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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024111801303605209 / 700661-2024
Veröffentlicht :
18.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
18.12.2024
Angebotsabgabe bis :
18.12.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45330000 - Installateurarbeiten
45332400 - Installation von Sanitäreinrichtungen
DEU- Rahmenvereinbarung Bauleistungen Sanitärarbeiten

2024/S 224/2024 700661

Deutschland Installation von Sanitäreinrichtungen Rahmenvereinbarung Bauleistungen
Sanitärarbeiten
OJ S 224/2024 18/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH
E-Mail: gbc-ausschreibungen@skbs.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Bauleistungen Sanitärarbeiten
Beschreibung: Das skbs ist als Maximalversorger mit einem gesetzlich verankerten
Versorgungsauftrag, der 1.475 Planbetten umfasst, eine der größten Kliniken Deutschlands
und die größte kommunale Klinik Niedersachsens. Seine Management-, Geschäfts- und
Unterstützungsprozesse führt das skbs an mehreren Standorten innerhalb des Stadtgebietes
von Braunschweig sowie an Standorten in Wolfsburg und Gifhorn durch. Die
Errichtungszeitpunkte der Gebäude an diesen Standorten reichen von der Kaiserzeit bis in die
Gegenwart, wobei der überwiegende Teil historischer Altbestand ist. Vergleichbares gilt für die
umgebenen Freianlagen inkl. der damit verbundenen Ver- und Entsorgungsanlagen. Die
Aufgabe des Rahmenvertragspartners besteht darin, Bauleistungen zu erbringen, welche für
den Technischen Betrieb der Gebäude, Freianlagen und angemieteten Flächen erforderlich
sind.
Kennung des Verfahrens: 6c4b8fd2-af02-4a0c-8f8f-092e92d0c5fb
Interne Kennung: 2024-10-EU-RV-SA-011
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45330000 Installateurarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Gifhorn (DE914)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)

Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 6 000 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a -

2.1.6. Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Bauleistungen Sanitärarbeiten
Beschreibung: Es wird ein Rahmenvertrag über eine Laufzeit von 2 Jahren ausgeschrieben,
der durch das skbs zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden kann. Über den
Rahmenvertrag können gerechnet auf die Höchstlaufzeit von 48 Monaten Leistungen bis
zu einem Gesamtvolumen von maximal 8 Mio. EUR exkl. Umsatzsteuer abgerufen werden.
Das skbs sichert zu, dass keine sonstigen Auftragnehmer beauftragt werden, wenn ein
Leistungsabruf aus einem Rahmenvertrag möglich ist, es sei denn, der Auftragnehmer ist
nachweislich nicht leistungsfähig und/oder nicht leistungswillig. Die Leistungen des
Rahmenvertragspartners sind ausnahmslos im Rahmen von einzelnen Leistungsabrufen aus
dem ausgeschriebenen Rahmenvertrag zu erbringen. Das monetäre Limit für einen einzelnen
Leistungsabruf beträgt 50.000,00 EUR zzgl. USt. Die Leistungsabrufe werden immer
Leistungen umfassen, die dem Gewerk Sanitärarbeiten zuzurechnen sind. Jeder
Leistungsabruf wird sich auf eine konkrete Maßnahme oder auf ein konkretes Projekt
beziehen. Die Leistungen sowie die Rahmenbedingungen unter welchen diese Leistungen zu
erbringen sind, werden von Leistungsabruf zu Leistungsabruf höchst unterschiedlich sein. Für
die operative Leistungsdurchführung vor Ort ist zu beachten, dass die Vorbereitung
(Erkundung der Situation, Errichtung von Absperrungen und Sicherungen usw.) und die
Nachbereitung (Rückbau von Absperrungen und Sicherungen, Reinigung usw.) sehr
umfangreich sein können. Auch muss der Auftragnehmer mit der Unterbrechung der
Leistungsdurchführung rechnen, wenn der Klinische Betrieb das erfordert. Vor- und
Nachbereitung sowie Unterbrechungszeiten werden gemäß den Bedingungen der
Vergabeunterlagen vergütet. Geschätzter Wert ohne USt: 1,5 Mio. EUR/Jahr Bei dem
aufgeführten Wert handelt es sich um einen reinen Schätzwert und nicht um verbindliche
Angaben. Dieser wurde auf der Grundlage von Erfahrungswerten und Prognosen erstellt; es
besteht im Hinblick auf diesen Wert kein Anspruch auf Beauftragung bzw. Vergütung. Der
aufgeführte Wert umfasst neben den Bauleistungen als solchen und den hierauf entfallenden
Vergütungsanteilen auch die Kosten der für die Durchführung der jeweiligen Einzelaufträge
erforderlichen Materialien, Betriebsstoffe etc., für die der Rahmenpartner nach den
Vertragsbedingungen eine Kostenerstattung erhält.
Interne Kennung: 0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45330000 Installateurarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Dieser Auftrag kann durch das skbs zweimal um jeweils ein Jahr verlängert
werden.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 6 000 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: A) Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß GWB B) Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß Russland-Sanktionspaket C) Tariftreue gemäß
Landesvergaberecht Zu A) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
gemäß §§ 123, 124 GWB gemäß Formblatt in den Vergabeunterlagen. Zu B) Eigenerklärung
zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß dem 5. Russland-Sanktionspaket der EU
gemäß Formblatt in den Vergabeunterlagen. Zu C) Eigenerklärung zur Tariftreue und zur
Zahlung eines Mindestlohnes nach § 4 Abs. 1 NTVergG gemäß Formblatt in den
Vergabeunterlagen. Die Erklärungen A) bis C) sind von allen Mitgliedern einer
Bietergemeinschaft und allen eignungsleihenden Unternehmen im Sinne von § 6d EU VOB/A
vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über Umsatz Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in
den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Der durchschnittliche Jahresumsatz muss
mindestens 3 Mio. EUR (netto) erreichen. Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit
Unterbeauftragungen angeboten wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der
Gemeinschaft bzw. inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied der Bietergemeinschaft
oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben. Um auch Berufsanfängern (Newcomer) die
Möglichkeit der Teilnahme am Verfahren zu eröffnen, sieht § 6a EU Nr. 2 Satz 2 VOB/A aus
berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte Unternehmensgründung) vor, dass die
Leistungsfähigkeit durch andere, als geeignet erachtete Belege nachgewiesen werden kann
(z. B. über die Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o. ä.).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A) Eigenerklärung über die Beschäftigtenzahl B) Eigenerklärung über
Referenzen Zu A) Angaben über die Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen
Kalenderjahren Jahres durchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenen technischen Leitungspersonal Zu B) Angaben zu
mindestens zwei vergleichbaren Leistungen (Referenzen), die der Bieter in den letzten fünf
Kalenderjahren ausgeführt hat. Eine Referenz ist in fachlicher Hinsicht vergleichbar, wenn
diese schwerpunktmäßig Leistungen des ausgeschriebenen Gewerks umfasst, die mindestens
teilweise im laufenden Betrieb erbracht wurden; die Leistungen, die im laufenden Betrieb
erbracht wurden, müssen mindestens ¼ des jeweiligen Gesamtauftragswertes umfassen, die

jeweilige Referenz regelmäßig für einen Auftraggeber erbrachte Leistungen umfasst
(mindestens 10 Einzelaufträge/Jahr) und die durchschnittliche Vergütung je einzelnem
Auftrag mehr als 1.000 betrug. Durch die Referenzen müssen die Bieter nachweisen, dass
sie mit einer Arbeitsweise auf Abruf, so wie es für Rahmenverträge kennzeichnend ist, vertraut
sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis
ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen
aufgeführt

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards
/dashboard_off/6c4b8fd2-af02-4a0c-8f8f-092e92d0c5fb

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: http://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off
/6c4b8fd2-af02-4a0c-8f8f-092e92d0c5fb
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/12/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes
zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot
unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/12/2024 12:15:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein

Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne
erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Städtisches Klinikum Braunschweig
gGmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH
Registrierungsnummer: 12317
Postanschrift: Freisestraße 9/10
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38118
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
E-Mail: gbc-ausschreibungen@skbs.de
Telefon: +49 5315950
Internetadresse: https://www.klinikum-braunschweig.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium
für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 87abf449-9d10-412c-a28a-0a79c0b994f0
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 4131153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 6c4b8fd2-af02-4a0c-8f8f-092e92d0c5fb-
01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: terminliche Gründe

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 54982ccf-5b11-4a68-a5b0-304620d30581 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/11/2024 14:25:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 224/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2024

Referenzen:
https://www.klinikum-braunschweig.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-700661-2024-DEU.txt

 
 
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