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Ausschreibung: Deutschland Wartung von Aufzugsanlagen Vollwartung Aufzüge Hannover, Berlin, Rostock und Bremen - DEU-Mainz
Wartung von Aufzugsanlagen
Dokument Nr...: 589932-2024 (ID: 2024100101293988381)
Veröffentlicht: 01.10.2024
*
DEU-Mainz: Deutschland Wartung von Aufzugsanlagen Vollwartung Aufzüge
Hannover, Berlin, Rostock und Bremen
2024/S 191/2024 589932
Deutschland Wartung von Aufzugsanlagen Vollwartung Aufzüge Hannover, Berlin, Rostock
und Bremen
OJ S 191/2024 01/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
E-Mail: vergabestelle@bghm.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Vollwartung Aufzüge Hannover, Berlin, Rostock und Bremen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe von Wartungsleistungen bei
Aufzugsanlagen an den Standorten: Hannover, Berlin, Rostock und Bremen Die Vergabe der
Wartungsleistung erfolgt in folgenden Gebietslosen: Los 1: Standort Hannover Los 2: Standort
Berlin Los 3: Standort Rostock Los 4: Standort Bremen Bieter können auf ein einzelnes Los,
zwei, drei Lose oder auch auf alle Lose ein Angebot abgeben. Ziel der Beschaffung ist der
Abschluss eines Wartungsvertrages über die Vollwartung der Aufzugsanlagen mit einer
maximalen Vertragslaufzeit von sechs Jahren (inklusive der Ver-längerungsoption) und einem
geschätzten Gesamtauftragsvolumen für alle Lose in Höhe von 294.000,00 netto. Bei allen
Losen ist der 01.01.2025 als Vertrags- bzw. Leistungsbeginn vorgesehen. Die angestrebten
Wartungsverträge werden mit einer festen Laufzeit von fünf Jahren bis 31.12.2029 sowie der
einmaligen Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr abgeschlossen. Bei allen Anlagen
handelt es sich um einen Hersteller: Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH. Es muss die
Möglichkeit des Auftragnehmers zur Vor-Ort Betreuung der Aufzüge gewährleistet sein. An
allen vier Standorten muss eine Notrufeinrichtung aufgebaut und geschaltet werden. Der
Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass das Notrufsystem bei Vertragsbeginn funktionsfähig
ist.
Kennung des Verfahrens: da312100-b92d-42e7-9bf6-cee8fb70e358
Interne Kennung: 2024-020-EU-ABGUD
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Seligmannallee 4-6
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30171
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 1 Hannover
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Innsbrucker Straße 26/27
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 2 Berlin
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Blücherstraße 27
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18055
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 3 Rostock
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Töferbohmstraße 10
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Los 4 Bremen
2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6. Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen: Das bietende
Unternehmen darf nicht wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung verurteilt oder mit einer
rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt
worden sein, auch nicht im Ausland. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden
Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bildung terroristischer Vereinigungen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen Bildung
einer terroristischen Vereinigung verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße
(§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein, auch nicht im Ausland.
Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet.
Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Das
bietende Unternehmen darf nicht wegen Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung verurteilt
oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über
Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von leitenden Personen werden dem
bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug: Das bietende Unternehmen darf nicht
wegen Betruges oder Subventionsbetruges verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten
Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von
leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über
Dokument 06_Eignungskriterien
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Das bietende Unternehmen
darf nicht wegen Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung verurteilt oder mit einer
rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt
worden sein. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen
zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien ]
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel,
Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Das bietende Unternehmen darf nicht
wegen Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung verurteilt oder
mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über
Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von leitenden Personen werden dem
bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von
Sozialversicherungsbeiträgen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen Verstoßes zur
Verpflichtung von Zahlungen von Sozialversicherungsbeiträgen verurteilt oder mit einer
rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt
worden sein, sofern kein entsprechender Nachweis vorliegt, dass die Zahlungen geleistet sind
oder werden. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen
zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder
Abgaben: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Das
bietende Unternehmen darf nicht wegen Verstoßes zur Verpflichtung von Zahlungen von
Steuern oder Abgaben verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße (§ 30 des
Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein, sofern kein entsprechender
Nachweis vorliegt, dass die Zahlungen geleistet sind oder werden. Verstöße von leitenden
Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument
06_Eignungskriterien
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche
Verpflichtungen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen des Verstoßes von
arbeitsrechtlichen Verpflichtungen verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten
Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von
leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über
Dokument 06_Eignungskriterien
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche
Verpflichtungen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen des Verstoßes von
sozialrechtlichen Verpflichtungen verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten Geldbuße
(§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von leitenden
Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument
06_Eignungskriterien
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche
Verpflichtungen: Das bietende Unternehmen darf nicht wegen des Verstoßes von
umweltrechtlichen Verpflichtungen verurteilt oder mit einer rechtskräftig festgesetzten
Geldbuße (§ 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten) belegt worden sein. Verstöße von
leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über
Dokument 06_Eignungskriterien
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit: Das bietende Unternehmen darf nicht
zahlungsunfähig sein. Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz: Über das
bietende Unternehmen darf kein Insolvenzverfahren beantragt oder eröffnet worden sein.
Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit
Insolvenz vergleichbares Verfahren: Über das bietende Unternehmen darf kein einem
Insolvenzverfahren gleichartiges Verfahren beantragt oder eröffnet worden sein.
Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Das bietende
Unternehmen darf seine berufliche Tätigkeit nicht eingestellt haben oder dies beabsichtigen.
Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung: Das bietende
Unternehmen darf nachweislich keine schwere Verfehlung begangen haben. Verstöße von
leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über
Dokument 06_Eignungskriterien
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Das bietende Unternehmen darf mit anderen
Unternehmen keine Vereinbarungen getroffen haben, welche dem Wettbewerb verhindern,
einschränken oder verfälschen. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden
Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte
Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Das bietende Unternehmen darf bei der
Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrages diesen nicht
fortlaufend mangelhaft erfüllt haben, welches in eine vorzeitige Beendigung, Schadenersatz
oder vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat. Verstöße von leitenden Personen werden dem
bietenden Unternehmen zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Das bietende
Unternehmen darf in Bezug auf Ausschlussgründe und Eignung keine Täuschung begangen,
Auskünfte zurückgehalten oder Nachweise nicht übermittelt haben. Das bietende
Unternehmen darf die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers nicht unzulässig
beeinflusst haben (Bsp.: durch Übermittlung fahrlässig oder vorsätzliche irreführende
Informationen) oder Vorteile am Vergabeverfahren erlangt haben durch vertrauliche
Informationen. Verstöße von leitenden Personen werden dem bietenden Unternehmen
zugerechnet. Eigenerklärung über Dokument 06_Eignungskriterien
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Hannover
Beschreibung: Gegenstand des Los 1 ist die Vergabe von Wartungsleistungen bei
Aufzugsanlagen am Standort Hannover Ziel der Beschaffung ist der Abschluss eines
Wartungsvertrages über die Vollwartung der Aufzugsanlagen mit einer maximalen
Vertragslaufzeit von sechs Jahren (inklusive der Ver-längerungsoption). Der 01.01.2025 ist als
Vertrags- bzw. Leistungsbeginn vorgesehen. Der angestrebte Wartungsvertrag wird mit einer
festen Laufzeit von fünf Jahren bis 31.12.2029 sowie der einmaligen Option zur Verlängerung
um ein weiteres Jahr abgeschlossen. Bei den Anlagen handelt es sich um einen Hersteller:
Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH. Es muss die Möglichkeit des Auftragnehmers zur
Vor-Ort Betreuung der Aufzüge gewährleistet sein. Es muss eine Notrufeinrichtung aufgebaut
und geschaltet werden. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass das Notrufsystem bei
Vertragsbeginn funktionsfähig ist.
Interne Kennung: 2024-020-EU-ABGUD - Los 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: einmalige Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Seligmannallee 4-6
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30171
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Dokument 05_Angebotsformblatt: HRA- / HRB-Nummer (mit Angabe des
zuständigen Registergerichts) / Umsatzsteuer-ID (Hinweis: Unternehmen, die weder im
Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie
der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder
einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der
beruflichen Tätigkeit zulässt) Dokument 06_Eignungskriterien: Eigenerklärung zu den
Ausschlusskriterien § 123,124 GWB; Unternehmensdarstellung; Nachweis des Bieters zum
Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001; Nachweis des Bieters zum zertifizierten
Service nach DIN EN 13015;
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat mindestens drei nachprüfbare Referenzen der letzten drei
Geschäftsjahre vorzulegen. Die Referenzen müssen erkennen lassen, dass der Bieter in der
Lage ist, vergleichbare Aufgabenstellungen zu leisten. Sind nicht alle geforderten Angaben
enthalten, kann die Referenz nicht zur Feststellung der Eignung herangezogen werden. Die
BGHM sollte hierbei höchstens einmal als Referenz genannt werden. Hinweis: Es handelt sich
hierbei lediglich um Funktionsträgerdaten, vor deren Übermittlung personenbezogener Daten
an die Auftraggeberin durch die /den Verantwortliche/n die entsprechenden
Zulässigkeitsvoraussetzungen zu schaffen sind. Die Angebotsfrist hierfür ist ausreichend und
angemessen. Diese Anforderung gilt gleichermaßen für alle Bieterinnen/Bieter. Eine Angabe
von Referenzkunden ohne die Möglichkeit, die Referenzen bei den Referenzgebern im
Vergabeverfahren abzufragen führt dazu, dass die Auftraggeberin nicht in der Lage ist die
Leistungsfähigkeit tatsächlich festzustellen. Der Nachweis erfolgt als Eigenerklärung über das
Dokument 07_Eignung. Nachweis des Bieters zum Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO
9001; Nachweis des Bieters zum zertifizierten Service nach DIN EN 13015. Der Bieter ist in
der Lage sicherzustellen, dass die Zeit von der Notrufabgabe bis zum Eintreffen des
Hilfeleistenden an der Anlage eine halbe Stunde nicht überschreitet. Dies ist durch kurze
Erläuterung der Organisation und örtlichen Lage der Standorte des Unternehmens zu belegen.
Folgende Punkte nur durch Eigenerklärung (Ziffer 2.2. des Dokument 07 Formblatt Eignung):
Die Notrufzentrale ist 24 Stunden an 7 Tagen die Woche besetzt und der Bieter sichert über
diesen Zeitraum eine Störungsannahme zu. Bereitstellung von geschultem Personal für die
Personenbefreiung. Der Bieter benennt eine feste sachkundige Ansprechperson zur
Entgegennahme von Störungsmeldungen und weiteren Anliegen. (Dokument
10_Ansprechpersonen) Der Bieter benennt eine persönliche Ansprechperson zu Wartungen
und anderen Serviceanliegen (Dokument 10 _ Ansprechpersonen). Die mit der Durchführung
des Vertrages beauftragten Personen insbesondere das Personal für die Personenbefreiung
müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Der Bieter hat die
wichtigsten Ersatzteile des Herstellers auf Vorrat bzw. ist in der Lage die
herstellerspezifischen Ersatzteile spätestens innerhalb von 14 Tagen zu beschaffen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beschreibung: Umsatzzahlen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;
Betriebshaftpflichtversicherungmit mindestens folgenden Deckungssummen: i.
Vermögensschäden: 250.000,00 Euro ii. Sachschäden: 2.000.000,00 Euro iii.
Personenschäden (pro Person) 2.000,000,00 Euro; Der Nachweis erfolgt gemäß das
Dokument 07_Eignung
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=716038
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen dieser Ausschreibung können folgende Nachweise
nach § 56 VgV nachgefordert werden. Sollten jedoch mehr als zwei der übergeordneten
Nachweise fehlen, wird das Angebot von den weiteren Wertungsschritten ausgeschlossen. 1.
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (durch Eigenerklärung zur Eignung
Dokument 07) 2. Ausgefülltes Formblatt Ansprechperson für laufendes Geschäft (Dokument
10) 3. Unternehmensdarstellung mit kurzer Erläu-terung der Organisation und örtlichen Lage
der Standorte des Unternehmens (max. 2 DIN A4 Seiten) 4. Für den Fall der Eignungsleihe: a)
Dokument 08 b) Formblatt Eignungserklärung c) Formblatt zur Eignung d)
Verpflichtungserklärung e) Nachweise/Zertifikate auf das sich die Leihe bezieht. des
Eignungsleihers.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15
Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB). Angaben zu den Fristen
des offenen Verfahrens § 20 VgV (1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der
Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung
und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38 Absatz
3 (Vorinformation) bleibt unberührt. § 15 VgV (2) Die Frist für den Eingang der Angebote
(Angebotsfrist) beträgt mindestens 35 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der
Auftragsbekanntmachung. (4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um
fünf Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert. § 62
VgV Unterrichtung der Bewerber und Bieter (1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem
Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung,
die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen
Beschaffungssystem mit. (2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des
Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des
Antrags in Textform, 1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung
seines Teilnahmeantrags, 2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die
Ablehnung seines Angebots, 3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen
Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und 4. jeden Bieter über den Verlauf
und die Fortschritte der Verhandlungen und des wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Organisation, die Angebote bearbeitet: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Berlin
Beschreibung: Gegenstand des Los 2 ist die Vergabe von Wartungsleistungen bei
Aufzugsanlagen am Standort Berlin Ziel der Beschaffung ist der Abschluss eines
Wartungsvertrages über die Vollwartung der Aufzugsanlagen mit einer maximalen
Vertragslaufzeit von sechs Jahren (inklusive der Ver-längerungsoption). Der 01.01.2025 ist als
Vertrags- bzw. Leistungsbeginn vorgesehen. Der angestrebte Wartungsvertrag wird mit einer
festen Laufzeit von fünf Jahren bis 31.12.2029 sowie der einmaligen Option zur Verlängerung
um ein weiteres Jahr abgeschlossen. Bei den Anlagen handelt es sich um einen Hersteller:
Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH. Es muss die Möglichkeit des Auftragnehmers zur
Vor-Ort Betreuung der Aufzüge gewährleistet sein. Es muss eine Notrufeinrichtung aufgebaut
und geschaltet werden. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass das Notrufsystem bei
Vertragsbeginn funktionsfähig ist.
