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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024112001443313427 / 708789-2024
Veröffentlicht :
20.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2026
Angebotsabgabe bis :
19.12.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DEU- Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Revitalisierung der
denkmalgeschützten Gesamtanlage Friedhof Alt-Stralau

2024/S 226/2024 708789

Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene
Leistungen Revitalisierung der denkmalgeschützten Gesamtanlage Friedhof Alt-Stralau
OJ S 226/2024 20/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
E-Mail: info@evfbs.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Revitalisierung der denkmalgeschützten Gesamtanlage Friedhof Alt-Stralau
Beschreibung: Der Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte beabsichtigt den Friedhof und die
Trauerkapelle Alt-Stralau denkmalgerecht, klimaangepasst und barrierearm zu sanieren und
damit zu revitalisieren. Der Friedhof Alt-Stralau (1464) ist ein Gartendenkmal und bildet
zusammen mit der Kirche, der denkmalgeschützten Kapelle, dem Kriegerdenkmal und dem
Altbaumbestand ein Denkmalschutzensemble. Es sind Leistungen der Objektplanung
Gebäude, der technischen Gebäudeausrüstung und der Freianlagenplanung durch einen
Generalplaner in den LPH 2 bis 9 zu erbringen.
Kennung des Verfahrens: 2dbd78dd-e281-473c-b760-6701e65d71f3
Interne Kennung: Friedhof_GP
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 526 412,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Revitalisierung der denkmalgeschützten Gesamtanlage Friedhof Alt-Stralau
Beschreibung: Der Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte beabsichtigt den Friedhof und die
Trauerkapelle Alt-Stralau denkmalgerecht, klimaangepasst und barrierearm zu sanieren. Es
sind Leistungen der Objektplanung nach § 34 HOAI, der technischen Gebäudeausrüstung
nach § 55 HOAI und der Freianlagenplanung nach § 39 HOAI in den Leistungsphasen 2 bis 9
durch einen Generalplaner zu erbringen. A) Es wird beabsichtigt, die Kapelle unter
Berücksichtigung einer energetischen Ertüchtigung und Umstellung auf erneuerbare Energien
denkmalgerecht zu sanieren. Eine Bauteilbeschreibung und ein Maßnahmenkatalog liegen vor
und können für die Erstellung der Aufgabenbeschreibung herangezogen werden. Alle
geplanten Maßnahmen stellen den Erhalt der Bausubstanz und nach Möglichkeit die
Wiederherstellung und Konservierung des Originalzustands in den Mittelpunkt. Grundlage für
die aufgeführten Maßnahmen stellen Gutachten, Stellungnahmen und Untersuchungen zu
Statik, TGA, Zustand des Holzes, Feuchtigkeit, restauratorischen Befunden, Baugrund und
