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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Augsburg - Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Objektplanung ab der LPh 5 für die Generalsanierung und Neubau Staatstheater Augsburg Bauteil 2
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024112001365112674 / 708066-2024
Veröffentlicht :
20.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
10.01.2025
Angebotsabgabe bis :
17.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71221000 - Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DEU-Augsburg: Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei
Gebäuden Objektplanung ab der LPh 5 für die Generalsanierung und Neubau
Staatstheater Augsburg Bauteil 2

2024/S 226/2024 708066

Deutschland Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden Objektplanung ab der LPh
5 für die Generalsanierung und Neubau Staatstheater Augsburg Bauteil 2
OJ S 226/2024 20/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Augsburg
E-Mail: vergabe.baureferat@augsburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Objektplanung ab der LPh 5 für die Generalsanierung und Neubau Staatstheater
Augsburg Bauteil 2
Beschreibung: Die Stadt Augsburg schreibt die Objektplanung und Bauüberwachung (LPh 5-
9) für die Generalsanierung und Neubau Staatstheater Augsburg, Bauteil 2 Neubau
Betriebsgebäude und Kleines Haus (BT 2) stufenweise aus. Stufe 1 sind die
Ausführungsplanung (LPh 5), Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe (LPh 6 und 7) ab
dem festgestellten Leistungsstand. Ergänzend wird die Einarbeitung in den Leistungsstand mit
Zuschlägen vergütet. Stufe 2 sind die Objektüberwachung (LPh 8) und Objektbetreuung (LPh
9). Auf die Übertragung weitere Stufen über die Stufe 1 hinaus besteht kein Anspruch. Im
Bauteil 2 (Neubau Betriebsgebäude und Kleines Haus) sollen eine Multifunktionsspielstätte mit
Zuschauerbereich sowie jeweils 2 kleinerer Probebühnen für Oper und Schauspiel, ein
Ballettprobensaal und Ballettstudio, ein Orchesterprobensaal mit Hubpodien, ein Tonstudio
und diverser Stimmzimmer sowie ein Betriebsgebäude mit Werkstätten und Lager, Verwaltung
und Leitung des Staatstheaters realisiert werden. Die Maßnahme wird öffentlich gefördert
(Erfordernis eines Verwendungsnachweises). Die Objektplanung Gebäude und Innenräume
(Leistungsbild § 34 HOAI) ist nach einem VOF-Verfahren im Jahr 2015 in zwei getrennte
Architektenverträgen für die Generalsanierung des Großen Hauses als Bauteil 1 sowie für den
Neubau des Betriebsgebäudes und Kleinen Hauses als Bauteil 2 an eine Arbeitsgemeinschaft
vergeben worden. Die Stadt Augsburg hat sich für das Bauteil 2 von dieser
Arbeitsgemeinschaft mit einer Kündigung aus wichtigem Grund getrennt. Für das Bauteil 2 ist
die Baugenehmigung erteilt. Ein Förderantrag gemäß BayFAG ist in finaler Vorbereitung, der
Förderbescheid noch nicht verbeschieden. Der aktuelle Leistungsstand ist von einem
Projektsteuerungsbüro (Meixner+Partner, Augsburg) festgestellt worden. Für die Einzelheiten
wird auf die Projektbeschreibung, den Architektenvertrag und die Vergabeunterlagen
verwiesen.
Kennung des Verfahrens: ea4a0140-20f4-4bcf-9e09-c4151ed76d2b
Interne Kennung: VgV-BT2-2024-ARC
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86152
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bieterfragen sind spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der
Angebotsfrist zu stellen, um eine rechtzeitige Beantwortung zu gewährleisten. Mit dem
Angebot sind innerhalb der Angebotsfrist (siehe Auftragsbekanntmachung und
Vergabeplattform) folgende Unterlagen einzureichen: - Angebotsschreiben Offenes
Verfahren (Formblatt III.120), - Eintragung Partnerschaftsregister oder Handelsregister -
Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt III.106) - Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung
oder verbindliche Zusicherung eines Versicherers (nicht ausreichend: Versicherungsmakler
oder Eigenerklärung), im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den genannten
Versicherungssummen abzuschließen - Eigenerklärung Referenzen (Formblatt A 1) -
Eigenerklärung Anzahl Architekten (Formblatt A 2) - nur falls zutreffend: Verzeichnis der
Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen (Formblatt III.7) - nur falls zutreffend:
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt III.8) - nur falls zutreffend Erklärung
der Bietergemeinschaft (Formblatt III.9) - Kurzlebensläufe (siehe Ziff. I.1 in
02_Zuschlagskriterien Objektplanung BT 2) von (1) Projektleitung und stv. Projektleitung für
die LPh 5, (2) weiteres Projektteam für die LPh 5 (mind. zwei weitere benannten Mitarbeiter)
und (3) Projektleitung und stv. Projektleitung Bauüberwachung (LPh 6-9) - Gesamtkonzept
auftragsbezogene Qualitätssicherung auf max. 15 DIN A4-Seiten (siehe Ziff. I.2 in
02_Zuschlagskriterien Objektplanung BT 2) mit (1) Auftragsbezogenen Personaleinsatzplan,
(2) Auftragsbezogener Herangehensweise an konkrete Aufgabenstellung und (3) Präsenz vor
Ort während Leistungserbringung - ausgefülltes Honorarblatt_Architekt_BT 2 (siehe auch Ziff.
II in 02_Zuschlagskriterien Objektplanung BT 2).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Zwingende Ausschlussgründe gem. § 123 GWB, insbesondere: Bildung krimineller
Vereinigungen, Bildung terroristischer Vereinigungen; Geldwäsche oder
Terrorismusfinanzierung; Betrug oder Subventionsbetrug; Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung
und Bestechung; Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Fakultative Ausschlussgründe gem. § 124 GWB, insbesondere: Verstöße gegen geltende
umwelt-, sozial- oder arbeitsrechtliche Verpflichtungen; Zahlungsunfähigkeit, Insolvenz- oder
mit Insolvenz vergleichbares Verfahren, Einstellung der beruflichen Tätigkeit; schwere
Verfehlung, durch die die Integrität des Unternehmens in Frage gestellt wird;

wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen; Interessenkonflikt; Wettbewerbsverzerrung
wegen Vorbefassung; Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags; Täuschung
oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung ab der LPh 5 für die Generalsanierung und Neubau Staatstheater
Augsburg Bauteil 2
Beschreibung: Objektplanung (ab der LPh 5) für die Generalsanierung und Neubau
Staatstheater Augsburg Bauteil 2
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich die Anordnung von
Leistungsänderungen vor. Hierzu wird auf den Architektenvertrag verwiesen.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86152
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/02/2025
Laufzeit: 65 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Der Auftraggeber stellt folgende Mindestanforderungen an die wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit: 1. Eintragung Partnerschaftsregister oder Handelsregister.
2. Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt III.106) oder Einheitliche Europäische
Eigenerklärung oder Präqualifizierung. Die nachfolgenden Mindestanforderungen sind auch
von präqualifizierten Bietern und auch im Fall einer EEE nachzuweisen. 3.
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindesthöhe der Versicherungssumme für

Personenschäden von 10.000.000,- EUR und für sonstige Schäden (Sach- und
Vermögensschäden) von 10.000.000,- EUR je Schadensfall. Die Höchstersatzleistung des
Versicherers für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens das
Zweifache der genannten Versicherungssumme pro Versicherungsjahr umfassen. Mit dem
Angebot ist eine abgeschlossene Versicherung bei einem in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
zugelassenen Versicherungsunternehmens mit den o.g. Deckungssummen nachzuweisen.
Die geforderte Sicherheit kann alternativ auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens (nicht ausreichend: Versicherungsmakler oder Eigenerklärung)
erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit den
genannten Versicherungssummen im Auftragsfall verbindlich zusichert. 4.
Mindestjahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Planungsleistungen im Bereich
der Objektplanung Gebäude Leistungsbild § 34 HOAI) von durchschnittlich 1.500.000,- EUR
netto p.a. in den vorausgegangenen drei Kalenderjahre (2022 bis 2024). Soweit der
Jahresumsatz für 2024 noch nicht festgestellt ist, kann der geschätzte Jahresumsatz
angegeben werden.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der Auftraggeber stellt folgende Mindestanforderungen an die technische und
berufliche Leistungsfähigkeit: 1. Mindestens drei vergleichbare Referenzen aus den
vergangenen fünfzehn Jahren Aufgrund des Umfangs des Gesamtprojekts und der
inhaltlichen Anforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenzen sowie, um einen
hinreichenden Wettbewerb sicherzustellen und insbesondere, um auch kleinere Bewerber
nicht zu benachteiligen, stellt der Auftraggeber als Referenzzeitraum auf die letzten fünfzehn
Jahre (Dezember 2009 bis Dezember 2024) ab. Referenzen werden nur gewertet, sofern sie
die Leistungsphasen LPh 5 bis 8 nach § 34 HOAI umfassen. Die Planungs- und
Überwachungsleistungen der LPh 5 bis 8 müssen im vorgenannten Zeitraum vollständig
erbracht worden sein (Mindestanforderung). Für die Vergleichbarkeit stellt der Auftraggeber
auf folgende Kriterien ab: a) Alle Referenzen umfassen Grundleistungen der Objektplanung
Gebäude und Innenräume (Leistungsbild § 34 HOAI) der LPh 5 bis 8, die vollständig im
Referenzzeitraum (Dezember 2009 bis Dezember 2024) erbracht worden sind. b) Alle
Referenzen umfassen jeweils anrechenbaren Kosten (KG 300 und KG 400) von mindestens
