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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Nürnberg - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung ERP V
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024091001341240857 / 543868-2024
Veröffentlicht :
10.09.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
28.02.2029
Angebotsabgabe bis :
16.10.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Nürnberg: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung ERP V

2024/S 176/2024 543868

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung ERP V
OJ S 176/2024 10/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: ERP V
Beschreibung: Beschaffung eines Kontingentes zur DL-Unterstützung / ERP
Kennung des Verfahrens: 24e63d45-908d-484c-adf9-9764fccfe98a
Interne Kennung: 12-24-00249
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung
zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des

bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen ge-mäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen
Verur-teilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und
arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen,
wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkon-flikt aus Beratungstätigkeiten,
Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist
hinsichtlich des Nichtvorlie-gens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§
123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustel-len. Bei
Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Er-klärungen für alle
Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abge-geben werden. Sollte bei einem
Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein
einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf
der gesondert bei-zufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine
Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6
(Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unter-auftrag): Angabe der Teile des
Auftrags mit Absicht der Unterbeauftra-gung/Eignungsleihe und Benennung der bereits
feststehenden Unterauf-tragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen
Unterneh-men keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8
angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle ent-sprechend informiert
wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B.
Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung
vor Zuschlagser-teilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen
ab einer Höhe von 30.000 ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied
einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregister-gesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit
dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland
(Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576):Es ist gemäß Artikel 5k der
Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende
Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russi-sche
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder ju-ristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Per-sonen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % un-mittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a genannten Organi-sationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
Personen, Or-ganisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch sol-che, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Strategie
Beschreibung: Im Los 1 wird Dienstleistungsunterstützung vorwiegend für übergeordnete,
strategische Themen und bei der Durchführung von IT-Projekten benötigt. Die
Dienstleistungsunterstützung umfasst insbesondere die Bereiche strategische
Weiterentwicklung und Konzeption der SAP Architektur, Konzeption und Optimierung des IT
Risk- und -Security Managements, Portfoliosteuerung, Programmmanagement und
Projektstrategieentwicklung und Qualitätsmanagement. Die geschätzte Abrufmenge über den

gesamten Leistungszeitraum hinweg beläuft sich im Los 1 - Strategie auf ca. 31.925
Personentage bzw. 255.400 Personenstunden (PS). Ein PT entspricht dabei 8 PS. Die
Höchstmenge für Los 1 beläuft sich auf 43.099 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche
Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit
von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen
Haushaltsmittel. Konkret umfasst Los 1 beispielsweise folgende Unterstützungsleistungen: -
Projektleitung und Teilprojektleitung - Verbesserung der Prozessabwicklung und
Qualitätssicherung - dentifizierung und Risikobegrenzung von Eigenentwicklungen,
Modifikationen und weiteren Änderungen der Systeme im Hinblick auf Wartbarkeit sowie
aktuelle und zukünftige Geschäftsprozessanforderungen - Weiterentwicklung der
Systemlandschaft - Weiterentwicklung und Konzeption der SAP Architektur für SAP HANA-,
SAP-S/4 HANA-, SAP-Cloud, SAP-FIORI- und SAP-Internet-Systemen - Weiterentwicklung
der IT Sicherheitsrichtlinien - Optimierung des IT Risk- und -Security Managements -
Weiterentwicklung der Systemlandschaft - Berechtigungs- und Identity-Themen zu SAP sowie
deren Umsetzung, auch für HANA-DB und im S4/HANA- und Fiori-Umfeld - Durchführung von
QS-Maßnahmen zur Systemstabilität - Begleitung von Lifecycle-Maßnahmen -
Weiterentwicklung des GRC Access Control und Identity- und Accessmanagement der SAP-
Systeme - Vermittlung von Wissen über agile Werte, Prinzipien, Methoden, Frameworks und
Arbeitsweisen an BA-Mitarbeitende - Coaching von BA-Mitarbeitenden im Hinblick auf
lösungsfokussierte, agile Arbeitsweisen und Selbstorganisation - Qualitätssicherung/ -
optimierung von Testfällen, Testdaten, Testusern, Testskripten und Testvorgehen - Manuelle
und automatisierte Tests - Testprozess-/ Defectprozessoptimierung
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Entfällt.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Entfällt.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

Zusätzliche Informationen: Die Vertragslaufzeit tritt mit Zuschlagserteilung; der
Leistungszeitraum beträgt 48 Monate, beginnt mit Zuschlag, frühestens jedoch zum
01.03.2025 und endet gleichzeitig wie die Vertragslaufzeit nach Ablauf von 48 Monaten, ohne
dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Ausschlusskriterium A.10: Eigenerklärung mit Angebotsabgabe, dass zur
Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen vom Bieter im Rahmen der
Vertragsdurchführung alle Maßnahmen zur Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen
Bestimmungen - z.B. Klimaschutzgesetz (KSG), Energieeffizienzgesetz (EnEfG ),
Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - eingehalten werden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los ist die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit wie folg
nachzuweisent: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch eine
Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4)
nachgewiesen und mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023
im Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes belegt (Vordruck E.2
Eignungsanforderungen Kriterium B.1). Maximal können 3.000 Eignungspunkteje Los erreicht
werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden
(Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los ist die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wie folgt
nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch eine
Eigenerklärung zur technischen und beruflichennLeistungsfähigkeit (Vordruck D.5)
nachgewiesen und sowohl mittels Angabe der durchschnittlichen Gesamtzahl der Mitarbeiter
der Jahren 2021, 2022 und 2023 (Kriterium B.2) als auch der Vorlage von zwei (Kriterium B.3
und B.4), mit dem Beschaffungsgegenstand (je Los) vergleichbaren Unternehmensreferenzen
(Vordruck E.2 Eignungsanforderungen) belegt. An die Unternehmensreferenzen werden
folgende Mindeststandards gelegt: Erwartet werden je Los zwei mit dem
Ausschreibungsgegenstand sowohl fachlich/technisch als auch vom Auftragsvolumen
vergleichbare Referenzprojekte. Los 1: Strategie - Ausgeschriebenes Volumen: 255.400
Personenstunden Los 2: Entwicklung / Umsetzung / Betrieb - Ausgeschriebenes Volumen:
499.400 Personenstunden Los 3: Plattformbetrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 243.200
Personenstunden Los 4: Enterprise Fraud Management - EFM) - Ausgeschriebenes Volumen:
79.000 Personenstunden Bei den Referenzen muss es sich um ein
Softwareentwicklungsprojekt im Sinne einer Neuentwicklung oder um die Weiterentwicklung /
Instandhaltung eines Softwareproduktes handeln. Das geforderte Leistungsspektrum (Anlage
Skillprofile) soll vollständig abgedeckt werden. Als 1. Referenz ist ein aktuell laufendes

