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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Tübingen - Deutschland Öffentlicher Verkehr (Straße) Durchführung integrierter Personenverkehrsdienste auf der Straße im Linienbündel Nordwest
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024111801435506515 / 701864-2024
Veröffentlicht :
18.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
25.08.2030
Angebotsabgabe bis :
28.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
60112000 - Öffentlicher Verkehr (Straße)
DEU-Tübingen: Deutschland Öffentlicher Verkehr (Straße)
Durchführung integrierter Personenverkehrsdienste auf der Straße im
Linienbündel Nordwest

2024/S 224/2024 701864

Deutschland Öffentlicher Verkehr (Straße) Durchführung integrierter
Personenverkehrsdienste auf der Straße im Linienbündel Nordwest
OJ S 224/2024 18/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband ÖPNV im Ammertal
E-Mail: p.wagner@kreis-tuebingen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Durchführung integrierter Personenverkehrsdienste auf der Straße im Linienbündel
Nordwest
Beschreibung: Durchführung integrierter öffentlicher Personenverkehrsdienste auf der Straße
im Linienbündel Nordwest und auf der Linie 7632 (neu: 793).
Kennung des Verfahrens: 3a9140a2-dc62-4ae4-8eec-c331c4fbe362
Interne Kennung: 2024/43.25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis Tübingen
Stadt: Landkreis Tübingen
Postleitzahl: 72070 - 72074
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis Böblingen
Stadt: Landkreis Böblingen
Postleitzahl: 71032
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Diese Bekanntmachung bezieht sich auf die Vorinformation Nr.
488784-2023 (Korrektur durch Vorinformation Nr. 100469-2024).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Korruption: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Busverkehr innerstädtisch/regional
Beschreibung: Los 1 umfasst die Durchführung von Dienstleistungen der öffentlichen
Personenbeförderung mit Bussen im Linienbündel Nordwest in den Landkreisen Tübingen und
Böblingen. Bei den zu vergebenden Leistungen handelt es sich um folgende Linien: - Linie
791 Herrenberg - Kayh - Breitenholz - Entringen - Linie 792 Pfäffingen - Reusten - Altingen -
Linie 793 (Altingen) - Pfäffingen - Rottenburg a.N. (ehemals Linie 7632) - Linie 794 Tailfingen -
Herrenberg - Herrenberg Vogelsang - Linie N 80 Nachtbus Tübingen - Entringen - Herrenberg
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Ja.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Keil-Str. 50
Stadt: Landkreis Tübingen
Postleitzahl: 72072
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)

Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis Böblingen
Stadt: Landkreis Böblingen
Postleitzahl: 71032
Land, Gliederung (NUTS): Böblingen (DE112)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 21/08/2034

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Während der Vertragslaufzeit hat der Auftraggeber das Recht, am Fahrplan
Zu-, Ab- und Umbestellungen um max. +/- 25 % bezogen auf den Auftragswert (unter
Berücksichtigung der Preisdynamisierung) vorzunehmen. Zudem kann der Auftraggeber
verlangen, dass die auf den vertragsgegenständlichen Linien nach der Leistungsbeschreibung
einzusetzenden Fahrzeuge soweit technisch machbar mit weiteren Ausstattungsmerkmalen
aus- bzw. nachgerüstet werden. Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 488784-2023
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A) Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des
Bieters sowie das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach dem §§ 123 und 124 GWB
erfolgt durch eine Erklärung des Bieters, dass zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe 1) keine
Person, deren Verhalten ihm als für die Leitung des Unternehmens verantwortlich Handelnder
nach § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, wegen einer Straftat nach den in § 123 Abs. 1 GWB
genannten strafrechtl. Vorschriften oder vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten in den
letzten 5 Jahren vor Angebotsabgabe rechtskr. verurteilt worden ist und dass gegen ihn in

diesem Zeitraum auch keine Geldbuße nach § 30 OWiG wegen einer derartigen Straftat
festgesetzt worden ist. 2) der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern u. Abgaben
zur Sozialvers. stets ordnungsgemäß nachgekommen ist und Gegenteiliges in den letzten 5
Jahren vor Angebotsabgabe weder durch Gerichts- noch durch Verwaltungsentscheidung
festgestellt wurde. 3) der Bieter bei der Ausführung öff. Aufträge die umwelt-, sozial- und
arbeitsrechtl. Verpflichtungen beachtet und in den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe
keinerlei diesbez. Verstöße begangen hat. 4) der Bieter nicht zahlungsunfähig ist und über das
Vermögen des Bieters kein Insolvenz- oder vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet
oder mangels Masse abgelehnt worden ist sowie dass derartige Umstände auch in den letzten
3 Jahren vor Angebotsabgabe nicht vorgelegen haben. 5) der Bieter sich nicht im Verfahren
der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat und dass derartige Umstände auch
in den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe nicht vorgelegen haben. 6) weder der Bieter noch
eine Person, deren Verhalten ihm als für die Leitung des Unternehmens verantwortlich
Handelnder nach § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, im Rahmen der berufl. Tätigkeit in den
letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe eine schwere und die Integrität des Bieters infrage
stellende Verfehlung begangen hat. 7) der Bieter in den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe
keine Vereinbarung mit anderen Unternehmen getroffen hat, die eine Verhinderung,
Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken. 8) dass nach
Kenntnis des Bieters kein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens
besteht, der die Unparteilichkeit u. Unabhängigkeit einer für den öff. Auftraggeber tätigen
Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte. 9) dass der
Bieter in den letzen 3 Jahren vor Angebotsabgabe bei der Ausführung eines früheren öffentl.
Auftrags / Konzessionsvertrags keine wesentl: Anforderungen erheblich oder fortdauernd
mangelhaft erfüllt hat bzw. dass dies nicht zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadenersatz
oder zu einer vergl. Rechtsfolge geführt hat. 10) der Bieter nicht wegen eines Verstoßes
gegen § 21 Mindestlohnges. oder § 23 Arbeitnehmerentsendeges. mit einer Geldbuße von
mindestens 2 500 EUR belegt worden ist. 11) weder der Bieter noch eine Person, deren
Verhalten ihm als für die Leitung des Unternehmens verantwortlich Handelnder nach § 123
Abs. 3 GWB oder als Vertretungsberechtigter zuzurechnen ist, in den letzten 5 Jahren vor
Angebotsabgabe nach § 404 Abs. 2 Nr. 3 III. Buch SozGes.Buch mit einer Geldbuße v. mind.
2 500 EUR belegt oder nach den §§ 10, 10a oder 11 des Schwarzarbeitsbekämpfungsges. zu
einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder eine Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen rechtskr. verurteilt worden ist. 12) der Bieter keinen der in § 1 Abs. 2 Sätze 1 bis
3 PBZugV aufgezählten Verstöße begangen hat. 13) der Bieter über wirtschaftl. Mittel in
einem solchen Umfang verfügt, dass diese zur Erfüllung seiner laufd. fin. Verpflichtungen
unter Einschluss derjenigen aus diesem ausgeschr. Auftrag ausreichen werden und dass der
Bieter dies im Falle einer Anforderung des Auftraggebers durch Einreichung von Unterlagen
im Sinne der Absätze 4 und 5 des § 45 VgV unverz. nachweisen kann. 14) der Bieter in den
letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe nicht wegen eines rechtskr. festgestellten Verstoßes
nach § 24 Abs. 1 LkSG mit einer Geldbuße belegt worden ist. B) Bieter können sich nach
Maßgabe des § 47 Abs. 1 VgV zum Nachweis ihrer wirtschaftlichen und finanziellen sow.
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten Dritter berufen. Hierzu
haben sie nachzuweisen, dass diese Kapazitäten dem Bieter während der gesamten
Vertragslaufzeit tatsächlich und unwiderruflich zur Verfügung stehen. Das Personal des
Dritten, das über die mit den vorzulegenden Referenzen erlangte Erfahrung verfügt, ist bei der
ausgeschriebenen Leistung einzusetzen. Hat der Bieter sich zum Beleg seiner wirtschaftlichen
und finanziellen bzw. technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines
Dritten berufen, überprüft der Auftraggeber, ob diese Unternehmen die entsprechenden
Eignungskriterien erfüllen und ob Ausschlussgründe vorliegen. Die entsprechenden
Nachweise und Erklärungen sind dem Angebot in diesem Fall auch für den jew. Dritten

beizufügen. Erfüllt ein Unternehmen das Eignungskriterium nicht, oder liegen
Ausschlussgründe i.S. d. §§ 123 und 124 GWB vor, hat der Bieter dieses Unternehmen
innerhalb einer ihm hierfür vom Auftraggeber zu setzenden Frist zu ersetzen. Bei Angeboten
v. Bietergemeinschaften müssen die für die Prüfung der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen erf. Unterlagen für jedes und Referenzen für mind. ein Mitglied der
Bietergem. vorgel. werden (s. Vergabeunterlagen). Der Bieter hat bei der Angebotsabgabe
eine Erklärung zum vorges. Einsatz von Nachunternehmern für Fahrbetriebsleistungen
abzugeben; die o.g. Nachweise und Erklärungen auch für die vorges. Nachunternehmer zu
erbringen. Als vorläufigen Beleg akzeptiert der Auftraggeber die Vorlage einer EEE nach § 50
VgV (s. Vergabeunterlagen). Mögl. geforderte Mindeststandards: Erfüllung der laufd. fin.
Verpflichtungen unter Einschluss dieses ausgeschr. Auftrags nach Einschätzung des
Auftraggebers.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Nachweis erfolgt durch die Vorlage von Referenzen des Bieters über die
vom Bieter in den letzten 3 Jahren erbrachten Nahverkehrsleistungen. Möglicherweise
geforderte Mindeststandards: Der Bieter gilt als technisch und beruflich leistungsfähig, wenn
anzunehmen ist, dass er über die speziellen Sachkenntnisse und Erfahrungen verfügt, die zur
Durchführung der ausgeschriebenen ÖPNV-Leistungen erforderlich sind und wenn zudem
davon ausgegangen werden kann, dass er die Geschäfte eines Busunternehmens unter
Beachtung der für die Personenbeförderung geltenden Vorschriften führen sowie die
Allgemeinheit beim Betrieb der Buslinien vor Schäden und Gefahren bewahren wird und auch
die sonstigen für ihn einschlägigen Rechtsvorschriften beachtet.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-
Tender-1921f65bc91-49474d87ee25cb1

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Auf § 56 VgV wird hingewiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Zur Angebotsöffnung sind keine Bieter oder Bevollmächtigte
zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem
besonderen Berufsstand vorbehalten: Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
Verwaltungsvorschrift §§ 3 ff. PBZugV. Es gelten die den Vergabeunterlagen beigefügten
besonderen Vertragsbedigungen zur Erfüllung der Tariftreue- und
Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche
Aufträge in Baden-Württemberg. Die für die vorliegenden Leistungen einschlägigen
repräsentativen Tarifverträge sind unter folgenden Link zu aufgeführt: https://rp.baden-
wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/tariftreue/seiten/tarifvertraege-strasse/
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von
Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen). Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass im Fall
der Nichtabhilfe einer von einem Bewerber/Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender bei der
in dieser Bekanntmachung genannten Vergabekammer eingereichter Nachprüfungsantrag
unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Zweckverband ÖPNV im Ammertal
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zweckverband ÖPNV im Ammertal
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Anrufverkehr
Beschreibung: Los 2 umfasst den Linienbedarfsverkehr (Anrufverkehr) auf den Linien 791, 792
und 793.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Ja.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Keil-Str. 50
Stadt: Landkreis Tübingen
Postleitzahl: 72072
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 25/08/2030

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Während der Vertragslaufzeit hat der Auftraggeber das Recht, am Fahrplan
Zu-, Ab- und Umbestellungen um max. +/- 25 % bezogen auf den Auftragswert (unter
Berücksichtigung der Preisdynamisierung) vorzunehmen. Zudem kann der Auftraggeber
verlangen, dass die auf den vertragsgegenständlichen Linien nach der Leistungsbeschreibung
einzusetzenden Fahrzeuge soweit technisch machbar mit weiteren Ausstattungsmerkmalen
aus- bzw. nachgerüstet werden. Näheres zum Vorgenannten regeln die Vergabeunterlagen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 488784-2023
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A) Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des
Bieters sowie das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach dem §§ 123 und 124 GWB
erfolgt durch eine Erklärung des Bieters, dass zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe 1) keine
Person, deren Verhalten ihm als für die Leitung des Unternehmens verantwortlich Handelnder
nach § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, wegen einer Straftat nach den in § 123 Abs. 1 GWB
genannten strafrechtl. Vorschriften oder vergleichbaren Vorschriften anderer Staaten in den
letzten 5 Jahren vor Angebotsabgabe rechtskr. verurteilt worden ist und dass gegen ihn in
diesem Zeitraum auch keine Geldbuße nach § 30 OWiG wegen einer derartigen Straftat
festgesetzt worden ist. 2) der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern u. Abgaben