netto 50 Mio. EUR. c) Alle Referenzen umfassen mindestens Honorarzone IV oder
entsprechend. d) Mindestens eine Referenz umfasst Werkstattgebäude, Bildungszentrum,
Technologiezentrum oder vergleichbar mit mind. 50 Mio. EUR anrechenbaren Kosten. e)
Mindestens eine Referenz umfassen Theater, Kultur- und vergleichbare Veranstaltungsstätten
für mind. 250 Personen. f) Zwei Referenzen umfassen geförderte Bauvorhaben mit
Notwendigkeit einer Verwendungsnachweisprüfung. g) Alle eingereichten Referenzen wurden
auftragsgemäß oder zumindest im Wesentlichen auftragsgemäß im Hinblick auf Termin- und
Kostensicherheit ausgeführt (Eigenerklärung). Der Auftraggeber behält sich vor, bei der
angegebenen Kontaktstelle des Referenzgebers zu überprüfen, ob die Referenzen jeweils zur
Zufriedenheit des Referenzgebers erbracht worden sind. Der Auftraggeber behält sich vor,
Referenzen nicht zu werten, wenn diese nicht vollständig oder nicht im Wesentlichen
auftragsgemäß ausgeführt worden sind. Sind mehrere Referenzen nicht wertbar, wird der
Auftraggeber im Rahmen einer Prognoseentscheidung beurteilen, ob der Bieter bzw. die
Bietergemeinschaft über die erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit verfügt.
Den Bietern wird anheim gestellt, bereits vorhandene Referenzbescheinigungen ihrem
Teilnahmeantrag beizufügen. Die Bieter reichen zum Nachweis auf dem Formblatt A 1
Eigenerklärung Referenz eine Eigenerklärung zu mind. drei vergleichbaren Referenzen ein. 2.
(Wird vom AG eingeholt)Auszug aus Wettbewerbsregister für Bieter (bei juristischen

Personen: Auskunft für juristische Person). Der Wettbewerbsregisterauszug darf keine
Eintragungen enthalten, welche die Zuverlässigkeit des Bieters in Frage stellen. 3. Der Bieter
verfügt über mindestens 12,0 technische Fachkräfte (Architekten, Ingenieure oder
vergleichbar), einschließlich der Führungskräfte (siehe Eigenerklärung A 2 - Anzahl
Architekten). Vollzeitkräfte werden als 1,00 Mitarbeiter gewertet. Teilzeitkräfte werden auf
Vollzeitkräfte (40 h Woche) umgerechnet und auf zwei Dezimalen kaufmännisch gerundet.
Bsp.: Eine Halbtageskraft mit 20 h / Woche wird mit 0,5 gewertet. Bei Bietergemeinschaften
werden die technischen Fachkräfte der Mitglieder der Bietergemeinschaft addiert (§ 43 Abs. 2
S. 1 VgV).

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/268851
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV bzw.
§ 16a EU VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
voraus, dass der geltend gemachte Vergabeverstoß spätestens 10 Kalendertage nach
Kenntnis gerügt wurde (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder aus den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein

Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160
Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Augsburg
Registrierungsnummer: 09-9007618-71
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentralstelle Vergabewesen
E-Mail: vergabe.baureferat@augsburg.de
Telefon: +49 821 324 4654
Fax: +49 821 324 3084
Internetadresse: https://www.augsburg.de/
Profil des Erwerbers: https://www.augsburg.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilanstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80438
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: 000
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)

Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3ee508e3-b431-4ff8-9416-451bd9bdaa8d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2024 14:22:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2024

Referenzen:
https://www.augsburg.de/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/268851
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-708066-2024-DEU.txt

 
 
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