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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012001292247413 / 37351-2025
Veröffentlicht :
20.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2029
Angebotsabgabe bis :
19.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90511000 - Abholung von Siedlungsabfällen
90511400 - Altpapiersammlung
DEU- Siedlungs- und anderen Abfällen EU- weite Ausschreibung der Sammlung von
Altpapier (PPK) für den Ortenaukreis

2025/S 13/2025 37351

Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen EU-
weite Ausschreibung der Sammlung von Altpapier (PPK) für den Ortenaukreis
OJ S 13/2025 20/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Ortenaukreis
E-Mail: stefan.weiler@ortenaukreis.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: EU-weite Ausschreibung der Sammlung von Altpapier (PPK) für den Ortenaukreis
Beschreibung: Die ausgeschriebene Gesamtleistung wird in einem Los vergeben: Sammlung
und Transport von Altpapier (PPK) einschließlich zusätzlicher Dienstleistungen. Die
ausführliche Beschreibung finden Sie unter 5.1.
Kennung des Verfahrens: 1be315c4-10b9-4633-a011-6804634218fe
Interne Kennung: 720.5920
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen, 90511400
Altpapiersammlung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zu Ziffer 2.1.6, Ausschlussgründe: Eigenerklärung über das
Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1 und 4 GWB sowie in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8
GWB sowie in § 22 LkSG genannten Tatbestände. Zu Ziffer 5.1.11, Auftragsunterlagen: Die
Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die Vergabeplattform Ortenaukreis (www.
ortenaukreis.deutsche-evergabe.de). Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich
elektronisch über den entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur
Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht.
Weitergehende Informationen zur genutzten Vergabeplattform sind unter https://www.
ortenaukreis.deutscheevergabe.de abrufbar. Anfragen von Bietern im Rahmen dieses
Vergabeverfahrens sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform Ortenaukreis
(www.ortenaukreis.deutsche-evergabe.de) an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu

ist eine Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten
Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der
ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich über den entsprechenden Projektzugang auf
der Vergabeplattform erteilt. Mündliche sowie fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per
Post, Fax bzw. E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender
Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter.
Die Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten
Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger
Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle empfiehlt daher allen interessierten
Unternehmen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten
Vergabeplattform zu registrieren. Zu Ziffer 5.1.12, Bedingungen für die Einreichung: Die
kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich elektronisch (in Textform im
PDF Format) über die Angebotsfunktion der genutzten Vergabeplattform einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: EU-weite Ausschreibung der Sammlung von Altpapier (PPK) für den Ortenaukreis
Beschreibung: Die ausgeschriebene Gesamtleistung wird in einem Los vergeben.
Nachfolgend sind die wesentlichen vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen und die
wichtigsten Rahmenbedingungen dargestellt: Sammlung und Transport von Altpapier (PPK): -
Gestellung und Verteilung der Außenbereichssäcke. - Beschaffung und Verteilung zusätzlicher
notwendiger Behälter während der Vertragslaufzeit. - Vierwöchentliche Sammlung von
Altpapier mit 240-l- und 1.100-l-Behältern sowie Außenbereichssäcken mit einem Volumen
von 70 l (13 Sammeltermine pro Jahr). Hinweis: Die zum Leistungsbeginn am 01.01.2026 im
Sammelgebiet vorhandenen 240-l- und 1.100-l-Altpapierbehälter befinden sich im Eigentum
des Auftraggebers. - Transport der gesammelten Mengen zu der/zu den vom Auftragnehmer
zu stellenden Umschlaganlage/-n. - Umschlag des Altpapiers und Übergabe an vom
Auftraggeber beauftragte Dritte sowie gegebenenfalls Umschlag und Übergabe von
Teilmengen des Altpapiers an beauftragte Dritte der Dualen Systeme. - Führen von
Mengenstromnachweisen (inkl. Mengenmeldungen an die Zentrale Stelle
Verpackungsregister). - Durchführung des Behälteränderungsdienstes und der
Behälterbestandspflege. - Mengenspanne: ca. 21.000 Mg/a bis 25.000 Mg/a
(Auswertungsmenge 23.000 Mg/a).
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung, 90511000
Abholung von Siedlungsabfällen

5.1.2. Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich max. zweimalig um jeweils ein Jahr (bis
31.12.2030 bzw. 31.12.2031), wenn er nicht spätestens fünfzehn Monate vor Ende der
jeweiligen Vertragslaufzeit von einem der Vertragspartner gekündigt wird
(Vertragsverlängerungsmöglichkeit).

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Berufs- oder Handelsregisternummer
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Gesamtumsatz, Solvenz, Betriebshaftpflichtversicherung: Eigenerklärung
über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten TED drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre; (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf
gesonderte Anforderung: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der
Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines
Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom
Bieter ergänzend zu fordern. Eigenerklärung über das Vorhandensein einer
Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden mit einer Deckungssumme
von mindestens 2,0 Mio. EUR. Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe
der Angebotsbewertung den Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die behältergestützte Sammlung von
Restmüll oder Bioabfall oder Altpapier in Abfuhrgebieten mit insgesamt mind. 150.000
Einwohnern. Die Referenz/-en ist/sind für jedes der Kalenderjahre 2022 bis 2024 (36 Monate)
durch eine Auflistung der Auftraggeber unter Angabe der jeweiligen Einwohnerzahlen und
Beauftragungszeiträume vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). Nachweis der
Verfügbarkeit für die im Angebot verbindlich benannte/-n Umschlaganlage/-n für Altpapier
(Nutzungsnachweis). Der/Die Nachweis/-e muss/müssen die Mindestangaben des den
Vergabeunterlagen beigefügten Musters beinhalten. Soweit der Bieter selbst Eigentümer der
jeweils angebotenen Umschlaganlage ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine
Eigenerklärung des Bieters geführt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/1be315c4-10b9-4633-a011-6804634218fe

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/1be315c4-10b9-4633-a011-6804634218fe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/02/2025 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angebote von Bietern, die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe
nicht alle geforderten Unterlagen enthalten, werden nicht zwingend von der Wertung
ausgeschlossen. Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, Bieter
aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen
innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder
fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs.
3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/02/2025 10:00:00 (UTC)

Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine
Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtungserklärung für öffentliche
Aufträge, die vom Arbeitnehmer-Entsendegesetz erfasst werden, zur Tariftreue und
Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und
Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden Württemberg (Landestariftreue- und
Mindestlohngesetz LTMG). Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der
Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2023
/1214 des Rates vom 23. Juni 2023 ( Russlanderklärung ).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Ortenaukreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Ortenaukreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Ortenaukreis
Registrierungsnummer: 2298
Postanschrift: Badstraße 20
Stadt: Offenburg
Postleitzahl: 77652
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland

E-Mail: stefan.weiler@ortenaukreis.de
Telefon: +49 781 805-9605
Internetadresse: https://www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: c25d9f41-0bbb-4b36-8d29-d5c662232a5b
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1be315c4-10b9-4633-a011-6804634218fe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 12:34:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 13/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/01/2025

Referenzen:
https://www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-37351-2025-DEU.txt

 
 
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