Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bietigheim-Baden - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Neubau, Umnutzung und Erweiterung Bauhof- und Forstverwaltung Bietigheim -Tragwerksplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024091201211744468 / 547609-2024
Veröffentlicht :
12.09.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
10.10.2024
Angebotsabgabe bis :
10.10.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DEU-Bietigheim-Baden: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Neubau, Umnutzung und Erweiterung Bauhof- und Forstverwaltung Bietigheim
-Tragwerksplanung

2024/S 178/2024 547609

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Neubau, Umnutzung und Erweiterung
Bauhof- und Forstverwaltung Bietigheim - Tragwerksplanung
OJ S 178/2024 12/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Bietigheim
E-Mail: k.muehlbauer@harrer-ing.net
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau, Umnutzung und Erweiterung Bauhof- und Forstverwaltung Bietigheim -
Tragwerksplanung
Beschreibung: Das Gebäude des Baubetriebshofes befindet sich im Randbereich des
nördlichen Einzugsgebiets der Gemeinde Bietigheim. Daran angrenzend befindet sich zum
einen Wohnbebauung, überwiegend mit Einfamilienhäusern, sowie diverse öffentliche
Einrichtungen der Gemeinde (Sportplatz, Festhalle, Spielplatz usw.). Auf der
gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich die alte Klär-anlage der Gemeinde. Die alten
Klärbecken werden saniert und um einen Retentionsbodenfilter erweitert. Das Hauptgebäude
des Baubetriebshofs der Gemeinde Bietigheim besteht aus zwei Hallen mit einer Nutzfläche
von 835,18m², die in L-Form zueinanderstehen. In den Hallen sind der Werkstattbereich inkl.
Büro und Sozialräume sowie die Fahrzeughalle untergebracht. Des Weiteren befinden sich auf
dem Gelände Kiesboxen sowie Stahlbetongaragen, die als Lagermöglichkeit genutzt werden.
Im Jahr 2021 wurde auf einem der Hallendächer eine PV-Anlage installiert. Das Gebäude
entspricht in seiner Konstruktion, seinem Zustand und seinem Grundrissaufbau überwiegend
der Baualtersklasse. Baujahre: Werkstatthalle mit Sozialräumen 1974 Fahrzeughalle 1983
Kiesboxen 1996 Stahlbetongaragen 2001 Kiesboxen Erweiterung 2008 Dachsanierung
Bestandshallen 2020 Aufgrund des stetigen Wachstums der Gemeinde, sowie strukturellen
Änderungen ist das Gebäude nicht mehr ausreichend dimensioniert. Aus diesem Grund wird
eine Erweiterung des Baubetriebshofs notwendig. Grundlage der Planung wird die künftige
Personalstruktur mit 25 Mitarbeitern sein. Die Beauftragung der Tragwerksplanung soll im
November 2024 erfolgen. Mit dem Bau soll Anfang 2026 begonnen werden. Die
Kostenschätzung (Stand II/2024) beläuft sich auf: KG 300: 900.000 brutto, KG 400: 450.000
brutto. Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leistungen für die Tragwerksplanung §§
49ff. HOAI. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. In der Stufe 1 werden zunächst die LPH
1-4 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Kennung des Verfahrens: c255ff75-ef94-49fe-8c42-b8e738ae2c6a
Interne Kennung: 2024-35
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Brühlwiese
Stadt: Bietigheim-Baden
Postleitzahl: 76467
Land, Gliederung (NUTS): Rastatt (DE124)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123+124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123+124 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123+124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB

Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123+124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123+124 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123+124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Neubau, Umnutzung und Erweiterung Bauhof- und Forstverwaltung Bietigheim -
Tragwerksplanung
Beschreibung: Das Gebäude des Baubetriebshofes befindet sich im Randbereich des
nördlichen Einzugsgebiets der Gemeinde Bietigheim. Daran angrenzend befindet sich zum
einen Wohnbebauung, überwiegend mit Einfamilienhäusern, sowie diverse öffentliche
Einrichtungen der Gemeinde (Sportplatz, Festhalle, Spielplatz usw.). Auf der
gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich die alte Klär-anlage der Gemeinde. Die alten
Klärbecken werden saniert und um einen Retentionsbodenfilter erweitert. Das Hauptgebäude
des Baubetriebshofs der Gemeinde Bietigheim besteht aus zwei Hallen mit einer Nutzfläche
von 835,18m², die in L-Form zueinanderstehen. In den Hallen sind der Werkstattbereich inkl.
Büro und Sozialräume sowie die Fahrzeughalle untergebracht. Des Weiteren befinden sich auf
dem Gelände Kiesboxen sowie Stahlbetongaragen, die als Lagermöglichkeit genutzt werden.
Im Jahr 2021 wurde auf einem der Hallendächer eine PV-Anlage installiert. Das Gebäude
entspricht in seiner Konstruktion, seinem Zustand und seinem Grundrissaufbau überwiegend
der Baualtersklasse. Baujahre: Werkstatthalle mit Sozialräumen 1974 Fahrzeughalle 1983
Kiesboxen 1996 Stahlbetongaragen 2001 Kiesboxen Erweiterung 2008 Dachsanierung
Bestandshallen 2020 Aufgrund des stetigen Wachstums der Gemeinde, sowie strukturellen
Änderungen ist das Gebäude nicht mehr ausreichend dimensioniert. Aus diesem Grund wird
eine Erweiterung des Baubetriebshofs notwendig. Grundlage der Planung wird die künftige
Personalstruktur mit 25 Mitarbeitern sein. Die Beauftragung der Tragwerksplanung soll im
November 2024 erfolgen. Mit dem Bau soll Anfang 2026 begonnen werden. Die
Kostenschätzung (Stand II/2024) beläuft sich auf: KG 300: 900.000 brutto, KG 400: 450.000
brutto. Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Leistungen für die Tragwerksplanung §§
49ff. HOAI. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. In der Stufe 1 werden zunächst die LPH
1-4 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Interne Kennung: E73223952

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Brühlwiese
Stadt: Bietigheim-Baden
Postleitzahl: 76467
Land, Gliederung (NUTS): Rastatt (DE124)
Land: Deutschland

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Verpflichtungserklärung nach den Vorgaben des Tariftreue- und
Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) - Nachweis (gem.
§ 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über
min.1,5 Mio. für Personenschäden, min. 1 Mio. für sonstige Schäden vorliegt bzw. dass die
Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden. - Eigenerklärung zu den
Gesamtumsätzen des Bewerbenden / der Bewerbergemeinschaft der letzten 3 Geschäftsjahre
gem. § 45 Abs. 4 VgV; Mindestumsatz: 0,3 Mio. p.a.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis der Berufszulassung (Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister)
gem. § 44 Abs. 1, § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV - Nachweis der Berechtigung zur Führung der
Berufsbezeichnung Ingenieur (z.B. Kammereintrag) oder vergleichbare Qualifikation gem. §
46 Abs. 3 Nr. 6 VgV - Nachweis zu den in den letzten drei Jahren Beschäftigten und der
Führungskräfte des Bewerbenden / der Bewerbergemeinschaft gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV.
Die geforderte Mindestanzahl beträgt im Mittel 3 Beschäftigte (inkl. Führungskräfte).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung/Fachliche Qualifikation der Projektleitung / Stv. Projektleitung
Beschreibung: Berufserfahrung/Fachliche Qualifikation der Projektleitung / Stv. Projektleitung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vergleichbare Referenzen
Beschreibung: Vergleichbare Referenzen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation Projektteam
Beschreibung: Organisation Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:

Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E73223952

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E73223952
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte Unterlagen nachzufordern, soweit dies rechtlich zulässig ist, insbesondere im
Sinne des § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Obwohl elektronische Rechnungslegung erforderlich eingetragen
ist, diese laut hiesiger Verordnung jedoch nicht erforderlich ist, ist statt dessen die
elektronische Rechnung zulässig.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist
für die Beantragung eines Nachprüfverfahrens vor der Vergabekammer 15 Kalendertage, bei
einer Zurückweisung auf elektronischem weg um 5 Kalendertage verkürzt, also 10
Kalendertage (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahrens
setzt ferner voraus, dass erkannte Vergabeverstöße nach § 160 Abs. 3 Nummern 1-3 GWB
innerhalb der dort genannten Fristen gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg

TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeindeverwaltung Bietigheim
Registrierungsnummer: 08216005-A1487-54
Postanschrift: Malscher Str. 22
Stadt: Bietigheim-Baden
Postleitzahl: 76467
Land, Gliederung (NUTS): Rastatt (DE124)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Kathrin Mühlbauer (Harrer Ingenieure GmbH)
E-Mail: k.muehlbauer@harrer-ing.net
Telefon: +49 721 1819-714
Internetadresse: https://www.bietigheim.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ea303cf8-71ef-49dc-ad14-ecdc818912ff - 01

Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/09/2024 16:13:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 178/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/09/2024

Referenzen:
https://www.bietigheim.de
https://www.subreport.de/E73223952
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202409/ausschreibung-547609-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau