen Museums im Mai 2025. Claim und Grafik müssen
aus der aktuellen Kampagne ALLES ist Wissenschaft abgeleitet sein. Umfang: insgesamt
max. 25 Seiten DIN A4/Powerpoint-Folien

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept - Aufgabe 2, Gewichtung 20%
Beschreibung: Konzept - Aufgabe 2 Skizzieren Sie den Medienmix, mit dem Sie dieses
Jubiläum bewerben würden. Umfang: insgesamt max. 5 Seiten DIN A4/Powerpoint-Folien

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept - Aufgabe 3, Gewichtung 20%
Beschreibung: Konzept - Aufgabe 3 Skizzieren Sie einen Zeit- und Budgetplan für eine
Kampagne zum Jubiläum und die daran anschließende Bewerbung des Museums bis 2028
Umfang: insgesamt max. 5 Seiten DIN A4/Powerpoint-Folien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Beim Kriterium 1 Preis erfolgt die Punktevergabe wie folgt: 5
Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis. 0 Punkte erhält ein Angebot
mit dem 2-fachen des niedrigs-ten Wertungspreises. Die Punktwertung für die dazwischen
liegenden Preise erfolgt über ei-ne lineare Interpolation mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma.
Optionale Leistungen fließen jeweils zu 50% in den Wertungspreis ein.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Bei den
Kriterien 2.1 2.3 können zwischen 0 (ungenügend) bis max-5 (sehr gut) Punkte erzielt
werden. Der AG behält sich vor, Angebote, die keine relevanten Unterschiede bei einem
Kriterium aufweisen, mit der gleichen Punktzahl zu bewerten und/oder auch halbe Punkte zu
vergeben (z.B. 3,5 Punkte).

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=744311

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/search.html?0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllung und Mängelanspruch Höhe jeweils
5% einzureichen nach Auftragserteilung
Frist für den Eingang der Angebote: 17/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/02/2025 14:01:00 (UTC+1)
Ort: Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Vertraulichkeitserklärung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem.§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der
Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der
Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens
bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens
bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu
rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei
der Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage
nach Absendung der Information geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen
Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am
Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Deutsches
Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)

Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung
von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsches Museum von Meisterwerken
der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und
Technik (AdöR)
Registrierungsnummer: Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauabteilung
E-Mail: bauabteiung@deutsches-museum.de
Telefon: +49 89 2179618
Internetadresse: https://www.deutsches-museum.de/
Profil des Erwerbers: https://www.deutsches-museum.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: >USt-IdNr:DE811335517
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89-21762411
Fax: +49 89-21762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119

Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: e66ea853-2929-4b0c-bf78-
87ac954f457b-02

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8af838c0-bb4e-4a8b-b2bc-fd6b5cabbde3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 14/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/01/2025

Referenzen:
https://www.deutsches-museum.de/
https://www.evergabe-online.de/search.html?0
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=744311
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-40066-2025-DEU.txt

 
 
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