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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012001424548578 / 38461-2025
Veröffentlicht :
20.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
29.01.2027
Angebotsabgabe bis :
25.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 - Beratungsdienste von Architekten
71222000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71244000 - Kalkulation und Überwachung der Kosten
71247000 - Beaufsichtigung der Bauarbeiten
71420000 - Landschaftsgestaltung
DEU- Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen IAB 01/2025 -Neubau
Sporthalle Grundschule Stiftberg - Freianlagenplanung

2025/S 13/2025 38461

Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene
Leistungen IAB 01/2025 - Neubau Sporthalle Grundschule Stiftberg - Freianlagenplanung
OJ S 13/2025 20/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Herford - Immobilien- und Abwasser-Betrieb der
Hansestadt Herford, Sparte Immobilien
E-Mail: submissionsstelle@herford.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: IAB 01/2025 - Neubau Sporthalle Grundschule Stiftberg - Freianlagenplanung
Beschreibung: Der Immobilien- und Abwasser-Betrieb der Hansestadt Herford, Sparte
Immobilien (nachfolgend: IAB, Vergabestelle oder Auftraggeber), plant die Neugestaltung
der Außenanlagen der Grundschule Stiftberg, Steinweg 23 in 32049 Herford. Die Grundschule
Stiftberg, eine mehr als 100 Jahre alte Einrichtung im Randbereich der Innenstadt, wird derzeit
von etwa 280 Schülerinnen und Schülern aufgeteilt auf 12 Klassen besucht. Von diesen
nehmen rund 170 Kinder an der offenen Ganztagsbetreuung teil. Für die Grundschule wird
eine Einfachsporthalle errichtet. Die Leistungsphasen 1 bis 4 der Freianlagenplanung sind
bereits abgeschlossen. Die hier abgefragten Leistungen betreffen die Einarbeitung in die
bereits vorliegenden Arbeitsergebnisse und die Leistungsphasen 5 bis 8 des Leistungsbildes
Freianlagen (§ 39 Abs. 3 HOAI).
Kennung des Verfahrens: fd42a1e5-123b-4f42-8f54-a0944422f6da
Interne Kennung: 04-2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71210000
Beratungsdienste von Architekten, 71222000
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71244000
Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten,
71420000 Landschaftsgestaltung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 106 754,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: OPTIONEN: Die Beauftragung wird stufenweise erfolgen. Mit
Zuschlagserteilung in diesem Vergabeverfahren, die gleichzeitig den Vertragsabschluss
darstellt, werden zunächst die Leistungen der Einarbeitungsphase und der Leistungsphasen 5
bis 7 nach § 39 Abs. 3 HOAI beauftragt (Beauftragungsstufe 1). In der weiteren
Beauftragungsstufe wäre vom Auftragnehmer im Wege der Vertragserweiterung die
Leistungsphase 8 nach § 39 Abs. 3 HOAI zu erbringen (Beauftragungsstufe 2). Zu erbringen
sind ferner Besondere Leistungen und Zusatzleistungen gemäß Leistungsbeschreibung und
Vertrag. Der Abruf der weiteren Beauftragungsstufe steht seitens des Auftraggebers unter der
Voraussetzung im Sinne von § 132 S. 1 Abs. 2 Nr. 1 GWB, dass der Auftraggeber
entscheidet, das Projekt fortzuführen und zu realisieren. Es besteht kein Anspruch des
Auftragnehmers auf eine weitergehende Beauftragung von Leistungen über die mit
Zuschlagserteilung beauftragte Beauftragungsstufe 1 hinaus, auch dann nicht, wenn die
