Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Diez - Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen 24D0024 -Zielunterbringung BAAINBw - 1.BA Gneisenau-Kaserne, Koblenz Planung Rückbau Gebäude Baulfeldfreimachung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024111901344009493 / 704844-2024
Veröffentlicht :
19.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
11.12.2024
Angebotsabgabe bis :
17.12.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71250000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
DEU-Diez: Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und
Ingenieurbüros und Prüfstellen 24D0024 -Zielunterbringung BAAINBw - 1.BA
Gneisenau-Kaserne, Koblenz Planung Rückbau Gebäude Baulfeldfreimachung

2024/S 225/2024 704844

Deutschland Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
Prüfstellen 24D0024 - Zielunterbringung BAAINBw - 1.BA Gneisenau-Kaserne, Koblenz
Planung Rückbau Gebäude Baulfeldfreimachung
OJ S 225/2024 19/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch Bundesministerium der
Verteidigung, vertreten durch das Amt für Bundesbau (ABB), vertreten durch den
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) - Niederlassung Diez, vertreten durch
die Niederlassungsle
E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@LBBnet.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: 24D0024 - Zielunterbringung BAAINBw - 1.BA Gneisenau-Kaserne, Koblenz Planung
Rückbau Gebäude Baulfeldfreimachung
Beschreibung: Für die Maßnahme Zielunterbringung BAAINBw in der Bundeswehrliegenschaft
Gneisenau Kaserne Koblenz, 1. BA, ist die Planungsleistung für den Rückbau Gebäude
erforderlich. Die Planungsleistungen finden nach AHO-Heft Nr. 18, Planungsbereich
Baufeldfreimachung/ Rückbau sinngemäß Anwendung (Stand Oktober 2014). Die zu
beauftragende Leistung umfasst die Grund- u. besondere Leistungen der Leistungsstufen 1-4.
Sie umfassen den Rückbau von 15 Bauwerken und deren technischen Anlagen, sowie der
schadstoffhaltigen Materialien in der Bausubstanz, um ein, für den Ausbau der Gneisenau-
Kaserne im 1. BA, freies, unbelastetes und hindernisfreies Baufeld zu erhalten.
Kennung des Verfahrens: 87c470c7-6878-4295-b00f-e39c37050978
Interne Kennung: 24D0024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen,
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Heerstrasse 149
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56076

Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPLYYDYFLT 1) Bietergemeinschaften
(BGen) BGen, die sich erst nach der Einreichung des Angebots gebildet haben, werden nicht
zugelassen. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer BG sind unzulässig u. führen
zum Ausschluss aller betroffenen BGen. Bei BGen ist nur ein Angebot (Angebotsblatt,
Kalkulationsblätter und Darstellung zu den Zuschlagskriterien) einzureichen. Für jedes Mitglied
der BG ist ein eigener mit den erforderlichen Angaben ausgefüllter Eignungsbogen
einzureichen. Liegt bei einem Mitglied einer BG ein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124
GWB oder aufgrund des Bezugs zu Russland i.S.d. Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive
Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine
destabilisieren (Artikel 5k) vor, so muss dieses Mitglied ersetzt werden. Bei BGen sind nur ein
Projektleiter und ein Bauleiter zu benennen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der BG ist
darzustellen. 2) Eignungsleihe (§ 47 VgV) Beabsichtigt der Bieter im Hinblick auf die
erforderliche wirtschaftliche u. finanzielle sowie die technische u. berufliche Leistungsfähigkeit
die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch zu nehmen u. erfüllt dieses
Unternehmen die entsprechenden Eignungskriterien nicht od. liegt bei diesem Unternehmen
ein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124 GWB od. aufgrund des Bezugs zu Russland i.S.d.
Verordnung (EU) 2022/576 vor, so muss dieses Mitglied ersetzt werden. Für jedes
Unternehmen, dessen Kapazitäten in Anspruch genommen werden sollen, ist ein eigener mit
den erforderlichen Angaben ausgefüllter Eignungsbogen einzureichen. Zum Nachweis, dass
dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten des anderen Unternehmens zur Verfügung
stehen, hat er eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens mit dem
Eignungsbogen bzw. dem Angebot vorzulegen. 3) Unteraufträge (§ 36 VgV) Beabsichtigt der
Bieter eine Unterauftragsvergabe, so hat der Bewerber die Teile des Auftrags, die er an Dritte
zu vergeben beabsichtigt, u. - soweit bekannt - die Namen der vorgesehenen
Unterauftragnehmer zu benennen. Der Bieter hat mit dem Angebot im Eignungsbogen
Angaben zu den vorgesehenen Unterauftragnehmern u. dessen Vertretern sowie Erklärungen
zum Vorliegen von Ausschlussgründen zu machen. Liegt bei dem Unterauftragnehmer ein
Ausschlussgrund nach § 123 GWB, § 124 GWB od. aufgrund des Bezugs zu Russland i.S.d.
Verordnung (EU) 2022/576 vor, so muss dieses Unternehmen ersetzt werden. Zum Nachweis,
dass dem Bieter die erforderlichen Mittel der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, hat
er vor Zuschlagserteilung entsprechende Verpflichtungserklärungen vorzulegen. 4)
Angebotsunterlagen / Vorlage von Nachweisen, Angaben und Unterlagen Für das Angebot
sind die vom Auftraggeber zur Verfügung gestellten Formulare (bzw. anstelle des
Eignungsbogens die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)) zu verwenden und
vollständig ausgefüllt, in deutscher Sprache und in Textform (§ 126b BGB) bei der
angegebenen Kontaktstelle einzureichen. Eine Unterschrift od. Signatur auf dem
Eignungsbogen und dem Angebot sowie auf den geforderten Anlagen ist nicht erforderlich. Es
ist jedoch zwingend an den dafür vorgesehenen Stellen der Name der bevollmächtigten,
natürlichen Person anzugeben, die für den Bieter die Eigenerklärung abgibt. Das Angebot und
der Eignungsbogen sind mit allen geforderten Erklärungen und Nachweisen bei der
angegebenen Kontaktstelle vollständig elektronisch über den Projektraum zum Verfahren auf
dem Vergabemarktplatz Rheinland-Pfalz (VMP RLP) bei der angegebenen Kontaktstelle
einzureichen. Die Unterlagen sind ausschließlich im Projektraum im Bereich Angebote
hochzuladen. Der Eignungsbogen und das Angebot müssen die geforderten Erklärungen u.

Nachweise enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen. Änderungen des Bieters
an seinen Eintragungen müssen zweifelsfrei sein. Änderungen an den Vergabeunterlagen
sind unzulässig. Nicht form- u. fristgerecht od. in Papierform eingereichte Angebote,
Eignungsbögen u. Unterlagen bzw. formlose Anträge, die nicht unter Verwendung der
Formulare des Auftraggebers bzw. der EEE gestellt werden, werden vom weiteren
Vergabeverfahren ausgeschlossen. Für die Erstellung und Einreichung des Angebots sowie
der weiteren Erklärungen und Nachweise / Unterlagen werden keine Entschädigungen /
Vergütungen gezahlt. 5) Erhalt der Vergabeunterlagen/Aufforderung zur Angebotsabgabe Die
Vergabeunterlagen werden ausschließlich im Projektraum zum Verfahren auf dem VMP RLP
zur Verfügung gestellt. Diese können dort kostenlos bis zum Schlusstermin für den Eingang
der Angebote heruntergeladen werden u. Nachrichten der Vergabestelle können dort
eingesehen werden. Es gelten hierfür die AGB des VMP RLP. 6) Kommunikation Die
Kommunikation erfolgt ausschließlich über den VMP RLP. 7) zur elektronischen
Rechnungsstellung Entgegen der systemseitigen Voreintragungen bei den Angaben zu
elektronischen Arbeitsabläufen bzw. bei den Bedingungen für die Auftragsvergabe ist eine
elektronische Rechnungsstellung zulässig aber NICHT erforderlich. 8)
Ausschreibungsbedingungen / Ausschlussgründe Es ist eine Erklärung abzugeben, ob die in
den §§ 123 oder 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) genannten
Ausschlussgründe vorliegen (einschließlich der Ausschlussgründe nach § 21 des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes und § 19 des
Mindestlohngesetzes). Es dürfen nur solche Bewerber am Wettbewerb teilnehmen und eine
Auftragsvergabe ist nur an solche Bieter möglich, bei denen ein Bezug zu Russland im Sinne
der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die
Lage in der Ukraine destabilisieren (Artikel 5k) nicht vorliegt. Als Nachweis ist eine
entsprechende Eigenerklärung (siehe Eignungsbogen) vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:

Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: 24D0024 - Zielunterbringung BAAINBw - 1.BA Gneisenau-Kaserne, Koblenz Planung
Rückbau Gebäude Baulfeldfreimachung
Beschreibung: Gesamtmaßnahme: Die Bundeswehrliegenschaft Gneisenau Kaserne befindet
sich in 56076 Koblenz, in der Alte Heerstrasse 149 und soll zu einem Bürostandort für die
Deckung des Bedarfs an Bürokapazität durch das Bundesamt für Ausrüstung, Infotechnik u.
Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hergerichtet werden. Die sich auf dem Gelände
befindenden 47 Gebäude (Baujahr zwischen 1937 u. 1988) der Liegenschaft sind für eine
langfristige Büronutzung nicht geeignet und sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen der
Liegenschaft sind erneuerungsbedürftig. Die geplante Neugestaltung der Liegenschaft wird in
4 Bauabschnitten, zeitlich nacheinander, durchgeführt, wobei die jeweiligen nicht betroffenen
Bauabschnitte weiterhin in Betrieb bleiben müssen. 1. Bauabschnitt: Der erste Bauabschnitt
liegt im Westen der Liegenschaft und soll den Infrastrukturbedarf der Abteilung I des
BAAINBw decken. Dieser Bauabschnitt wird in zwei Teilbereiche getrennt. Teil A
berücksichtigt den Rückbau der Bestandsgebäude. Teil B beinhaltet den Rückbau der
Infrastruktur und die Neuerrichtung der Bürogebäude, des Kantinen- und Konferenzgebäudes,
des ZVA (zentrales Versorgungsgebäude) und des Parkdecks, sowie den Außenlagen und die
bedarfsgerechte Neuordnung der Ver- und Entsorgung in der Liegenschaft. Die Baufeldgröße
des 1. Bauabschnitts (Teil A und Teil B) beträgt ca. 8 ha. Diese Fläche ist mit 15 verschiedene
massiven Gebäuden bebaut, mit einer BGF von ca. 28.500 m2 und einem gesamten BRI von
ca. 127.000 m3. Die ermittelten Baukosten nach DIN 276 (KG 200) sind ca. 4.600.000 EUR
(netto) Zu vergebene Leistung: - Ausbau der kontaminierten Bausubstanz von der
unbelasteten Bausubstanz - Entfernung der unterirdischen Bauwerke (unter Berücksichtigung
der Kampfmittelräumung) - Rückbau der Gebäude mit Selektion der Substanzmasse nach: a.
wiederverwendbar (sortenreine Trennung) b. Bauschutt u. Aushub ressourcenschonend
wiederzuverwerten c. Entsorgung Folgende Gebäude sind in den Planungsleistungen
enthalten: 3 unterkellerte Kompaniegebäude, 3-geschossig mit Walmdach (Baujahr: 1937/1988
/1988); 4 unterkellerte Wirtschaftsgebäude bzw. Offiziersheime 2-geschossig mit Walmdach
(Baujahr 1937/1938); 2 nicht unterkellerte eingeschossige Werk- bzw. KFZ-Hallen mit einem
Satteldach (Baujahr 1937); 1 nicht unterkellerte eingeschossige Werk- bzw. KFZ-Hallen mit
einem Flachdach (Baujahr 1988); 1 ABC-Übungsgebäude, eingeschossig und unterkellert mit
einem Flachdach (Baujahr 1970); 1 KFZ-Halle, eingeschossig und unterkellert, mit einem
Walmdach (Baujahr 1937) 1 Werk-Halle, zweigeschossig und unterkellert, mit einem
Walmdach (Baujahr 1937); 1 Sport- /Ausbildungshalle, eingeschossig u. nicht unterkellert, mit
Walm- u. Flachdachbereich (Bau-jahr 1965); 1 Küchenabfallgebäude, eingeschossig und nicht
unterkellert, mit Flachdach (Baujahr 1937). Folgende Leistungen hat der AN zu erbringen:
Leistungsstufe 1 Grundleistungen: Grundlagenermittlung und Vorplanung: (u.a. Abgleich der
vorh. Planunterlagen mit Bestand, initiale Ortsbegehung, Aufstellen eines pla-
nungsbezogenen Zielkataloges, Integrieren der Leistungen anderer an der Planung fachlich
Beteilig-ter...) Besondere Leistungen, im Wesentlichen: Überprüfen und Vervollständigen der
vorliegenden Gebäude-, Bestands- und Leitungspläne, Techn. Untersuchungen zur
Konstruktion des Gebäudes, Einarbeitung Geltungsbereich anderer Baufachlicher Richtlinien
des Bundes (z.B. BFR- Recycling, KMR, etc.), Erarbeitung u. Darstellung des

Arbeitsverfahrens Leistungsstufe 2 Grundleistungen: Entwurfs- und Genehmigungsplanung (u.
a. Durcharbeiten des Planungskonzepts, Erläuterungsbericht, Kostenberechnung, Erarbeiten
der Vorlagen für öffentliche Genehmigungen...) Besondere Leistungen im Wesentlichen:
Mitwirken beim Aufstellen Sicherheits- und Gesundheitsschutzplanes gem. BauStellV
Mitwirken beim Erarbeiten SiGe-Planes inkl. Messprogramm u. Immissionsschutzkonzept
Leistungsstufe 3 Grundleistungen: Ausführungsvorbereitung (u.a. stufenweise Erarbeitung und
Darstellung der Lösung, zeichnerische u. bildliche Darstellung, Erstellung
Entsorgungskonzept, Erstellung der Verdingungsunterlagen...) Besondere Leistungen im
Wesentlichen: Erstellen eines Grob-Terminplans Leistungsstufe 4 Grundleistungen:
Überwachung und Dokumentation (u.a. Überwachung der Ausführung, Koordination der
Beteiligten, Abnahme der Bauleistungen, Rechnungsprüfung, Überwachung der Beseitigung
der Mängel) Besondere Leistungen, im Wesentlichen: Baufeldbegehung zur
Mängelfeststellung vor Ablauf der Verjährungsfristen Überwachung der Beseitigung der
Mängel Mitwirkung bei der Freigabe von Sicherheitsleistungen Erstellen einer
Abschlussdokumentation Örtliche Bauüberwachung Planungs-Grundlage der Bearbeitung ist
das vorliegende Liegenschaftsbezogene Ausbaukonzept (LbAK) vom 28.06.2021 Fachliche
Planungs-Beteiligte für den Rückbau: Baulogistikplanung Sicherheits- und Gesundheits-
Koordination Gebäudeuntersuchung (Schadstoffuntersuchung) Voraussichtliche Termine: LST
1 - 01/2025 - 06/2025 LST 2 - 02/2024 - 10/2025 LST 3 - 11/2025 - 06/2026 LST 4 - 07/2026 -
10/ 2027 Geplante Fertigstellung: 10/2027
Interne Kennung: 24D0024

