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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen in der Forstwirtschaft  Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte in den Forstbetriebsbezirken Ringelstein und Büren (Haus Büren`scher Fonds) des Regionalforstamtes Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen - DEU-Bad
Erzeugnisse der Forst- und Holzwirtschaft
Holz
Forstwirtschaftliche Erzeugnisse
Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
Holzgewinnung
Dienstleistungen in Verbindung mit der Holzgewinnung
Dokument Nr...: 674576-2024 (ID: 2024110601214075666)
Veröffentlicht: 06.11.2024
*
  DEU-Bad: Deutschland  Dienstleistungen in der Forstwirtschaft 
Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte in den
Forstbetriebsbezirken Ringelstein und Büren (Haus Büren`scher Fonds) des
Regionalforstamtes Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz
Nordrhein-Westfalen
   2024/S 216/2024 674576
   Deutschland  Dienstleistungen in der Forstwirtschaft  Rahmenvereinbarung über die
   Durchführung von motormanueller Holzernte in den Forstbetriebsbezirken Ringelstein und
   Büren (Haus Büren`scher Fonds) des Regionalforstamtes Hochstift des Landesbetriebes Wald
   und Holz Nordrhein-Westfalen
   OJ S 216/2024 06/11/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
	    E-Mail: vergabe@wald-und-holz.nrw.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte in den
            Forstbetriebsbezirken Ringelstein und Büren (Haus Büren`scher Fonds) des
	    Regionalforstamtes Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen
            Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte in
            den Forstbetriebsbezirken Ringelstein und Büren (Haus Büren`scher Fonds) des
	    Regionalforstamtes Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen
	    Kennung des Verfahrens: fc2de6fe-1c11-4ebb-baca-2794764d66f8
	    Interne Kennung: 2024/12/020
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 03400000 Erzeugnisse der Forst- und Holzwirtschaft, 03410000
	    Holz, 03440000 Forstwirtschaftliche Erzeugnisse, 77210000 Holzgewinnung, 77211000
	    Dienstleistungen in Verbindung mit der Holzgewinnung
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Forstbetriebsbezirk Ringelstein Haselnußstr.20
            Stadt: Büren-Ahden
	    Postleitzahl: 33142
	    Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
	    Land: Deutschland
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Forstbetriebsbezirk Büren Lammberg 10
            Stadt: Büren-Siddinghausen
	    Postleitzahl: 33142
	      Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
	      Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YY3Y11HL0R21 Bitte beachten Sie,
	    dass keine postalischen Angebote, keine Angebote per E-Mail sowie auf sonstigem Wege
            außer über das Bietertool im VMP NRW zugelassen sind. Postalische Angebote, Angebote
            per E-Mail und Angebote über den Kommunikationsbereich dürfen nicht gewertet werden. Im
            Verlauf des Vergabeverfahrens sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich
	    im Vergabemarktplatz NRW an die Zentrale Vergabestelle von Wald und Holz NRW zu
            richten. Sämtliche Kommunikation im laufenden Verfahren erfolgt nur über dieses Medium.
            Bieter sind daher verpflichtet, sich regelmäßig Zugang zum Kommunikationsbereich zu
	    verschaffen und ggf. vorliegende, neue Nachrichten zeitnah zur Kenntnis zu nehmen. Wir
	    bitten davon abzusehen, die Vergabestelle auf anderem als oben beschriebenem Wege (z.B.
	    telefonisch oder per E-Mail) zu kontaktieren. Ein Kontakt zwischen der Fach-, bzw.
            Bedarfsstelle und (potentiellen) Bietern ist im laufenden Verfahren unzulässig und kann zum
            Ausschluss Ihres Angebotes oder zur Aufhebung des Verfahrens führen. Hinweis Formulare:
	    Einige Formulare sind noch in Microsoft eigenen Formaten (xls, doc, usw.) im Verfahren
            vorgegeben. Setzen Sie zur Bearbeitung / Ausfüllen dieser Formulare keine original Microsoft
            Software ein, kommt es auf Grund von Inkompatibilitäten immer wieder zu leeren, falsch oder
            unleserlich ausgefüllten Formularen, welche u. U. zur Nicht-Berücksichtigung Ihres Angebotes
            führen können. Wir empfehlen in diesen Fällen entweder, falls Ihr Betriebssystem dies zulässt,
            die ausfüllte Datei im PDF Format abzuspeichern oder einen freien PDF Drucker für Ihr
            System zu verwenden und das ausgefüllte Formular als PDF Datei zu drucken (und damit
            auch im PDF Format abzuspeichern). Eine gute Übersicht an freien PDF Druckern finden Sie
	    unter www.pdf-drucker.org/Betriebssysteme . Bitte denken Sie daran, Ihre Formulare in beiden
            Fällen im Bietertool unter  eigene Dateien  wieder hochzuladen.
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
            bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
            nach §§ 123 bis 126 GWB
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
            Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
              nach §§ 123 bis 126 GWB
              Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
              fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
              bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
              Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
              §§ 123 bis 126 GWB
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
	      123 bis 126 GWB
              Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
	      GWB
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
              Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Los 1 - Rahmenvereinbarung Motormanuelle Holzernte Forstbetriebsbezirk Ringelstein
            Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte im
            Forstbetriebsbezirk Ringelstein (Los 1) (Haus Büren`scher Fonds) des Regionalforstamtes
	    Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 03400000 Erzeugnisse der Forst- und Holzwirtschaft, 03410000
	    Holz, 03440000 Forstwirtschaftliche Erzeugnisse, 77210000 Holzgewinnung, 77211000
	    Dienstleistungen in Verbindung mit der Holzgewinnung
	    Optionen:
              Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, von den oben genannten
              Mengenangaben abzuweichen. Über die losbezogene Garantiemenge in Höhe von je 1.000
              fm o. R. je Vertragsjahr beinhaltet die Rahmenvereinbarung eine Optionsmenge in Höhe von
              je 1.500 fm o. R. je Vertragsjahr. Sie kann im Bedarfsfall zusätzlich zur Garantiemenge
	      beauftragt werden. Sie wird zu gleichen Konditionen wie die garantierte Menge beauftragt, ein
              Nachverhandeln von Preisen und Konditionen ist nicht zulässig. Es besteht keine
              Abnahmeverpflichtung für diese Optionsmenge durch den Auftraggeber nach
              Auftragsvergabe. Ein Abruf der jährlichen Optionsmenge erfolgt anhand des tatsächlich
	      entstehenden Bedarfes und kann somit zwischen 0 und maximal 1.500 fm o. R. je Los liegen
              (siehe Punkt 4  Losaufteilung ). Der Auftragnehmer hat einen Anspruch auf die Erfüllung der
              Garantiemenge von 1.000 fm (Los 1). Der Auftraggeber behält sich vor, die
              Aufarbeitungsmenge für Los 1 im gesamten Zeitraum insgesamt auf maximal 10.000 fm o. R.
	      (4.000 fm o. R. Garantie- und 6.000 fm o. R. Optionsmenge) bei geeigneten
              Witterungsverhältnissen und adäquater Arbeit zu erhöhen. Ein Zahlungsanspruch entsteht nur
              für erfüllte und abgenommene Leistungen. Die Abnahme der Leistung erfolgt durch die
              zuständige Revierleitung.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Forstbetriebsbezirk Ringelstein Haselnußstr.20
            Stadt: Büren-Ahden
	    Postleitzahl: 33142
	    Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 15/01/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 14/01/2026
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 3
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Die Rahmenvereinbarung beginnt voraussichtlich am 15.01.2025 und endet
	    mit Ablauf des 14.01.2026. Hierbei handelt es sich um die Grundlaufzeit. Der Auftragsgeber
            behält sich nach Ablauf der Grundlaufzeit jeweils einjährige Verlängerungsoptionen mit einer
            maximal möglichen Gesamtvertragslaufzeit von vier Jahren (14.01.2029) vor. Die
            Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, soweit weder
            Auftragnehmer noch der Auftraggeber die Kündigung zum jeweiligen Quartalsende erklärt. Der
            Auftraggeber behält sich vor, die Arbeiten witterungsbedingt oder aufgrund von anderen
            Maßnahmen zu unterbrechen. Es ist angestrebt, die Zuschläge noch im Januar des Jahres
	    2025 zu erteilen und die Rahmenvereinbarung wie geplant zum 15.01.2025 beginnen zu
            lassen. Treten jedoch unerwartete Verzögerungen auf, kann es zu einer verspäteten
	    Zuschlagserteilung kommen. Die oben genannten Vertragsenden (14.01.2026 bzw.
            14.01.2029) bleiben hiervon unberührt.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
            Beschreibung: Leistungszeitraum: 15.01.2025-14.01.2026, optionale Verlängerungen um
            jeweils ein weiteres Jahr möglich bis zu einer Gesamtlaufzeit von maximal 4 Jahren (Los 1
            und 2). Der voraussichtliche Zeitpunkt für weitere Bekanntmachungen bei evtl.
	    wiederkehrenden Auftrag ist daher: Herbst 2025, bzw. bei Nutzung der optionalen
            Verlängerung: Herbst 2026, Herbst 2027, Herbst 2028
              Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
              Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
              Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
              Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
              Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
	    Beschreibung: Auszug aus der AGB Forst NRW Punkt 3.5  Eingesetzte Arbeitsmittel und -
            verfahren :  Die eingesetzten Arbeitsmittel und Arbeitsverfahren müssen insbesondere unter
            Berücksichtigung der Unfallverhütung, des Umweltschutzes sowie der Bestandespfleglichkeit
            geeignet sein. Die eingesetzten Rückemaschinen mit Seilwinde verfügen über ein durch den
            Unfallversicherungsträger anerkanntes Notrufsystem. Der AN setzt nur Maschinen und Geräte
	    ein, die den gesetzlichen Vorgaben, den Kriterien der Ausschreibung bzw. den vertraglich
            vereinbarten Anforderungen entsprechen und regelmäßig gewartet werden. In
            Hydraulikanlagen und für Verlustschmierungen sind nur biologisch schnell abbaubare Öle zu
	    verwenden. Bei Einsatz von zweitaktgetriebenen Kleinmaschinen ist der AN zur Verwendung
            von Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) verpflichtet. Bei Einsatz von Arbeitsmaschinen sind für
            den Fall von Havarien geeignete Arbeitsmittel gegen Ölaustritt wie z. B. Auffangwannen und
            Bindemittel in ausreichender Dimensionierung mitzuführen. Weiteres regeln die
            Qualitätsstandards der speziellen Maßnahmenbereiche.
	    Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
	    Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	    Beschreibung: Der Auftragnehmer hat folgende Nachweise zu seiner wirtschaftlichen und
            finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß der AGB Forst NRW zu führen: Eines der nachfolgend
            aufgeführten Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244)
	    - Deutsches Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-
            Zusatzbestätigung (KFP plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) -
            von PEFC- und FSC-Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche
	    Selbstwerber akzeptiertes Zertifikat Der Auftragnehmer erbringt die Leistung unter Einhaltung
            aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet.
            Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes. Im Übrigen
	    finden die Regelungen der Allgemeinen und im Besonderen die Vertragsbedingungen des
            Landes Nordrhein-Westfalen sowie die AGB-Forst NRW Anwendung. Darüber hinaus gibt es
	    keine gesonderten Vorgaben. Der Bieter muss in der Lage sein, die in der
            Leistungsbeschreibung formulierten Anforderungen und die Leistungserbringung in Gänze zu
            erfüllen. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung Ausschlussgründe)
            durch den Bieter elektronisch einzureichen. Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche
	    Vergabeunterlagen verwiesen.
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
	      Bezeichnung: Sonstiges
              Beschreibung: Die einzureichenden Unterlagen werden automatisch an den dafür
              vorgesehenen Stellen bekanntgegeben. Zur Angebotsabgabe sind die beigefügten Preisblätter
              zu nutzen. Die Abgabe eines Angebotes kann ausschließlich nur elektronisch über den
	      Projektraum im Bietertool der Vergabeplattform NRW erfolgen. Angebote per Email, postalisch
              oder über den Kommunikationsbereich werden ausgeschlossen. Im Verlauf des
              Vergabeverfahrens sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich im
	      Vergabemarktplatz NRW an die Zentrale Vergabestelle von Wald und Holz NRW zu richten.
	      --- Folgende Unterlagen sind mit Angebotsabgabe zwingend einzureichen: -
              324_EU_Angebotsschreiben (Formular) - 521_EU_Eigenerklärung Ausschlussgründe
              (Formular) - 523_EU_Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (Formular) - Preisblätter (Vordrucke) -
              Bewerbererklärung zur AGB Forst NRW (Vordruck) Eines der nachfolgend aufgeführten
              Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244) - Deutsches
              Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-Zusatzbestätigung (KFP
	      plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) - von PEFC- und FSC-
              Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche Selbstwerber akzeptiertes
	      Zertifikat Das Fehlen von zwingend geforderten Unterlagen bei Angebotseinreichung kann
              zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber bezieht sich diesbezüglich auf die
              Regelungen des § 56 GWB. Folgende Unterlagen sind mit Angebotsabgabe optional
	      einzureichen: - 531_EU_Bewerber Bietergemeinschaftserklaerung (Formular) -
	      533a_EU_Information Unterauftraege_Angebotsabgabe (Formular) - 533b_EU_ Nachweis
	      Unterauftragnehmer (Formular) - 534a_EU_ Erklaerung Eignungsleihe (Formular) - 534b_EU_
	      Erklaerung Eignungsleihe Haftung (Formular)
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
              Beschreibung: Der Auftragnehmer hat folgende Befähigung zur Berufsausübung vorzuweisen:
	      Forstwirt oder gleichwertige Qualifikation. Der Auftragnehmer hat den Nachweis der
              Gleichwertigkeit zu führen. Darüber hinaus erbringt der Auftragnehmer die Leistung unter
              Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und
              ist geeignet. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung Ausschlussgründe)
	      durch den Bieter elektronisch einzureichen. Der Auftragnehmer muss auf Verlangen
              nachweisen, dass seine Beschäftigten mindestens gemäß der am Ort der Erbringung der
              Leistung geltenden Tarifverträge entlohnt werden. Es gelten die für Unternehmen bundesweit
              bzw. in den Bundesländern abgeschlossenen Tarifverträge. Der Auftragnehmer hat dem
              Auftraggeber auf Verlangen folgende Unterlagen vorzulegen: a) Bescheinigung über die
	      Anmeldung des Gewerbes (Auszug aus dem Handelsregister), b) Nachweis einer
              Umsatzsteuernummer des zuständigen Finanzamtes (ausschließlich bei deutschen
	      Unternehmen), c) Nachweis einer gesetzlichen Unfallversicherung (z. B.
              Berufsgenossenschaftsmitgliedschaft oder einer vergleichbaren ausländischen Institution), d)
              Nachweis der Anmeldung der Mitarbeitenden zur Sozialversicherung (ausschließlich bei
              ausländischen Mitarbeitenden), e) Nachweis über das Bestehen einer ausreichend hohen
              Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Umweltschäden (2.000.000 Euro) sowie
              Vermögensschäden (500.000 Euro) aufgrund der deutschen gesetzlichen
              Haftpflichtbestimmungen, f) für eingesetzte ausländische Arbeitskräfte (aus Nicht-EU-Ländern)
              darüber hinaus die nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen
              arbeitsrechtlichen Genehmigungen (Erlaubnis der Bundesagentur für Arbeit, Nachweis eines
	      Arbeitsvisums im Reisepass oder eine Aufenthaltsgenehmigung und die Arbeitserlaubnis) Im
              Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche Vergabeunterlagen, im Besonderen auf die
	      Leistungsbeschreibung, die Rahmenvereinbarung / allgemeine Vergabeunterlage, die
	      Vertragsbedingungen des Landes NRW sowie die AGB Forst NRW (mitsamt Anlagen)
              verwiesen, der Auftragnehmer muss in der Lage sein, diese Punkte in Gänze zu erfüllen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: Der Auftragnehmer erbringt die Leistung unter Einhaltung aller gesetzlichen,
              behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet. Der Auftragnehmer
              hat die erforderliche Sach- und Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit für die
              Durchführung der Arbeiten auf Verlangen nachzuweisen. Der Auftraggeber kann die Vorlage
	      von Referenzen fordern oder Referenzen einholen. Der Auftragnehmer muss auf Verlangen
              nachweisen, dass alle eingesetzten Arbeitskräfte die erforderliche Sach- und Fachkunde zur
              Durchführung der vereinbarten Forstarbeiten besitzen. Die erforderliche Qualifikation der
              Arbeitskräfte des Auftragnehmers wird i. d. R. durch - den Nachweis einer deutschen
	      Ausbildung zum/zur Forstwirt/in oder Forstwerker/in, - einer der deutschen Forstwirt- bzw.