vorstehend genannte Voraussetzung erfüllt ist. Der Auftraggeber kann vielmehr einseitig in
freier Entscheidung die Beauftragungsstufe 2 im Wege der Vertragserweiterung beauftragen.
Der Auftragnehmer kann aus der stufenweisen Beauftragung keine zusätzlichen Ansprüche
herleiten. Für weitere Einzelheiten wird auf die Darstellungen im beigefügten Vertragsentwurf
(Anlage 8 der Vergabeunterlagen) verwiesen. INFORMATIONEN ZUM VERFAHREN:
Durchgeführt wird ein offenes Verfahren. Jedes interessierte Unternehmen kann ein Angebot
abgeben. Das offene Verfahren ist einstufig. Verhandlungen oder Nachverhandlungen über
die Angebote sowie Präsentationstermine finden also nicht statt. Es werden später auch keine
finalen Angebote abgefragt, sondern Ihr Angebot ist direkt verbindlich. ZUSÄTZLICHE
INFORMATIONEN: 1. Eine Abgabe des Angebotes schriftlich, per Telefax bzw. E-Mail oder
die Nachrichtenfunktion des Vergabeportals ist ausgeschlossen. Es werden nur Angebote
berücksichtigt, die fristgerecht eingereicht wurden. Für die Angebotsabgabe ist eine
Registrierung im Vergabeportal erforderlich. 2. Macht der Bieter von einem registrierungsfreien
Zugang Gebrauch, ohne seine Kontaktdaten zu registrieren, ist er verpflichtet, bis zum Termin
für die Abgabe der Angebote zu kontrollieren, ob die Vergabestelle eine Änderung der
Vergabeunterlagen, Fragen- und Antwortenkataloge oder Terminverschiebungen mitgeteilt
hat. 3. Bitte beachten Sie, dass Sie für die Abgabe aller notwendigen Erklärungen für das
Angebot die bereit gestellten Musterformulare verwenden sollen. Dies erleichtert die Prüfung
und stellt sicher, dass das Angebot vollständig ist. 4. Bieterfragen stellen Sie bitte
ausschließlich über das Vergabeportal. 5. Bei technischen Problemen mit dem Vergabeportal
wenden Sie sich bitte direkt an die Hotline des Vergabeportals bzw. den dortigen Support. 6.
Während des laufenden Vergabeverfahrens sind Bieter im Interesse der Gleichbehandlung
gehalten, nicht auf andere Weise (zum Beispiel mündlich oder telefonisch) mit der
Vergabestelle Kontakt aufzunehmen. 7.Die Vergabestelle wird ab einer Auftragssumme von
mehr als EUR 30.000,00 für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, zur Bestätigung der
Erklärung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) einen Auszug aus dem
Wettbewerbsregister einholen (§ 19 Abs. 4 MiLoG). Negative Eintragungen in dem Auszug
können zum Ausschluss führen. Die Einholung eines Gewerbezentralregisterauszugs bleibt
vorbehalten. Weitere Informationen ergeben sich aus den übrigen zur Verfügung gestellten
Unterlagen. Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind folgende
Eigenerklärungen einzureichen: -Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen, -
Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen, -Eigenerklärung Russland-Sanktionen,
Formulare für die Eigenerklärungen sind mit den Vergabeunterlagen abrufbar.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: IAB 01/2025 - Neubau Sporthalle Grundschule Stiftberg - Freianlagenplanung
Beschreibung: Der IAB plant die Umgestaltung der Außenanlagen der über 100 Jahre alten
Grundschule Stiftberg in Herford. Die Schule mit rund 280 Schüler:innen wird durch eine neue
Einfachsporthalle ergänzt, was eine Neustrukturierung des Schulhofs erfordert. Hierfür wurden
bereits Planungsleistungen für die LPH 1 bis 4 des Leistungsbildes Freianlagen gemäß § 39
HOAI erbracht. Die Arbeitsergebnisse, einschließlich Bestandsanalyse und baurechtlicher

