Titel :
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DEU-Bergisch - Deutschland Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung Schulstraßen: Umsetzung und Evaluation
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024100801171702297 / 603319-2024
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Veröffentlicht :
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08.10.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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08.11.2024
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Angebotsabgabe bis :
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14.11.2024
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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73000000 - Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
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DEU-Bergisch: Deutschland Forschungs- und Entwicklungsdienste und
zugehörige Beratung Schulstraßen: Umsetzung und Evaluation
2024/S 196/2024 603319
Deutschland Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung Schulstraßen:
Umsetzung und Evaluation
OJ S 196/2024 08/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
E-Mail: forschungsvergabe@bast.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Schulstraßen: Umsetzung und Evaluation
Beschreibung: Die Einrichtung von Schulstraßen wird in vielen europäischen Großstädten
bereits seit längerer Zeit praktiziert. In Deutschland wurden bis Ende letzten Jahres laut
Verkehrsclub Deutschland 10 Schulstraßen eingerichtet. Die Planung weiterer Schulstraßen
wird in verschiedenen Bundesländern vorangebracht. Ziel der zeitlich beschränkten (i. d. R.
rund um die Bring- und Abholzeiten) Sperrung einer Straße für den motorisierten Verkehr im
Bereich von Schulen ist es, den Schulweg sicherer zu machen und das Mobilitätsverhalten auf
dem Schulweg zu verändern. Schulstraßen haben das Ziel, den Autoverkehr im Bereich von
Schulen zu vermeiden und so u.a. Elterntaxis zu reduzieren. So soll der Schulweg zu Fuß
oder mit dem Rad sicherer und attraktiver gemacht und die Aktive Mobilität von Kindern und
Jugendlichen gefördert werden. Bei der Einrichtung von Schulstraßen sind sowohl rechtliche,
verkehrs- und sicherheitsbezogene als auch soziale Aspekte zu berücksichtigen. Bislang liegt
weder eine Übersicht im Sinne eines best practice zu den vorgenannten Punkten vor, noch
existiert ein Evaluationstool, mit dem die Effekte von Schulstraßen gemessen werden können.
Im vorliegenden Projekt soll die Einrichtung von Schulstraßen mit temporären
Beschränkungen für den Kfz-Verkehr sowohl prozess- als auch ergebnisorientiert evaluiert
werden. Dabei sollen zunächst Effekte der Schulstraßen auf die Verkehrssicherheit und das
Mobilitätsverhalten rund um die jeweilige Schule erfasst und analysiert werden. Die
unterschiedlichen Möglichkeiten zu den Umsetzungen von Schulstraßen sollen untersucht und
gegenübergestellt werden. Auf Basis der Ergebnisse soll eine best practice-Sammlung zur
Umsetzung von Schulstraßen erarbeitet werden. Im Sinne einer bundesweiten Übertragbarkeit
soll ein Evaluationskonzept erarbeitet und erprobt werden, welches sich mit Hilfe eines zu
entwickelnden Evaluations-Tools (Methodenbaukasten) auf weitere Schulstraßen anwenden
lässt. Das Evaluationskonzept soll neben objektiv messbaren Daten wie Verkehrszählungen
ebenfalls die begleitenden Maßnahmen wie Informationsveranstaltungen erfassen. Hierzu
sollen entsprechende Befragungen der unterschiedlichen Akteursgruppen durchgeführt
werden (Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen, Polizei etc.). Die Projektergebnisse sollen so einen
Beitrag dazu leisten, die Einrichtung von Schulstraßen zu erleichtern, indem eine Übersicht zu
den Effekten von Schulstraßen entsteht und sich auf Basis der best practice-Sammlung
Empfehlungen für eine Umsetzung vor Ort ableiten lassen und weiteren Kommunen als
Hilfestellung für die Umsetzung eigener Schulstraßen dienen. Den am Pilotprojekt beteiligten
Kommunen wird ein Fact-Sheet mit den wichtigsten Ergebnissen zu den jeweiligen Standorten
der Schulstraßen zur Verfügung gestellt. Das erarbeitete Evaluationskonzept soll dabei an bis
zu sechs Schulstraßen durchgeführt und erprobt werden. Die Ergebnisse sollen in die
Erstellung der best practice-Sammlung einfließen.