Referenzprojekt anzugeben, von dem bereits mindestens sechs Monate (bei einer
Gesamtlaufzeit von zwölf Monaten) bzw. neun Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von mehr als
zwölf Monaten), gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, absolviert sein
müssen. Die 2. Referenz darf nicht länger als zwölf Monate, gerechnet ab dem Tag der
Veröffentlichung des Verfahrens, beendet sein. Die Laufzeit der beiden Referenzen muss
mindestens 12 Zeitmonate betragen. Um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, ist die Struktur
der im Vordruck E.2 bereitgestellten Mustertabelle zu verwenden. Dabei soll detailliert,
systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien
und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen
eingegangen werden. Verbindliche Hinweise: - Das Einreichen von mehr als zwei Referenzen
ist nicht erforderlich. Jede Referenz wird einzeln bewertet. Die Referenzen dürfen
ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht
worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die
Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend,
sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben
werden. Bei den geforderten zwei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundes-
agentur für Arbeit angegeben werden. Pro Los sind jeweils zwei Referenzen erforderlich.
Maximal können 3.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden. Es müssen insgesamt
mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix
Eignung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=713703
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe-online.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Entfällt, die RV überschreitet die
Höchstlaufzeit i.S.v. § 21 Abs. 6 VgV nicht.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Entwicklung/Umsetzung/Betrieb
Beschreibung: Im Los 2 erfolgt die Unterstützung im gesamten Softwareentwicklungsprozess
sowohl im Linienbetrieb als auch bei der Umsetzung der Projekte in der Linie. Die geschätzte
Abrufmenge über den gesamten Leistungszeitraum hinweg beläuft sich im Los 2 - Entwicklung
/ Umsetzung / Betrieb auf ca. 62.425 Personentage bzw. 499.400 Perso-nenstunden (PS)
(siehe Kapitel 2.4). Ein PT entspricht dabei 8 PS. Die Höchstmenge für Los 2 beläuft sich auf
84.274 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der
Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten
Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Im Los 2 - Entwicklung /
Umsetzung / Betrieb sind Insbesondere folgende Schwerpunktthemen vorhanden:
Applikationsentwicklung und -pflege ERP FI/CO - Kamerales Haushaltswesen (PSM) -
Rechnungswesen und Kassenverfahren (FI) - Massenkontokorrent (PSCD) - Kostenrechnung
/Finanzcontrolling (CO) - Applikationsserver (ABAP-Stack) FI/CO Applikationsentwicklung und
-pflege ERP HCM - Organisationsmanagement und Stellenwirtschaft (OM, SW) -

Personaladministration (PA) - Personalabrechnung und Versorgungsadministration (PY,
VADM) - Personalkostenplanung (PKP) - Personalentwicklung und Talentmanagement (PE,
TM) - Employsee Self Service und Management Self Service (ESS/MSS) -
Veranstaltungsmanagement (LSO, VM) - E-Recruiting - Statistiken - Travelmanagement -
Zeitwirtschaft - HANA (geplant) - Talentmanagement (geplant) Applikationsentwicklung und -
pflege ERP-Logistik Procure to Pay - Supplier Relationship Management (SAP SRM) -
Lieferantenmanagement/ Lieferantenbewertung (SAP SLC) - Materialmanagement (SAP ERP
MM) - Elektronischer Rechnungseingang & Rechnungsbuchung mit/ohne Bestellbezug (VIM
by Open Text) Applikationsentwicklung und - pflege Immobilienmanagement - Flexibles
Immobilienmanagement (RE-FX) - Baumanagement (PM/ PS) Querschnittsthemen -
Serviceprozesse und operative Steuerung - IT-Sicherheit / Berechtigungen -
Anforderungsmanagement - Testmanagement - Solution Manager - NetWeaver BI / SAP BW
(FI/CO, SRM und HCM) - Schnittstellen SAP Process Orchestration - Schnittstellen-
Framework AIF Applikationsbetrieb ERP / SRM / BW - Applikationsserver (ABAP Stack) -
Applikationsserver (Java Stack)
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Vertragslaufzeit tritt mit Zuschlagserteilung; der
Leistungszeitraum beträgt 48 Monate, beginnt mit Zuschlag, frühestens jedoch zum
01.03.2025 und endet gleichzeitig wie die Vertragslaufzeit nach Ablauf von 48 Monaten, ohne
dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Ausschlusskriterium A.10: Eigenerklärung mit Angebotsabgabe, dass zur
Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen vom Bieter im Rahmen der
Vertragsdurchführung alle Maßnahmen zur Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen
Bestimmungen - z.B. Klimaschutzgesetz (KSG), Energieeffizienzgesetz (EnEfG ),
Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - eingehalten werden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los ist die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit wie folg
nachzuweisent: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch eine
Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4)
nachgewiesen und mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023
im Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes belegt (Vordruck E.2
Eignungsanforderungen Kriterium B.1). Maximal können 3.000 Eignungspunkteje Los erreicht
werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden
(Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los ist die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wie folgt
nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch eine
Eigenerklärung zur technischen und beruflichennLeistungsfähigkeit (Vordruck D.5)
nachgewiesen und sowohl mittels Angabe der durchschnittlichen Gesamtzahl der Mitarbeiter
der Jahren 2021, 2022 und 2023 (Kriterium B.2) als auch der Vorlage von zwei (Kriterium B.3
und B.4), mit dem Beschaffungsgegenstand (je Los) vergleichbaren Unternehmensreferenzen
(Vordruck E.2 Eignungsanforderungen) belegt. An die Unternehmensreferenzen werden
folgende Mindeststandards gelegt: Erwartet werden je Los zwei mit dem
Ausschreibungsgegenstand sowohl fachlich/technisch als auch vom Auftragsvolumen
vergleichbare Referenzprojekte. Los 1: Strategie - Ausgeschriebenes Volumen: 255.400
Personenstunden Los 2: Entwicklung / Umsetzung / Betrieb - Ausgeschriebenes Volumen:
499.400 Personenstunden Los 3: Plattformbetrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 243.200
Personenstunden Los 4: Enterprise Fraud Management - EFM) - Ausgeschriebenes Volumen:
79.000 Personenstunden Bei den Referenzen muss es sich um ein
Softwareentwicklungsprojekt im Sinne einer Neuentwicklung oder um die Weiterentwicklung /
Instandhaltung eines Softwareproduktes handeln. Das geforderte Leistungsspektrum (Anlage
Skillprofile) soll vollständig abgedeckt werden. Als 1. Referenz ist ein aktuell laufendes
Referenzprojekt anzugeben, von dem bereits mindestens sechs Monate (bei einer
Gesamtlaufzeit von zwölf Monaten) bzw. neun Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von mehr als
zwölf Monaten), gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, absolviert sein
müssen. Die 2. Referenz darf nicht länger als zwölf Monate, gerechnet ab dem Tag der
Veröffentlichung des Verfahrens, beendet sein. Die Laufzeit der beiden Referenzen muss
mindestens 12 Zeitmonate betragen. Um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, ist die Struktur
der im Vordruck E.2 bereitgestellten Mustertabelle zu verwenden. Dabei soll detailliert,
systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien
und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen
eingegangen werden. Verbindliche Hinweise: - Das Einreichen von mehr als zwei Referenzen
ist nicht erforderlich. Jede Referenz wird einzeln bewertet. Die Referenzen dürfen
ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht
worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die
Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend,

sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben
werden. Bei den geforderten zwei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundes-
agentur für Arbeit angegeben werden. Pro Los sind jeweils zwei Referenzen erforderlich.
Maximal können 3.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden. Es müssen insgesamt
mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix
Eignung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=713703
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe-online.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Entfällt, die RV überschreitet die
Höchstlaufzeit i.S.v. § 21 Abs. 6 VgV nicht.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Plattformbetrieb
Beschreibung: Im Bereich Plattformbetrieb benötigt die BA Dienstleistungsunterstützung bei
der Analyse, Identifizierung, Diagnose und Beseitigung auftretender Störungen und Probleme
im Bereich SAP Plattformbetriebs und bei der Durchführung von Maßnahmen zur
Systemstabilität, bei der der Erstellung und Pflege von Dokumentationen im Solution Manager
sowie der Bearbeitung und Weiterentwicklung der verfahrensbezogenen Releaseaktivitäten.
Die geschätzte Abrufmenge über den gesamten Leistungszeitraum hinweg beläuft sich im Los
3 - Plattformbetrieb auf ca. 30.400 Personentage bzw. 243.200 Personenstunden (PS) (siehe
Kapitel 2.4). Ein PT entspricht dabei 8 PS. Die Höchstmenge für Los 3 beläuft sich auf 41.040
PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der
Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten
Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Im Los 3 wird die
Dienstleistungsunterstütung insbesondere für folgende Kernaufgaben benötigt: - Planung,
Pflege, Weiterentwicklung und Durchführung des SAP-Systembetriebs -
Applikationsverantwortung für das SAP-System einschl. Release-Planung und Software-
versorgung - Betrieb der BA SAP Private Cloud - Betrieb der SAP HANA Datenbanken -
Technische Basisadministration des SAP-Systems - Weiterentwicklung des SAP-Systems in
Bezug auf die technische Infrastruktur und die SAP-Basisfunktionalitäten. - Kontinuierlicher
Auf- und Ausbau der Automatisierung von Administrationsaufgaben im SAP Landscape
Manager (agile Script-Programmierung in Python, Shell-Script und Perl) - Pflege und
Weiterentwicklung der zentralen Jobsteuerung mittels Automic-JMS
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort

Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Vertragslaufzeit tritt mit Zuschlagserteilung; der
Leistungszeitraum beträgt 48 Monate, beginnt mit Zuschlag, frühestens jedoch zum
01.03.2025 und endet gleichzeitig wie die Vertragslaufzeit nach Ablauf von 48 Monaten, ohne
dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Ausschlusskriterium A.10: Eigenerklärung mit Angebotsabgabe, dass zur
Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen vom Bieter im Rahmen der
Vertragsdurchführung alle Maßnahmen zur Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen
Bestimmungen - z.B. Klimaschutzgesetz (KSG), Energieeffizienzgesetz (EnEfG ),
Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - eingehalten werden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los ist die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit wie folg
nachzuweisent: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch eine
Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4)
nachgewiesen und mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023
im Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes belegt (Vordruck E.2
Eignungsanforderungen Kriterium B.1). Maximal können 3.000 Eignungspunkteje Los erreicht
werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden
(Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los ist die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wie folgt
nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch eine
Eigenerklärung zur technischen und beruflichennLeistungsfähigkeit (Vordruck D.5)

nachgewiesen und sowohl mittels Angabe der durchschnittlichen Gesamtzahl der Mitarbeiter
der Jahren 2021, 2022 und 2023 (Kriterium B.2) als auch der Vorlage von zwei (Kriterium B.3
und B.4), mit dem Beschaffungsgegenstand (je Los) vergleichbaren Unternehmensreferenzen
(Vordruck E.2 Eignungsanforderungen) belegt. An die Unternehmensreferenzen werden
folgende Mindeststandards gelegt: Erwartet werden je Los zwei mit dem
Ausschreibungsgegenstand sowohl fachlich/technisch als auch vom Auftragsvolumen
vergleichbare Referenzprojekte. Los 1: Strategie - Ausgeschriebenes Volumen: 255.400
Personenstunden Los 2: Entwicklung / Umsetzung / Betrieb - Ausgeschriebenes Volumen:
499.400 Personenstunden Los 3: Plattformbetrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 243.200
Personenstunden Los 4: Enterprise Fraud Management - EFM) - Ausgeschriebenes Volumen:
79.000 Personenstunden Bei den Referenzen muss es sich um ein
Softwareentwicklungsprojekt im Sinne einer Neuentwicklung oder um die Weiterentwicklung /
Instandhaltung eines Softwareproduktes handeln. Das geforderte Leistungsspektrum (Anlage
Skillprofile) soll vollständig abgedeckt werden. Als 1. Referenz ist ein aktuell laufendes
Referenzprojekt anzugeben, von dem bereits mindestens sechs Monate (bei einer
Gesamtlaufzeit von zwölf Monaten) bzw. neun Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von mehr als
zwölf Monaten), gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, absolviert sein
müssen. Die 2. Referenz darf nicht länger als zwölf Monate, gerechnet ab dem Tag der
Veröffentlichung des Verfahrens, beendet sein. Die Laufzeit der beiden Referenzen muss
mindestens 12 Zeitmonate betragen. Um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, ist die Struktur
der im Vordruck E.2 bereitgestellten Mustertabelle zu verwenden. Dabei soll detailliert,
systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien
und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen
eingegangen werden. Verbindliche Hinweise: - Das Einreichen von mehr als zwei Referenzen
ist nicht erforderlich. Jede Referenz wird einzeln bewertet. Die Referenzen dürfen
ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht
worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die
Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend,
sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben
werden. Bei den geforderten zwei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundes-
agentur für Arbeit angegeben werden. Pro Los sind jeweils zwei Referenzen erforderlich.
Maximal können 3.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden. Es müssen insgesamt
mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix
Eignung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=713703

Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe-online.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Entfällt, die RV überschreitet die
Höchstlaufzeit i.S.v. § 21 Abs. 6 VgV nicht.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004

Titel: Enterprise Fraud Management (EFM)
Beschreibung: Im Los 4 werden die Unterstützungsbedarfe für den Bereich EFM in der der
Zentrale mit dem Aufgabenschwerpunkt der systematischen Datenanalyse mit dem Ziel der
Betrugserkennung und -aufdeckung definiert. Die geschätzte Abrufmenge über den gesamten
Leistungszeitraum hinweg beläuft sich im Los 4 - Enterprise Fraud Management (EFM) auf ca.
9.875 Personentage bzw. 79.000 Personenstunden (PS) (siehe Kapitel 2.4). Ein PT entspricht
dabei 8 PS. Die Höchstmenge für Los 4 beläuft sich auf 13.331 PT. Dieser Wert stellt die
vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen
Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA
vorgesehenen Haushaltsmitteln. Im Los 4 (EFM) wird ausschließlich DL-Unterstützung für den
Bereich EFM in der der Zentrale benötigt. EFM verfügt über eine Systemlandschaft,
bestehend aus zwei Bereichen - einen Bereich auf Basis SQL und einen auf Basis SAP
HANA: Die Unterstützungsleistung umfasst insbesondere folgende Aufgaben für die beiden
technischen Teilbereiche des Fachbereichs (Daten und Infrastruktur sowie die Datenanalyse):
- Entwicklung von Analyseprodukten sowie die Implementierung und Optimierung von SAP
Lösungen - Entwicklung von Analyseprodukten sowie die Implementierung und Optimierung
von MS SQL Lösungen - Übernahme von Arbeitspaketen im Bereich der ETL sowie im
Bereich der Infrastruktur (SAP HANA Umfeld) - Übernahme von Arbeitspaketen im Bereich der
ETL sowie im Bereich der Infrastruktur (MS SQL Umfeld)
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Vertragslaufzeit tritt mit Zuschlagserteilung; der
Leistungszeitraum beträgt 48 Monate, beginnt mit Zuschlag, frühestens jedoch zum
01.03.2025 und endet gleichzeitig wie die Vertragslaufzeit nach Ablauf von 48 Monaten, ohne
dass es einer Kündigung bedarf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Ausschlusskriterium A.10: Eigenerklärung mit Angebotsabgabe, dass zur
Vermeidung und Reduzierung von CO2-Emissionen vom Bieter im Rahmen der
Vertragsdurchführung alle Maßnahmen zur Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen

Bestimmungen - z.B. Klimaschutzgesetz (KSG), Energieeffizienzgesetz (EnEfG ),
Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) - eingehalten werden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los ist die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit wie folg
nachzuweisent: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch eine
Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.4)
nachgewiesen und mittels Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023
im Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes belegt (Vordruck E.2
Eignungsanforderungen Kriterium B.1). Maximal können 3.000 Eignungspunkteje Los erreicht
werden. Es müssen insgesamt mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden
(Vordruck E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Je Los ist die technische und berufliche Leistungsfähigkeit wie folgt
nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch eine
Eigenerklärung zur technischen und beruflichennLeistungsfähigkeit (Vordruck D.5)
nachgewiesen und sowohl mittels Angabe der durchschnittlichen Gesamtzahl der Mitarbeiter
der Jahren 2021, 2022 und 2023 (Kriterium B.2) als auch der Vorlage von zwei (Kriterium B.3
und B.4), mit dem Beschaffungsgegenstand (je Los) vergleichbaren Unternehmensreferenzen
(Vordruck E.2 Eignungsanforderungen) belegt. An die Unternehmensreferenzen werden
folgende Mindeststandards gelegt: Erwartet werden je Los zwei mit dem
Ausschreibungsgegenstand sowohl fachlich/technisch als auch vom Auftragsvolumen
vergleichbare Referenzprojekte. Los 1: Strategie - Ausgeschriebenes Volumen: 255.400
Personenstunden Los 2: Entwicklung / Umsetzung / Betrieb - Ausgeschriebenes Volumen:
499.400 Personenstunden Los 3: Plattformbetrieb - Ausgeschriebenes Volumen: 243.200
Personenstunden Los 4: Enterprise Fraud Management - EFM) - Ausgeschriebenes Volumen:
79.000 Personenstunden Bei den Referenzen muss es sich um ein
Softwareentwicklungsprojekt im Sinne einer Neuentwicklung oder um die Weiterentwicklung /
Instandhaltung eines Softwareproduktes handeln. Das geforderte Leistungsspektrum (Anlage
Skillprofile) soll vollständig abgedeckt werden. Als 1. Referenz ist ein aktuell laufendes
Referenzprojekt anzugeben, von dem bereits mindestens sechs Monate (bei einer
Gesamtlaufzeit von zwölf Monaten) bzw. neun Monate (bei einer Gesamtlaufzeit von mehr als
zwölf Monaten), gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung des Verfahrens, absolviert sein
müssen. Die 2. Referenz darf nicht länger als zwölf Monate, gerechnet ab dem Tag der
Veröffentlichung des Verfahrens, beendet sein. Die Laufzeit der beiden Referenzen muss
mindestens 12 Zeitmonate betragen. Um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, ist die Struktur
der im Vordruck E.2 bereitgestellten Mustertabelle zu verwenden. Dabei soll detailliert,
systematisch und nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien
und Methoden, Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen
eingegangen werden. Verbindliche Hinweise: - Das Einreichen von mehr als zwei Referenzen

ist nicht erforderlich. Jede Referenz wird einzeln bewertet. Die Referenzen dürfen
ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht
worden sein. Referenzen im Rahmen eines Werkvertrages werden nicht gewertet. Die
Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als Referenz an sich ist nicht ausreichend,
sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten Leistungen müssen beschrieben
werden. Bei den geforderten zwei Referenzen darf maximal eine Referenz der Bundes-
agentur für Arbeit angegeben werden. Pro Los sind jeweils zwei Referenzen erforderlich.
Maximal können 3.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden. Es müssen insgesamt
mindestens 2.000 Eignungspunkte je Los erreicht werden (Vordruck E.3 Bewertungsmatrix
Eignung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=713703
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe-online.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/10/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Entfällt, die RV überschreitet die
Höchstlaufzeit i.S.v. § 21 Abs. 6 VgV nicht.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leiterin
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
durch den Vorstand, hier vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
vertreten durch den Leiter des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
Telefon: +49 911-179-5777
Fax: +49 911-179-908051
Internetadresse: http://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.Bund.de
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
vertreten durch die Leiterin des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
Telefon: +49 911-179-5777
Internetadresse: http://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2ae79b31-1709-47a1-8253-19a4e8f8e3a6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung

Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 09:04:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=713703
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202409/ausschreibung-543868-2024-DEU.txt

 
 
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