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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Düsseldorf - Deutschland Möbel Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES -Rahmenvereinbarungen Eventmobiliar
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012001210546653 / 36569-2025
Veröffentlicht :
20.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2025
Angebotsabgabe bis :
18.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
39100000 - Möbel
DEU-Düsseldorf: Deutschland Möbel Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES
-Rahmenvereinbarungen Eventmobiliar

2025/S 13/2025 36569

Deutschland Möbel Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES - Rahmenvereinbarungen Eventmobiliar
OJ S 13/2025 20/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
E-Mail: ausschreibungeu@rhineruhr2025.com
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES - Rahmenvereinbarungen Eventmobiliar
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Anmietung von Mobiliar, inklusive
Lieferung und Aufbau sowie Abbau und Abtransport. Der gesamte Leistungsgegenstand ist in
folgende fünf (5) Lose aufgeteilt: Los 1 Berlin Los 2 Duisburg + Mülheim Los 3
Bochum + Hagen Los 4 Essen Los 5 Düsseldorf Die Bereitstellung umfasst eine
vollumfängliche Planung vorab, die Lieferung, Montage, Betreuung, Demontage und den
anschließenden Abtransport des Materials. Sollte eine Entsorgung von Material notwendig
sein, so ist auch dieser Bestandteil des Ausschreibungsgegenstandes.
Kennung des Verfahrens: 70a2de2d-af42-4001-8440-e5134477ce2f
Interne Kennung: P055
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nordlicher Zubringer 9 - 11
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Hier wurde stellvertretend für alle Erfüllungsorte die Anschrift des
Auftraggebers benannt. Die jeweiligen konkreten Erfüllungsorte ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen (Anlage 3 - RR 2025 Venue Matrix). Die Erfüllungsorte in Anlage 3 - RR
2025 Venue Matrix sind verbindlich.

2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 140 200,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den
Zuschlag in allen Losen auf ein einziges, rabattiertes Angebot zu vergeben (Loskombination):
1. Die Bieter können für den Fall, dass der Zuschlag in allen fünf Losen auf ihr Angebot erteilt
wird, einen Preisnachlass auf die von ihnen angebotenen Einheitspreise anbieten
(Kombinationsrabatt). 2. Der Zuschlag wird auf die Loskombination erteilt, wenn bei einer
Gesamtbetrachtung die Vergabe auf die Loskombination wirtschaftlicher ist als die
Einzelvergabe. Dies ist der Fall, wenn der kumulierte Wertungspreis eines Bieters für die Lose
1 bis 5 nach Abzug des Kombinationsrabatts niedriger ist als die Summe der jeweils
niedrigsten Wertungspreise in den fünf Losen. Zu den Einzelheiten wird auf das Formblatt
Angebot Kombinationsrabatt und Sponsoring in den Vergabeunterlagen verwiesen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Richtlinie 2014/24/EU

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Die Bieter haben eine Eigenerklärung nach Maßgabe
des zur Verfügung gestellten Formblatts (521 EU 01-2023 - Eigenerklaerung
Ausschlussgruende) über etwa bestehende Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB sowie
nach § 21 Arbeitsnehmer-Entsendegesetz, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19
Mindestlohngesetz und § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz sowie § 22
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes abzugeben. Diese Pflicht trifft bei einer
Bietergemeinschaft jedes Mitglied gesondert, bei Bietergemeinschaften ist daher je eine
Erklärung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft auf gesonderten Formblättern abzugeben.
Entsprechendes gilt für etwaige Unterauftragnehmer. Jeder Bieter bzw. jedes Mitglied einer
Bietergemeinschaft hat zudem entsprechend des zur Verfügung gestellten Formblatts eine
Eigenerklärung zu den Russland-Sanktionen ausgefüllt seinem Angebot beizufügen (523 EU
08-2022 - Eigenerklaerung Sanktionspaket EU). Zudem ist in dem Formblatt Eigenerklärung
zur Eignung zu erklären, ob das Unternehmen einer Vereinbarung/einem Kartell gem. §§ 2, 3
GWB angehört. Diese Pflicht trifft bei einer Bietergemeinschaft jedes Mitglied gesondert.
Entsprechendes gilt für etwaige Unterauftragnehmer.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES - Rahmenvereinbarungen Eventmobiliar - Berlin
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Anmietung von Mobiliar für den Standort
Berlin. Die Bereitstellung umfasst eine vollumfängliche Planung vorab, die Lieferung, Montage,
Betreuung, Demontage und den anschließenden Abtransport des Materials. Sollte eine
Entsorgung von Material notwendig sein, so ist auch dieser Bestandteil des
Ausschreibungsgegenstandes.
Interne Kennung: P055 - Los 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen

Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nordlicher Zubringer 9 - 11
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Hier wurde stellvertretend für alle Erfüllungsorte die Anschrift des
Auftraggebers benannt. Die jeweiligen konkreten Erfüllungsorte ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen (Anlage 3 - RR 2025 Venue Matrix). Die Erfüllungsorte in Anlage 3 - RR
2025 Venue Matrix sind verbindlich.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 85 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Angabe des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers, ob er Mitglied der Berufsgenossenschaft ist, anhand des Formblattes
Eigenerklärung zur Eignung .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Angabe des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers, ob er einem Berufs-/Handelsregister eingetragen ist oder auf andere Weise
die erlaubte Berufsausübung nachweisen kann, anhand des Formblattes Eigenerklärung zur
Eignung .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe zu Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers zu der Mindestanforderung hinsichtlich des Bestehens einer Berufs- oder

Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall,
anhand des Formblatts Eigenerklärung zur Eignung . Hinsichtlich des Bestehens einer
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im
Auftragsfall gilt die folgende Mindestanforderung: Die Bieter haben eine Eigenerklärung über
das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen mit Ihrem Angebot einzureichen. Die Versicherung muss folgende
Mindestdeckungssummen je Schadensfall aufweisen: EUR 5.000.000,00 pauschal für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden Zwei-fach maximiert für alle Versicherungsfälle
eines Versicherungsjahres EUR 2.000.000,00 für Umwelthaftpflichtschäden Ein-fach
maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres Deckungserweiterungen
(mindestens): EUR 1.000.000,00 für Mietsachschäden an unbeweglichen Sachen EUR
1.000.000,00 für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden auf fremden Grundstücken Zwei-fach
maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres Alternativ genügt für den Fall,
dass der Bieter zum Zeitpunkt seines Angebotes keine Versicherung in der verlangten Höhe
abgeschlossen hat, eine Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherbarkeit oder eine
Versicherungsoption nach oben genannten Bedingungen im Fall der Erteilung des Auftrags
besteht und er eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abschließen und diese dem
Auftraggeber sodann unaufgefordert vorlegen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu Referenzen
Beschreibung: Benennung von mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.
Eine Vergleichbarkeit der Leistungen setzt mindestens voraus, dass die Referenz eine
Großveranstaltung (Sport, Kultur, Politik, Messen, etc.) zum Gegenstand hat. Zudem muss
mindestens eine der benannten Referenzen eine Netto-Auftragssumme aufweisen, die
mindestens 50 % der Höchstabnahmemenge für das jeweilige Los entspricht, also bei Los 1
mindestens 42.500 , bei Los 2 mindestens 121.000 , bei Los 3 mindestens 94.000 , bei
Los 4 mindestens 295.000 und bei Los 5 mindestens 17.600 . Weiter muss mindestens
eine der benannten Referenzen eine Großveranstaltung zum Gegenstand haben, die
mindestens an zwei Veranstaltungsorten (Venues) gleichzeitig stattgefunden hat (Multi-Venue-
Event).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av245608-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren (§ 56 Abs. 2 VgV). Er kann außerdem fehlende oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen oder vervollständigen lassen. Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt nicht
für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren
Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist der
Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn/soweit der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung
der Vergabekammer gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt davon
unberührt. Ferner ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller
Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
Abgabe der Teilnahmeanträge gerügt hat, oder wenn mehr als 15 Kalendertage nach
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach
Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax
(§ 134 Abs. 2 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES - Rahmenvereinbarungen Eventmobiliar - Duisburg und
Mühlheim
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Anmietung von Mobiliar für die
Standorte Duisburg und Mühlheim. Die Bereitstellung umfasst eine vollumfängliche Planung
vorab, die Lieferung, Montage, Betreuung, Demontage und den anschließenden Abtransport
des Materials. Sollte eine Entsorgung von Material notwendig sein, so ist auch dieser
Bestandteil des Ausschreibungsgegenstandes.
Interne Kennung: P055 - Los 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nordlicher Zubringer 9 - 11
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Hier wurde stellvertretend für alle Erfüllungsorte die Anschrift des
Auftraggebers benannt. Die jeweiligen konkreten Erfüllungsorte ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen (Anlage 3 - RR 2025 Venue Matrix). Die Erfüllungsorte in Anlage 3 - RR
2025 Venue Matrix sind verbindlich.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 242 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft

Beschreibung: Angabe des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers, ob er Mitglied der Berufsgenossenschaft ist, anhand des Formblattes
Eigenerklärung zur Eignung .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Angabe des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers, ob er einem Berufs-/Handelsregister eingetragen ist oder auf andere Weise
die erlaubte Berufsausübung nachweisen kann, anhand des Formblattes Eigenerklärung zur
Eignung .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe zu Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers zu der Mindestanforderung hinsichtlich des Bestehens einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall,
anhand des Formblatts Eigenerklärung zur Eignung . Hinsichtlich des Bestehens einer
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im
Auftragsfall gilt die folgende Mindestanforderung: Die Bieter haben eine Eigenerklärung über
das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen mit Ihrem Angebot einzureichen. Die Versicherung muss folgende
Mindestdeckungssummen je Schadensfall aufweisen: EUR 5.000.000,00 pauschal für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden Zwei-fach maximiert für alle Versicherungsfälle
eines Versicherungsjahres EUR 2.000.000,00 für Umwelthaftpflichtschäden Ein-fach
maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres Deckungserweiterungen
(mindestens): EUR 1.000.000,00 für Mietsachschäden an unbeweglichen Sachen EUR
1.000.000,00 für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden auf fremden Grundstücken Zwei-fach
maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres Alternativ genügt für den Fall,
dass der Bieter zum Zeitpunkt seines Angebotes keine Versicherung in der verlangten Höhe
abgeschlossen hat, eine Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherbarkeit oder eine
Versicherungsoption nach oben genannten Bedingungen im Fall der Erteilung des Auftrags
besteht und er eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abschließen und diese dem
Auftraggeber sodann unaufgefordert vorlegen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu Referenzen
Beschreibung: Benennung von mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.
Eine Vergleichbarkeit der Leistungen setzt mindestens voraus, dass die Referenz eine
Großveranstaltung (Sport, Kultur, Politik, Messen, etc.) zum Gegenstand hat. Zudem muss
mindestens eine der benannten Referenzen eine Netto-Auftragssumme aufweisen, die
mindestens 50 % der Höchstabnahmemenge für das jeweilige Los entspricht, also bei Los 1
mindestens 42.500 , bei Los 2 mindestens 121.000 , bei Los 3 mindestens 94.000 , bei