Vorgaben (Bebauungsplan Nr. 12.32 Luttenberg), stehen dem Auftragnehmer als Anlage zur
Verfügung. Die vorangegangenen Planungsleistungen und die vorliegende Kostenberechnung
bilden die verbindliche Leistungsvorgabe für den künftigen Auftragnehmer. Auf Basis der
vorgelegten Arbeitsergebnisse soll der Auftragnehmer für den Leistungsbereich Schulhof
(Abgrenzung nach Anlage H Übersichtsplan Leistungsgrenzen) die weiteren Leistungen des
Leistungsbildes Freianlagen erbringen (LPH 5 bis 8). Die mit diesem Verfahren zu
vergebenden Leistungen betreffen in Beauftragungsstufe 1 zunächst die Einarbeitung in die
bereits vorliegenden Arbeitsergebnisse der LPH 1 bis 4. Das Honorar für die
Einarbeitungsphase wird pauschal unter Einschluss sämtlicher Nebenkosten vereinbart und ist
im Angebotsformular als zusätzliche Leistung anzubieten. Auftragsgegenstand sind ferner -
vorbehaltlich der stufenweisen Vergabe grds. alle Grundleistungen der LPH 5 bis 8 nach §
39 Abs. 3 HOAI i.V.m. Anlage 11.1 zur HOAI. Die LPH 5 bis 8 werden dabei grds. mit den
Prozentsätzen nach § 39 Abs. 3 HOAI vergütet. Ausnahme: Bei LPH 7 wird ein Abzug von 1
% vorgenommen, da hier die Grundleistungen Einholen von Angeboten, Führen von
Bietergesprächen und Mitwirken bei der Auftragserteilung durch den Auftraggeber
durchgeführt werden. Diese Grundleistungen müssen daher vom Auftragnehmer nicht
erbracht werden. Das Honorar für die Grundleistungen wird nach den vertraglichen
Regelungen und nachrangig der HOAI 2021 abgerechnet. Die vom Auftraggeber fest
vorgegebenen sowie die vom Bieter angebotenen Honorarparameter werden für die spätere
Honorierung des Auftragnehmers festgeschrieben. Die anrechenbaren Kosten der KG 500
betragen EUR 799.376,67 netto. Als Honorarzone/Honorarsatz wird von der Vergabestelle
Honorarzone III, Basishonorarsatz verbindlich vorgegeben. Hat ein Bieter eine andere
Einschätzung zu den von-Hundert-Sätzen, zur Honorarzone oder zum Honorarsatz, kann er
dies kalkulatorisch insbesondere bei dem Angebot eines Abschlags/Zuschlags
berücksichtigen. Angeboten werden kann ferner ein Zuschlag für Umbau und Modernisierung
(§ 36 Abs. 1 i.V.m. § 40 Abs. 6 HOAI). Evtl. mitzuverarbeitende Bausubstanz ist mit den
Vereinbarungen zu Zuschlägen für Umbau und Modernisierung sowie Abschlägen/Zuschlägen
vollständig abgegolten und wird ausdrücklich mit EUR 0,00 vereinbart. Nebenkosten werden
pauschaliert abgefragt und sind im Angebotsformular entsprechend anzugeben. Hier ist auch
ein Angebot von 0 % zulässig, wenn der Bieter insoweit keine Kosten geltend machen will. Zu
erbringen sind ferner Besondere Leistungen und Zusatzleistungen gemäß
Leistungsbeschreibung und Vertrag. Für die genannten Besonderen und Zusätzlichen
Leistungen hat der Bieter Pauschalpreise inklusive aller zusätzlichen Kosten (insbesondere
Nebenkosten) anzugeben. Alle Pauschalpreise sind für die gesamte Vertragslaufzeit fest und
unveränderlich, wobei Ansprüche aus Störung der Geschäftsgrundlage unberührt bleiben. Im
Angebotsformular werden ferner Stundensätze für ggf. weiter erforderliche Leistungen
abgefragt. Die dort vorgesehenen Stundenzahlen dienen ausschließlich Wertungszwecken
und begründen keinen Anspruch des Auftragnehmers auf entsprechende Beauftragung. Eine
spätere Abrechnung nach Stunden setzt stets eine vorherige schriftliche Vereinbarung mit
dem Auftraggeber voraus. Alle Stundensätze sind für die gesamte Vertragslaufzeit fest und
unveränderlich, wobei Ansprüche aus Störung der Geschäftsgrundlage unberührt bleiben. Der
IAB verfolgt insbesondere folgende Ziele, die für die Umsetzung wesentlich und vom
Auftragnehmer zu beachten sind: Terminziele: Leistungsbeginn schnellstmöglich nach
Zuschlagserteilung, voraussichtlich 10.04.2025 (rechtzeitige Zuschlagserteilung spätestens
eine Woche vorher vorausgesetzt), Vorlage Ausführungsplanung: bis 48. KW 2025;
Schnittstellen zum Hochbau (Dachentwässerung, Eingänge, Außenbeleuchtung,) bis 23. KW
2025, Vorlage Leistungsverzeichnis bei IAB bis 10. KW 2026, Ausschreibung Bauleistungen
bis 17. KW 2026, Baubeginn Außenanlage Sporthalle 20.07.2026, Ende der Baumaßnahmen
Außenanlage Sporthalle (bauliche Fertigstellung nach allen Abnahmen und Übergabe an
Nutzer): 29.01.2027. Kostenziel: Ziel ist die Einhaltung eines Kostenrahmens für die KG 500 in

Höhe von EUR 799.376,67 netto. Qualitätsziele: Da nur begrenzte Mittel zur Verfügung
stehen, ist die Wirtschaftlichkeit der Gesamtmaßnahme zu beachten. Künftige Bau- und
Nutzungskosten sind möglichst gering zu halten. Baukosten dürfen nicht mit der Folge
eingespart werden, dass die Einsparungen durch absehbare höhere Nutzungskosten
(insbesondere Betriebs- und Instandsetzungskosten) aufgezehrt werden. Der IAB möchte für
die Baumaßnahme ferner die Gewährung von Zuwendungen nutzen.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71210000
Beratungsdienste von Architekten, 71222000
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71420000 Landschaftsgestaltung,
71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten, 71247000
Beaufsichtigung der Bauarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 29/01/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Das angegebene Datum des Endes der Vertragslaufzeit ist ein Schätzwert.
Das tatsächliche Leistungsende für den Auftragnehmer ist vom Abschluss der beauftragten
Leistungen abhängig und kann auch nach dem genannten Termin liegen.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 106 754,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zur Unabhängigkeit von Interessen und zu Beteiligungen, 2.
Eigenerklärung zur Zusammenarbeit mit anderen, bezogen auf den ausgeschriebenen Auftrag

(Unterauftragnehmer, Dritte, Eignungsleihe), 3. Eigenerklärung zur Eintragung in ein Handels-
oder Partnerschaftsregister, 4. Eigenerklärung zur Berufsqualifikation.
MINDESTANFORDERUNG: Architekt Fachrichtung Landschaftsarchitektur (w/m/d) nach § 75
Abs. 1, Abs. 3 VgV. Benennung einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen
Person mit Angabe zur Berechtigung, die Berufsbezeichnung Architekt Fachrichtung
Landschaftsarchitektur (w/m/d) nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden
Landesrecht zu tragen oder in Deutschland als Architekt Fachrichtung Landschaftsarchitektur
(w/m/d) tätig zu werden. Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung
der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der berechtigt ist, die
Berufsbezeichnung Architekt Fachrichtung Landschaftsarchitektur (w/m/d) nach dem für die
öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht zu tragen oder in Deutschland als
Architekt Fachrichtung Landschaftsarchitektur (w/m/d) tätig zu werden. Einzelunternehmer und
Freiberufler geben eine entsprechende Person an. Die Vergabestelle stellt für die Erklärungen
Musterformulare über das Vergabeportal zur Verfügung. Bewirbt sich eine Bietergemeinschaft,
müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft mit dem Angebot alle vorgenannten
Erklärungen abgeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen von mindestens EUR 1,5 Mio. für Personenschäden und mindestens EUR
1,5 Mio. für sonstige Schäden, jährlich mindestens zweifach maximiert. Alternativ verbindliche
Erklärung des Bieters zur Verpflichtung, im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen von mindestens EUR 1,5 Mio. für Personenschäden und mindestens EUR
1,5 Mio. für sonstige Schäden, jährlich mindestens zweifach maximiert, abzuschließen. Bei
Bietergemeinschaften ist jeweils eine der vorgenannten Eigenerklärungen von jedem Mitglied
der Bietergemeinschaft abzugeben. 2. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und den
Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Objektplanung Freianlagen) der letzten 3
Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Alle Werte sind netto
anzugeben, also ohne Umsatzsteuer. Die Vergabestelle stellt für die Erklärungen
Musterformulare über das Vergabeportal zur Verfügung. Beabsichtigt die Bietergemeinschaft,
sich zum Nachweis der Eignung der Fähigkeiten und Ressourcen von Dritten
/Nachunternehmern/konzernverbundenen Unternehmen zu bedienen (sog. Eignungsleihe), ist
dies bei Abgabe des Angebots kenntlich zu machen und nachzuweisen, dass ihm/ihr die
Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung tatsächlich zur Verfügung
stehen (z.B. Verpflichtungserklärung). § 47 Abs. 1 S. 3 VgV ist zu beachten. Nimmt der Bieter
im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im
Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen
diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften. Die Haftungserklärung ist mit dem
Angebot vorzulegen (vgl. Anlage 5 der Vergabeunterlagen). MINDESTANFORDERUNG:
Eigenerklärung zum Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von
mindestens EUR 1,5 Mio. für Personenschäden und mindestens EUR 1,5 Mio. für sonstige
Schäden, jährlich mindestens zweifach maximiert. Alternativ verbindliche Erklärung des
Bieters zur Verpflichtung, im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit
Deckungssummen von mindestens EUR 1,5 Mio. für Personenschäden und mindestens EUR
1,5 Mio. für sonstige Schäden, jährlich mindestens zweifach maximiert, abzuschließen. Bei
Bietergemeinschaften ist jeweils eine der vorgenannten Eigenerklärungen von jedem Mitglied
der Bietergemeinschaft abzugeben.

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens, die Zahl der Führungskräfte und die Anzahl der beschäftigten
Landschaftsarchitekten (w/m/d), umgerechnet auf Vollzeitstellen, der letzten drei Jahre und
aktuell ersichtlich ist. 2. Angabe von Referenzprojekten, die die unten stehenden
Mindestanforderungen erfüllen. 3. Angabe, welche Teile des Auftrags der Bieter/die
Bietergemeinschaft als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt, möglichst unter Angabe des
Unterauftragnehmers. Die Vergabestelle stellt für die Erklärungen Musterformulare über das
Vergabeportal zur Verfügung. Bewirbt sich eine Bietergemeinschaft, müssen alle Mitglieder
der Bietergemeinschaft die vorgenannten Angaben machen. Allerdings müssen nicht alle
Mitglieder Referenzen einreichen, solange die Bietergemeinschaft insgesamt die
Anforderungen erfüllt. Beabsichtigt die Bietergemeinschaft, sich zum Nachweis der Eignung
der Fähigkeiten und Ressourcen von Dritten/Nachunternehmern/konzernverbundenen
Unternehmen zu bedienen (sog. Eignungsleihe), ist dies bei Abgabe des Angebots kenntlich
zu machen und nachzuweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die
Auftragsausführung tatsächlich zur Verfügung stehen (z.B. Verpflichtungserklärung). § 47 Abs.
1 S. 3 VgV ist zu beachten. MINDESTANFORDERUNGEN: 1. Mindestens 2 aktuell
beschäftigte Landschaftsarchitekten(w/m/d), z.B. Inhaber oder angestellte Berufsträger. 2.
Anzugeben ist mindestens ein Referenzprojekt, das alle nachstehenden Kriterien erfüllt: a)
Leistungen der Objektplanung Freianlagen, mindestens Leistungsphasen (LPH) 5 bis 8 nach §
39 Abs. 3 HOAI (oder vergleichbare Leistungen) beauftragt und abgeschlossen, b) das Projekt
war mindestens in Honorarzone III nach HOAI (oder vergleichbar) einzuordnen, c) für eine
Bildungseinrichtung im Bereich Kinder- und Jugendbildung oder ein Projekt mit vergleichbaren
Planungs- und Ausführungsanforderungen, d) Abschluss der Leistungen der LPH 8 (oder
vergleichbar) lag nach dem 31.12.2019, e) das Projekt hatte Mindestbaukosten von EUR
500.000,00 netto in der Kostengruppe 500 nach DIN 276 (bzw. DIN 276 vergleichbar, z.B. bei
ausländischen Projekten). Erforderlich ist für die vorstehende Referenz die Angabe der
Projektbezeichnung und des Ortes des Auftrags, des Objekttyps, der Auftragsart
(insbesondere ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Auftraggeber handelte), der Art
der Maßnahme mit ausführlicher Beschreibung des Leistungsanteils des eigenen
Unternehmens (beauftragte und erbrachte Leistungsphasen und wesentliche erbrachte
Leistungen), des Auftraggebers und der Position einer Ansprechperson (zum Beispiel
Fachbereichsleiter) mit Kontaktdaten, des Bearbeitungszeitraumes (von-bis und Monat/Jahr)
und des Abschlusses der angegebenen Leistungsphase, der Baukosten in der/den
angegebenen Kostengruppe/n nach DIN 276 (bzw. DIN 276 vergleichbar, z.B. bei
ausländischen Projekten) und der Honorarzone nach HOAI (oder vergleichbar).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Konzept Qualität der zu erwartenden Leistung gemäß Anlage 7
Zuschlagskriterien
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Berufserfahrung Projekt- und Bauleiter (w/m/d) gemäß Anlage 7
Zuschlagskriterien
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterium
Beschreibung: Referenzen Projektleitung gemäß Anlage 7 Zuschlagskriterien
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/fd42a1e5-123b-4f42-8f54-a0944422f6da

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/fd42a1e5-123b-4f42-8f54-a0944422f6da
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/02/2025 10:30:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 43 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers können einige fehlende
Bewerberunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/02/2025 10:30:00 (UTC)
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung von Angeboten wird unverzüglich nach Ablauf der Frist
durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen. Auf Nachforderung besteht kein Anspruch des
Bieters. Die Vergabestelle entscheidet nach § 56 VgV über Nachforderungen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einhaltung der Besonderen
Vertragsbedingungen des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einhaltung des Tariftreue- und

Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB TVgG NRW). Von einer Bietergemeinschaft, die
den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit
bevollmächtigtem Vertreter.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag kann bei der
Vergabekammer bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Auf die Rügepflichten
des Bieters gemäß § 160 Abs. 3 GWB wird hingewiesen. Danach ist der Nachprüfungsantrag
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Ferner wird auf § 135 GWB hingewiesen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Hansestadt Herford - Immobilien- und Abwasser-Betrieb der Hansestadt Herford, Sparte
Immobilien
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hansestadt Herford - Immobilien- und
Abwasser-Betrieb der Hansestadt Herford, Sparte Immobilien
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Herford - Immobilien- und Abwasser-Betrieb der
Hansestadt Herford, Sparte Immobilien
Registrierungsnummer: 7778
Postanschrift: Auf der Freiheit 21
Stadt: Herford
Postleitzahl: 32052
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
E-Mail: submissionsstelle@herford.de
Telefon: +49 5221189571
Internetadresse: https://www.herford.de

Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 5f8503ce-bb0a-4351-b010-061644a6546b
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514110
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Herford - Immobilien- und Abwasser-Betrieb der
Hansestadt Herford, Sparte Immobilien
Registrierungsnummer: 7a7aa17e-b0ec-4fa9-91eb-3f7e3730b514
Postanschrift: Auf der Freiheit 21
Stadt: Herford
Postleitzahl: 32052
Land, Gliederung (NUTS): Herford (DEA43)
Land: Deutschland
E-Mail: submissionsstelle@herford.de
Telefon: +49 5221189571
Internetadresse: https://www.herford.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fd42a1e5-123b-4f42-8f54-a0944422f6da - 01

Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 12:45:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 13/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/01/2025

Referenzen:
https://www.herford.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-38461-2025-DEU.txt

 
 
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