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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Schwerin - Deutschland Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport) Kulturguttransporte und restauratorische Verpackung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024091001162138096 / 541227-2024
Veröffentlicht :
10.09.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2027
Angebotsabgabe bis :
29.10.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
60000000 - Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
DEU-Schwerin: Deutschland Transport- und Beförderungsdienstleistungen
(außer Abfalltransport) Kulturguttransporte und restauratorische Verpackung

2024/S 176/2024 541227

Deutschland Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Kulturguttransporte und restauratorische Verpackung
OJ S 176/2024 10/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
E-Mail: zvs@fm.sbl-mv.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Kulturguttransporte und restauratorische Verpackung
Beschreibung: Vorbereitung, Verpackung, Verladung und schadensfreier Transport sensibler
Sammlungsobjekte an verschiedenen Depotstandorten in MV; Transport und Verteilung/
Einlagerung an neuen Depotstandort.
Kennung des Verfahrens: 4a3270f7-893a-4e0c-9599-dd67ec3d53e9
Interne Kennung: 24E01DWS
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000
Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5

2.1.6. Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: siehe Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Kulturguttransporte bis neues Depot
Beschreibung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-
Vorpommern (MBWK M-V) baut derzeit in Schwerin ein kombiniertes Depot- und
Werkstattgebäude für die Lagerung, Archivierung und Behandlung von Kulturgut aus den
Bereichen Kunst, Archäologie und Papier. Nach Fertigstellung sollen zum Erstbezug die
Depoträume bestückt werden. Hierfür werden Archiv- und Kunstobjekte von verschiedenen
Sammlungsorten umgelagert. Nach der Errichtung wird die Vorbereitung und Verpackung von
Archiv- und Kunstobjekten am aktuellen Standort (Ist-Standort), die Verladung und der
Transport der transportfähigen Einheiten zum Depotneubau (Sollstandort), der Transport und
die Verteilung/ Einlagerung am Sollstandort sowie die Übergabe der Objekte an den Nutzer/
Sammlung ausgeschrieben. Die Leistung der Transporte wird aus formalen Gründen in zwei
Losen ausgeschrieben, die nur zusammen an einen Bieter vergeben werden. Die Schnittstelle
zwischen Los 1 und Los 2 ist das Entladen in der LKW-Schleuse im neuen Depot. Die
Transporte sind hier nicht zu unterbrechen. Die Iststandorte befinden sich im Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern, wobei der Großteil der Gebäude in Schwerin und Umland zu
erreichen sind. Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport der
sensiblen Sammlungsobjekte. Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus
organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus organischen Materialien
bestehenden Objekte reagieren entsprechend sensibel auf Schwankungen der relativen
Luftfeuchte sowie Erschütterungen. Bei den anorganischen Objekten gibt es Objektgruppen
die sehr stoßempfindlich sind. Es handelt sich hauptsächlich um mittel große bis kleine
Objekte und eine geringe Anzahl von Großobjekten. Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse
des maximalen Schutzes und der größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen. Ein
Großteil der Objekte wird im Zuge der Vorbereitung bereits in sogenannten
Primärverpackungen transportgerecht vorverpackt. In den Leistungspositionen wird auf die
Anforderungen der einzelnen Objektgruppen und Arten eingegangen und der
Verpackungszustand angegeben. Einige der Objekte, vor allem größeren und unhandlichen
Formats, in der Folge als Objekte mit Sonderverpackung bezeichnet, müssen durch die
Kunstspedition transportsicher verpackt werden (Kisten, Gestelle und Paletten). Die
bestehende Kontamination mit sog. Alt-Bioziden sämtlicher Objekte ist für den Transport von
untergeordneter Bedeutung, die Objekte sind soweit möglich gereinigt. Die Vorbereitung und
Durchführung der Transporte erfolgt in verschiedenen Kampanien und ist ab-hängig von den
Übernahmekapazitäten am Sollstandort. Die Ausführungstermine werden in Abstimmung mit
dem AN und den Sammlungen ca. 3 Monate vor den Transporten abgestimmt. Die
Abstimmung wird vom Logistikplaner koordiniert.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000
Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

5.1.2. Erfüllungsort

Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305 Auflistung und
kurze Beschreibung der Bedingungen: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der
Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Bieters:
Nachweis durch aktuellen Handelsregisterauszug oder aktueller Nachweis der Eintragung in
das Berufsregister (nicht älter als 6 Monate, Kopie) Einhaltung der DIN EN 15946:2011
(Erhaltung des kulturellen Erbes Verpackungsverfahren für den Transport): Vorlage (der
Kopie) des Zertifikats bzw. der formlosen Eigenerklärung Einhaltung der DIN EN 16648:2013
(Erhaltung des kulturellen Erbes Transportmethoden): Vorlage (der Kopie) des Zertifikats
bzw. der forlosen Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Eignungskriterien
gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Versicherung:
Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden
(pro Schadensfall) und mind. 2 Mio. EUR für Sach- und Sonstige Vermögensschäden (pro
Schadensfall) oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens über eine entsprechende
Versicherbarkeit im Auftragsfall: Vorlage des Nachweises. Alternativ hierzu kann eine
Erklärung vorgelegt werden, dass die Deckungssummen spätestens zum Vertragsbeginn
vorliegen Personal: Anzahl des Stammpersonals von mind. 10 Mitarbeitern mit der
Qualifikation eines Kunstpackers Vorlage der Eigenerklärung Umsatz: Umsatz mit
Kunstlogistik im deutschsprachigen Raum in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren
in Höhe von mind. 2 Mio. EUR pro Jahr: Vorlage der Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Erbringung der Leistung muss durch qualifiziertes Personal erfolgen. Der
Auftragnehmer stellt das für die vollständige Ausführung des Auftrages benötigte Personal in
ausreichender Zahl zur Verfügung. Es werden nur im Kunsttransport spezifisch geschulte und
erfahrene Mitarbeiter (Kunstpacker und -fahrer) eingesetzt. Im Falle einer Beauftragung ist die
Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter unter namentlicher Nennung mit einem Vorlauf von
mind. 2 Wochen mittels tabellarischem Lebenslauf und entsprechender Zeugnisse
nachzuweisen bzw. der Ausführungskoordination zur Prüfung vorzulegen. Der Auftragnehmer
ist an das durch ihn benannte Personal gebunden. Ein Austausch des Personals ist nur nach
Vorankündigung und mit Zustimmung der Ausführungskoordination des Auftraggebers erlaubt.
- Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 1
Personal: 1.a Einsatz und Benennung eines deutschsprachigen Projektleiters (Kunstinspektor)
Der Kunstinspektor AN muss eine mind. 10jähriger Berufserfahrung im Bereich der
Umzugslogistik von musealen Objekten nachweisen und hat folgende Leistungen zu
erbringen: - Erfüllung aller projektleiterischen Aufgaben bei der Ausführung der beauftragten
Leistungen, - Koordination des Arbeitskräfteeinsatzes entsprechend dem Leistungsprofil des
jeweiligen Mitarbeiters, Nachweis durch formlose Eigenerklärung 1.b - Teilnahme an
Projektbesprechungen, - Entgegennahme der Anweisungen des AG sowie der
Ausführungskoordination und deren sachgerechte Weiterleitung an die Mitarbeiter, -
Gewährleistung der Qualitätssicherung bei der Ausführung der beauftragten Leistungen.
Fachpersonal: - 4 Kunstpacker mit mind. 3-jähriger Erfahrung, speziell im Um-gang mit
musealen Objekten - Kraftfahrer mit mind. 3-jähriger Erfahrung im Transport von Kunst-)
Objekten Das qualifizierte Fachpersonal hat alle Maßnahmen am Objekt im Sinne dieses
Leistungsverzeichnisses auszuführen. Die geforderte Qualifikation der Mitarbeiter ist bereits
bei der Angebotsabgabe zu benennen und entsprechende Nachweise sind vorzu-legen. 2
Ausstattung/Fuhrpark Fuhrpark mit mind. 3 LKW mit folgender Ausstattung: klimatisiert,
luftgefedert mit Alarmanlage, elektron. Wegfahrsperre, ABS, GPS-Überwachung, voll
isoliertem Kofferaufbau, Laderaum mit Verriegelung, Temperaturregulierung, Mobiltelefon
(Liste mit entsprechenden Telefonnummern ist nach Auftragsvergabe vorzulegen), Nachweis
durch formlose Eigenerklärung 3 Bereitstellung von Transportkisten, Rollcontainern und
Transportgestellen gem. Vorgaben, Nachweis durch formlose Eigenerklärung 4 Ausstattung /
Schreinerei Verfügbarkeit einer Schreinerei (im eigenen Unternehmen oder bei einem
Nachunternehmer mit entsprechenden Erfahrungen) für die Anfertigung und Anpassung von
Spezialverpackungen. Nachweis durch formlose Eigenerklärung. Bei
Nachunternehmereinbindung Angabe des Unternehmens sowie Nachweis von 2 Referenzen
über die Zusammenarbeit im Kunstlogistikbereich in den letzten 5 Jahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt nach §58 Abs.1 VgV und wird nach Maßgabe des § 127
GWB auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt: 100% Preis. Die Leistung der Transporte wird
aus formalen Gründen in zwei Losen ausgeschrieben, die nur zusammen an einen Bieter
vergeben werden. Die Eignung und Referenzen zu Los 1 und 2 werden in der Anlage B.8
abgefragt und sind verpflichtend einzureichen. Die Qualität der persönlichen Referenzen wird
anhand der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen

gewertet. Je höher der Grad der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den
ausgeschriebenen Leistungen ist, desto höher ist die erreichte Qualität. Die Vergleichbarkeit
wird anhand der geforderten Angaben in der Leistungsbeschreibung bemessen. Es werden
bei den Losen 1 und 2 insgesamt 5 Referenzen je Bieter/Bewerbergemeinschaft bewertet
(jeweils 2 Referenzen zu einem Aufgabengebiet).

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/131305
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt
Schwerin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Beschaffungsdienstleister: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Kulturguttransporte im neuen Depot
Beschreibung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-
Vorpommern (MBWK M-V) baut derzeit in Schwerin ein kombiniertes Depot- und
Werkstattgebäude für die Lagerung, Archivierung und Behandlung von Kulturgut aus den
Bereichen Kunst, Archäologie und Papier. Nach Fertigstellung sollen zum Erstbezug die
Depoträume bestückt werden. Hierfür werden Archiv- und Kunstobjekte von verschiedenen
Sammlungsorten umgelagert. Nach der Errichtung wird die Vorbereitung und Verpackung von
Archiv- und Kunstobjekten am aktuellen Standort (Ist-Standort), die Verladung und der
Transport der transportfähigen Einheiten zum Depotneubau (Sollstandort), der Transport und
die Verteilung/ Einlagerung am Sollstandort sowie die Übergabe der Objekte an den Nutzer/
Sammlung ausgeschrieben. Die Leistung der Transporte wird aus formalen Gründen in zwei
Losen ausgeschrieben, die nur zusammen an einen Bieter vergeben werden. Die Schnittstelle
zwischen Los 1 und Los 2 ist das Entladen in der LKW-Schleuse im neuen Depot. Die
Transporte sind hier nicht zu unterbrechen. Die Iststandorte befinden sich im Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern, wobei der Großteil der Gebäude in Schwerin und Umland zu
erreichen sind. Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport der
sensiblen Sammlungsobjekte. Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus
organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus organischen Materialien
bestehenden Objekte reagieren entsprechend sensibel auf Schwankungen der relativen
Luftfeuchte sowie Erschütterungen. Bei den anorganischen Objekten gibt es Objektgruppen
die sehr stoßempfindlich sind. Es handelt sich haupt-sächlich um mittel große bis kleine
Objekte und eine geringe Anzahl von Großobjekten. Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse
des maximalen Schutzes und der größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen. Ein
Großteil der Objekte wird im Zuge der Vorbereitung bereits in sogenannten
Primärverpackungen transportgerecht vorverpackt. In den Leistungspositionen wird auf die
Anforderungen der einzelnen Objektgruppen und Arten eingegangen und der
Verpackungszustand angegeben. Einige der Objekte, vor allem größeren und unhandlichen
Formats, in der Folge als Objekte mit Sonderverpackung bezeichnet, müssen durch die
Kunstspedition transportsicher verpackt werden (Kisten, Gestelle und Paletten). Die
bestehende Kontamination mit sog. Alt-Bioziden sämtlicher Objekte ist für den Transport von
untergeordneter Bedeutung, die Objekte sind soweit möglich gereinigt. Die Vorbereitung und
Durchführung der Transporte erfolgt in verschiedenen Kampanien und ist ab-hängig von den
Übernahmekapazitäten am Sollstandort. Die Ausführungstermine werden in Abstimmung mit
dem AN und den Sammlungen ca. 3 Monate vor den Transporten abgestimmt. Die
Abstimmung wird vom Logistikplaner koordiniert.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000
Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:

Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305 Auflistung und
kurze Beschreibung der Bedingungen: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der
Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Bieters:
Nachweis durch aktuellen Handelsregisterauszug oder aktueller Nachweis der Eintragung in
das Berufsregister (nicht älter als 6 Monate, Kopie) Einhaltung der DIN EN 15946:2011
(Erhaltung des kulturellen Erbes Verpackungs-verfahren für den Transport): Vorlage (der
Kopie) des Zertifikats bzw. der form-losen Eigenerklärung Einhaltung der DIN EN 16648:2013
(Erhaltung des kulturellen Erbes Transportmethoden): Vorlage (der Kopie) des Zertifikats
bzw. der form-losen Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Eignungskriterien
gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Versicherung:
Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 2 Mio. EUR für Personenschäden
(pro Schadensfall) und mind. 2 Mio. EUR für Sach- und Sonstige Vermögensschäden (pro
Schadensfall) oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens über eine entsprechende
Versicherbarkeit im Auftragsfall: Vorlage des Nachweises. Alternativ hierzu kann eine
Erklärung vorgelegt werden, dass die Deckungssummen spätestens zum Vertragsbeginn
vorliegen Personal: Anzahl des Stammpersonals von mind. 10 Mitarbeitern mit der

Qualifikation eines Kunstpackers Vorlage der Eigenerklärung Umsatz: Umsatz mit
Kunstlogistik im deutschsprachigen Raum in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren
in Höhe von mind. 2.000.000,00 EUR pro Jahr: Vorlage der Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Erbringung der Leistung muss durch qualifiziertes Personal erfolgen. Der
Auftragnehmer stellt das für die vollständige Ausführung des Auftrages benötigte Personal in
ausreichender Zahl zur Verfügung. Es werden nur im Kunsttransport spezifisch geschulte und
erfahrene Mitarbeiter (Kunstpacker und -fahrer) eingesetzt. Im Falle einer Beauftragung ist die
Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter unter namentlicher Nennung mit einem Vorlauf von
mind. 2 Wochen mittels tabellarischem Lebenslauf und entsprechender Zeugnisse
nachzuweisen bzw. der Ausführungskoordination zur Prüfung vorzulegen. Der Auftragnehmer
ist an das durch ihn benannte Personal gebunden. Ein Austausch des Personals ist nur nach
Vorankündigung und mit Zustimmung der Ausführungskoordination des Auftraggebers erlaubt.
- Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 1
Personal: 1.a Einsatz und Benennung eines deutschsprachigen Projektleiters (Kunstinspektor)
Der Kunstinspektor AN muss eine mind. 10jähriger Berufserfahrung im Bereich der
Umzugslogistik von musealen Objekten nachweisen und hat folgende Leistungen zu
erbringen: - Erfüllung aller projektleiterischen Aufgaben bei der Ausführung der beauftragten
Leistungen, - Koordination des Arbeitskräfteeinsatzes entsprechend dem Leistungsprofil des
jeweiligen Mitarbeiters, Nachweis durch formlose Eigenerklärung 1.b - Teilnahme an
Projektbesprechungen, - Entgegennahme der Anweisungen des AG sowie der
Ausführungskoordination und deren sachgerechte Weiterleitung an die Mitarbeiter, -
Gewährleistung der Qualitätssicherung bei der Ausführung der beauftragten Leistungen.
Fachpersonal: - 4 Kunstpacker mit mind. 3-jähriger Erfahrung, speziell im Um-gang mit
musealen Objekten - Kraftfahrer mit mind. 3-jähriger Erfahrung im Transport von Kunst-)
Objekten Das qualifizierte Fachpersonal hat alle Maßnahmen am Objekt im Sinne dieses
Leistungsverzeichnisses auszuführen. Die geforderte Qualifikation der Mitarbeiter ist bereits
bei der Angebotsabgabe zu benennen und entsprechende Nachweise sind vorzu-legen. 2
Ausstattung/Fuhrpark Fuhrpark mit mind. 3 LKW mit folgender Ausstattung: klimatisiert,
luftgefedert mit Alarmanlage, elektron. Wegfahrsperre, ABS, GPS-Überwachung, voll
isoliertem Kofferaufbau, Laderaum mit Verriegelung, Temperaturregulierung, Mobiltelefon
(Liste mit entsprechenden Telefonnummern ist nach Auftragsvergabe vorzulegen), Nachweis
durch formlose Eigenerklärung 3 Bereitstellung von Transportkisten, Rollcontainern und
Transportgestellen gem. Vorgaben, Nachweis durch formlose Eigenerklärung 4 Ausstattung /
Schreinerei Verfügbarkeit einer Schreinerei (im eigenen Unternehmen oder bei einem
Nachunternehmer mit entsprechenden Erfahrungen) für die Anfertigung und Anpassung von
Spezialverpackungen. Nachweis durch formlose Eigenerklärung. Bei
Nachunternehmereinbindung Angabe des Unternehmens sowie Nachweis von 2 Referenzen
über die Zusammenarbeit im Kunstlogistikbereich in den letzten 5 Jahren.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt nach §58 Abs.1 VgV und wird nach Maßgabe des § 127
GWB auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt: 100% Preis. Die Leistung der Transporte wird

aus formalen Gründen in zwei Losen ausgeschrieben, die nur zusammen an einen Bieter
vergeben werden. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung
unter Punkt 5 Die Eignung und Referenzen zu Los 1 und 2 werden in der Anlage B.8
abgefragt und sind verpflichtend einzureichen. Die Qualität der persönlichen Referenzen wird
anhand der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen
gewertet. Je höher der Grad der Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den
ausgeschriebenen Leistungen ist, desto höher ist die erreichte Qualität. Die Vergleichbarkeit
wird anhand der geforderten Angaben in der Leistungsbeschreibung bemessen. Es werden
bei den Losen 1 und 2 insgesamt 5 Referenzen je Bieter/Bewerbergemeinschaft bewertet
(jeweils 2 Referenzen zu einem Aufgabengebiet).

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/131305
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt
Schwerin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Beschaffungsdienstleister: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Restauratorische Verpackung Gemälde Fassungen
Beschreibung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-
Vorpommern (MBWK M-V) baut derzeit in Schwerin ein kombiniertes Depot- und
Werkstattgebäude für die Lagerung, Archivierung und Behandlung von Kulturgut aus den
Bereichen Kunst, Archäologie und Papier. Nach Fertigstellung sollen zum Erstbezug die
Depoträume bestückt werden. Hierfür werden Archiv- und Kunstobjekte von verschiedenen
Sammlungsorten umgelagert. Nach der Errichtung wird die Vorbereitung und Verpackung von
Archiv- und Kunstobjekten am aktuellen Standort (Ist-Standort), die Verladung und der
Transport der transportfähigen Einheiten zum Depotneubau (Sollstandort), der Transport und
die Verteilung/ Einlagerung am Sollstandort sowie die Übergabe der Objekte an den Nutzer/
Sammlung ausgeschrieben. Die Restaurierungsleistungen sind nach Materialiengruppen in
unterschiedliche Lose eingeteilt. Die Lose sind folgend aufgeteilt: Los 3 Gemälde und Objekte
mit Fassung, Los 4 Holz und Möbel und Los 5 Kunsthandwerksobjekte und archäologische
Objekte. Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport der
sensiblen Sammlungsobjekte. Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus
organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus organischen Materialien
bestehenden Objekte reagieren entsprechend sensibel auf Schwankungen der relativen
Luftfeuchte sowie Erschütterungen. Bei den anorganischen Objekten gibt es Objektgruppen
die sehr stoßempfindlich sind. Es handelt sich haupt-sächlich um mittel große bis kleine
Objekte und eine geringe Anzahl von Großobjekten. Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse
des maximalen Schutzes und der größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen. Ein
Großteil der Objekte wird im Zuge der Vorbereitung bereits in sogenannten
Primärverpackungen transportgerecht vorverpackt. In den Leistungspositionen wird auf die
Anforderungen der einzelnen Objektgruppen und Arten eingegangen und der
Verpackungszustand angegeben. Einige der Objekte, vor allem größeren und unhandlichen
Formats, in der Folge als Objekte mit Sonderverpackung bezeichnet, müssen durch die
Kunstspedition transportsicher verpackt werden (Kisten, Gestelle und Paletten). Die
bestehende Kontamination mit sog. Alt-Bioziden sämtlicher Objekte ist für den Transport von
untergeordneter Bedeutung, die Objekte sind soweit möglich gereinigt. Die Vorbereitung und
Durchführung der Transporte erfolgt in verschiedenen Kampanien und ist ab-hängig von den
Übernahmekapazitäten am Sollstandort. Die Ausführungstermine werden in Abstimmung mit
dem AN und den Sammlungen ca. 3 Monate vor den Transporten abgestimmt. Die
Abstimmung wird vom Logistikplaner koordiniert.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 60000000

Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305 Befähigung zur
Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung
unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E11 (Los 3), Formblatt Eignung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter
Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E11 (Los 3), Formblatt Eignung.
Versicherung: Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 2 Mio. EUR für
Personenschäden (pro Schadensfall) und mind. 2 Mio. EUR für Sach- und Sonstige
Vermögensschäden (pro Schadensfall) oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens
über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall:
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Die Erbringung der Leistung muss durch qualifiziertes Personal erfolgen. Der
Auftragnehmer stellt das für die vollständige Ausführung des Auftrages benötigte Personal in
ausreichender Anzahl zur Verfügung. Es werden nur im Umgang mit Kulturgut spezifisch
geschulte und erfahrene Mitarbeiter eingesetzt. Im Falle einer Beauftragung ist die
Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter unter namentlicher Nennung mit einem Vorlauf von
mind. 2 Wochen mittels tabellarischem Lebenslauf und entsprechender Zeugnisse
nachzuweisen bzw. der Ausführungskoordination des AGs zur Prüfung vorzulegen. Der
Auftragnehmer ist an das durch ihn benannte Personal gebunden. Ein Austausch des
Personals ist nur nach Vorankündigung und mit Zustimmung der Ausführungskoordination des
Auftraggebers erlaubt. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der
Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E11 (Los 3),
Formblatt Eignung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt nach § 58 Abs. 1 VgV und wird nach Maßgabe des § 127
GWB auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt: 100% Preis. - Eignungskriterien gemäß der
Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Die Eignung und Referenzen zu Los
3-5 werden in den Anlagen E.1-3 abgefragt und sind verpflichtend einzureichen. Die Lose 3-5
können bei nachgewiesener Kapazität an einen Bieter vergeben werden oder einzeln
vergeben werden. Sollte ein Bieter an mehreren Losen das günstigste Angebot angegeben
haben, jedoch die erforderlichen Kapazitäten entsprechend der Mindestanforderungen nicht
nachweisen können, erhält er den Zuschlag auf das/ die Lose, die in Summe durch seine nach-
gewiesenen Kapazitäten abgedeckt werden und für den AG die wirtschaftliche Kombination
ergeben. Die Qualität der persönlichen Referenzen wird anhand der Vergleichbarkeit der
Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen gewertet. Je höher der Grad der
Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen ist, desto höher ist
die erreichte Qualität. Die Vergleichbarkeit wird anhand der geforderten Angaben in der
Leistungsbeschreibung bemessen. Es werden bei den Losen 3-4 drei Referenzen und Los 5
vier Referenzen je Bieter/Bewerbergemeinschaft bewertet (jeweils 2 Referenzen zu einem
Aufgabengebiet). Bei den vorzulegenden Referenzen handelt es sich um zwingende
Mindestanforderungen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/131305
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt
Schwerin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Beschaffungsdienstleister: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Restauratorische Verpackung Holz Möbel
Beschreibung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-
Vorpommern (MBWK M-V) baut derzeit in Schwerin ein kombiniertes Depot- und
Werkstattgebäude für die Lagerung, Archivierung und Behandlung von Kulturgut aus den
Bereichen Kunst, Archäologie und Papier. Nach Fertigstellung sollen zum Erstbezug die
Depoträume bestückt werden. Hierfür werden Archiv- und Kunstobjekte von verschiedenen
Sammlungsorten umgelagert. Nach der Errichtung wird die Vorbereitung und Verpackung von
Archiv- und Kunstobjekten am aktuellen Standort (Ist-Standort), die Verladung und der
Transport der transportfähigen Einheiten zum Depotneubau (Sollstandort), der Transport und
die Verteilung/ Einlagerung am Sollstandort sowie die Übergabe der Objekte an den Nutzer/
Sammlung ausgeschrieben. Die Restaurierungsleistungen sind nach Materialiengruppen in
unterschiedliche Lose eingeteilt. Die Lose sind folgend aufgeteilt: Los 3 Gemälde und Objekte

mit Fassung, Los 4 Holz und Möbel und Los 5 Kunsthandwerksobjekte und archäologische
Objekte. Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport der
sensiblen Sammlungsobjekte. Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus
organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus organischen Materialien
bestehenden Objekte reagieren entsprechend sensibel auf Schwankungen der relativen
Luftfeuchte sowie Erschütterungen. Bei den anorganischen Objekten gibt es Objektgruppen
die sehr stoßempfindlich sind. Es handelt sich haupt-sächlich um mittel große bis kleine
Objekte und eine geringe Anzahl von Großobjekten. Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse
des maximalen Schutzes und der größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen. Ein
Großteil der Objekte wird im Zuge der Vorbereitung bereits in sogenannten
Primärverpackungen transportgerecht vorverpackt. In den Leistungspositionen wird auf die
Anforderungen der einzelnen Objektgruppen und Arten eingegangen und der
Verpackungszustand angegeben. Einige der Objekte, vor allem größeren und unhandlichen
Formats, in der Folge als Objekte mit Sonderverpackung bezeichnet, müssen durch die
Kunstspedition transportsicher verpackt werden (Kisten, Gestelle und Paletten). Die
bestehende Kontamination mit sog. Alt-Bioziden sämtlicher Objekte ist für den Transport von
untergeordneter Bedeutung, die Objekte sind soweit möglich gereinigt. Die Vorbereitung und
Durchführung der Transporte erfolgt in verschiedenen Kampanien und ist ab-hängig von den
Übernahmekapazitäten am Sollstandort. Die Ausführungstermine werden in Abstimmung mit
dem AN und den Sammlungen ca. 3 Monate vor den Transporten abgestimmt. Die
Abstimmung wird vom Logistikplaner koordiniert.
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60000000
Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305 Befähigung zur
Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister Versicherung: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der
Leistungsbeschreibung unter Punkt 5Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E12 (Los 4),
Formblatt Eignung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter
Punkt 5 Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 2 Mio. EUR für
Personenschäden (pro Schadensfall) und mind. 2 Mio. EUR für Sach- und Sonstige
Vermögensschäden (pro Schadensfall) oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens
über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall: Zur erforderlichen Qualifikation s.
Anlage E12 (Los 4), Formblatt Eignung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Erbringung der Leistung muss durch qualifiziertes Personal erfolgen. Der
Auftragnehmer stellt das für die vollständige Ausführung des Auftrages benötigte Personal in
ausreichender Anzahl zur Verfügung. Es werden nur im Umgang mit Kulturgut spezifisch
geschulte und erfahrene Mitarbeiter eingesetzt. Im Falle einer Beauftragung ist die
Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter unter namentlicher Nennung mit einem Vorlauf von
mind. 2 Wochen mittels tabellarischem Lebenslauf und entsprechender Zeugnisse
nachzuweisen bzw. der Ausführungskoordination des AGs zur Prüfung vorzulegen. Der
Auftragnehmer ist an das durch ihn benannte Personal gebunden. Ein Austausch des
Personals ist nur nach Vorankündigung und mit Zustimmung der Ausführungskoordination des
Auftraggebers erlaubt. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der
Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E12 (Los 4),
Formblatt Eignung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt nach § 58 Abs. 1 VgV und wird nach Maßgabe des § 127
GWB auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt: 100% Preis. - Eignungskriterien gemäß der
Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Die Eignung und Referenzen zu Los
3-5 werden in den Anlagen E.1-3 abgefragt und sind verpflichtend einzureichen. Die Lose 3-5
können bei nachgewiesener Kapazität an einen Bieter vergeben werden oder einzeln
vergeben werden. Sollte ein Bieter an mehreren Losen das günstigste Angebot angegeben
haben, jedoch die erforderlichen Kapazitäten entsprechend der Mindestanforderungen nicht

