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Ausschreibung: Deutschland  Büroreinigung  Glas- und Gebäudereinigung - DEU-Berlin
Büroreinigung
Dokument Nr...: 28974-2025 (ID: 2025011501530638804)
Veröffentlicht: 15.01.2025
*
  DEU-Berlin: Deutschland  Büroreinigung  Glas- und Gebäudereinigung
   2025/S 10/2025 28974
   Deutschland  Büroreinigung  Glas- und Gebäudereinigung
   OJ S 10/2025 15/01/2025
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
	    E-Mail: vergabestelle@ba-sz.berlin.de
	    Rechtsform des Erwerbers:
            Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Glas- und Gebäudereinigung
            Beschreibung: Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer die Ausführung von Unterhalts-
	    , Grund-, Glas- und Rahmenreinigungsarbeiten sowie bedarfsgerechten
            Sondereinigungsarbeiten für Gebäude des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf von Berlin.
	    Kennung des Verfahrens: 2dbe59e1-aadd-40f8-b145-286e80a44d6d
	    Interne Kennung: 002OMEU25
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90919200 Büroreinigung
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919200 Büroreinigung
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 14163
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Die Vergabe von Aufträgen an Bieter mit Russlandbezug ist
            verboten (vgl. Wirt-124.1 (Einhaltung restriktiver Maßnahmen ggü. Russland). Dies gilt auch
            für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Angebote können ausschließlich
            über die Vergabeplattform des Landes Berlin (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw.
            über iTWOtender) elektronisch in Textform eingereicht werden. Sämtliche Kommunikation
            (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
             Bedingungen für die Einreichung:
             Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
	     Auftragsbedingungen:
             Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
            Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
            die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat
            anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein
            nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren 
            gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder  gem. § 21 Abs. 1
            Arbeitnehmerentsendegesetz oder  gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
            Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
            oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Ordnungsamt Rathaus Steglitz
            Beschreibung: Gebäudereinigung in 2 Gebäuden: Ordnungsamt, Unter den Eichen 1, 12203
            Berlin und Rathaus Steglitz, Schloßstraße 37, 12161 Berlin
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90919200 Büroreinigung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 14163
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/04/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
            Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
             Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärung gem. Formblatt Wirt-124 EU
             (Eigenerklärung zur Eignung - EU) nachzuweisen. Das Formblatt ist auf der Adresse
             https://www.berlin.de/vergabeplattform/ unter Rubrik Veröffentlichungen bei der
             Vergabenummer 002OMEU25 zum Download zur Verfügung gestellt. Es ist zu erklären, dass
             - die gesetzlichen Voraussetzungen für die Ausübung der angebotenen Leistung,
             insbesondere die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung vorliegen - keine
             Verurteilungen gem. §§ 123 ff.GWB vorliegen - der Bieter als zuverlässig im Sinne des § 21
             AEntG sowie § 19 MiLoG gilt - keine Ausschlussgründe gem. AufenthG, SchwarzArbG, SGB
             III, AÜG sowie StGB vorliegen - die genannten Erklärungen auch für alle Nachunternehmer
	     sowie Firmen im Rahmen der Eignungsleihe vorgelegt werden. - keine Eintragungen im
             Wettbewerbsregister bestehen. Darüber hinaus ist zu erklären, ob es sich bei dem Bieter um
             ein KMU handelt. Die Nichtvorlage oder die Unrichtigkeit der Erklärungen kann zum
             Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
	     Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
             Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen sind: - Erklärung gemäß Frauenförderung -
             Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie Umsatz  Gebäudereinigung  für die
             letzten drei Geschäftsjahre - Kalkulation der Stundenverrechnungssätze - Nachweis
             Haftpflichtversicherung - Nachweis über die Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe über
             Deckungssumme im Schadensfall - Nachweis über den Eintrag in das Unternehmer- und
             Lieferantenverzeichnis bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (ULV) oder PQ-
	     Verzeichnis bei der IHK Wenn kein Eintrag in das ULV oder PQ nachgewiesen werden kann,
             sind außerdem folgende Unterlagen vorzulegen: a) Handelsregisterauszug (Kopie) b)
             Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer (Kopie) oder
             Zugehörigkeitsbescheinigung (Kopie) der zuständigen Industrie- und Handelskammer c)
             Unbedenklichkeitsbescheinigung des für den Bieter zuständigen Finanzamtes, d)
             Bescheinigung der Berufsgenossenschaft und der Krankenkasse über die ordnungsgemäße
             Abführung der Beiträge (nicht älter als sechs Monate)
             Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
	     Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen sind: Angabe von mindestens zwei nach Art und
             Umfang vergleichbarer Aufträge der letzten drei Jahre als Referenznachweis mit folgenden
             Angaben einzureichen: Vertragspartner mit Ansprechpartner und möglichst aktueller
	     Telefonnummer bzw. Mailadresse, Anzahl der Objekte, Bezeichnung des Objektes / der
	     Objekte, Nutzungsart, Vertragslaufzeit. Personelle Angaben in Bezug auf den Nachweis der
             personellen Leistungsfähigkeit. Hierfür Angabe zur durchschnittlichen Anzahl der gewerblich
             Beschäftigten bezogen auf Reinigungs-dienstleistungen für die vergangenen drei
             Geschäftsjahre. Eine angemessene personelle Leistungsfähigkeit ist gegeben, sofern die
             Beschäftig-tenzahlen in Bezug die zu erbringenden Leistungen des / der Lose(s) plausibel
	     sind. Angaben der Ausstattung mit Maschinen in Bezug auf den Nachweis zur technischen
             Leistungsfähigkeit. Eine angemessene technische Leistungsfähigkeit ist gegeben, sofern der
	     Maschinenpark in Bezug die zu erbringenden Leistungen des / der Lose(s) plausibel ist.
