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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Rosenheim - Deutschland Großcontainer Anschaffung von Laborcontainern für den Bereich Wasserstofftechnologie, biobasierte Materialien und chemische und mechanische Verfahrenstechnik am Standort Burghausen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024111801464306792 / 702211-2024
Veröffentlicht :
18.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
06.06.2025
Angebotsabgabe bis :
09.12.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
38000000 - Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
39180000 - Labormöbel
44613000 - Großcontainer
DEU-Rosenheim: Deutschland Großcontainer Anschaffung von
Laborcontainern für den Bereich Wasserstofftechnologie, biobasierte
Materialien und chemische und mechanische Verfahrenstechnik am Standort
Burghausen

2024/S 224/2024 702211

Deutschland Großcontainer Anschaffung von Laborcontainern für den Bereich
Wasserstofftechnologie, biobasierte Materialien und chemische und mechanische
Verfahrenstechnik am Standort Burghausen
OJ S 224/2024 18/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Hochschule Rosenheim
E-Mail: info@moeller-rae.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Anschaffung von Laborcontainern für den Bereich Wasserstofftechnologie, biobasierte
Materialien und chemische und mechanische Verfahrenstechnik am Standort Burghausen
Beschreibung: Aufgrund steigender Studierendenzahlen, zunehmender Anzahl an
Forschungsprojekten und des daraus resultierenden erhöhten Raumbedarfs der Technischen
Hochschule Rosenheim ist ein einstöckiger Laborcontainerkomplex v.a. zur Durchführung von
studienbegleitenden Praktika und Forschungsprojekten im Bereich Wasserstofftechnologie,
biobasierter Materialien und chemischer und mechanischer Verfahrenstechnik anzuschaffen,
der im Sommersemester 2025 (15.03.25 bis 31.07.25) in Betrieb genommen werden soll. Der
Leistungsumfang erstreckt sich dabei von der Planung bis hin zur schlüsselfertigen
Ausführung. Die Erd- und Fundamentarbeiten werden im Vorfeld durch die
Wirschaftsbeteiligungsgesellschaft mbH durchgeführt. Die Gründung des Komplexes ist je
nach Bauweise entweder auf Streifenfundamenten, Kiesfläche oder auf einer Bodenplatte
möglich. Zur Erstellung der Gründung ist durch den Auftragnehmer innerhalb von 21
Kalendertagen nach Auftragsvergabe ein vollständiger Werkplan für die Fundamentierung zu
liefern. Die Fundamentierung wird dann nach den Vorgaben des Auftragnehmers erstellt.
Kennung des Verfahrens: ef884702-b71b-497b-a3dc-033ceda51a16
Interne Kennung: THRO-CB-2024Co
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44613000 Großcontainer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38000000
Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser), 39180000 Labormöbel

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Technische Hochschule Rosenheim Elisabethstraße 30,32,34
Stadt: Burghausen

Postleitzahl: 84489
Land, Gliederung (NUTS): Altötting (DE214)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y60Y1WS19EJF Die Vergabe- und
Vertragsunterlagen werden ausschließlich in elektronischer Form bereitgestellt. Sie sind unter
dem in der Auftragsbekanntmachung aufgeführten Link abrufbar. Dort stehen sämtliche
Vergabe- und Vertragsunterlagen in elektronischer Form unentgeltlich, uneingeschränkt,
vollständig und direkt zum Download für den Bieter zur Verfügung. Die Abgabe der Angebote
erfolgt elektronisch, d.h. in Textform gemäß § 126 b BGB oder elektronisch mit qualifizierter
Signatur oder elektronisch mit fortgeschrittener elektronischer Signatur mithilfe elektronischer
Mittel (vgl. § 53 Abs. 1 VgV) über die eingesetzte Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ . Die
Übermittlung und Abgabe von Angeboten auf anderem Wege und in anderer Form, z.B.
Übermittlung der Angebote an die Kontaktstelle auf postalischem Weg in Papierform oder auf
Datenträger, per einfacher E-Mail oder per Telefax ist nicht zulässig. Für die Erstellung und
elektronische Abgabe von elektronischen Angeboten ist eine kostenlose Registrierung auf
https://www.dtvp.de/) erforderlich. Bieter haben bei der elektronischen Abwicklung der
Vergabe die Anforderungen der Plattform an die bieterseitigen erforderlichen technischen
Voraussetzungen zu beachten. Insbesondere haben Bieter sicherzustellen, dass das
abgegebene Angebot dem jeweiligen Bieter zweifelsfrei zugeordnet werden kann. Eine
unzweifelhafte Zuordnung ist z.B. nicht möglich, wenn die Angebotsabgabe nicht über das
Bieterkonto des Bieters sondern über das Bieterkonto eines Dritten (z.B. Muttergesellschaft /
Konzernmutter) erfolgt. Ohne Angabe einer E-Mail-Adresse ist eine Registrierung als Bieter
nicht möglich. Der Bieter hat im eigenen Interesse den E-Mail-Eingang regelmäßig daraufhin
zu überprüfen, ob Mitteilungen der Kontaktstelle vorliegen, da es sich hierbei auch um
fristgebundene Nachrichten handeln kann. Abwesenheitsnotizen des Bieters werden von der
Kontaktstelle nicht berücksichtigt. Der Bieter hat außerdem sicherzustellen, dass sein
Bieterkonto nur von denjenigen Personen seines Geschäftsbetriebs genutzt werden kann, die
die Befugnis dazu haben (Sicherung der Zugangsdaten etc.). Mit Registrierung auf dem
Vergabeportal werden die Bieter automatisch per E-Mail über Fristverlängerungen,
Änderungen der Vergabe- und Vertragsunterlagen, Bieterfragen etc. der jeweiligen Vergabe
informiert. Sollten sich Bieter erst kurz vor Ablauf der Angebotsfrist auf der Plattform
registrieren, müssen sie sich bis dahin stets eigenverantwortlich über den aktuellen Stand des
Verfahrens informieren. Bieterfragen sind vorrangig über die eingesetzte Plattform zu stellen.
Der oben genannte Auftraggeber hat die Kanzlei Möller Rechtsanwälte PartG mbB,
Mühlbachbogen 1a, 83022 Rosenheim, mit der gesamten Abwicklung dieses Verfahrens von
dem Zeitpunkt der Veröffentlichung bis zur Zuschlagserteilung beauftragt. Die Kanzlei Möller
Rechtsanwälte PartG mbB vertritt den Auftraggeber in Bezug auf alle rechtserheblichen
Maßnahmen, die im Rahmen dieses Vergabeverfahrens getroffen werden. Die Kanzlei ist in
diesem Sinne alleinige Kontaktstelle gegenüber den Bietern. Eine direkte Kontaktaufnahme
des Bieters zu dem unter Ziffer 1.1 angegebenen Auftraggeber, sei es schriftlicher,
telefonischer oder sonstiger Art hat unter allen Umständen zu unterbleiben und kann zum
Ausschluss des Bieters vom Verfahren führen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Anschaffung von Laborcontainern für den Bereich Wasserstofftechnologie, biobasierte
Materialien und chemische und mechanische Verfahrenstechnik am Standort Burghausen
Beschreibung: Aufgrund steigender Studierendenzahlen, zunehmender Anzahl an
Forschungsprojekten und des daraus resultierenden erhöhten Raumbedarfs der Technischen

Hochschule Rosenheim ist ein einstöckiger Laborcontainerkomplex v.a. zur Durchführung von
studienbegleitenden Praktika und Forschungsprojekten im Bereich Wasserstofftechnologie,
biobasierter Materialien und chemischer und mechanischer Verfahrenstechnik anzuschaffen,
der im Sommersemester 2025 (15.03.25 bis 31.07.25) in Betrieb genommen werden soll. Der
Leistungsumfang erstreckt sich dabei von der Planung bis hin zur schlüsselfertigen
Ausführung. Die Erd- und Fundamentarbeiten werden im Vorfeld durch die
Wirschaftsbeteiligungsgesellschaft mbH durchgeführt. Die Gründung des Komplexes ist je
nach Bauweise entweder auf Streifenfundamenten, Kiesfläche oder auf einer Bodenplatte
möglich. Zur Erstellung der Gründung ist durch den Auftragnehmer innerhalb von 21
Kalendertagen nach Auftragsvergabe ein vollständiger Werkplan für die Fundamentierung zu
liefern. Die Fundamentierung wird dann nach den Vorgaben des Auftragnehmers erstellt.
Interne Kennung: THRO-CB-2024Co

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44613000 Großcontainer
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38000000
Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser), 39180000 Labormöbel

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Technische Hochschule Rosenheim Elisabethstraße 30,32,34
Stadt: Burghausen
Postleitzahl: 84489
Land, Gliederung (NUTS): Altötting (DE214)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 06/06/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Der Bieter weist einen Mindestjahresumsatz in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren nach, soweit er Planungs- und Lieferleistungen betrifft, die
mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei

gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Mindestjahresumsatz der
letzten 3 Jahre/Jahr: 25 Mio. EURO, netto Nachweis: Eigenerklärung zur Eignung // EEE//
Eintragung AVPQ Auf gesonderte Anforderung einzureichender Nachweis: Bestätigung eines
vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse
oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen. 2. Bestehen einer Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe Mindesthöhe
Deckungssumme: für Personenschäden in Höhe von mindestens 5 Mio EUR
Mindestdeckungssumme für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von
mindestens 3 Mio EUR Nachweis: Eigenerklärung zur Eignung // EEE// Eintragung AVPQ Auf
gesonderte Anforderung einzureichender Nachweis: Vorlage des Versicherungsvertrages oder
Zusage des Versicherers, dass er den Bieter / Bietergemeinschaft für den Fall des Zuschlags
entsprechend versichern wird.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes)
Unternehmen bzw. eine Bietergemeinschaft vergeben, das insbesondere nicht wegen des
Vorliegens von Ausschlussgründen GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen)
auszuschließen ist. Die Eignung der Bieter, im Fall einer Bietergemeinschaft von allen deren
Mitgliedern, im Fall des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist auch von diesen
nachzuweisen. Der Nachweis der Eignung erfolgt insbesondere durch die Abgabe der
Vergabeunterlagen beigefügten Eigenerklärung zur Eignung oder die Abgabe einer EEE
oder die Abgabe einer Erklärung über die Eintragung im AVPQ. Weitere einzureichende
Nachweise sind, für den Fall, dass die Voraussetzungen vorliegen: - Erklärung
Bietergemeinschaft - Erklärung Unterauftragnehmereinsatz / Eignungsleihe -
Verpflichtungserklärung - Liste mit Angaben zu Namen, Geburtsort etc. des
Einzelhandelskaufmanns bzw. der Geschäftsführer und Prokuristen eines Unternehmens, zur
Einholung einer Auskunft aus dem Wettbewerbsregister für den Fall des Zuschlags -
Handelsregisterauszug bzw. Bescheinigung entsprechend Eintragung des Bieters bei der
Eigenerklärung zur Eignung Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter verfügte in den letzten drei Jahren und zum Ausführungszeitpunkt
der Leistung über ausreichende Personalkapazitäten, die eine ordnungsgemäße Ausführung
des Auftrags erwarten lassen. Mindestanforderungen: jeweils 100 Beschäftigte gesamt bei
mindestens 2 Führungskräften (bei Bietergemeinschaften: je Bieter) Nachweis: Eigenerklärung
zur Eignung // EEE// Eintragung AVPQ Auf gesonderte Anforderung einzureichender
Nachweis: Vorlage entsprechender Nachweise (z.B. Arbeitsverträge) Es wurden in den letzten
drei Jahren vom Bieter bzw. vom jeweiligen Mitglied der Bietergemeinschaft vergleichbare
Leistungen erbracht, das heißt: mindestens drei erfolgreich erbrachte Leistungen von
Laborcontainern inclusive Ausstattung an einen Auftraggeber in dem Bereich Universitäten
und Hochschulen und / oder Forschungseinrichtungen und Institute und / oder Unternehmen
der freien Wirtschaft in vergleichbarem Umfang erbracht. Eine Überprüfung beim
Referenzgeber, die im Ermessen des Auftraggebers liegt, muss ergeben, dass die Leistung
zur Zufriedenheit des Referenzgebers erbracht wurde. Inhaltlich (s.o.) unzureichende
Referenzen können nach Angebotsabgabe nicht durch andere Referenzen ersetzt oder

inhaltlich verändert werden. Nachweis: Eigenerklärung zur Eignung // EEE// Eintragung AVPQ
Auf gesonderte Anforderung einzureichender Nachweis: Liste der Ansprechpartner mit Art der
ausgeführten Leistungen, Auftragssumme und Ausführungszeitraum

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0Y60Y1WS19EJF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y60Y1WS19EJF

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y60Y1WS19EJF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Zur Vertragserfüllung werden Sicherheitsleistungen
in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme verlangt, sh. Formblatt L 214
Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2024 08:55:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 3 VgV lautet: Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Bitte
beachten Sie, dass bei diesem Verfahren neben dem Preis (Wichtung: 60 %) weitere
Zuschlagskriterien bestehen (siehe Formblätter L 227 sowie L 2270). Angaben der Bieter
betreffend die weiteren Zuschlagskriterien können gem. § 56 Abs. 3 VgV nicht nachgefordert
werden. Alle leistungsbezogenen Angaben des Bieters müssen daher mit Angebotsabgabe
vorliegen. Die Angaben der Bieter zu Lieferzeit, Garantie und Service sowie zur Organisation,
Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des betrauten Personals nach § 58 Abs. 2
Nr. 2 VgV müssen vollständig sein, damit sie gewertet werden können. Nachforderungen sind
insofern ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Ort: Möller Rechtsanwälte PartG mbB, Mühlbachbogen 1a, 83022 Rosenheim
Zusätzliche Informationen: Aufgrund der elektronischen Angebotsöffnung ist die Anwesenheit
von Dritten (d.h. Personen außerhalb der Organisation der Kontaktstelle bzw. des
Auftraggebers) nicht zugelassen, § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sämtliche Bedingungen für die Ausführung des
Auftrags ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung sowie den sonstigen Vergabe- und
Vertragsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bieter können insbesondere für den Fall, dass
einer berechtigten Rüge nicht abgeholfen wird, bei der Vergabekammer Südbayern einen
Nachprüfungsantrag stellen, § 160 GWB. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt
(§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB) 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB) 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
Abs. 3 Nr. 3 GWB) 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 130 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Die Unwirksamkeit eines Vertrages nach § 135 Abs.1 Nr.1 GWB kann gemäß § 135 Abs. 2
GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs
Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Darüber hinaus endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 Nr. 1 GWB 30 Kalendertage nach
Veröffentlichung der Bekanntmachung über den vergebenen Auftrag. Textvorlage erstellen
/auswählen/bearbeiten

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Technische Hochschule Rosenheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Technische Hochschule Rosenheim
Beschaffungsdienstleister: Möller Rechtsanwälte PartG mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Technische Hochschule Rosenheim
Registrierungsnummer: 4b5d9d07-7920-4495-9f43-fb22df004d91
Postanschrift: Hochschulstraße 1
Stadt: Rosenheim

Postleitzahl: 83024
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Möller Rechtsanwälte PartG mbB, Mühlbachbogen 1a, 83022 Rosenheim
E-Mail: info@moeller-rae.de
Telefon: +49 80311801-0
Fax: +49 80311801-80
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Möller Rechtsanwälte PartG mbB
Registrierungsnummer: 33db5abe-50ca-45e6-b7c5-340e32b453a5
Postanschrift: Mühlbachbogen 1a
Stadt: Rosenheim
Postleitzahl: 83022
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland
E-Mail: info@moeller-rae.de
Telefon: +49 803118010
Fax: +49 8031180180
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Technische Hochschule Rosenheim
Registrierungsnummer: b879e894-83d4-4751-afe4-2c382aef50fd
Postanschrift: Hochschulstraße 1
Stadt: Rosenheim
Postleitzahl: 83024
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Möller Rechtsanwälte PartG mbB, Mühlbachbogen 1a, 83022 Rosenheim
E-Mail: info@moeller-rae.de
Telefon: +49 80311801-0
Fax: +49 80311801-80
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 47a57ee1-fe01-42b0-b43c-a3961fb08aca
Postanschrift: Vergabekammer Südbayern
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847

Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Technische Hochschule Rosenheim
Registrierungsnummer: c362f19f-643e-403c-9d13-93ad28ded830
Postanschrift: Hochschulstraße 1
Stadt: Rosenheim
Postleitzahl: 83024
Land, Gliederung (NUTS): Rosenheim, Kreisfreie Stadt (DE213)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Möller Rechtsanwälte PartG mbB, Mühlbachbogen 1a, 83022 Rosenheim
E-Mail: info@moeller-rae.de
Telefon: +49 80311801-0
Fax: +49 80311801-80
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: ae222ff7-f958-4326-ac8f-
30de89e1816e-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Das vom Auftraggeber zu stellende Brandschutzkonzept sowie der
Brandschutzplan konnten den Vergabeunterlagen bisher nicht beigefügt werden. Es ist
geplant, den Bietern diese Unterlagen am Mittwoch, den 20.11.2024 zur Verfügung zu stellen.
Vor diesem Hintergrund erscheint es angemessen, die Angebotsfrist um zwei Wochen zu
verlängern. Die übrigen Fristen / Termine wurden entsprechend angepasst.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Frist zur Abgabe von Angeboten wurde vom 25.11.2024
auf den 09.12.2024 verlängert. Die Frist für die Abgabe der Angebote endet nunmehr am
Montag, den 09.12.2024 um 08:55 Uhr. Die Frist für das Stellen von Fragen und die

Beantwortung von Fragen sowie die Bindefrist wurde an den Abgabetermin angepasst.
Bindefrist läuft jetzt bis: 03.02.2025 Ausführungsfrist: Leistungsbeginn je nach Datum des
Zuschlags, jedoch spätestens am 11.02.205 bis 06.06.2025 Ausführungsende.

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 41d6d15d-6d6b-4999-8762-3edd190bf8dc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/11/2024 15:44:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 224/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2024

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y60Y1WS19EJF
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y60Y1WS19EJF/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-702211-2024-DEU.txt

 
 
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