nachweisen können, erhält er den Zuschlag auf das/ die Lose, die in Summe durch seine nach-
gewiesenen Kapazitäten abgedeckt werden und für den AG die wirtschaftliche Kombination
ergeben. Die Qualität der persönlichen Referenzen wird anhand der Vergleichbarkeit der
Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen gewertet. Je höher der Grad der
Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen ist, desto höher ist
die erreichte Qualität. Die Vergleichbarkeit wird anhand der geforderten Angaben in der
Leistungsbeschreibung bemessen. Es werden bei den Losen 3-4 drei Referenzen und Los 5
vier Referenzen je Bieter/Bewerbergemeinschaft bewertet (jeweils 2 Referenzen zu einem
Aufgabengebiet). Bei den vorzulegenden Referenzen handelt es sich um zwingende
Mindestanforderungen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/131305
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt
Schwerin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Beschaffungsdienstleister: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Restauratorische Verpackung Kunsthandwerk
Beschreibung: Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-
Vorpommern (MBWK M-V) baut derzeit in Schwerin ein kombiniertes Depot- und
Werkstattgebäude für die Lagerung, Archivierung und Behandlung von Kulturgut aus den
Bereichen Kunst, Archäologie und Papier. Nach Fertigstellung sollen zum Erstbezug die
Depoträume bestückt werden. Hierfür werden Archiv- und Kunstobjekte von verschiedenen
Sammlungsorten umgelagert. Nach der Errichtung wird die Vorbereitung und Verpackung von
Archiv- und Kunstobjekten am aktuellen Standort (Ist-Standort), die Verladung und der
Transport der transportfähigen Einheiten zum Depotneubau (Sollstandort), der Transport und
die Verteilung/ Einlagerung am Sollstandort sowie die Übergabe der Objekte an den Nutzer/
Sammlung ausgeschrieben. Die Restaurierungsleistungen sind nach Materialiengruppen in
unterschiedliche Lose eingeteilt. Die Lose sind folgend aufgeteilt: Los 3 Gemälde und Objekte
mit Fassung, Los 4 Holz und Möbel und Los 5 Kunsthandwerksobjekte und archäologische
Objekte. Ziel der Maßnahmen ist die Verpackung und der schadensfreie Transport der
sensiblen Sammlungsobjekte. Die zu transportierenden Objekte bestehen grob eingeteilt aus
organischen und anorganischen Materialien. Insbesondere die aus organischen Materialien
bestehenden Objekte reagieren entsprechend sensibel auf Schwankungen der relativen
Luftfeuchte sowie Erschütterungen. Bei den anorganischen Objekten gibt es Objektgruppen
die sehr stoßempfindlich sind. Es handelt sich haupt-sächlich um mittel große bis kleine
Objekte und eine geringe Anzahl von Großobjekten. Alle Maßnahmen sind unter der Prämisse
des maximalen Schutzes und der größtmöglichen Schonung der Objekte auszuführen. Ein
Großteil der Objekte wird im Zuge der Vorbereitung bereits in sogenannten
Primärverpackungen transportgerecht vorverpackt. In den Leistungspositionen wird auf die
Anforderungen der einzelnen Objektgruppen und Arten eingegangen und der
Verpackungszustand angegeben. Einige der Objekte, vor allem größeren und unhandlichen
Formats, in der Folge als Objekte mit Sonderverpackung bezeichnet, müssen durch die
Kunstspedition transportsicher verpackt werden (Kisten, Gestelle und Paletten). Die
bestehende Kontamination mit sog. Alt-Bioziden sämtlicher Objekte ist für den Transport von
untergeordneter Bedeutung, die Objekte sind soweit möglich gereinigt. Die Vorbereitung und
Durchführung der Transporte erfolgt in verschiedenen Kampanien und ist ab-hängig von den
Übernahmekapazitäten am Sollstandort. Die Ausführungstermine werden in Abstimmung mit
dem AN und den Sammlungen ca. 3 Monate vor den Transporten abgestimmt. Die
Abstimmung wird vom Logistikplaner koordiniert.
Interne Kennung: 5

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen

Haupteinstufung (cpv): 60000000

Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19067
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305 Befähigung zur
Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung
unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E13 (Los 5) Formblatt Eignung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter
Punkt 5 Haftpflichtversicherung mit Haftungssummen i. H. v. mind. 2 Mio. EUR für
Personenschäden (pro Schadensfall) und mind. 2 Mio. EUR für Sach- und Sonstige
Vermögensschäden (pro Schadensfall) oder Bestätigung des Versicherungsunternehmens
über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall: Zur erforderlichen Qualifikation s.
Anlage E13 (Los 5) Formblatt Eignung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Die Erbringung der Leistung muss durch qualifiziertes Personal erfolgen. Der
Auftragnehmer stellt das für die vollständige Ausführung des Auftrages benötigte Personal in
ausreichender Anzahl zur Verfügung. Es werden nur im Umgang mit Kulturgut spezifisch
geschulte und erfahrene Mitarbeiter eingesetzt. Im Falle einer Beauftragung ist die
Qualifikation der einzelnen Mitarbeiter unter namentlicher Nennung mit einem Vorlauf von
mind. 2 Wochen mittels tabellarischem Lebenslauf und entsprechender Zeugnisse
nachzuweisen bzw. der Ausführungskoordination des AGs zur Prüfung vorzulegen. Der
Auftragnehmer ist an das durch ihn benannte Personal gebunden. Ein Austausch des
Personals ist nur nach Vorankündigung und mit Zustimmung der Ausführungskoordination des
Auftraggebers erlaubt. - Eignungskriterien gemäß der Anforderung in der
Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Zur erforderlichen Qualifikation s. Anlage E13 (Los 5)
Formblatt Eignung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt nach § 58 Abs. 1 VgV und wird nach Maßgabe des § 127
GWB auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt: 100% Preis. - Eignungskriterien gemäß der
Anforderung in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 5 Die Eignung und Referenzen zu Los
3-5 werden in den Anlagen E.1-3 abgefragt und sind verpflichtend einzureichen. Die Lose 3-5
können bei nachgewiesener Kapazität an einen Bieter vergeben werden oder einzeln
vergeben werden. Sollte ein Bieter an mehreren Losen das günstigste Angebot angegeben
haben, jedoch die erforderlichen Kapazitäten entsprechend der Mindestanforderungen nicht
nachweisen können, erhält er den Zuschlag auf das/ die Lose, die in Summe durch seine nach-
gewiesenen Kapazitäten abgedeckt werden und für den AG die wirtschaftliche Kombination
ergeben. Die Qualität der persönlichen Referenzen wird anhand der Vergleichbarkeit der
Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen gewertet. Je höher der Grad der
Vergleichbarkeit der Projektreferenz mit den ausgeschriebenen Leistungen ist, desto höher ist
die erreichte Qualität. Die Vergleichbarkeit wird anhand der geforderten Angaben in der
Leistungsbeschreibung bemessen. Es werden bei den Losen 3-4 drei Referenzen und Los 5
vier Referenzen je Bieter/Bewerbergemeinschaft bewertet (jeweils 2 Referenzen zu einem
Aufgabengebiet). Bei den vorzulegenden Referenzen handelt es sich um zwingende
Mindestanforderungen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/131305
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 64 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt
Schwerin
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Beschaffungsdienstleister: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 13-L45012000000-38
Abteilung: Abteilung IV, Referat 450
Postanschrift: Schloßstraße 9-11
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung IV, Referat 450 (Zentrale Vergabestelle)
E-Mail: zvs@fm.sbl-mv.de

Telefon: 000
Internetadresse: https://www.sbl-mv.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: 123
Abteilung: Geschäftsstelle der Vergabekammern
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammern
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 3855885165
Fax: +49 3855884855817
Internetadresse: https://www.regierung-mv.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0013
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Registrierungsnummer: 13-L45110001000-61
Postanschrift: Werderstraße 4
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19055
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern, Abteilung IV, Referat 450
(Zentrale Vergabestelle)
E-Mail: zvs@fm.sbl-mv.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://sbl-mv.de
Profil des Erwerbers: https://www.meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0014
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)

Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e9c2d5e6-db43-443b-8744-d897b9cd3e60 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/09/2024 13:44:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 176/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/09/2024

Referenzen:
https://my.vergabe.rib.de/eignungskriterien.php?lv_id=131305
https://sbl-mv.de
https://www.meinauftrag.rib.de
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