Titel :
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DEU-Wiesbaden - Deutschland Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung Dienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds Beteiligungen GmbH i.G.
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025012001581449882 / 39715-2025
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Veröffentlicht :
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20.01.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.03.2035
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Angebotsabgabe bis :
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20.02.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79420000 - Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
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DEU-Wiesbaden: Deutschland Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
Dienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds
Beteiligungen GmbH i.G.
2025/S 13/2025 39715
Deutschland Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung Dienstleistung
Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds Beteiligungen GmbH i.G.
OJ S 13/2025 20/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Dienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds Beteiligungen GmbH
i.G.
Beschreibung: Dienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds
Beteiligungen GmbH i.G. für das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr,
Wohnen und ländlichen Raum
Kennung des Verfahrens: 70037908-b633-4f2a-8b6f-31a5cb24d1e5
Interne Kennung: VG-0437-2025-0009
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79420000 Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Landkreis (DE734)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Schwalm-Eder-Kreis (DE735)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Werra-Meißner-Kreis (DE737)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Neben den verlangten Nachweisen sind folgende Unterlagen
einzureichen: - Leistungsverzeichnis Der Bieter hat das beigefügte Leistungsverzeichnis
ausgefüllt einzureichen. Ein fehlendes Leistungsverzeichnis führt zum Ausschluss des
Angebotes. - Verpflichtungserklärung Tariftreue/Mindestlohn (siehe Vordruck
Verpflichtungserklaerung_Tariftreue.pdf ); Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Erklärung zu Russland-Sanktionen (siehe
Vordruck Erklaerung_RUS_Sanktionen.pdf ) Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Erklärung Unternehmensdaten (siehe
Vordruck Erklaerung_Unternehmensdaten.pdf ) Bei Bietergemeinschaften ist diese von
jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Erklärung über das Bestehen einer
Vermögensschadens-Haftpflichtversicherung Es ist eine Versicherungsbestätigung einer
bestehenden Vermögens-Haftpflichtversicherung bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU
oder eines Vertragsstaates des Abkommens für den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmen oder eine Erklärung, dass eine entsprechende
Versicherung im Falle der Auftragserteilung abgeschlossen wird, vorzulegen. Die Vermögens-
Haftpflichtversicherung hat eine Mindestdeckungssumme i.H.v. 3 Mio. EUR und mindestens 2
Schadensfälle je Jahr aufzuweisen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist dies in der
Gesamtheit zu erbringen. Im Falle der Abgabe einer Eigenerklärung ist der Nachweis für eine
branchenübliche Vermögens-Haftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung
durch Vorlage des Versicherungsscheins zu erbringen. - Referenzen für die Bewertung des
Zuschlagskriteriums Erfahrung des einzusetzenden Personals Der Bieter hat für die beiden
zur Geschäftsführung einzusetzenden Personen sowie für zwei hauptverantwortliche
Personen für das Fondmanagement, die die Bereiche Akquise, Prüfung und Controlling der
Beteiligungen abdecken, Referenzen vorzulegen. Dabei dürfen die Personen auch beide
Funktionen (Geschäftsführung und Fondsmanagement) innehaben. Durch die Referenzen
müssen pro Person folgende fünf Erfahrungsfelder nachgewiesen werden: 1.Erfahrungen,
Qualifikationen und Kenntnisse, insbesondere in den für die Geschäftsbesorgung
einschlägigen Aufgabengebieten (Geschäftsführung und/oder Verwaltung und Controlling
Beteiligungskapitalfonds für KMU, Mittelständler oder große Unternehmen einschließlich
technologieorientierter neugegründeter Unternehmen) - ca. 0,5 DIN-A4-Seiten pro Referenz
Gewichtung: 10 % 2.Erfahrungen und Kenntnisse mit Beteiligungen in der Gründungsphase
(einschließlich Akquise, Prüfung und Controlling der Beteiligungen) - ca. 0,5 DIN-A4-Seiten
pro Referenz Gewichtung: 5 % 3.Erfahrung in der Vorbereitung, Durchführung und
Dokumentation von Due-Diligence Prozessen bei Unternehmensbeteiligungen - ca. 0,5 DIN-
A4-Seiten pro Referenz Gewichtung: 5 % 4.Kenntnisse der hessischen Wirtschaftsstruktur und
-förderung (Branchen, Cluster) und des Gründergeschehens in Hessen; Kenntnisse und
Vernetzung zu Netzwerkpartnern des Landes Hessen und Forschungseinrichtungen sowie
Förderinstitutionen des Landes Hessen - ca. 1 DIN-A4-Seiten pro Referenz. Gewichtung: 10
% 5.Kenntnisse im Bereich des Beihilfe-, Förder- und Haushaltsrechts - ca. 1 DIN-A4-Seiten
pro Referenz. Gewichtung: 10 % Die Referenzen zu den Erfahrungsfeldern Nr. 1 - 5 müssen
Projekte aus den letzten 3 Jahren beinhalten, wobei die Projektdauer mindestens ein Jahr
betragen muss. Die Referenzen müssen folgende Angaben enthalten: Art des Projektes
(nachvollziehbare Beschreibung der erbrachten Leistung, aus der sich Erfahrungsspektrum
und -tiefe erkennen lassen) Eigene Funktion im Projekt Auftraggeber (öffentliche und/oder
private Empfänger) Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse Erbringungszeitpunkt
Fortsetzung unter zusätzliche Informationen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Betrugsbekämpfung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des
Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Entrichtung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch
Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für
Liefer- und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Dienstleistung Geschäftsbesorgung für landeseigene HessenFonds Beteiligungen GmbH
i.G.
Beschreibung: Der Leistungsumfang für die Geschäftsbesorgung umfasst die folgenden
Bereiche: die Erledigung sämtlicher Geschäftsvorfälle innerhalb der Hessen-Fonds
Beteiligungen und die Stellung der beiden Geschäftsführer und das Fondsmanagement. Die
Geschäftsbesorgung erfolgt über eine Laufzeit von 10 Jahren. Sie kann um maximal weitere
10 Jahre verlängert werden. Nachfolgend wird nur eine kurze, nicht abschließende Übersicht
über die jeweiligen Tätigkeiten gegeben. Die Einzelheiten zu den Leistungspflichten ergeben
sich aus dem beigefügten Geschäftsbesorgungsvertrag, Gesellschaftsvertrag der
HessenFonds Beteiligungen und den Beteiligungsgrundsätzen. Geschäftsführung Die
HessenFonds Beteiligungen wird im Rechtsverkehr grundsätzlich durch zwei Geschäftsführer
vertreten. Diese sind von der Geschäftsbesorgerin zu stellen. Die Geschäftsführer müssen
fachlich für die Aufgabenerfüllung geeignet und zuverlässig sein. Sie sind für die interne
Geschäftsführung und die kaufmännische Betriebsführung des Unternehmens verantwortlich
und müssen die Geschäfte der HessenFonds Beteiligungen mit der Sorgfalt eines ordentlichen
Kaufmanns wahrnehmen. Sie führen die Geschäfte in Übereinstimmung mit dem Gesetz, dem
Gesellschaftsvertrag, einer vom Aufsichtsrat zu erlassenden bzw. zu genehmigenden
Geschäftsordnung für die Geschäftsführung, dem Public Corporate Governance Kodex des
Landes Hessen und den Beschlüssen der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrates
aus. Für Geschäfte in Zusammenhang mit dem Erwerb und der Veräußerung von
Beteiligungen der Gesellschaft ist die Geschäftsführung an die Beschlüsse des
Beteiligungsausschusses gebunden. Die Geschäftsführung arbeitet mit dem Gesellschafter
der HessenFonds Beteiligungen und den Mitgliedern der Organe der HessenFonds
Beteiligungen vertrauensvoll zusammen. Zu dem Pflichtenkatalog der Geschäftsführung
gehören u.a.: Vorbereitung der Sitzungen des Aufsichtsrats, der Gesellschafterversammlung
und des Beteiligungsausschusses; Erstellung der maßgeblichen Unterlagen für die Sitzungen
des Aufsichtsrats, der Gesellschafterversammlung und des Beteiligungsausschusses;
Beachtung und Erfüllung von Transparenz- und Meldepflichten, unter anderem
Handelsregistereintragungen, Beihilferecht etc.; Einrichtung der Gesellschaftskonten und
Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwendung, Verwaltung und Kontrolle der finanziellen
Mittel der Gesellschaft (Stammkapitaleinlagen, Einzahlungen in die Rücklagen,
Beteiligungskapital, Erlöse etc.); Einrichtung und die Durchführung eines angemessenen und
wirksamen internen Kontrollsystems (IKS), eines Risikomanagementsystems und der
Compliance. Fondsmanagement Das Fondsmanagementteam muss über die erforderlichen
Kompetenzen zur Bearbeitung der direkten und stillen Beteiligungen verfügen und in der Lage
sein, Anträge von Unternehmen nach den Vorgaben in den Beteiligungsgrundsätzen
eigenständig zu bearbeiten und die Beteiligungen erfolgreich zu verwalten. Es sollen
einschlägige berufspraktische Erfahrungen und Kenntnisse bei den Bearbeitern vorliegen. Die
interne Organisation/Personalverteilung des AN muss gewährleisten, dass die zu leistenden
Aufgaben von dem einzusetzenden Personal fristgerecht, vollumfänglich und sorgfältig erfüllt
wird. Das Management des Fonds erfolgt auf Basis des beigefügten Gesellschaftsvertrages,
des Geschäftsbesorgungsvertrages sowie der Beteiligungsgrundsätze und unter Einhaltung
der für die HessenFonds geltenden Bestimmungen. Zu den Pflichten des
Fondsmanagementteams gehören u.a. die Auswahl von geeigneten Ziel-Unternehmen inkl.
branchenüblicher Due Dilligence gemäß den Beteiligungsgrundsätzen in der jeweils gültigen
Fassung; Mitwirkung bei Informationen und Präsentationen des Gesellschafters und seiner
Netzwerkpartner bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie Unterstützung bei Anfragen; die
Bearbeitung von Beteiligungsanträgen; die Ausarbeitung und der Abschluss der
Beteiligungsverträge (inklusive steuerlicher und rechtlicher Prüfung); die laufende
Überwachung der eingegangenen Beteiligungen und ggf. auch ihre Abwicklung; die
Vorbereitungen zur Aufnahme, die Verwaltung und die Abrechnung von Fondseinlagen,
Refinanzierungs- und öffentlichen Mitteln in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung;
Prüfung und Vornahme von erforderlichen Transparenz- und Meldepflichten, u.a. aufgrund
des Beihilferechts; die Beendigung von Beteiligungen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79420000 Dienstleistungen im Bereich Unternehmensleitung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Geschäftsbesorgungsvertrag wird mit Erteilung des
Zuschlags geschlossen. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 10 Jahre, diese kann durch die
Vertragsparteien vor Ende der Vertragslaufzeit um maximal weitere 10 Jahre verlängert
werden. Mit Ablauf der Vertragslaufzeit einschließlich einer etwaigen Verlängerung endet der
Vertrag, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Innerhalb der Vertragslaufzeit sind
Kündigungsrechte vorgesehen. Für Einzelheiten wird auf den Geschäftsbesorgungsvertrag
verwiesen.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Landkreis (DE734)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Schwalm-Eder-Kreis (DE735)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Werra-Meißner-Kreis (DE737)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2035
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Fortsetzung zusätzliche Informationen: Je Erfahrungsfeld (Nr. 1 - 5)
ist eine kurze Beschreibung des Referenzprojektes erforderlich und hierbei das
Erfahrungsspektrum und die Erfahrungstiefe zu verdeutlichen, so dass in Bezug auf die
Ausführung der Leistung dies einer Bewertung zugänglich wird. Der Bieter hat zum Nachweis
seiner fachlichen Eignung Referenzen über die in den letzten 3 Jahren erbrachten
Fondsmanagementleistungen im Bereich öffentliche Kapitalbeteiligungsfonds oder
Risikokapital für kleine und mittlere Unternehmen vorzulegen. Als öffentlich gelten vorliegend
die Kapitalbeteiligungsfonds, an denen die öffentliche Hand beteiligt ist und über die zwecks
öffentlicher Wirtschaftsförderung größtenteils oder ausschließlich öffentliche oder öffentlich
verbürgte Mittel investiert werden. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: Art
der Fondsmanagementleistung (nachvollziehbare Beschreibung der erbrachten
Fondsmanagementleistung, aus der sich Erfahrungsspektrum und -tiefe erkennen lassen)
Auftraggeber (öffentliche und/oder private Empfänger) der Fondsmanagementleistung
Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse Erbringungszeitpunkt Zu jedem der vorgenannten
5 Erfahrungsfelder können pro Person bis zu 2 Referenzprojekte vorgelegt werden (somit
maximal 10 Referenzen pro Person). Je Erfahrungsfeld wird nur ein Referenzprojekt pro
Person bewertet. Dies ist das Referenzprojekt, welches aus Sicht des Auftraggebers das
beste Referenzprojekt des Bieters darstellt. Die oben stehenden Angaben sind auf einer
eigenen Anlage des Bieters zu machen. Da diese Referenzprojekte die
Wirtschaftlichkeitsbewertung des Angebotes betreffen, sind diese mit dem Angebot zwingend
und vollständig einzureichen; eine Nachforderung ist ausgeschlossen. Eine Nichteinreichung
führt zum Ausschluss des Angebotes. -Konzept Der Bieter hat ein Konzept über die
Entwicklung des Fonds zu erstellen, dessen Umfang 15 DIN A4-Seiten, Schriftart Arial,
Schriftgröße 11, einschließlich der Wirtschaftsplanung (Planrechnung) nicht überschreiten
darf. Aus dem Konzept soll ermittelt werden, wie der Bieter die Umsetzung des Vorhabens
operatives Fondsmanagement des hessischen Kapitalbeteiligungsfonds HessenFonds
Beteiligungen im Rahmen der beigefügten Dokumente plant. Bei Bietergemeinschaften sind
die Leistungsbereiche, die jeder einzelne Bieter erbringen möchte, aufzuzeigen. Bei der
Erstellung des Konzepts ist von folgenden Rahmenbedingungen auszugehen: Das
Beteiligungskapital für die HessenFonds Beteiligungen wird darlehensfinanziert sein. Dazu
wird die HessenFonds Beteiligungen, vertreten durch die vom AN zu stellenden
Geschäftsführer, mit der hessischen Förderbank einen Vertrag über die Gewährung eines
Darlehens zur Begebung von Beteiligungskapital abschließen. Das Darlehen in Höhe von bis
zu 250 Mio. Euro kann quartalsweise ab einer Tranche von 2 Mio. Euro abgerufen werden.
Abrufe sind bis spätestens zum letzten Bankarbeitstag des jeweiligen Quartals vorzunehmen.
Zur Vereinfachung soll mit einer Laufzeit und Zinsbindungsdauer eines Tranchenabrufs von
höchstens zehn Jahren ab Auszahlungsdatum gerechnet werden. Die Höhe der Zinsen ist
fiktiv mit 3 % p.a. anzusetzen. In dem Konzept ist unter Berücksichtigung der obigen
Rahmenbedingungen auf die nachfolgenden Unterkriterien einzugehen. Die jeweilige
Gewichtung dieser Unterkriterien im Rahmen des Zuschlagskriteriums Konzept ist dem
Klammerzusatz zu entnehmen. 1.Abruf der Mittel und Verwaltung des Beteiligungskapitals (10
%): Beschreibung des geplanten Vorgehens zum Abruf der einzelnen Tranchen und der
Ausreichung der darlehnsfinanzierten Fondsmittel von insgesamt 250 Mio. Euro in einer 10-
jährigen Investitionsphase und der anschließenden 10-jährigen Haltephase und geplanter
Personalaufwand in Mannjahren zusätzlich zur derzeit ausgeübten Tätigkeit. Enthalten sein
muss die angestrebte Prognose der Akquisition der Beteiligungsnehmenden. Neben dieser
Beschreibung ist zusätzlich eine tabellarische Planrechnung (z.B. Excel-Tabelle) über die
prognostizierte Entwicklung des Fonds inklusive u.a. der jeweiligen Tranchenabrufe als
(Gesamt-)Summe pro Jahr, der Zu- und Abgänge im Beteiligungsbestand pro Jahr, die Zins-
und Tranchenrückzahlungen, sowie die Erträge und Aufwendungen vorzulegen,
(Hochrechnung). Im Rahmen der Aufwendungen ist die Vergütung für die
Geschäftsbesorgung (leistungsbezogene Verwaltungsgebühr) unter Berücksichtigung eigener
Angebotswerte anzusetzen. Bei der Kalkulation ist zu beachten, dass bezogen auf die
leistungsabhängige Verwaltungsgebühr die Obergrenze von 56,8 Mio. Euro brutto für einen
Zeitraum von 20 Jahren nicht überschritten werden darf. Ein Überschreiten dieser Obergrenze
führt zu einem automatischen Ausschluss des Angebots. 2.Mitarbeitereinsatz (8 %): Aufzeigen
des auftragsbezogenen Mitarbeitereinsatzes unter Einbeziehung der zu stellenden
Geschäftsführer und der hauptverantwortlichen Mitarbeiter für das Fondmanagement. Die
jeweiligen Prozessabläufe sind kurz darzustellen. Zusätzlich soll beschrieben werden, wie im
20-jährigen Betrachtungszeitraum (Investitionsphase und Haltephase) sichergestellt wird, dass
ausreichend fachlich qualifiziertes Personal vorgehalten und eingesetzt wird. Bei Eingehung
einer Bietergemeinschaft und / oder des Einsatzes von Nachunternehmen ist darzulegen, wer
welche Aufgaben wahrnimmt und wie eine ordnungsgemäße Auftragsausführung
sichergestellt wird. 3.Darlehensrückführung (5%): Zu beschreiben ist, wie der AN die
Rückzahlung der Tranchen inklusive Zinsen beabsichtigt, ob Tranchenweise, mit vorzeitigem
Rückzahlungsrecht, welcher zeitlicher Rahmen. Es ist darzulegen, ob und wie die Erlöse
wieder verwendet werden sollen und wie die Rückführung des Darlehens sichergestellt
werden soll. Die unterstellten Bewertungsannahmen sind anzugeben. 4.Investitionsstrategie (4
%): Auf Grundlage der vorliegenden Vertragsunterlagen (insbesondere der
Beteiligungsgrundsätze) und der Rahmenbedingungen ist die Investitionsstrategie zu
beschreiben. Unter anderem ist einzugehen auf die Methodik bei der Ermittlung, Auswahl und
Bewertung aussichtsreicher Unternehmen, die Zusammenarbeit mit Mitgliedern der
einschlägigen Organe der Hessen-Fonds Beteiligungen, die Strategie zur
Risikodiversifizierung, die erwartete Ausfallrate, die Darstellung der Prozesse zur Realisierung
möglicher Anschlussfinanzierungen, die Darlegung der vorgesehenen Exit-Mechanismen. 5.
Aufbau des Portfolios (3 %): Die Strategien zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Vernetzung mit
relevanten Akteuren in der Wirtschaft, den Förderinstitutionen sowie dem
Gründungsgeschehen in Hessen ist darzulegen. Eine Aufwandsentschädigung wird für das
Konzept nicht gewährt. Da das Konzept die Wirtschaftlichkeitsbewertung des Angebotes
betrifft, ist dieses mit dem Angebot zwingend einzureichen; eine Nachforderung ist
ausgeschlossen. Eine Nichteinreichung führt zum Ausschluss des Angebotes.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen (u.a. Vorliegen
von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB i.V.m. § 31 UVgO, Insolvenzverfahren) -
Eine formfreie, vom Bieter zu erstellende Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs- oder
Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder
des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind; bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Der
Auftraggeber behält sich vor, den tatsächlichen Nachweis anzufordern, dieser darf zu diesem
Zeitpunkt nicht älter als 3 Monate sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrags (Fondmanagementleistungen) jeweils zum Abschluss des Bilanzjahres für die letzten
drei Geschäftsjahre (2021 - 2023). Sollte der Gesamtumsatz für das Jahr 2023 noch nicht
testiert sein, so genügt hier eine Schätzung. Der Umsatz des Unternehmens in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags (Fondmanagementleistungen) in jedem Geschäftsjahr muss
mindestens 1 Mio. EUR betragen. Bei Bietergemeinschaften muss der Umsatz bei jedem
einzelnen Unternehmen mindestens 1 Mio. EUR betragen und eine Erklärung ist für jedes
Unternehmen einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, den tatsächlichen Nachweis
anzufordern. -Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils zum Abschluss
des Bilanzjahres für die letzten drei Geschäftsjahre (2021 - 2023). Sollte der Gesamtumsatz
für das Jahr 2023 noch nicht testiert sein, so genügt hier eine Schätzung. Der jeweilige
Gesamtumsatz des Unternehmens zum Ende o.g. Jahre darf einen Mindestbetrag von 2,9
Mio. EUR nicht unterschreiten. Bei Bietergemeinschaften ist die Erklärung für jedes
Unternehmen einzureichen. Bei einer Bietergemeinschaft muss der o.g.
Mindestgesamtumsatz bei jedem Bieter vorliegen. -Erklärung Finanz-/Bankenaufsicht Falls ein
Bieter oder sein Tätigkeitsfeld der Aufsicht der BaFin unterliegt, eine formfreie, vom Bieter zu
erstellende Erklärung oder eine Bestätigung der Aufsichtsinstitutionen für das Bank-,
Wertpapier- und/oder Versicherungswesen z.B. BaFin, aus der hervorgeht, dass der Bewerber
innerhalb der letzten 3 Kalenderjahre vor der Abgabe des Angebotes nicht gegen geltendes
Recht im Bereich der Finanz- und Bankenaufsicht verstoßen hat; bei Bietergemeinschaften ist
diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen, deren vorgesehener
Leistungsbereich von dieser Anforderung betroffen ist. Jahresabschlüsse Vor
Zuschlagserteilung sind die Jahresabschlüsse der letzten drei Geschäftsjahre (2021 - 2023,
jeweils mit uneingeschränktem Testat) nach Aufforderung durch die Vergabestelle vorzulegen,
falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich
vorgeschrieben ist. Können wegen fehlender Veröffentlichungspflicht keine Jahresabschlüsse
vorgelegt werden, ist der frei verfügbare Cash Flow (Free Cash Flow) jeweils zum Ende des
Geschäftsjahres 2021, 2022 und 2023 anzugeben. Bei Bietergemeinschaften ist dieses von
jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen, deren vorgesehener Leistungsbereich
von dieser Anforderung betroffen ist. -Erklärung über bilanzielles Eigenkapital Jeweils zum
Abschluss des Bilanzjahres in Höhe von mindestens 1 Mio. EUR pro Jahr in den letzten drei
Geschäftsjahren (2021 - 2023). Bei Bietergemeinschaften ist diese Anforderung von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft zu erfüllen und jeweils einzureichen, deren vorgesehener
Leistungsbereich von dieser Anforderung betroffen ist. -Nachweis der Bonität Nachweis der
Bonität des Unternehmens durch Vorlage einer Bankauskunft bzw. Bankerklärung o. ä.,
welche nicht älter als 3 Monate ist; bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft einzureichen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Referenzen der Eignung betreffend Der Bieter hat zum Nachweis seiner
fachlichen Eignung Referenzen über die in den letzten 3 Jahren erbrachten
Fondsmanagementleistungen im Bereich öffentliche Kapitalbeteiligungsfonds oder
Risikokapital für kleine und mittlere Unternehmen vorzulegen. Als öffentlich gelten vorliegend
die Kapitalbeteiligungsfonds, an denen die öffentliche Hand beteiligt ist und über die zwecks
öffentlicher Wirtschaftsförderung größtenteils oder ausschließlich öffentliche oder öffentlich
verbürgte Mittel investiert werden. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: Art
der Fondsmanagementleistung (nachvollziehbare Beschreibung der erbrachten
Fondsmanagementleistung, aus der sich Erfahrungsspektrum und -tiefe erkennen lassen)
Auftraggeber (öffentliche und/oder private Empfänger) der Fondsmanagementleistung
Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse Erbringungszeitpunkt Aus den Referenzen
müssen folgende Tätigkeiten hervorgehen: a) Akquise, mit mindestens 5 ausgereichten
Beteiligungen zu insgesamt mindestens 500.000 Euro, b) Prüfung und Controlling der
Beteiligungen mit verwaltetem Fondskapital i.H.v. mindestens 10 Mio. Euro. Die
Tätigkeitsbereiche Akquise und Prüfung und Controlling der Beteiligungen mit den o.g.
Mindestwerten sind entweder zusammen in einer Referenz oder in getrennten Referenzen
nachzuweisen. Die oben stehenden Angaben sind auf einer eigenen Anlage des Bieters zu
machen. Der Umfang darf 4 DIN-A4 Seiten Schriftart Arial, Schriftgröße 11 nicht
überschreiten. Erfolgt die Angebotsabgabe in Form einer Bietergemeinschaft, sind von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft Referenzen für den Leistungsteil vorzulegen, den das
jeweilige Mitglied ausführen wird. Bei einer Bietergemeinschaft ist sodann bereits bei
Angebotsabgabe die Aufgabenteilung zwischen den Mitgliedern darzulegen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung des einzusetzenden Personal
Beschreibung: Erfahrung des einzusetzenden Personal
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: leistungsabhängige Verwaltungsgebühr für die Geschäftsbesorgung
Beschreibung: leistungsabhängige Verwaltungsgebühr für die Geschäftsbesorgung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: einmalige Bearbeitungsgebühr
Beschreibung: einmalige Bearbeitungsgebühr
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194446ff1de-
478d3c822596ff20
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2b88af4d-9bd6-41fa-a4bd-cca28cec53d0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 09:49:27 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 13/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/01/2025
Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194446ff1de-478d3c822596f
f20
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-39715-2025-DEU.txt
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