Los 4 mindestens 295.000 und bei Los 5 mindestens 17.600 . Weiter muss mindestens
eine der benannten Referenzen eine Großveranstaltung zum Gegenstand haben, die
mindestens an zwei Veranstaltungsorten (Venues) gleichzeitig stattgefunden hat (Multi-Venue-
Event).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av245608-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren (§ 56 Abs. 2 VgV). Er kann außerdem fehlende oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen oder vervollständigen lassen. Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt nicht
für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren
Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist der
Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn/soweit der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung
der Vergabekammer gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt davon
unberührt. Ferner ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller
Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
Abgabe der Teilnahmeanträge gerügt hat, oder wenn mehr als 15 Kalendertage nach
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach
Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax
(§ 134 Abs. 2 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES - Rahmenvereinbarungen Eventmobiliar - Bochum und
Hagen
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Anmietung von Mobiliar für die
Standorte Bochum und Hagen. Die Bereitstellung umfasst eine vollumfängliche Planung
vorab, die Lieferung, Montage, Betreuung, Demontage und den anschließenden Abtransport
des Materials. Sollte eine Entsorgung von Material notwendig sein, so ist auch dieser
Bestandteil des Ausschreibungsgegenstandes.
Interne Kennung: P055 - Los 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nordlicher Zubringer 9 - 11
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Hier wurde stellvertretend für alle Erfüllungsorte die Anschrift des
Auftraggebers benannt. Die jeweiligen konkreten Erfüllungsorte ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen (Anlage 3 - RR 2025 Venue Matrix). Die Erfüllungsorte in Anlage 3 - RR
2025 Venue Matrix sind verbindlich.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 188 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Angabe des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers, ob er Mitglied der Berufsgenossenschaft ist, anhand des Formblattes
Eigenerklärung zur Eignung .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Angabe des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers, ob er einem Berufs-/Handelsregister eingetragen ist oder auf andere Weise
die erlaubte Berufsausübung nachweisen kann, anhand des Formblattes Eigenerklärung zur
Eignung .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe zu Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers zu der Mindestanforderung hinsichtlich des Bestehens einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall,
anhand des Formblatts Eigenerklärung zur Eignung . Hinsichtlich des Bestehens einer
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im
Auftragsfall gilt die folgende Mindestanforderung: Die Bieter haben eine Eigenerklärung über
das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen mit Ihrem Angebot einzureichen. Die Versicherung muss folgende
Mindestdeckungssummen je Schadensfall aufweisen: EUR 5.000.000,00 pauschal für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden Zwei-fach maximiert für alle Versicherungsfälle
eines Versicherungsjahres EUR 2.000.000,00 für Umwelthaftpflichtschäden Ein-fach
maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres Deckungserweiterungen
(mindestens): EUR 1.000.000,00 für Mietsachschäden an unbeweglichen Sachen EUR
1.000.000,00 für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden auf fremden Grundstücken Zwei-fach

maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres Alternativ genügt für den Fall,
dass der Bieter zum Zeitpunkt seines Angebotes keine Versicherung in der verlangten Höhe
abgeschlossen hat, eine Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherbarkeit oder eine
Versicherungsoption nach oben genannten Bedingungen im Fall der Erteilung des Auftrags
besteht und er eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abschließen und diese dem
Auftraggeber sodann unaufgefordert vorlegen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu Referenzen
Beschreibung: Benennung von mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.
Eine Vergleichbarkeit der Leistungen setzt mindestens voraus, dass die Referenz eine
Großveranstaltung (Sport, Kultur, Politik, Messen, etc.) zum Gegenstand hat. Zudem muss
mindestens eine der benannten Referenzen eine Netto-Auftragssumme aufweisen, die
mindestens 50 % der Höchstabnahmemenge für das jeweilige Los entspricht, also bei Los 1
mindestens 42.500 , bei Los 2 mindestens 121.000 , bei Los 3 mindestens 94.000 , bei
Los 4 mindestens 295.000 und bei Los 5 mindestens 17.600 . Weiter muss mindestens
eine der benannten Referenzen eine Großveranstaltung zum Gegenstand haben, die
mindestens an zwei Veranstaltungsorten (Venues) gleichzeitig stattgefunden hat (Multi-Venue-
Event).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av245608-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren (§ 56 Abs. 2 VgV). Er kann außerdem fehlende oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen oder vervollständigen lassen. Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt nicht
für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren
Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist der
Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn/soweit der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung
der Vergabekammer gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt davon
unberührt. Ferner ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller
Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
Abgabe der Teilnahmeanträge gerügt hat, oder wenn mehr als 15 Kalendertage nach
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach
Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax
(§ 134 Abs. 2 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES - Rahmenvereinbarungen Eventmobiliar - Essen
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Anmietung von Mobiliar für den Standort
Essen. Die Bereitstellung umfasst eine vollumfängliche Planung vorab, die Lieferung,

Montage, Betreuung, Demontage und den anschließenden Abtransport des Materials. Sollte
eine Entsorgung von Material notwendig sein, so ist auch dieser Bestandteil des
Ausschreibungsgegenstandes.
Interne Kennung: P055 - Los 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nordlicher Zubringer 9 - 11
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Hier wurde stellvertretend für alle Erfüllungsorte die Anschrift des
Auftraggebers benannt. Die jeweiligen konkreten Erfüllungsorte ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen (Anlage 3 - RR 2025 Venue Matrix). Die Erfüllungsorte in Anlage 3 - RR
2025 Venue Matrix sind verbindlich.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 590 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Angabe des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers, ob er Mitglied der Berufsgenossenschaft ist, anhand des Formblattes
Eigenerklärung zur Eignung .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Angabe des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers, ob er einem Berufs-/Handelsregister eingetragen ist oder auf andere Weise
die erlaubte Berufsausübung nachweisen kann, anhand des Formblattes Eigenerklärung zur
Eignung .

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe zu Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers zu der Mindestanforderung hinsichtlich des Bestehens einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall,
anhand des Formblatts Eigenerklärung zur Eignung . Hinsichtlich des Bestehens einer
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im
Auftragsfall gilt die folgende Mindestanforderung: Die Bieter haben eine Eigenerklärung über
das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen mit Ihrem Angebot einzureichen. Die Versicherung muss folgende
Mindestdeckungssummen je Schadensfall aufweisen: EUR 5.000.000,00 pauschal für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden Zwei-fach maximiert für alle Versicherungsfälle
eines Versicherungsjahres EUR 2.000.000,00 für Umwelthaftpflichtschäden Ein-fach
maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres Deckungserweiterungen
(mindestens): EUR 1.000.000,00 für Mietsachschäden an unbeweglichen Sachen EUR
1.000.000,00 für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden auf fremden Grundstücken Zwei-fach
maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres Alternativ genügt für den Fall,
dass der Bieter zum Zeitpunkt seines Angebotes keine Versicherung in der verlangten Höhe
abgeschlossen hat, eine Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherbarkeit oder eine
Versicherungsoption nach oben genannten Bedingungen im Fall der Erteilung des Auftrags
besteht und er eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abschließen und diese dem
Auftraggeber sodann unaufgefordert vorlegen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu Referenzen
Beschreibung: Benennung von mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.
Eine Vergleichbarkeit der Leistungen setzt mindestens voraus, dass die Referenz eine
Großveranstaltung (Sport, Kultur, Politik, Messen, etc.) zum Gegenstand hat. Zudem muss
mindestens eine der benannten Referenzen eine Netto-Auftragssumme aufweisen, die
mindestens 50 % der Höchstabnahmemenge für das jeweilige Los entspricht, also bei Los 1
mindestens 42.500 , bei Los 2 mindestens 121.000 , bei Los 3 mindestens 94.000 , bei
Los 4 mindestens 295.000 und bei Los 5 mindestens 17.600 . Weiter muss mindestens
eine der benannten Referenzen eine Großveranstaltung zum Gegenstand haben, die
mindestens an zwei Veranstaltungsorten (Venues) gleichzeitig stattgefunden hat (Multi-Venue-
Event).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av245608-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren (§ 56 Abs. 2 VgV). Er kann außerdem fehlende oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen oder vervollständigen lassen. Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt nicht
für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren
Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist der
Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn/soweit der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung
der Vergabekammer gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt davon
unberührt. Ferner ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller
Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
Abgabe der Teilnahmeanträge gerügt hat, oder wenn mehr als 15 Kalendertage nach
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach

Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax
(§ 134 Abs. 2 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Rhine-Ruhr 2025 FISU GAMES - Rahmenvereinbarungen Eventmobiliar - Düsseldorf
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Anmietung von Mobiliar für den Standort
Düsseldorf. Die Bereitstellung umfasst eine vollumfängliche Planung vorab, die Lieferung,
Montage, Betreuung, Demontage und den anschließenden Abtransport des Materials. Sollte
eine Entsorgung von Material notwendig sein, so ist auch dieser Bestandteil des
Ausschreibungsgegenstandes.
Interne Kennung: P055 - Los 5

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39100000 Möbel

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Nordlicher Zubringer 9 - 11
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Hier wurde stellvertretend für alle Erfüllungsorte die Anschrift des
Auftraggebers benannt. Die jeweiligen konkreten Erfüllungsorte ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen (Anlage 3 - RR 2025 Venue Matrix). Die Erfüllungsorte in Anlage 3 - RR
2025 Venue Matrix sind verbindlich.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 35 200,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Angabe des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers, ob er Mitglied der Berufsgenossenschaft ist, anhand des Formblattes
Eigenerklärung zur Eignung .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Angabe des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers, ob er einem Berufs-/Handelsregister eingetragen ist oder auf andere Weise
die erlaubte Berufsausübung nachweisen kann, anhand des Formblattes Eigenerklärung zur
Eignung .
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe zu Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft / Nachunternehmers /
Eignungsleihers zu der Mindestanforderung hinsichtlich des Bestehens einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im Auftragsfall,
anhand des Formblatts Eigenerklärung zur Eignung . Hinsichtlich des Bestehens einer
Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung bzw. der entsprechenden Versicherbarkeit im
Auftragsfall gilt die folgende Mindestanforderung: Die Bieter haben eine Eigenerklärung über
das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
Versicherungsunternehmen mit Ihrem Angebot einzureichen. Die Versicherung muss folgende
Mindestdeckungssummen je Schadensfall aufweisen: EUR 5.000.000,00 pauschal für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden Zwei-fach maximiert für alle Versicherungsfälle
eines Versicherungsjahres EUR 2.000.000,00 für Umwelthaftpflichtschäden Ein-fach
maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres Deckungserweiterungen
(mindestens): EUR 1.000.000,00 für Mietsachschäden an unbeweglichen Sachen EUR
1.000.000,00 für Bearbeitungs- und Tätigkeitsschäden auf fremden Grundstücken Zwei-fach
maximiert für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres Alternativ genügt für den Fall,
dass der Bieter zum Zeitpunkt seines Angebotes keine Versicherung in der verlangten Höhe
abgeschlossen hat, eine Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherbarkeit oder eine
Versicherungsoption nach oben genannten Bedingungen im Fall der Erteilung des Auftrags
besteht und er eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abschließen und diese dem
Auftraggeber sodann unaufgefordert vorlegen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu Referenzen
Beschreibung: Benennung von mindestens drei Referenzen aus den letzten fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.
Eine Vergleichbarkeit der Leistungen setzt mindestens voraus, dass die Referenz eine

Großveranstaltung (Sport, Kultur, Politik, Messen, etc.) zum Gegenstand hat. Zudem muss
mindestens eine der benannten Referenzen eine Netto-Auftragssumme aufweisen, die
mindestens 50 % der Höchstabnahmemenge für das jeweilige Los entspricht, also bei Los 1
mindestens 42.500 , bei Los 2 mindestens 121.000 , bei Los 3 mindestens 94.000 , bei
Los 4 mindestens 295.000 und bei Los 5 mindestens 17.600 . Weiter muss mindestens
eine der benannten Referenzen eine Großveranstaltung zum Gegenstand haben, die
mindestens an zwei Veranstaltungsorten (Venues) gleichzeitig stattgefunden hat (Multi-Venue-
Event).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av245608-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren (§ 56 Abs. 2 VgV). Er kann außerdem fehlende oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen oder vervollständigen lassen. Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt nicht
für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren
Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist der
Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn/soweit der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften bereits im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen und in der Regel vor Anrufung
der Vergabekammer gerügt hat. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt davon
unberührt. Ferner ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller
Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur
Abgabe der Teilnahmeanträge gerügt hat, oder wenn mehr als 15 Kalendertage nach
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach
Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax
(§ 134 Abs. 2 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH
Registrierungsnummer: RR2025
Postanschrift: Nördlicher Zubringer 9-11
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40470
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rhine-Ruhr 2025 FISU Games gGmbH Niklas Zielonka
E-Mail: ausschreibungeu@rhineruhr2025.com
Telefon: +4915160665030
Profil des Erwerbers: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10

Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: vkrhld-d@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: 49 221 147 3055
Fax: +49 221 147 2891
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e9a87562-4df4-4e51-b5b4-c809c4612be8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 11:23:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 13/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/01/2025

Referenzen:
https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av245608-eu
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-36569-2025-DEU.txt

 
 
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