Brandschutz dar. Die Maßnahmen betreffen die folgenden Bauteile: Innenräume, Zugänge,
Kellergeschoss, Fassade, Außenwände, Dach, TGA. Eine detaillierte Beschreibung der
notwendigen Maßnahmen an den Bauteilen ist der Kurzfassung der Projektskizze (siehe
Vergabeunterlagen) zu entnehmen. B) Die folgenden Maßnahmen stellen die Revitalisierung
des Gartendenkmals und dessen langfristigen Erhalt in den Mittelpunkt. Für die Bewahrung
des Gartendenkmals ist die Stärkung der Klima-Resilienz und eine effiziente Bewirtschaftung
des Friedhofs unumgänglich. Umfriedung: Richtung Tunnelstraße wird der Friedhof durch
einen schmiedeeisernen Zaun auf Klinkermauer begrenzt, der in Teilen nicht mehr standsicher
ist. Es sind restauratorische Maßnahmen und Reparaturen an der Umfriedung des Friedhofs
zum Erhalt der Denkmalsubstanz nötig. Die Friedhofstore sollen in Teilen wieder gangbar
gemacht werden. Platz- und Wegestruktur und Grünanlagen: Die Wiederherstellung und
Ertüchtigung der historischen Platz- und Wegestruktur ist ein zentrales gestalterisches
Element zur Erhaltung und Stärkung des kulturellen und ökologischen Erbes im
Gartendenkmal. Auf Grundlage des Erweiterungsplans von 1911 ist die Revitalisierung des
Vorplatzes der Kapelle, sowie die Gestaltung der Haupt- und Nebenachse der
Alleequartierstruktur sowie die Wiederherstellung der Sichtbezüge innerhalb des Friedhofs
und in Richtung Spree geplant. Rückbau und Neuordnung: Derzeit dienen zwei alte Lager-
Container und ein baufälliges Verwaltungshäuschen ohne Heizung und Wasseranschluss dem
Friedhofspersonal zur Bewirtschaftung des Friedhofs. Für eine effiziente und nachhaltige
Friedhofsbewirtschaftung ist eine Modernisierung des Wirtschaftshofs und der
Wirtschaftsgebäude dringend notwendig. Es soll ein Carport als Unterstand für die Fahrzeuge
und eine Garage als Werkstatt und zur Lagerung der Gerätschaften für die Friedhofspflege
geplant werden. Die Lager Container und die maroden Gebäude sollen zurückgebaut werden.
Die Mitarbeiterunterkunft wird an das nord-westliche Ende des Friedhofs verlegt. Um den
Eingriff in die Natur und das Gartendenkmal so gering wie möglich zu halten, sieht die
Planung vor, die nötigen Erdarbeiten zur (größtenteils) Neuverlegung von Medien ((Ab-)
Wasser, Strom, Heizung und Internet) räumlich mit der Sanierung der Friedhofskapelle zu
verbinden. Es soll die Errichtung von 3 niedrigen modularen Bauten zwischen 5-15m² geplant
werden, hier soll auch ein barrierefreies WC für Trauergäste und Friedhofsbesucher und ein
Hausanschlussraum errichtet werden. Für die Baumaßnahme sind Gesamtkosten nach DIN
276-1 in Höhe von rund 4,2 Mio. brutto vorgegeben. Für die anrechenbaren Kosten werden
folgende Kostengruppen herangezogen: 200-700. Grundlage der Beauftragung sind die

