Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Siegen - Deutschland Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke Plasmaanlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024112001310912087 / 707518-2024
Veröffentlicht :
20.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
08.01.2025
Angebotsabgabe bis :
15.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
42990000 - Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
DEU-Siegen: Deutschland Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke
Plasmaanlagen

2024/S 226/2024 707518

Deutschland Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke Plasmaanlagen
OJ S 226/2024 20/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen
E-Mail: ausschreibungen@zv.uni-siegen.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Plasmaanlagen
Beschreibung: Plasmaanlagen für das reaktive Ionenätzen (reactive ion etching, RIE) und
Plasmareinigung zur Prozessierung von bis zu 6 Zoll großen Substraten
Kennung des Verfahrens: 0d86de86-2a3b-42ba-ae1c-2031436f18ff
Interne Kennung: A10-NL24EOV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42990000 Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57076
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNY56DG8V
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:

Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Plasmaanlagen
Beschreibung: Beschafft werden zwei Plasmaanlagen zur Reinigung bzw. Ätzung von bis zu 6
Zoll großen Substraten. Dabei ist eine Anlage zur Reinigung mit Ar und O2 und die zweite für
das reaktive Ionenätzen (reactive ion etching, RIE) mit Ar, O2 und SF6 für den zukünftigen
zentralen Reinraum der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen
vorgesehen. Die Plasmaanlagen dienen in den universitären Forschungsschwerpunkten der
Sensorik sowie der Materialwissenschaften als zentraler Reinraum-Gerätebestandteil zur
Strukturierung (Ätzen) und Reinigung unterschiedlichster Substrate oder Proben.
Interne Kennung: A10-NL24EOV

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42990000 Diverse Maschinen und Geräte für besondere Zwecke

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57076
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Soweit lediglich Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich der
Auftraggeber das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln entsprechende Bescheinigungen
oder Nachweise von den Bietern nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt,
sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original geben. Bitte
reichen Sie unbedingt die Nachweise und Erklärungen in der hier angegebenen Reihenfolge
ein! Sollten die geforderten Erklärungen oder Nachweise unvollständig oder unzureichend
sein, kann der Bieter von dem weiteren Verfahren ausgeschlossen werden! Ein Bieter kann
nicht darauf vertrauen, dass der Auftraggeber Gelegenheit zur Ergänzung oder
Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält er sich jedoch vor. Sofern sich der Bieter auf
die Eignung anderer Unternehmen (im Rahmen einer Bietergemeinschaft oder bzgl.
Nachunternehmer) beruft, sind die jeweiligen Erklärungen und Nachweise (insb.
Eigenerklärungen und Referenzen) durch dieses oder diese Unternehmen zu führen. Der
Bieter/ die Bietergemeinschaft hat außerdem bei Aufforderung durch den Auftraggeber noch
vor Zuschlagserteilung eine Verpflichtungserklärung des oder der jeweiligen Nachunternehmer
(s) beizubringen. Weiter behält der Auftraggeber sich vor, auch von den Unternehmen, die
zwar Nachunternehmer einsetzen, sich jedoch nicht zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und
Fachkunde auf die Nachunternehmer beziehen, vor Zuschlagserteilung die entsprechenden
Nachweise zur Zuverlässigkeit, Fachkunde und Leistungsfähigkeit der Nachunternehmer und
ggf. eine Verpflichtungserklärung einzuholen. Die geforderten Nachweise sind von dem Bieter
bzw. den Mitgliedern der Bietergemeinschaft jeweils gesondert vorzulegen. Alle Nachweise
sind mit dem Angebot vorzulegen; fehlende Nachweise können vom Auftraggeber
nachgefordert werden. Sämtliche Referenzen müssen erbrachte Leistungen umfassen, die mit
den hier ausgeschriebenen Leistungen hinsichtlich Art und Umfang vergleichbar sind.
Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde
/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu
übersetzen. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind erforderlich: Eigenerklärung,
dass die in § 123 Abs. 1 bis 4 GWB aufgeführten zwingenden Ausschlussgründe und die in §
124 Abs. 1 GWB aufgeführten fakultativen Ausschlussgründe nicht vorliegen (Vordruck 10-
NL24EOV Eigenerklärung) und - soweit das der Fall ist - ggfs. Maßnahmen zur
Selbstreinigung nach § 125 Abs. 1 S. 1 GWB getroffen wurden, mit Darstellung derselben
unter Berücksichtigung der Anforderungen des § 125 Abs. 1 S. 1 GWB. (formlose
Eigenerklärung) Dieser ist für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft und jeden wesentlichen
Nachunternehmer auszufüllen. Bestätigung einer Berufsgenossenschaft, dass das
Unternehmen Mitglied in einer Berufsgenossenschaft ist. (Unternehmen, die ihren Sitz nicht in
der Bundesrepublik Deutschland haben, reichen eine Bestätigung des für sie zuständigen
Versicherer ein.) Sofern eine Teilnahme als Bietergemeinschaft beabsichtigt ist, hat die
Bietergemeinschaft in ihrem Angebot eine Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder der
Bietergemeinschaft und der für die Durchführung des Vertrages rechtskräftig bevollmächtigte
Vertreter benannt werden (Vordruck 10-NL24EOV Eigenerklärung). Darüber hinaus ist zu
erklären, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft dem Auftraggeber als Gesamtschuldner
haften (formloses Schreiben durch die Vertreter aller Mitglieder der Bietergemeinschaft
unterschrieben). Wenn ein Bieter für Leistungen Nachunternehmer einsetzen will und sich
auch auf die Eignung eines Nachunternehmers berufen will (Eignungsleihe), sind zusätzlich
die Formular 533 und und Vordruck 10-NL24EOV Eigenerklärung Nachunternehmer zu
verwenden. Zusätzlich sind die konkret nach Maßgabe dieser Bekanntmachung erforderlichen
Eignungsnachweise für den Nachunternehmer vorzulegen. Eigenerklärung zu Subventionen