              Forstwerkerprüfung gleichwertigen ausländischen Prüfung (gemäß dem
	      Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) obliegt die Feststellung der Gleichwertigkeit im
	      land- und forstwirtschaftlichen Bereich der Landwirtschaftskammer), - den Nachweis einer
              erfolgreichen Teilnahme an einem einschlägigen Lehrgang an einer öffentlichen oder öffentlich
              anerkannten forstlichen Ausbildungsstätte vor dem 30.06.2005, - bei langjährig beschäftigten
              Arbeitskräften mit einer einschlägigen Berufserfahrung durch eine Qualifikationsüberprüfung
              einer unteren Forstbehörde des Landes NRW in Verbindung mit einem Testat der zuständigen
              landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft vor dem 30.06.2005, - das Europäische
              Motorsägenzertifikat (EFESC/ABA), ECS/ECC Module 1 bis 3 (bzw. 4 bei
	      Windwurfaufarbeitung), - den  Sachkundenachweis Harvestervermessung  der
              Maschinenführerinnen und Maschinenführer eines forstlichen Bildungszentrums
              nachgewiesen. Der Auftragnehmer hat folgende technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              zu erbringen und mit Angebotsabgabe nachzuweisen: - Bei Einsatz von Rückemaschinen mit
              Seilwinde ein Einbaunachweis über ein der Technischen Regel Funknotruf in der
              Forstwirtschaft (TR1) der SVLFG konformes Notrufsystem - KWF Prüfung: Im Bereich der
              hochmechanisierten Holzernte verpflichtet sich der AN, seine Harvester regelmäßig nach den
              Vorgaben des  Lastenheftes Harvestervermessung  des Kuratorium für Waldarbeit und
              Forsttechnik e. V. (KWF) zu kontrollieren und zu kalibrieren. - In Hydraulikanlagen und für
              Verlustschmierungen sind nur biologisch schnell abbaubare Öle zu verwenden. Bei Einsatz
	      von zweitaktgetriebenen Kleinmaschinen ist der AN zur Verwendung von Sonderkraftstoff
              (Alkylatbenzin) verpflichtet. Im Übrigen wird auf die Ausführungen in der AGB Forst sowie
              Bewerbererklärung dazu verwiesen. Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche
	      Vergabeunterlagen, im Besonderen auf die Leistungsbeschreibung, die Rahmenvereinbarung
	      / allgemeine Vergabeunterlage, die Vertragsbedingungen des Landes NRW sowie die AGB
	      Forst NRW (mitsamt Anlagen) verwiesen, der Auftragnehmer muss in der Lage sein, diese
              Punkte in Gänze zu erfüllen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Gewichtung (Punkte, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
              Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
	      Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
	      /CXS7YY3Y11HL0R21/documents
	      Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	      URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3Y11HL0R21
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
	    /CXS7YY3Y11HL0R21
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Ergibt die Prüfung auf Vollständigkeit der Angebotsunterlagen,
            dass Unterlagen fehlen, unvollständig oder (bei unternehmensbezogenen Unterlagen)
            fehlerhaft sind, können diese nach den Regelungen des § 56 VgV bis zum Ablauf einer vom
            Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist grundsätzlich nachgefordert werden. Wenn das
            Angebot nicht die geforderten Preise enthält und es sich nicht lediglich um unwesentliche
            Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
            Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, dürfen Unterlagen nicht
            nachgefordert werden (§ 57 Abs. 1 VgV). --- Verordnung über die Vergabe öffentlicher
            Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen,
            Teilnahmeanträge und Angebote; Nachforderung von Unterlagen: (1) Die
            Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und
            fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der
            öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der
            Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
            unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
            Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
            korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
            oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
	    Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
	    nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
	    Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
            ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
            Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
            Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
            Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	    von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
	    (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren. ---
            Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) § 57
            Ausschluss von Interessensbekundungen, Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträgen und
	      Angeboten: (1) Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Unternehmen, die die
              Eignungskriterien nicht erfüllen, und Angebote, die nicht den Erfordernissen des § 53
              genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es
	      sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder
              nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an
              seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder
              Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht
	      die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche
              Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
              Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht zugelassene
              Nebenangebote. (2) Hat der öffentliche Auftraggeber Nebenangebote zugelassen, so
              berücksichtigt er nur die Nebenangebote, die die von ihm verlangten Mindestanforderungen
              erfüllen. (3) Absatz 1 findet auf die Prüfung von Interessensbekundungen,
              Interessensbestätigungen und Teilnahmeanträgen entsprechende Anwendung.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
              Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gemäß §55 Abs. 2 VgV von
              mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam durchgeführt. Bieter
	      sind nicht zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -
              324_EU_Angebotsschreiben (Formular) - 521_EU_Eigenerklärung Ausschlussgründe
              (Formular) - 523_EU_Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (Formular) - Preisblätter (Vordrucke) -
              Bewerbererklärung zur AGB Forst NRW (Vordruck) Eines der nachfolgend aufgeführten
              Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244) - Deutsches
              Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-Zusatzbestätigung (KFP
	      plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) - von PEFC- und FSC-
              Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche Selbstwerber akzeptiertes
	      Zertifikat
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
	      Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen
              Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
              /Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
              (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
              sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
              benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
              zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
              erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
              Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
              Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
              nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
	      Vergabekammer einzureichen.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
              Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Rahmenvereinbarung beginnt
	      voraussichtlich am 15.01.2025 und endet mit Ablauf des 14.01.2026. Hierbei handelt es sich
              um die Grundlaufzeit. Der Auftragsgeber behält sich nach Ablauf der Grundlaufzeit jeweils
              einjährige Verlängerungsoptionen mit einer maximal möglichen Gesamtvertragslaufzeit von
              vier Jahren (14.01.2029) vor. Eine Laufzeit von vier Jahren wird somit nicht überschritten.
              Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	      Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer NRW
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wald und
	    Holz NRW
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wald und Holz NRW
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
            Titel: Los 2 - Rahmenvereinbarung Motormanuelle Holzernte Forstbetriebsbezirk Büren
            Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte im
            Forstbetriebsbezirk Büren (Los 2) (Haus Büren`scher Fonds) des Regionalforstamtes Hochstift
	    des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen
	    Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 03400000 Erzeugnisse der Forst- und Holzwirtschaft, 03410000
	    Holz, 03440000 Forstwirtschaftliche Erzeugnisse, 77210000 Holzgewinnung, 77211000
	    Dienstleistungen in Verbindung mit der Holzgewinnung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, von den oben genannten
            Mengenangaben abzuweichen. Über die losbezogene Garantiemenge in Höhe von je 2.100
            fm o. R. je Vertragsjahr beinhaltet die Rahmenvereinbarung eine Optionsmenge in Höhe von
            je 1.500 fm o. R. je Vertragsjahr. Sie kann im Bedarfsfall zusätzlich zur Garantiemenge
	    beauftragt werden. Sie wird zu gleichen Konditionen wie die garantierte Menge beauftragt, ein
            Nachverhandeln von Preisen und Konditionen ist nicht zulässig. Es besteht keine
            Abnahmeverpflichtung für diese Optionsmenge durch den Auftraggeber nach
            Auftragsvergabe. Ein Abruf der jährlichen Optionsmenge erfolgt anhand des tatsächlich
	    entstehenden Bedarfes und kann somit zwischen 0 und maximal 1.500 fm o. R. je Los liegen
            (siehe Punkt 4  Losaufteilung ). Der Auftragnehmer hat einen Anspruch auf die Erfüllung der
            Garantiemenge von 2.100 fm (Los 2). Der Auftraggeber behält sich vor, die
            Aufarbeitungsmenge für Los 2 im gesamten Zeitraum insgesamt auf maximal 14.400 fm o. R.
	    (8.400 fm o. R. Garantie- und 6.000 fm o. R. Optionsmenge) bei geeigneten
            Witterungsverhältnissen und adäquater Arbeit zu erhöhen. Ein Zahlungsanspruch entsteht nur
            für erfüllte und abgenommene Leistungen. Die Abnahme der Leistung erfolgt durch die
            zuständige Revierleitung.
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Forstbetriebsbezirk Büren Lammberg 10
            Stadt: Büren-Siddinghausen
	    Postleitzahl: 33142
	      Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
	      Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 15/01/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 14/01/2026
     5.1.4. Verlängerung
            Maximale Verlängerungen: 3
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Die Rahmenvereinbarung beginnt voraussichtlich am 15.01.2025 und endet
	    mit Ablauf des 14.01.2026. Hierbei handelt es sich um die Grundlaufzeit. Der Auftragsgeber
            behält sich nach Ablauf der Grundlaufzeit jeweils einjährige Verlängerungsoptionen mit einer
            maximal möglichen Gesamtvertragslaufzeit von vier Jahren (14.01.2029) vor. Die
            Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, soweit weder
            Auftragnehmer noch der Auftraggeber die Kündigung zum jeweiligen Quartalsende erklärt. Der
            Auftraggeber behält sich vor, die Arbeiten witterungsbedingt oder aufgrund von anderen
            Maßnahmen zu unterbrechen. Es ist angestrebt, die Zuschläge noch im Januar des Jahres
	    2025 zu erteilen und die Rahmenvereinbarung wie geplant zum 15.01.2025 beginnen zu
            lassen. Treten jedoch unerwartete Verzögerungen auf, kann es zu einer verspäteten
	    Zuschlagserteilung kommen. Die oben genannten Vertragsenden (14.01.2026 bzw.
            14.01.2029) bleiben hiervon unberührt.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
            Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
            Beschreibung: Leistungszeitraum: 15.01.2025-14.01.2026, optionale Verlängerungen um
            jeweils ein weiteres Jahr möglich bis zu einer Gesamtlaufzeit von maximal 4 Jahren (Los 1
            und 2). Der voraussichtliche Zeitpunkt für weitere Bekanntmachungen bei evtl.
	    wiederkehrenden Auftrag ist daher: Herbst 2025, bzw. bei Nutzung der optionalen
            Verlängerung: Herbst 2026, Herbst 2027, Herbst 2028
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
	    Beschreibung: Auszug aus der AGB Forst NRW Punkt 3.5  Eingesetzte Arbeitsmittel und -
            verfahren :  Die eingesetzten Arbeitsmittel und Arbeitsverfahren müssen insbesondere unter
            Berücksichtigung der Unfallverhütung, des Umweltschutzes sowie der Bestandespfleglichkeit
            geeignet sein. Die eingesetzten Rückemaschinen mit Seilwinde verfügen über ein durch den
            Unfallversicherungsträger anerkanntes Notrufsystem. Der AN setzt nur Maschinen und Geräte
	    ein, die den gesetzlichen Vorgaben, den Kriterien der Ausschreibung bzw. den vertraglich
            vereinbarten Anforderungen entsprechen und regelmäßig gewartet werden. In
            Hydraulikanlagen und für Verlustschmierungen sind nur biologisch schnell abbaubare Öle zu
	    verwenden. Bei Einsatz von zweitaktgetriebenen Kleinmaschinen ist der AN zur Verwendung
            von Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) verpflichtet. Bei Einsatz von Arbeitsmaschinen sind für
              den Fall von Havarien geeignete Arbeitsmittel gegen Ölaustritt wie z. B. Auffangwannen und
              Bindemittel in ausreichender Dimensionierung mitzuführen. Weiteres regeln die
              Qualitätsstandards der speziellen Maßnahmenbereiche.
	      Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
	      Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
            Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	    Beschreibung: Der Auftragnehmer hat folgende Nachweise zu seiner wirtschaftlichen und
            finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß der AGB Forst NRW zu führen: Eines der nachfolgend
            aufgeführten Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244)
	    - Deutsches Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-
            Zusatzbestätigung (KFP plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) -
            von PEFC- und FSC-Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche
	    Selbstwerber akzeptiertes Zertifikat Der Auftragnehmer erbringt die Leistung unter Einhaltung
            aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet.
            Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes. Im Übrigen
	    finden die Regelungen der Allgemeinen und im Besonderen die Vertragsbedingungen des
            Landes Nordrhein-Westfalen sowie die AGB-Forst NRW Anwendung. Darüber hinaus gibt es
	    keine gesonderten Vorgaben. Der Bieter muss in der Lage sein, die in der
            Leistungsbeschreibung formulierten Anforderungen und die Leistungserbringung in Gänze zu
            erfüllen. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung Ausschlussgründe)
            durch den Bieter elektronisch einzureichen. Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche
	    Vergabeunterlagen verwiesen.
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
	      Bezeichnung: Sonstiges
              Beschreibung: Die einzureichenden Unterlagen werden automatisch an den dafür
              vorgesehenen Stellen bekanntgegeben. Zur Angebotsabgabe sind die beigefügten Preisblätter
              zu nutzen. Die Abgabe eines Angebotes kann ausschließlich nur elektronisch über den
	      Projektraum im Bietertool der Vergabeplattform NRW erfolgen. Angebote per Email, postalisch
              oder über den Kommunikationsbereich werden ausgeschlossen. Im Verlauf des
              Vergabeverfahrens sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich im
	      Vergabemarktplatz NRW an die Zentrale Vergabestelle von Wald und Holz NRW zu richten.
	      --- Folgende Unterlagen sind mit Angebotsabgabe zwingend einzureichen: -
              324_EU_Angebotsschreiben (Formular) - 521_EU_Eigenerklärung Ausschlussgründe
              (Formular) - 523_EU_Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (Formular) - Preisblätter (Vordrucke) -
              Bewerbererklärung zur AGB Forst NRW (Vordruck) Eines der nachfolgend aufgeführten
              Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244) - Deutsches
              Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-Zusatzbestätigung (KFP
	      plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) - von PEFC- und FSC-
              Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche Selbstwerber akzeptiertes
	      Zertifikat Das Fehlen von zwingend geforderten Unterlagen bei Angebotseinreichung kann
              zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber bezieht sich diesbezüglich auf die
              Regelungen des § 56 GWB. Folgende Unterlagen sind mit Angebotsabgabe optional
	      einzureichen: - 531_EU_Bewerber Bietergemeinschaftserklaerung (Formular) -
	      533a_EU_Information Unterauftraege_Angebotsabgabe (Formular) - 533b_EU_ Nachweis
	      Unterauftragnehmer (Formular) - 534a_EU_ Erklaerung Eignungsleihe (Formular) - 534b_EU_
	      Erklaerung Eignungsleihe Haftung (Formular)
	      Kriterium:
              Art: Eignung zur Berufsausübung
              Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
              Beschreibung: Der Auftragnehmer hat folgende Befähigung zur Berufsausübung vorzuweisen:
	      Forstwirt oder gleichwertige Qualifikation. Der Auftragnehmer hat den Nachweis der
              Gleichwertigkeit zu führen. Darüber hinaus erbringt der Auftragnehmer die Leistung unter
              Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und
              ist geeignet. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung Ausschlussgründe)
	      durch den Bieter elektronisch einzureichen. Der Auftragnehmer muss auf Verlangen
              nachweisen, dass seine Beschäftigten mindestens gemäß der am Ort der Erbringung der
              Leistung geltenden Tarifverträge entlohnt werden. Es gelten die für Unternehmen bundesweit
              bzw. in den Bundesländern abgeschlossenen Tarifverträge. Der Auftragnehmer hat dem
              Auftraggeber auf Verlangen folgende Unterlagen vorzulegen: a) Bescheinigung über die
	      Anmeldung des Gewerbes (Auszug aus dem Handelsregister), b) Nachweis einer
              Umsatzsteuernummer des zuständigen Finanzamtes (ausschließlich bei deutschen
	      Unternehmen), c) Nachweis einer gesetzlichen Unfallversicherung (z. B.
              Berufsgenossenschaftsmitgliedschaft oder einer vergleichbaren ausländischen Institution), d)
              Nachweis der Anmeldung der Mitarbeitenden zur Sozialversicherung (ausschließlich bei
              ausländischen Mitarbeitenden), e) Nachweis über das Bestehen einer ausreichend hohen
              Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Umweltschäden (2.000.000 Euro) sowie
              Vermögensschäden (500.000 Euro) aufgrund der deutschen gesetzlichen
              Haftpflichtbestimmungen, f) für eingesetzte ausländische Arbeitskräfte (aus Nicht-EU-Ländern)
              darüber hinaus die nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen
              arbeitsrechtlichen Genehmigungen (Erlaubnis der Bundesagentur für Arbeit, Nachweis eines
	      Arbeitsvisums im Reisepass oder eine Aufenthaltsgenehmigung und die Arbeitserlaubnis) Im
              Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche Vergabeunterlagen, im Besonderen auf die
	      Leistungsbeschreibung, die Rahmenvereinbarung / allgemeine Vergabeunterlage, die
	      Vertragsbedingungen des Landes NRW sowie die AGB Forst NRW (mitsamt Anlagen)
              verwiesen, der Auftragnehmer muss in der Lage sein, diese Punkte in Gänze zu erfüllen.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: Der Auftragnehmer erbringt die Leistung unter Einhaltung aller gesetzlichen,
              behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet. Der Auftragnehmer
              hat die erforderliche Sach- und Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit für die
              Durchführung der Arbeiten auf Verlangen nachzuweisen. Der Auftraggeber kann die Vorlage
	      von Referenzen fordern oder Referenzen einholen. Der Auftragnehmer muss auf Verlangen
              nachweisen, dass alle eingesetzten Arbeitskräfte die erforderliche Sach- und Fachkunde zur
              Durchführung der vereinbarten Forstarbeiten besitzen. Die erforderliche Qualifikation der
              Arbeitskräfte des Auftragnehmers wird i. d. R. durch - den Nachweis einer deutschen
	      Ausbildung zum/zur Forstwirt/in oder Forstwerker/in, - einer der deutschen Forstwirt- bzw.
              Forstwerkerprüfung gleichwertigen ausländischen Prüfung (gemäß dem
	      Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) obliegt die Feststellung der Gleichwertigkeit im
	      land- und forstwirtschaftlichen Bereich der Landwirtschaftskammer), - den Nachweis einer
              erfolgreichen Teilnahme an einem einschlägigen Lehrgang an einer öffentlichen oder öffentlich
              anerkannten forstlichen Ausbildungsstätte vor dem 30.06.2005, - bei langjährig beschäftigten
              Arbeitskräften mit einer einschlägigen Berufserfahrung durch eine Qualifikationsüberprüfung
              einer unteren Forstbehörde des Landes NRW in Verbindung mit einem Testat der zuständigen
              landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft vor dem 30.06.2005, - das Europäische
              Motorsägenzertifikat (EFESC/ABA), ECS/ECC Module 1 bis 3 (bzw. 4 bei
	      Windwurfaufarbeitung), - den  Sachkundenachweis Harvestervermessung  der
              Maschinenführerinnen und Maschinenführer eines forstlichen Bildungszentrums
              nachgewiesen. Der Auftragnehmer hat folgende technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              zu erbringen und mit Angebotsabgabe nachzuweisen: - Bei Einsatz von Rückemaschinen mit
              Seilwinde ein Einbaunachweis über ein der Technischen Regel Funknotruf in der
              Forstwirtschaft (TR1) der SVLFG konformes Notrufsystem - KWF Prüfung: Im Bereich der
              hochmechanisierten Holzernte verpflichtet sich der AN, seine Harvester regelmäßig nach den
              Vorgaben des  Lastenheftes Harvestervermessung  des Kuratorium für Waldarbeit und
              Forsttechnik e. V. (KWF) zu kontrollieren und zu kalibrieren. - In Hydraulikanlagen und für
              Verlustschmierungen sind nur biologisch schnell abbaubare Öle zu verwenden. Bei Einsatz
	      von zweitaktgetriebenen Kleinmaschinen ist der AN zur Verwendung von Sonderkraftstoff
              (Alkylatbenzin) verpflichtet. Im Übrigen wird auf die Ausführungen in der AGB Forst sowie
              Bewerbererklärung dazu verwiesen. Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche
	      Vergabeunterlagen, im Besonderen auf die Leistungsbeschreibung, die Rahmenvereinbarung
	      / allgemeine Vergabeunterlage, die Vertragsbedingungen des Landes NRW sowie die AGB
	      Forst NRW (mitsamt Anlagen) verwiesen, der Auftragnehmer muss in der Lage sein, diese
              Punkte in Gänze zu erfüllen.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Gewichtung (Punkte, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
	    /CXS7YY3Y11HL0R21/documents
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3Y11HL0R21
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
	    /CXS7YY3Y11HL0R21
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Ergibt die Prüfung auf Vollständigkeit der Angebotsunterlagen,
              dass Unterlagen fehlen, unvollständig oder (bei unternehmensbezogenen Unterlagen)
              fehlerhaft sind, können diese nach den Regelungen des § 56 VgV bis zum Ablauf einer vom
              Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist grundsätzlich nachgefordert werden. Wenn das
              Angebot nicht die geforderten Preise enthält und es sich nicht lediglich um unwesentliche
              Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
              Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, dürfen Unterlagen nicht
              nachgefordert werden (§ 57 Abs. 1 VgV). --- Verordnung über die Vergabe öffentlicher
              Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen,
              Teilnahmeanträge und Angebote; Nachforderung von Unterlagen: (1) Die
              Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und
              fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der
              öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der
              Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
              unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
              Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
              korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
              oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
	      Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
	      nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
	      Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
              ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
              Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
              Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
              Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
	      von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
	      (5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren. ---
              Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) § 57
              Ausschluss von Interessensbekundungen, Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträgen und
	      Angeboten: (1) Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Unternehmen, die die
              Eignungskriterien nicht erfüllen, und Angebote, die nicht den Erfordernissen des § 53
              genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es
	      sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder
              nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an
              seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder
              Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht
	      die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche
              Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
              Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht zugelassene
              Nebenangebote. (2) Hat der öffentliche Auftraggeber Nebenangebote zugelassen, so
              berücksichtigt er nur die Nebenangebote, die die von ihm verlangten Mindestanforderungen
              erfüllen. (3) Absatz 1 findet auf die Prüfung von Interessensbekundungen,
              Interessensbestätigungen und Teilnahmeanträgen entsprechende Anwendung.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
              Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gemäß §55 Abs. 2 VgV von
              mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam durchgeführt. Bieter
	      sind nicht zugelassen.
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -
              324_EU_Angebotsschreiben (Formular) - 521_EU_Eigenerklärung Ausschlussgründe
              (Formular) - 523_EU_Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (Formular) - Preisblätter (Vordrucke) -
              Bewerbererklärung zur AGB Forst NRW (Vordruck) Eines der nachfolgend aufgeführten
              Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244) - Deutsches
              Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-Zusatzbestätigung (KFP
	      plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) - von PEFC- und FSC-
              Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche Selbstwerber akzeptiertes
	      Zertifikat
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
	      Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen
              Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
              /Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
              (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
              sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
              benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
              zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
              erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
              Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
              Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
              nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
	      Vergabekammer einzureichen.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
            Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Rahmenvereinbarung beginnt
	    voraussichtlich am 15.01.2025 und endet mit Ablauf des 14.01.2026. Hierbei handelt es sich
            um die Grundlaufzeit. Der Auftragsgeber behält sich nach Ablauf der Grundlaufzeit jeweils
            einjährige Verlängerungsoptionen mit einer maximal möglichen Gesamtvertragslaufzeit von
            vier Jahren (14.01.2029) vor. Eine Laufzeit von vier Jahren wird somit nicht überschritten.
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer NRW
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wald und
	    Holz NRW
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wald und Holz NRW
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
	    Registrierungsnummer: 59ded83c-c63d-402a-ae3c-7c35cfeaebdc
            Postanschrift: Stiftsstraße 15
	    Stadt: Bad Driburg
	    Postleitzahl: 33014
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale / Fachbereich I - Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: vergabe@wald-und-holz.nrw.de
	    Telefon: +49 25191797-198
	    Fax: +49 25123724194
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
       8.1. ORG-0002
	    Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
	    Registrierungsnummer: 070fc6c4-ecb1-4304-961a-33095082c188
            Postanschrift: Stiftsstraße 15
	    Stadt: Bad Driburg
	    Postleitzahl: 33014
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale / Fachbereich I - Zentrale Vergabestelle
	    E-Mail: vergabe@wald-und-holz.nrw.de
	    Telefon: +49 25191797-198
	    Fax: +49 25123724194
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer NRW
	    Registrierungsnummer: 9d18f442-2cf4-4212-83b8-300e509cbace
	    Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
            Stadt: Münster
	    Postleitzahl: 48147
            Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
	    Telefon: +49 2514111691
	    Fax: +49 2514112165
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
	    Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
	    Registrierungsnummer: 38dc33bd-35df-4805-9c88-42f7e42a96e5
            Postanschrift: Stiftsstraße 15
	      Stadt: Bad Driburg
	      Postleitzahl: 33014
              Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
	      Land: Deutschland
	      Kontaktperson: Zentrale / Fachbereich I - Zentrale Vergabestelle
	      E-Mail: vergabe@wald-und-holz.nrw.de
	      Telefon: +49 25191797-198
	      Fax: +49 25123724194
	      Rollen dieser Organisation:
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d1e40d91-d5b6-4b48-bbca-d52f2484af98 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 15:20:57 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 216/2024
            Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024
Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3Y11HL0R21
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3Y11HL0R21/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-674576-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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