zur Sozialvers. stets ordnungsgemäß nachgekommen ist und Gegenteiliges in den letzten 5
Jahren vor Angebotsabgabe weder durch Gerichts- noch durch Verwaltungsentscheidung
festgestellt wurde. 3) der Bieter bei der Ausführung öff. Aufträge die umwelt-, sozial- und
arbeitsrechtl. Verpflichtungen beachtet und in den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe
keinerlei diesbez. Verstöße begangen hat. 4) der Bieter nicht zahlungsunfähig ist und über das
Vermögen des Bieters kein Insolvenz- oder vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet
oder mangels Masse abgelehnt worden ist sowie dass derartige Umstände auch in den letzten
3 Jahren vor Angebotsabgabe nicht vorgelegen haben. 5) der Bieter sich nicht im Verfahren
der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat und dass derartige Umstände auch
in den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe nicht vorgelegen haben. 6) weder der Bieter noch
eine Person, deren Verhalten ihm als für die Leitung des Unternehmens verantwortlich
Handelnder nach § 123 Abs. 3 GWB zuzurechnen ist, im Rahmen der berufl. Tätigkeit in den
letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe eine schwere und die Integrität des Bieters infrage
stellende Verfehlung begangen hat. 7) der Bieter in den letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe
keine Vereinbarung mit anderen Unternehmen getroffen hat, die eine Verhinderung,
Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken. 8) dass nach
Kenntnis des Bieters kein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens
besteht, der die Unparteilichkeit u. Unabhängigkeit einer für den öff. Auftraggeber tätigen
Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte. 9) dass der
Bieter in den letzen 3 Jahren vor Angebotsabgabe bei der Ausführung eines früheren öffentl.
Auftrags / Konzessionsvertrags keine wesentl: Anforderungen erheblich oder fortdauernd
mangelhaft erfüllt hat bzw. dass dies nicht zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadenersatz
oder zu einer vergl. Rechtsfolge geführt hat. 10) der Bieter nicht wegen eines Verstoßes
gegen § 21 Mindestlohnges. oder § 23 Arbeitnehmerentsendeges. mit einer Geldbuße von
mindestens 2 500 EUR belegt worden ist. 11) weder der Bieter noch eine Person, deren
Verhalten ihm als für die Leitung des Unternehmens verantwortlich Handelnder nach § 123
Abs. 3 GWB oder als Vertretungsberechtigter zuzurechnen ist, in den letzten 5 Jahren vor
Angebotsabgabe nach § 404 Abs. 2 Nr. 3 III. Buch SozGes.Buch mit einer Geldbuße v. mind.
2 500 EUR belegt oder nach den §§ 10, 10a oder 11 des Schwarzarbeitsbekämpfungsges. zu
einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder eine Geldstrafe von mehr als 90
Tagessätzen rechtskr. verurteilt worden ist. 12) der Bieter keinen der in § 1 Abs. 2 Sätze 1 bis
3 PBZugV aufgezählten Verstöße begangen hat. 13) der Bieter über wirtschaftl. Mittel in
einem solchen Umfang verfügt, dass diese zur Erfüllung seiner laufd. fin. Verpflichtungen
unter Einschluss derjenigen aus diesem ausgeschr. Auftrag ausreichen werden und dass der
Bieter dies im Falle einer Anforderung des Auftraggebers durch Einreichung von Unterlagen
im Sinne der Absätze 4 und 5 des § 45 VgV unverz. nachweisen kann. 14) der Bieter in den
letzten 3 Jahren vor Angebotsabgabe nicht wegen eines rechtskr. festgestellten Verstoßes
nach § 24 Abs. 1 LkSG mit einer Geldbuße belegt worden ist. B) Bieter können sich nach
Maßgabe des § 47 Abs. 1 VgV zum Nachweis ihrer wirtschaftlichen und finanziellen sow.
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten Dritter berufen. Hierzu
haben sie nachzuweisen, dass diese Kapazitäten dem Bieter während der gesamten
Vertragslaufzeit tatsächlich und unwiderruflich zur Verfügung stehen. Das Personal des
Dritten, das über die mit den vorzulegenden Referenzen erlangte Erfahrung verfügt, ist bei der
ausgeschriebenen Leistung einzusetzen. Hat der Bieter sich zum Beleg seiner wirtschaftlichen
und finanziellen bzw. technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines
Dritten berufen, überprüft der Auftraggeber, ob diese Unternehmen die entsprechenden
Eignungskriterien erfüllen und ob Ausschlussgründe vorliegen. Die entsprechenden
Nachweise und Erklärungen sind dem Angebot in diesem Fall auch für den jew. Dritten
beizufügen. Erfüllt ein Unternehmen das Eignungskriterium nicht, oder liegen
Ausschlussgründe i.S. d. §§ 123 und 124 GWB vor, hat der Bieter dieses Unternehmen

innerhalb einer ihm hierfür vom Auftraggeber zu setzenden Frist zu ersetzen. Bei Angeboten
v. Bietergemeinschaften müssen die für die Prüfung der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen erf. Unterlagen für jedes und Referenzen für mind. ein Mitglied der
Bietergem. vorgel. werden (s. Vergabeunterlagen). Der Bieter hat bei der Angebotsabgabe
eine Erklärung zum vorges. Einsatz von Nachunternehmern für Fahrbetriebsleistungen
abzugeben; die o.g. Nachweise und Erklärungen auch für die vorges. Nachunternehmer zu
erbringen. Als vorläufigen Beleg akzeptiert der Auftraggeber die Vorlage einer EEE nach § 50
VgV (s. Vergabeunterlagen). Mögl. geforderte Mindeststandards: Erfüllung der laufd. fin.
Verpflichtungen unter Einschluss dieses ausgeschr. Auftrags nach Einschätzung des
Auftraggebers.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Nachweis erfolgt durch die Vorlage von Referenzen des Bieters über die
vom Bieter in den letzten 3 Jahren erbrachten Nahverkehrsleistungen. Möglicherweise
geforderte Mindeststandards: Der Bieter gilt als technisch und beruflich leistungsfähig, wenn
anzunehmen ist, dass er über die speziellen Sachkenntnisse und Erfahrungen verfügt, die zur
Durchführung der ausgeschriebenen ÖPNV-Leistungen erforderlich sind und wenn zudem
davon ausgegangen werden kann, dass er die Geschäfte eines Busunternehmens unter
Beachtung der für die Personenbeförderung geltenden Vorschriften führen sowie die
Allgemeinheit beim Betrieb der Buslinien vor Schäden und Gefahren bewahren wird und auch
die sonstigen für ihn einschlägigen Rechtsvorschriften beachtet.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-
Tender-1921f65bc91-49474d87ee25cb1

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf § 56 VgV wird hingewiesen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 28/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Zur Angebotsöffnung sind keine Bieter oder Bevollmächtigte
zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem
besonderen Berufsstand vorbehalten: Verweis auf die einschlägige Rechts- oder
Verwaltungsvorschrift §§ 3 ff. PBZugV. Es gelten die den Vergabeunterlagen beigefügten
besonderen Vertragsbedigungen zur Erfüllung der Tariftreue- und
Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche
Aufträge in Baden-Württemberg. Die für die vorliegenden Leistungen einschlägigen
repräsentativen Tarifverträge sind unter folgenden Link zu aufgeführt: https://rp.baden-
wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/tariftreue/seiten/tarifvertraege-strasse/
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vorschriften über die Einlegung von
Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. GWB (Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen). Der Auftraggeber weist ausdrücklich darauf hin, dass im Fall
der Nichtabhilfe einer von einem Bewerber/Bieter erhobenen Rüge ein entsprechender bei der
in dieser Bekanntmachung genannten Vergabekammer eingereichter Nachprüfungsantrag
unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Zweckverband ÖPNV im Ammertal
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Zweckverband ÖPNV im Ammertal
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Zweckverband ÖPNV im Ammertal
Registrierungsnummer: ZÖA
Postanschrift: Wilhelm-Keil-Str. 50
Stadt: Tübingen
Postleitzahl: 72072
Land, Gliederung (NUTS): Tübingen, Landkreis (DE142)
Land: Deutschland
Kontaktperson: c/o Landratsamt Tübingen, z.Hdn. Herr Wagner
E-Mail: p.wagner@kreis-tuebingen.de

Telefon: +49 70712074325
Internetadresse: http://www.ammertalbahn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.de
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 931065cd-ff25-4376-8e2e-
650d01b0c20a-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Geänderter Termin für den Eingang der Angebote (Angebotsfrist): Bisher
21.11.2024 10:00 Uhr, neu 28.11.2024 10:00 Uhr. Zudem wurden eine neue Version der
Vergabeunterlagen und die Bewerberinformation Nr. 6 hochgeladen.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8a55680f-14f0-4717-9af3-b4b1411a8215 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/11/2024 16:17:51 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 224/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2024

Referenzen:
https://www.vergabe24.de
https://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-1921f65bc91-49474d87ee25cb1
http://www.ammertalbahn.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-701864-2024-DEU.txt

 
 
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