Kennung des Verfahrens: 104b34e0-3b25-4584-98a8-e4d86b0c0fa3
Interne Kennung: Z2r-FE 82.0842/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es gelten die für das Verfahren veröffentlichten
Teilnahmebedingungen (Nr. 3 der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die in § 123 GWB und § 124 GWB
genannten Ausschlussgründe. Nichtvorliegen der genannten Ausschlussgründe sind
nachzuweisen durch Eigenerklärung, siehe Vergabeunterlage Nr. 4 (vgl.
Teilnahmebedingungen Nr. 4.4).
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Schulstraßen: Umsetzung und Evaluation
Beschreibung: Die Einrichtung von Schulstraßen wird in vielen europäischen Großstädten
bereits seit längerer Zeit praktiziert. In Deutschland wurden bis Ende letzten Jahres laut
Verkehrsclub Deutschland 10 Schulstraßen eingerichtet. Die Planung weiterer Schulstraßen
wird in verschiedenen Bundesländern vorangebracht. Ziel der zeitlich beschränkten (i. d. R.
rund um die Bring- und Abholzeiten) Sperrung einer Straße für den motorisierten Verkehr im
Bereich von Schulen ist es, den Schulweg sicherer zu machen und das Mobilitätsverhalten auf
dem Schulweg zu verändern. Schulstraßen haben das Ziel, den Autoverkehr im Bereich von
Schulen zu vermeiden und so u.a. Elterntaxis zu reduzieren. So soll der Schulweg zu Fuß
oder mit dem Rad sicherer und attraktiver gemacht und die Aktive Mobilität von Kindern und
Jugendlichen gefördert werden. Bei der Einrichtung von Schulstraßen sind sowohl rechtliche,
verkehrs- und sicherheitsbezogene als auch soziale Aspekte zu berücksichtigen. Bislang liegt
weder eine Übersicht im Sinne eines best practice zu den vorgenannten Punkten vor, noch
existiert ein Evaluationstool, mit dem die Effekte von Schulstraßen gemessen werden können.
Im vorliegenden Projekt soll die Einrichtung von Schulstraßen mit temporären
Beschränkungen für den Kfz-Verkehr sowohl prozess- als auch ergebnisorientiert evaluiert
werden. Dabei sollen zunächst Effekte der Schulstraßen auf die Verkehrssicherheit und das
Mobilitätsverhalten rund um die jeweilige Schule erfasst und analysiert werden. Die
unterschiedlichen Möglichkeiten zu den Umsetzungen von Schulstraßen sollen untersucht und
gegenübergestellt werden. Auf Basis der Ergebnisse soll eine best practice-Sammlung zur
Umsetzung von Schulstraßen erarbeitet werden. Im Sinne einer bundesweiten Übertragbarkeit
soll ein Evaluationskonzept erarbeitet und erprobt werden, welches sich mit Hilfe eines zu
entwickelnden Evaluations-Tools (Methodenbaukasten) auf weitere Schulstraßen anwenden
lässt. Das Evaluationskonzept soll neben objektiv messbaren Daten wie Verkehrszählungen
ebenfalls die begleitenden Maßnahmen wie Informationsveranstaltungen erfassen. Hierzu
sollen entsprechende Befragungen der unterschiedlichen Akteursgruppen durchgeführt
werden (Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen, Polizei etc.). Die Projektergebnisse sollen so einen
Beitrag dazu leisten, die Einrichtung von Schulstraßen zu erleichtern, indem eine Übersicht zu
den Effekten von Schulstraßen entsteht und sich auf Basis der best practice-Sammlung
Empfehlungen für eine Umsetzung vor Ort ableiten lassen und weiteren Kommunen als
Hilfestellung für die Umsetzung eigener Schulstraßen dienen. Den am Pilotprojekt beteiligten
Kommunen wird ein Fact-Sheet mit den wichtigsten Ergebnissen zu den jeweiligen Standorten
der Schulstraßen zur Verfügung gestellt. Das erarbeitete Evaluationskonzept soll dabei an bis
zu sechs Schulstraßen durchgeführt und erprobt werden. Die Ergebnisse sollen in die
Erstellung der best practice-Sammlung einfließen.
Interne Kennung: Z2r FE-82.0842/2024
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73000000
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es soll in mindestens drei Schulstraßen eine Evaluation
durchgeführt werden. Die Durchführung zusätzlicher Evaluationen in weiteren Schulstraßen ist
unter optionalen Leistungen zu berücksichtigen; Die Bearbeitung der optionalen Leistungen
hängt von der Rekrutierung weiterer geeigneter Standorte von Schulstraßen ab, die den
gegebenen Zeitplan erfüllen können. Mit Abgabe des Angebots verpflichten sich die Bieter,
im Falle eines Zuschlags, neben der fest beauftragten Untersuchung von drei Schulstraßen
bis zu drei Einzelabrufe auf Anforderung des AG zu bearbeiten, vgl. AP 7 der LB.
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als drei Monate nach
Ausstellungsdatum), Körperschaften des öffentlichen Rechts können die finanzielle
Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen. und - ein aktueller Nachweis über
eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und
Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens Gültigkeit besitzt oder
eine Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt, dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung
dazu verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaft-pflichtversicherung im o. g. Sinne
abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen. Körperschaften des
öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus durch eine Eigenerklärung nachweisen. Die
aufgeführten Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Forschungserfahrung mit Verkehrsbeobachtungen:
Durchführung von Verkehrsbeobachtungen/-zählungen
Beschreibung: nachzuweisen durch: Mindestens zwei Referenzprojekte aus den letzten drei
Jahren Einzutragen in die Referenzliste 1 unter Angabe zu Leistungszeitpunkt, Auftragswert,
Auftraggeber ggf. bei veröffentlichten Berichten Quellenangaben oder Kurzfassung als pdf.
ggf. bei mehreren Projektbeteiligten Darstellung des Eigenanteils derungen. Die aufgeführten
Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Forschungserfahrung mit Verkehrsbeobachtungen: Auswertung
der erhobenen Daten mit Analyse, Darstellung und Beschreibung der Ergebnisse
Beschreibung: nachzuweisen durch: Mindestens zwei Referenzprojekte aus den letzten drei
Jahren Einzutragen in die Referenzliste 3 unter Angabe zu Leistungszeitpunkt, Auftragswert,
Auftraggeber ggf. bei veröffentlichten Berichten Quellenangaben oder Kurzfassung als pdf.
ggf. bei mehreren Projektbeteiligten Darstellung des Eigenanteils Die aufgeführten
Anforderungen sind Mindestanforderungen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kenntnisse und Erfahrung In der Gestaltung von zu veröffentlichenden
Materialien (mehrseitige Broschüren, Fact-Sheets, Flyer etc.)
Beschreibung: nachzuweisen durch: Einreichen von Beispielen aus vergangenen Projekten
oder Nachweis über entsprechende Qualifikation beteiligter Personen (Ausbildung/ Studium in
Grafikdesign o.ä.) Eigenerklärung 1 ohne Formatvorlage
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien,
Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen,
Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Zuschlagskriterien,
Zuschlagsbedingungen, Bewertungs- und Auswahlmethode: siehe Teilnahmebedingungen,
Nr. 8.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/11/2024 06:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=718930
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=718930
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/2024 06:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 13 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten
folgende Fristen: - Einlegung einer Rüge als Voraussetzung für den Nachprüfungsantrag, §
160 Abs. 3 S.1 Nr.1 GWB: Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Erkennen des
Vergabeverstoßes. - Einlegung eines Nachprüfungsantrages, § 160 Abs. 3 S.1 Nr.4 GWB:
Spätestens 15 Tage nach Zurückweisung der Rüge durch den öffentlichen Auftraggeber. -
Feststellung der Unwirksamkeit einer Zuschlagserteilung: Innerhalb von 30 Kalendertagen
nach der Information der betroffenen Bewerber/Bieter durch den öffentlichen Auftraggeber
über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach
Vertragsschluss. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen
Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesanstalt für Straßenwesen
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesanstalt für Straßenwesen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesanstalt für Straßenwesen
Registrierungsnummer: 991-00122FUE-48
Postanschrift: Brüderstraße 53
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51427
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z2, Externe Forschungsvergabe
E-Mail: forschungsvergabe@bast.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.bast.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: -
Abteilung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 9499 0
Fax: +49 228 9499163
Internetadresse: https://bundeskartellamt.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d775c904-09f6-4919-9451-4d74c7193132 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 196/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/10/2024
Referenzen:
https://bundeskartellamt.bund.de
https://www.bast.de
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=718930
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=718930
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-603319-2024-DEU.txt
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