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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Dolmetscherdienste Dolmetscherleistungen für die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012001521449394 / 39296-2025
Veröffentlicht :
20.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.04.2027
Angebotsabgabe bis :
18.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79540000 - Dolmetscherdienste
DEU-Wiesbaden: Deutschland Dolmetscherdienste Dolmetscherleistungen
für die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen

2025/S 13/2025 39296

Deutschland Dolmetscherdienste Dolmetscherleistungen für die Erstaufnahmeeinrichtung
des Landes Hessen
OJ S 13/2025 20/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Dolmetscherleistungen für die Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen
Beschreibung: Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der verwaltungsmäßigen,
sozialen und medizinischen Betreuung der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen in 6
Losen.
Kennung des Verfahrens: 434142a6-0f0a-414d-9191-5adf804059f4
Interne Kennung: VG-0437-2025-0006
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79540000 Dolmetscherdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Dem Angebot ist neben den weiteren verlangten Nachweisen
/Erklärungen die Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt (bei
Bietergemeinschaften von jedem Mitglied) und die Erklärung zu Russland-Sanktionen (bei
Bietergemeinschaften von jedem Mitglied) beizufügen. Bei geplanten Einsatz von
Nachunternehmen ist dem Angebot zusätzlich der Vordruck 235 (Verzeichnis der Leistungen
anderer Unternehmen) beizufügen. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch
über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung
gestellt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 6
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Betrugsbekämpfung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des
Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Entrichtung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch
Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für
Liefer- und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Dolmetscherleistungen Standort Darmstadt (Kelley Barracks) und
Beschreibung: Standort Darmstadt (Starkenburgkaserne) Rahmenvereinbarung über -
Dolmetscherleistungen im Standort Darmstadt (Kelley Barracks) und Standort Darmstadt
(Starkenburgkaserne). Es werden Dolmetscherleistungen für folgende Sprachen benötigt:
Albanisch, Amharisch, Arabisch, Dari / Persisch, Englisch, Farsi/Persisch, Französisch,
Kurdisch - Kurmanci / Sorani, Mazedonisch / Serbisch, Paschto, Portugiesisch, Russisch,
Somalisch, Spanisch, Tigrinya, Türkisch, Ukrainisch, Urdu / Punjabi. Es ist nicht
auszuschließen, dass im Ausnahmefall vereinzelt weitere Sprachen benötigt werden. Die
Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer gewährleistet, dass die von ihm eingesetzten
Dolmetscherinnen bzw. Dolmetscher die deutsche Sprache und die vom Auftraggeber
angeforderten Sprachen sowohl mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen und die
Gespräche korrekt übersetzen. Das Niveau der Sprachbeherrschung muss mindestens der
europäischen Kompetenzstufe C1 (Fachkundige Sprachkenntnisse) des Gemeinsamen
Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen. Die Dolmetscherin bzw.
der Dolmetscher kann sich klar, strukturiert und ausführlich äußern und auch bei komplexeren
Sachverhalten, wie z. B. medizinische Begrifflichkeiten, die Bedeutung bzw. feinere
Bedeutungsnuancen deutlich machen (= kompetente Sprachverwendung). Der
Gesprächsinhalt ist unverfälscht in die Zielsprache und zurück in die deutsche Sprache zu
übersetzen; es dürfen keine Inhalte eigenmächtig hinzugefügt oder ausgelassen werden. Zum
momentanen Zeitpunkt ist von einem geschätzten Bedarf der Übersetzungsleistung von
durchschnittlich 21.984 Dolmetschereinsatzstunden pro Jahr auszugehen. Bei max. 4-jähriger
Vertragslaufzeit ergeben sich 87.936 Dolmetschereinsatzstunden. Die Höchstabrufmenge bei
maximaler Vertragslaufzeit beträgt 112.000 Dolmetschereinsatzstunden. Die
Rahmenvereinbarung verliert mit Erreichung der Höchstabrufmenge ihre Wirkung, soweit sie
nicht vorher beendet worden ist.

Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79540000 Dolmetscherdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung verlängert sich durch einseitige
schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die der Auftragnehmerin bzw. dem Auftragnehmer
spätestens drei Monate vor Ablauf des Ausführungszeitraums zugegangen sein muss, zum
01.05.2027 und zum 01.05.2028 um jeweils ein Jahr, d. h. längstens bis zum 30.04.2029. Die
maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64293
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen (u.a. Vorliegen
von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB i.V.m. § 31 UVgO, Insolvenzverfahren) -
Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder die Eintragung im
Vereinsregister oder das Nichtbestehen einer Pflicht zur Eintragung in eines der zuvor
genannten Register Im Falle, dass für den Bieter die Pflicht zur Eintragung in das Berufs- und
Handelsregister bzw. Vereinsregister besteht, ist nach Aufforderung durch den Auftraggeber
der tatsächliche Nachweis, in Form eines Auszugs der Eintragung, zu erbringen. Dieser
Nachweis darf zu diesem Zeitpunkt nicht älter als sechs Monate sein. Bei

Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Bankerklärung oder Auskunft der Creditreform oder einer vergleichbaren
Auskunftsstelle zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters. Bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft anzugeben. -
Erklärung bezüglich: Wettbewerbsbeschränkender Absprachen Sozialabgaben
Berufsgenossenschaft Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen
10.000.000 für Personenschäden 3.000.000 für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden, insbesondere auch Schlüsselverlust) Nachweis der Sozialversicherung
Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (ins. Jugendarbeitsschutzgesetz) Hinweis: Der
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, muss vor Zuschlagserteilung folgende Belege nach
Aufforderung der Vergabestelle vorlegen: Bestätigung der zuständigen Krankenkasse und/
oder Minijobzentrale bzw. Knappschaft, dass das Beitragskonto keine offenen Beiträge
aufweist Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, aus der hervorgeht,
dass eine Mitgliedschaft besteht und dass die Zahlungsverpflichtungen zur gesetzlichen
Unfallversicherung aktuell erfüllt sind Versicherungsbestätigung über eine bestehende
Haftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug Bei
Bietergemeinschaften sind die vorgenannten Belege von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Die Nachweise bzw. Bescheinigungen zu den Sozialabgaben,
Berufsgenossenschaft und Haftpflichtversicherung müssen gültig sein. Nach
Zuschlagserteilung müssen dem Auftraggeber die jeweils aktuellen Nachweise über die
gesamte Vertragslaufzeit (1x jährlich) vorgelegt werden. Bezüglich des
Haftpflichtversicherungsnachweises muss eine Anpassung an die geforderten
Deckungssummen laut Ziffer 5 Haftung, Abtretung von Ansprüchen der Anlage Allgemeine
Vertragsbestandteile spätestens nach Zuschlagserteilung durch den Auftragnehmer für das
jeweilige Objekt erfolgen. Bei der Kalkulation des Angebotes ist die Höhe der geforderten
Deckungssummen zu berücksichtigen. -Eigenerklärung Dolmetscherhonorar Mit dem Angebot
ist zu erklären, dass im Falle des Einsatzes von Freiberuflerinnen bzw. Freiberuflern und
Honorarkräften als Dolmeschetscherinnen bzw. Dolmetscher ein Honorar von mindestes
21,00 netto pro Dolmetscherstunde bzw. der für das jeweilige Los zutreffenden Gruppe
1.1.1, 2.1.1, 3.1.1, 4.1.1, 5.1.1 oder 6.1.1 des Leistungsverzeichnisses angegebene Honorar
netto pro Dolmetscherstunde an die Dolmetscherin bzw. den Dolmetscher ausgezahlt wird.
Bei Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung Sprachenpool und Sprachniveau Mit dem Angebot ist zu
erklären, dass die einzusetzenden Dolmetscher die angeforderten Sprachen (siehe Ziffer 3
Abs. 2 der Leistungsbeschreibung zu den Losen 1 bis 5 bzw. Ziffer 4 Abs. 2 der
Leistungsbeschreibung zu Los 6) sowohl mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen.
Dies erfolgt in Form des Ausfüllens der verbindlichen Eigenerklärung. Hierbei sind alle
angebotenen Sprachen in dem Vordruck anzukreuzen. Die Vorlage eines entsprechenden
Zertifikats ist nicht zwingend erforderlich. - Referenzen Es sind, unabhängig von der Anzahl
der bebotenen Lose (Standorte), mindestens drei geeignete und mit dem zu vergebenden

Auftrag vergleichbare Referenzen von öffentlichen Auftraggebern, die nicht älter sind als drei
Jahre, abzugeben. Für die Abgabe ist der Vordruck Referenzliste.pdf zu verwenden.
Folgende Angaben müssen aus der Referenz jeweils ersichtlich sein: a. Art der Leistung
(Erfahrungsfelder), b. Empfänger der Leistung, c. Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-
Mail-Adresse, d. Erbringungszeitraum der Leistung Jede der drei geforderten Referenzen
muss mindestens eines der folgenden Erfahrungsfelder nachweisen: a) Erbringung von
Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der verwaltungsmäßigen Betreuung von
Flüchtlingen b) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der sozialen
Betreuung von Flüchtlingen c) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit
der medizinischen Betreuung von Flüchtlingen Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem
Erfahrungsfeld eine Referenz vorgelegt wird. Entscheidend ist, dass mindestens drei
geeignete Referenzen zu mindestens einem der drei Erfahrungsfelder aus den letzten 3
Jahren einzureichen sind. In jedem Fall ist anzugeben, welches Erfahrungsfeld bzw. welche
Erfahrungsfelder mit der Referenz abgedeckt werden soll bzw. sollen. Referenzen sind dann
geeignet, wenn diese die vorgenannten Anforderungen mit vergleichbaren Aufträgen im
Bereich des Dolmetschens erfüllen. Die Aufträge sind dann vergleichbar, wenn in deren
Rahmen mehrere Aufträge mit anschließender Leistungserbringung erfolgt sind. Die Referenz
muss zeigen, dass die Bieterin bzw. der Bieter einen entsprechenden Auftrag in der
Vergangenheit bereits erbracht hat. Die Referenz muss ich deshalb auf die Bieterin bzw. den
Bieter und nicht auf einzelne Dolmetscher beziehen!

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1943b9c4581-
5e2830ca31b2d746

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)

Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Dolmetscherleistungen Standort Bad Arolsen
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über - Dolmetscherleistungen im Standort Bad Arolsen
Es werden Dolmetscherleistungen für folgende Sprachen benötigt: Albanisch, Amharisch,
Arabisch, Dari / Persisch, Englisch, Farsi/Persisch, Französisch, Kurdisch - Kurmanci /
Sorani, Mazedonisch / Serbisch, Paschto, Portugiesisch, Russisch, Somalisch, Spanisch,
Tigrinya, Türkisch, Ukrainisch, Urdu / Punjabi. Es ist nicht auszuschließen, dass im
Ausnahmefall vereinzelt weitere Sprachen benötigt werden. Die Auftragnehmerin bzw. der
Auftragnehmer gewährleistet, dass die von ihm eingesetzten Dolmetscherinnen bzw.
Dolmetscher die deutsche Sprache und die vom Auftraggeber angeforderten Sprachen sowohl
mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen und die Gespräche korrekt übersetzen. Das
Niveau der Sprachbeherrschung muss mindestens der europäischen Kompetenzstufe C1
(Fachkundige Sprachkenntnisse) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für
Sprachen (GER) entsprechen. Die Dolmetscherin bzw. der Dolmetscher kann sich klar,
strukturiert und ausführlich äußern und auch bei komplexeren Sachverhalten, wie z. B.
medizinische Begrifflichkeiten, die Bedeutung bzw. feinere Bedeutungsnuancen deutlich
machen (= kompetente Sprachverwendung). Der Gesprächsinhalt ist unverfälscht in die
Zielsprache und zurück in die deutsche Sprache zu übersetzen; es dürfen keine Inhalte
eigenmächtig hinzugefügt oder ausgelassen werden. Zum momentanen Zeitpunkt ist von

einem geschätzten Bedarf der Übersetzungsleistung von durchschnittlich 15.756
Dolmetschereinsatzstunden pro Jahr auszugehen. Bei max. 4-jähriger Vertragslaufzeit
ergeben sich 63.024 Dolmetschereinsatzstunden. Die Höchstabrufmenge bei maximaler
Vertragslaufzeit beträgt 74.000 Dolmetschereinsatzstunden. Die Rahmenvereinbarung verliert
mit Erreichung der Höchstabrufmenge ihre Wirkung, soweit sie nicht vorher beendet worden
ist.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79540000 Dolmetscherdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung verlängert sich durch einseitige
schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die der Auftragnehmerin bzw. dem Auftragnehmer
spätestens drei Monate vor Ablauf des Ausführungszeitraums zugegangen sein muss, zum
01.05.2027 und zum 01.05.2028 um jeweils ein Jahr, d. h. längstens bis zum 30.04.2029. Die
maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bad Arolsen
Postleitzahl: 34454
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen (u.a. Vorliegen
von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB i.V.m. § 31 UVgO, Insolvenzverfahren) -
Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder die Eintragung im
Vereinsregister oder das Nichtbestehen einer Pflicht zur Eintragung in eines der zuvor
genannten Register Im Falle, dass für den Bieter die Pflicht zur Eintragung in das Berufs- und
Handelsregister bzw. Vereinsregister besteht, ist nach Aufforderung durch den Auftraggeber
der tatsächliche Nachweis, in Form eines Auszugs der Eintragung, zu erbringen. Dieser
Nachweis darf zu diesem Zeitpunkt nicht älter als sechs Monate sein. Bei

Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Bankerklärung oder Auskunft der Creditreform oder einer vergleichbaren
Auskunftsstelle zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters. Bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft anzugeben. -
Erklärung bezüglich: Wettbewerbsbeschränkender Absprachen Sozialabgaben
Berufsgenossenschaft Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen
10.000.000 für Personenschäden 3.000.000 für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden, insbesondere auch Schlüsselverlust) Nachweis der Sozialversicherung
Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (ins. Jugendarbeitsschutzgesetz) Hinweis: Der
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, muss vor Zuschlagserteilung folgende Belege nach
Aufforderung der Vergabestelle vorlegen: Bestätigung der zuständigen Krankenkasse und/
oder Minijobzentrale bzw. Knappschaft, dass das Beitragskonto keine offenen Beiträge
aufweist Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, aus der hervorgeht,
dass eine Mitgliedschaft besteht und dass die Zahlungsverpflichtungen zur gesetzlichen
Unfallversicherung aktuell erfüllt sind Versicherungsbestätigung über eine bestehende
Haftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug Bei
Bietergemeinschaften sind die vorgenannten Belege von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Die Nachweise bzw. Bescheinigungen zu den Sozialabgaben,
Berufsgenossenschaft und Haftpflichtversicherung müssen gültig sein. Nach
Zuschlagserteilung müssen dem Auftraggeber die jeweils aktuellen Nachweise über die
gesamte Vertragslaufzeit (1x jährlich) vorgelegt werden. Bezüglich des
Haftpflichtversicherungsnachweises muss eine Anpassung an die geforderten
Deckungssummen laut Ziffer 5 Haftung, Abtretung von Ansprüchen der Anlage Allgemeine
Vertragsbestandteile spätestens nach Zuschlagserteilung durch den Auftragnehmer für das
jeweilige Objekt erfolgen. Bei der Kalkulation des Angebotes ist die Höhe der geforderten
Deckungssummen zu berücksichtigen. -Eigenerklärung Dolmetscherhonorar Mit dem Angebot
ist zu erklären, dass im Falle des Einsatzes von Freiberuflerinnen bzw. Freiberuflern und
Honorarkräften als Dolmeschetscherinnen bzw. Dolmetscher ein Honorar von mindestes
21,00 netto pro Dolmetscherstunde bzw. der für das jeweilige Los zutreffenden Gruppe
1.1.1, 2.1.1, 3.1.1, 4.1.1, 5.1.1 oder 6.1.1 des Leistungsverzeichnisses angegebene Honorar
netto pro Dolmetscherstunde an die Dolmetscherin bzw. den Dolmetscher ausgezahlt wird.
Bei Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung Sprachenpool und Sprachniveau Mit dem Angebot ist zu
erklären, dass die einzusetzenden Dolmetscher die angeforderten Sprachen (siehe Ziffer 3
Abs. 2 der Leistungsbeschreibung zu den Losen 1 bis 5 bzw. Ziffer 4 Abs. 2 der
Leistungsbeschreibung zu Los 6) sowohl mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen.
Dies erfolgt in Form des Ausfüllens der verbindlichen Eigenerklärung. Hierbei sind alle
angebotenen Sprachen in dem Vordruck anzukreuzen. Die Vorlage eines entsprechenden
Zertifikats ist nicht zwingend erforderlich. - Referenzen Es sind, unabhängig von der Anzahl
der bebotenen Lose (Standorte), mindestens drei geeignete und mit dem zu vergebenden

Auftrag vergleichbare Referenzen von öffentlichen Auftraggebern, die nicht älter sind als drei
Jahre, abzugeben. Für die Abgabe ist der Vordruck Referenzliste.pdf zu verwenden.
Folgende Angaben müssen aus der Referenz jeweils ersichtlich sein: a. Art der Leistung
(Erfahrungsfelder), b. Empfänger der Leistung, c. Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-
Mail-Adresse, d. Erbringungszeitraum der Leistung Jede der drei geforderten Referenzen
muss mindestens eines der folgenden Erfahrungsfelder nachweisen: a) Erbringung von
Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der verwaltungsmäßigen Betreuung von
Flüchtlingen b) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der sozialen
Betreuung von Flüchtlingen c) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit
der medizinischen Betreuung von Flüchtlingen Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem
Erfahrungsfeld eine Referenz vorgelegt wird. Entscheidend ist, dass mindestens drei
geeignete Referenzen zu mindestens einem der drei Erfahrungsfelder aus den letzten 3
Jahren einzureichen sind. In jedem Fall ist anzugeben, welches Erfahrungsfeld bzw. welche
Erfahrungsfelder mit der Referenz abgedeckt werden soll bzw. sollen. Referenzen sind dann
geeignet, wenn diese die vorgenannten Anforderungen mit vergleichbaren Aufträgen im
Bereich des Dolmetschens erfüllen. Die Aufträge sind dann vergleichbar, wenn in deren
Rahmen mehrere Aufträge mit anschließender Leistungserbringung erfolgt sind. Die Referenz
muss zeigen, dass die Bieterin bzw. der Bieter einen entsprechenden Auftrag in der
Vergangenheit bereits erbracht hat. Die Referenz muss ich deshalb auf die Bieterin bzw. den
Bieter und nicht auf einzelne Dolmetscher beziehen!

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1943b9c4581-
5e2830ca31b2d746

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)

Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Dolmetscherleistungen Standort Friedberg
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über - Dolmetscherleistungen im Standort Friedberg Es
werden Dolmetscherleistungen für folgende Sprachen benötigt: Albanisch, Amharisch,
Arabisch, Dari / Persisch, Englisch, Farsi/Persisch, Französisch, Kurdisch - Kurmanci /
Sorani, Mazedonisch / Serbisch, Paschto, Portugiesisch, Russisch, Somalisch, Spanisch,
Tigrinya, Türkisch, Ukrainisch, Urdu / Punjabi. Es ist nicht auszuschließen, dass im
Ausnahmefall vereinzelt weitere Sprachen benötigt werden. Die Auftragnehmerin bzw. der
Auftragnehmer gewährleistet, dass die von ihm eingesetzten Dolmetscherinnen bzw.
Dolmetscher die deutsche Sprache und die vom Auftraggeber angeforderten Sprachen sowohl
mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen und die Gespräche korrekt übersetzen. Das
Niveau der Sprachbeherrschung muss mindestens der europäischen Kompetenzstufe C1
(Fachkundige Sprachkenntnisse) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für
Sprachen (GER) entsprechen. Die Dolmetscherin bzw. der Dolmetscher kann sich klar,
strukturiert und ausführlich äußern und auch bei komplexeren Sachverhalten, wie z. B.
medizinische Begrifflichkeiten, die Bedeutung bzw. feinere Bedeutungsnuancen deutlich
machen (= kompetente Sprachverwendung). Der Gesprächsinhalt ist unverfälscht in die
Zielsprache und zurück in die deutsche Sprache zu übersetzen; es dürfen keine Inhalte
eigenmächtig hinzugefügt oder ausgelassen werden. Zum momentanen Zeitpunkt ist von

einem geschätzten Bedarf der Übersetzungsleistung von durchschnittlich 14.520
Dolmetschereinsatzstunden pro Jahr auszugehen. Bei max. 4-jähriger Vertragslaufzeit
ergeben sich 58.080 Dolmetschereinsatzstunden. Die Höchstabrufmenge bei maximaler
Vertragslaufzeit beträgt 72.000 Dolmetschereinsatzstunden. Die Rahmenvereinbarung verliert
mit Erreichung der Höchstabrufmenge ihre Wirkung, soweit sie nicht vorher beendet worden
ist.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79540000 Dolmetscherdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung verlängert sich durch einseitige
schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die der Auftragnehmerin bzw. dem Auftragnehmer
spätestens drei Monate vor Ablauf des Ausführungszeitraums zugegangen sein muss, zum
01.06.2027 und zum 01.06.2028 um jeweils ein Jahr, d. h. längstens bis zum 31.05.2029. Die
maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen (u.a. Vorliegen
von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB i.V.m. § 31 UVgO, Insolvenzverfahren) -
Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder die Eintragung im
Vereinsregister oder das Nichtbestehen einer Pflicht zur Eintragung in eines der zuvor
genannten Register Im Falle, dass für den Bieter die Pflicht zur Eintragung in das Berufs- und
Handelsregister bzw. Vereinsregister besteht, ist nach Aufforderung durch den Auftraggeber
der tatsächliche Nachweis, in Form eines Auszugs der Eintragung, zu erbringen. Dieser
Nachweis darf zu diesem Zeitpunkt nicht älter als sechs Monate sein. Bei

Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Bankerklärung oder Auskunft der Creditreform oder einer vergleichbaren
Auskunftsstelle zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters. Bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft anzugeben. -
Erklärung bezüglich: Wettbewerbsbeschränkender Absprachen Sozialabgaben
Berufsgenossenschaft Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen
10.000.000 für Personenschäden 3.000.000 für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden, insbesondere auch Schlüsselverlust) Nachweis der Sozialversicherung
Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (ins. Jugendarbeitsschutzgesetz) Hinweis: Der
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, muss vor Zuschlagserteilung folgende Belege nach
Aufforderung der Vergabestelle vorlegen: Bestätigung der zuständigen Krankenkasse und/
oder Minijobzentrale bzw. Knappschaft, dass das Beitragskonto keine offenen Beiträge
aufweist Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, aus der hervorgeht,
dass eine Mitgliedschaft besteht und dass die Zahlungsverpflichtungen zur gesetzlichen
Unfallversicherung aktuell erfüllt sind Versicherungsbestätigung über eine bestehende
Haftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug Bei
Bietergemeinschaften sind die vorgenannten Belege von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Die Nachweise bzw. Bescheinigungen zu den Sozialabgaben,
Berufsgenossenschaft und Haftpflichtversicherung müssen gültig sein. Nach
Zuschlagserteilung müssen dem Auftraggeber die jeweils aktuellen Nachweise über die
gesamte Vertragslaufzeit (1x jährlich) vorgelegt werden. Bezüglich des
Haftpflichtversicherungsnachweises muss eine Anpassung an die geforderten
Deckungssummen laut Ziffer 5 Haftung, Abtretung von Ansprüchen der Anlage Allgemeine
Vertragsbestandteile spätestens nach Zuschlagserteilung durch den Auftragnehmer für das
jeweilige Objekt erfolgen. Bei der Kalkulation des Angebotes ist die Höhe der geforderten
Deckungssummen zu berücksichtigen. -Eigenerklärung Dolmetscherhonorar Mit dem Angebot
ist zu erklären, dass im Falle des Einsatzes von Freiberuflerinnen bzw. Freiberuflern und
Honorarkräften als Dolmeschetscherinnen bzw. Dolmetscher ein Honorar von mindestes
21,00 netto pro Dolmetscherstunde bzw. der für das jeweilige Los zutreffenden Gruppe
1.1.1, 2.1.1, 3.1.1, 4.1.1, 5.1.1 oder 6.1.1 des Leistungsverzeichnisses angegebene Honorar
netto pro Dolmetscherstunde an die Dolmetscherin bzw. den Dolmetscher ausgezahlt wird.
Bei Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung Sprachenpool und Sprachniveau Mit dem Angebot ist zu
erklären, dass die einzusetzenden Dolmetscher die angeforderten Sprachen (siehe Ziffer 3
Abs. 2 der Leistungsbeschreibung zu den Losen 1 bis 5 bzw. Ziffer 4 Abs. 2 der
Leistungsbeschreibung zu Los 6) sowohl mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen.
Dies erfolgt in Form des Ausfüllens der verbindlichen Eigenerklärung. Hierbei sind alle
angebotenen Sprachen in dem Vordruck anzukreuzen. Die Vorlage eines entsprechenden
Zertifikats ist nicht zwingend erforderlich. - Referenzen Es sind, unabhängig von der Anzahl
der bebotenen Lose (Standorte), mindestens drei geeignete und mit dem zu vergebenden

Auftrag vergleichbare Referenzen von öffentlichen Auftraggebern, die nicht älter sind als drei
Jahre, abzugeben. Für die Abgabe ist der Vordruck Referenzliste.pdf zu verwenden.
Folgende Angaben müssen aus der Referenz jeweils ersichtlich sein: a. Art der Leistung
(Erfahrungsfelder), b. Empfänger der Leistung, c. Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-
Mail-Adresse, d. Erbringungszeitraum der Leistung Jede der drei geforderten Referenzen
muss mindestens eines der folgenden Erfahrungsfelder nachweisen: a) Erbringung von
Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der verwaltungsmäßigen Betreuung von
Flüchtlingen b) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der sozialen
Betreuung von Flüchtlingen c) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit
der medizinischen Betreuung von Flüchtlingen Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem
Erfahrungsfeld eine Referenz vorgelegt wird. Entscheidend ist, dass mindestens drei
geeignete Referenzen zu mindestens einem der drei Erfahrungsfelder aus den letzten 3
Jahren einzureichen sind. In jedem Fall ist anzugeben, welches Erfahrungsfeld bzw. welche
Erfahrungsfelder mit der Referenz abgedeckt werden soll bzw. sollen. Referenzen sind dann
geeignet, wenn diese die vorgenannten Anforderungen mit vergleichbaren Aufträgen im
Bereich des Dolmetschens erfüllen. Die Aufträge sind dann vergleichbar, wenn in deren
Rahmen mehrere Aufträge mit anschließender Leistungserbringung erfolgt sind. Die Referenz
muss zeigen, dass die Bieterin bzw. der Bieter einen entsprechenden Auftrag in der
Vergangenheit bereits erbracht hat. Die Referenz muss ich deshalb auf die Bieterin bzw. den
Bieter und nicht auf einzelne Dolmetscher beziehen!

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1943b9c4581-
5e2830ca31b2d746

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)

Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Dolmetscherleistungen Standort Alsfeld
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über - Dolmetscherleistungen im Standort Alsfeld Es
werden Dolmetscherleistungen für folgende Sprachen benötigt: Albanisch, Amharisch,
Arabisch, Dari / Persisch, Englisch, Farsi/Persisch, Französisch, Kurdisch - Kurmanci /
Sorani, Mazedonisch / Serbisch, Paschto, Portugiesisch, Russisch, Somalisch, Spanisch,
Tigrinya, Türkisch, Ukrainisch, Urdu / Punjabi. Es ist nicht auszuschließen, dass im
Ausnahmefall vereinzelt weitere Sprachen benötigt werden. Die Auftragnehmerin bzw. der
Auftragnehmer gewährleistet, dass die von ihm eingesetzten Dolmetscherinnen bzw.
Dolmetscher die deutsche Sprache und die vom Auftraggeber angeforderten Sprachen sowohl
mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen und die Gespräche korrekt übersetzen. Das
Niveau der Sprachbeherrschung muss mindestens der europäischen Kompetenzstufe C1
(Fachkundige Sprachkenntnisse) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für
Sprachen (GER) entsprechen. Die Dolmetscherin bzw. der Dolmetscher kann sich klar,
strukturiert und ausführlich äußern und auch bei komplexeren Sachverhalten, wie z. B.
medizinische Begrifflichkeiten, die Bedeutung bzw. feinere Bedeutungsnuancen deutlich
machen (= kompetente Sprachverwendung). Der Gesprächsinhalt ist unverfälscht in die
Zielsprache und zurück in die deutsche Sprache zu übersetzen; es dürfen keine Inhalte
eigenmächtig hinzugefügt oder ausgelassen werden. Zum momentanen Zeitpunkt ist von

einem geschätzten Bedarf der Übersetzungsleistung von durchschnittlich 10.692
Dolmetschereinsatzstunden pro Jahr auszugehen. Bei max. 4-jähriger Vertragslaufzeit
ergeben sich 42.768 Dolmetschereinsatzstunden. Die Höchstabrufmenge bei maximaler
Vertragslaufzeit beträgt 56.000 Dolmetschereinsatzstunden. Die Rahmenvereinbarung verliert
mit Erreichung der Höchstabrufmenge ihre Wirkung, soweit sie nicht vorher beendet worden
ist.
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79540000 Dolmetscherdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung verlängert sich durch einseitige
schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die der Auftragnehmerin bzw. dem Auftragnehmer
spätestens drei Monate vor Ablauf des Ausführungszeitraums zugegangen sein muss, zum
01.06.2027 und zum 01.06.2028 um jeweils ein Jahr, d. h. längstens bis zum 31.05.2029. Die
maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Alsfeld
Postleitzahl: 36304
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen (u.a. Vorliegen
von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB i.V.m. § 31 UVgO, Insolvenzverfahren) -
Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder die Eintragung im
Vereinsregister oder das Nichtbestehen einer Pflicht zur Eintragung in eines der zuvor
genannten Register Im Falle, dass für den Bieter die Pflicht zur Eintragung in das Berufs- und
Handelsregister bzw. Vereinsregister besteht, ist nach Aufforderung durch den Auftraggeber
der tatsächliche Nachweis, in Form eines Auszugs der Eintragung, zu erbringen. Dieser
Nachweis darf zu diesem Zeitpunkt nicht älter als sechs Monate sein. Bei

Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Bankerklärung oder Auskunft der Creditreform oder einer vergleichbaren
Auskunftsstelle zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters. Bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft anzugeben. -
Erklärung bezüglich: Wettbewerbsbeschränkender Absprachen Sozialabgaben
Berufsgenossenschaft Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen
10.000.000 für Personenschäden 3.000.000 für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden, insbesondere auch Schlüsselverlust) Nachweis der Sozialversicherung
Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (ins. Jugendarbeitsschutzgesetz) Hinweis: Der
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, muss vor Zuschlagserteilung folgende Belege nach
Aufforderung der Vergabestelle vorlegen: Bestätigung der zuständigen Krankenkasse und/
oder Minijobzentrale bzw. Knappschaft, dass das Beitragskonto keine offenen Beiträge
aufweist Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, aus der hervorgeht,
dass eine Mitgliedschaft besteht und dass die Zahlungsverpflichtungen zur gesetzlichen
Unfallversicherung aktuell erfüllt sind Versicherungsbestätigung über eine bestehende
Haftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug Bei
Bietergemeinschaften sind die vorgenannten Belege von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Die Nachweise bzw. Bescheinigungen zu den Sozialabgaben,
Berufsgenossenschaft und Haftpflichtversicherung müssen gültig sein. Nach
Zuschlagserteilung müssen dem Auftraggeber die jeweils aktuellen Nachweise über die
gesamte Vertragslaufzeit (1x jährlich) vorgelegt werden. Bezüglich des
Haftpflichtversicherungsnachweises muss eine Anpassung an die geforderten
Deckungssummen laut Ziffer 5 Haftung, Abtretung von Ansprüchen der Anlage Allgemeine
Vertragsbestandteile spätestens nach Zuschlagserteilung durch den Auftragnehmer für das
jeweilige Objekt erfolgen. Bei der Kalkulation des Angebotes ist die Höhe der geforderten
Deckungssummen zu berücksichtigen. -Eigenerklärung Dolmetscherhonorar Mit dem Angebot
ist zu erklären, dass im Falle des Einsatzes von Freiberuflerinnen bzw. Freiberuflern und
Honorarkräften als Dolmeschetscherinnen bzw. Dolmetscher ein Honorar von mindestes
21,00 netto pro Dolmetscherstunde bzw. der für das jeweilige Los zutreffenden Gruppe
1.1.1, 2.1.1, 3.1.1, 4.1.1, 5.1.1 oder 6.1.1 des Leistungsverzeichnisses angegebene Honorar
netto pro Dolmetscherstunde an die Dolmetscherin bzw. den Dolmetscher ausgezahlt wird.
Bei Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung Sprachenpool und Sprachniveau Mit dem Angebot ist zu
erklären, dass die einzusetzenden Dolmetscher die angeforderten Sprachen (siehe Ziffer 3
Abs. 2 der Leistungsbeschreibung zu den Losen 1 bis 5 bzw. Ziffer 4 Abs. 2 der
Leistungsbeschreibung zu Los 6) sowohl mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen.
Dies erfolgt in Form des Ausfüllens der verbindlichen Eigenerklärung. Hierbei sind alle
angebotenen Sprachen in dem Vordruck anzukreuzen. Die Vorlage eines entsprechenden
Zertifikats ist nicht zwingend erforderlich. - Referenzen Es sind, unabhängig von der Anzahl
der bebotenen Lose (Standorte), mindestens drei geeignete und mit dem zu vergebenden

Auftrag vergleichbare Referenzen von öffentlichen Auftraggebern, die nicht älter sind als drei
Jahre, abzugeben. Für die Abgabe ist der Vordruck Referenzliste.pdf zu verwenden.
Folgende Angaben müssen aus der Referenz jeweils ersichtlich sein: a. Art der Leistung
(Erfahrungsfelder), b. Empfänger der Leistung, c. Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-
Mail-Adresse, d. Erbringungszeitraum der Leistung Jede der drei geforderten Referenzen
muss mindestens eines der folgenden Erfahrungsfelder nachweisen: a) Erbringung von
Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der verwaltungsmäßigen Betreuung von
Flüchtlingen b) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der sozialen
Betreuung von Flüchtlingen c) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit
der medizinischen Betreuung von Flüchtlingen Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem
Erfahrungsfeld eine Referenz vorgelegt wird. Entscheidend ist, dass mindestens drei
geeignete Referenzen zu mindestens einem der drei Erfahrungsfelder aus den letzten 3
Jahren einzureichen sind. In jedem Fall ist anzugeben, welches Erfahrungsfeld bzw. welche
Erfahrungsfelder mit der Referenz abgedeckt werden soll bzw. sollen. Referenzen sind dann
geeignet, wenn diese die vorgenannten Anforderungen mit vergleichbaren Aufträgen im
Bereich des Dolmetschens erfüllen. Die Aufträge sind dann vergleichbar, wenn in deren
Rahmen mehrere Aufträge mit anschließender Leistungserbringung erfolgt sind. Die Referenz
muss zeigen, dass die Bieterin bzw. der Bieter einen entsprechenden Auftrag in der
Vergangenheit bereits erbracht hat. Die Referenz muss ich deshalb auf die Bieterin bzw. den
Bieter und nicht auf einzelne Dolmetscher beziehen!

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1943b9c4581-
5e2830ca31b2d746

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)

Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Dolmetscherleistungen Standort Neustadt
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über - Dolmetscherleistungen im Standort Neustadt Es
werden Dolmetscherleistungen für folgende Sprachen benötigt: Albanisch, Amharisch,
Arabisch, Dari / Persisch, Englisch, Farsi/Persisch, Französisch, Kurdisch - Kurmanci /
Sorani, Mazedonisch / Serbisch, Paschto, Portugiesisch, Russisch, Somalisch, Spanisch,
Tigrinya, Türkisch, Ukrainisch, Urdu / Punjabi. Es ist nicht auszuschließen, dass im
Ausnahmefall vereinzelt weitere Sprachen benötigt werden. Die Auftragnehmerin bzw. der
Auftragnehmer gewährleistet, dass die von ihm eingesetzten Dolmetscherinnen bzw.
Dolmetscher die deutsche Sprache und die vom Auftraggeber angeforderten Sprachen sowohl
mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen und die Gespräche korrekt übersetzen. Das
Niveau der Sprachbeherrschung muss mindestens der europäischen Kompetenzstufe C1
(Fachkundige Sprachkenntnisse) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für
Sprachen (GER) entsprechen. Die Dolmetscherin bzw. der Dolmetscher kann sich klar,
strukturiert und ausführlich äußern und auch bei komplexeren Sachverhalten, wie z. B.
medizinische Begrifflichkeiten, die Bedeutung bzw. feinere Bedeutungsnuancen deutlich
machen (= kompetente Sprachverwendung). Der Gesprächsinhalt ist unverfälscht in die
Zielsprache und zurück in die deutsche Sprache zu übersetzen; es dürfen keine Inhalte
eigenmächtig hinzugefügt oder ausgelassen werden. Zum momentanen Zeitpunkt ist von

einem geschätzten Bedarf der Übersetzungsleistung von durchschnittlich 10.620
Dolmetschereinsatzstunden pro Jahr auszugehen. Bei max. 4-jähriger Vertragslaufzeit
ergeben sich 42.480 Dolmetschereinsatzstunden. Die Höchstabrufmenge bei maximaler
Vertragslaufzeit beträgt 56.000 Dolmetschereinsatzstunden. Die Rahmenvereinbarung verliert
mit Erreichung der Höchstabrufmenge ihre Wirkung, soweit sie nicht vorher beendet worden
ist.
Interne Kennung: LOT-0005

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79540000 Dolmetscherdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung verlängert sich durch einseitige
schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die der Auftragnehmerin bzw. dem Auftragnehmer
spätestens drei Monate vor Ablauf des Ausführungszeitraums zugegangen sein muss, zum
01.05.2027 und zum 01.05.2028 um jeweils ein Jahr, d. h. längstens bis zum 30.04.2029. Die
maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Neustadt
Postleitzahl: 35279
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen (u.a. Vorliegen
von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB i.V.m. § 31 UVgO, Insolvenzverfahren) -
Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder die Eintragung im
Vereinsregister oder das Nichtbestehen einer Pflicht zur Eintragung in eines der zuvor
genannten Register Im Falle, dass für den Bieter die Pflicht zur Eintragung in das Berufs- und
Handelsregister bzw. Vereinsregister besteht, ist nach Aufforderung durch den Auftraggeber
der tatsächliche Nachweis, in Form eines Auszugs der Eintragung, zu erbringen. Dieser
Nachweis darf zu diesem Zeitpunkt nicht älter als sechs Monate sein. Bei

Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Bankerklärung oder Auskunft der Creditreform oder einer vergleichbaren
Auskunftsstelle zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters. Bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft anzugeben. -
Erklärung bezüglich: Wettbewerbsbeschränkender Absprachen Sozialabgaben
Berufsgenossenschaft Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen
10.000.000 für Personenschäden 3.000.000 für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden, insbesondere auch Schlüsselverlust) Nachweis der Sozialversicherung
Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (ins. Jugendarbeitsschutzgesetz) Hinweis: Der
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, muss vor Zuschlagserteilung folgende Belege nach
Aufforderung der Vergabestelle vorlegen: Bestätigung der zuständigen Krankenkasse und/
oder Minijobzentrale bzw. Knappschaft, dass das Beitragskonto keine offenen Beiträge
aufweist Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, aus der hervorgeht,
dass eine Mitgliedschaft besteht und dass die Zahlungsverpflichtungen zur gesetzlichen
Unfallversicherung aktuell erfüllt sind Versicherungsbestätigung über eine bestehende
Haftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug Bei
Bietergemeinschaften sind die vorgenannten Belege von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Die Nachweise bzw. Bescheinigungen zu den Sozialabgaben,
Berufsgenossenschaft und Haftpflichtversicherung müssen gültig sein. Nach
Zuschlagserteilung müssen dem Auftraggeber die jeweils aktuellen Nachweise über die
gesamte Vertragslaufzeit (1x jährlich) vorgelegt werden. Bezüglich des
Haftpflichtversicherungsnachweises muss eine Anpassung an die geforderten
Deckungssummen laut Ziffer 5 Haftung, Abtretung von Ansprüchen der Anlage Allgemeine
Vertragsbestandteile spätestens nach Zuschlagserteilung durch den Auftragnehmer für das
jeweilige Objekt erfolgen. Bei der Kalkulation des Angebotes ist die Höhe der geforderten
Deckungssummen zu berücksichtigen. -Eigenerklärung Dolmetscherhonorar Mit dem Angebot
ist zu erklären, dass im Falle des Einsatzes von Freiberuflerinnen bzw. Freiberuflern und
Honorarkräften als Dolmeschetscherinnen bzw. Dolmetscher ein Honorar von mindestes
21,00 netto pro Dolmetscherstunde bzw. der für das jeweilige Los zutreffenden Gruppe
1.1.1, 2.1.1, 3.1.1, 4.1.1, 5.1.1 oder 6.1.1 des Leistungsverzeichnisses angegebene Honorar
netto pro Dolmetscherstunde an die Dolmetscherin bzw. den Dolmetscher ausgezahlt wird.
Bei Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung Sprachenpool und Sprachniveau Mit dem Angebot ist zu
erklären, dass die einzusetzenden Dolmetscher die angeforderten Sprachen (siehe Ziffer 3
Abs. 2 der Leistungsbeschreibung zu den Losen 1 bis 5 bzw. Ziffer 4 Abs. 2 der
Leistungsbeschreibung zu Los 6) sowohl mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen.
Dies erfolgt in Form des Ausfüllens der verbindlichen Eigenerklärung. Hierbei sind alle
angebotenen Sprachen in dem Vordruck anzukreuzen. Die Vorlage eines entsprechenden
Zertifikats ist nicht zwingend erforderlich. - Referenzen Es sind, unabhängig von der Anzahl
der bebotenen Lose (Standorte), mindestens drei geeignete und mit dem zu vergebenden

Auftrag vergleichbare Referenzen von öffentlichen Auftraggebern, die nicht älter sind als drei
Jahre, abzugeben. Für die Abgabe ist der Vordruck Referenzliste.pdf zu verwenden.
Folgende Angaben müssen aus der Referenz jeweils ersichtlich sein: a. Art der Leistung
(Erfahrungsfelder), b. Empfänger der Leistung, c. Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-
Mail-Adresse, d. Erbringungszeitraum der Leistung Jede der drei geforderten Referenzen
muss mindestens eines der folgenden Erfahrungsfelder nachweisen: a) Erbringung von
Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der verwaltungsmäßigen Betreuung von
Flüchtlingen b) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der sozialen
Betreuung von Flüchtlingen c) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit
der medizinischen Betreuung von Flüchtlingen Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem
Erfahrungsfeld eine Referenz vorgelegt wird. Entscheidend ist, dass mindestens drei
geeignete Referenzen zu mindestens einem der drei Erfahrungsfelder aus den letzten 3
Jahren einzureichen sind. In jedem Fall ist anzugeben, welches Erfahrungsfeld bzw. welche
Erfahrungsfelder mit der Referenz abgedeckt werden soll bzw. sollen. Referenzen sind dann
geeignet, wenn diese die vorgenannten Anforderungen mit vergleichbaren Aufträgen im
Bereich des Dolmetschens erfüllen. Die Aufträge sind dann vergleichbar, wenn in deren
Rahmen mehrere Aufträge mit anschließender Leistungserbringung erfolgt sind. Die Referenz
muss zeigen, dass die Bieterin bzw. der Bieter einen entsprechenden Auftrag in der
Vergangenheit bereits erbracht hat. Die Referenz muss ich deshalb auf die Bieterin bzw. den
Bieter und nicht auf einzelne Dolmetscher beziehen!

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1943b9c4581-
5e2830ca31b2d746

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)

Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0006
Titel: Dolmetscherleistungen Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über - Dolmetscherleistungen im Universitätsklinikum
Gießen und Marburg, Standort Gießen Es werden Dolmetscherleistungen für folgende
Sprachen benötigt: Albanisch, Amharisch, Arabisch, Dari / Persisch, Englisch, Farsi
/Persisch, Französisch, Kurdisch - Kurmanci / Sorani, Mazedonisch / Serbisch, Paschto,
Portugiesisch, Russisch, Somalisch, Spanisch, Tigrinya, Türkisch, Ukrainisch, Urdu /
Punjabi. Es ist nicht auszuschließen, dass im Ausnahmefall vereinzelt weitere Sprachen
benötigt werden. Die Auftragnehmerin bzw. der Auftragnehmer gewährleistet, dass die von
ihm eingesetzten Dolmetscherinnen bzw. Dolmetscher die deutsche Sprache und die vom
Auftraggeber angeforderten Sprachen sowohl mündlich als auch schriftlich fließend
beherrschen und die Gespräche korrekt übersetzen. Das Niveau der Sprachbeherrschung
muss mindestens der europäischen Kompetenzstufe C1 (Fachkundige Sprachkenntnisse) des
Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) entsprechen. Die
Dolmetscherin bzw. der Dolmetscher kann sich klar, strukturiert und ausführlich äußern und
auch bei komplexeren Sachverhalten, wie z. B. medizinische Begrifflichkeiten, die Bedeutung
bzw. feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen (= kompetente Sprachverwendung). Der
Gesprächsinhalt ist unverfälscht in die Zielsprache und zurück in die deutsche Sprache zu
übersetzen; es dürfen keine Inhalte eigenmächtig hinzugefügt oder ausgelassen werden. Zum

momentanen Zeitpunkt ist von einem geschätzten Bedarf der Übersetzungsleistung von
durchschnittlich 3.600 Dolmetschereinsatzstunden und 900 Dolmetschereinsätzen pro jahr
auszugehen. Bei max. 4-jähriger Vertragslaufzeit ergeben sich 14.400
Dolmetschereinsatzstunden und 3.600 Dolmetschereinsätze. Die Höchstabrufmenge bei
maximaler Vertragslaufzeit beträgt 4.000 Dolmetschereinsätze. Die Rahmenvereinbarung
verliert mit Erreichung der Höchstabrufmenge ihre Wirkung, soweit sie nicht vorher beendet
worden ist.
Interne Kennung: LOT-0006

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79540000 Dolmetscherdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Rahmenvereinbarung verlängert sich durch einseitige
schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die der Auftragnehmerin bzw. dem Auftragnehmer
spätestens drei Monate vor Ablauf des Ausführungszeitraums zugegangen sein muss, zum
01.05.2027 und zum 01.05.2028 um jeweils ein Jahr, d. h. längstens bis zum 30.04.2029. Die
maximale Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35392
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen (u.a. Vorliegen
von Ausschlussgründen nach § 123 und 124 GWB i.V.m. § 31 UVgO, Insolvenzverfahren) -
Eigenerklärung über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder die Eintragung im
Vereinsregister oder das Nichtbestehen einer Pflicht zur Eintragung in eines der zuvor
genannten Register Im Falle, dass für den Bieter die Pflicht zur Eintragung in das Berufs- und
Handelsregister bzw. Vereinsregister besteht, ist nach Aufforderung durch den Auftraggeber
der tatsächliche Nachweis, in Form eines Auszugs der Eintragung, zu erbringen. Dieser

Nachweis darf zu diesem Zeitpunkt nicht älter als sechs Monate sein. Bei
Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Bankerklärung oder Auskunft der Creditreform oder einer vergleichbaren
Auskunftsstelle zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters. Bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft anzugeben. -
Erklärung bezüglich: Wettbewerbsbeschränkender Absprachen Sozialabgaben
Berufsgenossenschaft Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen
10.000.000 für Personenschäden 3.000.000 für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden, insbesondere auch Schlüsselverlust) Nachweis der Sozialversicherung
Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (ins. Jugendarbeitsschutzgesetz) Hinweis: Der
Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, muss vor Zuschlagserteilung folgende Belege nach
Aufforderung der Vergabestelle vorlegen: Bestätigung der zuständigen Krankenkasse und/
oder Minijobzentrale bzw. Knappschaft, dass das Beitragskonto keine offenen Beiträge
aufweist Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, aus der hervorgeht,
dass eine Mitgliedschaft besteht und dass die Zahlungsverpflichtungen zur gesetzlichen
Unfallversicherung aktuell erfüllt sind Versicherungsbestätigung über eine bestehende
Haftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug Bei
Bietergemeinschaften sind die vorgenannten Belege von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen. Die Nachweise bzw. Bescheinigungen zu den Sozialabgaben,
Berufsgenossenschaft und Haftpflichtversicherung müssen gültig sein. Nach
Zuschlagserteilung müssen dem Auftraggeber die jeweils aktuellen Nachweise über die
gesamte Vertragslaufzeit (1x jährlich) vorgelegt werden. Bezüglich des
Haftpflichtversicherungsnachweises muss eine Anpassung an die geforderten
Deckungssummen laut Ziffer 5 Haftung, Abtretung von Ansprüchen der Anlage Allgemeine
Vertragsbestandteile spätestens nach Zuschlagserteilung durch den Auftragnehmer für das
jeweilige Objekt erfolgen. Bei der Kalkulation des Angebotes ist die Höhe der geforderten
Deckungssummen zu berücksichtigen. -Eigenerklärung Dolmetscherhonorar Mit dem Angebot
ist zu erklären, dass im Falle des Einsatzes von Freiberuflerinnen bzw. Freiberuflern und
Honorarkräften als Dolmeschetscherinnen bzw. Dolmetscher ein Honorar von mindestes
21,00 netto pro Dolmetscherstunde bzw. der für das jeweilige Los zutreffenden Gruppe
1.1.1, 2.1.1, 3.1.1, 4.1.1, 5.1.1 oder 6.1.1 des Leistungsverzeichnisses angegebene Honorar
netto pro Dolmetscherstunde an die Dolmetscherin bzw. den Dolmetscher ausgezahlt wird.
Bei Bietergemeinschaften ist diese Eigenerklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung Sprachenpool und Sprachniveau Mit dem Angebot ist zu
erklären, dass die einzusetzenden Dolmetscher die angeforderten Sprachen (siehe Ziffer 3
Abs. 2 der Leistungsbeschreibung zu den Losen 1 bis 5 bzw. Ziffer 4 Abs. 2 der
Leistungsbeschreibung zu Los 6) sowohl mündlich als auch schriftlich fließend beherrschen.
Dies erfolgt in Form des Ausfüllens der verbindlichen Eigenerklärung. Hierbei sind alle
angebotenen Sprachen in dem Vordruck anzukreuzen. Die Vorlage eines entsprechenden
Zertifikats ist nicht zwingend erforderlich. - Referenzen Es sind, unabhängig von der Anzahl

der bebotenen Lose (Standorte), mindestens drei geeignete und mit dem zu vergebenden
Auftrag vergleichbare Referenzen von öffentlichen Auftraggebern, die nicht älter sind als drei
Jahre, abzugeben. Für die Abgabe ist der Vordruck Referenzliste.pdf zu verwenden.
Folgende Angaben müssen aus der Referenz jeweils ersichtlich sein: a. Art der Leistung
(Erfahrungsfelder), b. Empfänger der Leistung, c. Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-
Mail-Adresse, d. Erbringungszeitraum der Leistung Jede der drei geforderten Referenzen
muss mindestens eines der folgenden Erfahrungsfelder nachweisen: a) Erbringung von
Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der verwaltungsmäßigen Betreuung von
Flüchtlingen b) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit der sozialen
Betreuung von Flüchtlingen c) Erbringung von Dolmetscherleistungen im Zusammenhang mit
der medizinischen Betreuung von Flüchtlingen Es ist nicht erforderlich, dass zu jedem
Erfahrungsfeld eine Referenz vorgelegt wird. Entscheidend ist, dass mindestens drei
geeignete Referenzen zu mindestens einem der drei Erfahrungsfelder aus den letzten 3
Jahren einzureichen sind. In jedem Fall ist anzugeben, welches Erfahrungsfeld bzw. welche
Erfahrungsfelder mit der Referenz abgedeckt werden soll bzw. sollen. Referenzen sind dann
geeignet, wenn diese die vorgenannten Anforderungen mit vergleichbaren Aufträgen im
Bereich des Dolmetschens erfüllen. Die Aufträge sind dann vergleichbar, wenn in deren
Rahmen mehrere Aufträge mit anschließender Leistungserbringung erfolgt sind. Die Referenz
muss zeigen, dass die Bieterin bzw. der Bieter einen entsprechenden Auftrag in der
Vergangenheit bereits erbracht hat. Die Referenz muss ich deshalb auf die Bieterin bzw. den
Bieter und nicht auf einzelne Dolmetscher beziehen!

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1943b9c4581-
5e2830ca31b2d746

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 18/02/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 608e3a4f-099f-4cac-8a59-30ccc0961afe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 14:30:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 13/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/01/2025

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1943b9c4581-5e2830ca31b2d
746
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-39296-2025-DEU.txt

 
 
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