gültigen Vertragsmuster für Gebäude-, Innenraum-, und Freianlagenplanung sowie
Generalplanung für kirchliche Körperschaften und Gliederungen (siehe Vergabeunterlagen).
Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 23/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis Berufsregister / Architektenkammer: Nachweis über Eintragung in
das Berufsregister bzw. nach § 2 Berliner Architekten- und Baukammergesetz (ABKG) sowohl
für den Bewerber/Bieter, als auch für jedes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw.
für jeden anderen Unternehmer, deren Kapazität sich bedient wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz (1) Nr. 3
und (4) Nr. 2 VgV: Mit dem Angebot ist eine Erklärung zu einer gültigen
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1.000.000 EUR für
Personen- und 2.000.000 EUR sonstige Schäden: Sachschäden und Vermögensschäden je
Schadensereignis beizubringen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines
Versicherungsjahres muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen. Es ist auch
eine Eigenerklärung im Bieterformular oder eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
ausreichend, mit der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und

Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Vor Vertragsschluss muss der gültige
Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit
uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen. Im Fall von
Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist es ausreichend, wenn der Hauptauftragnehmer den
Nachweis ausreichender Deckungssummen vorlegt. Umsatz für entsprechende
Dienstleistungen nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV: Der Umsatz des Unternehmens für
entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre (2021/2022/2023) muss jährlich
mindestens - 500.000 (netto) für Leistungen der Objektplanung Gebäude, - 500.000 (netto)
für Leistungen der TGA und - 200.000 (netto) für Leistungen der Freianlagenplanung
betragen. Die Angaben müssen im Bieterformular gemacht und mit dem Angebot eingereicht
werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zu den vorgesehenen Projektmitarbeitern nach § 46 Absatz 3 Nr. 2
VgV: Zu benennen ist einxe Projektleiterxin, einxe stellvertretendxe Projektleiterxin sowie einxe
TGA-Planerxin und einxe Freianlagenplanerxin. Für die vorgesehenen Projektbearbeiterxinnen
müssen folgende Mindeststandards erfüllen: 1. Projektleiterxin: - abgeschlossene
Fachhochschul- und/oder Hochschulausbildung im Bereich Architektur - 10 Jahre
Berufserfahrung als Architekt nach Diplom oder gleichwertig - realisiertes Referenzprojekt mit
Baukosten (KG 200 bis 700 brutto) von mind. 1 Mio. EUR (netto) - Bürozugehörigkeit von 3
Jahren 2. stellvertretendexr Projektleiterxin: - abgeschlossene Fachhochschul- und/oder
Hochschulausbildung im Bereich Architektur - 10 Jahre Berufserfahrung als Architekt nach
Diplom oder gleichwertig - realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 200 bis 700 brutto)
von mind. 1 Mio. EUR (netto) - Bürozugehörigkeit von 2 Jahren 3. TGA-Planerxin: - Abschluss
im Bereich der TGA-Planung - 5 Jahre Berufserfahrung nach Diplom oder gleichwertig 4.
Freianlagenplanerxin: - Abschluss im Bereich der Freianlagenplanung - 5 Jahre
Berufserfahrung nach Diplom oder gleichwertig Hierzu ist der entsprechende Abschnitt im
Bieterformular auszufüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachweis von Referenzprojekten: Es sind 2 Projekte für die Objektplanung von
Gebäuden, ein Projekt für die TGA-Planung und ein Projekt für die Freianlagenplanung
einzureichen. Die Anforderungen an die Referenzprojekte sind der Unterlage
Friedhof_GP_Übersicht.docx zu entnehmen.
Beschreibung: Nachweis von Referenzprojekten: Es sind 2 Projekte für die Objektplanung von
Gebäuden, ein Projekt für die TGA-Planung und ein Projekt für die Freianlagenplanung
einzureichen. Die Anforderungen an die Referenzprojekte sind der Unterlage
Friedhof_GP_Übersicht.docx zu entnehmen.
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität

Bezeichnung: Bearbeitungskonzept: Auf Grundlage der Projektskizze ist ein max. 5 seitiges
DINA4-seitiges Beabrietungskonzept zu erstellen. Die Anforderungen an das Konzept und die
Bewertung sind der Unterlage Friedhof_GP_Übersicht.docx zu entnehmen.
Beschreibung: Bearbeitungskonzept: Auf Grundlage der Projektskizze ist ein max. 5 seitiges
DINA4-seitiges Beabrietungskonzept zu erstellen. Die Anforderungen an das Konzept und die
Bewertung sind der Unterlage Friedhof_GP_Übersicht.docx zu entnehmen.
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Stundensätze für zusätzliche Leistungen
Beschreibung: Stundensätze für zusätzliche Leistungen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamthonorar für Sanierung der Trauerkapelle und des Friedhofs
Beschreibung: Gesamthonorar für Sanierung der Trauerkapelle und des Friedhofs
Gewichtung (Punkte, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/2dbd78dd-e281-473c-b760-6701e65d71f3

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/2dbd78dd-e281-473c-b760-6701e65d71f3
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2024 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Dr.
Szamatolski Schrickel Planungsgesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Evangelischer Friedhofsverband Berlin
Stadtmitte
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Registrierungsnummer: 12440
Postanschrift: Südstern 8-10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10961
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: info@evfbs.de
Telefon: +49 30612027-14
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 6ade60ef-ec17-47e1-bb1b-ebb1162a3886
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825

Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Dr. Szamatolski Schrickel Planungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 808145ce-4e00-4dad-9bbb-489f88bf492b
Postanschrift: Gustav-Meyer-Allee 25
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13355
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@szsp.de
Telefon: +49 30864739-0
Internetadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2dbd78dd-e281-473c-b760-6701e65d71f3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2024 13:08:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2024

Referenzen:
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-708789-2024-DEU.txt

 
 
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