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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bad - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Technische Gebäudeausrüstung -Neubau eines Forschungszentrums
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024091201220244601 / 547664-2024
Veröffentlicht :
12.09.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
28.09.2029
Angebotsabgabe bis :
14.10.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71322000 - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
DEU-Bad: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Technische
Gebäudeausrüstung -Neubau eines Forschungszentrums

2024/S 178/2024 547664

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Technische Gebäudeausrüstung - Neubau
eines Forschungszentrums
OJ S 178/2024 12/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte
Zentrale Vergabe
E-Mail: info.fbt@lbih.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Technische Gebäudeausrüstung - Neubau eines Forschungszentrums
Beschreibung: Für diese Baumaßnahme wird im Rahmen eines Offenen Verfahrens gem. § 15
VgV ein Büro gesucht, dass die Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung gem. §§ 53
ff. i. V. m. Anlage 15 HOAI 2021, Anlagengruppen 1 bis 6 und 8, Leistungsphasen 2 bis 8
übernimmt.
Kennung des Verfahrens: c5dc095b-dd9c-42d3-bd76-f52d28f0ff62
Interne Kennung: VG-F-0435-2024-1457
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Glauberg 1
Stadt: Glauburg
Postleitzahl: 63695
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: A. Zur Abgabe des Angebotsschreibens (762 EU), des Angebots
und der notwendigen Eigenerklärungen sind die vorgegebenen Vordrucke zu verwenden.
Sofern vom Bieter/den Mitgliedern einer Bietergemeinschaft eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (z.B. EEE oder HPQR) als vorläufiger Eignungsnachweis vorgelegt wird, muss
diese die Angaben enthalten, die für die Überprüfung der genannten Kriterien für die
Eignungsprüfung erforderlich sind._____ 1. Bietergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt,

wenn die Mitglieder insgesamt die Zulassungsvoraussetzungen (Eignungsanforderungen)
erfüllen. Im Falle von Bietergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere Unternehmen
(gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV) ist das Formblatt
Eigenerklärung inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise von jedem Unternehmen
einzeln einzureichen (734 EU)._____ 2. Im Falle von Bietergemeinschaften ist mit dem
Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerber-
/Bietergemeinschaft (Rechtsform, bevollmächtigter Vertreter sowie die gesamtschuldnerische
Haftung aller Mitglieder) einzureichen (740 EU). Bietergemeinschaften müssen sämtliche
geforderten Anlagen und Nachweise für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft vorlegen. Die
Leistungsabgrenzung innerhalb der Bietergemeinschaft ist darzustellen._____ 3. Die
Angebote sind form- und fristgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform
des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln. Es genügt die Textform nach §
126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, es sei
denn die schriftliche Abgabe ist ausdrücklich zugelassen._____ 4. Im Falle von Unternehmen
nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Falle von Unternehmen nach § 36 VgV
(Unterauftragnehmer) ist mit dem Angebot Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen,
für welche sich der Bieter der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (741 EU).
Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen nachzuweisen, dass
dem Bieter die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen (742 EU)._____ B.
Fortführung Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : Bei juristischen Personen sind
die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck
Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn
dem Unternehmen ein Mitarbeiter angehört, der die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an
die natürliche Person gestellt werden._____
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe (namentlich §§123, 124 Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen, 19 Mindestlohngesetz, 21 Arbeitnehmerentsendegesetz,
98c Aufenthaltsgesetz, 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz) werden dem nationalen Recht
entsprechend geprüft.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Technische Gebäudeausrüstung - Neubau eines Forschungszentrums
Beschreibung: In der Keltenwelt am Glauberg wird anschließend an den Museumsgarten und
den archäologischen Park ein Forschungszentrum gebaut. Der Neubau soll gemäß dem
Hessischen Energiegesetz und nach BNB (Silberstandard) errichtet werden. Das 2-
geschossige Gebäude wird mit dem Untergeschoss in den Hang hinein gesetzt gesetzt und u.
a. mit einem Aufzug ausgestattet. Die TGA-Planung hat diese Vorgaben und Bedingungen zu
berücksichtigen.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau

Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung, vorbehalten ist die teilweise
Beauftragung von Leistungsstufen;

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Am Glauberg 1
Stadt: Glauburg
Postleitzahl: 63695
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2027
Enddatum der Laufzeit: 28/09/2029

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Mit Abschluss des Vertrages werden die Leistungsphasen 2 und 3 für die
Anlagengruppen 1 bis 6 und 8 beauftragt. Die Leistungsphase 4 nur für die Anlagengruppe 3
sowie die Leistungsphasen 5 bis 8 für die Anlagengruppen 1 bis 6 und sollen stufenweise
beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch auf
die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 255 138,51 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Einzureichen sind: 1) Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine
Ausschlussgründe gemäß §123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 und Abs. 2 GWB vorliegen und
dass der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung nachgekommen ist;_____ 2) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz
(HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338;_____ 3) Erklärung zum EU-Sanktionspaket im
Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine;_____ 4) sofern die
Gesellschaftsform dies erfordert:Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44
VgV und Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister;

Kriterium:

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichen sind: 1) Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45
Abs. 1 (3) VgV;_____ Mindestanforderung: Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung
im Auftragsfall versicherbar: für Personenschäden 1.500.000,00 EUR, für sonstige Schäden
(Sach- und Vermögensschäden) 1.000.000,00 EUR, jeweils 2-fach maximiert im
Versicherungsjahr. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erbringen. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer
Versicherungssumme zusätzlich: Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall
mindestens bis zu den geforderten Summen angehoben werden._____ 2) Erklärung über den
Gesamtumsatz des Bieters und seinen Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den
letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV;_____ Mindestanforderung an
den Umsatz für entsprechende Leistungen im Bereich der Fachplanung Technische
Ausrüstung: mind. 200.000,00 (netto)/Jahr.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichen sind: 1. Erklärung aus der das jährliche Mittel der Gesamtzahl der
vom Bieter Beschäftigten sowie die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter mit spezifischer
Berufserfahrung in der vertragsgegenständlichen Fachdisziplin, die berechtigt sind die
Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen, in den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich ist
gem. § 46 Abs. 3, Nr. 8 VgV;_____ Mindestanforderung an die Gesamtzahl der Beschäftigten:
mind. 5; Mindestanforderung an die festangestellten mit spezifischer Berufserfahrung
betrauten Ingenieure (vertragsgegenständliche Fachdiziplin): mind. 3;_____ 2. Angabe und
Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation der Führungskräfte und der
vorgesehenen Person für die Projektleitung durch die Berechtigung die Berufsbezeichnung
Architekt oder Ingenieur führen zu dürfen gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV;_____ 3. Darstellung
von mind. 2 Referenzen nach § 46 Abs. 3, Nr. 1 VgV für in den letzten acht Jahren erbrachte
vergleichbare Leistungen. Es gehen maximal drei Referenzen in die Wertung ein.
Kurzbeschreibung der Referenz mit folgenden Angaben: - Art der Maßnahme (Sanierung
/Umbau, Neubau), - Art der Nutzung (Sonstiges, Laborgebäude) und Angabe der Honorarzone
des Projektes (HOAI), - Projektgröße, durch Angabe der Baukosten (brutto Gesamt), -
Projektzeit, Zeitraum der Leistungserbringung der Referenz, - Leistungsumfang des Bieters
(Angabe der beauftragen und erbrachten Leistungsphasen nach HOAI), - Leistungsstand der
Referenz, - Projektdurchführung nach öffentlichen Vergabevorschriften; - Benennung des
Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Kontaktdaten) mit Referenzperson des Auftraggebers.
Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte Anlagen sind beizulegen.
Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt
werden. Hierbei ist die Darstellung je Referenzprojekt auf eine elektronische Datei in der
Größe entsprechend von maximal 4 Blättern DIN A4 zu beschränken. Unterlagen, die
unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die Wertung ein (z. B. Projektbroschüren).
Im Fall einer weitgehenden Identität der Personen, die für die Referenzaufträge zuständig
waren, erfolgt eine Zurechnung von Referenzen anderer Unternehmen. Diese weitgehende
Personenidentität ist vom Bieter nachzuweisen._____ Mindestanforderungen an jede
Referenz: Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der jeweiligen Referenz. -
Referenzprojekte aus den letzten 8 Jahren (Leistungszeitraum nicht vor 01.01.2015); -
Beauftragter Leistungsumfang HOAI - LPH 2-3 und 5-8; - Vergleichbare Projektgröße
(Baukosten KG 200 - 500): mind. 3 Mio (brutto); - Vergleichbarer Schwierigkeitsgrad: mind.
Honorarzone II._____ Mindestanforderungen an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen: -
Mind. 1 Referenzprojekt mit vergleichbaren Leistungsumfang: LPH 2-3 und 5-8 in den

Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 8, sowie LPH 4 in AG 3; - Mind. 2 Referenzprojekte
müssen fertiggestellt sein; - Mind. 2 Referenzprojekte mit Projektdurchführung nach
öffentlichen Vergabevorschriften.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams
Beschreibung: Darstellung des Personaleinsatzkonzepts sowie der fachlichen
Leistungsfähigkeit des Projektleiters und des Projektteams im Hinblick auf die vorgesehene
Maßnahme anhand persönlicher Referenzen. Darstellung des Projektleiters und des
Projektteams innerhalb der Präsentation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation zur Qualitätssicherung
Beschreibung: Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement (Leistungsintegration und
Koordination aller Planungsbeteiligten, Entscheidungs-, Änderungs- und
Schnittstellenmanagement). Kommunikation zwischen den Beteiligten. Erläuterung der
Verfügbarkeit und der Präsenz der Projektbeteiligten vor Ort (während Planung,
Bauausführung und Projektabschluss).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise an das konkrete Projekt
Beschreibung: Darstellung erster Überlegungen zur Herangehensweise an die konkrete
Projektaufgabe in Bezug auf Lösungsmöglichkeiten und Optimierungsmöglichkeiten auf Basis
der zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Grundleistungen einschl. Nebenkosten
Beschreibung: Grundleistungen einschl. Nebenkosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Stundensätze
Beschreibung: Stundensätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1914c64df62-
211c6f64d978b5fb

Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?
function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1914c64df62-211c6f64d978b5fb

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/10/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß nationalem Recht
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/10/2024 13:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Zu der Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche
EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über
das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische
Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen
sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres
Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung
Architekt oder Ingenieur zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bieters die Berufszeichnung
gesetzlich nicht geregelt, sind durch Vorlage von Befähigungsnachweisen vergleichbare
fachliche Qualifikationen nachzuweisen, deren Anerkennung nach den Richtlinien 2005/ 36
/EG und 2013/55/EU sowie aufgrund dieser Richtlinien ergangenem nationalem Recht
gewährleistet ist._____ Fortführung siehe oben unter Allgemeine/Zusätzliche Informationen
Punkt B.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der
Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage
vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesbetrieb Bau und Immobilien
Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale Vergabe
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte
Zentrale Vergabe
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 06-25930435-74
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Stadt: Bad Nauheim
Postleitzahl: 61231
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich Freiberufliche Leistungen
E-Mail: info.fbt@lbih.hessen.de
Telefon: 0000
Fax: +49 6032-8862-126
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-12-0
Fax: +49 6151-12-6347
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005

Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 62054db3-1296-47d1-b882-652530270f87 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 08:16:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 178/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/09/2024

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1914c64df62-211c6f64d978b
5fb
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202409/ausschreibung-547664-2024-DEU.txt

 
 
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