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen,
71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungen werden nicht gebäudeweise abgerufen, sondern
stufenweise jeweils für alle Gebäude gleichzeitig. Bei stufenweiser Beauftragung kann der AN
den Vertrag innerhalb einer Frist von einem Monat kündigen, wenn der AG die Leistungen für
die jeweils folgende Stufe nicht innerhalb einer angemessenen Frist abruft. Eine solche
angemessene Frist endet im Regelfall nicht vor Ablauf von 6 Monaten nach vollständiger
Erfüllung der Leistungen der vorangegangenen Stufe.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Alte Heerstrasse 149
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56076
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 33 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister
Beschreibung: Der Bieter hat einen aktuellen Auszug aus dem einschlägigen Berufs-,
Handels- oder Partnerschaftsregister einzureichen oder in Ermangelung eines solchen, eine
aktuelle Bescheinigung einer Gerichts- oder Verwaltungsbehörde des Ursprungs- oder
Herkunftslandes vorzulegen, sofern die Gesellschaftsform dies erfordert.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung / Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind nach § 75 VgV natürliche Personen, die nach dem für
die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt -
Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden
und eine Bauvorlageberechtigung nach § 64 Abs. 2 LBauO Rheinland-Pfalz besitzen. Ein
entsprechender Nachweis ist vorzulegen. Juristische Personen oder Bietergemeinschaften
sind teilnahmeberechtigt, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen
Berufsangehörigen nennen, der die vorgenannten Anforderungen erfüllt. Auswärtige Bieter mit
der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die
fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung/ihr Angebot, wenn ihre Berechtigung zur Führung
der benannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von
Berufsqualifikationen, geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU, gewährleistet ist. Sofern die
Anerkennung der Berufsqualifikation nicht in der vorgenannten Richtlinie geregelt ist, muss
eine Bescheinigung einer autorisierte Stelle über die Anerkennung in Deutschland vorgelegt
werden. Für Personen, die in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder
einem nach dem Recht der Europäischen Gemeinschaften gleichgestellten Staat
niedergelassen und dort bauvorlageberechtigt sind, gilt § 64 Abs. 3 bis 5 LBauO RLP.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Als Nachweis ist mit dem Angebot vorzulegen: eine aktuelle
Versicherungsbestätigung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung oder
alternativ eine schriftliche Erklärung der Versicherung nicht älter als zwei Monate, den
geforderten Versicherungsschutz im Auftragsfall zur Verfügung zu stellen. Der Auftragnehmer
/ die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) muss eine Berufshaftpflichtversicherung während der
gesamten Vertragszeit unterhalten und ist verpflichtet dem AG jährlich eine aktuelle
Versicherungsbescheinigung vorzulegen. Er/Sie hat zu gewährleisten, dass zur Deckung
eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der im Vertrag genannten

Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung
der Ersatzleistungen pro Versicherungsjahr bzw. für alle Versicherungsfälle bei dem Projekt
mindestens das Zweifache der Deckungssummen beträgt. Bei Versicherungsverträgen mit
Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine
zusätzliche schriftliche Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide
Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den jeweils geforderten
Deckungssummen abgesichert sind. Bei einer Bietergemeinschaft / ARGE muss der
Versicherungsschutz bzw. die Versicherungserklärung auf die ARGE ausgestellt sein und eine
gesamtschuldnerische Haftung auch für Schäden im Verantwortungsbereich einzelner
Mitglieder der ARGE bestätigen. Alternativ kann eine Versicherungsbestätigung über den
geforderten Versicherungsschutz von allen ARGE-Mitgliedern vorgelegt werden, wenn und
soweit gerade auch die Tätigkeit in einer ARGE mit Haftung für die gesamte ARGE, auch für
die Leistungsbereiche der weiteren ARGE-Mitglieder, mitversichert ist; aus der Bescheinigung
muss eindeutig hervorgehen, dass diese Tätigkeit in einer ARGE mit Außenhaftung für die
gesamte ARGE, auch für die Leistungsbereiche der weiteren ARGE-Mitglieder, enthalten ist.
Als Mindeststandards werden gefordert: Berufshaftpflichtversicherung des Auftragnehmers /
der ARGE für alle beauftragten Leistungen mit einer Deckungssumme von mind. 2,0 Mio. EUR
für Personenschäden und von mind. 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden und einer mindestens
2-fachen Maximierung bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates
des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
Versicherungsunternehmens oder Kreditversicherers. Bei einer Bewerbergemeinschaft bzw.
ARGE muss der Versicherungsschutz eine gesamtschuldnerische Haftung auch für Schäden
im Verantwortungsbereich einzelner Mitglieder der ARGE abdecken.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärungen des Bieters (Einzelunternehmen bzw. Bietergemeinschaft) über
den allgemeinen Jahresumsatz (brutto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags. Die
Jahresumsätze der Mitglieder einer Bietergemeinschaft bzw. der benannten
Nachunternehmer, welche die Leistungen tatsächlich erbringen, werden aufaddiert. Als
Mindeststandards werden gefordert: Der allgemeine Jahresumsatz der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre muss im Durchschnitt mind. 650000 EUR pro Jahr betragen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufsqualifikation der technischen Fach- und Führungskräfte
Beschreibung: Die nachfolgend im Einzelnen aufgeführten technischen Fach- und
Führungskräfte (Definition Führungskraft: Eine Person, die Leitungsfunktion und
Führungsverantwortung hat. Hierzu zählen u.a. auch Projektleiter, Bauleiter und deren
Stellvertreter.) namentlich und mit beruflicher Qualifikation anzugeben: - der Projektleiter und -
der Bauleiter. Entsprechende Formblätter werden mit den Vergabeunterlagen (Anlage zum
Bewerbungsbogen) zur Verfügung gestellt. Die in den Mindeststandards geforderten
beruflichen Qualifikationen sind nachzuweisen. Als Mindeststandards werden gefordert: Der
Projektleiter muss eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl. Ing. Univ./TU/FH bzw.
Bachelor oder Master) im Fachbereich Architektur oder Bauingenieurwesen und eine
Berufserfahrung von mind. 5 Jahren in der genannten Fachrichtung nach Studienabschluss
nachweisen. Der Bauleiter muss eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Dipl. Ing. Univ.
/TU/FH bzw. Bachelor oder Master) im Fachbereich Architektur oder Bauingenieurwesen und

eine Berufserfahrung von mind. 3 Jahren in der genannten Fachrichtung nach
Studienabschluss nachweisen, davon mind. 3 Jahre in der Bauleitung (Baustellenpraxis).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Für den Bieter (Unternehmen/Büro) / die Bietergemeinschaft, den Projektleiter
und den Bauleiter sind aussagekräftige projektbezogene Referenzunterlagen über früher
ausgeführte Dienstleistungsaufträge einzureichen. Entsprechende Formblätter werden mit den
Vergabeunterlagen (Anlage zum Bewerbungsbogen) zur Verfügung gestellt. Es werden alle
Referenzen über einschlägige Dienstleistungsaufträge berücksichtigt, welche im zugelassenen
Referenzzeitraum liegen und die geforderten Mindeststandards erfüllen. Zu den
Referenzprojekten sind folgende Angaben über ein Projektdatenblatt abzugeben: a)
Kurzbezeichnung der Baumaßnahme, b) Auftraggeber mit Name und Anschrift, c)
Gebäudeart, d) Nutzfläche (NUF nach DIN 277), e) Schwierigkeitsgrad der Baumaßnahme
(Honorarzone), f) Abschluss der LS 2 und 4, h) erbrachte Leistungsstufen nach AHO-Heft Nr.
18. Für die Referenzprojekte gelten folgende Mindestanforderungen: 1. Bieter (Unternehmen
/Büro): Mind. 2 Referenzen über die Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung der
Leistungsstufen 2-4 (nach AHO-Heft Nr. 18) für den Rückbau oder Teilrückbau in einem
Gebäude/Gebäudeteil mit einer Nutzfläche von mind. 1.000 qm und mindestens 200.000 EUR
Rückbaukosten netto. Die Maßnahme sollte mindestens der HZ II zugeordnet sein.
Zugelassener Referenzzeitraum: Abschluss der LS 2 nach dem 01.09.2016 abgeschlossen
und Leistungsstand zum Ablauf der Teilnahmefrist mind. LS 4 abgeschlossen. 2. Projektleiter:
Mind. 1 Referenz über die Planung, Ausschreibung und Objektüberwachung der
Leistungsstufen 2-4 (nach AHO-Heft Nr. 18) für den Rückbau oder Teilrückbau in einem
Gebäude/Gebäudeteil mit einer Nutzfläche von mind. 1.000 qm und mindestens 200.000 EUR
Rückbaukosten netto. Die Maßnahme sollte mindestens der HZ II zugeordnet sein.
Zugelassener Referenzzeitraum: Abschluss der LS 2 nach dem 01.09.2016 abgeschlossen
und Leistungsstand zum Ablauf der Teilnahmefrist mind. LS 4 abgeschlossen. 3. Bauleiter:
Mind. 1 Referenz über die Objektüberwachung der Leistungsstufe 4 (nach AHO-Heft Nr. 18)
für den Rückbau oder Teilrückbau in einem Gebäude/Gebäudeteil mit einer Nutzfläche von
mind. 1.000 qm und mindestens 200.000 EUR Rückbaukosten netto. Die Maßnahme sollte
mindestens der HZ II zugeordnet sein. Zugelassener Referenzzeitraum: Abschluss der LS 2
nach dem 01.09.2016 abgeschlossen und Leistungsstand zum Ablauf der Teilnahmefrist mind.
LS 4 abgeschlossen. Die Referenzen des Bieters, des Projektleiters und des Bauleiters dürfen
identisch sein. Es ist jedoch für jeden einzeln eine Liste auszufüllen. Referenzobjekte, die
mehrere Wertungskriterien erfüllen, dürfen bei allen zutreffenden Wertungskriterien aufgeführt
werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl gesamt
Beschreibung: Der Bieter hat des Weiteren eine Erklärung abzugeben, aus der die
durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bieters (inklusive Büroinhaber,
ausgenommen Auszubildende und studentische Hilfskräfte) in den letzten drei Jahren
ersichtlich ist. Als Mindeststandards werden gefordert: Die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Bieters (inklusive Büroinhaber, ausgenommen Auszubildende und
studentische Hilfskräfte) in den letzten drei Jahren muss mind. 6 Beschäftigte betragen.

5.1.10. Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das Honorar wird rechnerisch bewertet
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice
/CXPLYYDYFLT/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFLT

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFLT
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen (Erklärungen und
Nachweise) nach Maßgabe des § 56 VgV nachzufordern. Bieterunterlagen, die vom
Auftraggeber nach dem Einreichungstermin / Ablauf der Angebotsfrist verlangt werden, sind
zu dem vom Auftraggeber bestimmten Zeitpunkt im Projektraum auf dem Vergabemarktplatz
Rheinland-Pfalz einzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht fristgerecht über
den Projektraum nachgereicht, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es dürfen nur solche Bieter am Wettbewerb
teilnehmen u. eine Auftragsvergabe ist nur an solche möglich, bei denen Bezug zu Russland i.
S.d. Verordnung (EU)2022/576 des Rates v.8.04.22 z. Änderung der Verordnung (EU)Nr.833
/2014 üb. restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der
Ukraine destabilisieren (Art.5k) nicht vorliegt. Als Nachweis ist entspr. Eigenerklärung (s.
Eignungsbogen) vorzulegen. Für die Ausführung des Auftrags sind EDV-Schnittstellen z.
Datenaustausch v. CAD-Zeichnungen (min. DXF u. DWG) u. LVs (min. GAEB 1990)
erforderlich. Bauarbeiten werden im milit. Sicherheitsbereich ausgeführt. Es dürfen nur solche
Bieter o. AN am Verfahren teilnehmen u. den Auftrag erhalten, die ihren Geschäftssitz in
einem NATO-Staat haben. Besucher aus Staaten mit bes. Sicherheitsrisiken haben
grundsätzlich keinen Zutritt zu milit. Sicherheitsbereichen ( Staatenliste Vergabeunterlagen).
Die Staatenliste im Sinne von §13Abs.1 Nr.17 SÜG wurde festgelegt durch BMI

Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
Bietergemeinschaft hat im Auftragsfall die Form einer Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung anzunehmen. Ein bevollmächtigter Vertreter ist anzugeben.
(s. Eignungsbogen inkl. Anlagen)
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Absatz 3 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb
einer Frist von zehn Kalendertagen nach Erkenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, 1. die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 2. die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Bei Zurückweisung einer
Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der
Vergabekammer 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LBB
Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße 257a, 56077 Koblenz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Amt für
Bundesbau -ABB-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch Bundesministerium der
Verteidigung, vertreten durch das Amt für Bundesbau (ABB), vertreten durch den
Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) - Niederlassung Diez, vertreten durch
die Niederlassungsle
Registrierungsnummer: DE 194427360
Postanschrift: Goethestraße 9
Stadt: Diez
Postleitzahl: 65582
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Lahn-Kreis (DEB1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: LBB Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße 257a,
56077 Koblenz
E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@LBBnet.de
Telefon: +49 2619701-0

Fax: +49 2619701-444
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: LBB Niederlassung Koblenz, Zentrale Vergabestelle FbT, Hofstraße
257a, 56077 Koblenz
Registrierungsnummer: DE194427360
Postanschrift: Hofstraße 257a
Stadt: Koblenz
Postleitzahl: 56077
Land, Gliederung (NUTS): Koblenz, Kreisfreie Stadt (DEB11)
Land: Deutschland
E-Mail: VOFVergabe.Koblenz@LBBnet.de
Telefon: +49 2619701-0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Amt für Bundesbau -ABB-
Registrierungsnummer: t:06131140880
Postanschrift: Wallstraße 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55122
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: postfach@abb-rlp.de
Telefon: +49 6131-140880
Fax: +49 6131-1408810
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn

Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: b9c22828-86b6-47f7-9de6-
f3ffecd0c5c4-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Ursprüngliche Fassung: Eignungskriterium (Punkt 5.1.9 der Bekanntmachung
697787-2024 vom 15/11/2024 ABl. S - 223/2024) Befähigung zur Berufsausübung / Angaben
zu einem besonderen Berufsstand: Teilnahmeberechtigt sind nach § 75 VgV natürliche
Personen, die nach dem für die Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die
Berufsbezeichnung Architekt - Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland
entsprechend tätig zu werden und eine Bauvorlageberechtigung nach § 64 Abs. 2 LBauO
Rheinland-Pfalz besitzen. Ein entsprechender Nachweis ist vorzulegen. Juristische Personen
oder Bietergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt, wenn sie für die Durchführung der
Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nennen, der die vorgenannten
Anforderungen erfüllt. Auswärtige Bieter mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der
Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung/ihr Angebot, wenn
ihre Berechtigung zur Führung der benannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36
/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen, geändert durch die Richtlinie 2013/55
/EU, gewährleistet ist. Sofern die Anerkennung der Berufsqualifikation nicht in der
vorgenannten Richtlinie geregelt ist, muss eine Bescheinigung einer autorisierte Stelle über
die Anerkennung in Deutschland vorgelegt werden. Für Personen, die in einem anderen
Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem nach dem Recht der Europäischen
Gemeinschaften gleichgestellten Staat niedergelassen und dort bauvorlageberechtigt sind, gilt
§ 64 Abs. 3 bis 5 LBauO RLP.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Das gesamte Kriterium entfällt und findet keine
Berücksichtigung in der Prüfung und Wertung der Angebote.

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a6efc538-c940-4fd9-8112-e512ba62b060 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2024 11:18:36 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 225/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2024

Referenzen:
https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFLT
https://lbb.vergabe.rlp.de/VMPSatellite/notice/CXPLYYDYFLT/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-704844-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau