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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen Friesenstr. 16_Installationen von raumlufttechnischen und kältetechnischen Anlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024091301253748379 / 551236-2024
Veröffentlicht :
13.09.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
05.11.2025
Angebotsabgabe bis :
17.10.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45331200 - Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
DEU-Berlin: Deutschland Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Friesenstr. 16_Installationen von raumlufttechnischen und kältetechnischen
Anlagen

2024/S 179/2024 551236

Deutschland Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen Friesenstr. 16_Installationen von
raumlufttechnischen und kältetechnischen Anlagen
OJ S 179/2024 13/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c
/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Friesenstr. 16_Installationen von raumlufttechnischen und kältetechnischen Anlagen
Beschreibung: Gegenstand der anzubietenden Leistungen sind die Maßnahmen
Installationsarbeiten an raumlufttechnischen-kältetechnischen Anlagen für die
Grundinstandsetzung des von der Kfz-Zulassungsbehörde genutzten Gebäudes.
Kennung des Verfahrens: 89572ea5-01ae-4171-bc57-3d2b45fb8935
Interne Kennung: U18011-30195000-001-430-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friesenstr. 16
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10965
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: - Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner
Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des
Landes Berlin tätig wird. - Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die
Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt.
Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet. Um sich
bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen
Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login
erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen
uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter http://www.
vergabeplattform.berlin.de zur Verfügung. Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls

ausschließlich über der Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur
Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in
Textform ist die erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen,
gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. - Für den Fall, dass das
Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund
von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des
Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Seite
17 von 136 Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des
Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren
Angebot. - Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter
Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und
Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an
Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB
(Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die
dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. - Es bestehen gesonderte
Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe
Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe gemäß Vergabe- und
Vertragsordnung für Bauleistung Teil A EU (VOB/A EU) und Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkung (GWB).

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Installationen von raumlufttechnischen und kältetechnischen Anlagen
Beschreibung: Gegenstand der anzubietenden Leistungen sind die Maßnahmen
Installationsarbeiten an raumlufttechnischen-kältetechnischen Anlagen für die
Grundinstandsetzung des von der Kfz-Zulassungsbehörde genutzten Gebäudes. Die Kfz-
Zulassungsbehörde nutzt das in der Jüterboger Straße 3 in 10965 Berlin gelegene
Dienstgebäude 4 (DG4). Es ist Teil der größeren, zusammenhängenden denkmalgeschützten
Gesamtliegenschaft Friesenstraße 16 im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Der
Großteil der auf dem Areal befindlichen Gebäude wird von der Berliner Polizei genutzt.
Leistungsumfänge: 2500 m² Lüftungskanal in gerader Form und Formteile + Dämmung
1400 m Wickelfalzrohr in verschiedenen Dimensionen in gerader Form und Formteile +
Dämmung 106 Stck Brandschutzklappen 2 Stck Zentrallüftungsgeräte mit 25000 m³/h und
3550 m³/h 1 Stck. Wassergekühlter Flüssigkeitskühler in Kompaktbauweise mit dem
natürlichen Kältemittel R290 (Propan) 22,5 KW 1 Stck. Luftgekühlter Rückkühler 15 Stck
Kaltwasser Umluftkühlgeräte 750 m Rohrleitung aus nichtrostenden Stahlrohr in gerader
Form und Formteile + Dämmung Wartung
Interne Kennung: U18011-30195000-001-430-01

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friesenstr. 16
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10965
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 05/11/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Es sind Eintragungen im Berufs- oder Handelsregister, in der Handwerksrolle
oder bei der Industrie- und Handelskammer erforderlich, soweit der Bewerber/Bieter
eintragungspflichtig ist. Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für
die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis
anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer
vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder
durch die ausgefüllte Selbstauskunft (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Bei
fehlender Präqualifizierung ist zusätzlich die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen einzureichen. Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen
durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis
anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer
vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder
durch die ausgefüllte Eigenerklärung (Eignungsbogen VOB) gem. den Vergabeunterlagen. Auf
Verlangen sind die Eigenerklärungen des Auftraggebers durch Vor-age von Bescheinigungen
zuständiger Stellen zu bestätigen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunter-nehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis

anderer Mitgliedsstaaten, eine Eintragung im ULV oder in den Verzeichnissen anderer
vergleichbarer zertifizierter Stellen, eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder
durch die ausgefüllte Eigenerklärung (Eignungsbogen VOB) gem. den Vergabeunterlagen. Auf
Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen
zuständiger Stellen zu bestätigen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignungsleihe bei Einsatz durch Nachunternehmer
Beschreibung: Im Falle eines eignungsleihenden Nachunternehmereinsatzes (für den
Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit) sind das Verzeichnis der Nachunternehmer und die
Selbstauskunft der Nachunternehmer je Nachunternehmer mit dem Angebot abzugeben
(siehe Checkliste ). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
Nachweise Dritter belegen zu lassen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bewerber- / Bietergemeinschaft
Beschreibung: Die Bewerber-/ Bietergemeinschaft muss im Rahmen einer Eignungsprüfung
das Vorliegen der Fachkunde und Leistungsfähigkeit nachweisen. Es ist ausreichend, wenn
die Anforderungen unter Ziff. 5.1.9 insgesamt von allen Mitgliedern der Bewerber-
/Bietergemeinschaftserklärung erfüllt werden. Die Selbstauskunft für Bewerber/Bieter und die
Eigenerklärung für Bauleistungen (soweit zutreffend) ist von allen Mitgliedern auszufüllen und
einzureichen. Des Weiteren ist die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung vollständig
auszufüllen und einzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/186196
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 08:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderungen von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben
der VOB/A EU.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/10/2024 08:30:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 08.10.2024 um 12:
00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den
entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung ei-ner
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungs-verfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c
/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +4930901661991
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
E-Mail: Einkauf@bim-berlin.de
Telefon: +4930901661991
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613

Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 4db6d7f3-d003-49fb-b858-
70c77c2ac8d2-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Änderung der Termine: Submissionstermin: 17.10.2024 um 08:30 Uhr
Bindefrist endet am: 16.12.2024 Bieterfragen bis: 08.10.2024 um 12:00 Uhr

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7cc69764-4b2f-479c-b145-10c7503d9848 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/09/2024 12:49:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 179/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/09/2024

Referenzen:
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.bim-berlin.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/186196
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202409/ausschreibung-551236-2024-DEU.txt

 
 
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