	     Nachweis der Objektbesichtigungen
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	     Beschreibung: Gesamtpreis Los (niedrigster Preis). Der Preis ist nicht das einzigste
             Zuschlagskriterium. Ein weiteres Zuschlagskriterium ist die Qualität bzw. die Reinigungszeit
	     (siehe Zuschlagskriterium 2).
	     Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
	     Kriterium:
             Art: Qualität
             Bezeichnung: Qualität
             Beschreibung: Reinigungszeit der regelmäßigen Unterhaltsreinigung (höchste Reinigungszeit)
	     Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187673
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
            Weitere, darüber hinaus gehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
            Zusätzliche Informationen: Befugte Personen: nur Vertreter der Vergabestelle
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach
	    dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
	    Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
            Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
             abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
             alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
             Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
	     Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
             (Formblatt Wirt-238 (Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft))
             Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
	     aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
             spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
             Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
             Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
             Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
             Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
             stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
             nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
             Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
             ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
	     Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
             Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
             Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
	     aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
             Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
             Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
             jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
             der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
             endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
             Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bezirksamt
	    Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksamt
	    Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
	    Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Rathaus Zehlendorf
            Beschreibung: Gebäudereinigung im Gebäude Rathaus Zehlendorf, Kirchstraße 1/3, 14163
	    Berlin
	    Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90919200 Büroreinigung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 14163
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/04/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
            Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
            Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärung gem. Formblatt Wirt-124 EU
            (Eigenerklärung zur Eignung - EU) nachzuweisen. Das Formblatt ist auf der Adresse
            https://www.berlin.de/vergabeplattform/ unter Rubrik Veröffentlichungen bei der
            Vergabenummer 002OMEU25 zum Download zur Verfügung gestellt. Es ist zu erklären, dass
            - die gesetzlichen Voraussetzungen für die Ausübung der angebotenen Leistung,
            insbesondere die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung vorliegen - keine
            Verurteilungen gem. §§ 123 ff.GWB vorliegen - der Bieter als zuverlässig im Sinne des § 21
            AEntG sowie § 19 MiLoG gilt - keine Ausschlussgründe gem. AufenthG, SchwarzArbG, SGB
            III, AÜG sowie StGB vorliegen - die genannten Erklärungen auch für alle Nachunternehmer
	    sowie Firmen im Rahmen der Eignungsleihe vorgelegt werden. - keine Eintragungen im
            Wettbewerbsregister bestehen. Darüber hinaus ist zu erklären, ob es sich bei dem Bieter um
            ein KMU handelt. Die Nichtvorlage oder die Unrichtigkeit der Erklärungen kann zum
            Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
	     Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
             Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen sind: - Erklärung gemäß Frauenförderung -
             Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie Umsatz  Gebäudereinigung  für die
             letzten drei Geschäftsjahre - Kalkulation der Stundenverrechnungssätze - Nachweis
             Haftpflichtversicherung - Nachweis über die Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe über
             Deckungssumme im Schadensfall - Nachweis über den Eintrag in das Unternehmer- und
             Lieferantenverzeichnis bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (ULV) oder PQ-
	     Verzeichnis bei der IHK Wenn kein Eintrag in das ULV oder PQ nachgewiesen werden kann,
             sind außerdem folgende Unterlagen vorzulegen: a) Handelsregisterauszug (Kopie) b)
             Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer (Kopie) oder
             Zugehörigkeitsbescheinigung (Kopie) der zuständigen Industrie- und Handelskammer c)
             Unbedenklichkeitsbescheinigung des für den Bieter zuständigen Finanzamtes, d)
             Bescheinigung der Berufsgenossenschaft und der Krankenkasse über die ordnungsgemäße
             Abführung der Beiträge (nicht älter als sechs Monate)
             Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
	     Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen sind: - Angabe von mindestens zwei nach Art
             und Umfang vergleichbarer Aufträge der letzten drei Jahre als Referenznachweis mit
             folgenden Angaben einzureichen: Vertragspartner mit Ansprechpartner und möglichst
	     aktueller Telefonnummer bzw. Mailadresse, Anzahl der Objekte, Bezeichnung des Objektes /
	     der Objekte, Nutzungsart, Vertragslaufzeit. - Personelle Angaben in Bezug auf den Nachweis
             der personellen Leistungsfähigkeit. Hierfür Angabe zur durchschnittlichen Anzahl der
             gewerblich Beschäftigten bezogen auf Reinigungs-dienstleistungen für die vergangenen drei
             Geschäftsjahre. Eine angemessene personelle Leistungsfähigkeit ist gegeben, sofern die
             Beschäftig-tenzahlen in Bezug die zu erbringenden Leistungen des / der Lose(s) plausibel
	     sind. - Angaben der Ausstattung mit Maschinen in Bezug auf den Nachweis zur technischen
             Leistungsfähigkeit. Eine angemessene technische Leistungsfähigkeit ist gegeben, sofern der
	     Maschinenpark in Bezug die zu erbringenden Leistungen des / der Lose(s) plausibel ist. -
	     Nachweis Objektbesichtigungen
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Gesamtpreis Los (niedrigster Preis). Der Preis ist nicht das einzigste
            Zuschlagskriterium. Ein weiteres Zuschlagskriterium ist die Qualität bzw. die Reinigungszeit
	    (siehe Zuschlagskriterium 2).
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
	     Kriterium:
             Art: Qualität
             Bezeichnung: Qualität
             Beschreibung: Reinigungszeit der regelmäßigen Unterhaltsreinigung (höchste Reinigungszeit).
	     Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187673
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
             Varianten: Nicht zulässig
             Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
             Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
             Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
             Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
             Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	     nachgereicht werden.
             Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
             Weitere, darüber hinaus gehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
             Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
             Eröffnungsdatum: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
             Zusätzliche Informationen: Befugte Personen: nur Vertreter der Vergabestelle
	     Auftragsbedingungen:
             Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
             Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
             Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach
	     dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
	     Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
             Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
             Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	     Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
             Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
             Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
             abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
             alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
             Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
	     Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
             (Formblatt Wirt-238 (Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft))
             Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
	     aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
             spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
             Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
             Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
             Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
             Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
             stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
             nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
             Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
             ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
	     Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
             Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
             Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
	     aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
             Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
             Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
             jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
             der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
             endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
             Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bezirksamt
	    Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksamt
	    Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
	    Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0003
            Titel: diverse Dienstgebäude
            Beschreibung: Gebäudereinigung in 5 Gebäuden: Rechtsamt, Hohenzollernstr. 11, 14163
            Berlin Wirtschaftsförderung, Martin-Buber-Str.2, 14163 Berlin Gesundheitsamt, Potsdamer Str.
	    8 Standesamt, Teltower Damm 10 Jugendamt, Teltower Damm 29, 14163 Berlin
	    Interne Kennung: 3
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 90919200 Büroreinigung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 14163
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/04/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
             Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
             Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärung gem. Formblatt Wirt-124 EU
             (Eigenerklärung zur Eignung - EU) nachzuweisen. Das Formblatt ist auf der Adresse
             https://www.berlin.de/vergabeplattform/ unter Rubrik Veröffentlichungen bei der
             Vergabenummer 002OMEU25 zum Download zur Verfügung gestellt. Es ist zu erklären, dass
             - die gesetzlichen Voraussetzungen für die Ausübung der angebotenen Leistung,
             insbesondere die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung vorliegen - keine
             Verurteilungen gem. §§ 123 ff.GWB vorliegen - der Bieter als zuverlässig im Sinne des § 21
             AEntG sowie § 19 MiLoG gilt - keine Ausschlussgründe gem. AufenthG, SchwarzArbG, SGB
             III, AÜG sowie StGB vorliegen - die genannten Erklärungen auch für alle Nachunternehmer
	     sowie Firmen im Rahmen der Eignungsleihe vorgelegt werden. - keine Eintragungen im
             Wettbewerbsregister bestehen. Darüber hinaus ist zu erklären, ob es sich bei dem Bieter um
             ein KMU handelt. Die Nichtvorlage oder die Unrichtigkeit der Erklärungen kann zum
             Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
	     Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
             Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen sind: - Erklärung gemäß Frauenförderung -
             Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie Umsatz  Gebäudereinigung  für die
             letzten drei Geschäftsjahre - Kalkulation der Stundenverrechnungssätze - Nachweis
             Haftpflichtversicherung - Nachweis über die Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe über
             Deckungssumme im Schadensfall - Nachweis über den Eintrag in das Unternehmer- und
             Lieferantenverzeichnis bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (ULV) oder PQ-
	     Verzeichnis bei der IHK Wenn kein Eintrag in das ULV oder PQ nachgewiesen werden kann,
             sind außerdem folgende Unterlagen vorzulegen: a) Handelsregisterauszug (Kopie) b)
             Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer (Kopie) oder
             Zugehörigkeitsbescheinigung (Kopie) der zuständigen Industrie- und Handelskammer c)
             Unbedenklichkeitsbescheinigung des für den Bieter zuständigen Finanzamtes, d)
             Bescheinigung der Berufsgenossenschaft und der Krankenkasse über die ordnungsgemäße
             Abführung der Beiträge (nicht älter als sechs Monate)
             Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
	     Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen sind: Angabe von mindestens zwei nach Art und
             Umfang vergleichbarer Aufträge der letzten drei Jahre als Referenznachweis mit folgenden
             Angaben einzureichen: Vertragspartner mit Ansprechpartner und möglichst aktueller
	     Telefonnummer bzw. Mailadresse, Anzahl der Objekte, Bezeichnung des Objektes / der
	     Objekte, Nutzungsart, Vertragslaufzeit. Personelle Angaben in Bezug auf den Nachweis der
             personellen Leistungsfähigkeit. Hierfür Angabe zur durchschnittlichen Anzahl der gewerblich
             Beschäftigten bezogen auf Reinigungs-dienstleistungen für die vergangenen drei
             Geschäftsjahre. Eine angemessene personelle Leistungsfähigkeit ist gegeben, sofern die
             Beschäftig-tenzahlen in Bezug die zu erbringenden Leistungen des / der Lose(s) plausibel
	     sind. Angaben der Ausstattung mit Maschinen in Bezug auf den Nachweis zur technischen
             Leistungsfähigkeit. Eine angemessene technische Leistungsfähigkeit ist gegeben, sofern der
	     Maschinenpark in Bezug die zu erbringenden Leistungen des / der Lose(s) plausibel ist.
	     Nachweis Objektbesichtigungen
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	     Beschreibung: Gesamtpreis Los (niedrigster Preis) Der Preis ist nicht das einzigste
             Zuschlagskriterium. Ein weiteres Zuschlagskriterium ist die Qualität bzw. die Reinigungszeit
	     (siehe Zuschlagskriterium 2).
	     Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
	     Kriterium:
             Art: Qualität
             Bezeichnung: Qualität
             Beschreibung: Reinigungszeit der regelmäßigen Unterhaltsreinigung mit 35% von 100%
	     Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187673
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
            Weitere, darüber hinaus gehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
            Zusätzliche Informationen: Befugte Personen: nur Vertreter der Vergabestelle
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach
	    dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
	    Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
            Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
             abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
             alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
             Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
	     Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
             (Formblatt Wirt-238 (Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft))
             Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
	     aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
             spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
             Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
             Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
             Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
             Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
             stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
             nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
             Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
             ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
	     Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
             Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
             Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
	     aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
             Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
             Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
             jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
             der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
             endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
             Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bezirksamt
	    Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksamt
	    Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
	    Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0004
	    Titel: Glasreinigung
            Beschreibung: Glasreinigung in allen Gebäuden aus Los 1 bis 3
	    Interne Kennung: 4
     5.1.1. Zweck
	     Art des Auftrags: Dienstleistungen
             Haupteinstufung (cpv): 90919200 Büroreinigung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 14163
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 01/04/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
            Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
            Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärung gem. Formblatt Wirt-124 EU
            (Eigenerklärung zur Eignung - EU) nachzuweisen. Das Formblatt ist auf der Adresse
            https://www.berlin.de/vergabeplattform/ unter Rubrik Veröffentlichungen bei der
            Vergabenummer 002OMEU25 zum Download zur Verfügung gestellt. Es ist zu erklären, dass
            - die gesetzlichen Voraussetzungen für die Ausübung der angebotenen Leistung,
            insbesondere die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung vorliegen - keine
            Verurteilungen gem. §§ 123 ff.GWB vorliegen - der Bieter als zuverlässig im Sinne des § 21
            AEntG sowie § 19 MiLoG gilt - keine Ausschlussgründe gem. AufenthG, SchwarzArbG, SGB
            III, AÜG sowie StGB vorliegen - die genannten Erklärungen auch für alle Nachunternehmer
	    sowie Firmen im Rahmen der Eignungsleihe vorgelegt werden. - keine Eintragungen im
            Wettbewerbsregister bestehen. Darüber hinaus ist zu erklären, ob es sich bei dem Bieter um
            ein KMU handelt. Die Nichtvorlage oder die Unrichtigkeit der Erklärungen kann zum
            Ausschluss vom Vergabeverfahren führen.
	     Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
             Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen sind: - Erklärung gemäß Frauenförderung -
             Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie Umsatz  Gebäudereinigung  für die
             letzten drei Geschäftsjahre - Kalkulation der Stundenverrechnungssätze - Nachweis
             Haftpflichtversicherung - Nachweis über die Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe über
             Deckungssumme im Schadensfall - Nachweis über den Eintrag in das Unternehmer- und
             Lieferantenverzeichnis bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (ULV) oder PQ-
	     Verzeichnis bei der IHK Wenn kein Eintrag in das ULV oder PQ nachgewiesen werden kann,
             sind außerdem folgende Unterlagen vorzulegen: a) Handelsregisterauszug (Kopie) b)
             Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer (Kopie) oder
             Zugehörigkeitsbescheinigung (Kopie) der zuständigen Industrie- und Handelskammer c)
             Unbedenklichkeitsbescheinigung des für den Bieter zuständigen Finanzamtes, d)
             Bescheinigung der Berufsgenossenschaft und der Krankenkasse über die ordnungsgemäße
             Abführung der Beiträge (nicht älter als sechs Monate)
             Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
	     Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen sind: Angabe von mindestens zwei nach Art und
             Umfang vergleichbarer Aufträge der letzten drei Jahre als Referenznachweis mit folgenden
             Angaben einzureichen: Vertragspartner mit Ansprechpartner und möglichst aktueller
	     Telefonnummer bzw. Mailadresse, Anzahl der Objekte, Bezeichnung des Objektes / der
	     Objekte, Nutzungsart, Vertragslaufzeit.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Gesamtpreis Los (niedrigster Preis)
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187673
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Es werden lediglich Erklärungen und Nachweise nachgefordert.
            Weitere, darüber hinaus gehende, Nachforderungen sind ausgeschlossen.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
            Zusätzliche Informationen: Befugte Personen: nur Vertreter der Vergabestelle
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
             Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach
	     dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
	     Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
             Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
             Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	     Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
             Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
             Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
             abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
             alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
             Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
	     Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
             (Formblatt Wirt-238 (Erklärung der Bieter-/Bewerbergemeinschaft))
             Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
	     aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
             spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
             Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
             Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
             Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
             Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
             stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
             nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
             Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
             ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
	     Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
             Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
             Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
	     aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
             Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
             Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
             jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
             der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
             endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
             Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bezirksamt
	    Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bezirksamt
	    Steglitz-Zehlendorf von Berlin
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
	    Organisation, die Angebote bearbeitet: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
             TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	     des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
	    Registrierungsnummer: 11-1363306000-24
	    Abteilung: Zentrale Vergabestelle
	    Postanschrift: Kirchstr. 1/3
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 14163
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: vergabestelle@ba-sz.berlin.de
	    Telefon: 000
	    Fax: +49 30902996108
	    Internetadresse: https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	    Organisation, die Angebote bearbeitet
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
	    Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
	    Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
	    Stadt: Berlin
	    Postleitzahl: 10825
	    Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
	    E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
	    Telefon: +49 3090138316
	    Fax: +49 3090137613
	    Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0003
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	     Land: Deutschland
	     E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	     Telefon: +49228996100
	     Rollen dieser Organisation:
	     TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9c17bd48-f5af-4fcb-bafd-c9d8802070e2 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/01/2025 08:14:00 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 10/2025
            Datum der Veröffentlichung: 15/01/2025
Referenzen:
https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187673
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-28974-2025-DEU.txt
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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