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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der Fortführung- und Weiterentwicklung des Fachverfahrens HessenPortControl
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012001393348278 / 38256-2025
Veröffentlicht :
20.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.03.2027
Angebotsabgabe bis :
18.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Wiesbaden: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit
der Fortführung- und Weiterentwicklung des Fachverfahrens HessenPortControl

2025/S 13/2025 38256

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der Fortführung- und Weiterentwicklung des
Fachverfahrens HessenPortControl
OJ S 13/2025 20/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der Fortführung- und
Weiterentwicklung des Fachverfahrens HessenPortControl
Beschreibung: Beschaffung von Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit der
Fortführung- und Weiterentwicklung des Fachverfahrens HessenPortControl
Kennung des Verfahrens: 8a78adb7-037d-4659-a559-4150063d49f0
Interne Kennung: VG-3000-2025-0009
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 6 969 600,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 8 363 520,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der
Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss
dort heruntergeladen werden. Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass
für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft
sowie die von ihm im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei

Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4
HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird von
dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6
Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister
angefordert. Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB Der Bieter
hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB ausgefüllt
mit seinem Angebot vorzulegen. (Datei
Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_123_GWB ) Eigenerklärung zu fakultativen
Ausschlussgründen nach § 124 GWB Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen
Ausschlussgründen nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. (Datei
Eigenerklaerung_Ausschlussgruende_Par_124_GWB ) Bei Bietergemeinschaften hat jedes
Mitglied der Bietergemeinschaft die jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form
einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die
jeweilige Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Eigenerklärung Artikel 5k EU-
Verordnung 833/2014 Der Bieter bzw. jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft hat zusätzlich
die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 ausgefüllt mit dem Angebot
einzureichen. (Datei Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) Erklärung
Unternehmensdaten Der Bieter hat die Eigenerklärung Unternehmensdaten ausgefüllt mit
seinem Angebot einzureichen. Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt
kein Eignungskriterium dar. Der Auftraggeber sowie die Bieter, Bietergemeinschaften sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer sind zur Einhaltung der Vorschriften des Hessischen
Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom 12. Juli 2021 (GVBl. S. 338) verpflichtet. Bieter,
jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6
HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach §
4 HVTG abzugeben (Datei Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe
Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Korruption: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe
Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB
und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Betrugsbekämpfung: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB

Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien
Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB
und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Entrichtung von Steuern: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und Eigenerklaerung_Par_124_GWB
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe Dateien Eigenerklaerung_Par_123_GWB und
Eigenerklaerung_Par_124_GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Junior Supportmitarbeiter Betrieb
Beschreibung: HessenPortControl dient als BSI-konformes Standardprodukt der HZD der
Absicherung und Überwachung von USB-Schnittstellen an den Arbeitsplatzrechnern als
Basiskomponente des HessenPCs (Standard-Client). Dazu verhindert es unbefugte
Verwendungen von mobilen Endgeräten und schützt damit Arbeitsplatzsysteme vor
unkontrolliertem Verlust oder Abfluss von Daten und ermöglicht die zentrale Verwaltung von
den im Land Hessen zur Nutzung freigegebenen mobilen Endgeräten. Die Aufgaben der
Junior Betriebsunterstützung umfassen die Bereitstellung von Support-Leistungen, worunter
First- und Second-Level-Support zu verstehen ist. Dies betrifft insbesondere Tätigkeiten,
welche mit dem DriveLock Operations Center (DOC) umgesetzt werden. Hiermit werden unter
anderem kundenspezifische Richtlinien erstellt und angepasst, Whitelists gepflegt sowie Logs
analysiert. Anfallende Anfragen bezüglich der Schnittstellenverwaltung des HessenPCs
werden in Ticketform (Remedy) erfasst und sollen von der Betriebsunterstützung bearbeitet
werden. Während der Servicezeiten soll die Erreichbarkeit für alle Anliegen und Fragen der
hessischen Dienststellen gewährleistet werden. Ein Schwerpunkt dieser Tätigkeit liegt in der

Fehleranalyse und Behebung. Diese erfolgt bei Bedarf in Abstimmung mit dem Kunden.
Soweit es für den Prozess erforderlich ist, umfasst die Tätigkeit auch das
Changemanagement. Hierunter fallen sowohl die Erstellung als auch die Bearbeitung von
Changes. Es stehen wiederkehrende Tests nach den monatlichen Windows-Updates an.
Zusätzlich werden Abnahme-Tests nach Updates der Anwendung DriveLock durchgeführt.
Abschließend erfolgt die Erstellung und Pflege technischer Konzepte, Dokumentationen und
Betriebshandbücher, um den reibungslosen Betrieb sicherzustellen und die Prozesse klar zu
strukturieren. Anforderungen an die Umsetzung Sollten Folgeprodukte eingesetzt werden, die
über die gleiche oder erweiterte Funktionalitäten verfügen, aber unter anderem Namen
vertrieben werden, so wird die erforderliche Expertise auch in Bezug auf die Dienstleistung
des Betriebs mit dem Nachfolgeprodukt erwartet. Aufgrund der Einstufung der HZD als
zentrale Einrichtung des Landes Hessen und im speziellen des Betriebs der hochgradig
sicherheitsrelevanten Polizei-Verfahren, müssen sich die eingesetzten Personen einer
erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2), auf der Basis des Hessischen
Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetzes (HSÜVG), unterziehen. Gefordertes
Profil Zur Leistungserfüllung müssen die Fachkräfte über nachfolgende Grundkompetenzen
verfügen. Berufserfahrung: Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit einem mandantenfähigen
Schnittstellen-management-Tool Mindestens 2 Jahre Erfahrung mit AD-Gruppen- und
Benutzerverwaltung Erfahrungen in Betriebsprozessen nach ITIL-ITSM, technisch unterstützt
durch ein entsprechendes Ticket- und Change-Management-System (z.B. BMC Remedy)
Erfahrungen in der Erstellung und Pflege technischer Konzepte, Dokumentationen und
Betriebshandbücher Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Administration der aktuellen
Windows Server-Versionen Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Bereich Administration der
aktuellen SQL Server-Versionen Erfahrung mit virtuellen Ressourcen-Verwaltung ab Server
2019 Mindestens 1 Jahr Powershell-Kenntnisse Erfahrung mit Durchführen und
Dokumentieren von Tests Die genannten Erfahrungen dürfen nicht älter als 3 Jahre (Stichtag
= Angebotsfrist) sein.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zweimalige automatische Verlängerung um jeweils ein Jahr.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 619 200,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 943 040,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 1.943.040,00 EUR (netto) bei einer maximalen Laufzeit von 48 Monaten
abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne
dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Los 1: Darstellung von mindestens zwei geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Bereitstellung von IT-
Spezialisten für das IT-Schnittstellenmanagement (Device-Control) von IT-Systemen. Umfang:
Pro Referenz wurden mindestens zwei Personen mindestens für die Dauer eines Jahres zur
Verfügung gestellt. (Datei Referenzen Los 1 auf der Vergabeplattform). Los 2: Darstellung
von mindestens zwei geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der
Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen
entsprechen. Art: Bereitstellung von IT-Spezialisten für das IT-Schnittstellenmanagement
(Device-Control) von IT-Systemen. Umfang: Pro Referenz wurden mindestens vier Personen
mindestens für die Dauer eines Jahres zur Verfügung gestellt. (Datei Referenzen Los 2 auf
der Vergabeplattform). Los 3: Darstellung von mindestens zwei geeigneten Referenzen aus
den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den
nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Bereitstellung von
organisatorischer Unterstützung mit Kenntnissen aus dem IT-Sicherheitsumfeld für das IT-
Schnittstellenmanagement (Device-Control) von IT-Systemen. Umfang: Pro Referenz wurden
mindestens zwei Personen mindestens für die Dauer eines Jahres zur Verfügung gestellt.
(Datei Referenzen Los 3 auf der Vergabeplattform). In den Referenzvorlagen ist
abschließend die Person des Erklärenden nament-lich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1945e67fc26-
48708aac81afa086

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen können zum
Ausschluss des Bieters vom Vergabeverfahren führen. Die Vergabestelle behält sich daher
vor, Bieter gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufzufordern, innerhalb einer von der Vergabestelle
gesetzten angemessenen Nachfrist fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren
oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu
vervollständigen. Wenn die nachzureichenden, zu vervollständigenden und/oder zu
korrigierenden Unterlagen daraufhin nicht oder nicht formgerecht innerhalb der Nachfrist bei
der Vergabestelle eingehen, führt dies zum Ausschluss des Angebots vom weiteren
Vergabeverfahren, § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (vgl. § 56 Abs. 3
VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber sowie die Bieter,
Bietergemeinschaften sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer sind zur Einhaltung der
Vorschriften des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom 12. Juli 2021
(GVBl. S. 338) verpflichtet. Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Senior Supportmitarbeiter Betrieb
Beschreibung: HessenPortControl dient als BSI-konformes Standardprodukt der HZD der
Absicherung und Überwachung von USB-Schnittstellen an den Arbeitsplatzrechnern als
Basiskomponente des HessenPCs (Standard-Client). Dazu verhindert es unbefugte
Verwendungen von mobilen Endgeräten und schützt damit Arbeitsplatzsysteme vor
unkontrolliertem Verlust oder Abfluss von Daten und ermöglicht die zentrale Verwaltung von
den im Land Hessen zur Nutzung freigegebenen mobilen Endgeräten. Die Tätigkeit des
Senior Betriebsmitarbeiters umfasst die Verantwortung für den 3rd-Level-Support
einschließlich der Installation und Aktualisierung der Anwendung sowie der umfassenden
Systemadministration. Aufgrund der Erfahrung mit Firewall-Konfigurationen und der Fähigkeit
Skripte in SQL und PowerShell zu erstellen, spielt der Senior-Betriebsmitarbeiter eine
entscheidende Rolle in der Systempflege und -optimierung. Eine enge Zusammenarbeit mit
anderen Bereichen, wie der Virtualisierung, Datenbankverwaltung und weiteren
Infrastrukturabteilungen, ist notwendig, um den reibungslosen Betrieb der Systeme
sicherzustellen. In der Kommunikation mit dem Hersteller übernimmt der Senior
Betriebsmitarbeiter die Funktion des Single Point of Contact (SPOC). Zu den weiteren
Kenntnissen und Aufgaben gehört die Arbeit mit Active Directory-Benutzerkonten, inklusive
von AD Forest and Trust sowie die Betreuung von .NET-Anwendungen. Der Senior
Betriebsmitarbeiter unterstützt die Betriebsleitung bei technischen Fragestellungen, zum
Beispiel im Bereich Penetrationstests und Sicherheitskonzepte. Die Position umfasst zudem
die technische Prüfung und Unterstützung bei der Erstellung sowie Pflege technischer
Konzepte, Dokumentationen und Betriebshandbücher. Kundenanforderungen werden fachlich
geprüft und abgenommen. Notwendige Einstellungen, wie z.B. Netz- und AD-Konfigurationen,
werden auf ihre Korrektheit überprüft. Die Ressourcenplanung für zusätzliche Aufgaben erfolgt
gemäß der Priorisierung durch den Kunden. Zudem fungiert der Senior Betriebsmitarbeiter als
Eskalationsstufe für den Second-Level-Support und übernimmt in diesem Zusammenhang die
Verantwortung für komplexe und dringende Problemfälle. Anforderungen an die Umsetzung
Sollten Folgeprodukte eingesetzt werden, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalitäten
verfügen, aber unter anderem Namen vertrieben werden, so wird die erforderliche Expertise
auch in Bezug auf die Unterstützungsleistung des Betriebs mit dem Nachfolgeprodukt
erwartet. Aufgrund der Einstufung der HZD als zentrale Einrichtung des Landes Hessen und
im speziellen des Betriebs der hochgradig sicherheitsrelevanten Polizei-Verfahren, müssen
sich die eingesetzten Personen einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung (Ü2), auf der Basis

des Hessischen Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetzes (HSÜVG),
unterziehen. Gefordertes Profil Zur Leistungserfüllung müssen die Fachkräfte über
nachfolgende Grundkompetenzen verfügen. Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre Erfahrung
mit einem mandantenfähigen Schnittstellenmanagement-Tool Mindestens 5 Jahre vertiefte
Erfahrung mit AD-Gruppen- und Benutzerverwaltung, inkl. AD Forst and Trust Mindestens 5
Jahre Erfahrung im Bereich Skripting - SQL und PowerShell Mindestens 5 Jahre Erfahrung
mit Datenbanken Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Administration der aktuellen
Windows Server-Versionen Mindestens 5 Jahre Erfahrungen im Bereich Administration der
aktuellen SQL Server-Versionen Erfahrung bei der Ressourcenplanung für zusätzliche
Aufgaben gem. Priorisierung des Kunden Erfahrung mit Koordination der teaminternen
Aufgaben Die genannten Erfahrungen dürfen nicht älter als 3 Jahre (Stichtag = Angebotsfrist)
sein.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zweimalige automatische Verlängerung um jeweils ein Jahr.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 660 800,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 392 960,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 4.392.960,00 EUR (netto) bei einer maximalen Laufzeit von 48 Monaten
abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne
dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:

Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mindestanforderungen: Los 1: Darstellung von mindestens zwei geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Bereitstellung von IT-
Spezialisten für das IT-Schnittstellenmanagement (Device-Control) von IT-Systemen. Umfang:
Pro Referenz wurden mindestens zwei Personen mindestens für die Dauer eines Jahres zur
Verfügung gestellt. (Datei Referenzen Los 1 auf der Vergabeplattform). Los 2: Darstellung
von mindestens zwei geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der
Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen
entsprechen. Art: Bereitstellung von IT-Spezialisten für das IT-Schnittstellenmanagement
(Device-Control) von IT-Systemen. Umfang: Pro Referenz wurden mindestens vier Personen
mindestens für die Dauer eines Jahres zur Verfügung gestellt. (Datei Referenzen Los 2 auf
der Vergabeplattform). Los 3: Darstellung von mindestens zwei geeigneten Referenzen aus
den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den
nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Bereitstellung von
organisatorischer Unterstützung mit Kenntnissen aus dem IT-Sicherheitsumfeld für das IT-
Schnittstellenmanagement (Device-Control) von IT-Systemen. Umfang: Pro Referenz wurden
mindestens zwei Personen mindestens für die Dauer eines Jahres zur Verfügung gestellt.
(Datei Referenzen Los 3 auf der Vergabeplattform). In den Referenzvorlagen ist
abschließend die Person des Erklärenden nament-lich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1945e67fc26-
48708aac81afa086

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 10:00:00 (UTC+1)

Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen können zum
Ausschluss des Bieters vom Vergabeverfahren führen. Die Vergabestelle behält sich daher
vor, Bieter gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufzufordern, innerhalb einer von der Vergabestelle
gesetzten angemessenen Nachfrist fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren
oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu
vervollständigen. Wenn die nachzureichenden, zu vervollständigenden und/oder zu
korrigierenden Unterlagen daraufhin nicht oder nicht formgerecht innerhalb der Nachfrist bei
der Vergabestelle eingehen, führt dies zum Ausschluss des Angebots vom weiteren
Vergabeverfahren, § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (vgl. § 56 Abs. 3
VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber sowie die Bieter,
Bietergemeinschaften sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer sind zur Einhaltung der
Vorschriften des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom 12. Juli 2021
(GVBl. S. 338) verpflichtet. Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Betriebsleitungsunterstützung im IT-Sicherheitsumfeld
Beschreibung: HessenPortControl dient als BSI-konformes Standardprodukt der HZD der
Absicherung und Überwachung von USB-Schnittstellen an den Arbeitsplatzrechnern als
Basiskomponente des HessenPCs (Standard-Client). Dazu verhindert es unbefugte
Verwendungen von mobilen Endgeräten und schützt damit Arbeitsplatzsysteme vor
unkontrolliertem Verlust oder Abfluss von Daten und ermöglicht die zentrale Verwaltung von
den im Land Hessen zur Nutzung freigegebenen mobilen Endgeräten. Vor dem Hintergrund
der Umsetzung des Fachverfahrens HessenPortControl bedarf es Unterstützungsleistungen
der Betriebsleitung. Im Wesentlichen umfasst dies die Kommunikation mit Kunden und
Unterstützungsleistungen hinsichtlich des Fachverfahrens. Daneben fallen hierunter auch
organisatorische und planerische Supportleistungen bezüglich des
Schnittstellenmanagements. Die Kundenbetreuung soll sich maßgeblich auf fundierte
Prozesse stützen, in denen die Kundenbedürfnisse erkannt und angemessen berücksichtigt
werden. Hierzu soll eine vollumfängliche Betreuung, das Informieren bei Rollouts von
Erneuerungen und Änderungen des Fachverfahrens und Angebotserstellungen umfassen.
Wobei ein proaktiver Austausch bei Unklarheiten und Fragen vorausgesetzt wird. Darüber
hinaus soll auch der Kontakt mit dem interen Kundenmanagement der verschiedenen
hessischen Dienststellen unterhalten werden. Die Unterstützungsleistung in Hinsicht auf das
Fachverfahren soll insbesondere die Entwicklung, Überprüfung und Durchführung von Test-
Fällen beinhalten. Hierunter sollen auch die Tätigkeiten im Incident- und Changemanagement
und ein Qualitäts- sowie das Prozessmanagement fallen. Dies kann sich in
Unterstützungsleistungen bei technischen Fragestellungen für Pentests, Sicherheitskonzepten
u.ä. ausprägen. Darüber hinaus soll die Tätigkeit auch die sich anschließenden
Dokumentationspflichten umfassen. Daneben werden auch organisatorische und planerische
Supportleistungen bezüglich des Schnittstellenmanagements gefordert. Darunter ist die
Unterstützung bei der Einführung beziehungsweise bei der Änderung des bestehenden IT-
Sicherheitsprodukts zu fassen, wobei dies die Analyse, das Erstellen und Prüfen sowie die
Dokumentation von Prozessbeschreibungen sowie von technischen Konzepten einschließt.
Anforderungen an die Umsetzung Mit Bezug auf die in Ziffer 5.4.1 der Leistungsbeschreibung
beschriebenen Aufgaben setzt die HZD den Einsatz von mindestens zwei Personen für die
Betriebsleitungsunterstützung im IT-Sicherheitsumfeld für das Fachverfahren
HessenPortControl voraus. Sollten Folgeprodukte eingesetzt werden, die über die gleiche
oder erweiterte Funktionalitäten verfügen, aber unter anderem Namen vertrieben werden, so
wird die erforderliche Expertise auch in Bezug auf die Unterstützungsleistung des Betriebs mit
dem Nachfolgeprodukt erwartet. Aufgrund der Einstufung der HZD als zentrale Einrichtung
des Landes Hessen und im speziellen des Betriebs der hochgradig sicherheitsrelevanten
Polizei-Verfahren, müssen sich die eingesetzten Personen einer erweiterten
Sicherheitsüberprüfung (Ü2), auf der Basis des Hessischen Sicherheitsüberprüfungs- und
Verschlusssachengesetzes (HSÜVG), unterziehen. Gefordertes Profil Zur Leistungserfüllung
müssen die Fachkräfte über nachfolgende Grundkompetenzen verfügen. Berufserfahrung:
Erfahrung im Umgang/Rollout mit einem IT-Sicherheitsprodukt Erfahrung mit einem
mandantenfähigen Schnittstellenmanagement-Tool Erfahrung mit Ansprache und Betreuung
von diversen Kundentypen im öffentlichen Dienst Erfahrung mit Anforderungsanalysen
Erfahrung bezüglich Analyse, Beschreibungen, Controlling und Dokumentation von Prozessen
Erfahrung mit Erstellung, Fortschreiben und Prüfen von Konzepten sowie deren
Dokumentation Erfahrung in Angebotserstellungen (auch im öffentlichen Dienst) Erfahrung

im Projektmanagement sowie in zugehörigen Projektmanagement- und
Prozessdokumentations-Tools (Visio und MSProjekt im Einsatz) Erfahrung im Test-
Management: Test-Fälle mit dem Betriebsteam entwickeln, überprüfen, durchführen und
dokumentieren Erfahrung im Incident- und Changemanagement Die genannten Erfahrungen
dürfen nicht älter als 3 Jahre (Stichtag = Angebotsfrist) sein.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zweimalige automatische Verlängerung um jeweils ein Jahr.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 689 600,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 027 520,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem
Höchstwert von 2.027.520,00 EUR (netto) bei einer maximalen Laufzeit von 48 Monaten
abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet diese Rahmenvereinbarung, ohne
dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Mindestanforderungen: Los 1: Darstellung von mindestens zwei geeigneten
Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und
Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Bereitstellung von IT-
Spezialisten für das IT-Schnittstellenmanagement (Device-Control) von IT-Systemen. Umfang:
Pro Referenz wurden mindestens zwei Personen mindestens für die Dauer eines Jahres zur
Verfügung gestellt. (Datei Referenzen Los 1 auf der Vergabeplattform). Los 2: Darstellung
von mindestens zwei geeigneten Referenzen aus den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der
Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen
entsprechen. Art: Bereitstellung von IT-Spezialisten für das IT-Schnittstellenmanagement
(Device-Control) von IT-Systemen. Umfang: Pro Referenz wurden mindestens vier Personen
mindestens für die Dauer eines Jahres zur Verfügung gestellt. (Datei Referenzen Los 2 auf
der Vergabeplattform). Los 3: Darstellung von mindestens zwei geeigneten Referenzen aus
den letzten drei Jahren (Stichtag Ablauf der Angebotsfrist ), die nach Art und Umfang den
nachfolgend aufgeführten Anforderungen entsprechen. Art: Bereitstellung von
organisatorischer Unterstützung mit Kenntnissen aus dem IT-Sicherheitsumfeld für das IT-
Schnittstellenmanagement (Device-Control) von IT-Systemen. Umfang: Pro Referenz wurden
mindestens zwei Personen mindestens für die Dauer eines Jahres zur Verfügung gestellt.
(Datei Referenzen Los 3 auf der Vergabeplattform). In den Referenzvorlagen ist
abschließend die Person des Erklärenden nament-lich anzugeben.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1945e67fc26-
48708aac81afa086

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen können zum
Ausschluss des Bieters vom Vergabeverfahren führen. Die Vergabestelle behält sich daher
vor, Bieter gemäß § 56 Abs. 2 VgV aufzufordern, innerhalb einer von der Vergabestelle

gesetzten angemessenen Nachfrist fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren
oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu
vervollständigen. Wenn die nachzureichenden, zu vervollständigenden und/oder zu
korrigierenden Unterlagen daraufhin nicht oder nicht formgerecht innerhalb der Nachfrist bei
der Vergabestelle eingehen, führt dies zum Ausschluss des Angebots vom weiteren
Vergabeverfahren, § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen (vgl. § 56 Abs. 3
VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber sowie die Bieter,
Bietergemeinschaften sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer sind zur Einhaltung der
Vorschriften des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) vom 12. Juli 2021
(GVBl. S. 338) verpflichtet. Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie
(eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14

Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
Telefon: +49 611340-0
Fax: +49 611340-1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327648534
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9a6f872e-57e3-4674-9b75-7559dcd37178 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 10:35:46 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 13/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/01/2025

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1945e67fc26-48708aac81afa
086
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-38256-2025-DEU.txt

 
 
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