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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hannover - Deutschland Bauarbeiten Teilneubau GEH II -Lärmschutzwand
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025012001170246258 / 36193-2025
Veröffentlicht :
20.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
10.02.2025
Angebotsabgabe bis :
19.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45000000 - Bauarbeiten
45262600 - Diverse Spezialbauarbeiten
DEU-Hannover: Deutschland Bauarbeiten Teilneubau GEH II -Lärmschutzwand

2025/S 13/2025 36193

Deutschland Bauarbeiten Teilneubau GEH II - Lärmschutzwand
OJ S 13/2025 20/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Region Hannover GmbH
E-Mail: tom.buge@krh.de
Rechtsform des Erwerbers:
Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Teilneubau GEH II - Lärmschutzwand
Beschreibung: Errichtung einer Lärmschutzwand
Kennung des Verfahrens: 5d631019-80c6-4305-9521-a12767b2901b
Interne Kennung: GEH-VE0532
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262600 Diverse Spezialbauarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Von-Reden-Str. 1
Stadt: Gehrden
Postleitzahl: 30989
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHV5578
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:

Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Teilneubau GEH II - Lärmschutzwand
Beschreibung: Das nördliche Areal des Krankenhauses grenzt an ein Wohngebiet. Dieses gilt
es vor Lärmeinwirkungen zu schützen, auch schon während der Bauzeit. Daher wird parallel
zur öffentlichen Von-Reden-Straße und zukünftigen Zufahrt zur Notaufnahme eine
Lärmschutzwand errichtet. Diese wird beidseitig begrünt.
Interne Kennung: GEH-VE0532

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262600 Diverse Spezialbauarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Von-Reden-Str. 1
Stadt: Gehrden
Postleitzahl: 30989
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation Nachweis: Rechtskräftiger
bestätigter Insolvenzplan (Falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen

Insolvenzplanes abgegeben wurde) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. Nachweise: Unbedenklichkeitsbescheinigung
der tariflichen Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen und Freistellungsbescheinigung nach §48b EStG. Umsatz der
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einfluss des Anteils bei
gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Nachweis Wirtschaftlichkeit
und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Vorlage entsprechender Bankerklärung, oder
gegebenenfalls einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung Nachweis:
Berufshaftpflichtversicherung Vorlage von Jahresabschlüssen der letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahre Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Eignungsnachweise auch für in
Bezug genommene andere Unternehmen/ Nachunternehmer - gegebenenfalls ergänzend -
nachzufordern. Geforderte Mindeststandards: Haftpflichtversicherung (bei einem in der EU
zugelassenen Versicherungsunternehmen) Deckungssumme: 5.000.000,00 EUR für
Personenschäden, 5.000.000,00 EUR für Sach- und / oder Vermögensschäden. Die
Jahreshöchstleistung beträgt mindestens das 2-fache der jeweiligen Deckungssumme.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die nachstehenden Angaben und Erklärungen sind von den Bewerbern bzw.
den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft vorzulegen: Nachweis der Zuverlässigkeit:
Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt. Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird der
Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz
anfordern. Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft Nachweise: Qualifizierte
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft mit Angaben der Lohnsummen.
Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind: Angabe zu drei
Referenzen von vergleichbaren Leistungen, deren Nutzungsaufnahme zum Zeitpunkt des
Schlusstermins für den Eingang der Angebotes nicht länger als 5 Jahre zurück liegen.
Bestätigung des Auftraggebers des Referenzobjektes über die vertragsgemäße Ausführung
der Leistung. Nachweise: Referenznachweise Angaben zu Arbeitskräften: Anzahl der in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräften.
Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu
vergeben beabsichtigt Geforderte Mindeststandards: Die Referenzen sollen mindestens
folgende Angaben enthalten: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung;
Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal
ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen;
Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der
besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur
vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe
der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung, Formblatt 444

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/02/2025 23:59:59 (UTC+1)

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHV5578
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHV5578

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHV5578
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderungen gelten die Regelungen der VOB/A EU.
Siehe Formblatt 216
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/02/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingung für die Ausführung des Auftrags
sind die Einhaltungen der inhaltlichen Vorgabe des Tariftreue- und Vergabegesetzes
Niedersachsen (NTVergG). Dies beinhaltet insbesondere die Verpflichtung zur Einhaltung von
Mindestarbeitsbedingungen. Das Sanktionspaket 5 EU (Erklärung VO 2014 833 1) ist zu
beachten. siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie, dass das deutsche
Vergaberecht Rügeobliegenheiten vorsieht, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von
Nachprüfungsanträgen führt (§ 160 Abs. 3 GWB): Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1
Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BOS
Projektmanagement GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Region Hannover GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Region Hannover GmbH
Registrierungsnummer: DE814473695
Postanschrift: Stadionbrücke 6
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30459
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: tom.buge@krh.de
Telefon: +49 5119067576
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BOS Projektmanagement GmbH
Registrierungsnummer: DE293967944
Postanschrift: Berliner Allee 7
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: geh@bos-pm.de
Telefon: +49 511957325-0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)

Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-1334
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ae648784-52a6-46aa-ab6f-769edde7f2d4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/01/2025 08:47:05 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 13/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/01/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHV5578
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHV5578/documents
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