Interne Kennung: 2024-020-EU-ABGUD - Los 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: einmalige Verlängerungsoption um ein Jahr
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Innsbrucker Straße 26/27
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Dokument 05_Angebotsformblatt: HRA- / HRB-Nummer (mit Angabe des
zuständigen Registergerichts) / Umsatzsteuer-ID (Hinweis: Unternehmen, die weder im
Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie
der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder
einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der
beruflichen Tätigkeit zulässt) Dokument 06_Eignungskriterien: Eigenerklärung zu den
Ausschlusskriterien § 123,124 GWB; Unternehmensdarstellung; Nachweis des Bieters zum
Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001; Nachweis des Bieters zum zertifizierten
Service nach DIN EN 13015;
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat mindestens drei nachprüfbare Referenzen der letzten drei
Geschäftsjahre vorzulegen. Die Referenzen müssen erkennen lassen, dass der Bieter in der
Lage ist, vergleichbare Aufgabenstellungen zu leisten. Sind nicht alle geforderten Angaben
enthalten, kann die Referenz nicht zur Feststellung der Eignung herangezogen werden. Die
BGHM sollte hierbei höchstens einmal als Referenz genannt werden. Hinweis: Es handelt sich
hierbei lediglich um Funktionsträgerdaten, vor deren Übermittlung personenbezogener Daten
an die Auftraggeberin durch die /den Verantwortliche/n die entsprechenden
Zulässigkeitsvoraussetzungen zu schaffen sind. Die Angebotsfrist hierfür ist ausreichend und
angemessen. Diese Anforderung gilt gleichermaßen für alle Bieterinnen/Bieter. Eine Angabe
von Referenzkunden ohne die Möglichkeit, die Referenzen bei den Referenzgebern im
Vergabeverfahren abzufragen führt dazu, dass die Auftraggeberin nicht in der Lage ist die
Leistungsfähigkeit tatsächlich festzustellen. Der Nachweis erfolgt als Eigenerklärung über das
Dokument 07_Eignung. Nachweis des Bieters zum Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO
9001; Nachweis des Bieters zum zertifizierten Service nach DIN EN 13015. Der Bieter ist in
der Lage sicherzustellen, dass die Zeit von der Notrufabgabe bis zum Eintreffen des
Hilfeleistenden an der Anlage eine halbe Stunde nicht überschreitet. Dies ist durch kurze
Erläuterung der Organisation und örtlichen Lage der Standorte des Unternehmens zu belegen.
Folgende Punkte nur durch Eigenerklärung (Ziffer 2.2. des Dokument 07 Formblatt Eignung):
Die Notrufzentrale ist 24 Stunden an 7 Tagen die Woche besetzt und der Bieter sichert über
diesen Zeitraum eine Störungsannahme zu. Bereitstellung von geschultem Personal für die
Personenbefreiung. Der Bieter benennt eine feste sachkundige Ansprechperson zur
Entgegennahme von Störungsmeldungen und weiteren Anliegen. (Dokument
10_Ansprechpersonen) Der Bieter benennt eine persönliche Ansprechperson zu Wartungen
und anderen Serviceanliegen (Dokument 10 _ Ansprechpersonen). Die mit der Durchführung
des Vertrages beauftragten Personen insbesondere das Personal für die Personenbefreiung
müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Der Bieter hat die
wichtigsten Ersatzteile des Herstellers auf Vorrat bzw. ist in der Lage die
herstellerspezifischen Ersatzteile spätestens innerhalb von 14 Tagen zu beschaffen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beschreibung: Umsatzzahlen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;
Betriebshaftpflichtversicherungmit mindestens folgenden Deckungssummen: i.
Vermögensschäden: 250.000,00 Euro ii. Sachschäden: 2.000.000,00 Euro iii.
Personenschäden (pro Person) 2.000,000,00 Euro; Der Nachweis erfolgt gemäß das
Dokument 07_Eignung
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=716038
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen dieser Ausschreibung können folgende Nachweise
nach § 56 VgV nachgefordert werden. Sollten jedoch mehr als zwei der übergeordneten
Nachweise fehlen, wird das Angebot von den weiteren Wertungsschritten ausgeschlossen. 1.
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (durch Eigenerklärung zur Eignung
Dokument 07) 2. Ausgefülltes Formblatt Ansprechperson für laufendes Geschäft (Dokument
10) 3. Unternehmensdarstellung mit kurzer Erläu-terung der Organisation und örtlichen Lage
der Standorte des Unternehmens (max. 2 DIN A4 Seiten) 4. Für den Fall der Eignungsleihe: a)
Dokument 08 b) Formblatt Eignungserklärung c) Formblatt zur Eignung d)
Verpflichtungserklärung e) Nachweise/Zertifikate auf das sich die Leihe bezieht. des
Eignungsleihers.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15
Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB). Angaben zu den Fristen
des offenen Verfahrens § 20 VgV (1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der
Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung
und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38 Absatz
3 (Vorinformation) bleibt unberührt. § 15 VgV (2) Die Frist für den Eingang der Angebote
(Angebotsfrist) beträgt mindestens 35 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der
Auftragsbekanntmachung. (4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um
fünf Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert. § 62
VgV Unterrichtung der Bewerber und Bieter (1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem
Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung,
die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen
Beschaffungssystem mit. (2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des
Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des
Antrags in Textform, 1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung
seines Teilnahmeantrags, 2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die
Ablehnung seines Angebots, 3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen
Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und 4. jeden Bieter über den Verlauf
und die Fortschritte der Verhandlungen und des wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Organisation, die Angebote bearbeitet: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3 Rostock
Beschreibung: Gegenstand des Los 3 ist die Vergabe von Wartungsleistungen bei
Aufzugsanlagen am Standort Rostock Ziel der Beschaffung ist der Abschluss eines
Wartungsvertrages über die Vollwartung der Aufzugsanlage mit einer maximalen
Vertragslaufzeit von sechs Jahren (inklusive der Ver-längerungsoption). Der 01.01.2025 ist als
Vertrags- bzw. Leistungsbeginn vorgesehen. Der angestrebte Wartungsvertrag wird mit einer
festen Laufzeit von fünf Jahren bis 31.12.2029 sowie der einmaligen Option zur Verlängerung
um ein weiteres Jahr abgeschlossen. Bei der Anlage handelt es sich um einen Hersteller:
Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH. Es muss die Möglichkeit des Auftragnehmers zur
Vor-Ort Betreuung der Aufzüge gewährleistet sein. Es muss eine Notrufeinrichtung aufgebaut
und geschaltet werden. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass das Notrufsystem bei
Vertragsbeginn funktionsfähig ist.
Interne Kennung: 2024-020-EU-ABGUD- Los 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: einmalige Option zur Verlängerung um ein Jahr
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Blücherstraße 27
Stadt: Rostock
Postleitzahl: 18055
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Dokument 05_Angebotsformblatt: HRA- / HRB-Nummer (mit Angabe des
zuständigen Registergerichts) / Umsatzsteuer-ID (Hinweis: Unternehmen, die weder im
Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie
der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder
einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der
beruflichen Tätigkeit zulässt) Dokument 06_Eignungskriterien: Eigenerklärung zu den
Ausschlusskriterien § 123,124 GWB; Unternehmensdarstellung; Nachweis des Bieters zum
Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001; Nachweis des Bieters zum zertifizierten
Service nach DIN EN 13015;
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat mindestens drei nachprüfbare Referenzen der letzten drei
Geschäftsjahre vorzulegen. Die Referenzen müssen erkennen lassen, dass der Bieter in der
Lage ist, vergleichbare Aufgabenstellungen zu leisten. Sind nicht alle geforderten Angaben
enthalten, kann die Referenz nicht zur Feststellung der Eignung herangezogen werden. Die
BGHM sollte hierbei höchstens einmal als Referenz genannt werden. Hinweis: Es handelt sich
hierbei lediglich um Funktionsträgerdaten, vor deren Übermittlung personenbezogener Daten
an die Auftraggeberin durch die /den Verantwortliche/n die entsprechenden
Zulässigkeitsvoraussetzungen zu schaffen sind. Die Angebotsfrist hierfür ist ausreichend und
angemessen. Diese Anforderung gilt gleichermaßen für alle Bieterinnen/Bieter. Eine Angabe
von Referenzkunden ohne die Möglichkeit, die Referenzen bei den Referenzgebern im
Vergabeverfahren abzufragen führt dazu, dass die Auftraggeberin nicht in der Lage ist die
Leistungsfähigkeit tatsächlich festzustellen. Der Nachweis erfolgt als Eigenerklärung über das
Dokument 07_Eignung. Nachweis des Bieters zum Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO
9001; Nachweis des Bieters zum zertifizierten Service nach DIN EN 13015. Der Bieter ist in
der Lage sicherzustellen, dass die Zeit von der Notrufabgabe bis zum Eintreffen des
Hilfeleistenden an der Anlage eine halbe Stunde nicht überschreitet. Dies ist durch kurze
Erläuterung der Organisation und örtlichen Lage der Standorte des Unternehmens zu belegen.
Folgende Punkte nur durch Eigenerklärung (Ziffer 2.2. des Dokument 07 Formblatt Eignung):
Die Notrufzentrale ist 24 Stunden an 7 Tagen die Woche besetzt und der Bieter sichert über
diesen Zeitraum eine Störungsannahme zu. Bereitstellung von geschultem Personal für die
Personenbefreiung. Der Bieter benennt eine feste sachkundige Ansprechperson zur
Entgegennahme von Störungsmeldungen und weiteren Anliegen. (Dokument
10_Ansprechpersonen) Der Bieter benennt eine persönliche Ansprechperson zu Wartungen
und anderen Serviceanliegen (Dokument 10 _ Ansprechpersonen). Die mit der Durchführung
des Vertrages beauftragten Personen insbesondere das Personal für die Personenbefreiung
müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Der Bieter hat die
wichtigsten Ersatzteile des Herstellers auf Vorrat bzw. ist in der Lage die
herstellerspezifischen Ersatzteile spätestens innerhalb von 14 Tagen zu beschaffen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beschreibung: Umsatzzahlen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;
Betriebshaftpflichtversicherungmit mindestens folgenden Deckungssummen: i.
Vermögensschäden: 250.000,00 Euro ii. Sachschäden: 2.000.000,00 Euro iii.
Personenschäden (pro Person) 2.000,000,00 Euro; Der Nachweis erfolgt gemäß das
Dokument 07_Eignung
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=716038
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Erforderlich
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen dieser Ausschreibung können folgende Nachweise
nach § 56 VgV nachgefordert werden. Sollten jedoch mehr als zwei der übergeordneten
Nachweise fehlen, wird das Angebot von den weiteren Wertungsschritten ausgeschlossen. 1.
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (durch Eigenerklärung zur Eignung
Dokument 07) 2. Ausgefülltes Formblatt Ansprechperson für laufendes Geschäft (Dokument
10) 3. Unternehmensdarstellung mit kurzer Erläu-terung der Organisation und örtlichen Lage
der Standorte des Unternehmens (max. 2 DIN A4 Seiten) 4. Für den Fall der Eignungsleihe: a)
Dokument 08 b) Formblatt Eignungserklärung c) Formblatt zur Eignung d)
Verpflichtungserklärung e) Nachweise/Zertifikate auf das sich die Leihe bezieht. des
Eignungsleihers.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15
Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB). Angaben zu den Fristen
des offenen Verfahrens § 20 VgV (1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der
Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung
und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38 Absatz
3 (Vorinformation) bleibt unberührt. § 15 VgV (2) Die Frist für den Eingang der Angebote
(Angebotsfrist) beträgt mindestens 35 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der
Auftragsbekanntmachung. (4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um
fünf Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert. § 62
VgV Unterrichtung der Bewerber und Bieter (1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem
Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung,
die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen
Beschaffungssystem mit. (2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des
Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des
Antrags in Textform, 1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung
seines Teilnahmeantrags, 2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die
Ablehnung seines Angebots, 3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen
Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und 4. jeden Bieter über den Verlauf
und die Fortschritte der Verhandlungen und des wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 4 Bremen
Beschreibung: Gegenstand des Los 4 ist die Vergabe von Wartungsleistungen bei
Aufzugsanlagen am Standort Bremen Ziel der Beschaffung ist der Abschluss eines
Wartungsvertrages über die Vollwartung der Aufzugsanlagen mit einer maximalen
Vertragslaufzeit von sechs Jahren (inklusive der Ver-längerungsoption). Der 01.01.2025 ist als
Vertrags- bzw. Leistungsbeginn vorgesehen. Der angestrebte Wartungsvertrag wird mit einer
festen Laufzeit von fünf Jahren bis 31.12.2029 sowie der einmaligen Option zur Verlängerung
um ein weiteres Jahr abgeschlossen. Bei den Anlagen handelt es sich um einen Hersteller:
Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH. Es muss die Möglichkeit des Auftragnehmers zur
Vor-Ort Betreuung der Aufzüge gewährleistet sein. Es muss eine Notrufeinrichtung aufgebaut
und geschaltet werden. Der Auftragnehmer hat sicherzustellen, dass das Notrufsystem bei
Vertragsbeginn funktionsfähig ist.
Interne Kennung: 2024-020-EU-ABGUD- Los 4
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50750000 Wartung von Aufzugsanlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: einmalige Verlängerungsoption um ein Jahr
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Töferbohmstraße 10
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Dokument 05_Angebotsformblatt: HRA- / HRB-Nummer (mit Angabe des
zuständigen Registergerichts) / Umsatzsteuer-ID (Hinweis: Unternehmen, die weder im
Berufs- noch Handelsregister noch einem anderen Register geführt werden, legen eine Kopie
der Gewerbeanmeldung der zuständigen Stelle des Landes, in dem sie ansässig sind oder
einen anderen geeigneten Zulassungsnachweis vor, der einen Aufschluss über die Art der
beruflichen Tätigkeit zulässt) Dokument 06_Eignungskriterien: Eigenerklärung zu den
Ausschlusskriterien § 123,124 GWB; Unternehmensdarstellung; Nachweis des Bieters zum
Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001; Nachweis des Bieters zum zertifizierten
Service nach DIN EN 13015;
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat mindestens drei nachprüfbare Referenzen der letzten drei
Geschäftsjahre vorzulegen. Die Referenzen müssen erkennen lassen, dass der Bieter in der
Lage ist, vergleichbare Aufgabenstellungen zu leisten. Sind nicht alle geforderten Angaben
enthalten, kann die Referenz nicht zur Feststellung der Eignung herangezogen werden. Die
BGHM sollte hierbei höchstens einmal als Referenz genannt werden. Hinweis: Es handelt sich
hierbei lediglich um Funktionsträgerdaten, vor deren Übermittlung personenbezogener Daten
an die Auftraggeberin durch die /den Verantwortliche/n die entsprechenden
Zulässigkeitsvoraussetzungen zu schaffen sind. Die Angebotsfrist hierfür ist ausreichend und
angemessen. Diese Anforderung gilt gleichermaßen für alle Bieterinnen/Bieter. Eine Angabe
von Referenzkunden ohne die Möglichkeit, die Referenzen bei den Referenzgebern im
Vergabeverfahren abzufragen führt dazu, dass die Auftraggeberin nicht in der Lage ist die
Leistungsfähigkeit tatsächlich festzustellen. Der Nachweis erfolgt als Eigenerklärung über das
Dokument 07_Eignung. Nachweis des Bieters zum Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO
9001; Nachweis des Bieters zum zertifizierten Service nach DIN EN 13015. Der Bieter ist in
der Lage sicherzustellen, dass die Zeit von der Notrufabgabe bis zum Eintreffen des
Hilfeleistenden an der Anlage eine halbe Stunde nicht überschreitet. Dies ist durch kurze
Erläuterung der Organisation und örtlichen Lage der Standorte des Unternehmens zu belegen.
Folgende Punkte nur durch Eigenerklärung (Ziffer 2.2. des Dokument 07 Formblatt Eignung):
Die Notrufzentrale ist 24 Stunden an 7 Tagen die Woche besetzt und der Bieter sichert über
diesen Zeitraum eine Störungsannahme zu. Bereitstellung von geschultem Personal für die
Personenbefreiung. Der Bieter benennt eine feste sachkundige Ansprechperson zur
Entgegennahme von Störungsmeldungen und weiteren Anliegen. (Dokument
10_Ansprechpersonen) Der Bieter benennt eine persönliche Ansprechperson zu Wartungen
und anderen Serviceanliegen (Dokument 10 _ Ansprechpersonen). Die mit der Durchführung
des Vertrages beauftragten Personen insbesondere das Personal für die Personenbefreiung
müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Der Bieter hat die
wichtigsten Ersatzteile des Herstellers auf Vorrat bzw. ist in der Lage die
herstellerspezifischen Ersatzteile spätestens innerhalb von 14 Tagen zu beschaffen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Beschreibung: Umsatzzahlen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre;
Betriebshaftpflichtversicherungmit mindestens folgenden Deckungssummen: i.
Vermögensschäden: 250.000,00 Euro ii. Sachschäden: 2.000.000,00 Euro iii.
Personenschäden (pro Person) 2.000,000,00 Euro; Der Nachweis erfolgt gemäß das
Dokument 07_Eignung
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=716038
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen dieser Ausschreibung können folgende Nachweise
nach § 56 VgV nachgefordert werden. Sollten jedoch mehr als zwei der übergeordneten
Nachweise fehlen, wird das Angebot von den weiteren Wertungsschritten ausgeschlossen. 1.
Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (durch Eigenerklärung zur Eignung
Dokument 07) 2. Ausgefülltes Formblatt Ansprechperson für laufendes Geschäft (Dokument
10) 3. Unternehmensdarstellung mit kurzer Erläu-terung der Organisation und örtlichen Lage
der Standorte des Unternehmens (max. 2 DIN A4 Seiten) 4. Für den Fall der Eignungsleihe: a)
Dokument 08 b) Formblatt Eignungserklärung c) Formblatt zur Eignung d)
Verpflichtungserklärung e) Nachweise/Zertifikate auf das sich die Leihe bezieht. des
Eignungsleihers.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Auftraggeberin gerügt werden, ansonsten ist der Antrag unzulässig. Sind mehr als 15
Kalendertage nach der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen, ist ein Antrag ebenfalls unzulässig (§ 160 Abs. 3 GWB). Angaben zu den Fristen
des offenen Verfahrens § 20 VgV (1) Bei der Festlegung der Fristen für den Eingang der
Angebote und der Teilnahmeanträge nach den §§ 15 bis 19 ist die Komplexität der Leistung
und die Zeit für die Ausarbeitung der Angebote angemessen zu berücksichtigen. § 38 Absatz
3 (Vorinformation) bleibt unberührt. § 15 VgV (2) Die Frist für den Eingang der Angebote
(Angebotsfrist) beträgt mindestens 35 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der
Auftragsbekanntmachung. (4) Der öffentliche Auftraggeber kann die Frist gemäß Absatz 2 um
fünf Tage verkürzen, wenn er die elektronische Übermittlung der Angebote akzeptiert. § 62
VgV Unterrichtung der Bewerber und Bieter (1) Unbeschadet des § 134 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen teilt der öffentliche Auftraggeber jedem Bewerber und jedem
Bieter unverzüglich seine Entscheidungen über den Abschluss einer Rahmenvereinbarung,
die Zuschlagserteilung oder die Zulassung zur Teilnahme an einem dynamischen
Beschaffungssystem mit. (2) Der öffentliche Auftraggeber unterrichtet auf Verlangen des
Bewerbers oder Bieters unverzüglich, spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang des
Antrags in Textform, 1. jeden nicht erfolgreichen Bewerber über die Gründe für die Ablehnung
seines Teilnahmeantrags, 2. jeden nicht erfolgreichen Bieter über die Gründe für die
Ablehnung seines Angebots, 3. jeden Bieter über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen
Angebots sowie den Namen des erfolgreichen Bieters, und 4. jeden Bieter über den Verlauf
und die Fortschritte der Verhandlungen und des wettbewerblichen Dialogs mit den Bietern.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Berufsgenossenschaft Holz und Metall
Registrierungsnummer: 0204:993-8003410200-62
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55124
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@bghm.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes - Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: 022894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 1e43db22-39f1-47ef-b681-
1287049430f0-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: In allen Losen werden die in Ziffer 4 des Dokuments 03 Leistungsverzeichnis
aufgeführten Eignungskriterien, soweit nicht bereits in der aktuellen Bekanntmachung
aufgeführt, vollständig bei den Eignungskriterien in der Bekanntmachung abgedruckt.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0f10aa2e-48cf-4f8a-81f9-0cc938ffac68 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 191/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/10/2024
Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=716038
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-589932-2024-DEU.txt
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