(Vordruck 10-NL24EOV Eigenerklärung) Eigenerklärung Informationen zum Bieter (Vordruck
10-NL24EOV Eigenerklärung)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geforderte Erklärungen/ Nachweise sind: Eigenerklärung, dass der Bewerber
eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 1.000.000
EUR je Schadensfall für Personenschäden und in Höhe von jeweils 1.000.000 EUR je
Schadensfall für Vermögens- und Sachschäden bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen
wird. Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (Geschäftsjahre
2021, 2022, 2023) und über den Umsatz für den Bereich der ausgeschriebenen
Aufgabenbereiche für die genannten Geschäftsjahre. Sofern das Geschäftsjahr 2023 noch
nicht abgeschlossen wurde, ist der Umsatz bezogen auf die Geschäftsjahre 2020, 2021 und
2022 anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geforderte Erklärungen/ Nachweise sind: - Referenzen, mindestens zwei in
vergleichbarem Umfang - Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen,
die im Zusammenhang mit der Leistungserbringungen eingesetzt werden sollen - Erklärung,
aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei
Jahren ersichtlich ist (Die Angaben sind zwingend. Mit einem Hinweis auf den Datenschutz
können die Angaben nicht verweigert werden. Der Bieter ist für die Rechtmäßigkeit der
Datenweitergabe verantwortlich.)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitative Kriterien
Beschreibung: Qualitative Kriterien B1.1 bis B2.3
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bestimmung der Bepunktung für den Preis inklusive Umsatzsteuer erfolgt nach:
Der Bieter mit dem niedrigsten Gesamtpreis (vgl. Preisblatt Summe brutto ) erhält die vollen
Punkte und ein Angebot ab einer Summe von 100.000,01EUR wird mit 0 Punkten bewertet.
Ein mit 0 Punkten bewertetes Angebot wird ausgeschlossen. Die Punktzahl der
dazwischenliegenden Angebote wird durch lineare Interpolation ermittelt
Gewichtung (Punkte, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNY56DG8V/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Kommuniktionsportal des Vergabemarktplates NRW
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DG8V

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNY56DG8V
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungsmöglichkeit von Unterlagen richtet sich nach
den Regelungen des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2025 11:01:00 (UTC+1)
Ort: Vergabemarktplatz des Landes Nordrhein-Westfalen (VMP-NRW)
Zusätzliche Informationen: VMP-NRW - legitimiertes Personal des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die in den Vergabeunterlagen
beigefügten Vertragsbedingungen des Landes NRW. Die AGBs des Auftragnehmers sind
ausgeschlossen. Der Auftragnehmer stimmt den Vertragsbedingungen des Landes NRW mit
Einreichung des Angebots zu Wesentl. Zahlungsbedingungen: Die Universität Siegen darf
Vorauszahlungen bzw. Anzahlungen nur gegen Vorlage einer selbstschuldnerischen
Bankbürgschaft leisten. Der Auftragnehmer wird spätestens 14 Tage vor Ablauf der
Bankbürgschaft unaufgefordert eine neue gleichartige Bankbürgschaft bei der Universität
Siegen vorlegen, falls die vollständige Lieferung noch nicht erfolgt ist. Andernfalls wird die
Universität Siegen die auslaufende Bankbürgschaft in Anspruch nehmen. Die
Rechnungsstellung erfolgt nachträglich und muss als PDF-Datei unter Angabe der
Auftragsnummer an die im Auftrag genannte E-Mail-Adresse erfolgen. Die Zahlungsfrist
beträgt 30 T.. Im Falle einer Skontogewährung kann die Zahlungsfrist auf bis zu 14 T. verkürzt
werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafte Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff.
GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die Vergabestelle zu richten. Eine Rüge bzw.
der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit - der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, -
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen

Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden oder - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer
2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität
Siegen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Siegen
Registrierungsnummer: DE 154854171
Postanschrift: Adolf-Reichwein-Str. 2a
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57076
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: ausschreibungen@zv.uni-siegen.de
Telefon: +49 271740-4867
Fax: +49 271740-14918
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48128
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 251411-1691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8ed07275-ada8-4bd7-8d42-7fd04b94e42d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2024 13:19:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 226/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2024

Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DG8V
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNY56DG8V/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-707518-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau